Urlaub in Dubai

Reisetipps für Dubai: Erlebt die pure Vielfalt in nur einem Emirat

Dubai verbinden viele mit einer einmaligen Skyline, Goldmärkten und einer spannenden Kultur. Die Vorstellung ist natürlich richtig aber umfasst bei weitem nicht alles. Es gibt so viel mehr in Dubai zu entdecken und zu erleben.

Die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in Dubai

Ein Großteil der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Dubai befindet sich im Stadtzentrum und damit auf vergleichsweise kleinem Raum. Mit der Metro, dem Taxi oder zu Fuß könnt ihr die Highlights gut besichtigt werden. Wir stellen euch gerne unsere 10 Lieblinge vor!  

1. Ausblick vom Burj Khalifa

Wie so vieles in Dubai sind auch die Wolkenkratzer höher als andernorts. Das derzeit höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa mit einer Höhe von 828 Metern. Ganz so hoch kommt ihr bei einem Besuch allerdings nicht hinaus, denn die Aussichtsplattform für Besucher liegt auf 430 Metern. Sie wird mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt angefahren, der immerhin 128 Stockwerke zurücklegt. 

Dubais Skyline
Blick vom Burj Khalifah / aufgenommen von den #FTItravellern

Besonders in den Abendstunden ist der Blick von der Aussichtsplattform des Burj Khalifa über weite Teile der Stadt möglich und ein guter Einstieg in einen Urlaub in Dubai.

2. Wasserspiele vor dem Burj Khalifa

Nach einer Fahrt auf die Aussichtsplattform bleibt ihr in den Abendstunden am besten direkt am Burj Khalifa, denn jede halbe Stunde beginnt ab 19 Uhr ein besonderes Wasserschauspiel. Die Dubai Fountains spritzen abwechselnd im künstlich angelegten Teich des Hotel und werden dabei von einem Lichtschauspiel illuminiert.

Dubai Fountain bei der Dubai mall2
Dubai Fountain in Dubai

Dazu ertönt Musik im Takt der aufsteigenden Wasserfontänen, die jeden Abend von einem anderen Künstler stammt. Das Schauspiel vor dem Burj Khalifa dauert fünf Minuten und ist kostenlos.

3. Cocktails in der Bar des Burj Al Arab

Ein weiteres markantes Gebäude der Stadt ist der als Hotel genutzte Burj Al Arab. Wer hier kein Zimmer gebucht hat, kann nur mit einer Tischreservierung in die Skyview-Bar eingelassen werden. Von den Tischen der Bar aus offenbart sich ein weiter Blick über den Strandbereich Dubais, die Stadt und umliegende Wolkenkratzer.

Nachtleben in Dubai, VAE
Nachtleben in Dubai

Eine Besonderheit der Skyview-Bar sind spezielle Cocktails mit Kamelmilch. Wer in der Bar des Burj Al Arab einen Tisch bucht, sollte sich jedoch vorab über den Mindestverzehr informieren. Er variiert je nach Wochentag und Auslastung. Ganz günsig ist es nicht aber es lohnt sich! 

4. Das Dubai Museum: ein Ausflug in die Geschichte der Wüstenstadt

Im Zentrum der Stadt könnt ihr mehr über euren Urlaubsort erfahren, wenn ihr das Dubai Museum besucht. Es befindet sich im Al-Fahidi-Fort, welches durch seine massiven Lehmmauern bereits aus großer Entfernung ins Auge sticht.

Die alte Festung beherbergt eine Ausstellung über das frühere Leben in Dubai. Es war geprägt von Fischfang, Kamelzucht und alter Handwerkskunst. Exponate der früheren Zeit und eine Dokumentation des Wandels zur heutigen Metropole der Superlative werden in den gut klimatisierten Ausstellungsräumen gezeigt. Das Dubai Museum ist der perfekte Ort, um der Mittagshitze zu entgehen.

5. Aquarium in der Dubai Mall

Ein Besuch in der Dubai Mall lohnt sich nicht nur für einen Einkaufsbummel. Zu den Attraktionen des Komplexes gehört auch das Aquarium. Es erstreckt sich über drei Etagen und ist mit Seewasser aus dem Persischen Golf gefüllt. Ein Besuchertunnel führt unter einem der Becken hindurch und erlaubt einen Einblick in die Unterwasserwelt vor Dubais Küste.

 

Was echt aussieht, ist eine mühevoll zusammengestellte Nachbildung der Unterwasserwelt, denn die Riffe und Felsen, Wracks und Korallen sind lediglich Nachbildungen aus Plastik. Allerdings leben in den Becken des Aquariums in der Dubai Mall Tiere aus der heimischen Unterwasserwelt und einige Exoten.

6. Kulturelle Veranstaltungen in der Dubai Opera

Bei der Dubai Mall und den Dubai Fountains findet ihr ein weiteres Glanzstück der Mega-City. Die Dubai-Opera erinnert optisch an eine Dhow, ein traditionelles arabisches Segelschiff. Drinnen finden das ganze Jahr über erstklassige Vorstellungen von nationalen und internationalen Künstlern statt. Ob Ballett, Theater oder Konzerte – hier schlägt euer Kulturherz garantiert höher!

Kleiner Tipp am Rande: Besucht auch das schicke Dachrestaurant “Sean Connolly”. Bei köstlichen Speisen eröffnet sich euch hier ein fantastischer Blick aufs Burj Khalifa.

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Lesetipp: Als Frau alleine nach Dubai – kein Problem! [/otw_shortcode_info_box]

7. Entspannung für die Seele: der Dubai Miracle Garden

Eine großzügige Parkanlage mit Pflanzen aus allen Teilen der Welt ist der Dubai Miracle Garden. Wie der Name schon erahnen lässt, sind die Blumen hier jedoch nicht in eintönigen Gewächshäusern und Beeten gepflanzt. Einige von ihnen wurden zu magischen Werken der Gartenkunst kombiniert. Ein Märchenschloss nur aus Blumen, eine Allee aus herzförmigen Blumenbögen und viele kleine Details machen den Charme der Gartenanlage im Süden Dubais aus.

Petunien im Miracle Garden Dubai, VAE
Petunien im Miracle Garden

Aufgrund der Größe von 72.000 Quadratmetern ist ein Besuch des gesamten Areals an einem Tag kaum möglich. Zu betrachten gibt es übrigens rund 45 Millionen Pflanzen. Der Dubai Miracle Garden hat nicht das ganze Jahr über geöffnet. Checkt am besten vorher die Website des Parks.

8. Sakrale Baukunst: die Jumeirah Moschee

Zwar befinden sich im Stadtgebiet von Dubai zahlreiche Moscheen, Nicht-Muslime können jedoch nur eine von ihnen besichtigen: die Jumeirah Moschee. Sie zeigt sich in der typischen Bauweise sakraler Gebäude in den Arabischen Emiraten und leuchtet durch die weiße Fassade im Sonnenlicht.

Madinat Jumeirah in Dubai
Das Madinat Jumeirah in Duba am Persischen Golf

An mehreren Tagen in der Woche öffnet die Moschee für Nicht-Muslime die Türen. Angeboten werden Führungen mit Erklärungen zum Bauwerk, der Religion und der Bedeutung der Moschee für Dubai. Falls ihr einen Besuch plant, respektiert unbedingt die Etikette und achtet auf passende Kleidung. Die Schuhe werden selbstverständlich vor dem Betreten ausgezogen.

9. Einblick in die arabische Küche an der Dubai Marina

Die Dubai Marina ist der Yachthafen der Stadt und war einst ein Hotspot für Handel und Handwerk. Inzwischen bietet das Areal eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Clubs.

Vor allem in erster Reihe am Wasser ist der Blick auf die Wolkenkratzer in den späten Abendstunden beeindruckend. Sie sind kunstvoll illuminiert und bilden eine stilvolle Kulisse für ein gediegenes Abendessen mit den Köstlichkeiten der arabischen Küche. Wer in einem der Top-Restaurants der Marina speisen möchte, sollte jedoch vorab einen Tisch reservieren.

Blick auf die Marina und die JBR-Bucht in Dubai
Beeindruckender Blick auf die Dubai Marina und die JBR-Bucht

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Unser Tipp: Nur 200 Meter von der Marina entfernt, am Ende des beliebten The Walk am Jumeirah Beach, thront seit kurzem auf der neuen Insel Bluewaters Island das weltweit größte Riesenrad über dem Arabischen Golf. Von oben erspäht ihr vielleicht auch das ein oder andere Restaurant, Café oder einen Shop, dem ihr auf der Insel einen Besuch abstatten wollt.[/otw_shortcode_info_box]

Shoppingtour durch Dubai: Souks, Malls und Verhandlungskünste

Unter den internationalen Reisezielen gilt Dubai als Zentrum für Shopping jeder Art. Dazu tragen verschiedene Shoppingmalls und Märkte bei.

Das größte Angebot findet ihr während eurer Reise nach Dubai in der Dubai Mall. In Downtown Dubai wurde die Dubai Mall auf einer Fläche von 350.000 Quadratmetern errichtet und beherbergt neben zahlreichen Geschäften auch ein großes gastronomisches Angebot.

Innerhalb der Mall ist einer der größten Gold Souks zu finden. Hier wird Schmuck von bekannten Designern gehandelt. Außerdem befinden sich im Einkaufszentrum Geschäfte für Mode, Unterhaltungselektronik, Souvenirs und Spielwaren. Neben den 1.200 Geschäften und 200 Gastronomiebetrieben befinden sich im Gebäude ein Aquarium, ein Kino mit 22 Sälen und eine Miniatureisenbahn.

Goldschmuck in Dubai
Goldschmuck in Dubai

Das zweitgrößte Einkaufszentrum Dubais ist die Mall of the Emirates, wo es etwas ruhiger zugeht. Seit 2005 befindet sich das Einkaufszentrum im Stadtteil Al-Barsha und bietet auf einer Fläche von 223.000 Quadratmetern rund 400 Geschäfte. Zusätzlich finden sich auch hier gastronomische Betriebe, ein Kino und Spielmöglichkeiten für Kinder. Wenn ihr während der Ferien in Dubai Lust auf Schnee bekommt, habt ihr in der Mall of the Emirates die Möglichkeit, in der Dubai Skihalle auf Snowboard oder Skiern eine künstliche Piste hinabzufahren.

Shopping auf die ursprüngliche Art erlebt ihr beim Besuch des Gewürzmarktes. Von der Metrostation Al Ras sind es nur wenige Schritte zum Creek, wo viele kleine Stände und Hütten auf die althergebrachte Weise Gewürze des Orients verkaufen. Die meisten Gewürze werden in großen Mengen zu deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland angeboten. Wer im Souk einkauft, muss selbstverständlich verhandeln. Insgesamt 600 Händler und Geschäfte bilden gemeinsam die Souks Blue, al-Markazi und Sharjah. Hier reicht die Vielfalt der Waren von Kleidung über Souvenirs und Schmuck bis hin zu Haushaltsgegenständen und Lebensmitteln.

Aber Achtung: in der Mittagszeit zwischen 13 und 16 Uhr haben die meisten Händler zu.

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Wir haben für euch die beliebtesten Souks und Malls getestet: wo sich shoppen wirklich lohnt und was ihr unbedingt einkaufen solltet, erfahrt ihr in unserem Beitrag: Auf Schnäppchenjagd in Dubai [/otw_shortcode_info_box]

Strandurlaub in Dubai: die fünf schönsten Strände

Direkt im Stadtgebiet von Dubai gibt es keinen Strand, da die moderne Großstadt etwas abseits der Küste errichtet wurde. Zu den meisten Stränden der Gegend sind es jedoch nur wenige Kilometer, die ihr mit dem Mietwagen, einem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen könnt.

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Ihr möchtet noch mehr Strand-Tipps für Dubai? Dann schaut bei unserem Beitrag über die schönsten Strände Dubais vorbei![/otw_shortcode_info_box]

Ausgelassen feiern am Barasti Beach

Die Hochburg der Partymeilen in Dubai ist bei gutem Wetter der Barasti Beach. Es handelt sich dabei um einen öffentlichen Strandabschnitt, zu dem jeder Besucher Zugang hat. Die kurze Strandpromenade ist dicht besiedelt mit Clubs, Bars und Restaurants, die üblicherweise über Sitzplätze im Freien verfügen.

Vormittags um elf Uhr öffnen die Lokale am Barasti Beach und es wird entspannte Musik aufgelegt. Abends zeigen nicht selten DJs ihr Können und es gibt Livemusik von verschiedenen Bands. In ganz Dubai ist Barasti Beach der einzige Strandabschnitt, an dem Alkohol im öffentlichen Raum verkauft werden darf.

Strandabschnitt für Sufer: Kite Beach

Kite beach dubai
Kite Beach Dubai

Direkt an den Umm Suqueim Beach schließt ein weiterer Top-Strand an: der Kite Beach. Der Name ist hier Programm, denn unter den Gästen des öffentlichen Strandabschnitts befinden sich überwiegend Kitesurfer.

Sie profitieren von den optimalen Windbedingungen für das Kitesurfen in diesem Bereich des Strandes. Neben dem Surfen sind hier viele weitere Sportarten möglich, wie etwa Skaten im Skatepark, Joggen oder Klettern im speziellen Kletterpark.

Jumeirah Beach Park

Motiv zahlreicher Postkarten ist der Jumeirah Beach in etwa vier Kilometern Entfernung zum Stadtzentrum von Dubai. Der rund 30 Kilometer lange Strand teilt sich in Abschnitte, die reine Privatgelände von Hotels und Privatiers sind, öffentliche Strandabschnitte ohne Gebühr und kostenpflichtige Strandparks.

Madinat Jumeirah Dubai
Madinat Jumeirah ist eine arabische Mini-Stadt mit hochwertigen Hotels

Für vergleichsweise wenig Geld könnt ihr im Jumeirah Beach Park einen Strandtag verbringen. Der Strandabschnitt ist bewacht, bietet feinen Sandstrand, grüne Liegeflächen, Kioske und Duschen. Vor eurem Ausflug an den Strand informiert euch darüber, an welchem Wochentag der Park ausschließlich für Frauen und Kinder geöffnet ist.

Jumeirah Public Beach ohne Eintritt

Ein öffentlich zugänglicher Strandabschnitt am Jumeirah Beach liegt unweit der Jumeirah Moschee und nennt sich Jumeirah Public Beach. Hier gibt es ebenfalls ein Angebot an Snacks, Getränken und Liegen zur Anmietung. Dieser Bereich des Strandes wird gerne von Einheimischen genutzt und ist an sonnigen Tagen gut besucht. Um ein gemütliches Plätzchen am Strand zu ergattern, brecht ihr daher am besten nicht zu spät vom Hotel auf.

8 spannende Ausflüge in und um Dubai

Gerade wenn ihr einen längeren Aufenthalt in Dubai plant, lohnen sich die Ausflüge in die Umgebung und innerhalb der Stadt. Während der meist eintägigen Ausflüge taucht ihr in die Kultur und Tradition der Region ein oder erlebt einen spannenden Einblick in das moderne Dubai.

Wir schicken euch in die Wüste: Quad- und Jeep Safari

Für die meisten Reisenden gehört zu einem Urlaub in Dubai auch ein Ausflug in die nahe Wüste, schließlich befindet sich die Stadt mitten in der Wüstenregion. Ob auf eigene Faust mit einem Mietwagen oder bei einem organisierten Ausflug, die Wüstenregion ist schon nach einer halben Stunde Fahrzeit erreicht. Hier gibt es zahlreiche Angebote für Freizeitaktivitäten. Beliebt sind Fahrten mit dem Jeep oder anderen motorisierten Gefährten durch den feinen Wüstensand.

Jeep Safari und Dune Bashing in der Wüste von Dubai, VAE
Dune Bashing in der Wüste von Dubai

Dabei geht es meistens rasant zu und der Adrenalinspiegel steigt. In einigen Gebieten werden auch Übernachtungen unter dem Sternenhimmel angeboten. In Lagerstätten, wie sie einst die Beduinen nutzten, erlebt ihr die besondere Magie der Wüste. Warme Kleidung gehört für einen solchen Ausflug unbedingt ins Gepäck, denn in der Wüste wird es nachts sehr kalt.

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Mehr Action gefällig? Dann sind diese actionreichen Ausflüge genau das Richtige für euch – von uns persönlich getestet![/otw_shortcode_info_box]

Ausflug in die Vergangenheit Dubais

Ganz im Norden der Stadt im Bezirk Bur Dubai wurden gleich zwei Museumsareale errichtet. Das Heritage Village und Diving Village zeigen durch originalgetreue Nachbauten, wie die Menschen noch vor hundert Jahren im Gebiet der heutigen Großstadt lebten. Im Heritage Village erkundet ihr die Siedlungen im Landesinneren und könnt Windturmhäuser, Beduinenzelte und klassische Märkte besichtigen. Auch zahlreiche Steinhäuser gehören zu dieser Museumssiedlung.

Im Diving Village wird gezeigt, wie die Menschen bis vor einigen Jahrzehnten ihren Lebensunterhalt mit der Perlentaucherei verdienten. Dazu steht ein großes Tauchbecken bereit, in dem Experten die Techniken des Perlentauchens vorführen. Auch die Weiterverarbeitung ist anschaulich demonstriert.

Tierisch: Kamelfarm mit Schokoladenherstellung

Wenn ihr eine der größten Kamelherden im arabischen Raum besichtigen wollt, fahrt ihr etwa eine halbe Stunde landeinwärts von Dubai aus. Hier befindet sich die Kamelfarm des Scheichs, der zu Spitzenzeiten bis zu 3.500 Tiere hält. Die moderne Farm wird von einem Deutschen geleitet, der sich auf die Herstellung von Schokolade versteht. Natürlich könnt ihr im Verkaufsbereich der Farm mit kleinem Museum auch die Schokolade aus Kamelmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen kaufen.

Kamele in der Wüste Dubai
Kamelfarm im Dubai

Taxi, bitte! Dubai auf dem Wasserweg besichtigen

Mit den so genannten Yellow Boats erreichen Urlauber auf dem Wasserweg die abgelegenen Ecken von Dubai. Dabei steht The Palm, die künstlich angelegte Insellandschaft, im Mittelpunkt der Ausflugsfahrten. Ihr fahrt mit gleichen Booten durch die Kanäle der Stadt und bekommt einen ganz besonderen Blick auf die Wolkenkratzer. Abegshen von den Wassertaxis gibt es auch längere Bootstouren. Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!  Besonders imposant sind die Ausblicke vom Boot in den frühen Abendstunden, wenn die Skyline Dubais kunstvoll beleuchtet wird.

Dubai Parks & Resorts

Auf die Dubai Parks and Resorts freuen sich nicht nur Kinder! Die Dubai Parks & Resorts bestehen aus drei  Freizeit- und einem Wasserpark: MOTIONGATE Theme Park Dubai, BOLLYWOOD Park Dubai, LEGOLAND® Dubai und LEGOLAND® Water Park. Wenn ihr alles einmal sehen und vor allem fahren wollt, müsst ihr jede Menge Zeit mitbringen- es gibt immerhin über 100 Attraktionen. Aber seht am besten selbst: 

 

Die Parks sind von der Dubai Marina etwa 20-25 Minuten entfernt. In vielen Malls werden auch kostenlose Shuttle angeboten. Die Karten für die Freizeitparks könnt ihr auch vorab über FTI buchen

Dubai von Oben: Rundflüge über die Wolkenkratzer 

Ab dem Creek starten den ganzen Tag über Seawings zu ihren Rundflügen über die Stadt und fliegen dabei an so wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Burj al Arab und dem Burj Khalifa vorbei. Letzterer wird meistens sogar mit einer Ehrenrunde umflogen. Die kleinen Wasserflugzeuge heißen Seawings und verfügen über acht Sitzplätze. Sie alle liegen an einem seitlichen Fenster, weshalb beste Ausblicke garantiert sind. Allerdings sind die Rundflüge über Dubai nicht günstig und ihr solltet schwindelfrei sein. Der Rundflug dauert ca. 22 Minuten. 

Blick aus einem Helikopter auf Dubai, VAE
Blick aus einem Helikopter auf Dubai,

Im Aquaventure ins kühle Nass abtauchen

Auf dem künstlich angelegten Teil Dubais The Palm befindet sich nicht nur das Atlantis Hotel mit seiner imposanten Baukunst. Vielmehr lockt hier der Wasserpark Aquaventure zu einem Besuch. Zusätzlich zu den zahlreichen Schwimmbecken gibt es hier Wasserrutschen für große und kleine Gäste, Ruhezonen, Gastronomie und einige Spielzonen für Kinder. Auf einer Länge von 700 Metern zieht sich zudem ein Privatstrand am Rand des Aquaventure entlang, der nur Besuchern vorbehalten ist.

Die #FTItraveller haben sich für euch im Aquaventure Waterpark und im Atlantis the Palm umgesehen

Wenn euch das ganze Adrenalin zu viel wird, findet ihr im Lost Chambers Aquarium bestimmt Entspannung. 65.000 Meerestiere schwimmen gemütlich durch das Aquarium, während ihr mehr oder weniger hindurchspaziert.

Der Wasserpark befindet sich in dem Hotel Atlantis Dubai. Wenn ihr Hotelgäste seid, habt ihr sogar freien Eintritt.

Ausflug nach Abu Dhabi

Dubai und Abu Dhabi liegen nicht sonderlich weiter entfernt, mit dem Auto benötigt ihr ca. 1,5 Stunden. Warum also nicht einen Abstecher in die Hauptstadt machen. Auf dem Ausflugsprogramm sollte unbedingt die Sheikh Zayed Moschee und die zeitgenösische Kunst im Louvre stehen. Wenn ihr gerne in den Geschwindigkeitsrausch kommt, plant unbedingt einen Abstecher zur Formel 1 Rennstreche Yas Marina Circuit ein.  

Scheich Zaydid Moschee in Abu Dhabi
Scheich Zaydid Moschee in Abu Dhabi

Wenn ihr euch fragt, in wiefern sich die beiden Emirate voneinander unterscheiden und was euch in Abu Dhabi  erwartet, haben wir einen Lesetipp für euch: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsideen für Abu Dhabi – abwechslungsreicher kann Urlaub kaum sein. 

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Wenn ihr noch weitere Fragen oder auch Ergänzngen habt, schreibt uns gerne in die Kommentare! Sollte euch nur noch das passende Angebot für Dubai fehlen, werdet ihr bei uns bestimmt fündig! Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub! [/otw_shortcode_info_box]

Aktualisiert Dezember 2023