FAQ: die häufigsten Fragen

FAQ: Die wichtigsten Infos rund um eure FTI Buchung

Urlaub gebucht und nun? Nach Buchung der Reise gibt es für euch nicht mehr viel zu tun, außer euch auf den Urlaub zu freuen und ein paar Vorbereitungen zu treffen. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen:

Reise Vorbereitungen

Um böse Überraschungen vorzubeugen, lohnt sich ein Blick in die Einreisebestimmungen. Diese könnt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes einsehen. So ist beispielsweise vorher zu klären, ob ihr einen Reisepass braucht, wie lange dieser gültig sein muss und ob ihr ein Visum beantragen müsst. Ebenso bitten wir euch, die aktuellen Impfbestimmungen zu prüfen. Eine weitere Info, die ihr der Seite entnehmen könnt, sind die aktuellen Reisehinweise.

Reiseunterlagen

Habt ihr eure Reise noch nicht bezahlt, solltet ihr das bitte noch tun. Sobald das gemacht ist, bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abreise eure Reiseunterlagen per Post zugeschickt. Diese enthalten Tickets, Hotelvoucher und alle anderen wichtigen Informationen. Sollte eine Angabe auf den Unterlagen nicht stimmen, meldet euch bitte bei eurem Reisebüro oder falls ihr direkt über uns gebucht habt, bei uns. Ihr könnt uns telefonisch unter +49 (0)89 710451498  oder per  Mail (internet@fti.de) erreichen

Solltet ihr die Reise kurzfristig gebucht habt, müsst ihr nicht bangen, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig kommen. Wir hinterlegen sie für euch am Flughafen. Wenn Flug und Hotel als Pauschale gebucht sind, erfolgt die Zahlung vor Ort. Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden dann nach Belastung der Kreditkarte per E-Mail verschickt. Falls ihr hierzu keine Möglichkeit habt, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden.

Ob ihr euch vorab bei der Airline online einchecken könnt, hängt stark von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Ab besten informiert ihr euch auf deren Seite. Alternativ findet ihr in vielen Fällen genaue Informationen zu euren Flug und den Check-In Möglichkeiten auf checkmytrip. Hier könnt ihr euch mit der Buchungsreferenz einloggen.

Flugzeug in der Luft

Gepäckbestimmungen

Spätestens jetzt solltet ihr euch auch mit eurem Gepäck beschäftigen. Die Höhe des Freigepäcks liegt meist bei innereuropäischen Flügen bei 20 kg. Wenn ihr hierzu Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unser Service-Hotline wenden. Für das Handgepäck gibt es ein paar Regeln zu beachten:

(1) Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge, d.h. eine größere Flasche, die beispielsweise nur zur Hälfte gefüllt wird, ist nicht gültig).
(2) Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem „Zipp-Verschluss“ ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
(3) Pro Person darf nur ein Beutel verwendet werden. Dieser muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Medikamente und Spezialnahrung ( z.B. Babynahrung ), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert.

Anfahrt: Rail& Fly Ticket

Solltet ihr mit der Bahn zum Flughafen anreisen, könnt ihr euer Rail&Fly Ticket benützen. Dieses ist bei internationalen Pauschalreisen jeweils kostenfrei enthalten und liegt den Reiseunterlagen bei.

Ihr könnt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse jeweils mit Zügen des Nah-und Fernverkehrs zum Flughafen und zurück fahren. Sollte euer  Abflughafen nicht mit der Deutschen Bahn erreichbar sein, gibt es teilweise auch alternative Verkehrsmittel, die ihr benützen dürft. Genauere Infos zu den Nutzungsbedingungen findet ihr hier.

Sollte es sich um eine spontane Reise handeln und die restlichen Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt sein, kann man sich das Ticket auch online herunterladen und ausdrucken.

Ansprechpartner vor Ort, Buchung von Aktivitäten

Solltet ihr vor Ort Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch gerne an euren Ansprechpartner vor Ort wenden. In eurer Willkommensmappe findet ihr Name, Telefonnummer und Anwesenheitszeiten eures Reiseleiters. Aktivitäten könnt ihr entweder direkt über ihn oder auch über die örtliche Agentur buchen. Nähere Infos gibt es hier.

Urlaub in den Malediven: Strand, Palmen und Meer

Für Neulinge: Ablauf einer Pauschalreise

 

Abflug

Bei einer Pauschalreise kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, denn ihr bekommt von uns ein Rundum-sorglos-Paket! Am Tag des Abfluges ist es wichtig, dass ihr eure Reiseunterlagen mitnehmt, diese braucht ihr v.a. am Flughafen und im Hotel. Am Check-In Schalter zeigt ihr euren Pass und euren e-Voucher und bekommt dafür euer Flugticket. In unseren Reiseunterlagen findet ihr übrigens auch Kofferbändchen, die ihr mit eurer Adresse an euren Koffer hängen könnt. Sollte ihr an eurem Heimatflughafen Probleme haben, findet ihr in den Unterlagen die Kontaktdaten der Handling Gesellschaft am Flughafen. Hier könnt ihr euch jederzeit hinwenden.

Transfer (falls er bei eurer Reise inkl.)

Nach der Landung führt euch der erste Weg zum Gepäckband. Nachdem ihr euren Koffer bekommen habt, wartet im Ausgangsbereich bereits ein Mitarbeiten von FTI auf euch. Diesen erkennt ihr daran, dass er entweder ein FTI Clipboard oder einen eigenen FTI Stand hat. Hier erhaltet ihr die Busnummer und Wegbeschreibung für den Transfer. Solltet ihr bei der Gepäckausgabe festhängen oder aus anderen Gründen länger als normal brauchen, meldet euch bitte beim Reiseveranstalter, damit er sich um euren Transfer kümmern kann. Seine Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in euren Reiseunterlagen.

Willkommenstreffen mit dem Reiseleiter

Am Flughafen bekommt ihr bereits eine persönliche Willkommensmappe mit allen nötigen Informationen über euren Aufenthalt, Land und Umgebung. Solltet ihr eine Reise ohne Flug gebucht haben, liegt diese im Hotel für euch bereit. In dieser Mappe wird euch auch der Termin des Willkommentreffens bekanntgegeben. Hier lernt ihr unter anderem euren persönlichen Reiseleiter kennen. Dieser ist während eures Aufenthaltes immer euer erster Ansprechpartner. Auch bei Fragen oder Problemen mit dem Rückflug oder dem Hotel, kann er euch weiterhelfen. Sollte er gerade nicht im Hotel sein, könnt ihr ihn auch telefonisch erreichen, notfalls auch über die Rezeption.

Rückflug

Da sich Flugzeiten seitens der Airline ändern können, müsst ihr euch bitte euren Rückflug 24h vor Abflug bestätigen lassen. Die aktuellen Zeiten  hängen 1 Tag vorher im Hotel an den Infotafeln aus. In manchen Hotels werden euch die Flugzeiten auch nochmal gefaxt und über das Hotel ausgehändigt. Alternativ könnt ihr euch natürlich immer auch an euren Reiseleiter wenden.

Wir wünschen euch einen traumhaften Urlaub!

Habt ihr weitere Fragen?

14 Kommentare

  1. Karin

    Hallo,Ich habe einen Flug von Hurghada nach Frankfurt am 5.11. gebucht und auf meiner Bestätigung steht Condor. Aber Condor fliegt an diesem Tag gar nicht, kann das sein?Vielen DankKarin

    • FTI Redaktion

      Hallo Katrin, GGfs. handelt es sich um einen CodeShare Flug. Gerne möchten wir anbieten uns das einmal anzuschauen. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (nicht öffentlich hier im Blog!). Vielen Dank und viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  2. Katrin Becker

    Müssen wir das E – Ticket vor Reisebeginn selbstständig ausdrucken oder reicht der Abschnitt aus den Reiseunterlagen zur Vorlage am Check-In-Schalter

  3. Dominik

    Guten Tag,
    Ich habe eine Reise nach Abu Dhabi bei euch gebucht.
    Nach der Buchungsbestätigung wurde direkt die Anzahlung von mir getätigt.
    Nach einer Woche wollte ich wissen ob die Überweisung angekommen ist, und habe versucht FTI telefonisch zu erreichen. Nun rufe ich täglich an und warte bis zu einer Stunde in der Warteschleife, doch es geht nie jemand ans Telefon.. Es muss doch möglich sein jemanden in diesem Unternehmen zu erreichen

    • FTI Redaktion

      Hallo Dominik, wenn noch Fragen offen sind, kannst du uns auch gerne über unsere Facebook Fanpage kontaktieren. Bei konkreten fragen z Buchung sende uns am besten eine privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer und deinem konkreten Anliegen. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  4. Maag

    Wo kann ich die Sitzplätze bei ET (Ethiopian Airlines) reservieren, Flüge sind mit FTI gebucht worden? Wo finde ich die korrekte Buchungsreferenz oder Ticketnummer?

  5. Gereon

    schönen guten tag

    unzwar wir fliegen in 2 wochen nach fuerteventura wie macht man das am
    fluhafen mit den tickets? wir haben jetzt nur heft bekommen also reiseunterlagen
    wie läuft das ab ?

    ( Erster Urlaub)

    mfg gereon

    • FTI_Redaktion

      Hallo Gereon,
      in deinen Reiseunterlagen (das Heft) sind alle Tickets und Reservierungen drin.
      Das legst du am Flughafen beim Check-In Schalter einfach vor.
      Viele Grüße, dein FTI Team

  6. Rotter

    Unter welcher Adresse kann ich eine Sitzplatzreservierung für den Bustransfer von Ingolstadt nach Nizza am 26.4. buchen? Die angegebene Adresse fti.bustransfer.org kann ich nicht aufrufen.
    Vielen Dank
    Christl Rotter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die drei Buchstaben in die Box ein