FAQ: die häufigsten Fragen

FAQ: Die wichtigsten Infos rund um eure FTI Buchung

Urlaub gebucht und nun? Nach Buchung der Reise gibt es für euch nicht mehr viel zu tun, außer euch auf den Urlaub zu freuen und ein paar Vorbereitungen zu treffen. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen:

Reise Vorbereitungen

Um böse Überraschungen vorzubeugen, lohnt sich ein Blick in die Einreisebestimmungen. Diese könnt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes einsehen. So ist beispielsweise vorher zu klären, ob ihr einen Reisepass braucht, wie lange dieser gültig sein muss und ob ihr ein Visum beantragen müsst. Ebenso bitten wir euch, die aktuellen Impfbestimmungen zu prüfen. Eine weitere Info, die ihr der Seite entnehmen könnt, sind die aktuellen Reisehinweise.

Reiseunterlagen

Habt ihr eure Reise noch nicht bezahlt, solltet ihr das bitte noch tun. Sobald das gemacht ist, bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abreise eure Reiseunterlagen per Post zugeschickt. Diese enthalten Tickets, Hotelvoucher und alle anderen wichtigen Informationen. Sollte eine Angabe auf den Unterlagen nicht stimmen, meldet euch bitte bei eurem Reisebüro oder falls ihr direkt über uns gebucht habt, bei uns. Ihr könnt uns telefonisch unter +49 (0)89 710451498  oder per  Mail (internet@fti.de) erreichen

Solltet ihr die Reise kurzfristig gebucht habt, müsst ihr nicht bangen, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig kommen. Wir hinterlegen sie für euch am Flughafen. Wenn Flug und Hotel als Pauschale gebucht sind, erfolgt die Zahlung vor Ort. Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden dann nach Belastung der Kreditkarte per E-Mail verschickt. Falls ihr hierzu keine Möglichkeit habt, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden.

Ob ihr euch vorab bei der Airline online einchecken könnt, hängt stark von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Ab besten informiert ihr euch auf deren Seite. Alternativ findet ihr in vielen Fällen genaue Informationen zu euren Flug und den Check-In Möglichkeiten auf checkmytrip. Hier könnt ihr euch mit der Buchungsreferenz einloggen.

Flugzeug in der Luft

Gepäckbestimmungen

Spätestens jetzt solltet ihr euch auch mit eurem Gepäck beschäftigen. Die Höhe des Freigepäcks innerhalb Europas liegt meist bei 20 kg pro Person. Wenn ihr hierzu Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unser Service-Hotline wenden. 

Für das Handgepäck gibt es ein paar Regeln zu beachten:

(1) Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge, d.h. eine größere Flasche, die beispielsweise nur zur Hälfte gefüllt wird, ist nicht gültig).
(2) Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem „Zipp-Verschluss“ ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
(3) Pro Person darf nur ein Beutel verwendet werden. Dieser muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Medikamente und Spezialnahrung ( z.B. Babynahrung ), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert.

Die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst,  sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook).

Anfahrt: Rail& Fly Ticket

Solltet ihr mit der Bahn zum Flughafen anreisen, könnt ihr euer Rail&Fly Ticket benützen. Dieses ist bei internationalen Pauschalreisen jeweils kostenfrei enthalten und liegt den Reiseunterlagen bei.

Ihr könnt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse jeweils mit Zügen des Nah-und Fernverkehrs zum Flughafen und zurück fahren. Sollte euer  Abflughafen nicht mit der Deutschen Bahn erreichbar sein, gibt es teilweise auch alternative Verkehrsmittel, die ihr benützen dürft. Genauere Infos zu den Nutzungsbedingungen findet ihr hier.

Sollte es sich um eine spontane Reise handeln und die restlichen Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt sein, kann man sich das Ticket auch online herunterladen und ausdrucken.

Ansprechpartner vor Ort, Buchung von Aktivitäten

Solltet ihr vor Ort Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch gerne an euren Ansprechpartner vor Ort wenden. In eurer Willkommensmappe findet ihr Name, Telefonnummer und Anwesenheitszeiten eures Reiseleiters. Aktivitäten könnt ihr entweder direkt über ihn oder auch über die örtliche Agentur buchen. Nähere Infos gibt es hier.

Urlaub in den Malediven: Strand, Palmen und Meer

Für Neulinge: Ablauf einer Pauschalreise

 

Abflug

Bei einer Pauschalreise kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, denn ihr bekommt von uns ein Rundum-sorglos-Paket! Am Tag des Abfluges ist es wichtig, dass ihr eure Reiseunterlagen mitnehmt, diese braucht ihr v.a. am Flughafen und im Hotel. Am Check-In Schalter zeigt ihr euren Pass und euren e-Voucher und bekommt dafür euer Flugticket. In unseren Reiseunterlagen findet ihr übrigens auch Kofferbändchen, die ihr mit eurer Adresse an euren Koffer hängen könnt. Sollte ihr an eurem Heimatflughafen Probleme haben, findet ihr in den Unterlagen die Kontaktdaten der Handling Gesellschaft am Flughafen. Hier könnt ihr euch jederzeit hinwenden.

Transfer (falls er bei eurer Reise inkl.)

Nach der Landung führt euch der erste Weg zum Gepäckband. Nachdem ihr euren Koffer bekommen habt, wartet im Ausgangsbereich bereits ein Mitarbeiten von FTI auf euch. Diesen erkennt ihr daran, dass er entweder ein FTI Clipboard oder einen eigenen FTI Stand hat. Hier erhaltet ihr die Busnummer und Wegbeschreibung für den Transfer. Solltet ihr bei der Gepäckausgabe festhängen oder aus anderen Gründen länger als normal brauchen, meldet euch bitte beim Reiseveranstalter, damit er sich um euren Transfer kümmern kann. Seine Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in euren Reiseunterlagen.

Willkommenstreffen mit dem Reiseleiter

Am Flughafen bekommt ihr bereits eine persönliche Willkommensmappe mit allen nötigen Informationen über euren Aufenthalt, Land und Umgebung. Solltet ihr eine Reise ohne Flug gebucht haben, liegt diese im Hotel für euch bereit. In dieser Mappe wird euch auch der Termin des Willkommentreffens bekanntgegeben. Hier lernt ihr unter anderem euren persönlichen Reiseleiter kennen. Dieser ist während eures Aufenthaltes immer euer erster Ansprechpartner. Auch bei Fragen oder Problemen mit dem Rückflug oder dem Hotel, kann er euch weiterhelfen. Sollte er gerade nicht im Hotel sein, könnt ihr ihn auch telefonisch erreichen, notfalls auch über die Rezeption.

Rückflug

Da sich Flugzeiten seitens der Airline ändern können, müsst ihr euch bitte euren Rückflug 24h vor Abflug bestätigen lassen. Die aktuellen Zeiten  hängen 1 Tag vorher im Hotel an den Infotafeln aus. In manchen Hotels werden euch die Flugzeiten auch nochmal gefaxt und über das Hotel ausgehändigt. Alternativ könnt ihr euch natürlich immer auch an euren Reiseleiter wenden.

Wir wünschen euch einen traumhaften Urlaub!

Habt ihr weitere Fragen? Auf unserer Homepage findet ihr weitere Antworten auf die häufigsten Fragen. Eure Frage wurde immer noch nicht beantwortet? Gerne könnt ihr euch an unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 wenden oder kontaktiert uns per privater Nachricht auf Facebook.

38 Kommentare

  1. Cangiano

    Hallo guten Tag wir flieg am 28.7 mit der TUIfly und wollten online einchecken aber das funktioniert leider nicht mit der Buchungsnummer die wir bekommen haben. Hab bei der TUIfly Hotline angerufen und meinten müsste nich mit fri in Verbindung setzen.

    • FTI-Redaktion

      Hallo Cangiano,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  2. Johann

    Hallo, wir haben eine Reise in die Türkei gebucht. Reiseunterlagen sind schon da. In der Unterlagen steht nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen. Wir haben über Flughafeninfo rausgefunden dass es Pegasus sein soll. Online Check-in funktioniert aber leider nicht da PNR Nummer in den Unterlagen 8-stellig ist und auf der Seite der Airline 6-stellige Nummer eingegebenen werden kann.

    • FTI Redaktion

      Hallo Johann,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  3. Margit

    Hallo. Ich kann bei Sun Express nicht online einchecken über den Reiseveranstalter Button.Es kommt immer die Nachricht Buchungsnr nicht vorhanden.Wo finde ich diese.Habe über FTI gebucht

    • FTI-Redaktion

      Hallo Margit,
      bei vielen Charterflügen ist der Online Check-in leider nicht möglich. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

    • FTI-Redaktion

      Hallo Franzi,
      vor den Flugzeiten steht ein Kürzel aus 2-3 Buchstaben, das für die Airline steht. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  4. Dana

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Tunesien gebucht. In den Reiseunterlahen steht, dass ich meine Bordkarte am Check-in Schalter bei der Tunisair bekomme. Meine Frage dies bezüglich ist ob ich dann am Check-In Schalter Hin- und Rückflug Ticket gleich bekomme oder ob ich nur das Hinflugticket bekomme und das Rückflugticket erst vor Abreise ?

    • FTI Social Media Team

      Hallo Dana, in der Regel bekommst du bei der Hinreise am CheckIn-Schalter erst einmal die Bordkarte für den Hinflug. Die Bordkarte für den Rückflug bekommst du dann beim CheckIn am Flughafenschalter in Tunesien, dort wo du auch dein Gepäck aufgibst. Die Abflugzeit und Abholzeit vom Hotel für den Rückflug (wenn du einen Transfer inkl. hast) checkt unsere Reiseleitung vor Ort für dich. Diese findest du dann ca. 1-2 Tage vor Abreise in der Reiseleitermappe im Rezeptionsbereich deines Hotels. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  5. Anne

    Hallo,auf unseren E-Ticket Voucher steht hinter den Flugzeiten etc. \“23kg\“. Ist es richtig, dass wir ein Freigepäck von 23kg haben? (Etwas doofe Frage, ich weiß. aber da wir mit FlyNiki fliegen, sind wir davon ausgegangen, dass wir nur Handgepäck frei haben 🙂 ) Zum Gepäck gibt es ansonsten in den Unterlagen keine weiteren Angaben.Ich wäre sehr dankbar, über eine schnelle Rückmeldung.LG

    • FTI Social Media Team

      Hallo Anne, bitte sende uns dazu am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  6. Jennifer

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Ägypten gebucht die in 4 Wochen startet. Ich würde gerne wissen, wann meine Reiseunterlagen kommen. Die im Reisebüro meinten, erst so 2/3 Tage vor Abreise und die kommen nicht zu mir nach Hause sondern ins Reisebüro, das hätte FTI so bestimmt. Stimmt das

    • FTI Social Media Team

      Hallo Jennifer, die Reiseunterlagen werden in der Regel ca. eine Woche vor Abflug und nach Bezahlung des vollständigen Reisepreises versendet. Darin enthalten sind alle Tickets, Hotelvoucher und sonstige wichtigen Informationen, die ihr für euren Urlaub benötigt. Ob deine Reiseunterlagen direkt oder ans Reisebüro geschickt werden, können wir nicht pauschal beantworten. Am besten fragst du einmal direkt bei deinem Reisebüro nach. Ansonsten kannst du uns auch über unsere Facebook-Seite: facebook.com/FTI.deper privater Nachricht deine Buchungsnummer senden, und wir checken das einmal. Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook)! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  7. Thomas

    Hallo,
    haben eine Reise nach Alanya gebucht, 1 Gepäckstück mit 20 KG ist klar, aber das Handgepäck- wie groß und schwer darf das Sein?
    vielen Dank
    Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  8. Thomas Groth

    Hallo guten Tag
    darf ich ein Handgepäck (Rucksack) mit in die Kabine nehmen kostenlos und wen ja wie schwer und groß darf der sein
    mfg Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  9. Mann

    Hallo, habe eine Frage zu unserer Buchung nach Kos im AugustSind wirklich nur 15kg Freigepäck erlaubt? Ein Koffer wiegt ja schon 4-5kg. Könnte man zusätzliche Koffer buchen, was passiert bei \“ Übergewicht\“ ? Was ist als Handgepäck/Gewicht erlaubt.Mit freundlichen GrüßenB.Mann

    • FTI Social Media Team

      Hallo Mann, die Vorgaben für das Gepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich, somit können wir deine Frage nicht pauschal beantworten. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de oder kontaktiere unser Service-Center http://www.fti.de/kontakt.html. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

    • FTI Social Media Team

      Hallo Carola, wie & wann ein Online-CheckIn möglich ist, hängt immer von der Airline ab. Bitte schau am besten auf der Website der Airline nach, mit der du fliegst! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  10. Anna

    Hallo ich habe eine Pauschal- Reise über FTI nach Phuket mit Linienflug Thai AIrways für 2018 gebucht. Früher konnte ich bei der
    Buchung direkt Sitzplätze reservieren- im Reisebüro sagte man mir direkt über Thai Airways. Dort wurde ich zum Veranstalter also FTI verwiesen. Können Sie Sitzplätze resrevieren? Vielen Dank im voraus

  11. Karin

    Hallo,Ich habe einen Flug von Hurghada nach Frankfurt am 5.11. gebucht und auf meiner Bestätigung steht Condor. Aber Condor fliegt an diesem Tag gar nicht, kann das sein?Vielen DankKarin

    • FTI Redaktion

      Hallo Katrin, GGfs. handelt es sich um einen CodeShare Flug. Gerne möchten wir anbieten uns das einmal anzuschauen. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (nicht öffentlich hier im Blog!). Vielen Dank und viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  12. Katrin Becker

    Müssen wir das E – Ticket vor Reisebeginn selbstständig ausdrucken oder reicht der Abschnitt aus den Reiseunterlagen zur Vorlage am Check-In-Schalter

  13. Dominik

    Guten Tag,
    Ich habe eine Reise nach Abu Dhabi bei euch gebucht.
    Nach der Buchungsbestätigung wurde direkt die Anzahlung von mir getätigt.
    Nach einer Woche wollte ich wissen ob die Überweisung angekommen ist, und habe versucht FTI telefonisch zu erreichen. Nun rufe ich täglich an und warte bis zu einer Stunde in der Warteschleife, doch es geht nie jemand ans Telefon.. Es muss doch möglich sein jemanden in diesem Unternehmen zu erreichen

    • FTI Redaktion

      Hallo Dominik, wenn noch Fragen offen sind, kannst du uns auch gerne über unsere Facebook Fanpage kontaktieren. Bei konkreten fragen z Buchung sende uns am besten eine privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer und deinem konkreten Anliegen. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  14. Maag

    Wo kann ich die Sitzplätze bei ET (Ethiopian Airlines) reservieren, Flüge sind mit FTI gebucht worden? Wo finde ich die korrekte Buchungsreferenz oder Ticketnummer?

  15. Gereon

    schönen guten tag

    unzwar wir fliegen in 2 wochen nach fuerteventura wie macht man das am
    fluhafen mit den tickets? wir haben jetzt nur heft bekommen also reiseunterlagen
    wie läuft das ab ?

    ( Erster Urlaub)

    mfg gereon

    • FTI_Redaktion

      Hallo Gereon,
      in deinen Reiseunterlagen (das Heft) sind alle Tickets und Reservierungen drin.
      Das legst du am Flughafen beim Check-In Schalter einfach vor.
      Viele Grüße, dein FTI Team

  16. Rotter

    Unter welcher Adresse kann ich eine Sitzplatzreservierung für den Bustransfer von Ingolstadt nach Nizza am 26.4. buchen? Die angegebene Adresse fti.bustransfer.org kann ich nicht aufrufen.
    Vielen Dank
    Christl Rotter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die drei Buchstaben in die Box ein