Heiraten auf Mauritius – Tipps für den schönsten Tag im Leben

Werbung

Eure Hochzeit soll unvergesslich und einzigartig werden. Der schönste Tag im Leben eben. Und dieser wunderbare Anlass braucht auch einen besonderen Ort. Wie wäre es mit Mauritius? Wir stellen euch das Urlaubsparadies vor und haben praktische Tipps und ausführliche Informationen zum Ablauf. 

Mauritius – der ideale Ort für eine Traumhochzeit am Strand

Mauritius liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean. Auf der grünen Insel findet ihr Traumstrände, wie man sie sich vorstellt – weißer Sand, das Meer glasklar und Palmen wohin man schaut. 

blick auf mauritius
Mauritius im Indischen Ozean

Auch um das Wetter müsst ihr euch keine Sorgen machen. Auf Mauritius scheint fast immer die Sonne und die Temperaturen liegen bei angenehmen 24 bis 33 Grad. Einer entspannten Hochzeit unter freiem Himmel steht also nichts im Wege.

 

Vielleicht ganz romantisch in einer einsamen Bucht, mit den Füßen im Sand und dem türkisblauen Indischen Ozean vor eurer Nase? Oder im tropischen Garten des Hotels, mit dem Rauschen eines Wasserfalls im Hintergrund?

Hochzeit unter Palmen am Strand
Hochzeit unter Palmen am Meer

Egal wo ihr Ja sagt – ihr seid direkt danach in den Flitterwochen. Und ein schöneres Ziel als die paradiesische Insel kann es für diese kostbare Zeit nicht geben. Genießt euren Honeymoon, wenn sich Trubel und Herzklopfen von den Tagen vor der Hochzeit ein bisschen gelegt haben.

Wie läuft eine Hochzeit auf Mauritius ab?

Um die Organisation braucht ihr euch keine großen Sorgen machen, vielen Hotels übernehmen das für euch. Die Beachcomber Hotels haben uns einen kleinen Einblick in ihre Hotels und vor allem in die Hochzeitsvorbereitungen gegeben. In den Beachcomber Hotels and Resots könnt ihr heiraten, wie ihr es euch immer erträumt habt. Und das Wichtigste: Ihr müsst an EUREM Tag keinen Finger rühren, sondern könnt euch richtig umsorgen lassen.

Mauritius Beachcomber
Hochzeit in den Beachcomber Hotels

Jedes Hotel hat einen eigenen englischsprachigen Wedding Coordinator, der sich um alles kümmert. Die Formalitäten werden euch abgenommen, sobald ihr alle Unterlagen an den Veranstalter geschickt habt.

Damit alles klappt, müssen die Unterlagen spätestens 45 Tage vor Reiseantritt dem Hotel vorliegen. Ihr selbst solltet drei Tage vor dem Hochzeitstermin eintreffen, damit ihr euch in Ruhe vorbereiten und alles mit dem Wedding Coordinator besprechen könnt.

Luftballons zur Hochzeit am Strand unter Palmen
Luftballons zur Hochzeit am Strand unter Palmen

Das Rahmenprogramm legt ihr schon vorher in Deutschland fest. Vor Ort wird der Zeremonie dann noch der letzte Schliff gegeben. Am besten, ihr bucht gleich von Deutschland aus eines der beiden angebotenen Pakete.

  • Da gibt es zum einen das Classic-Package. Es beinhaltet schon ziemlich viel. So etwa die Dienste des Wedding Coordinators, Blumen, Brautstrauß und Blumenanstecker, Hochzeitstorte für bis zu 10 Personen, stilvolle Musik, Haare- und Make-up für die Braut, eine schön geschmückte Location, ein Hochzeitsfrühstück, sämtliche Gebühren für Organisation, Formalitäten und die Heiratsurkunde sowie der Transfer zum Standesamt.
  • Oder ihr gönnt euch das Luxury Wedding Package. Da sind zusätzlich noch Luxus-Annehmlichkeiten wie Spa Treatment, Champagner Empfang, Vier-Gang-Menü und professionelle Fotos vom schönsten Tag eures Lebens enthalten. Natürlich könnt ihr für euren Traumtag vor Ort auch noch individuelle Wünsche äußern.

Übrigens: Die Beachcomber Hotels achten darauf, dass nur eine Hochzeit pro Tag stattfindet. Das heißt, dieser Tag gehört wirklich komplett euch.

Welche Unterlagen braucht man für die Hochzeit auf Mauritius

Ganz wichtig vorab: Alle Dokumente müssen ins Englische übersetzt und die Übersetzung amtlich beglaubigt werden.

Diese Unterlagen müssen spätestens 45 Tage vor eurer Hochzeit im Hotel sein:

  • Drei Kopien eurer Geburtsurkunde. Sie darf nicht älter als drei Monate sein
  • Drei Kopien der ersten drei Seiten eures Reisepasses
  • Das ausgefüllte Anmeldeformular, das ihr bei eurem Reiseveranstalter bekommt
  • Wer schon verheiratet war oder verwitwet ist, muss die entsprechenden Dokumente wie zum Beispiel die Scheidungsurkunde in drei Kopien ins Hotel schicken
Strand mit Palmen auf Mauritius am Indischen Ozean
Entspannung pur: Liegestühle und Sonnenschirm am Strand von Mauritius

Genaue Informationen erhaltet ihr bei der Reisebuchung. Und keine Sorge, wenn ihr früh genug mit der Planung anfangt, wird das Besorgen der Unterlagen sicher kein Stress.

Die Hochzeit ist auch in Deutschland rechtskräftig. Ihr müsst euch die Arbeit also nicht doppelt machen, sondern nach eurer Rückkehr lediglich noch ein paar Eintragungen vornehmen lassen.

Hoteltipp für eure Hochzeit auf Mauritius: Beachcomber Hotels

Die vier und fünf Sterne Beachcomber Hotels sind perfekte Orte für eine perfekte Hochzeit. Ihr habt die Wahl zwischen vier Top-Häusern, die rund um die Insel verteilt sind:

An der Nordküste, in der Nähe von Grand Baie, liegt das Mauricia Beachcomber Resort & Spa. Das Hotel im mediterranen Stil eignet sich gut für Familien und für Leute, die es gerne etwas lebhafter mögen.

Strand Mauricia Beachcomber Resort and Spa
Mauricia Beachcomber Resort & Spa

Ganz in der Nähe befindet sich auch das Familienresort Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa . Hier findet man eine gelungene Mischung aus modernen und traditionellen Elementen. Gemütliche Sitzsäcke unter Palmen gehören genauso dazu wie das Wellnesscenter in einem riesigen Banyan-Baum. Doch das Schönste bei beiden Hotels ist die direkte Strandlage und der Blick auf den glitzernden Indischen Ozean.

Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa
Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa

Luxuriös ist das auf einer privaten Halbinsel gelegene Shandrani Beachcomber Resort & Spa im Süden der Insel. Der nahegelegene Blue Bay Marine Park ist bekannt für seine beeindruckende Unterwasserwelt.

shandrani beachcomber resort and spa
Shandrani Beachcomber Resort & Spa

Das für jede Altersgruppe geeignete Strandresort Victoria Beachcomber Resort & Spa liegt an der Westküste zwischen Grand Baie und Port Louis. Hier kann bei der Zimmerwahl nichts schiefgehen, denn sie haben alle Meerblick!

victoria beachcomber resort and spa
Victoria Beachcomber Resort & Spa

Zum Abschluss noch eine wunderschöne Antwort eines Wedding-Coordinators auf die Frage, was für sie der schönste Moment einer Hochzeit in den Hotels ist: 


” Jede Hochzeit ist auf ihre Art einzigartig. Jedes Brautpaar kommt von einem anderen Teil der Erde und hat seine eigene Kultur. Alle drücken daher ihren Enthusiasmus durch dieses Versprechen, für immer miteinander verbunden zu sein, unterschiedlich aus.

Manchmal werden sie so emotional, dass es ihnen schwerfällt ihre Ehegelübde zu sprechen. Am schönsten ist es aber, wenn das Paar mit der ganzen Family feiert und die Eltern vor Stolz und Freude weinen, während Ihre Kinder sich das Ja-Wort in einer der romantischsten Orte der Welt geben.”


1 Kommentar