La Barrosa

Top 10: Die schönsten Strände in Andalusien

Andalusien liegt im Süden Spaniens und ist eingegrenzt vom Mittelmeer und dem Atlantik – das bedeutet für euch rund 1.000 Küstenkilometer. Die Strände sind bekannt für ihren feinen Sand, die gute Infrastruktur an den Urlaubsorten und eine teilweise fast unberührte Natur. 

Damit die Suche nach dem richtigen Strandabschnitt nicht in Stress ausartet, stellen wir euch heute unsere 10 Lieblinge vor:

 

1. Playa de Mónsul

Lange Zeit galt der Strand Playa de Mónsul als Geheimtipp unter Andalusienurlaubern. Da der Strand inzwischen jedoch als Kulisse für einige Filme genutzt wurde, gehört er inzwischen zu den bekannten Stränden der Region. Er ist Teil des Naturparks Cabo de Gata und weist durch den besonderen Schutz der Umwelt eine artenreiche Flora und Fauna auf.

Playa de MonsulDirekt an den feinen Sandstrand schließen sich Dünen und die üppig bewachsene Landschaft des Nationalparks an.Wenn ihr den Blick Richtung Landesinneres schweifen lasst, erblickt ihr am Horizont die massiven Gipfel des Gebirges Sierra de Cabo de Gata.

Erreichbar ist der Playa de Mónsul nur mit einem Shuttlebus oder zu Fuß. Der Parkplatz liegt etwas vorgelagerten.
Der große Vorteil: die Landschaft ist noch ursprünglich und wild, je nach Tageszeit müsst ihr euch den Strand auch nur mit ein paar anderen Sonnenanbetern teilen.

2. Playa de Bolonia in Tarifa (Cádiz)

Der Strand Playa de Bolonia ist vor allem bei Windsurfern beliebt. Die hier vorherrschenden Winde bieten gute Voraussetzungen, wenn ihr mit dem Surfbrett auf das Meer hinausfahren und dort auf den Wellen reiten möchtet.

Playa de BoloniaWenn ihr lieber am Strand bleiben wollt, wird euch auch hier einiges geboten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Beach-Volleyball oder einer Fahrt mit dem Strandbuggy.  Kleine Bereiche des Strandes sind auch ausgewiesene FKK-Zonen.

3. Zahara de los Atunes (Cádiz)

Namensgeber für den Strand Zahara de los Atunes waren die Fischfänger, die von hier aus mit ihren Schiffen zum Thunfischfang aufbrachen. Heute gehört der Strand zu den bekanntesten in ganz Spanien. Entsprechend hoch ist das Urlauberaufkommen in den Sommermonaten.

Zahara de los Atunes

Badesaison ist vom späten April bis in den Oktober hinein. In dieser Zeit treffen sich Einheimische und Urlauber aus aller Welt an diesem Strandabschnitt. 

4. Playa Cabopino (Marbella)

Playa Cabopino ist ein belebter Strandabschnitt in Andalusien, bei dem euch sicher keine Langeweile erwartet. Der Sandstrand ist an sich eher schmal aber die Infrastruktur dahinter ist beachtlich. Hier befinden sich regionale und internationale Restaurants, einige Cafés und Bars. Außerdem erhaltet ihr kleine Souvenirs als Andenken an euren Urlaub.

Der Strandbereich ist in zwei Abschnitte unterteilt. Nacktbader genießen die Sonne und das Meer am ausgewiesenen FKK-Bereich an den Artola-Dünen. Der übrige Bereich ist besonders familienfreundlich und hat einen seichten Einstieg ins Wasser.

5. Playa de Maro (Málaga)

Der Playa de Maro ist vor allem bei Schnorchlern sehr beliebt. Kaum schwimmt ihr wenige Meter, erwartet euch schon eine artenreiche Unterwasserwelt. Grunt für die bunte Fischbracht der die Lage des Strandes, er lieht direkt im Schutzgebiet Maro-Cerro Gordo.

Der Strand selbst ist ein schmaler Kieselstrand, der teilweise mit dem Auto, in anderen Abschnitten jedoch nur zu Fuß zu erreichen ist. Neben dem Schnorcheln spielt auch der Kanusport am Playa de Maro eine wichtige Rolle.

6. Strand La Barrosa bei Chiclana (Cádiz)

Zur andalusischen Gemeinde Chiclana de la Frontera gehört einer der schönsten Strände Andalusiens. Er ist geprägt von einem sehr feinen Sand und den schroffen Felsen direkt hinter dem Strand. Das kristallklare Wasser ist zusätzlich ein großes Pluspunkt.

La BarrosaDie Badesaison am Strand La Barrosa beginnt bereit im April und endet erst im Oktober. Bei einem Blick auf das Wasser fällt euch das Sancti Pietri Schloss in Auge, für das dieser Strandabschnitt ebenfalls bekannt ist.

7. Strand bei El Rompido (Huelva)

Direkt bei El Rompido liegt ein Strandabschnitt, der Ruhe und Abgeschiedenheit bereithält. Statt gut besuchter Strände erwarten euch hier die Ruhe eines andalusischen Sommertages und viel Platz am breiten Strand. Der feine Sand fällt sehr flach in das türkisblaue Meer ab, weshalb auch Kinder und Nichtschwimmer am Strand bei El Rompido einen unbeschwerten Tag am Meer genießen können. Vom Strand aus erreicht ihr außerdem die Flecha de El Rompido genannte Landzunge. Sie wird von kleinen Ausflugsbooten angesteuert und bietet beeindruckende Fotomotive.

8. Playa el Cañuelo

Der Playa el Cañuelo wird oft von Familien besucht. Die Bucht ist abgegrenzt vom Hinterland und daher für Kinder ein großer Spielplatz mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Einstiege zum Schnorcheln und Tauchen an den Felsen im Wasser sind hier ebenso vorhanden, wie Spielplätze für Kinder.

 Playa el CañueloWenn ihr am Playa el Cañuelo mit einem Schnorchel in die Unterwasserwelt eintaucht, seht ihr eine Vielzahl heimischer Fischarten und zahlreiche weitere Meeresbewohner.

9. Strand im Doñana Nationalparks (Huelva)

Der Doñana Nationalparks zieht sich auf einer Länge von 60 Kilometern an der andalusischen Küste bei Huelva entlang und steht unter besonderem Schutz. Durch die Zugehörigkeit zum Nationalpark ist das Grillen am Strand nicht erlaubt und nur einige Abschnitte könnt ihr direkt mit dem Auto anfahren.

Donana Nationalpark in Andalusien

Als Gegenleistung für den etwas mühsamen Weg zum Strand erwartet euch jedoch eine beinahe unberührte Landschaft. Die oft einsamen Buchten und Strandabschnitte bieten viel Platz für einen gemütlichen Spaziergang am Wasser, ein Bad im Meer oder einige Stunden Sonnenbad. 

10. Playa las Calas del Pino

Der Duft von Mittelmeerkiefern weht euch um die Nase, wenn ihr den Strand Playa las Calas del Pino besucht. Sein Name leitet sich vom üppigen Bewuchs durch die Mittelmeerkiefer ab. Sie verbreitet in der kleinen Bucht nicht nur ihr Aroma, sondern spendet im Sommer am Sandstrand angenehmen Schatten.

Playa las Calas del Pino ist ein Geheimtipp unter den vielen Stränden Andalusiens und bietet vor allem Ruhe und eine idyllische Landschaft. Der sanfte Einstieg ins Meer und die geschützte Lage machen den Strandabschnitt bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

Traumstrand gefunden aber das passende Hotel in der Nähe fehlt? Bei uns findet ihr jede Menge Angebote und Hotels in Andalusien.  

Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher seid, ob es nach Andalusien oder doch in eine andere Region gehen sollt, findet ihr hier eine Übersicht über die verschiedenen Küstenregionen, Inseln und Städte . Viel Spaß beim Inspirieren und einen schönen Urlaub!