Vogel in Gambia

Im Winter Sonne tanken – 7 außergewöhnliche Urlaubsziele

Kälte, Schneematsch und grauer Himmel – der deutsche Winter kann ganz schön ungemütlich werden. Da würde manch einer gerne seine Koffer packen und an sonnigere Orte auf dem Globus fliehen. Wohin soll die Reise am besten gehen? 

Wir haben für euch die schönsten Winterdestinationen zusammengestellt und zeigen euch, warum sie vor allem in dieser Jahreszeit einen Besuch wert sind – darunter Geheimtipps, die viele zwischen November und März gar nicht auf dem Radar haben.

Salalah: Die Perle am Indischen Ozean

Salalah liegt im Süden des Oman und gilt noch als echter Geheimtipp. Vor allem im Winter zeigt sich die Stadt von ihrer Schokoladenseite. Während der Sommer schwül werden kann, herrschen in den Monaten zwischen November und März beste Bedingungen: Herrlich warmes Wetter und kaum mehr als ein Regentag im Monat. Perfekt, um die dicke Winterkleidung gegen Badesachen auszutauschen!

Übersichtskarte Oman

Salalah befindet sich direkt am Indischen Ozean und erinnert an vielen Stellen an die Karibik. Freut euch auf palmengesäumte Sandstrände, Kokosnüsse und glasklares Wasser. Da wollt ihr garantiert so schnell nicht mehr weg. Vor der Küste von Salalah liegen außerdem großartige Stellen zum Tauchen und Schnorcheln. Dort erwarten euch riesige Korallenriffe und zahlreiche Meeresbewohner, die in prachtvollen Farben erstrahlen. Die Stadt selbst hat ebenfalls vieles zu bieten. Zu ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die Sultan-Qaboos-Moschee und der imposante Al-Hisn Sultanspalast. Macht einen Spaziergang durch die Altstadt mit ihren engen Gassen und besucht den Souk Al-Husn, auf dem vor allem mit Weihrauch gehandelt wird.

Sultan-Qabus-Moschee in Salalah, Oman
Sultan-Qabus-Moschee in Salalah, Oman

Beeindruckend ist auch ein Ausflug zu den Wasserfontänen, die bis zu 30 Meter in die Luft schießen. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflüge, die sich lohnen. Schaut am besten mal in unseren Reisetipps vorbei – Geheimtipp am Indischen Ozean – Salalah im Oman

Wasserfontäne in Salalah, Oman
Wasserfontäne in Salalah, Oman

Salalah Winter-Fakten:

  • Temperaturen: 23 – 29 °C
  • Sonnenstunden pro Tag: 11 – 12
  • Reisedauer: ca. 10 Stunden
Lust auf Palmen, Meer und 1001 Nacht bekommen? Bei uns findet ihr passende Hotels und Angebote.  

Kenia: Sonne, Strand und Safari

Ebenso schöne Strände und dazu prachtvolles Wildleben erwarten euch an der Küste von Kenia. Das Land in Ostafrika bietet die perfekte Mischung aus Abenteuer- und Badeurlaub. Ihr könnt euch zuerst an den langen Sandstränden erholen und euch dann auf eine spannende Safari begeben. 

strand in kenia

Vor allem die Küstenabschnitte nahe der Stadt Mombasa sind sehr beliebt -kein Schneematsch, sondern schneeweiße Strände, grüne Palmen und türkisfarbenes Wasser. Surfern empfehlen wir den Strand von Malindi. Wollt ihr dagegen lieber tauchen oder schnorcheln, bucht ihr bevorzugt eine Unterkunft am Kisite-Mpunguti-Meeres-Nationalpark, an dem unter anderem der Diani Beach liegt. Dort seht ihr bei euren Ausflügen neben vielen anderen Fischarten mit etwas Glück auch Delfine, Walhaie und Buckelwale.

Heißluftballons über der Masai Mara, Kenia
Heißluftballons über der Masai Mara

In Kenia könnt ihr auch tolle Safaris machen und Elefanten, Giraffen, Zebras und zahlreiche andere afrikanische Tiere aus der Nähe beobachten. Sehr schön sind zum Beispiel der Masai Mara-Nationalpark an der Grenze zu Tansania und der Amboseli-Nationalpark im Süden des Landes.

Sonne tanken in Ras Al Khaimah

In den Vereingten Arabischen Emiraten kann es im Sommer bekanntlich recht heiß werden – warum also nicht im Winter nach Ras Al Khaimah? Euch erwarten traumhafte Strände, tolle Hotels, eine lebendige Tradition und viel Action! Aber auch Entspannung wird hier ganz groß geschrieben. Es gibt eine große Auswahl an tollen Hotels, die keine Wünsche offen lassen. Schnappt euch einen Drink, ein gutes Buch und genießt die Sonne. Wenn ihr eine Abkühlung braucht, ist das Meer nicht weit.

Gerade im Winter bietet sich aber auch ein Ausflug zu den Kamelrennbahnen an, in den „kühleren“ Monaten finden regelmäßig große Rennen statt.  Auch ein Bummer durch die Altstadt macht richtig Spaß. Legt euch davor auf jeden Fall eine gute Strategie zum Handeln bereit, ihr werdet sie auf den vielen Märkten brauchen. Nach einer Zeit macht das richtig Spaß und ihr werdet immer erfolgreicher. Allein die vielen neuen Eindrücke, Gerüche und Geschmäcker sind wahnsinnig aufregend.

Euer Urlaub in Ras Al Khaimah wäre aber nicht vollständig, wenn ihr nicht wenigstens einmal einen Ausflug in die Wüste gemacht habt. Ihr habt die Wahl zwischen einer Tour mit dem Kamel oder ihr wählt den etwas schnelleren Jeep. Zur Entspannung geht es anschließend in ein Beduinencamp, in dem ein warmer Tee und Spezialitäten auf euch warten.  

Jeep Safari in der Wüste
Jeepsafari in der Wüste

Wenn ihr echte Adrenalin-Junkies seid, wartet die längste Zipline der Welt auf euch! Unsere Kollegen haben letztes Jahr ihren Mut zusammengenommen und waren wirklich begeistert. Wenn ihr euch dafür interessiert, schaut gerne in den Erfahrungsbericht.

Die längste Zipline der Welt in Ras al Khaimah
Die längste Zipline der Welt in Ras al Khaimah

Ein weiteres schönes Ausflugsziel ist die Jazirat Al Hamra, auf Deutsch „rote Insel“. Auf ihr befindet sich eine verlassene Stadt, deren Häuser noch auf ganz traditionelle Weise aus Korallengestein gebaut wurden.

Ras Al Khaimah Winter-Fakten

  • Temperaturen: 26 – 30 °C
  • Sonnenstunden pro Tag: 7 – 9
  • Reisedauer: ca. 16 Stunden
Wenn ihr direkt in den Urlaub starten wollt, findet ihr bei uns Angebote und Traumhotels in Ras Al Khaimah. Vielleicht ist ja etwas passendes für euch dabei 🙂

Ägypten: Nilkreuzfahrt mit Badeverlängerung

Ägypten ist zu jeder Jahreszeit eine gute Idee, aber eines lohnt sich im Winter besonders – eine Nilkreuzfahrt mit Badeverlängerung. Die meisten Grabstätten und Tempel liegen in der prallen Sonne, sodass es im Sommer schnell sehr heiß wird. Im Winter habt ihr das Problem nicht und könnt noch entspannter in das Alte Ägypten eintauchen. Die meisten Touren starten ab November. 

Strand mit Palmen an am Roten Meer in Sharm el Sheikh, Ägypten
Paradiesischer Strand mit Palmen entlang der Küste des Roten Meeres in Sharm el Sheikh

Ganz in der Nähe von Luxor befindet sich zum Beispiel das Tal der Könige, in dem die Pharaonen mit vielen kostbaren Grabbeigaben bestattet wurden. Auch Tutanchamun, dessen berühmte goldene Totenmaske im Ägyptischen Museum in Kairo zu sehen ist, war dort begraben.

Nilkreuzfahrten beginnen oft in Luxor oder in Kairo. Startet ihr euren Urlaub in Kairo, könnt ihr euch zunächst die beeindrucken Pyramiden, die Sphinx und das Ägyptische Museum anschauen. Der Endpunkt liegt häufig in Assuan, wo ein großer Staudamm erbaut wurde. Durch ihn entstand der rund 500 Kilometer lange Nassersee.

Pyramiden von Gizeh zum Sonnenuntergang, Ägypten
Pyramiden von Gizeh zum Sonnenuntergang

Aber auch die Fahrt selbst ist wunderschön, da der Nil nicht sonderlich breit ist, habt ihr immer das Ufer im Blick und könnt laufend neues entdecken. Was euch genau erwartet und an welchen Sehenswürdigkeiten ihr bei einer Nilkreuzfahrt vorbeikommt, haben wir euch hier zusammengefasst. 

Eine Nilkreuzfahrt lässt sich auch super mit einem Badeurlaub kombinieren. Sehr beliebt ist zum Beispiel ein anschließender Aufenthalt an den bezaubernden Stränden Hurghadas oder El Gounas am Roten Meer. Genießt das Traumwetter, räkelt euch in der Sonne und kühlt euch im glasklaren Meereswasser ab. Auch in den kühleren Monaten könnt ihr problemlos baden gehen. Nehmt aber dennoch eine dünne Jacke mit, gegen Abend wird es etwas kühler.  

Kai in der Abu Tig Marina in El Gouna, Rotes Meer, Ägypten
Kai in der Abu Tig Marina in El Gouna, Rotes Meer

Vor der Küste liegen außerdem absolut traumhafte Korallenriffe, die ihr wahlweise mit einer Schnorchelausrüstung oder auf Tauchgängen erkundet.

Ägypten Winter-Fakten:

  • Temperaturen: 21 – 25 °C
  • Sonnenstunden pro Tag: 6 – 8
  • Reisedauer: ca. 4 – 5 Stunden

Gambia: Afrika für Einsteiger

Ein weiteres noch recht unbekanntes Ziel für den Winterurlaub ist Gambia. Das kleinste Land des Kontinents steckt voller Möglichkeiten und lässt euch Afrikas Natur und Kultur ganz unkompliziert erleben.

Karte von Gambia

In den Wintermonaten könnt ihr euch auf Temperaturen von ca. 30 Grad freuen. An Sonne wird es euch nicht fehlen. Kollegen waren bereits vor Ort und verraten euch, wie es ihnen gefallen hat:

Eines der größten Highlights sind mit Sicherheit die tollen Strände. Ihr könnt stundenlang spazieren gehen und werdet am Abend sogar mit traumhaften Sonnenuntergängen belohnt. Ansonsten sind auch die Hotels sehr gut ausgestattet, sodass ihr es euch am Strand gut gehen lassen könnt.

strand in Gambia

Ebenso schön sind die Mangrovenwälder entlang des Hauptflusses, der ebenfalls Gambia heißt. Am meisten bekommt ihr bei einer Kanufahrt zu sehen. Viele Touren starten am Morgen, sodass ihr live miterlebt, wie die Natur langsam zum Leben erwacht. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis!

In den Nationalparks gibt es auch häufig Affen, denen ihr zum Teil recht nahekommt. Besser als jeder Kinofilm! Weit verbreitet sind vor allem Guinea-Paviane und die Grünen Meerkatzen.

Kajaktour auf dem Gambia 
River
Kajaktour auf dem Gambia River

Die sommerlichen Temperaturen im Winter locken nicht nur Urlauber nach Gambia, sondern auch viele verschiedene Vogelarten. Wenn ihre gerne Vögel beobachtet und dabei an eurer Winterbräune arbeiten wollt, ist Gambia daher ebenfalls eine gute Wahl!

Gambia Winter-Fakten

  • Temperaturen: 30 – 32 °C
  • Sonnenstunden pro Tag: 7 – 8
  • Reisedauer: ca. 7 Stunden

Kuba: Karibik und Kultur anstatt Schneesturm

Unser nächster Tipp für einen tollen Winterurlaub ist die Insel Kuba, die gleich an drei große Meere angrenzt: den Atlantischen Ozean, den Golf von Mexiko und das Karibische Meer

Auf der kubanischen Insel herrscht immer gutes Wetter. Genau der richtige Ort, um dem ungemütlichen Winter den Rücken zu kehren und dort wahlweise einen erholsamen Strandurlaub zu verbringen, euch die vielen Sehenswürdigkeiten anzuschauen – oder beides zu vereinen.

Strand in Varadero auf Kuba

Interessant ist vor allem die Hauptstadt Havanna, deren Altstadt mit ihren vielen schönen Gebäuden aus der Kolonialzeit zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Neben den alten Häusern sind es unter anderem die vielen bunten Oldtimer, die eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre aufleben lassen und euch in frühere Zeiten zurückversetzten.

Typisch für Havanna ist außerdem die Musik, die in den Bars und selbst auf den Straßen gespielt wird. Heiße Rhythmen, bei denen ihr das Schneechaos zuhause getrost vergesst und das Tanzbein schwingen könnt. 

Oldtimer in der Hauptstadt Havanna, Kuba
Oldtimer in der Hauptstadt Havanna

Neben Havanna besitzt Kuba viele weitere spannende Orte, wie zum Beipsiel Santiago de Cuba. Diese Stadt im Osten der Insel ist gleichzeitig ein guter Ausgangspunkt für eine Erkundung des Biosphärenreservats Baconao. Dort habt ihr die Möglichkeit, eine herrliche Wanderung durch eine fast unberührte Natur zu machen. Empfehlenswert ist außerdem ein Ausflug in die Stadt Trinidad, die ähnlich wie Havanna von alten Kolonialbauten mit bunten Fassaden und der Musik geprägt ist.

Ein Glas Rum und eine gute kubanische Zigarre machen das Erlebnis perfekt. Auf Kuba könnt ihr außerdem zahlreiche Tabakplantagen besuchen und euch anschauen, wie die Zigarren hergestellt werden.

Kalter, erfrischender Sommercocktail Rum Cola auch bekannt als Cuba Libre
Kalter, erfrischender Sommercocktail Rum Cola auch bekannt als Cuba Libre

Ruhe und traumhafte Strände findet ihr unter anderem auf der Insel Cayo Santa Maria. 

Auf nach Kuba: Wir haben euch die besten Angebote zusammengefasst! Wenn ihr nochmehr Infos brauchst, schaut am besten bei unseren Reisetipps für Kuba rein.

Kuba Winter-Fakten:

  • Temperaturen: 26 – 28 °C
  • Sonnenstunden pro Tag: 3 – 4
  • Reisedauer: ca. 10 Stunden

Abu Dhabi – Kultur trifft Moderne

Unser letzter Tipp führt uns in die Vereinigten Arabischen Emirate – nach Abu Dhabi.  Das Emirat ist nicht nur das größte, sondern auch eines der vielfältigsten. Von Wüste, über Mangrovenwälder bis hin zu Delfinen und Kamelen ist alles dabei. Neben den traumhaften Stränden spielt auch die Kultur eine wichtige Rolle.

Frau am Strand auf der Insel Saadiyat am Persischen Golf in Abu Dhabi
Frau enstpannt am Strand auf der Insel Sadiyat am Persischen Golf

Unbedingt sehen solltet ihr zum Beispiel den Louvre Abu Dhabi und die Scheich-Zayid-Moschee. Für Familien (und eigentlich auch alle anderen) sind die großen Freizeitparks ebenfalls ein Muss! 

Präsidentenpalast Qasr Al Watan von Abu Dhabi,
Präsidentenpalast Qasr Al Watan von Abu Dhabi,

Abu Dhabi ist als Städtereise aber auch für einen Strandurlaub mit wirklich tollen Ausflugsmöglichkeiten perfekt geeignet. Hier findet ihr nochmal alle Sehenswürdigkeiten und Ausflüge im Detail vorgestellt.  Die Anreise gestaltet sich recht einfach: Von Deutschland aus braucht ihr dank Direktflügen lediglich sechs Flugstunden. Je nach Airline landet ihr direkt in Abu Dhabi oder in Dubai.  

Bei FTI findet ihr das größte Flug-, Hotel-und Ausflugsangebot auf dem deutschen Markt. Wir haben euch die besten Urlaubsangebote für Abu Dhabi herausgesucht. Es gibt übrigens auch spannende Kombis mit Dubai  – warum entscheiden, wenn man gleich beide Emirate sehen kann?

Tipp: Wenn ihr etwas besonderes erleben wollt, könnt ihr euren Urlaub oder auch nur ein paar Tage in der Wüste verbringen. Zum Beispiel im Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara

Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara
Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara

Abu Dhabi Winter-Fakten

  • Temperaturen: 19-29 Grad
  • Sonnenstunden pro Tag: 8-10
  • Reisdauer: ca. 6 Stunden
Noch nicht genug? Hier findet ihr noch mehr Ideen und Angebote für euren Winterurlaub in der Sonne!