Goldenes Horn Kroatien

Kroatien Tipps: Die schönsten Urlaubsregionen auf einen Blick

Weit über 1.000 Inseln und fast 6.000 Küstenkilometer prägen die Landschaft Kroatiens. Gebirgszüge, die bis zum Meer hin abfallen, zahlreiche Nationalparks und ein reiches Kulturerbe machen das Land auch für Naturliebhaber, Sportler und Kulturinteressierte zu einem belieben Urlaubsland.

Mit unseren Kroatien Tipps kannst du die schönsten Landschaften entdecken, die besten Strände finden und die interessantesten Städte erkunden. 

Istrien: Das sonnigste Gebiet Europas

Istrien ist eine knapp 3.500 km² große Halbinsel im äußersten Westen Kroatiens. Auch Slowenien und Italien haben kleinere Anteile an der Region. Kein Wunder also, dass man in dieser Region auch starke Einflüsse der Nachbarn findet.

Insbesondere zeigen die sich in dem venezianischen Flair vieler Hafenstädte, in der Küche und in einer gewissen Art von „Dolce Vita“, die das Leben in Istrien genauso prägt wie in Italien. Das mag auch am Klima liegen, schließlich gehört Istrien zu den sonnigsten Gebieten Europas.

Blick auf Brijuni Inseln in kroatien
Brijuni Inseln

Mit den vorgelagerten Inseln verfügt Istrien über fast 550 Kilometer Küste, an der sich kleine Felsbuchten mit sandigen Stränden abwechseln. Bekannt ist die Region aber auch für ihre vielen größeren und kleineren Städte.

Rovinj in Istrien
Rovinj

Dazu zählen unter anderem das malerische Rovinj mit seiner pittoresken Altstadt, Porec mit seiner gut erhaltenen römischen Stadtanlage und Pula, das über 3.000 Jahre Geschichte in sich vereint.

Das Wahrzeichen von Pula ist die „Römische Arena“. Das Amphitheater gehörte einstmals zu den größten des Römischen Reiches und dient heute noch als Veranstaltungsort für Konzerte, Theater- und Filmaufführungen.

Amphiteater-Pula
Pula

Die fast 70 km lange „Rivera von Rovinj“ gehört zu den beliebtesten Küstenabschnitten Istriens. Zahlreiche Buchten und Strände reihen sich hier aneinander und bieten ebenfalls viele Möglichkeiten für Wassersport und andere Unternehmungen.

Familien schätzen besonders den 800 Meter langen Strand Kuvi, dessen flach abfallendes Ufer für Kinder besonders gut geeignet ist. Auch die Strände der vorgelagerten Inseln lohnen einen Ausflug. Für Taucher ist das Frack der 1914 gesunkenen Baron Gautsch eine Attraktion.

Ebenfalls bei Tauchern sehr beliebt ist der 30 km lange Küstenabschnitt Kap Kamenjak an der südlichsten Spitze Istriens mit seiner interessanten Unterwasserwelt. Entlang der Küste findet man zahlreiche kleine, abgeschiedene Buchten für einen ruhigen Tag am Strand. Für Familien gibt es zahlreiche gut geeignete Badestrände in der geschützten Bucht von Pula. Sehr beliebt ist der Strandabschnitt bei Valkane, zu dem auch ein Sportzentrum gehört.

Für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker ist das leicht hügelige Hinterland Istriens hervorragend für Ausflüge geeignet. Es beheimatet das größte Weinanbaugebiet Kroatiens mit gut ausgebauten Wander- und Fahrradwegen.

Auch interessant:

Wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Urlaubsangebot oder Hotel in Istrien seid, werdet ihr bei uns bestimmt fündig! Auch Familienhotels und Wellesshotels haben wir euch für die Region herausgesucht. 

Kvarner Bucht und ihre Inseln

Zwischen Istrien und der südlich gelegenen Küste Dalmatiens, liegt die Kvarner Bucht mit ihren 40 vorgelagerten Inseln. Über 2.500 Sonnenstunden im Jahr und die windgeschützte Lage machen dieses Gebiet vom Frühjahr bis zum Herbst zu einem idealen Reiseziel für einen Badeurlaub. An vielen Stellen fällt das Velebit-Gebirge bis zum Meer hin ab.

Badestelle Kvarner Bucht
Kvarner Bucht

Die höchsten Gipfel ragen 1.800 Meter in den Himmel hinein. Mittendrin liegen National- und Naturparks mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Beste Voraussetzungen also für Urlauber, die gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Die Küste der Kvarner Bucht ist besonders vielseitig.

Ob auf dem Festland oder auf den vielen größeren und kleineren Inseln, hier findet sich für jeden Geschmack der richtige Strand für einen Kroatien Urlaub. Einer der schönsten Küstenabschnitte auf dem Festland befindet sich im östlichen Teil der Kvarner Bucht bei Crikvenica. Der zwei Kilometer lange Sandstrand und die acht Kilometer lange Uferpromenade sind auch für Einheimische ein beliebtes Urlaubsziel.

Südlich von Crikvenica liegt das pittoreske Hafenstädtchen Novi Vinodolski mit dem Strand Gradska Lisanj, der von zahlreichen Pinien gesäumt ist. Direkt zu Füßen des Velebit-Gebirges kannst Du bei Sveti Juraj baden, ca. 10 km südlich von Senj.

Crikvenica Bucht
Crikvenica Bucht

Wie fast überall in Kroatien kann man einen Badeurlaub auch in der Kvarner Bucht sehr gut mit sportlichen Aktivitäten verbinden. Am Strand werden zahlreiche Wassersportarten angeboten und das Velebit-Gebirge bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Klettern.

Ein Besuch des berühmten Nationalparks Plitvicer Seen, der Drehort einiger Winnetou-Filme war, ist ein grandioses Naturerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Auf einer Fläche von knapp 30.000 ha bietet sich eine fast unberührte Natur. Highlight des Nationalparks sind die 16 Seen, die durch Überläufe, Wasserfälle und Höhlensysteme miteinander verbunden sind.

Plitvicer See in Kroatien
Plitvicer See

Viele Urlauber zieht es aber auch auf die Inseln, die der Kvaner Bucht vorgelagert sind. Die größten davon sind Krk, Rab, Cres und Losinj.

Rab in Kroatien
Rab

Alle diese Inseln bieten schöne Badebuchten und ausgedehnte Strände, die durch das flach abfallende Wasser auch für Kinder sehr gut geeignet sind.

Ein ganz besonderes Badeerlebnis bietet die nur 4 km² große Sandinsel Susak, die von Losinj aus mit der Fähre zu erreichen ist. Sie ist eine riesige Düne mitten im Meer, auf der es nur zwei kleinere Dörfer gibt und sonst einfach Strand soweit das Auge reicht.

Passende Urlaubsangebote und Hotels für die Kroatischen Inseln haben wir euch hier zusammengefasst.

Von Nord- bis Süddalmatien

Von Zadar bis nach Dubrovnik zieht sich auf über 400 km die Küste Dalmatiens an der azurblauen Adria entlang. Unzählige Inseln reihen sich wie Perlen aneinander. Auch im südlichsten Teil Kroatiens begleiten imposante Gebirgszüge einen großen Teil des Küstenstreifens. Ein Eldorado für Segler, Wassersportler und Bergfreunde.

Kulturinteressierte zieht es in die zahlreichen Städte, die mit Jahrtausend alten Baudenkmälern aufwarten und Gourmets finden in der dalmatinischen Küche eine kulinarische Heimat. Ein bisschen Wellness für die Seele gewünscht? Folge unseren Kroatien Reisetipps für Dalmatien!

Beginnen wir mit Norddalmatien. Dieser zerklüftete Küstenabschnitt reicht von Zadar bis Sibenik. Zum Baden findet man viele kleine Buchten. Um die Hafenstadt Biograd na Moru und auf der Halbinsel Punta Skala gibt es auch schöne weitläufige Strände.

Punta Skala in Dalmatien
Punta Skala

Im Velebit-Gebirge kannst du neben Wandern, Mountainbiken und Klettern auch tolle Raftingtouren unternehmen. Beeindruckend ist eine Wanderung durch den Nationalpark Krka – Wasserfälle, die bis zu 22 Meter in die Tiefe stürzen.

Oder alternaiv eine Bootstour durch den Nationalpark Kornati mit über 300 verkarsteten Inseln. Ausflugsboote in die Kornaten fahren ab Zadar und Murter. Die Tagestouren sind meist verbunden mit einem ausgiebigen Grillfischessen an Bord und einem Aufenthalt auf einer der größeren Kornateninseln.

nationalpark Kornati
Nationalpark Kornati

Zadar und und Sibenik mit ihren historischen Altstädten lohnen sich nicht nur wegen ihrer Baudenkmäler, sondern bieten auch gute Shopping-Möglichkeiten, zahlreiche Straßencafés und viele gute Restaurants mit einheimischer Küche.

Sibenik in Kroatien
Sibenik

Sehenswert sind auch die malerischen Städtchen Primosten und Rogoznica, die beide auf Inseln erbaut wurden und durch einen Damm mit dem Festland verbunden sind.

Zwischen der mittelalterlichen Stadt Trogir und der Hafenstaft Ploce liegt Mitteldalmatien mit seinen traumhaften Stränden, dem Biokovo-Gebirge und weltberühmten Kulturstätten.

Das vor über 2.000 Jahren auf einer künstlichen Halbinsel erbaute Städtchen Trogir und die faszinierende Altstadt von Split mit dem römischen Diokletianpalast stehen auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbe.

Split in Kroatien
Split in Kroatien

Die schönsten Strände Mitteldalmatiens auf dem Festland findest du entlang der 60 km langen Markarska-Riviera. Beliebte Badeorte sind unter anderem Markarska, Donja Brela und Baska Voda.

Gebirge Mitteldalmatien
Gebirge in Mitteldalmatien

Auch die Omis-Riviera bietet auf 35 km weitläufige Strände, die zu den schönsten in Kroatien gehören. Bei der früheren Seeräuberfestung Omis mündet der Fluss Cetina in das Meer. Er bietet gute Möglichkeiten für Rafting- und Kajaktouren.

Omis in Kroatien
Omis in Kroatien

Das Städtchen Omis ist heute ein lebendiger Ferienort mit vielen Cafés und Restaurants. Eine Besonderheit ist der über 800 Meter lange Sand-/Feinkiesstrand “Big Beach” (Velika Plaza). Er ist durch die Strömung des Cetina entstanden und liegt mitten im Ort. Sowohl am Strand als auch auf dem Wasser werden vielfältige Sportmöglichkeiten angeboten.

Süddalmatien ist weltbekannt für sein einzigartiges Kulturerbe – die Stadt Dubrovnik. Die imposante Stadtmauer der „Perle der Adria“ ist weithin zu sehen. Die frühere venezianische Hafenstadt steht heute ebenfalls auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbe. Für Dubrovnik sollte man sich viel Zeit nehmen. 

Dubrovnik in Kroatien
Dubrovnik

Überall laden Straßencafés – und Restaurants zum Verweilen ein und im Sommer finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Gute Möglichkeiten zum Baden findest du am Banje Strand, dem Stadtstrand von Dubrovnik, auf der Halbinsel Lapad und an den nördlich von Dubrovnik gelegenen Stränden Sv. Jakov und Copacapana.

Auch für Dubrovnik haben wir euch einige Hotels herausgesucht – mit und ohne Flug.

Die Dalmatischen Inseln

Der dalmatinischen Festlandküste ist eine grandiose Inselwelt vorgelagert. Zu den größten und beliebtesten Inseln gehören Brac, Hvar, Korcula und die Halbinsel Peljesac. Neben Sonne, Strand und Meer bieten diese Inseln unterschiedlichste Landschaften und vielseitige Freizeitmöglichkeiten. 

Inseln in Kroatien
Inseln

Brac ist die größte dalmatinische Insel und am besten mit der Fähre von Split aus erreichbar. Strände gibt es rund um die gesamte Insel, die meisten sind auch für Familien gut geeignet. An der Südküste bei dem Ferienort Bol liegt einer der berühmtesten und sicher auch schönsten Sandstrände Kroatiens: der Strand Zlatni Rat.

Strand Goldenes Horn in Kroatien
Goldene Horn

Das „goldene Horn“ schiebt sich wie eine Sichel tief in das Meer hinein. Das Inselinnere ist gebirgig und bietet gute Wandermöglichkeiten. Bekannt ist Brac auch für seine üppige Vegetation, seinen weißen Marmor, mit dem das Weiße Haus in Washington und das Berliner Reichstagsgebäude errichtet wurden, und für sein hervorragendes Lammfleisch aus dem Holzofen.

Die Nachbarinsel Hvar ist besonders bei Familien sehr beliebt. Die meisten Strände liegen an der Westküste bei den Orten Hvar, Stari Grad, Vroboska und Jelsa. Das Wasser fällt flach ab und es gibt zahlreiche Wassersportangebote.

Hvar in Kroatien
Hvar

Ein ganz besonderer Hoteltipp für die Insel Hvar ist das LABRANDA Senses Resort. Es liegt wunderschön von einem Pinienwald umgeben, direkt am Stand. 

labranda senses Resort
LABRANDA Senses Resort

Ein Ausflug in das Landesinnere lohnt sich vor allem wegen der schier unendlichen Felder mit Lavendel, Salbei und Rosmarin zwischen denen immer wieder bezaubernde Wildblumenwiesen liegen.

Auch die Insel Korcula ist sehr beliebt, vor allen die gleichnamige Stadt. Auch wenn diese tatsächlich beeindruckend ist, lohnt es sich durchaus auch den Rest der Insel zu entdecken. Das Landesinnere ist überzogen von Olivenhainen, Zypressen und Rebenfeldern.

Stadt Korcula
Stadt Korcula

Von hier stammen einige der besten Weine Kroatiens. Nur wenige Kilometer südlich von Korcula bei Lumbarda gibt es schöne und ruhige Strände. 

Ähnlich wie Korcula ist die Halbinsel Peljesac eher etwas für Ruhesuchende. Die beiden Inseln sind nur von einem schmalen Kanal voneinander getrennt, trotzdem könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Auf Peljesac ragt schroffes Gebirge bis 1.000 Meter in die Höhe.

Peljesac in Kroatien
Peljesac

Die fast unberührte Natur ist ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde. Trotz der schwierigen Umstände wird auch auf Peljesac Wein angebaut.

Die extremen Steillagen, an denen die Reben der Sonne gnadenlos ausgeliefert sind, bringt zwei der berühmtesten Weine Kroatiens hervor: den Dingac und den Postup. Zusammen mit den hervorragenden Muscheln und Austern, die auf der Insel zu haben sind, ein Hochgenuss. Über die gesamte Insel verstreut gibt es kleine, einsame Buchten.

Eine besonders schöne Inselgruppe befindet sich vor der Festlandküste Dubrovniks. Die Elaphiti Inseln bestehen aus unzähligen Felsen, Riffen, kleinen und großen Inseln.

Viele dienen schon seit Jahrzehnten als Sommersitz für Familien aus Dubrovnik. Nur die drei Inseln Kolocep, Lopud und Sipan sind dauerhaft bewohnt. Auf allen drei Inseln findest du schöne Strände und kleine Hafenorte mit Cafés und Restaurants. Die drei Hauptinseln sind gut mit der Fähre von Dubrovnik zu erreichen und eignen sich auch für einen Tagesausflug.

Geheimtipp: Willkommen im Landesinneren

Das Landesinnere Kroatiens gehört zu den Geheimtipps. Die meisten Urlauber zieht es an die Festlandküste und auf die Inseln. Wer sich jedoch für einen Abstecher in diese noch unbekannteren Regionen entscheidet, der wird nicht enttäuscht. In unseren Kroatien Reisetipps stellen wir einige lohnenswerte Ziele vor.

Zuerst ist da einmal Zagreb, die quirlige Hauptstadt Kroatiens und die Kultur- und Wirtschaftsmetropole des Landes. Im Vergleich zu Dubrovnik, Split und vielen anderen kroatischen Städten mit Jahrtausend alter Geschichte, ist Zagreb relativ jung.

zagreb in Kroatien
Zagreb

Während der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde die Stadt zu einem wichtigen Zentrum. Davon zeugt heute noch das Stadtbild mit seinen zahlreichen Palästen, Kirchen und Klöstern. Ein bisschen erinnert es tatsächlich an Wien.

In Zagreb kann man gut mehrere Tage verbringen. Es gibt eine Vielzahl von Museen, Galerien, schöne Einkaufsmöglichkeiten, jede Menge kulturelle Veranstaltungen. Erholen kann man sich zwischendurch immer wieder in einem der vielen Parks mitten in der Stadt.

Seilbahn in Zagreb
alte Seilbahn in Zagreb

Etwas ganz Besonderes ist das Nachtleben in Zagreb. Niemand scheint abends zuhause zu bleiben. Die Bewohner Zagrebs flanieren durch die Straßen der Altstadt und bevölkern die Cafés und Restaurants. Mehr südländisches Flair kann man kaum haben. Später am Abend geht es in einen der vielen Musikclubs. In den Sommermonaten bleibt man einfach draußen und hört sich eines der Konzerte an, die immer irgendwo stattfinden. Tanzen erlaubt!

Von Zagreb aus gibt es eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Beliebtes Ziel der Zagreber ist der nahe gelegene Naturpark Medvednica, der von der Stadt aus mit einer Seilbahn erreichbar ist.

Naturpark Medvednica
Naturpark Medvednica

Hier gibt es die mittelalterliche Burganlage Medvedgrad, ausgedehnte Buchen-, Kastanien- und Eichenwälder, Höhlen, Schluchten und Wasserfälle. Wer im Winter da ist, kann auf dem über 1.000 Meter hohen Sljeme sogar Skifahren.

Etwa 40 km nördlich von Zagreb beginnt eine beeindruckende Landschaft, die bei Kroatien Reisenden noch fast unbekannt ist. Die Region Zagorje ist eine bäuerliche Gegend, geprägt von sanften Hügeln und endlosen Wiesen und Weiden. Mittendrin liegen pittoreske Dörfer mit Zwiebelhauben-Kirchtürmen, eine Reihe von Kurorten mit Thermalquellen und zahlreiche Schlösser und Burgen.

Es muss nicht immer Meer sein. 55 km von Zagreb entfernt bietet die 4-Flüsse-Stadt Karlovac nicht nur eine beeindruckende historische Altstadt mit einem gut erhaltenen Franziskanerkloster. Die Flüsse Kupa, Dobra, Korana und Mreznica sorgen auch für jede Menge Badespaß und Wassersportmöglichkeiten.

Hier kannst du nach Belieben angeln, kanufahren oder eine Raftingtour unternehmen. Mitten in der Stadt liegt an einem schönen Flussstrand die Badeanstalt Foginovo Strand.

Im Norden bietet das Hinterland Naturfreunden und Gourmets ein herausragendes Ziel. Über 32 km fließt der Fluss Mirna durch die beschauliche Landschaft des Mirna-Tals, bis er zwischen Novigrad und Porec ins Meer mündet.

Das Mirna-Tal mit seinen zahlreichen Wandermöglichkeiten gehört noch zu den Geheimtipps in Kroatien. Eingeschworene Gourmets kennen es allerdings schon seit langem.

Motovun
Motovun

Die Eichenwälder von Motovun sind die Heimat des istrischen Trüffels. Auch wilder Spargel wächst im Mirna-Tal. Kein Wunder also, dass die Küche dieser Region als einer der besten des Landes gilt.

Kroatien hat also einiges zu bieten. Sonne, Meer und Strand, eine faszinierende Bergwelt und ein beeindruckendes kulturelles Erbe. Nicht zu vergessen ist die Gastfreundschaft der Menschen, die dort leben. Es ist eine Reise wert, dieses schmale Land an der Adria, mit all seinen bekannten und unbekannten Schätzen.


Bei FTI findet ihr auch gleich die passenden Urlausangebote und Hotels dazu – egal, ob ihr am Strand entspannen wollt, mit der Familie unterwegs seid oder Lust auf Party habt. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung und eine wunderschöne Zeit in Kroatien!