Bunt, bunter, Mexiko: Mayakultur, Traumstrände und Karibikflair

Urlaub in Mexiko: Strandurlaub in Kombination mit der Jahrtausende alten Mayakultur. Das ganze Jahr über angenehme Temperaturen, Karibikflair und eine entspannte Atmosphäre. Ein Mexiko Urlaub ist ideal für Reisende, die beides wollen: Viel entdecken und maximale Erholung.

Auf den Spuren der Maya: Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Yucatan

Die Maya-Kultstätte Chichen Itza in Mexiko
Die Maya-Kultstätte Chichen Itza in Mexiko

Die Halbinsel im Osten Mexicos ist reich an historischen Stätten. Die meisten könnt ihr auf Tagesausflügen gut erreichen. Ein Highlight ist die berühmte Mayastätte Chichén Itzá, die zu den sieben neuen Weltwundern zählt. Besonders bekannt ist die Stufenpyramide Kukulcán. Der Gott Kukulcán galt als Schöpfer der Erde und der Menschen. Die Pyramide mit ihren 365 Stufen stellt eine Art Jahreskalender dar. Tipp: Stellt euch den Wecker und macht eine frühe Besichtigung, dann ist es schön leer und noch nicht so heiß.

Ganz in der Nähe befindet sich die berühmte Cenote Ik Kil. Ein Kalksteinloch, das mit Süßwasser gefüllt ist. Es gibt in dieser Gegend Mexikos viele Cenoten, die zusammen ein unterirdisches Wasserversorgungssystem bilden. In dieser darf man schwimmen. Eine willkommene Abkühlung!

Cenote Ik Kil auf Yukatan, Mexiko
Ein erfrischendes Naturparadies: Die Cenote Ik Kil in Yucatán

Ebenfalls auf der Halbinsel Yucatan, in der Nähe von Mérida, liegt die Maya Stadt Uxmal mit der imposanten, 35 Meter hohen Wahrsager-Pyramide El Adivino, dem Nonnenviereck, dem Gouverneurspalast und dem Ballspielplatz. Nehmt euch genug Zeit für diese einzigartige Mayastätte. Am Abend gibt es eine tolle Light-Show.

Mérida ist die Hauptstadt der Halbinsel Yucatan. Die Stadt ist bei den Einheimischen ein beliebter Wohnort. Wer in Besichtigungs-Stimmung ist, kann viele historische Bauwerke bestaunen. Zum Beispiel den Palast Casa de Montejo aus dem 16. Jahrhundert, den ehemaligen Wohnsitz des Stadtgründers. Im Museo nacional de Arte popular erfährt man Wissenswertes über das Leben der Maya. Oder ihr sucht euch ein schönes Plätzchen im Park und genießt die lebhafte Atmosphäre der Stadt.

Die gut erhaltenen Ruinen von Tulum befinden sich 80 Kilometer südlich von Playa del Carmen. Sie liegen malerisch auf einer Kalksteinklippe über dem Meer. Zahlreiche Tempel in verschiedenen Größen, Überreste von Wohnhäusern, sowie das ehemalige Schloss El Castillo warten auf euren Besuch. Teilweise können die Gebäude von innen besichtigt werden.

Karibik-Traumstrände auf der Halbinsel Yucatan

Riviera Maya heißt der Küstenabschnitt zwischen Cancun und Playa del Carmen. Dort findet ihr die karibischen Traumstrände: weißer Sand, türkisblaues Wasser, Naturparks und wunderschöne Resorts und Hotels.  Taucher werden begeistert sein von dem vorgelagerten zweitgrößten Korallenriff der Welt.

Luftballons zur Hochzeit am Strand unter Palmen
Luftballons zur Hochzeit am Strand unter Palmen

Urlaub in Cancun, das bedeutet Strandurlaub mit Großstadtflair. Hier ist am Abend in den Bars, Clubs und Diskotheken jede Menge los. Cancun ist ideal, wenn ihr gerne ausgeht und Wert auf eine große Restaurantauswahl und viele Geschäfte legt. Aber natürlich hat man auch hier einen traumhaften Strand, der jede Menge Wassersportmöglichkeiten bietet.

Playa del Carmen: „Xaman-Ha“ nannten die Maya diesen Ort. Das heißt so viel wie “Heiliger Platz am Wasser“. Und sicher wird das ehemalige Fischerdorf auch euer heiliger Urlaubsplatz, wenn ihr dort gewesen seid. Bilderbuchatmosphäre am Karibikstrand. Man kann herrlich baden, an den Korallenriffen tauchen, schnorcheln oder einfach in der Sonne herumliegen. Das Schöne an Playa del Carmen ist, dass die Hotels nicht höher als die Palmen gebaut werden dürfen. Daher sind die Hotelanlagen eher gemütlich klein. Schöne Unterkünfte findet ihr auch im idyllischen Akumal und im schicken Puerto Aventuras. Wer hier seinen Urlaub verbringt, kann eigentlich nichts falsch machen. Den Traumstrand vor der Nase habt ihr überall.

Wo ist euer liebster Karibik-Traumstrand?

►► Urlaub in Mexiko: Hier geht’s zu den Angeboten.