Gütesiegel Blaue Flagge

Die Blaue Flagge als Gütesiegel: In diesen Ländern weht sie an den meisten Stränden

In mehr als 40 Ländern findet man Strände mit der sogenannten Blauen Flagge, doch was steckt dahinter? Wir erklären euch die Hintergründe und natürlich auch die Qualitätskriterien, die erfüllt werden müssen. Damit ihr auch wisst, wo ihr die Traumstrände findet, haben wir eine ausführliche Übersicht mit einem detaillierten Ranking erstellt. Kleiner Tipp: Auch Deutschland hat einige Traumstrände zu bieten. 

Das Umweltsymbol der blauen Flagge lässt sich an Stränden, Yachthäfen und Badestellen finden und wird von der Stiftung für Umwelterziehung ausgestellt. Seit 1987 setzt sich die Stiftung für den weltweiten Schutz der Natur, insbesondere an den Küstenlinien, ein und hat das Umweltsiegel der blauen Flagge entwickelt. Das Siegel ist jeweils für ein Jahr gültig.

Um die Auszeichnung mit der blauen Flagge zu erhalten, muss ein Strand mehrere Kriterien erfüllen:

  • Wasserqualität: Allen voran steht natürlich die Wasserqualität am Strand. Dafür müssen die Strandbetreiber oder die lokale Verwaltung dem Wasser mehrfach über die Saison verteilt Proben entnehmen und diese analysieren lassen. Entsprechen die Proben einer guten Badewasserqualität, so kann der Strand die Auszeichnung erhalten.
  • Sicherheit und Umweltschutz: Darüber hinaus sollten eine gute Abfallentsorgung und Sanitäranlagen am Strand vorhanden sein. Aber auch geschulte Rettungsschwimmer müssen den Strand sichern und eine Erste Hilfe muss gewährleistet sein. Außerdem sollten am Strand Informationstafeln bezüglich der Verhaltensregeln stehen, die Informationen über die Umwelt der Küstenzone geben. Auch ein Management für den Strand muss gebildet werden.

Hinweisschild am StrandStrand-Vergleich: Hier gibt es die meisten umweltfreundlichen Strände in Europa

Für viele der Strände muss man keine langen Anreisen in Kauf nehmen. Um schon Mal ein Ergebnis vorwegzunehmen: Allein in Spanien befinden sich 590 Strände, die den Qualitätskriterien entsprechen. Aber auch Deutschland muss sich nicht verstecken. Über das Land verteilt finden sich 42 ausgezeichnete Stränden.

Diese Länder sind vorne im Flaggen-Ranking

In Europa gibt es mehr als 3.200 Strände mit der blauen Flagge. Die meisten davon befinden sich an den Küsten des Atlantiks, dem Mittelmeer und der Ostsee. In dem Ranking mit den meisten meisten ausgezeichneten Stränden liegt Spanien mit 590 solcher Strände weit vorne. In Griechenland sind die 519 blauen Flaggen sowohl auf dem Festland, als auch auf den Inseln, wie Kreta und Rhodos zu finden. In der Türkei, welches mit 495 blauen Flaggen auf dem dritten Platz landet, liegen die meisten Strände mit blauen Flaggen in den beliebten Badeorten, zum Beispiel in der Umgebung von Side.

In diesen Orten gibt es besonders viele blaue Flaggen

In manchen Region gibt es auffallend viele Strände, an denen die blaue Flagge weht.
Auf den Stränden der türkischen Stadt Manavgat sind 31 der blauen Flaggen zu sehen, einige Kilometer weiter in dem Badeort Belek wurden 26 Strände mit der blauen Flagge ausgezeichnet.
Auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca sind 31 ausgezeichnete Strände zu finden. Die griechischen Urlaubsinsel Rhodos muss sich mit 34 Blaue Flagge- Stränden auch nicht verstecken. Auch auf der kroatischen Inseln Krk könnt ihr hochwertige Strände genießen – 15 davon entsprechen den Kriterien und wurden dieses Jahr erneut ausgezeichnet.

Blaue Flaggen in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es einige Strände, die die Flagge tragen. Die meisten der 42 als ökologisch ausgewiesene Strände befinden sich an der Ostseeküste, genauer auf der Insel Usedom mit 10 blauen Flaggen. Weitere dieser Strände sind auf der Insel Rügen zu finden und an der Küste von Zingst aus über den Darß, Fischland und Warnemünde bis zum Ostseebad Kühlungsborn. Die anderen sind weitestgehend an verschiedenen Seen in Deutschland zu finden, beispielsweise in der Umgebung der Mecklenburgischen Seenplatte, am Senftenberger See und Bodensee sowie in der Umgebung von Lichtenfels.

Unsere Top 5: Die schönsten Strände, die mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet sind

Von den mehr als 4.500 Stränden, die inzwischen weltweit mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurden, sind einige besonders sehenswert. Griechenland bietet unzählige Strände, gehört die Küstenlinie des Landes doch zu einer der längsten der Welt. So lassen sich in dem Land insgesamt knapp über 500 Strände finden, die mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Einer der schönsten ist wohl der Strand von Monastiraki in der Gemeinde Doridos.

Kein Land Europas hat hingegen so viele Strände vorzuweisen wie Spanien.  Zu den wohl zauberhaftesten zählt der Maspalomas Strand. Umgeben von einer weißen Dünenlandschaft ist dieser Strand definitiv ein kleines Naturwunder.

Ganz weit vorne in der Liste befindet sich auch die Türkei. Einer der schönsten Strände ist der Kleopatra Beach bei Alanya. Benannt wurde er nach der Königin Kleopatra, die hier ein Bad genommen haben soll. Sie war so fasziniert von der Schönheit des Strandes, dass sie dort verweilen wollte. Wer den Strand besucht, kann die Faszination garantiert nachvollziehen- noch heute ist der Kleopatra-Strand von einer besonders schönen Landschaft umgeben.

In einigen Ländern hat die Umweltinitiative auch dafür gesorgt, dass die Strände besser gepflegt werden und mehr auf Umweltschutz geachtet wird. So auch in Kroatien. Das berühmte goldene Horn auf der Insel Brac gehört nicht nur zu einem der schönsten Strände Europas, sondern inzwischen auch zu einem der saubersten.

Aber auch noch wenig bekannte Küstenregionen erhalten durch die Auszeichnung mehr Aufmerksamkeit. So zum Beispiel der Achmelvich Bay an der Westküste Schottlands. Dieser kleine Strand liegt ein wenig versteckt inmitten einer faszinierenden Landschaft. Moosgrüne Hügel und türkisblaues Wasser umsäumen den hellen Sandstrand, der dadurch besonders leuchtend erscheint.

Weitere Flaggen am Strand – Wann darf ich zum Baden ins Meer?

Für die Sicherheit am Strand sorgen nicht nur die Bademeister oder Rettungsschwimmer. Auch verschiedene Flaggen helfen bei der Orientierung. Die Flaggen sind praktischerweise international gültig, die Farben weisen auf bestimmte Situationen hin.

Bedeutung Gelb-Rote Flagge am StrandIst zum Beispiel eine Gelb-rote Flagge gehisst, dann ist das kein Grund zur Sorge. Eher im Gegenteil: Die Farbe signalisiert, dass der Strandabschnitt durch Rettungsschwimmer bewacht wird. Jedoch bezieht sich dies nur auf den Strandteil, der zwischen den Flaggen liegt. Außerhalb gilt offiziell Badeverbot.

Bedeutung gelbe Flagge am Strand

Bei einer gelben Flagge hingegen ist Obacht geboten. Die Badebedingungen sind dann nicht ideal. Alle Nichtschwimmer, sowie Kinder und Senioren wird geraten, sich in Ufernähe aufzuhalten oder gar ganz an Land zu bleiben.

Bedeutung rote Flagge am StrandWenn eine rote Flagge einen Strandabschnitt markiert, dann herrscht absolutes Badeverbot. Das kann zum Beispiel an starken Winden und Strömungen liegen, die das Schwimmen im Wasser gefährlich machen können.

Bedeutung schwarz-weiße FlaggeAuch in den Zonen, die mit schwarz-weißen Flaggen gekennzeichnet sind, darf man nicht baden gehen. In diesen Gebieten dürfen Wassersportgeräte wie zum Beispiel Jetskis oder Kites fahren.