Single mit Kind

Single mit Kind Reisen: Schöne Ferien!

Eigentlich wünschen sich alle das Gleiche: Einen schönen und bezahlbaren Urlaub. Doch wenn Alleinerziehende mit Kindern reisen, wird die Urlaubsplanung oft zur Herausforderung. Es gilt, ein Ziel zu finden, wo sich alle Mitreisenden erholen und Spaß haben, ohne sich inmitten von klassischen Vater-Mutter-Kind-Familien ausgegrenzt zu fühlen. Doch wie findet man dieses Ziel? Was gibt es für Möglichkeiten und was kostet es, wenn man alleine mit Kind unterwegs ist?

Single mit Kind – Gruppenreisen

Familie Stand-Up-Paddling

Wer bei dem Wort „Gruppenreise“ vor seinem geistigen Auge eine Schar älterer Herrschaften in einen Bus einsteigen sieht, der hat nur bedingt recht. Mittlerweile gibt es Gruppenreisen für jedes Alter und jedes Bedürfnis, auch für Alleinerziehende.  Viele Singles mit Kind empfinden diese Art von Urlaub als angenehm unkompliziert, fällt doch das komische Gefühl weg, sich unter lauter „intakten“ Familien zu befinden. Es ist erleichternd und bisweilen tröstlich zu wissen, dass sich alle Mitreisenden in der gleichen Situation befinden. Die Kinder finden schnell neue Spielkameraden und die Erwachsenen können Kontakte zu anderen Singles mit Kind knüpfen. Hinzu kommt, dass den Urlaubern die Organisation im Vorfeld komplett abgenommen wird, von der Übernachtung über das Animationsprogramm bis hin zu gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen.

Individualreisen für Singles mit Kind

Ohne Partner mit Kind oder Kindern zu verreisen hat Vorteile. Es gibt keine Diskussionen über das Urlaubsziel und die Urlaubsart. Man kann frei entscheiden – zumindest solange die Kinder noch zu klein sind, um mitzureden. Die Vorstellungen von einem schönen Urlaub gehen zwischen Eltern und Kindern häufig weit auseinander. Während sich die alltagsgestressten Erwachsenen nach Erholung sehnen, ist für Kinder ein gelungener Urlaub mit Bekanntschaften, Spaß und Action verbunden. Beide Fliegen mit einer Klappe schlägt man in einem Hotel mit Kinderbetreuung oder einer Clubanlage. Hier fällt es Alleinreisenden zudem leicht, andere Leute kennenzulernen, sei es beim Sport, beim gemeinsamen Essen oder einer Abendveranstaltung. Schön zu wissen, dass das Kind währenddessen im Kinderclub eine schöne Zeit hat.

Mutter mit Kind am Pool

Wie teuer sind Single mit Kind Reisen?

Alleinreisende müssen oft knapp kalkulieren, gerade beim Urlaub. Während Familien mit zwei Vollzahlern aus einer Fülle von Sparangeboten wählen können, bekommen allein reisende Elternteile oftmals keine Kinderermäßigung oder müssen, wenn doch, einen Einzelzimmer-Zuschlag zahlen. So ist der Gesamtpreis für einen Erwachsenen und ein Kind letzendlich oftmals genauso hoch, wie für zwei Vollzahler. Das Interesse an „Single mit Kind Reisen“ hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Deshalb tragen Reiseveranstalter und Hotels dem immer häufiger mit speziellen Angeboten Rechnung. FTI bietet neben speziellen Familienreisen und einem extra Familienkatalog, in zahlreichen Hotels einen „Single mit Kind Vorteil“ an. Viele Familienhotels stellen sich mit speziellen Angebote auf die neue Zielgruppe ein, beispielsweise die Familotels. Eine Recherche oder gute Beratung im Reisebüro lohnt. Und für das gesparte Geld findet sich im Urlaub bestimmt eine gute Verwendung.

1 Kommentar

  1. Franziska Burghardt

    Hallo Freunde,
    Singleurlaube werden immer beliebter, wie auch viele Singles bin ich auf der Suche nach perfekten Orten dafür. Ibiza glaube ich sollte für jeden Singleurlauber ein Begriff sein. Aufzupassen ist auch bei den Hotels, da für Singles eine Familienanlage nicht so optimal ist. Daher ist es am besten sich die Hotelbewertungen anzusehen, wo Singles kommentieren.
    Erholsamen Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die drei Buchstaben in die Box ein