Wissenswertes über Tucson

Klima

Durch Tucsons Lage in einem Tal, von allen Seiten von Bergen umgeben, werden die idealen klimatischen Bedingungen für einen Urlaub oder Erholung geschaffen. Die Tage sind, bis auf wenige Ausnahmen, warm und sonnig. Die milden Herbst-, Winter- und Frühlingstemperaturen der Zone sind schon legendär. Auch wenn es im Sommer recht heiß werden kann, so läßt doch die Mischung aus niedriger Luftfeuchtigkeit und trockener Luft  die hohen Temperaturen angenehm erscheinen. Zwei Regenzeiten erfrischen die Wüste - die spätsommerlichen Gewitter werden von den Einheimischen Monsun genannt. Temperaturen um den Gefrierpunkt sind in Tucson recht selten, wenn, dann nur im Winter spät in der Nacht. Ungewöhnlich ist es dann aber nicht, wenn nach solchen Nächten das Thermometer am nächsten Tag gegen 14:00 Uhr wieder auf 75 F klettert.

Höhenlage und Landschaften

Wenn man mitten in Tucson steht, kann man drei Bergketten sehen, deren Gipfel bis zu oder über 9000 Fuss liegen. Zwischen Tucson und dem nahegelegenen Mount Wrightson liegen mehr Höhenunterschiede als sonstwo zwischen zwei ähnlich entfernten Punkten östlich des Mississippi. Den Mount Lemmon zu besteigen ist in etwa so, als ob man von Mexiko nach Kanada wandert: Auf einer solchen Wanderung durchquert man vier oder fünf Lebenszonen. Die Metropole Tucson liegt in einem Tal, das sich über eine Fläche von knapp 1300 km² erstreckt. Umgeben ist es von fünf bekannten Gebirgszügen/Bergketten und wird von drei großen ausgetrockneten Flußbetten unterteilt. Als Tucson im Jahre 1776 gegründet wurde, flossen hier das ganze Jahr über noch Teile des Santa Cruz Flusses an üppig bewachsenen Ufern entlang. Mit Sicherheit kann niemand sagen, warum Tucsons Flüsse ausgetrocknet sind. Heutzutage werden die Wege an den Ufern der drei größten trockenen Flussbetten ganzjährig von Spaziergängern, Wanderern und Radfahren genutzt.

Zeitzone

Der Staat Arizona liegt in der Mountain Standard Zeitzone (MST= GMT -7) und ist einer von zwei US Bundesstaaten, die keine Umstellung auf Sommerzeit haben, so dass von April bis Oktober dort die gleiche Zeit herrscht wie in der Pazifik Standard Zeitzone.

  

Verkehrsmittel

Der Tucson International Airport liegt nur knapp 13 km vom Stadtzentrum entfernt und wird von 10 grossen Fluggesellschaften angeflogen. Zudem gibt es eine direkte Anbindung an die Amtrak Eisenbahn und nationale Buslinien. Die Interstate 10, eine der großen Verbindungsstraßen zwischen Kalifornien und Florida, führt durch Tucson. Fußgänger kommen gratis mit einem der neuen TICET (Tucson Inner City Express Transit) Shuttlebusse in die Innenstadt. Einmal dort angekommen, kann man die öffentlichen Busse der SunTran nutzen. Weil Tucson keine Stadtautobahnen hat und nicht zubetoniert und mit Reklametafeln übersät ist wie viele Städte ihrer Größe, hat sie sich den Charme einer Kleinstadt bewahrt.  

Unterkünfte

Unter Urlaubern, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung in einem rustikalen Umfeld waren, war Tucson lange bekannt als der "Dude Ranch Gürtel". Noch immer findet man hier komfortable Unterkünfte im Cowboy-Stil. Unsere Dude Ranches, nun Gästeranches, sind allesamt renoviert und ziehen immer noch Liebhaber aus aller Welt an. Das moderne Tucson bietet sowohl für Urlauber als auch für Geschäftsreisende die passenden Unterkünfte. An den Ausläufern der Berge liegen Spa- und Golfresorts, die zu den luxuriösesten der Welt gehören. Einige von ihnen bieten außergewöhnliche Sommerangebote. Ob Sie lieber mit dem Wohnmobil auf einem der speziellen Parkplätze übernachten, in einem praktischen Motel absteigen, es sich auf einer Gästeranch gemütlich machen oder alle Annehmlichkeiten eines Luxusresorts genießen möchten, Tucson hat für jeden die passende Unterkunft, wo der Gast sich entspannen kann. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Adressen:

Metropolitan Tucson Convention & Visitors Bureau (Tucson Touristeninformation)

Southern Arizona Lodging Association (Verband für Unterkünfte in Südarizona)

Camping or RV park group (Verband der Camping- und Wohnmobilplätze)

Kleidung

Tucson ist eine sehr ungezwungene Stadt, deren Markenzeichen für die meisten Gelegenheiten lockere Kleidung ist. Im Sommer sind Shorts, breitkrempige Hüte, Sonnenbrille und Oberbekleidung aus leichtem Stoff empfehlenswert. Jedoch sollte man immer eine leichte Jacke oder Pullover mit sich tragen, damit es einem in den zumeist klimatisierten Innenräumen nicht zu kühl wird. Im Winter ist zumeist ein mitteldünner Mantel oder eine Jacke ausreichend. In den Bergen jedoch sollte man sich auf jeden Fall auf niedrige Temperaturen einstellen, da es hier im Winter auch schneien kann. Sonnenschutz ist das ganze Jahr über empfehlenswert.

Tucson im Internet

Für weitere Informationen über Tucson und den Süden Arizonas sollten Sie unsere offizielle Webseite unter http://www.visittucson.org/ besuchen. Hier finden Sie farbenfrohe Bilder, Zahlen und Fakten, zudem Links auf andere interessante Webseiten. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, von unserem neuen Online-Reservierungssystem Gebrauch zu machen um lokale Hotels, Motels, Gästeranches und Resorts zu buchen.

Steuern und Trinkgelder

Steuern: Die Steuer im Einzelhandel beträgt  in Tucson 6% (?), für Zimmer und Essen???? %. Trinkgelder sind nicht immer in den Rechnungen der Restaurants enthalten. Wie in anderen amerikanischen Städten gibt man für gewöhnlich 15% Trinkgeld.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Metropolitan Tucson Convention & Visitors Bureau

Department of Tourism

110 S. Church Avenue, Suite 7199

Tucson, Arizona 85701

Tel: (001-520) 624-1817

Fax: (001-520) 770-0507

http://www.visittucson.org/

Jetzt Frühbucherrabatt sichern
Jetzt Pauschalurlaub sichern
Jetzt Last Minute Urlaub sichern
Jetzt günstigsten Flug sichern
Jetzt das schönste Hotel sichern
Jetzt Campmobil buchen
Jetzt Mietwagen buchen
Abflughafen wählen
Auswahl aufheben übernehmen
übernehmen

Reiseteilnehmer

Bitte geben Sie für jedes Kind ein entsprechendes Alter an!

Strand
Hotellage
Familie
Sport
Hotelausstattung
Entspannung
Besondere Hotels
Spannende Beiträge in unserem Blog
Alles rund um FTI und interessante Beiträge für Ihren nächsten Urlaub.
Service Hotline tägl. 8-23 Uhr
+49 89 710451498
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie unsere

Feedback