Traumhafter Strand am Bottom Bay auf Barbados

Flitterwochen: Der glücklichste Urlaub im Leben

Der schönste Tag im Leben oder einer der schönsten: Der Hochzeitstag. Ist das Glück endlich und feierlich besiegelt kommt das Beste: Die Hochzeitsreise – der schönste Urlaub im Leben. Wir stellen die besten Flitterwochenziele vor.

Ganz billig ist es meist nicht. Wo Hochzeit drauf steht, klingelt die Kasse. Noch dazu wählen viele Paare für ihre Flitterwochen luxuriöse Traumziele – vor allem Inseln erfüllen den Wunsch nach Paradies und Zweisamkeit. Wer sparen möchte, nutzt Frühbucherrabatte und Honeymoonspecials.

Mauritius

Palmen auf Mauritius Paradiesischer weißer Sandstrand, Palmen und türkisblaues Meer

Die Trauminsel im Indischen Ozean ist ein Klassiker unter den Hochzeitszielen. Entlegene, leere, weiße Strände, Palmen, Ruhe und ruhiges, klares Wasser. Ein Korallengürtel schützt vor hohen Wellen. Die Hotels der Insel gehören fast alle zur Luxusklasse. Erstklassiger Service, fabelhafte Architektur und umfassende Wellness- oder Sportangebote. In den Naturparks der Insel stellen Guides stolz die erstaunliche Pflanzen- und Tierwelt vor, unter anderem die National-Malve. Auf dem Markt in der Hauptstadt Port Louis geht es quirlig zu.
Die schönsten Strände liegen im Nordwesten und Westen. Der Süden zeigt sich rauer, hier stranden teilweise große Wellen.
Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 23 bis 29 Grad Celsius – ideal ist die Reisezeit von Juni bis Oktober. Von Dezember bis April fallen häufiger Niederschläge und es ist Zyklon-Saison.

>> Mehr zu den Flitterwochen auf Mauritius.

Barbados

Traumhafter Strand am Bottom Bay auf Barbados Bottom Bay – Karibisches Paradies mit Palmen und türkisfarbenem Meer.

Die Karibikinsel ist die östlichste der Kleinen Antillen und ein beliebter Hochzeitsspot – nicht nur für die Flitterwochen. Viele Paare stecken sich am Strand der wunderschönen Insel die Ringe an und versprechen sich die Liebe. Barbados liegt im Atlantischen Ozean. Die Insel versprüht karibisches Glück und entspannte Lebenslust. Die Temperaturen erreichen das ganze Jahr über um die 26 Grad Celsius. Regenzeit ist von Mai bis Oktober. Von Juni bis November machen gelegentlich Hurrikane Barbados ein Stück unsicher.
In der Hauptstadt Bridgetown lebt ein Drittel der Bevölkerung. Die schönsten Urlaubsorte, Hotels und Strände schenkt die Südwestküste – Postkartenmotive mit Palmen, weißen Stränden und Aquamarin farbigem Wasser. Verliebt sein, Schnorcheln, gut essen und die Zukunft planen – eine Leichtigkeit auf Barbados.

Thailand

Schaukel unter einem Kokosnussbaum am Strand von Koh Phangan, Thailand Entspannung pur: Schaukeln unter einem Kokosnussbaum am Strand von Koh Phangan, Thailand

Inseln sind das zentrale Ziel für Brautpaare. Ein Stück Land umgeben von Wasser suggeriert „Wir gegen den Rest der Welt“ und das ist doch an sich ein gutes Vorhaben für ein gemeinsames Leben. Die Inseln des südostasiatischen Königreichs von Koh Pangan bis Koh Samui – von der Andamanensee bis zum Golf von Thailand versprechen Abgeschiedenheit und das Gefühl, sie ganz für sich allein zu haben. Das Meer plätschert vor dem Bungalow, während der Liebste Kokosnüsse jagt. Die feinsinnige Gastfreundschaft und anmutige Art der thailändischen Bevölkerung versetzt Besucher vollends in den Glauben, im Paradies zu sein. Ein Garten Eden unter Palmen – noch dazu erschwinglich. Auch Film-Paare sagen in Thailand „Ja“ – man denke an den Showdown von „Hangover II“, als es die abgeschmackten Helden um Bradley Cooper gerade noch rechzeitig zur Trauung schaffen.

Seychellen

Paar am Sandstrand unter Palmen Flitterwochen-Zauber: Paar am sonnigen Strand zwischen Palmen

Tom Cruise und Katie Holmes verbrachten ihre Hochzeitsreise auf den Seychellen. Die Ehe ist zwar inzwischen geschieden, ein Traumziel bleiben die Inseln im Indischen Ozean dennoch. Kein Wunder bei Durchschnittstemperaturen von 28 Grad Celsius, schillernden Korallenriffen und tropischen Regenwäldern. Die Redakteure von National Geographic beschreiben die feinen Strände der Seychellen als die schönsten der Welt. Gäste schwärmen für die fantasievolle kreolische Küche und den Liebreiz der Inselbewohner. Tauchen, Schnorcheln, aber auch Biken oder Jeep-Touren versüßen den Urlaubsalltag.

>> Mehr zu den Flitterwochen auf den Seychellen.

Mexiko

Paar genießt ihr Abendessen am tropischen Strand Romantische Flitterwochen: Traumhaftes Abendessen am tropischen Strand bei Sonnenuntergang

“Sex and the City” Heldin Carey Bradshaw wollte in Mexiko ihre Flitterwochen verbringen. Statt in Begleitung ihres frisch gebackenen Ehemanns strandete sie jedoch mit ihren drei Busenfreundinnen im gebuchten Luxushotel. Was bei Carey schief ging, gelingt vielen anderen Hochzeitspaaren: Sonnenuntergänge bei Tortilla und Margarita. Ganz so klischeehaft muss es nicht zugehen, Spaß macht es trotzdem. Beliebt ist vor allem die Riviera Maya bei Hochzeitsreisenden – die Region im Osten der Halbinsel Yucatán, nahe Cancún. Weiße Strände, leuchtendes Wasser und komfortable Hotels. Außerdem ist es von hier aus nicht weit zu den UNESCO geschützten Ausgrabungsstätten der Maya wie Tulúm oder Chichén Itzá.

Bali

Romantisches Paar badet zum Sonnenuntergang im Infinity-Pool Magischer Sonnenuntergang: Romantisch im Infinity-Pool den atemberaubenden Ausblick genießen

Hinduistische Tempel, balinesische Musik und anmutige Menschen empfangen Hochzeitspaare auf Bali. Die Insel im Indischen Ozean gilt nicht nur der friedlichen Religion wegen als Paradies. Herrliche Strände, frischgrüne Reisterrassen, Vulkanberge und Dörfer mit kunsthandwerklicher Tradition bilden die Urlaubskulisse. Rückzug unter Palmen und das Wohlwollen der Götter. Die schönsten weißen Stände liegen im Süden der Insel: Kuta, Legian und Semyniak, wobei Kuta sehr belebt ist. Lovina Beach im Norden bedeckt feiner schwarzer Sand. Beliebt für den Honeymoon ist auch das quirlige Künstler-Städtchen Ubud im Inselinneren.
Regenzeit ist von Dezember bis März, ansonsten lacht die Sonne bei durchschnittlich 26 Grad Celsius.

Griechische Inseln

Junges Paar entspannt am Strand auf Santorini Magische Momente in Santorini: Junge Liebe auf dem Dach der Welt

Die Inseln Griechenlands sind ein Geschenk der Götter – könnte man meinen. In großer Zahl stippen sie aus dem Meer, von der Sonne beschienen. Man kann sich auf ihnen verlieren. Hochzeitspaare, die unternehmungslustig und spontan sind, nehmen einfach die nächste Fähre ab Athen – von dort starten täglich etliche Schiffe zu ganz unterschiedlichen Inseln. Manche Namen hört man im Hafen von Athen zum ersten Mal.
Die bekannten Inseln heißen Kreta, Zakynthos, Kos oder Rhodos, die kleineren, eher unbekannten heißen Kamaris, Perissas, Oia oder Imerovigli. Wo auch immer die Brautpaare landen, die griechische Gastfreundschaft ist gewiss, dazu das gute, unverfälschte Essen mit frischen Zutaten, die Sonne und das klare Mittelmeer. Wer nach Athen oder Kreta reist, dem serviert Griechenland außerdem kulturelle Genüsse wie die Akropolis oder den Knossos-Tempel.

Hawaii

Junges Paar spaziert am Strand Unvergesslicher Flitterwochen-Spaziergang am weißen Sandstrand

Wie ein Teppich bedecken dichte Wälder die sechs hawaiianischen Inseln im Pazifischen Ozean. Sie heißen Hawaii, Kauai, Oahu, Molokai, Lanai und Maui – jede von ihnen trifft einen anderen Reisenerv. Dramatische Natur oder liebliche, Einsamkeit oder mittendrin. Sport, Wandern, Vulkanbeobachtungen, Kultur und immer „Aloha“-Spirit, was übersetzt so viel wie Liebe oder Nächstenliebe bedeutet. Auf Oahu lebt der Großteil der Hawaiianer und steht der größte Flughafen. Von hier aus beginnen fast alle Hawaii-Reisen. Jeder kennt Waikiiki Beach – ein Treffpunkt für Traveller aus aller Welt.
Die berauschende Natur Hawaiis und die grenzenlosen Möglichkeiten, die Inseln zu entdecken sind für Hochzeitsreisende eine große Spielweise und mit Sicherheit unvergesslich.

Istanbul

Ein Mann genießt den Ausblick auf das Meer in der Türkei Entspannung pur auf dem Pavillon beim Blick auf das türkisfarbene Meer

Eine Stadt, die einen umhaut. Istanbul platzt vor kultureller Höhepunkte, lebendigem urbanen Leben, Menschen und Nationalitätengemisch. Zwei Kontinente teilen sich Istanbul, der europäische und der asiatische. Vollzogen wird die Trennung vom Bosporus, einer Meerenge von Schwarzem Meer und Marmarameer (Mittelmeer). Die breiteste Stelle ist 2,5 Kilometer, die schmalste 700. Romantisch ist der Blick auf den Bosporus bei Sonnenuntergang oder Nacht, in einem der vielen Lokale. Der Unvergesslichkeits-Faktor gehört unbedingt zum Honeymoon. Glanzlichter Istanbuls sind außerdem die Hagia Sofia, die Sultan Ahmed Moschee, der Tokapi Palast oder der Große Basar. Nicht links liegen lassen: Den Stadtteil Kadiköy im asiatischen Teil mit vielen Studentenkneipen, Cafés, Bars und Restaurants.
Wer eine Pause benötigt, dampft im traditionellen Hamam, schäumt und peelt sich die Stadtluft vom Leib. Als neuer Mensch geht es weiter durch Istanbul.

Südafrika

Elefanten in der Savanne Afrikas Elefanten gelten als Glücksbringer für Honeymooner

Entspannung oder Abenteuer. Strand oder Safari. Weinprobe oder Surfen. Südafrika, das südlichste Land Afrikas umsorgt Hochzeitspaare mit Sonne, Meer, großartiger Landschaft, seltenen Tieren und einmaligen Erlebnissen. Romantisch: In einer Safari-Lodge übernachten. Einmalig: Bei Sonnenaufgang im Krüger Nationalpark Elefanten und Nashörnern beim Baden zu zusehen. Köstlich: Die Weingüter von Stellenbosch besuchen. Entspannt: Kapstadt erleben und am Strand liegen. Abenteuer: Eine Wanderung durch die Drakensberge – UNESCO Naturerbe. Südafrika zählt zu den schönsten Reiseländern der Welt. Die Möglichkeiten, seinen Urlaub zu gestalten, sind riesig. Man könnte Tage, Wochen verbringen und hätte noch immer nicht alles erlebt und gesehen.

►► Flitterwochen: Hier geht’s zu den Angeboten.

2 Kommentare