Achterbahn

Spaß garantiert – Freizeitparks in Abu Dhabi und Dubai

Ihr geht gerne in Freizeitparks? Wenn euch die Achterbahnen nicht rasant genug sein kann und ihr den ultimativen Thrill sucht, haben die Vereinigten Arabischen Emirate ganz schön was zu bieten für euch. Fahrgeschäfte für die ganze Familie, lustige Shows und außergewöhnliche Erlebnisse sorgen für einmalige Erinnerungen, von denen man zu Hause im grauen Alltag lange zehren kann. Wir stellen euch die besten Parks in Abu Dhabi und Dubai vor.

Abu Dhabi – Yas Island, eine Insel voller Abenteuer

Die Stadt Abu Dhabi verteilt sich ja auf mehrere Inseln. Einige davon sind nach thematischen Gesichtspunkten erschlossen worden. Das gilt ganz besonders für Yas Island, das mehr oder weniger das Zentrum der Unterhaltung ist.

Ferrari World – rasante Achterbahnen

Auf Yas Island befindet sich die Formel 1-Rennstrecke Yas Marina Circuit. Was liegt also näher, als daneben einen Freizeitpark mit dem Thema Ferrari zu bauen? Unter einem riesigen roten Dach mit dem bekannten Logo erwarten euch 37 Fahrgeschäfte, die dafür sorgen, dass euer Adrenalinspiegel Rekordhöhen erreicht.

Ferrari World in Abu Dhabi

Ferrari World

Dazu zählt der Flying Aces Ride mit dem höchsten Achterbahn-Looping der Welt oder die schnellste Achterbahn, Formula Rossa, bei der ihr in 4,9 Sekunden auf 250 km/h beschleunigt. Noch mehr gefällig? Im Turbo Tower könnt ihr bei einem Fall aus 13,5 Metern Höhe für einen Augenblick die Schwerelosigkeit fühlen.

Es geht aber auch geruhsamer wie zum Beispiel bei Bell’Italia, wo ihr in einem nachgebauten historischen Ferrari an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Italiens vorbeifahrt. Alternativ könnt ihr euch hier ebenso einfach zurücklehnen und die Shows genießen.

Natürlich darf aber das Italienische auch beim gastronomischen Angebot nicht fehlen. So müsst ihr nicht auf leckere Pasta und Pizza verzichten. Übrigens lohnt sich der Besuch des Parks besonders, wenn es draußen mal wieder richtig heiß ist. Der Großteil des Parks befindet sich nämlich in einem klimatisierten Gebäude.

Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 20:00 Uhr

Warner Bros. World – Batman trifft Tom & Jerry

Auch dieser Park befindet sich in einem riesigen klimatisierten Gebäude. In sechs Themenwelten wandelt ihr auf den Spuren von Batman, Tom & Jerry aber auch der Familie Feuerstein. Die Fahrgeschäfte in diesem Park sind nicht ganz so wild wie in der Ferrari World, haben es aber teilweise trotzdem in sich. Zum Beispiel, wenn ihr im Daffy Jet-Propelled Pogo Stick durch die Luft wirbelt.

 

Wild wird es auch bei Fast and Furry-ous, wo der berühmteste Koyote der Welt versucht, endlich doch den Roadrunner zu fangen. In einem der ruhigeren Fahrgeschäfte erkundet ihr den Bedrock River in der Steinzeit. Aber seit wann ist es bei Fred Feuerstein ruhig? Lasst euch überraschen. Warner Bros. ist ja nicht nur Filmstudio, sondern auch führend in Sachen Entertainment. So könnt ihr euch in diesem Park auch auf viele unterhaltsame Shows einstellen. Bugs Bunny ist dabei der beste Moderator.

So viel Action und Spannung macht hungrig. Dann schaut doch mal bei Bronto Burger & Ribs vorbei. Das kulinarische Angebot bietet euch aber noch mehr, zum Beispiel einen klassischen Soda Shop, in dem ihr Eis und Milkshakes serviert bekommt. Und wenn ihr zum Ende eures Besuches noch ein Souvenir braucht, findet ihr das bestimmt in einem der Themen-Souvenirshops.

Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 20:00 Uhr

Yas Waterworld – der ultimative Badespaß

Aller guten Dinge sind drei. Also bietet Yas Island auch drei Parks. Abu Dhabi hat eine lange Tradition der Perlentaucher. Daher wurde dieser Wasserpark unter das Thema „die verlorene Perle“ gestellt. Ein besonders großes Exemplar mit acht Metern Durchmesser thront auf dem Dach des Jebel Dana, dem Mittelpunkt dieser Wasserwelt.

 

Auf der Größe von 15 Fußballfeldern erwarten euch spektakuläre Rutschen, wie die 235 Meter lange Tornado. In dieser weltweit größten Rutsche ihrer Art rauscht ihr in Sechser-Gruppen durch die Gischt. Daneben gibt es ein Wellenbad mit bis zu drei Meter hohen Wellen, oder eine Achterbahn mit Laser- und Wassereffekten.

Unter den 43 Attraktionen finden sich aber auch welche, die etwas gemütlicher sind. Wenn ihr euch genug im Wasser ausgetobt habt, solltet ihr euch noch den 5D-Film „Legende der verlorenen Perle“ anschauen, der euch die frühere Bedeutung der Perlen für das Land in einer märchenhaften Weise veranschaulicht.

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wadi Adventure – Abenteuer in der Wüste

Einen Park für alle Outdoorfans bietet Abu Dhabi auch. Dieser liegt im Landesinneren bei der Oasenstadt Al Hain am Fuß des Berges Jebel Hafeet. Die etwas über 1,5 Stunden dauernde Anfahrt von der Stadt lohnt es sich zu bestreiten.

Rafting im Abu Dhabi

Auf drei künstlich geschaffenen Kanälen könnt ihr Raften oder mit dem Kajak fahren. Außerdem gibt es ein Surfbecken mit bis zu drei Meter hohen Wellen. Ihr findet hier aber auch Erlebnisse, bei denen ihr nicht ins Wasser müsst. Wie zum Beispiel eine Zipline, an der ihr über den Park fliegen könnt, eine Kletterwand oder eine 14 Meter hohe Riesenschaukel.

Eine Herausforderung für alle Fitnessfans ist der Parcours mit 18 Hindernissen auf zwei Ebenen. Verhungern müsst ihr hier natürlich auch nicht. Ein Café und ein Kiosk bieten euch leckeres und gesundes Essen.

Öffnungszeiten: täglich von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Keine Zeit oder Lust zu lesen? Alles Wissenswerte gibt es jetzt auch zum Anhören – ganz entspannt über Abu Dhabi informieren!

  

Dubai – auch beim Entertainment ganz groß

Das Emirat Dubai grenzt an Abu Dhabi an und so könnt ihr bei einem Urlaub in einem der beiden Emirate auch die Sehenswürdigkeiten des anderen besuchen. Einfach nur das höchste Haus der Welt und eine der beeindruckendsten Skylines weltweit zu haben, genügt Dubai nicht. Auch bei den Themenparks heißt es klotzen statt kleckern.

Motiongate Dubai

FTItraveller in den Dubai Parks & Resorts

Für die ganz großen Fans von Freizeitparks haben wir einen besonderen Hoteltipp: Lapita – Dubai Parks & Resorts Autograph Collection. Das Hotel liegt direkt bei den Parks und FTI Gäste haben täglich kostenfreien Zugang zu den Parks. Alle aktuellen Infos findet ihr in der Hotelbeschreibung. 

Aquaventure Waterpark im Atlantis Resort Dubai

Der laut Tripadvisor beste Wasserpark Dubais ist Teil des Resort Atlantis The Palm Dubai (Das Resort kennt ihr bestimmt von Bilden). Unter dem Motto „You’re Different in Water“ könnt ihr euch hier im und am Wasser austoben. In vielen der 30 Rutschen und Attraktionen kommt vor der Erfrischung noch ein Anstieg des Adrenalinspiegels.

Atlantis Paradise Island - The Cove

Atlantis The Palm

So rauscht ihr auf der Rutsche Leap of Faith sprichwörtlich durchs Haifischbecken und bei Poseidon’s Revenge werdet ihr erst mal auf 116 Meter Höhe geschossen, bevor es im freien Fall wieder nach unter geht.  Nicht ganz so dramatisch ist die Surfwelle, wo euch auch Kurse angeboten werden.

 

Wer es noch ruhiger mag, findet einen Privatstrand oder den längsten Lazy River Dubai’s. Vor oder nach dem Baden könnt ihr euch im Aquarium die bunte Unterwasserwelt durch dicke Glasscheiben anschauen oder in der Ambassador Lagoon die Haifischfütterung live erleben. Für euer leibliches Wohl steht euch eine Auswahl an unterschiedlichen Restaurants zur Verfügung.

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang

Motiongate – Hollywood in Dubai

Die Themenwelten dieses Parks sind inspiriert von den Blockbustern aus den Studios Dreamworks Animation, Columbia Pictures und Lionsgate. In 27 Fahrgeschäften lernt ihr zum Beispiel das Gruseln im Hotel Transylvania oder jagt die Geister aus Ghostbusters. Kindheitserinnerungen werden wach, wenn ihr mit euren Kindern das Schlumpfdorf besucht.

Motionate in Dubai

Motiongate in Dubai

Das Highlight ist der Capitol Bullet Train, eine Bahn, die von der Filmreihe die Tribute von Panem inspiriert wurde – eine Fahrt voller Action, bei der ihr ordentlich durchgeschüttelt werdet! An vielen Stellen im Park werdet ihr Teil der Show, wenn ihr an einer der interaktiven Aktionen teilnehmt. Natürlich findet ihr auch in diesem Park ein großes gastronomisches Angebot und einige Souvenirshops.

Öffnungszeiten:
Samstag bis Mittwoch: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr

IMG Worlds of Adventure – zwischen Dinos und Superhelden

Wenn in Dubai etwas Neues entsteht, muss es groß und spektakulär sein. Das trifft auch auf diesen Indoor-Freizeitpark zu. Er hat die Größe von 28 Fußballfeldern. Fünf Themenwelten warten darauf, von euch erkundet zu werden. In der Welt der Marvel Helden „kämpft“ ihr an der Seite von unter anderem Iron Man, Black Widow und Captain America gegen das Böse.

Oder ihr besucht Gotham City mit Spider Man. Dino-Fans treffen im Lost Valley auf die Bewohner von Jurassic Park. Am IMG Boulevard wird es im Haunted Hotel richtig gruselig. Danach geht’s zu einem gemütlichen Bummel über die Restaurantmeile mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Wenn ihr dann noch Lust auf Kino habt, besucht doch die Novo Cinemas mit modernster Technik.

Öffnungszeiten:
Sonntag – Mittwoch: 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag – Samstag: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Legoland Dubai – ein Paradies für Kinder

Die unglaubliche Menge von 60 Millionen Legosteinen wurden hier zu 15.000 Legomodellen verbaut. Dieser Park richtet sich eher an Familien mit kleineren Kindern. So sind die 40 Fahrgeschäfte auch nicht ganz so wild wie in manch anderem Themenpark. Im Bereich Factory seht ihr unter anderem wie die kleinen Bausteine hergestellt werden und im Minifigure Market könnt ihr eure eigenen Legofiguren zusammensetzen.

Legoland Dubai

Legoland Dubai

In Lego City werden eure Kinder dann zu Kapitänen, Piloten oder lernen Auto fahren. In einem anderen Themenbereich taucht ihr ein in die Mythen und Sagen des Mittelalters oder in eine Miniausgabe der orientalischen und antiken ägyptischen Welt. Gekrönt wird euer Spaßtag mit dem Besuch des Legoland Wasserparks. Dort könnt ihr euer eigenes Boot oder ein Rafting Floß bauen. Und wie es sich für einen Wasserpark gehört gibt es hier auch ein paar Rutschen. Da nur Teile von Legoland Dubai überdacht sind, freut sich die ganze Familie auf die Abkühlung im Wasserpark.

Öffnungszeiten Legoland:
Samstag bis Mittwoch: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Öffnungszeiten Wasserpark
täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bollywood Park – die bunte Welt der indischen Filme

In diesem Freiluftpark taucht ihr ganz tief ein, in die bunte und schrille Welt der indischen Filmstudios. 16 Achterbahnen sorgen für den gewissen Adrenalinkick und in 30 Liveshows erlebt ihr die exotische Musik und Tänze, die ihr aus den Filmen kennt.

Bollywood Park Dubai

Bollywood Park Dubai

Auf dem Bollywood Boulevard wandert ihr durch eine historische indische Stadt und seht dabei bunte Shows oder geht shoppen und danach in einem der Restaurants essen. Am Royal Plaza erwartet euch ein Palast, der an das Taj Mahal erinnert und als Theater fungiert. Im nächsten Themenbereich erkundet ihr Teile von Mumbai aus einer Zeit als Indien noch britische Kolonie war. Abenteuerlich wird es dann im Bereich Rustic Ravine, der an das ländliche und exotische Indien erinnert. Ein Besuch in diesem Park ist wirklich eine Reise in eine andere Welt. Faszinierend!

Lesetipps für Dubai: 

Die Vereinigten Arabischen Emirate bieten euch also auch im Bereich der Themen- und Freizeitparks wirklich spektakuläre Erlebnisse. Da viele der Parks überdacht und klimatisiert sind, empfehlen sich diese auch, wenn die Hitze draußen zu groß wird. Zu vielen Freizeitparks gibt es auch kostenlose Shuttle. Am besten schaut ihr auf der Seite des jeweiligen Parks, ob es spezielel Angebote gibt. Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit in Dubai und/oder Abu Dhabi! Die Emirate lassen sich auch sehr gut kombinieren – mit dem Auto braucht ihr lediglich 1,5 Stunden. Passende Urlaubsangebote für die Vereingten Arabischen Emirate findet ihr ebenfalls bei FTI.

(c) FTI Group: Ferrari World (c) FTItraveller: Shrek in Dubai Parks, Motiongate in Dubai, Legoland Dubai, Bollywood Park Dubai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die fünf Buchstaben in die Box ein