Quad fahren in der Wüste

Meine Ausflugstipps für Hurghada: Strand, Kultur und Action

In Ägypten wird euch garantiert nicht langweilig! Neben tollen Stränden gibt es nämlich jede Menge Ausflüge, die ihr unternehmen könnt. Unser Trainee Alexandra verbrachte im Rahmen ihres Praxiseinsatzes drei Monate in Ägypten bei unserer Agentur Meeting Point Egypt. In dieser Zeit hat sie einiges erlebt und auch viele Ausflüge begleitet. Was ihr besonders gut gefallen hat, erfahrt ihr jetzt: 

Das ehemalige Fischerdorf Hurghada ist heutzutage ein beliebter Urlaubsort an der Westküste des Roten Meeres. Ihr erreicht es in nur 4 Flugstunden und könnt euch auf traumhaftes Wetter freuen. Es hat ganzjährig zwischen 20 und 30 Grad! Auch das Wasser hat angenehme Temperaturen: während sie im Winter bei 23 Grad liegen, wird es im Sommer sogar 30 Grad warm. 

Wenn ihr keine Lust mehr auf Strand und Hotel habt, könnt ihr zwischen verschiedenen Ausflüge wählen. Buchen könnt ihr sie entweder direkt über unsere Agentur Meeting Point in den Hotels oder über eure Reiseleitung. Durchgeführt werden sie von erfahrenen und deutschsprachigen Reiseführern. Bei der Besichtigung von historischen Sehenswürdigkeiten ist meist auch ein Fach-Experte dabei, um all eure Fragen zu beantworten. Die Ausflüge beginnen direkt bei euch im Hotel, in dem ihr von einem Reisebuch abgeholt werdet. 



Mahmya: Schnorcheln und an weißen Sandstränden entspannen

Einer der schönsten Ausflüge ist wohl der Schnorchelausflug nach Mahmya. Ihr werdet mit dem Bus im Hotel abgeholt und zum Hafen nach Hurghada gebracht. Von hier startet eine 45-minütige Schiffstour auf die Insel Mahmya. Das Naturschutzgebiet bietet weiße Sandstrände und vor allem auch tolle Schnorchelmöglichkeiten. Wer nicht nur in Strandnähe die Unterwasserwelt erkunden möchte, kann auch mit dem Schiff zu einem schönen Riff in der Nähe fahren.

Mahmya in Ägypten

Hier könnt ihr bunte Fische und Korallen beim Schnorcheln bestaunen. Es ist natürlich dennoch genügend Zeit zum Relaxen, Baden und Schnorcheln eingeplant. Wer vom vielen Schwimmen hungrig ist, kann sich auf ein leckeres Mittagessen mit paradiesischem Ausblick freuen. Ein weiteres Highlight erlebt ihr bei der Rückfahrt: Hier könnt ihr euch zurücklehnen und den Sonnenuntergang vom Schiff aus erleben!


Auch interessant:


Luxor: Eine Reise ins Alte Ägypten

Eigentlich sollte man seinen Ägypten Urlaub nicht beenden, bevor man nicht einmal den Tempeln oder Pyramiden einen Besuch abgestattet hat. Auch wenn ihr euch bisher nur wenig für die Geschichte Ägyptens interessiert habt, werdet ihr hier auf jeden Fall ins Staunen geraten! Je nachdem, was ihr sehen wollt, bietet sich Luxor oder Kairo an.

Blick vom Nil auf den Luxor-Tempel in Karnak, Ägypten
Blick vom Nil auf den Luxor-Tempel in Karnak

Alexandra hat sich für die Tempel in Luxor entschieden. Die Tour dauert einen ganzen Tag und ist definitiv ihr Geld wert. Am frühen Morgen geht es mit einem klimatisiertem Bus drei bis vier Stunden nach Luxor. Unterwegs werden natürlich kleine Stopps gemacht, um sich die Füße zu vertreten. In Luxor angekommen, stehen unter anderem folgende Highlights auf dem Programm:

  • Tempel von Karnak
  • ägyptisches Restaurant
  • Nilkreuzfahrt (30 Minuten)
  • Memnoskolosse
  • Terrassentempel der Hatschepsut
  • Tal der Könige

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_color_class=”otw-silver-border” border_style=”bordered”]Mich persönlich hat dieser Ausflug und die Geschichte des Landes unglaublich beeindruckt und ich kann einen Besuch der hunderttorigen Stadt nur empfehlen! Spätestens seit diesem Ausflug steht der Wunsch, auch einmal eine Nilkreuzfahrt zu machen.[/otw_shortcode_info_box]

Dolphin House bei El Gouna: Tauchen und Delfine beobachten

Das Rote Meer bei Ägypten gilt als eines der schönsten Tauchregionen. Wenn ihr euch für einen Ausflug zum Dolphin House entscheidet, beginnt die Tour mit einer 45-minütigen Bootsfahrt. Euch erwarten nicht nur tolle Riffs, sondern mit ein wenig Glück auf Delfine.

Ihr könnt sie sowohl aus der Entfernung beobachten als auch mit ihnen schwimmen – ein einzigartiges Erlebnis! Nach dem Mittagessen geht es weiter zum zweiten Riff, bei dem ihr ins Wasser springen und die Unterwasserwelt erkunden könnt. Die Ausrüstung wird euch natürlich gestellt, sodass ihr nur Badebekleidung und ein Handtuch benötigt.

Mega Safari: Mit dem Quad durch die Wüste

Wenn ihr Lust auf Action und Geschwindigkeit habt, solltet ihr unbedingt eine Quad-Tour durch die Wüste machen. Von Hurghada aus fahrt ihr etwa 1,5 Stunden in die Wüste zu einem Beduinendorf. Bei einem Glas Tee und frisch gebackenem Fladenbrot wird euch der Ablauf genau erklärt. Die meisten Touren beinhalten neben einer Quad-Tour auch einen Kamelritt und ein Barbecue mit Folkloreshow. Bevor es wieder zurück in das Hotel geht, könnt ihr in Ruhe den Sonnenuntergang genießen. 

Bei eurer Kleidungswahl solltet ihr unbedingt bedenken, dass es auf dem Ausflug recht sandig wird. Am besten packt ihr auch einen Schal ein, den ihr euch schützend um Mund und Nase binden könnt. Solltet ihr keinen dabei haben, könnt ihr euch vor Ort einen ausleihen. Sehr praktisch ist auch eine große Sonnenbrille, damit ihr kein Sand in die Augen bekommt und euch voll und ganz auf die Strecke konzentrieren könnt. Die Quads sind relativ leicht zu bedienen, sodass keine Vorerfahrung notwendig ist. Wer möchte, kann auch zu zweit auf einem Quad fahren. Wenn ihr euch die Fahrt nicht zutraut, besteht meistens auch die Möglichkeit bei einem Guide mitzufahren. 

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_color_class=”otw-silver-border” border_style=”bordered”]Damit ihr euch einen ersten Überblick über die Preise und auch Buchungsmöglichkeiten machen könnt, haben wir euch eine Zusammenfassung erstellt.[/otw_shortcode_info_box]

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Seid ihr noch auf der Suche nach einem passenden Hotel, um Ägypten selbst zu entdecken? Bei FTI findet ihr jede Menge Angebote für Hurghada. Bei Familien ist besonders der Jungle Aqua Park in Hurghada beliebt. Allein die Poollandschaft umfasst 35.000 qm, von den 35 Wasserrutschen ganz zu schweigen. Alternativ können wir euch auch das LABRANDA Royal Makadi in Makadi Bay ans Herz legen. Gerade kulinarisch wird hier viel geboten [/otw_shortcode_info_box]