Die 21 schönsten Strände der Welt

Schöne Strände gibt es viele. Aber nicht jeder Urlauber hat denselben Geschmack. Hier findet ihr die weltbesten Naturstrände, einmalige Kinderstrände und palmengesäumte Karibikstrände zum Feiern oder Relaxen. Welcher davon passt wohl zu euch?

Wir wollten es wissen: Was sind die schönsten Strände der Welt? Um sicher zu sein, dass auch euer Traumstrand dabei ist, stellen wir euch gleich 19 Strände der Extraklasse vor. Viel Spaß auf eurer virtuellen Weltreise.

1. Karibikflair weitab der Massen: Flamenco Beach

Schon mal von den Spanischen Jungferninseln gehört? Sie gehören zu Puerto Rico. Die kleine Insel Culebra misst nur 8 x 11 km und besteht zum größten Teil aus einem waldigen Naturschutzgebiet. Genau dort liegt der Flamenco Beach: 1,6 km Karibikstrand vom Feinsten, gesäumt von Korallenriffen.

flamenco beach in puerto rico

In der windgeschützten seichten Bucht gibt es zwar nur einfache Infrastrukturen – aber umso mehr Platz für Individualisten.

Lage: Puerto Rico, Insel Culebra, 32 km vor der puerto-ricanischen Küste

2. Whitehaven Beach: australischer Vorzeigestranden fast ohne Wellen

Whitehaven Beach punktet mit 4,5 km strahlendweißem Postkartenstrand. Im Uferbereich ist das Wasser den größten Teil des Jahres kristallklar und ihr könnt dort wunderbar schwimmen oder schnorcheln.

whitehaven beach in australien

Der Strand liegt so windgeschützt, dass er von den Fischmamis in Queensland als Kinderstube für Haifischbabys und kleine Rochen genutzt wird. Ihr erreicht die Insel von Airlie aus per Fähre.

Lage: Australien, Queensland, Whitsunday Islands

3. Traumstrände in Salalah

Salalah liegt am Indischen Ozean und überzeugt mit Traumstränden und einer spannenden Kultur! Wenn ihr gerne die Unterwasserwelt erforscht, seid ihr hier ebenfalls richtig. Es gibt sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene den perfekten Spot. 

Hier ein paar Eindrücke aus dem Fanar Hotel & Residences in Salalah:

Strandabschnitt im Fanar Hotel & Residences
Beach-bar im Fanar Hotel & Residences
Restaurant im Fanar Hotel & Residences
Pool im  Fanar Hotel & Residences
Zimmerbeispiel im Fanar Hotel & Residences

Lage: Salalah, Südoman

Wenn euch Salalah noch kein Begriff ist, solltet ihr das schleunigst ändern! In unserem Reisetipps erfahrt ihr alles über das wunderschöne Urlaubsland im Oman.  Passende Salalah-Angebote haben wir natürlich auch vorbereitet. 

4. Super für Kids: Praia da Marinha in Portugal

Mehr als ein Kilometer Sandstrand, durch malerische Felsformationen in drei Abschnitte aufgeteilt. Direkt unter der Treppe vom Parkplatz betretet ihr den erschlossenen Bereich mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Restaurant.

Praia da Marinha in Portugal

An den nicht bewirtschafteten Strandabschnitten liegen Höhlen für kleine Abenteurer. Zwei Felsenbögen und kleine Steininseln machen die Kulisse perfekt: ein Top-Strand zum Schnorcheln und Spielen.

Lage: Portugal, Algarve, Nähe Lagos

5. Matira Beach auf Bora Bora: schönster Strand der Welt?

Atolle sind einfach fantastisch. Sie bieten Schutz vor Wind oder Wellen und beherbergen einen unglaublichen Artenreichtum. Das Wasser um Matira Beach ist flach und warm – optimal für kleine Urlauber. Der Strand bietet euch tolle Ecken zum Relaxen unter Palmen.

matira beach

Für Infrastrukturen ist auch gesorgt. Bei Ebbe könnt ihr zu Fuß bis an das Barrier-Riff waten und bei Flut dort die Unterwasserwelt der Südsee entdecken.

Lage: 260 km vor Tahiti, Französisch-Polynesien, Îles sous le Vent, Bora Bora

6. FKK und Schnorcheln: Playa de ses Illetes

Sieben Inselchen schützen die Playa de ses Illetes auf Formentera vor Wind und Wellen. Der sanft abfallende weiße Sandstrand gehört zum Naturschutzgebiet Área Natural de Especial Interés ses Salines und punktet mit kristallklarem Wasser und einer spannenden Unterwasserwelt.

schöner strand Playa de ses Illetes

Wenn FKK euer Ding ist, seid ihr hier richtig. Die Infrastrukturen sind eher einfach, aber es gibt einen Zugang für Rollstuhlfahrer bei Cavall d’en Borràs.

Lage: Spanien, Formentera, Halbinsel Trucadors, 4 km von La Savina

7. Traumhafte Sonnenuntergänge am Strand: Gambia 

Gambia hat zwar im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr kleine Küste, die Strände können sich aber durchaus sehen lassen. Ihr könnt stundenlang am Meer entlangspazieren, die Füße im Sand vergraben und es euch unter einer Palme bequem machen. Unser absolutes Highlight: die Sonnenuntergänge!

strand in Gambia

Einer unserer Lieblingsorte befindet sich am Strand des LABRANDA Coral Beach – seht selbst:

sonnenuntergang im labranda coral beach in gambia

Lage: Gambia, LABRANDA Coral Beach

Lesetipp: Wenn ihr mehr erfahren wollt, werft am besten einen Blick in unsere Reisetipps für Gambia. 

8. Balos Beach: eine Lagune für die ganze Familie

Etwa ein Kilometer nordwestlich von Kissamos liegt die türkisfarbene Lagune Balos in einer wilden Naturlandschaft. An manchen Stellen ist der strahlendweiße Strand von zermahlenen Muschelschalen rosa gefärbt. Im seichten Wasser der Lagune können eure Kids gefahrlos planschen.

balos beach auf kreta

Weiter draußen liegen im tiefblauen Wasser tolle Schnorchelspots, wo auch Mönchsrobben und Meeresschildkröten leben. Bei der kleinen Strandbar werden Sonnenschirme vermietet: sonst noch Wüsche offen?

Lage: Griechenland, Kreta, Provinz Chania, Gemeinde Kissamos

Lesetipp: Wenn ihr noch kein genaues Bild von Kreta vor Augen habt, solltet ihr unbedingt einen Blick in unsere Reisetipps werfen und die wunderschöne Insel kennenlernen. Alternativ stellen wir euch die 9 schönsten Strände auf Kreta vor. 

9. Die Bacardi-Insel: Cayo Levantado

Schon die 15 Minuten Anfahrt mit dem Boot sind ein Erlebnis: Ihr seht bei der Ankunft die vielen türkis-weißen Buchten der winzigen Insel und Korallenfelder unter eurem Kiel. Nur 100 Meter vom Anleger liegt der große Hauptstrand von Cayo Levantado.

Strand Cayo Levantado in der Dominikanischen Republik

Testet die karibischen Drinks an der großen Bar und das Essen an den unzähligen kleinen Verkaufsständen. Wer es ruhiger mag, nimmt einfach einen der Wege zu den kleineren Stränden.

Lage: Dominikanische Republik, Provinz Samana, vor Santa Barbara de Samana

10. Vielseitigster Strand der Türkei: Iztuzu Beach

Am Iztuzu Strand gibt es Meeresschildkröten, kleine Imbissbuden, Sonnenschirm-Verleih und die Mündung des Flusses Dalyan. Was es hier nicht gibt, ist Massentourismus. Auch die Stadt Dalyan liegt am Fluss aber das Meer ist weiter flussabwärts. Mit einem Flussboot seid ihr von dort aus in etwa 30 Minuten am Strand.

Iztuzu beach bei dalyan in der tuerkei

Gegenüber von Dalyan liegt die antike Ruinenstadt Kaunos und nicht weit davon das Dorf Sultaniye mit seinen Thermalbädern: eine tolle Gegend für Aktivurlauber.

Lage: Türkei, Südwestküste, 25 km von Dalyan entfernt

In der Türkei gibt es auch eine Reihe von wunderschönen Hotels, die direkt am Strand liegen. Wir haben euch die schönsten herausgesucht! 

11. Naturparadies auf den Galapagos-Inseln: Tortuga Bay

Im Naturpark Tortuga Bay dürft ihr von 8:00 bis 20:00 Uhr an einem wunderschönen Strand baden. Ein 2,5 km langer Weg windet sich zwischen schwarzem Lavagestein, großen Kakteen und Mangroven bis zum türkisblau leuchtenden Meer.

tortuga bay auf galapagos

Am ersten Strand ist das Baden verboten aber am zweiten Strand gibt es im Schatten der Mangroven Meeresschildkröten, Wasserleguane, Pelikane und kleine Weißspitzenriffhaie zu sehen.

Lage: Ecuador, Galapagos-Inseln, Insel Santa Cruz

12. Schnorcheln im Vulkan: Hanauma Bay auf Oʻahu

Ein erloschener Vulkan, zum Meer hin geöffnet: Hanauma Bay unterhalb des Koko Craters auf Oʻahu ist ein einzigartiges Ökosystem, in dem sich mehr als 400 Tierarten tummeln. Beim Schnorcheln seht ihr hawaiianische Honu-Schildkröten, bunte Papageienfische und bizarre Griffelseeigel schon in ganz geringer Tiefe.

Hanauma Bay

Hanauma Bay ist bekannt als bester Schnorchelspot auf Hawaii – und entsprechend gut besucht. Am Besucherzentrum zahlt ihr ein paar Dollar Eintritt und könnt dann zwischen 6:00 und 18:00 Uhr den Unterwasserpark auf eigene Faust erkunden

Lage: Hawaii, Insel Oʻahu, 15 km vor Honolulu

13. Einmaliger Hotspot für Taucher: The Great Blue Hole

Wenn Tauchen euer Ding ist, werdet ihr in Belize aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Korallenriffs und Atolle gibt es fast überall in der Karibik – aber nur am Lighthouse Reef gibt es ein gigantisches blaues Loch im Meer. Das Great Blue Hole hat einen Durchmesser von 300 Metern und ist 125 Meter tief.

Blue Hole in Belize
Sandstrand in Belize
tukan in belize

Ihr taucht dort mit Riesenbarschen, Ammenhaien und kleinen Riffhaien an Stalaktiten vorbei in die Tiefe. Tauchausflüge zum Great Blue Hole werden fast überall in Belize angeboten.

Lage: Mittelamerika, Yucatán, Belize, 70 km von Belize City entfernt

14. Playa do Sancho: drei Mal „Schönster Strand des Planeten“

Kristallklares Wasser, hohe Klippen und eine grüne Regenwald-Kulisse: Playa do Sancho ist ein Paradiesstrand, der seine Besucher überzeugt hat. Er liegt auf dem brasilianischen Inselarchipel Fernando de Noronha, wo noch mehr spannende Strände auf euch warten.

Strand Playa do Sancho in Brasilien

Der gesamte Archipel wurde 2001 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mit etwas Glück könnt ihr dort mit Delfinen schwimmen.

Lage: Brasilien, Nordostküste, Archipel Fernando de Noronha

15. Partystrand mit Prädikat: Playa Varadero

Endlich auch mal ein Traumstrand, an dem ihr richtig gut Party machen könnt. Reichen euch 20 km Karibikstrand mit puderzuckerfeinem weißen Sand, Palmen und türkisfarbenem Wasser als Kulisse?

sandstrand playa varadero auf kuba

Im Hintergrund liegt der grüne Regenwald mit seinen Papageien und Orchideen: Playa Varadero ist nicht umsonst der beliebteste Strand auf ganz Kuba.

Lage: Kuba, Península de Hicacos, Varadero


Unser Geheimtipp für Kuba: Die Inselgruppe Cayo Santa Maria im Norden des Landes

 

Auch die Hotels auf Cayo Santa Maria sehen nach Traumurlaub aus!

Noch mehr Tipps und Eindrücke bekommt ihr in unseren Reisetipps für Kuba.


16. Schönster Strand Floridas: Clearwater Beach

Zwischen der Tampa Bay und dem Golf von Mexiko liegt ein Bilderbuchstrand, der an die Karibik erinnert. Obwohl Clearwater Beach ein Stadtstrand ist, wirkt er mit seinen Palmen und dem weißen Sand wie ein Tropenparadies.

Strand Clearwater Beach in Florida

Der Strand ist für seine fantastischen Sonnenuntergänge bekannt und abends herrscht in den Restaurants und Strandbars eine super Feierstimmung.

Lage: USA, Florida, 15 km von Tampa entfernt

17. Seven Mile Beach: für jeden das Passende

Die Cayman Islands sind für ihre einzigartigen Tropenstrände bekannt – aber der Seven Mile Beach sticht sie alle aus. Deshalb wurde er auch zum besten Strand der Karibik gekürt. Hier gibt es alles, was ihr euch von einem Karibikurlaub wünschen könnt: Wassersportangebote, Korallenriffe zum Schnorcheln, eine belebte Promenade, Nachtclubs und einsame Stellen, um euch auszuklinken.

strand auf cayman island seven mile

Lage: 350 km vor Kuba, Cayman Islands, Grand Cayman, George Town

18. Karibikküste in Europa: Costa Rei auf Sardinien

Die zehn Kilometer lange feinsandige Küste braucht den Vergleich mit Stränden in der Karibik nicht zu scheuen. Der „Königsstrand“ hat es mit seinem türkisgrünen Meer schon bis in die Top Ten der schönsten Strände auf der Welt geschafft.

costa rei auf sardinien

Dort gibt es alles, was ihr für einen gelungenen Urlaub mit euren Kindern braucht: flaches Wasser zum Planschen, gute Infrastrukturen und einige schöne Plätze zum Schnorcheln.

Lage: Italien, Ostküste Sardinien, 50 km von Cagliari entfernt

19. Meistfotografierter Strand der Welt: Anse Source d’Argent

Am Ende eines schattigen Wegs durch ein Naturschutzgebiet auf der Seychellen-Insel La Digue liegt der wohl malerischste Strand der Welt. Die Kombination aus gigantischen Granitfelsen, weißem Sand und türkisblauem Meer wirkt schon fast unwirklich.

Anse Source d’Argent auf den Seychellen

Ihr findet den Eingang zum Naturschutzgebiet am südlichen Ende der einzigen Küstenstraße auf La Digue. Von 7:00 bis 17:00 Uhr gehört der Strand euch – gegen Zahlung einer kleinen Eintrittsgebühr.

Lage: Seychellen, La Digue, L’Union Estate Naturpark

20. Rhossili Bay: Area of Outstanding Beauty

Drei Kilometer Sandstrand unter grünen walisischen Hügeln, Wildpferde grasen am einzigen Haus der Region – Rhossili Bay ist wie ein Gemälde aus vergangenen Jahrhunderten. Der Strand wurde schon zwei Mal zum schönsten Strand in Großbritannien gekürt. Das liegt wohl auch daran, dass für die Bucht keine Baugenehmigungen erteilt werden.

Rhossili Bay in England

Wenn ihr Spaß am Kiten oder Wellenreiten habt, wird es euch hier gefallen.

Lage: England, Süd-Wales, Halbinsel Gower

21.Geheimtipp auf Sardinien: Cala Mariolou

Wenn ihr einen Rückzugsort oder einen Hotspot zum Schnorcheln sucht, werdet ihr von Cala Mariolou auf Sardinien begeistert sein. Der Strand ist nur von Arbatax, Santa Maria Navarrese oder Cala Gonone aus per Boot zu erreichen.

Strand Cala Mariolou auf Sardinien

Es gibt keine Infrastrukturen, aber die Bucht liegt vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag komplett im Schatten der Klippen. Kleine Kalksteininseln und viele Unterwassergrotten laden zu Erkundungstouren ein. Streckt euch auf dem rosa-weißen Feinkies aus oder spielt Robinson – hier habt ihr eure Ruhe.

Lage: Italien, Sardinien, Golf von Orosei, Baunei

Bei den Bildern ist Fernweh eigentlich vorprogrammiert. Wenn ihr noch mehr wunderschöne Orte und Traumstrände kennt, teilt sie gerne in den Kommentaren mit uns!

Wenn ihr lieber sofort die Koffer packen und euch an den Strand legen wollt, findet ihr bei FTI tolle Angebote! Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub am Meer! 

Aktualisiert: Juni 219

3 Kommentare

  1. Avatar
    Traumstrand

    Also wenn es um Traumstrände geht, dann fehlt hier eindeutig Fuerteventura. Dort sind die schönsten Strände (für mich: Sandstrand und Ozean) in ganz Europa… Dagegen sind die steinigen Ministrände in der warmen Badewanne Mittelmeer ein schlechter Witz… Traumhaftes, sehr klares, türkisfarbenes Wasser wie in der Karibik.

    Zum Beispiel:
    Playa del Matorral / Jandia, Grandes Playas / Corralejo, Caleta del Bajo / Corralejo, Playa de Sotavento, Playa de Esquinzo…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die fünf Buchstaben in die Box ein