Schöne Strände gibt es viele. Aber nicht jeder Urlauber hat denselben Geschmack. Hier findet ihr die weltbesten Naturstrände, einmalige Kinderstrände und palmengesäumte Karibikstrände zum Feiern oder Relaxen. Welcher davon passt wohl zu euch?
Wir wollten es wissen: Was sind die schönsten Strände der Welt? Um sicher zu sein, dass auch euer Traumstrand dabei ist, stellen wir euch gleich 19 Strände der Extraklasse vor. Viel Spaß auf eurer virtuellen Weltreise.
1. Karibikflair weitab der Massen: Flamenco Beach
Schon mal von den Spanischen Jungferninseln gehört? Sie gehören zu Puerto Rico. Die kleine Insel Culebra misst nur 8 x 11 km und besteht zum größten Teil aus einem waldigen Naturschutzgebiet. Genau dort liegt der Flamenco Beach: 1,6 km Karibikstrand vom Feinsten, gesäumt von Korallenriffen.
In der windgeschützten seichten Bucht gibt es zwar nur einfache Infrastrukturen – aber umso mehr Platz für Individualisten.
Lage: Puerto Rico, Insel Culebra, 32 km vor der puerto-ricanischen Küste
2. Whitehaven Beach: australischer Vorzeigestranden fast ohne Wellen
Whitehaven Beach punktet mit 4,5 km strahlendweißem Postkartenstrand. Im Uferbereich ist das Wasser den größten Teil des Jahres kristallklar und ihr könnt dort wunderbar schwimmen oder schnorcheln.
Der Strand liegt so windgeschützt, dass er von den Fischmamis in Queensland als Kinderstube für Haifischbabys und kleine Rochen genutzt wird. Ihr erreicht die Insel von Airlie aus per Fähre.
Lage: Australien, Queensland, Whitsunday Islands
3. Traumstrände in Salalah
Salalah liegt am Indischen Ozean und überzeugt mit Traumstränden und einer spannenden Kultur! Wenn ihr gerne die Unterwasserwelt erforscht, seid ihr hier ebenfalls richtig. Es gibt sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene den perfekten Spot.
Hier ein paar Eindrücke aus dem Fanar Hotel & Residences in Salalah:
Lage: Salalah, Südoman
4. Super für Kids: Praia da Marinha in Portugal
Mehr als ein Kilometer Sandstrand, durch malerische Felsformationen in drei Abschnitte aufgeteilt. Direkt unter der Treppe vom Parkplatz betretet ihr den erschlossenen Bereich mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Restaurant.
An den nicht bewirtschafteten Strandabschnitten liegen Höhlen für kleine Abenteurer. Zwei Felsenbögen und kleine Steininseln machen die Kulisse perfekt: ein Top-Strand zum Schnorcheln und Spielen.
Lage: Portugal, Algarve, Nähe Lagos
5. Matira Beach auf Bora Bora: schönster Strand der Welt?
Atolle sind einfach fantastisch. Sie bieten Schutz vor Wind oder Wellen und beherbergen einen unglaublichen Artenreichtum. Das Wasser um Matira Beach ist flach und warm – optimal für kleine Urlauber. Der Strand bietet euch tolle Ecken zum Relaxen unter Palmen.
Für Infrastrukturen ist auch gesorgt. Bei Ebbe könnt ihr zu Fuß bis an das Barrier-Riff waten und bei Flut dort die Unterwasserwelt der Südsee entdecken.
Lage: 260 km vor Tahiti, Französisch-Polynesien, Îles sous le Vent, Bora Bora
6. FKK und Schnorcheln: Playa de ses Illetes
Sieben Inselchen schützen die Playa de ses Illetes auf Formentera vor Wind und Wellen. Der sanft abfallende weiße Sandstrand gehört zum Naturschutzgebiet Área Natural de Especial Interés ses Salines und punktet mit kristallklarem Wasser und einer spannenden Unterwasserwelt.
Wenn FKK euer Ding ist, seid ihr hier richtig. Die Infrastrukturen sind eher einfach, aber es gibt einen Zugang für Rollstuhlfahrer bei Cavall d’en Borràs.
Lage: Spanien, Formentera, Halbinsel Trucadors, 4 km von La Savina
7. Traumhafte Sonnenuntergänge am Strand: Gambia
Gambia hat zwar im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr kleine Küste, die Strände können sich aber durchaus sehen lassen. Ihr könnt stundenlang am Meer entlangspazieren, die Füße im Sand vergraben und es euch unter einer Palme bequem machen. Unser absolutes Highlight: die Sonnenuntergänge!
Einer unserer Lieblingsorte befindet sich am Strand des LABRANDA Coral Beach – aber seht selbst:
Lage: Gambia, LABRANDA Coral Beach
8. Balos Beach: eine Lagune für die ganze Familie
Etwa ein Kilometer nordwestlich von Kissamos liegt die türkisfarbene Lagune Balos in einer wilden Naturlandschaft. An manchen Stellen ist der strahlendweiße Strand von zermahlenen Muschelschalen rosa gefärbt. Im seichten Wasser der Lagune können eure Kids gefahrlos planschen.
Weiter draußen liegen im tiefblauen Wasser tolle Schnorchelspots, wo auch Mönchsrobben und Meeresschildkröten leben. Bei der kleinen Strandbar werden Sonnenschirme vermietet: sonst noch Wüsche offen?
Lage: Griechenland, Kreta, Provinz Chania, Gemeinde Kissamos
9. Die Bacardi-Insel: Cayo Levantado
Schon die 15 Minuten Anfahrt mit dem Boot sind ein Erlebnis: Ihr seht bei der Ankunft die vielen türkis-weißen Buchten der winzigen Insel und Korallenfelder unter eurem Kiel. Nur 100 Meter vom Anleger liegt der große Hauptstrand von Cayo Levantado.
Testet die karibischen Drinks an der großen Bar und das Essen an den unzähligen kleinen Verkaufsständen. Wer es ruhiger mag, nimmt einfach einen der Wege zu den kleineren Stränden.
Lage: Dominikanische Republik, Provinz Samana, vor Santa Barbara de Samana
10. Vielseitigster Strand der Türkei: Iztuzu Beach
Am Iztuzu Strand gibt es Meeresschildkröten, kleine Imbissbuden, Sonnenschirm-Verleih und die Mündung des Flusses Dalyan. Was es hier nicht gibt, ist Massentourismus. Auch die Stadt Dalyan liegt am Fluss aber das Meer ist weiter flussabwärts. Mit einem Flussboot seid ihr von dort aus in etwa 30 Minuten am Strand.
Gegenüber von Dalyan liegt die antike Ruinenstadt Kaunos und nicht weit davon das Dorf Sultaniye mit seinen Thermalbädern: eine tolle Gegend für Aktivurlauber.
Lage: Türkei, Südwestküste, 25 km von Dalyan entfernt
11. Naturparadies auf den Galapagos-Inseln: Tortuga Bay
Im Naturpark Tortuga Bay dürft ihr von 8:00 bis 20:00 Uhr an einem wunderschönen Strand baden. Ein 2,5 km langer Weg windet sich zwischen schwarzem Lavagestein, großen Kakteen und Mangroven bis zum türkisblau leuchtenden Meer.
Am ersten Strand ist das Baden verboten aber am zweiten Strand gibt es im Schatten der Mangroven Meeresschildkröten, Wasserleguane, Pelikane und kleine Weißspitzenriffhaie zu sehen.
Lage: Ecuador, Galapagos-Inseln, Insel Santa Cruz
12. Schnorcheln im Vulkan: Hanauma Bay auf Oʻahu
Ein erloschener Vulkan, zum Meer hin geöffnet: Hanauma Bay unterhalb des Koko Craters auf Oʻahu ist ein einzigartiges Ökosystem, in dem sich mehr als 400 Tierarten tummeln. Beim Schnorcheln seht ihr hawaiianische Honu-Schildkröten, bunte Papageienfische und bizarre Griffelseeigel schon in ganz geringer Tiefe.
Hanauma Bay ist bekannt als bester Schnorchelspot auf Hawaii – und entsprechend gut besucht. Am Besucherzentrum zahlt ihr ein paar Dollar Eintritt und könnt dann zwischen 6:00 und 18:00 Uhr den Unterwasserpark auf eigene Faust erkunden
Lage: Hawaii, Insel Oʻahu, 15 km vor Honolulu
13. Einmaliger Hotspot für Taucher: The Great Blue Hole
Wenn Tauchen euer Ding ist, werdet ihr in Belize aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Korallenriffs und Atolle gibt es fast überall in der Karibik – aber nur am Lighthouse Reef gibt es ein gigantisches blaues Loch im Meer. Das Great Blue Hole hat einen Durchmesser von 300 Metern und ist 125 Meter tief.
Ihr taucht dort mit Riesenbarschen, Ammenhaien und kleinen Riffhaien an Stalaktiten vorbei in die Tiefe. Tauchausflüge zum Great Blue Hole werden fast überall in Belize angeboten.
Lage: Mittelamerika, Yucatán, Belize, 70 km von Belize City entfernt
14. Playa do Sancho: drei Mal „Schönster Strand des Planeten“
Kristallklares Wasser, hohe Klippen und eine grüne Regenwald-Kulisse: Playa do Sancho ist ein Paradiesstrand, der seine Besucher überzeugt hat. Er liegt auf dem brasilianischen Inselarchipel Fernando de Noronha, wo noch mehr spannende Strände auf euch warten.
Der gesamte Archipel wurde 2001 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mit etwas Glück könnt ihr dort mit Delfinen schwimmen.
Lage: Brasilien, Nordostküste, Archipel Fernando de Noronha
15. Partystrand mit Prädikat: Playa Varadero
Endlich auch mal ein Traumstrand, an dem ihr richtig gut Party machen könnt. Reichen euch 20 km Karibikstrand mit puderzuckerfeinem weißen Sand, Palmen und türkisfarbenem Wasser als Kulisse?
Im Hintergrund liegt der grüne Regenwald mit seinen Papageien und Orchideen: Playa Varadero ist nicht umsonst der beliebteste Strand auf ganz Kuba.
Lage: Kuba, Península de Hicacos, Varadero
Unser Geheimtipp für Kuba: Die Inselgruppe Cayo Santa Maria im Norden des Landes
Auch die Hotels auf Cayo Santa Maria sehen nach Traumurlaub aus!
Noch mehr Tipps und Eindrücke bekommt ihr in unseren Reisetipps für Kuba.
16. Schönster Strand Floridas: Clearwater Beach
Zwischen der Tampa Bay und dem Golf von Mexiko liegt ein Bilderbuchstrand, der an die Karibik erinnert. Obwohl Clearwater Beach ein Stadtstrand ist, wirkt er mit seinen Palmen und dem weißen Sand wie ein Tropenparadies.
Der Strand ist für seine fantastischen Sonnenuntergänge bekannt und abends herrscht in den Restaurants und Strandbars eine super Feierstimmung.
Lage: USA, Florida, 15 km von Tampa entfernt
17. Seven Mile Beach: für jeden das Passende
Die Cayman Islands sind für ihre einzigartigen Tropenstrände bekannt – aber der Seven Mile Beach sticht sie alle aus. Deshalb wurde er auch zum besten Strand der Karibik gekürt. Hier gibt es alles, was ihr euch von einem Karibikurlaub wünschen könnt: Wassersportangebote, Korallenriffe zum Schnorcheln, eine belebte Promenade, Nachtclubs und einsame Stellen, um euch auszuklinken.
Lage: 350 km vor Kuba, Cayman Islands, Grand Cayman, George Town
18. Karibikküste in Europa: Costa Rei auf Sardinien
Die zehn Kilometer lange feinsandige Küste braucht den Vergleich mit Stränden in der Karibik nicht zu scheuen. Der „Königsstrand“ hat es mit seinem türkisgrünen Meer schon bis in die Top Ten der schönsten Strände auf der Welt geschafft.
Dort gibt es alles, was ihr für einen gelungenen Urlaub mit euren Kindern braucht: flaches Wasser zum Planschen, gute Infrastrukturen und einige schöne Plätze zum Schnorcheln.
Lage: Italien, Ostküste Sardinien, 50 km von Cagliari entfernt
19. Meistfotografierter Strand der Welt: Anse Source d’Argent
Am Ende eines schattigen Wegs durch ein Naturschutzgebiet auf der Seychellen-Insel La Digue liegt der wohl malerischste Strand der Welt. Die Kombination aus gigantischen Granitfelsen, weißem Sand und türkisblauem Meer wirkt schon fast unwirklich.
Ihr findet den Eingang zum Naturschutzgebiet am südlichen Ende der einzigen Küstenstraße auf La Digue. Von 7:00 bis 17:00 Uhr gehört der Strand euch – gegen Zahlung einer kleinen Eintrittsgebühr.
Lage: Seychellen, La Digue, L’Union Estate Naturpark
20. Rhossili Bay: Area of Outstanding Beauty
Drei Kilometer Sandstrand unter grünen walisischen Hügeln, Wildpferde grasen am einzigen Haus der Region – Rhossili Bay ist wie ein Gemälde aus vergangenen Jahrhunderten. Der Strand wurde schon zwei Mal zum schönsten Strand in Großbritannien gekürt. Das liegt wohl auch daran, dass für die Bucht keine Baugenehmigungen erteilt werden.
Wenn ihr Spaß am Kiten oder Wellenreiten habt, wird es euch hier gefallen.
Lage: England, Süd-Wales, Halbinsel Gower
21.Geheimtipp auf Sardinien: Cala Mariolou
Wenn ihr einen Rückzugsort oder einen Hotspot zum Schnorcheln sucht, werdet ihr von Cala Mariolou auf Sardinien begeistert sein. Der Strand ist nur von Arbatax, Santa Maria Navarrese oder Cala Gonone aus per Boot zu erreichen.
Es gibt keine Infrastrukturen, aber die Bucht liegt vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag komplett im Schatten der Klippen. Kleine Kalksteininseln und viele Unterwassergrotten laden zu Erkundungstouren ein. Streckt euch auf dem rosa-weißen Feinkies aus oder spielt Robinson – hier habt ihr eure Ruhe.
Lage: Italien, Sardinien, Golf von Orosei, Baunei
Wenn ihr lieber sofort die Koffer packen und euch an den Strand legen wollt, findet ihr bei FTI tolle Angebote! Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub am Meer!
Aktualisiert: Juni 219
5 Kommentare