Aussicht auf den Zuckerhut und die Bucht von Rio de Janeiro, Brasilien, an einem sonnigen Tag

Gigantisch groß oder klein und charmant – die 15 schönsten Städte der Welt

Städte sind faszinierende Gebilde. Mit ihrem hektischen Gewusel strahlen sie viel Leben aus. Wer eine Städtereise plant, freut sich auf die Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Kultur und gepflegtem Nachtleben. Viele der Städte locken auch mit einer Vielzahl an Geschäften, in denen ihr eure Garderobe bei einem gemütlichen Bummel aufpeppen könnt. Doch nicht immer muss es eine der ganz großen Metropolen sein, auch kleinere Städte haben ihren Reiz. Was wir euch in diesem Beitrag beweisen wollen.

Aktuell gibt es etwas mehr als 450 Städte weltweit, die über eine Million Einwohner haben. Spitzenreiter ist Shanghai mit fast 22 Millionen Einwohnern, gefolgt von Delhi mit etwa 21 Millionen und Karatschi mit knapp 20 Millionen. Dazu zählt aber auch München mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern, das sich gerne auch als Millionendorf bezeichnet. Die größte Stadt in Europa ist London, legt man aber die Agglomeration zugrunde, dann ist Paris größer. Die schiere Größe sagt aber nichts darüber aus, ob eine Stadt zu den schönsten der Welt gehört, manchmal ist weniger dann eben doch mehr.

Dauerbrenner und Geheimtipps – unsere 15 schönsten Städte der Welt

  1. München – das Millionendorf
  2. Prag – die Stadt der hundert Türme
  3. Wien – Kulinarik, Kunst und Schmäh
  4. Venedig – die Stadt auf Inseln                
  5. Florenz – Perle des Rokoko
  6. Paris – Romantik in der Stadt der Mode                       
  7. London – Tradition trifft auf Moderne                
  8. Edinburgh – Schottlands Party Town
  9. San Sebastián – der Geheimtipp unter den schönsten Städten der Welt
  10. Barcelona – Gaudí am Meer                    
  11. Boston – beeindruckende Metropole in Neuengland
  12. San Francisco – hip oder hippie?
  13. Rio de Janeiro – Samba und Strand
  14. Singapur – eine Stadt in einem Garten
  15. Sydney – good day Down Under            

Häufig gestellte Fragen

Das Wichtigste im Überblick

  • Bei der Vielzahl der Städte auf der Welt ist es schwierig, die schönste daraus hervorzuheben. Schließlich hat jeder von uns eine eigene Vorstellung von der schönsten Stadt der Welt.
  • Die Kriterien, die eine Stadt schön machen, sind neben vielen einzigartigen Sehenswürdigkeiten auch die Zahl der Parks und Grünflächen und sicherlich auch Einkaufsmöglichkeiten und das Kulturangebot
  • Städte in Europa lassen sich durchaus mal an einem langen Wochenende besuchen, die Städte auf anderen Kontinenten besucht ihr am besten in Verbindung mit einer Rundreise durch das Land

Dauerbrenner und Geheimtipps – unsere 15 schönsten Städte der Welt

Es gibt Städte, die will man immer wieder besuchen, weil sie sich ständig wandeln und auch unendlich viel Sehenswertes zu bieten haben. Andere Städte sollte man zumindest einmal im Leben besucht haben, weil sie einfach legendär sind. Hier sind unsere Top 15 nach Entfernung zu Deutschland geordnet.

1. München – das Millionendorf

Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog, selbst ein Bayer, sagte 1998, dass in Bayern Lederhose und Laptop eine Symbiose eingegangen sind. Herr Stoiber hat das dann umgedreht und seither steht Laptop und Lederhose für Bayern. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das in der Landeshauptstadt München. Die Stadt ist einerseits ein Wirtschaftsmotor, hat sich aber auf der anderen Seite den Charme des Millionendorfs bewahrt.

Junge Frau mit Strohhut benutzt Smartphone vor dem Münchener Rathaus in Deutschland [Bildquelle: © RossHelen | Canva]
Lächelnde Touristin im sommerlichen Outfit vor dem historischen Münchener Rathaus

Tagsüber wird hart gearbeitet und nach Feierabend trifft man sich im Wirtshaus oder der „Boazn“ auf eine Halbe Bier. Stolz sind die Münchner auf den Englischen Garten, immerhin einer der größten Stadtparks der Welt, der zusammen mit den Isarauen ein breites grünes Band bildet, das die Stadt in Ost und West teilt. Geradezu heilig sind den Einwohnern die Biergärten, in denen der echte Münchner seine eigene Brotzeit verspeist. Noch ein Superlativ wartet in München auf euch. Das Deutsche Museum ist eines der größten Technikmuseen der Welt.

München im Überblick
Das muss man gesehen haben:Frauenkirche, Olympiagelände, BMW World, Viktualienmarkt, Hofbräuhaus
Besonderheit:Während dem Oktoberfest, in München besser bekannt als die Wiesn, feiert München das größte Volksfest der Welt, vornehmlich in Tracht, also in Lederhose und Dirndl.
Lesetipp: Wir als echte Münchner haben natürlich noch mehr Info über die Stadt und geben euch 👀 25 Insidertipps für München. 📚
Info: Wenn ihr die bayrische Gemütlichkeit mal für ein paar Tage genießen wollt, haben wir die passenden 🌃 Hotelangebote für eine Städtereise nach München. 🍻

2. Prag – die Stadt der hundert Türme

Die tschechische Hauptstadt hat zumindest eine Sache gemeinsam mit München. Ein frisch gezapftes, köstliches Bier ist hier jederzeit zu haben. In der Prager Altstadt unternehmt ihr eine Zeitreise vom Mittelalter ins Barock. Allein für die Prager Burg, die hoch über der Stadt thront und zu den größten Burganlagen der Welt zählt, braucht ihr schon einen Tag, wenn ihr alles sehen wollt.

Herbstliche Ansicht der historischen Brücken Prags, vom beliebten Aussichtspunkt im Letna Park, über die Moldau in der Tschechischen Republik
Panorama der Prager Brücken im Herbst mit strahlender Sonne

Bei einer Pause mit Blick über die Altstadt versteht ihr dann, warum Prag die Stadt der 100 Türme genannt wird. Angeblich sollen es insgesamt fast 1.000 Türme sein. Wenn ihr nur auf einen der Türme hinaufsteigen wollt, wählt den Altstädter Brückenturm an der berühmten Karlsbrücke. Für diejenigen unter euch, die nicht so gerne den ganzen Tag laufen, gibt es mit der historischen Straßenbahn 42 die Möglichkeit, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu fahren. Am Abend schnappt ihr euch dann den Bierstadtplan des Fremdenverkehrsamts und verkostet einige der Biere, der etwa 30 Brauereien der Stadt.

Prag im Überblick
Das muss man gesehen haben:Karlsbrücke, Prager Burg, Altstädter Rathaus mit der astronomischen Uhr, Goldenes Gässchen, Kampa Insel
Besonderheit:Wenn ihr euch nach den langen Spaziergängen eurer Besichtigungstouren erholen wollt, gönnt euch eine Auszeit im Spa Beerland ® Prague. Beim Bad im Bier dürft ihr auch euren Durst mit Bier löschen.
Lesetipp: Was ihr in Prag sonst noch so machen könnt, verraten wir euch in unseren 📋 Insidertipps für den Städtetrip nach Prag.🕵️‍♀️
Info: Die tschechische Hauptstadt ist das perfekte Reiseziel für ein verlängertes Wochenende. Das passende 🏰 Hotelangebot für Prag 🇨🇿 findet ihr hier.

3. Wien – Kulinarik, Kunst und Schmäh

In Wien wandelt ihr durch das eindrucksvolle Erbe der Kaiserzeit. Vor allem entlang des Rings reihen sich die Prachtbauten aneinander wie die Perlen einer Kette. Was Wien mit Prag verbindet, ist die Tatsache, dass sich die Prager Burg und die Wiener Hofburg darum streiten, welches nun der größere Gebäudekomplex ist. Doch Wien ist nicht nur barocke Architektur, die österreichische Hauptstadt ist auch Musik.

St. Michael’s Platz in Wien, Österreich
St. Michael’s Platz in Wien: Eleganz und Geschichte im Herzen der Stadt

Von Brahms über Haydn zu Mozart und Beethoven – in Wien trafen sich die großen Komponisten. Die Walzer der Strauß Dynastie sind ebenso unzertrennlich mit Wien verbunden. Im Haus der Musik, einem interaktiven Klangmuseum, könnt ihr die Welt der Musik erkunden. Nehmt euch Zeit, die Schönheit der Stadt auf euch wirken zu lassen und gönnt euch die ein oder andere Pause in einem der unzähligen Kaffeehäuser und genießt die Kunst der Wiener Zuckerbäcker. Am besten bei einem Stück Sachertorte im gleichnamigen Hotel.

Wien im Überblick
Das muss man gesehen haben: Stephansdom, Sisi Museum, Albertina und Albertina Modern, Schloss Schönbrunn, Prater
Besonderheit:Wenn ihr im Sommer in Wien seid, besucht einen Heurigen in Grinzing. Nirgendwo erlebt ihr den echten Wiener Schmäh auf so charmante Weise. Besonders schön ist Wien auch in der Vorweihnachtszeit.
Lesetipp: Ihr wollt Wien noch etwas genauer kennenlernen? Wir stellen euch die 🏛️ Top Wien Sehenswürdigkeiten 🇦🇹 vor.
Info: Wenn ihr jetzt, wie wir, der Meinung seid, dass man Wien mindestens einmal gesehen haben muss, haben wir ein paar attraktive🏙️ Angebote für eure Städtereise nach Wien. ✨

4. Venedig – die Stadt auf Inseln             

Einzigartig und traumhaft schön sind nur wenige Adjektive, die die Lagunenstadt beschreiben. Verteilt auf über 100 Inseln in einer Lagune, entdeckt ihr hier Historisches an jeder Kanalecke. Die wenigen engen Gassen versprühen sehr viel Charme. Dieser Charme verzaubert euch erst recht, wenn ihr euch mit einer Gondel durch die Kanäle fahren lasst. Romantischer kann ein Klischee nicht sein.

Panorama des Canal Grande in der Nähe der Rialtobrücke, Venedig, Italien.
Gondelzauber: Stille Fahrt nahe der Rialtobrücke auf dem Canal Grande

Nicht nur von den Einheimischen als störend empfunden sind die Besuchermassen, die sich hauptsächlich im Sommer in den Gassen drängen. Dem wirkt die Stadt inzwischen entgegen, indem an besonders stark frequentierten Tagen eine Eintrittsgebühr für Tagestouristen erhoben wird. Wir empfehlen euch daher, Venedig im Winter zu besuchen. Dann könnt ihr die Schönheit der Stadt in aller Ruhe bewundern und lernt das echte Venedig kennen. Fantastisches, italienisches Essen erwartet euch dann auch und die Servicekräfte haben in der ruhigen Jahreszeit mehr Zeit, euch zu verwöhnen und zu verzaubern.

Venedig im Überblick
Das muss man gesehen haben:Markusplatz, Dogenpalast, Rialtobrücke, Glasbläsereien auf Murano, bunte Häuser auf Burano
Besonderheit:Im Winter hat es oft Aqua Alta, also Hochwasser. In dieser Zeit könnt ihr in Gummistiefeln durch die Stadt waten, oder aber in einem Café abwarten, bis das Wasser wieder weg ist.
Lesetipp: Was es sonst noch so in Venedig zu sehen gibt, verraten wir euch im Beitrag 🗺️ 11 Orten, die ihr gesehen haben müsst. 🇮🇹
Info: Günstige 🌟 Angebote für eine Städtereise nach Venedig 🛶 findet ihr auf unserer Themenseite Venedig.

5. Florenz – Perle des Rokokos

Es gab eine Zeit, da konkurrierten Venedig und Florenz um den Titel der mächtigsten Stadt Europas. Das zeigt sich den Besuchern heute noch in den unzähligen Kulturdenkmälern, die beide Städte zu bieten haben. Während Venedig durch den Handel auf den Weltmeeren reich wurde, bescherte die Verarbeitung von Wolle und Seide und die damit verbunden Bankgeschäfte der toskanischen Stadt Florenz prall gefüllte Stadtkassen.

Fotografierende Frau in Florenz, Italien
Magischer Moment in Florenz: Das Panorama genießen und Erinnerungen festhalten

Eine Familie prägte Florenz ganz besonders – die Medici. Einerseits auf grausame Weise machtbesessen, andererseits aber auch sehr kunstsinnig. Die Familie der Medici schaffte es, die großen Künstler ihrer Zeit wie zum Beispiel Michelangelo, Giotto und Botticelli zumindest für eine gewisse Zeit in die Stadt zu holen und hier einzigartige Kunstwerke zu hinterlassen. Die bestaunt ihr nicht nur bei einem Bummel durch die Gassen der Altstadt, sondern auch in den Museen, allen voran den Uffizien, wo ihr eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt bestaunen könnt. Nach euren Besichtigungstouren sucht ihr euch eine gemütliche Trattoria und genießt zum leckeren Essen die preisgekrönten Weine der Toskana.

Florenz im Überblick
Was man gesehen haben muss:Dom, Uffizien, Ponte Vecchio, Galleria dell’Academia, Piazza della Signora
Besonderheit:Auch Florenz zieht im Sommer sehr viele Besucher an. Daher empfiehlt es sich, den Besuch der Stadt im Frühjahr oder Herbst zu planen. Wenn ihr etwas Zeit habt, lohnt sich auch ein Besuch anderer Städte in der Toskana, wie zum Beispiel Pisa oder Siena.
Lesetipp: Wenn ihr noch mehr über Florenz erfahren wollt, lest 📌 unsere Tipps für Florenz – wo das pure Italien wohnt. 🇮🇹
Info: Ihr wollt euch die Kunstwerke in der Toskana genauer anschauen? Dann stöbert doch mal in unseren 🛌 Angeboten für eine Städtereise nach Florenz. 🎨

6. Paris – Romantik in der Stadt der Mode                               

Auch zwischen Paris und Florenz gibt es eine Verbindung. War es doch Caterina de Medici, die Frau des französischen Königs Heinrich II., die angeblich im 16. Jahrhundert die französische Küche zu dem machte, was sie heute ist. Das Zentrum von Paris ist umgeben von einer Ringstraße, dem Périphérique. Wo heute eine vierspurige Straße die Stadt einkreist, waren einst Stadtbefestigungen. Deswegen nennt man die 20 Arrondissements von Paris auch Intra Muros.

Verliebtes Paar bei einem Städtetrip in Paris am Eiffelturm, Frankreich
Ein glückliches Paar beim Sightseeing in Paris

Die ersten vier Arrondissements bilden den ältesten Teil der Stadt, von den anderen hat jedes sein eigenes Gesicht, das sich sehr von den anderen unterscheiden kann. Auf dem linken Seineufer, dem Rive Gauche, befindet sich das intellektuelle Paris mit der Universität. Das rechte Seineufer ist die Heimat der meisten Sehenswürdigkeiten und prachtvollen Einkaufsstraßen. Bei einem Bummel über die Rue du Faubourg Saint-Honoré bestaunt ihr zumindest die Schaufenster der exklusivsten Boutiquen, die Paris den Ruf als Stadt der Mode einbrachten.

Paris im Überblick
Was man gesehen haben muss:Eiffelturm, Montmartre mit Sacre Coeur, Louvre, Musée d’Orsay, Kathedrale Notre Dame
Besonderheit:Leckere Macarons sind ja inzwischen auch bei uns ein echter Trend. Erfinder der heutigen Form des Gebäcks war der Patissier Pierre Desfontaines für Ladurée, wo ihr heute im Stammhaus in der Rue Royale noch immer die besten Macarons der Stadt bekommt.
Lesetipp: Paris ist eine dieser Städte, die man öfter besuchen will. Für euer erstes Mal haben wir 💡 Paris für Einsteiger – die besten Tipps für euren Städtetrip. 🇫🇷
Info: Wenn ihr in Süddeutschland wohnt, empfiehlt sich die Anreise mit dem TGV. Der endet am Gare de l’Est mitten im Zentrum von Paris. Das passende 🛎️ Hotel für eure Städtereise nach Paris 🌇 findet ihr auf unserer Angebotsseite.

7. London – Tradition trifft auf Moderne           

Die Reise zu den schönsten Städten der Welt führt uns nun über den Ärmelkanal. Die britische Hauptstadt vereint scheinbare Gegensätze wie keine andere Stadt zu einem eigenen Mix. Der traditionelle, konservative Lebensstil vieler Briten vor allem in der Upper Class trifft auf schrille und wilde Lebensentwürfe von Künstlern und Underdogs. Historische Sehenswürdigkeiten, die bis in die römische Antike zurückreichen, erwarten euch hier ebenso wie moderne Wolkenkratzer mit ihren gläsernen Fassaden.

Trafalgar Square in London
Der majestätische Springbrunnen am Trafalgar Square

So könnt ihr eure Besichtigungstouren jeden Tag unter ein anderes Motto stellen. Am beliebtesten ist auch unter König Charles noch immer die royale Tour mit Buckingham und Kensington Palace, die gekrönt wird von einem traditionellen High Tea, den ihr zu bestimmten Zeiten sogar im Garten des Buckingham Palace genießen könnt. Im Viertel Shoreditch hingegen entdeckt ihr witzige Streetart, auch von Bansky, und könnt bei einer Pause feststellen, dass die englische Küche besser ist als ihr Ruf.

London im Überblick
Was man gesehen haben muss:Buckingham Palace, Big Ben, Aussichtsterrasse The Shard, London Eye, Tower und Tower Bridge
Besonderheit:Für alle Musikfans gibt es eine Rock’n’Roll Stadttour. Die bringt euch in die Welt der Beatles, The Rolling Stones, David Bowie, Queen, The Sex Pistols und vielen mehr.
Lesetipp: Davon, dass London definitiv in die Liste der schönsten Städte der Welt gehört, zeigen wir in 📚 Städtereise London – Tipps für einen gelungenen Aufenthalt. 🏙️ Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Stadt ihr zuerst besuchen sollt, bieten wir euch mit dem Beitrag 🎡London oder Paris: Giganten im Vergleich 🗼 eine Entscheidungshilfe.
Info: Traditionell oder modernes Design, welches Hotel darf es für eure🏬 Städtereise nach London 🌞 sein?

8. Edinburgh – Schottlands Party Town

Im Norden der Britischen Insel wartet mit Edinburgh die nächste schöne Stadt auf der Welt auf euren Besuch. Das Markenzeichen der schottischen Hauptstadt ist einerseits eine atemberaubend schöne Altstadt, über der das Edinburgh Castle thront und andererseits die ansteckende gute Laune der Einwohner. Das Schloss gehört, wie die Alt- und Neustadt als Ensemble zum UNESCO-Welterbe, wobei Neustadt hier etwas irreführend ist, stammen die Häuser doch aus dem 17. Jahrhundert. Die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen bildet die Princess Street, eine breite Allee, die unterhalb des Schlosses an einen schönen Park angrenzt.

Dean Village in Edinburg, Schottland
Dean Village: Ein malerisches Fleckchen in Edinburgh

Wenn Ihr Edinburgh im August besucht, landet ihr mitten in den großen Festivals. Das Royal Edinburgh Military Tattoo, das International und das Frings Festival verwandeln die Stadt in eine einzige Partyzone mit vielen Männern im Schottenrock. Seit 2004 ist die schottische Hauptstadt auch noch die erste UNESCO City of Literature. Das verdankt sie unter anderem dem Umstand, dass Arthur Conan Doyle, der Vater von Sherlock Holmes und J.K. Rowling, die Mutter von Harry Potter, hier zu Hause waren oder sind.

Edinburgh im Überblick
Was man gesehen haben muss:Edinburgh Castle, Royal Mile in Old Town, Holyroodhouse, Carlton Hill, National Museum of Scotland
Besonderheit:Die Seele von Schottland lebt in den Pubs. In diesen Kneipen trefft ihr auf Einheimische, die euch mit ihrer guten Laune anstecken werden.
Info: Unsere 🏡 Angebote für eine Städtereise nach Edinburgh 🍽️ reichen von einfachen und charmanten Bead & Breakfasts bis zu luxuriösen Hotelpalästen.

9. San Sebastián – der Geheimtipp unter den schönsten Städten der Welt

Im Norden Spaniens, genauer gesagt im Baskenland, liegt diese schöne Stadt an einem der schönsten Strände Europas. Der baskische Name von San Sebastián ist Donostia und wenn ihr den bei den Einheimischen verwendet, findet ihr ganz schnell Freunde in der Stadt. Zu sehen gibt es in San Sebastián, das 2016 Europäische Kulturhauptstadt war, sehr viel mehr als die traumhaft schöne Playa de La Concha.

Panoramablick auf Donisti San Sebastián bei Sonnenuntergang. Euskadi, Spanien
San Sebastián bei Sonnenuntergang: Für viele ein Traumziel im Norden Spaniens

Das Herz der Altstadt ist die Plaza de la Constitución mit den nummerierten Balkonen, die darauf hinweisen, dass hier einst Stierkämpfe stattfanden. Neben der prächtigen Strandpromenade erwartet euch am Fluss Urumea eine weitere Promenade mit prächtigen Häusern. Am westlichen Ende der La Concha Bucht erhebt sich der Monte Igueldo, von dessen Gipfel ihr den besten Blick auf die Stadt genießt. Donostia ist fest verwurzelt in den baskischen Traditionen, zeigt sich aber bei der Heineken Jazzaldia im Juli, dem Filmfestival im September und den „Musikalischen Zwei Wochen“ im August und September von einer weltoffenen und modernen Seite.

San Sebastián im Überblick
Was man gesehen haben muss:Playa La Concha, Plaza de la Constitución, Monte Igueldo, Kathedrale, Königspalast Miramar
Besonderheit:Die baskische Küche gilt als eine der besten Regionalküchen Spaniens. Einige der besten Köche Spaniens haben sich davon inspirieren lassen. So finden sich hier drei Restaurants mit jeweils drei Michelin-Sternen, insgesamt sind die Restaurants der Stadt sogar mit 16 Sternen dekoriert. Nur Kyoto in Japan hat mehr Michelin-Sterne auf die Größe der Stadt heruntergerechnet.
Hoteltipp: Das 🌟 Hotel San Sebastián 🏖️ liegt nur wenige Schritte von der Playa de la Concha entfernt und bietet euch ein modernes Ambiente in bester Lage.

10. Barcelona – Gaudí am Meer                 

Die Hauptstadt Kataloniens gehört zu den Dauerbrennern unter den schönsten Städten der Welt. Gesegnet mit einer Vielzahl an einzigartigen Sehenswürdigkeiten, darunter die spektakulären Bauwerke des Architekten Antoni Gaudí, gibt es hier unendlich viel zu entdecken. Im Barri Gótic bummelt ihr durch die mittelalterlichen Gassen und auf den benachbarten Ramblas geht ihr tagsüber shoppen und abends feiern.

Park Güell von Gaudi in Barcelona, Spanien
Farbenfrohe Wunderwelt: Park Güell, Gaudís Meisterwerk unter Barcelonas Sonne

Nur wenige Städte dieser Welt können euch so eine Vielfalt aus Kultur, Party und Strand bieten. So kann in Barcelona jeder das finden, was es braucht, um eine Städtereise perfekt zu machen. Erstaunlich ist, wie viel Grün es in dieser Stadt gibt. Besonders schön ist es im Park Güell mit traumhafter Aussicht auf die Stadt. Ein ganz besonderer Moment erwartet euch, wenn ihr euch zum Sonnenuntergang auf einer der vielzähligen Dachterrassen einen erfrischenden Drink gönnt. Danach erwarten euch Gaumenfreuden mit katalanischen Spezialitäten oder eine große Auswahl an Gourmettempeln mit innovativer Küche.

Barcelona im Überblick
Was man gesehen haben muss:Kathedrale Sagrada Família, Park Güell, Picasso Museum, Tibidabo Vergnügungspark mit Aussicht, Barri Gótic
Besonderheit:Barcelona ist wirklich ein Allrounder unter den schönsten Städten der Welt und so bietet es sich an, die Städtereise mit ein paar Strandtagen in der Stadt zu verlängern.
Lesetipp: Unsere Kollegin Julia hat Barcelona besucht und erzählt uns in ihrem 📘 Reisebericht vom Stadtjuwel am Mittelmeer. 🌊
Info: Wenn ihr jetzt Lust auf die Hauptstadt Kataloniens habt, schaut euch doch mal unser breit gefächertes Angebot für 🌆 Städtereisen nach Barcelona 🧳 an.

11. Boston – beeindruckende Metropole in Neuengland

Wagen wir den Sprung über den großen Teich und lassen uns verzaubern von einer Stadt, die gerne unterschätzt wird. Boston ist die größte Stadt des US-Bundesstaates Massachusetts und reich an Geschichte, die hier in einem europäisch geprägten Rahmen präsentiert wird. Die Metropole ist eine der ältesten Städte der USA und mit der Boston Tea Party begann der Unabhängigkeitskampf der USA. Die historischen Plätze der Stadt aus dieser Zeit sind verbunden über den Freedom Trail, der in den Gassen der Altstadt gut sichtbar markiert ist.

Skyline und Hafen von Boston, Massachusetts bei Dämmerung mit Spiegelungen im Wasser [Bildquelle: © Sean Pavone | Canva]
Bostons Skyline und Hafenviertel leuchten im Abendlicht

Im Stadtteil Beacon Hill spaziert ihr über kopfsteingepflasterte Gassen an den typischen Backsteinhäusern vorbei. Im Sommer verwandelt sich der zentrale Boston Commons Park in das Wohnzimmer der Bostonians, wo man sich zum Picknick trifft. Die Metropole ist auch bekannt als die „most walkable“ City in den USA, was dann wieder an europäische Städte erinnert. Wenn ihr schon in Boston seid, solltet ihr unbedingt den Charles River überqueren und euch den Campus der Harvard Universität anschauen.

Boston im Überblick
Was man gesehen haben muss:Faneuil Hall, Freedom Trail, Boston Tea Party Ships & Museum, Beacon Hill, Harvard Universität
Besonderheit:Beim Dine Out Boston Festival im März und im August könnt ihr euch zu einem besonders günstigen Festpreis durch die besten Restaurants der Stadt schlemmen. An einem kühlen Tag gibt es nichts Besseres zum Aufwärmen als eine köstliche New England Clam Chowder.
Info: Das 🏨 W Boston ✨ ist ein schickes Designhotel in sehr zentraler Lage, nur wenige Schritte vom Boston Commons und der Newbury Street entfernt.

12. San Francisco – hip oder hippie?

Die Zeiten, in denen man sich laut Scott McKenzie Blumen ins Haar stecken sollte, wenn man San Francisco besucht, sind lange vorbei. Geblieben aus der Zeit der Blümchenkinder ist die Weltoffenheit der US-amerikanischen Metropole am Pazifik. Im Castro Viertel taucht ihr ein in die Geschichte der Schwulenbewegung, die lange Zeit das Gesicht der Stadt mitgeprägt hat. San Francisco ließe sich auch sehr gut zu Fuß erkunden, allerdings müsst ihr aufgrund der vielen Hügel dabei einige Höhenmeter überwinden.

Golden Gate Bridge bei Sonnenuntergang mit der Skyline von San Francisco im Hintergrund
Abendlicher Blick auf die Golden Gate Bridge und San Franciscos Skyline

Angenehmer ist es da schon, die legendären Cable Cars für eure Besichtigungstour zu nutzen. Rund um die Fisherman’s Wharf ist die Stadt sehr trubelig und touristisch, doch nur ein paar Schritte weiter erreicht ihr über die Lombard Street mit Russian Hill eines der beliebtesten Wohnviertel der Stadt. Berühmt ist auch San Franciscos Chinatown, eine der größten in den USA. Wer sich ein bisschen vom Trubel erholen will, besucht den Golden Gate Park, in dem sich neben dem Botanischen Garten der Stadt auch ein japanischer Teegarten befindet.

San Francisco im Überblick
Was man gesehen haben muss:Golden Gate Brücke, Fisherman’s Wharf, Painted Ladies am Alamo Square, Hippie Viertel Haight-Ashbury
Besonderheit:Filmliebhaber entdecken an jeder Straßenecke Drehorte von bekannten Filmen. Nostalgiker schauen sich einen Film im 1922 erbauten Castro Theatre an.
Lesetipp: Eine unserer Kolleginnen hat San Francisco als Au-pair kennengelernt und verrät euch ihre 📚 Insider-Tipps für die City by the Bay. 💡
Hoteltipp: Edles und schickes Design erwartet euch im 🏨 Hotel BEI San Francsico, 🌉 das mitten im Hippster Viertel SOMA liegt.

13. Rio de Janeiro – Samba und Strand

Cidade maravilhosa, die wunderbare Stadt, wird die Metropole am Fuß des Zuckerhuts auch genannt. Nicht nur die Lage mit der einzigartigen Naturumgebung macht die Stadt zu etwas Besonderem. Legendär sind die beiden Strände Copacabana und Ipanema, an denen sich die Schönen der Stadt präsentieren. Rio de Janeiro ist aber auch eine Stadt der extremen Gegensätze. Im modernen Stadtzentrum scheint Geld keine Rolle zu spielen, während in den Favelas die Menschen in extremer Armut leben.

uftaufnahme der Skyline von Rio de Janeiro mit Stränden und Bergen in Brasilien
Panoramablick auf Rio de Janeiro mit seiner atemberaubenden Küstenlinie

Diese Gegensätze werden außer Kraft gesetzt, wenn die Cariocas einen Grund zum Feiern haben. Der findet sich nicht nur im Karneval, wenn vier Tage lang Ausnahmezustand herrscht, sondern auch zu Silvester, wenn bis zu zwei Millionen Menschen am Strand der Copacabana das neue Jahr begrüßen. Jedes Jahr im September erlebt ihr diese Lebensfreude auch bei einem der größten Open-Air-Festivals, dem Rock in Rio, zu dem sich die bekanntesten Musiker und Bands der Zeit treffen.

Rio de Janeiro im Überblick
Was man gesehen haben muss:Maracanã-Stadion, Copacabana, Ipanema, Zuckerhut, Christusstatue
Besonderheit:Eine etwas umstrittene Attraktion in Rio de Janeiro sind Favela-Touren. Es empfiehlt sich nicht, auf eigene Faust in die Armenviertel zu gehen. Wenn ihr an einer der Touren teilnehmen wollt, sucht euch einen lokalen Guide.
Info: Urlaub am Strand der Copacabana gefällig? Klickt euch doch mal durch unsere 🏖️ Angebote für Rio de Janeiro. 🇧🇷

14. Singapur – eine Stadt in einem Garten

Der Stadtstaat verteilt sich auf 64 Inseln, von denen die meisten ursprünglich und grün sind. Wer die moderne Skyline mit den Wolkenkratzern sieht, würde wohl kaum glauben, dass fast die Hälfte der Landfläche mit dichtem Grün bewachsen ist. Im Naturschutzgebiet Bukit-Timah wachsen auf einem Hektar mehr Baumarten, als auf dem gesamten nordamerikanischen Kontinent. Der Botanische Garten der Stadt ist seit 2015 sogar UNESCO-Welterbe.

Frau beobachtet den Sonnenuntergang über der Skyline von Singapur
Eine Frau genießt den atemberaubenden Sonnenuntergang über der beeindruckenden Skyline von Singapur

Platz für grüne und blühende Pflanzen findet man in Singapur auch an den Fassaden der Hochhäuser, die sich in hängende Gärten verwandeln. Der Name Singapur stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Löwenstadt, was sich im Wappentier Merlion deutlich erkennen lässt. Auf der Orchard Street geht ihr shoppen, findet aber auch Weltklasse Restaurants. Das Multikulti-Leben ist streng geregelt und zeigt sich besonders in den Vierteln Little India und Chinatown. Neben den vielen historischen Sehenswürdigkeiten solltet ihr den Besuch des Eiscreme-Museums keinesfalls verpassen.

Singapur im Überblick
Was man gesehen haben muss:Supertrees in den Gardens by the Bay, Marina Bay Sands, Street-Food im Hawker Center, Shophouses in Katong, Skybar 1-Altitude in 282 Metern Höhe
Besonderheit:Singapore gilt als eine der saubersten Stadt der Welt. Damit das so bleibt, gibt es sehr strenge gesetzliche Regelungen mit drastischen Strafen. Mit dem Green Plan 2030 soll sich Singapore bis 2030 in die nachhaltigste Stadt der Welt verwandeln und ab 2050 sogar klimaneutral sein.
Lesetipp: Wenn ihr noch nicht so ganz überzeugt seid von der Löwenstadt, findet ihr hier 🔍 8 Gründe für eine Reise nach Singapur. 🌟
Info: Von einfach und komfortabel bis hin zu ultraluxuriös reicht unser 🏨 Hotelangebot für eure Städtereise nach Singapur. 🇸🇬

15. Sydney – good day Down Under                    

Wenn man bedenkt, dass die Stadt 1788 als Strafkolonie der englischen Krone gegründet wurde, ist es ein bisschen erstaunlich, dass Sydney heute zu den lebenswertesten und grünsten Städten der Welt gehört. Nach ein paar Tagen in der Hauptstadt von New South Wales werdet ihr euch sicherlich in diese einmalige Stadt verliebt haben. Rund um den Sydney Harbor, der einer der größten natürlichen Häfen der Welt ist, erwarten euch einzigartige Sehenswürdigkeiten wie das Opernhaus oder die Harbor Bridge, aber auch unberührte Natur, die Teil eines Nationalparks ist.

Luftaufnahme der Sydney Skyline und Harbour Bridge mit dem Opernhaus im Sonnenlicht, Australien
Die Skyline von Sydney mit Harbour Bridge und Opernhaus an einem sonnigen Tag

Wenn ihr mal einen Tag keine Lust auf Sightseeing habt, schnappt ihr eure Badesachen und verbringt einen entspannten Tag mit den Surfern am Bondi Beach. Eine der schönsten Ecken der Stadt ist Darling Harbour, wo das Sealife Aquarium und der Zoo einen Besuch lohnen. Abends verwandelt sich das Viertel und ihr könnt hier gemütlich Bummeln, in ausgezeichneten Restaurants speisen und danach in einigen coolen Clubs die Nacht zum Tag machen.

Sydney im Überblick
Was man gesehen haben muss:Sydney Opera House, Climb the Harbor Bridge, The Rocks, Bondi Beach, Eveleigh Farmers Market
Besonderheit:Viele Restaurants in Sydney sparen sich die teure Alkohollizenz. Damit ihr zum fantastischen Essen aber nicht auf den Wein verzichten müsst, geht ihr vor dem Restaurantbesuch in ein Weingeschäft und kauft euch dort einen der köstlichen australischen Weine und öffnet den dann gegen eine geringe Korkgebühr im Restaurant eurer Wahl.
Lesetipp: Natürlich fliegt ihr nicht nur für ein paar Tage in Sydney um die halbe Welt. Die 🦘 atemberaubende Vielfalt des roten Kontinents Australien 🏞️ macht Lust auf einen sehr viel längeren Aufenthalt.
Info: Einfach nur ein Zimmer, um das Gepäck zu lagern oder doch lieber ein spektakuläres Resort Hotel mit allem Komfort und Luxus? Die ganze Bandbreite findet ihr auf unserer 🇦🇺 Angebotsseite für eine Städtereise nach Sydney. ✈️

Häufig gestellte Fragen zu den schönsten Städten der Welt

Für alle, die sich gerne eine Stadt anschauen, stellt sich bei der Wahl des Ziels immer erst mal die Frage, welche Stadt als Nächstes besucht werden soll. Doch wie findet man die Stadt, die für einen persönlich die schönste Stadt der Welt wird?

Wo ist die schönste Stadt der Welt?

Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Was die eine schön findet, findet der andere langweilig und nichtssagend. Sicherlich wird eine Stadt aber dadurch schön, dass sie interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, dabei aber nicht zu einem Freilichtmuseum wird. Somit werden Paris, London oder Wien immer auf den Listen auftauchen und Venedig ist vielleicht die einzige Stadt, die wirklich nur schön ist.

Kanal Grande in Venedig, Italien, mit Gondeln und farbenfrohen Gebäuden bei Tageslicht
Belebte Szene am Kanal Grande in Venedig mit traditionellen Gondeln

Was ist die beeindruckendste Stadt der Welt?

Bei dieser Frage gilt es zu klären, was beeindruckend ist. Ganz sicher sind Megastädte wie Shanghai, Delhi oder Karachi beeindruckend, die mit 20 Millionen Einwohnern immer noch mehr oder weniger funktionieren. Beeindruckend ist aber auch eine Stadt wie Rom, die über 2000 Jahre Geschichte in ihren Monumenten erlebbar macht. Wer würde sich nicht von Singapur beeindrucken lassen, einer Stadt mit über 5 Millionen Einwohnern, die auf dem besten Weg dazu ist, als erste Mega City klimaneutral zu werden.

Frau in rotem Kleid mit Strohhut fotografiert sich selbst vor dem Colosseum in Rom, Italien
Touristin genießt den Besuch des historischen Colosseums in Rom

Was ist die beliebteste Stadt der Welt?

Nimmt man die Besucherzahlen als Grundlage für die Antwort, ist laut Euromonitor von 2018 Hongkong mit 29 Millionen Besuchern die beliebteste Stadt der Welt. Danach kommen Bangkok (24 Millionen) und London (19 Millionen). Das amerikanische Reisemagazin Travel & Leisure vergibt jedes Jahr die World Travel Awards. Die Leser dieser Zeitschrift haben 2023 die mexikanische Stadt Oaxaca zum zweiten Mal hintereinander zur beliebtesten Stadt der Welt gekürt. Platz zwei geht gemäß dieser Liste an das indische Udaipur und der dritte Platz an Kyoto in Japan.

Blick auf den Königspalast in Bangkok, Thailand, mit seinen prächtigen Tempeln und Stupas
Der majestätische Königspalast in Bangkok mit traditioneller thailändischer Architektur

Fazit:

Eine Städtereise bereichert unser Leben. Jede Stadt hat viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und gibt uns die Möglichkeit, ein paar Tage mit einer Mischung aus Kultur, Shopping und Nachtleben zu verbringen. Wenn die Reise in eine deutsche oder europäische Stadt führt, genügt oft schon ein verlängertes Wochenende für den Trip. Bei weiter entfernten Städten bieten sich spannende Kombinationsmöglichkeiten. So kann man Singapur bei einem Stopover auf dem Weg nach Sydney besuchen und gleich zwei der schönsten Städte der Welt auf einer Reise kennenlernen. Oder ihr sucht euch eine Stadt in der Ferne, wo ihr vor oder nach dem Erkunden der Stadt noch eine Rundreise durch das Land machen könnt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei!

Info: Die hier erwähnten Städte kennt ihr schon, oder sie interessieren euch nicht so richtig? Wir hätten noch viel mehr ✨ Städte für unvergessliche Momente im Angebot. 🌍