Familie kuschelt und lacht gemeinsam am Strand auf einer Sonnenliege [Bildquelle: © gdinMika | Canva]

Ägypten mit Kindern: Reisetipps für einen sonnigen Urlaub auf den Spuren der Pharaonen

Entspannung, Abenteuer, imposante Kulturerlebnisse, strahlender Sonnenschein und am liebsten auch im Meer baden: So ähnlich klingen die Ansprüche eurer Familie an den perfekten Urlaub? Schon eine ganze Menge an Vorstellungen, die Groß und Klein für die schönste Zeit des Jahres auf dem Wunschzettel stehen haben. Doch es gibt ein Land, in dem ihr tatsächlich alle Wünsche abhaken könnt: Ägypten ist wie gemacht für einen Urlaub mit Kindern! Der bunte Mix aus einer Kultur voll jahrtausendealter Schätze, traumhaften Unterwasserwelten, familienfreundlichen Stränden, trubeligen Basaren und sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten ist für eure Kinder mindestens genauso spannend wie für euch.

Ein Ort, an dem selbst Geschichte staunende Augen und faszinierte Ausrufe hervorlockt, hat das Prädikat „Familienurlaubsziel“ wohl mehr als verdient. Wir verraten euch die besten Reisetipps für Ägypten mit Kindern, damit alle Generationen auf ihre Kosten kommen. Von kulturellen bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen, den schönsten Stränden, den tollsten Spots zum Schnorcheln und den spritzigsten Wasserparks ist alles dabei. „Man kann nicht alles haben“? In Ägypten schon!

Inhaltsverzeichnis

Häufig gestellte Fragen zum Ägypten Urlaub mit Kindern

Das Wichtigste im Überblick

  • Eine Ägypten Reise bietet den perfekten Mix aus Kultur, Entspannung und Abenteuer.
  • Zwischen sagenumwobenen Schätzen vergangener Zeiten wird Geschichte lebendig, während die Strände und die zauberhafte Unterwasserwelt am Roten Meer zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen und für Aktivitäten bieten.
  • Familienfreundliche Hotels, oftmals mit eigenen Aqua-Parks und Strandabschnitten, erfüllen die Wünsche jeder Generation.
  • In Ägypten ist es das ganze Jahr über sonnig und warm und insbesondere in den Herbst- und Osterferien sind die Wetterbedingungen für einen Urlaub in Ägypten mit Kindern ausgezeichnet.

Ägypten Urlaub mit Kindern: Mystische Abenteuer und Badespaß

Etwas mystisch, mit einer reichen Geschichte und sogar Weltwundern verzückt das Land am Nil bereits seit Jahren alle Geschichtsinteressierten und (Hobby-) Archäologen. Doch mittlerweile hat Ägypten seine Anziehungskraft auf Familien erweitert. Und das aus gutem Grund kommt hier doch bei Groß und Klein garantiert keine Langeweile auf.

Mutter mit Kind im Pool eines Hotels
Unbeschwerte Momente: Mutter und Kind mit Schwimmreifen im Pool genießen die gemeinsame Zeit

Die Top 5 Gründe für einen Ägypten Urlaub mit Kindern:

  • Kurze Flugzeit: Mehrmals täglich erreicht ihr mit Direktflügen innerhalb von vier bis sechs Stunden euren Zielort.
  • Ganzjähriger Sonnenschein: Das ganze Jahr über erwarten euch Badewetter und strahlend blauer Himmel.
  • Grandiose Abwechslung: Vielfältige (Kinder-)aktivitäten von Wüstensafari über Sightseeing bis hin zum Baden und Tauchen bescheren unvergleichliche Erlebnisse.
  • Strandabenteuer de luxe: Die vorwiegende flach abfallenden Strände laden zum Planschen, Entspannen und Sandburgen bauen ein.
  • Kinderfreundliche Familienhotels: Weitläufige Resorts mit Wasserparks, Kinderbuffets, Miniclub und Entspannungsoasen schaffen beste Bedingungen für gemeinsame Unternehmungen und erholsamen Freiraum.

Wissenswertes rund um einen Familienurlaub in Ägypten

Ihr möchtet jetzt am liebsten sofort die Koffer packen, den Nachwuchs einsammeln und ab zum Flieger? Dann haltet lieber noch mal kurz inne, überlegt euch, für wann ihr euren Ägypten Urlaub buchen wollt und ob ihr alle Reisedokumente zusammenhabt. Denn obwohl es in Ägypten das ganze Jahr über warm ist, möchten wir euch mit Kindern vor allem den Frühling und Herbst als beste Reisezeit ans Herz legen. Im Sommer können die Temperaturen von um die 40 °C für kleine Wirbelwinde nämlich schon mal zu heiß werden. Die Temperaturen im Winter zwischen November und Februar sind mit tagsüber um die 20 °C immer noch angenehm zum Sightseeing, für die Abende solltet ihr jedoch auf jeden Fall ein Jäckchen mitnehmen.

Familie am Flughafen
Gemeinsame Abenteuer: Familie voller Vorfreude am Flughafen

Zur Einreise benötigt ihr einen noch mindestens sechs Monate gültigen (Kinder-) Reisepass und ein Visum, das ihr entweder vor Abreise oder bei Einreise (on arrival) beantragen könnt. Seid ihr in Ägypten angekommen, bewegt ihr euch am besten per Uber, Taxi oder im besten Falle im Hotelshuttle fort, denn Kindersitze gibt es in den Taxis leider keine. Zahlen könnt ihr mit ägyptischem Pfund und vor allem in den Touristenorten auch mit Kreditkarten. Dabei gilt stets (außer in Restaurants): Feilschen nicht vergessen!

Lesetipp: Noch mehr nützliche Informationen zur Vorbereitung auf euren Ägypten Urlaub mit Kindern liefern wir euch in unserem Beitrag zur 🛫 Einreise nach Ägypten. 🇪🇬 Mit diesen 📚 Tipps zum Fliegen mit Kindern 👨‍👩‍👧‍👧 gelingt auch die Anreise ganz entspannt.

Reiseziele für Familien in Ägypten: Die schönsten Orte, Ausflüge und Strände

Einmal ein Weltwunder mit eigenen Augen sehen: In Ägypten könnt ihr eurem Nachwuchs diesen Wunsch erfüllen und die kindliche Wissbegierde so anschaulich wie wohl nirgendwo sonst stillen. Doch auch, wenn sich die kulturelle Forschungslust zwischendurch mal legt, mangelt es in Ägypten nicht an Kinderaktivitäten mit Spaßfaktor.

Die besten Orte für einen Ägypten Urlaub mit Kindern: Jubel, Trubel, Heiterkeit

Von lebendigen Metropolen über faszinierende Städte am Nil bis hin zu traumhaften Badeorten am Roten Meer hat Ägypten unheimlich viele Orte zu bieten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Strahlen bringen. Lasst euch von unseren Vorschlägen inspirieren, um die perfekt zu euch passenden Reiseziele ausfindig zu machen.

Karte der Reiseziele in Ägypten

Kairo: In der ägyptischen Hauptstadt geht es trubelig zu und weder die Kids noch ihr werdet aus dem Staunen herauskommen, wenn ihr durch die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Altstadt mit ihren bunten Moscheen und den belebten Souks schlendert. Hier wird Kultur lebendig, nicht zuletzt auch bei den nahegelegenen Pyramiden von Gizeh.

Blick auf das Panorama von Kairo bei Sonnenaufgang
Kairos Panorama bei Sonnenaufgang: Die Stadt erwacht in goldenem Licht

Assuan: Vor über 5.000 Jahren gegründet, strahlt die Stadt am Nil noch immer ein erhabenes Flair aus. Die bis ans Ufer reichenden Wüstendünen, imposante Granitfelsen und die von Cafés gesäumte Promenade sind eine mitreißende Kulisse. In der Nähe könnt ihr in nubischen Dörfern die traditionelle Seite des Landes hautnah erleben.

Segelboote bei Sonnenuntergang in Assuan, Ägypten
Abendliche Segelidylle: Assuans Boote im goldenen Lichtglanz

Hurghada: Der wohl beliebteste Ort für einen Ägypten Urlaub mit Kindern am Roten Meer sorgt mit seiner Vielseitigkeit für Begeisterung bei der ganzen Familie. Im Vergleich zu anderen Regionen liegen hier die Hotels recht nah bei der Stadt, sodass ihr bequem durch den Souk in El Dahar und am Yachthafen entlang spazieren könnt. Vom daneben liegenden alten Hafen starten Bootstouren nach Sharm el Sheikh. Was ihr in der Umgebung so unternehmen könnt, lest ihr in unseren Ausflugstipps für Hurghada.

Kamel am Strand von Hurghada, Ägypten
Am Strand von Ägypten: Ein geduldiges Kamel wartet auf sein nächstes Abenteuer

El Gouna: Die 1989 erbaute künstliche Lagunenstadt zeigt sich etwas ruhiger als das ein paar Kilometer südlich liegende Hurghada. Durch seinen Aufbau wirkt der Ort fast wie eine einzige große Ferienanlage. Kiter lieben die gleichmäßigen Winde, Taucher und Schnorchler die Hausriffe der Hotels sowie die Korallen und Wracks in der Umgebung. Alle Besonderheiten der Stadt zeigt euch unser Urlaubsguide für El Gouna.

Küste von El Gouna, Ägypten
El Gounas Küste: Wo das Rote Meer auf pure Entspannung trifft

Sharm el Sheikh: Dank des eigenen Flughafens erreicht ihr die Stadt an der südlichen Spitze der Sinai-Halbinsel besonders bequem. Gegenüber anderen Orten Ägyptens sind die Kosten dort zwar etwas höher, dafür wird euch mit zahlreichen Märkten, Restaurants, Golfclubs und Diskotheken in der Naama Bay viel geboten. Noch mehr Reisetipps für Sharm el Sheikh findet ihr hier.

Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten
Strandparadies: Sonnenschirme säumen den wunderschönen Strand von Sharm El Sheikh

Marsa Alam: Bevorzugt ihr es etwas ruhiger, ist das recht kleine Fischerdorf, das sogar ebenfalls über einen eigenen Flughafen verfügt, der perfekte Ort für euch. Da Marsa Alam noch nicht allzu bekannt ist, ist die Unterwasserwelt noch herrlich intakt, ihr könnt direkt vom Strand aus Delfine beobachten und zu Quad-Touren durch die Wüste aufbrechen. Hier geht’s zu unseren Tipps für Marsa Alam.

Mann mit Schnorchel und Maske vor Marsa Alam, Ägypten
Ein tropisches Abenteuer: Schnorcheln im Meer vor Marsa Alam

Safaga: Der von Meer und Bergen umrahmte Hafenort ist ein Paradies für Taucher und Wellnessliebhaber, sind doch die Riffe atemberaubend und die zum Teil schwarzen Strände für ihre Heilwirkungen bekannt. Das Nachtleben ist eher ruhig, sodass ihr mit der ganzen Familie herrlich entspannen könnt.

Lesetipp: Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher seid, wohin es euch für euren Familienurlaub zieht, können euch unsere Gegenüberstellung von 🏖️ Hurghada und Marsa Alam 🐠 sicher weiterhelfen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflüge für Kinder in Ägypten: Die Mischung macht‘s

Wer hat nicht schon als Kind davon geträumt, die Pyramiden von Gizeh zu erforschen und umgeben von der weiten Wüste durch goldenen Sand zu toben? Höchste Zeit, euch und eurem Nachwuchs diese Kindheitsträume zu erfüllen! So geheimnisvoll wie sich die Attraktionen im Land der Pharaonen präsentieren, müsst ihr auch im Urlaub mit Kindern nicht auf die klassischen Top-Sehenswürdigkeiten verzichten, bringt deren Erkundung doch selbst den Kleinen riesigen Spaß.

Nomade auf einem Kamel in der Nähe von den Pyramiden von Kairo in der Wüste, Ägypten
Nomade auf einem Kamel: Eine Reise durch die Zeit an den Pyramiden Kairos

Bei Ausflügen zu den Pyramiden von Gizeh mitsamt der Sphinx oder ins Tal der Könige in Luxor taucht ihr in die beeindruckende Welt der Alten Ägypter ein – ob wohl jemand die Hieroglyphen der Wandmalereien entschlüsseln kann? Ist der Wissensdurst dann erstmal entfacht, locken die zahlreichen Museen, zum Beispiel das Ägyptische Museum und das Papyrus-Institut in Kairo mit fesselnden Hintergrundinfos und faszinierenden Ausgrabungsstücken.

Blick vom Nil auf Luxor, Ägypten
Blick vom majestätischen Nil auf Luxor und seine faszinierende Uferlandschaft
Hoteltipp: Zwischen erlebnisreichen Touren durch die geschäftige Hauptstadt Ägyptens könnt ihr in unseren 🏨 Hotels in Kairo 🇪🇬 neue Energie tanken.

Nicht minder spannend für Kinder sind Ausflüge in die Nationalparks. Im Ras-Mohammed-Nationalpark könnt ihr in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen und euch von der Vielfalt der Meeresbewohner verzaubern lassen. Ein ganz anderes Abenteuer wartet auf euch im Wadi-al-Gamal-Nationalpark. Dort habt ihr die einmalige Chance, in die Rolle von Rangern zu schlüpfen. Beobachtet wild lebende Dromedare, Gazellen und Affen in ihrer natürlichen Umgebung. Wandert durch die üppigen Mangrovenwälder, die einen reizvollen Kontrast zur umliegenden Wüstenlandschaft bilden. Und schließt den Tag ab, indem ihr euch bei einer Tasse Tee mit den Beduinen austauscht.

Ein Vater entdeckt die Unterwasserwelt mit seinen Kindern
Ein unvergesslicher Moment: Ein Familie entdeckt die faszinierende Unterwasserwelt

Wie wäre es beispielsweise mit diesen drei Ausflugstipps speziell für Kinder?

  • Pharaonic Village bei Kairo: So machen Museumsbesuche jedem Spaß! Auf dem rund 12 Hektar großen Gelände begebt ihr euch auf einen Familienausflug ins Alte Ägypten. Authentische Nachbildungen von Grabkammern (darunter auch die von Tutanchamum), Tempeln, Märkten und Häusern geben euch das Gefühl, durch ein antikes ägyptisches Dorf zu laufen und ihr erlebt hautnah mit, wie Papyrus, Schmuck und Keramik einst hergestellt wurden. Eine Art Escape-Room in einer Grabkammer sorgt für einen Adrenalinkick, bei einer Bootstour auf dem Nil geht es entspannter zu.
  • Mini Egypt Park bei Hurghada: Ihr möchtet eurem Nachwuchs am liebsten alle Attraktionen Ägyptens zeigen? Da das selbst mit den noch so ausdauerndsten kleinen Abenteurern eher schwierig wird, hat dieser Park die Lösung. Ihr könnt die 55 wichtigsten Wahrzeichen des Landes im Miniaturformat bestaunen und im Handumdrehen vom Tempel von Abu Simbel zum Assuan-Staudamm spazieren und auch zeitgenössischen Bauten wie dem Cairo Tower einen Besuch abstatten.
  • Sand City Hurghada: Eine Skulpturenausstellung ganz aus Sand! Da werden alle zu Kunstliebhabern. Mit viel Liebe zum Detail haben Künstler aus aller Welt aus rund 11.000 Kubikmetern Sand eindrucksvolle Kunstwerke geschaffen. Beim Umherlaufen zwischen den historischen Statuen und Superhelden aus unserer Zeit wird die Inspiration für die nächste Sandburg mit Sicherheit entfacht.
Hoteltipp: Steht euch einmal nicht der Sinn nach einem Ausflug, während ihr trotzdem ägyptisches Flair genießen möchtet, seid ihr im ☀️ Alf Leila Wa Leila Hotel 🌴 in Hurghada genau richtig. Das großzügig angelegte Resort erinnert an ein orientalisches Dorf inklusive eines Basars, eines Museums und eines Freizeitparks.

Die schönsten Strände in Ägypten für Familien: Von Sandburgen bauen bis Schnorcheln

Die Wassertemperatur sinkt das ganze Jahr über nicht unter 20 °C, die Strände sind größtenteils flach abfallend und im glasklaren Roten Meer wimmelt es nur so an bunten Meeresbewohnern und wunderschönen Korallen: Ägyptens Strände sind wie gemacht für Familien! Zahlreiche Wassersportcenter komplettieren das Glück und statten euch mit Equipment für eure Lieblingsbeschäftigung am Strand aus. Ob planschen, schwimmen, schnorcheln, Jetski fahren, surfen oder einfach nur sonnen: Hier kann jedes Familienmitglied genau das machen, wonach ihm gerade der Sinn steht. Perfekt, um zwischen den kulturellen Highlights abzuschalten.

Ein kleines Kind genießt das Buddeln im Sand mit seiner Familie
Spaß im Sand: Ein kleines Kind buddelt fröhlich mit seinen Eltern am Strand

Die Strände Hurghadas erstrecken sich insgesamt über 20 Kilometer und gehören überwiegend zu den Hotels, sodass ihr nach ein paar Schritten ins Meer hüpfen könnt. Marsa Alam lädt mit seinen intakten Riffen vor allem zum Tauchen ein, in Sharm el Sheikh lockt eine für ägyptische Urlaubsorte eher seltene Strandpromenade zum Bummeln und in El Gouna werden vor allem Kitesurfer glücklich. An den Stränden von Safaga könnt ihr euch sogar im schwarzen, mineralhaltigen Sand suhlen.

5 Top Strände für Familien in Ägypten:

Sharm el Luli: An diesem traumhaften Strand mitten im Naturschutzgebiet Wadi-al Gimal kommt Karibik-Feeling auf. Der weiße Sand ist herrlich weich und fällt flach ins Meer, sodass auch die Kleinen unbeschwert spielen können. Am vorgelagerten Riff bestaunt ihr direkt vom Strand aus die artenreiche Fauna.

Abu Dabbab Bucht: Direkt vom etwa 500 Meter langen Sandstrand aus könnt ihr in den kristallklaren Gewässern der rund 30 Kilometer südlich vom Flughafen Marsa Alam gelegenen Bucht Meeresschildkröten und Muränen beobachten und ganz ohne Bootsfahrt losschnorcheln.

Strand in der Abu Dabbab Bucht südlich von Marsa Alam in Ägypten [Bildquelle: © Balate Dorin | Canva]
Abu Dabbab Bucht: Ein Strandparadies mit kristallklarem Wasser

Makadi Bay: Rund 30 Kilometer von Hurghada bietet der Strand im gleichnamigen Ferienort wunderbare Aussichten. Das Sinai-Gebirge im Hintergrund, der goldene Sand und das klare Meer bringen alle Augen zum Leuchten und die Kameras zum Glühen. Auch hier wartet ein vorgelagertes Korallenriff auf neugierige Schnorchler.

Mahmya Beach: Bereits die Anreise zu diesem Strandjuwel ist ein Erlebnis für sich. Per Boot geht es von Hurghada auf die unbewohnte Insel Giftun, bevor ihr schließlich den feinen Sand zwischen den Zehen spürt und die artenreiche Unterwasserwelt erkundet.

Mahmya Beach in Hurghada, Ägpyten [Bildquelle: © Simon Dannhauer | Canva]
Mahmya Beach: Ein Stück Himmel auf Erden mit türkisblauem Meer

Shark’s Bay: In der Nähe von Sharm El-Sheikh, eingebettet in die spektakuläre Kulisse des Sinai, liegt die versteckte Perle Shark’s Bay. Mit ihrem goldenen Sand und kristallklaren Gewässern, geschützt vor Wind, ist sie das ganze Jahr über ein idealer Ort zum Schwimmen und Relaxen. Die Bucht zieht nicht nur Sonnenhungrige an, sondern ist auch ein beliebter Treffpunkt für Tauch- und Schnorchelbegeisterte.

Familienfreundliche Aktivitäten in Ägypten: Gemeinsam auf Abenteuertour

So spannend die kulturellen Attraktionen Ägyptens auch sind und so viel Erholung die Strände auch bieten, die kindliche Abenteuerlust verlangt zwischendurch doch immer wieder nach Abwechslung. Wie gut, dass es in Ägypten so viel zu erleben gibt. Das Beste dabei: Auch ihr kommt garantiert zu eurem Vergnügen, sind die Angebote doch für Erwachsene und Kinder gleichermaßen packend.

Junge, der verspielt im Meer planscht, während er auf einem Stand-Up-Paddle-Board sitzt
Ein fröhlicher Junge planscht im Meer auf einem Stand-Up-Paddle-Board

Wie euch bei unserer Vorstellung der schönsten Strände Ägyptens sicherlich nicht entgangen ist, ist das Rote Meer ein Paradies für Wassersport jeglicher Art sowie zum Tauchen und Schnorcheln. Besonders spannend wird die Erkundung der Unterwasserwelt in Kombination mit einer familienfreundlichen Tour auf einem Piratenschiff. Seid ihr mit kleineren Kindern unterwegs oder bleibt ihr einfach lieber trockenen Fußes, bestaunt ihr die Meeresbewohner durch die Panoramafenster eines Glasbodenbootes.

Noch eine Bootsfahrt der besonderen Art erwartet euch auf dem Nil. Wenn ihr auf der Lebensader Ägyptens in einer traditionellen Feluke entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes gleitet, kann sich niemand dem Zauber der mächtigsten Handelsstraße der Antike entziehen. Ein wohl ewig in Erinnerung bleibender Kontrast dazu ist eine Wüstensafari. Wie in einem riesigen Sandkasten wird die Dünen hinauf- und hinabgerannt oder auf dem Quad umher gebraust und vielleicht ja sogar mit den Beduinen gemeinsam unter dem Sternenhimmel gesessen.

Quad fahren in der Wüste
Abenteuer in der Wüste: Gruppe genießt beim Quadfahren den Sonnenuntergang

Um mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und Ägypten herrlich authentisch kennenzulernen, gibt es wohl keinen besseren Ort als einen der typischen Basare. Beim Stöbern zwischen Lampen, Gewürzen, Früchten und Duftölen fühlt ihr euch wie im Märchen aus 1001 Nacht. Euer Nachwuchs sprüht immer noch so vor Energie? Dann nichts wie hin in einen der gigantischen Wasserparks in Ägypten! Zwischen wilden Rutschen, bunten Wasserspielplätzen und ruhigen Strandoasen könnt ihr ganze Tage voll spritzigem Vergnügen verbringen.

Unsere Tipps für Kinderaktivitäten in Ägypten:

KinderaktivitätenTipps
Fahrt im GlasbodenbootAb Hurghada
BasarKhan El Khalili in Kairo, Souk von Assuan, Souk in Downtown Hurghada, Old Market in Naama Bay in Sharm el Sheikh
WüstentourenAb Marsa Alam oder Tagestouren von allen Urlaubsorten
Fahrt auf dem Nil in einer FelukeIn Assuan oder mehrtägige Nilkreuzfahrten
SchnorchelnRas-Mohammed-Nationalpark, Abu Dabbab Bucht, Tiran Insel, Paradise Inseln 
Tiere beobachtenNationalpark Wadi-al Gamal
Spielen + WorkshopsFagnoon Art Center bei Kairo
WasserparksMakadi Water World und Jungle Aqua Park in Hurghada, Cleopark in Sharm el Sheikh, Aqua-Park Coraya in Marsa Alam
Tipps: Auch von einem Ort zum anderen zu gelangen, kann ein unvergessliches Abenteuer werden, zum Beispiel bei einer mehrtägigen 🚤 Nilkreuzfahrt 🌟 oder wenn ihr mit dem Nachtzug von Kairo nach Assuan fahrt. Benötigt ihr noch mehr Ausflugs-Inspiration, werft doch mal einen Blick auf unsere ⛱️ Ägypten Rundreise Tipps. 🚂

Die besten Hotels für Familien in Ägypten: Spaß und Erholung für alle

Seinen Ruf als Familienparadies hat Ägypten nicht zuletzt seinen phänomenalen Hotels und Resorts zu verdanken, die optimal auf die Bedürfnisse von kleinen und großen Urlaubern eingestellt sind. Fantastische Angebote wie beispielsweise Kinderfestpreise oder Rabatte sorgen bereits bei der Buchung für Freude. Umfangreiche Spielmöglichkeiten, eine exzellente Kinderbetreuung, überdimensionale Poollandschaften mitsamt Wasserrutschen und Piratenschiffen bringen Kinderaugen zum Leuchten und euch die Gewissheit, dass der Nachwuchs bestens beschäftigt ist.

Palmen, Pool und Wasserrutschen in einem luxuriösen Resort in Ägypten
Luxusresort in Ägypten: Palmen, Pool und Wasserrutschen

So könnt ihr euch unbesorgt im Spa oder an der Bar eine Auszeit gönnen. Viele Hotels kommen zudem mit einem privaten Strand und einem eigenen Hausriff daher, an Wassersportcentern könnt ihr nicht nur Equipment ausleihen, sondern auch tauchen, surfen oder segeln lernen. Geräumige Familienzimmer sowie umfangreiche All-inclusive-Programme mit speziellen Kindergerichten lassen euch euren Urlaub in Ägypten mit Kindern von der ersten bis zur letzten Minute genießen.

Unsere Hoteltipps für einen Urlaub in Ägypten mit Kindern:


Hurghada: Fast jedes Hotel in Hurghada verfügt über einen eigenen Zugang zum feinsandigen Strand. Das Steigenberger Aqua Magic kann zudem mit einem riesigen Aqua-Park mitsamt fünf Pools sowie sechs Wasserrutschen aufwarten und wenn ihr euch mal etwas Ruhe wünscht, könnt ihr es euch am Adults-Only-Pool auf der Dachterrasse gut gehen lassen.


El Gouna: Das Three Corners Rihana Resort & Rihana Inn liegt direkt an einem wunderschönen Lagunenstrand und sorgt mit seinem eigenen Aqua-Park für ordentlich Spaß. Falls ihr ein Hotel in El Gouna ohne direkten Strandzugang gebucht habt, kommt ihr vorwiegend zu dem Vergnügen, von Hotelshuttles – oft sogar im Wassertaxi – direkt dorthin gebracht zu werden.


Sharm el Sheikh: Die meisten Hotels in Sharm el Sheikh befinden sich im lebhaften Naama Bay. Im Rixos Premium Seagate warten der Aqua-Park mit Rutschenabenteuern, ein Food Court in Strandnähe mit kulinarischen Freuden und das Spa mit balinesischen Massagen.


Makadi Bay: Der Ort zwischen Hurghada und Safaga ist zwar unter Urlaubern noch etwas weniger bekannt, die Hotels in der Makadi Bay bieten dennoch alles, was ihr euch nur wünschen könnt. Im Labranda Royal Makadi wären das zum Beispiel ein Privatstrand, mitreißendes Clubambiente und ein tolles Programm im Kidsclub.


Marsa Alam: Die Hotels in Marsa Alam verteilen sich großzügig entlang der Küste rund um die kleine Stadt. Das Jaz Maraya Family Resort trägt seinen Namen zu Recht, befinden sich hier doch mit einem Spielplatz, einem Miniclub, dem Hausriff und einem Wasserpark zahlreiche Orte mit Lieblingsplatz-Potential.

Lesetipp: Ein weiteres Highlight Ägyptens sind all die Köstlichkeiten, die es zu probieren gibt. Wir geben euch einen Überblick über die 🌿 ägyptische Küche 🍲 und verraten euch die besten Orte, um sie zu entdecken.

Häufig gestellte Fragen zum Ägypten Urlaub mit Kindern

Eine sonnige Auszeit mit der ganzen Familie steht auf eurem Wunschzettel ganz weit oben? Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob euch Ägypten diesen Wunsch erfüllen kann, beantworten wir euch die wichtigsten Fragen rund um einen Familienurlaub in Ägypten.

Kann man mit Kindern nach Ägypten reisen?

Wer einmal in Ägypten war, wird schnell herausfinden, dass das Land wie gemacht ist für einen Urlaub mit Kindern. Die Flugzeit ist mit rund vier Stunden nicht zu lang, das Wetter vor allem im Frühling und Herbst wunderbar angenehm und die Möglichkeiten sind so vielzählig wie die Sandkörner in der Wüste.

Mädchen liegt am Strand mit Taucherbrille und Schnorchel
Pure Freude: Ein strahlendes Mädchen genießt den Strand mit Tauchermaske und Schnorchel

Sowohl zum Entspannen am Strand, für Wassersport und Tauchabenteuer als auch für spannende kulturelle kinderfreundliche Touren könnten die Voraussetzungen nicht besser sein. Dazu kommen die vielen Familienresorts mit ihren umfassenden Angeboten und speziellen Kinderrabatten. Wie an kaum einem anderen Ort lässt sich in Ägypten Abenteuerlust, Kultur und Erholung verbinden.

Wie sicher ist Ägypten für Familien?

Insbesondere die Ferienorte am Roten Meer sind umfänglich auf Familien eingestellt und bieten hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards. Esst ihr nicht im Hotel, solltet ihr nur gekochte beziehungsweise geschälte Lebensmittel verzehren und Wasser nur aus abgefüllten Flaschen trinken, um Magenverstimmungen zu vermeiden.

Familie mit Surfboard spaziert am Strand entlang [Bildquelle: © valentinrussanov | Canva]
Eine Familie mit Surfbrett schlendert am Strand entlang

Das Auswärtige Amt hat derzeit (Stand 02/2024) für einzelne Regionen des Landes eine Reisewarnung ausgesprochen, die beliebten Urlaubsorte sind davon jedoch nicht betroffen. Wenn ihr also wie überall eine generelle Wachsamkeit walten lasst und Ausflüge nur mit lizenzierten Organisationen unternehmt, könnt ihr beruhigt mit Kindern nach Ägypten reisen. Informiert euch vor Abreise am besten über die aktuelle Sicherheitslage.

Was brauchen Kinder in Ägypten?

Da in Ägypten das ganze Jahr über die Sonne scheint, gehören eine Kopfbedeckung sowie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf jeden Fall in euren Koffer. Außerdem solltet ihr bequeme, kurzärmlige Kleidung, festes Schuhwerk für Ausflüge und Sightseeingtouren, Badekleidung für Strandtage sowie ein Mückenschutzmittel mitnehmen.

Familie liegt entspannt am Strand
Eine glückliche Familie entspannt sich am Meer, genießt die Sonne und die gemeinsame Zeit

Weil insbesondere Kinder des Öfteren empfindlich auf ungewohnte Speisen reagieren, sind Mittel gegen Übelkeit und Durchfall eine gute Idee für die Reiseapotheke. Denkt ebenso an eine Strickjacke, sofern ihr eure Ägypten Reise im Winter antretet. Benötigt euer Kind einen Kindersitz, kümmert euch optimalerweise um einen privaten Transfer, da die Taxis in Ägypten damit nicht ausgestattet sind.

Fazit zu einem Ägypten Urlaub mit Kindern

Man nehme eine Menge Abenteuer, gebe eine Portion Entspannung hinzu, mixe das Ganze mit einer guten Prise an Kultur und sprenkle zum Schluss noch reichlich Sonnenschein darüber. Das Ergebnis: Der perfekte Urlaub mit Kindern! Alle Zutaten, die ihr dafür benötigt, bekommt ihr bei einer Reise nach Ägypten. Zwischen Jahrtausenden alten Schätzen, traumhaften Stränden, aufregenden Wüstentouren und fabelhaften Familienhotels vermischen sie sich wie von selbst zu einem Potpourri an unvergesslichen Momenten. Das Land der Pharaonen hat mit seiner sagenumwobenen Aura definitiv das Potenzial zum Lieblingsort für Groß und Klein.

Ob direkt am Strand oder in der Nähe der berühmten Sehenswürdigkeiten: Mit unseren Angeboten für einen 🏖️ Urlaub in Ägypten mit Kindern 👨‍👩‍👦‍👦 könnt ihr schon bald gemeinsam eine sonnige Auszeit mit dem gewissen Etwas an Kultur genießen.