Strand mit Sonnenschirmen in Sharm El Sheikh, Ägypten

Die schönsten Strände Ägyptens –Schnorchelparadiese und versteckte Buchten

Ihr plant einen Strandurlaub und wollt so etwas wie eine Garantie, dass jeden Tag die Sonne für euch lacht? Dann ab nach Ägypten. Am Roten Meer erwarten euch schier endlos lange Strände, eine bunte Unterwasserwelt, die ihr mit dem Schnorchel erkunden könnt und von Dezember bis Februar im Schnitt nur ein Regentag pro Monat. Im Paket mit den sehr hochwertigen Hotels, die euch mit allem erdenklichen Komfort verwöhnen, wird der Strandurlaub am Roten Meer perfekt.

Habt ihr euch auch schonmal gefragt, woher das Rote Meer seinen Namen hat? Normalerweise schimmert es doch so blau wie alle anderen Meere unseres Planeten. Für die Erklärung gibt es drei Thesen. Zum einen färbt sich das Wasser rötlich, wenn die Blaualge blüht. Eine andere These besagt, dass phönizische Seefahrer in der Antike das Meer so nannten, wegen der roten Felsen an den Küsten. Außerdem wurden in der Antike den Himmelsrichtungen Farben zugeordnet. Rot stand damals für den Süden. Demzufolge könnte das Rote Meer einfach das südliche Meer sein.

Die 9 schönsten Strände Ägyptens für den perfekten Badeurlaub

  1. Nuweiba – der Geheimtipp am Golf von Aqaba
  2. Ras-Mohamed-Nationalpark – kunterbunte Unterwasserwelt
  3. Mangroovy Beach – El Gouna
  4. Giftun – die kleinen Inselperlen
  5. Sahl Hasheesh – die exklusive Urlaubsoase
  6. Makadi Bay – Urlaubsperle am Traumstrand
  7. Soma Bay – die luxuriöse Wellnessoase
  8. Blue Lagoon Beach – der Strand einer antiken Stadt
  9. Cleopatra Beach – das Bad für Verliebte

Häufig gestellte Fragen zu den Stränden Ägyptens

Das Wichtigste im Überblick

  • Etwa 4,5 Stunden Flugzeit liegen zwischen deutschem Schmuddelwetter und dauerhaftem Sommer am Roten Meer.
  • Ruhe und Entspannung im Schatten eines Sonnenschirms genießen oder sportlich aktiv sein – an Ägyptens Stränden habt ihr die Wahl.
  • Die meisten der Strandclubs werden von den Hotels betrieben, sodass ihr an den Stränden einen hohen Servicekomfort erwarten könnt.

Die 9 schönsten Strände Ägyptens für den perfekten Badeurlaub

Einsame Strände in einer einzigartigen Naturumgebung sind in Ägypten eher die Ausnahme. Dafür bietet euch die Infrastruktur am Strand sehr viel Komfort und Service. Gepaart mit den traumhaften Hotels, müsst ihr euch im Urlaub in Ägypten einfach nur zurücklehnen und genießen.

1. Nuweiba – der Geheimtipp am Golf von Aqaba

Die kleine Hafenstadt wurde 1971 von der israelischen Armee gegründet, die hier nach dem Sechs-Tage Krieg eine Siedlung baute. Als die Israelis wieder abgezogen waren, übernahmen die Beduinen, die hier ursprünglich lebten, die Stadt. Sie bauten einen Hafen und erweiterten sie. Nach und nach entstanden auch erste Hotels und so konnte sich ein ursprünglicher Ort mit viel Charme entwickeln. Wenn ihr mit den Einheimischen in Kontakt kommen wollt, mietet ihr euch eines der Beduinenzelte direkt am Strand.

Bungalows am Strand von Nuweiba, Ägypten
Bungalows am Strand von Nuweiba: Entspannung in natürlicher Schönheit

Der ist, wie der ganze Ort eher ruhig und bis heute sehr authentisch. Liegen und Schirme gibt es bei den Hotels, ansonsten bringt ihr euer Handtuch und den Schirm selbst mit. Eine gewisse Berühmtheit genießt Nuweiba inzwischen bei Tauchern und Tierfilmern, weil die Vielfalt unter Wasser hier noch faszinierender ist als in anderen Tauchrevieren am Roten Meer. Solltet ihr dann doch mal keine Lust auf Strand haben, warten Sehenswürdigkeiten wie das Katharinenkloster oder der Coloured Canyon darauf, von euch entdeckt zu werden.

Perfekt für: Naturliebhaber, Entspannung, Entdecker
Besonderheit:    Hier entdeckt ihr ein sehr ursprüngliches Ägypten, abseits der Massen
Erreichbarkeit: Die nächsten Flughäfen sind Sharm El Sheikh (ca. 170 Kilometer) und Taba (ca. 80 Kilometer), von dort mit dem Taxi.
Ausstattung: Parkplatz, Verleih von Sonnenschirmen, sanitäre Anlagen, Gastronomie

2. Ras-Mohammed-Nationalpark – kunterbunte Unterwasserwelt

Wenige Kilometer südwestlich von Sharm El Sheikh liegt an der Spitze der Sinai Halbinsel der älteste Nationalpark Ägyptens. Der offizielle Name des Gebiets ist Ras Mohammed Marine Protected Area. Von Land aus könnt ihr an einem Aussichtspunkt in 73 Metern Höhe die Landschaft bewundern. Der Fels, auf dem ihr dann steht, ist komplett aus versteinerten Korallen entstanden. An dieser Stelle wird das Rote Meer in den Golf von Aqaba und den Golf von Suez geteilt.

Frau im Ras Mohammed Nationalpark in Ägypten
Entspannung pur: Eine Frau genießt die atemberaubende Kulisse des Ras-Mohammed-Nationalparks

Um den Park aber in all seiner Schönheit zu erkunden, solltet ihr einen Bootsausflug buchen. Beim Schnorcheln oder Tauchen bestaunt ihr dann die über 1.000 Fisch-, 200 Korallen- und 40 Seesternarten. Zuweilen trefft ihr hier auch auf Schildkröten, Rochen und Haie. Ihr könnt hier zwar nicht an einem Sandstrand liegen und entspannen, aber zwischen den einzelnen Stopps eures Bootes, könnt ihr euch an Bord sonnen und Erfrischungen genießen.

Perfekt für:        Schnorchler, Taucher, Familien, Naturliebhaber
Besonderheit:    Nur wenige Orte auf der Welt bieten eine vergleichbare Vielfalt an maritimen Leben
Erreichbarkeit: Nur mit dem Boot im Rahmen eines Ausflugs
Ausstattung: An Bord der Ausflugsboote gibt es Erfrischungen und Snacks sowie sanitäre Anlagen
Lesetipp: Wenn euer Interesse für einen Urlaub auf dem Sinai nun geweckt ist, empfehlen wir den Beitrag mit 📋 Reisetipps für Sharm El Sheikh. 🐫
Info: Fehlt noch das passende 🏨 Hotel zum Strandurlaub in Sharm El Sheikh? 🌞 Dann stöbert doch mal in unseren attraktiven Angeboten.

3. Mangroovy Beach – El Gouna

El Gouna ist ein Badeort, der auf dem Reißbrett mit dem Ziel entstanden ist, seinen Besuchern den perfekten Urlaub zu bieten. Auf mehreren kleinen Inseln in einer Lagune verteilt, entdeckt ihr ein schickes Flair aus 1001 Nacht, das eine Reihe von schönen Stränden, aber auch zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für euch bereithält. So könnt ihr nach eurem Tag am Strand in den exklusiven Boutiquen shoppen gehen, eine Vielfalt an Restaurants mit unterschiedlichsten Küchen entdecken oder aber in einem Club die Nacht zum Tag machen.

Luftaufnahme von El Gouna, Ägypten
El Gouna aus der Vogelperspektive: Ein Blick auf das Küstenparadies Ägyptens

Der schönste Strand ist der Mangroovy Beach. Familien mit Kindern kommen gerne an diesen Strand, weil das Wasser sehr flach ist. Die Sportlichen unter euch, nutzen die Angebote der Kiteschulen und lernen, wie man mit dem Schirm über das Wasser fliegt. Ihr könnt aber auch auf eurer Liege entspannen und den Kitesurfern zuschauen.    

Perfekt für:   Familien, Kitesurfen, Sonnenbaden, Strandspaziergänge
Besonderheit: Ein Strand mit vielen Möglichkeiten den perfekten Urlaubstag zu verbringen
Erreichbarkeit:  In El Gouna gibt es ein gut funktionierendes System mit öffentlichem Nahverkehr
Ausstattung:    Verleih von Liegen und Schirmen, sanitäre Anlagen, Gastronomie, Kite-Schulen
Info: Die ganze Bandbreite an hochwertigen Hotels findet ihr auf unserer 🌅 Angebotsseite für El Gouna. 🌴

4. Giftun – die kleinen Inselperlen

Vor der Küste Hurghadas liegen die beiden Inseln Giftun Kebir und Giftun Soraya, also das große und das kleine Giftun. Auch wenn die Inseln nicht viel mehr als kahle Felsen im Meer sind, solltet ihr sie während eures Badeurlaubs in Ägypten einmal besucht haben. Das bedeutet, dass ihr an diesem einen Tag sehr früh aufstehen müsst, ihr werdet es aber nicht bereuen. Von verschiedenen Orten an der Küste, werden Bootstouren zu den Inseln angeboten. Zu diesem Ausflug packt ihr Badetücher, Sonnencreme und die Schnorchelausrüstung ein.

Hölzerner Pier am Orange Bay Beach in Mahmya auf der Insel Giftun, Ägypten
Hölzerner Pier am Orange Bay Beach auf der Insel Giftun: Einladendes Paradies für Sonne und Meer

Die Badeklamotten zieht ihr am besten schon in eurem Hotel an, da auf den Ausflugsbooten kein Platz zum Umziehen ist. Einmal an den Inseln angekommen, legen die Boote an mehreren Orten Stopps ein, damit ihr die faszinierende Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden könnt. Mit etwas Glück leisten euch dann ein paar Delfine Gesellschaft. Die Fahrt von Hurghada zu den Inseln dauert zwischen 1 und 1,5 Stunden. Auf dem Programm stehen in der Regel auch ein Aufenthalt an einem Traumstrand und die Verpflegung ist im Preis inbegriffen.

Perfekt für:   Schnorchler, Familien, Sonnenanbeter, Taucher
Besonderheit:  Neben den Schnorchelausflügen können auch spezielle Tauchfahrten gebucht werden
Erreichbarkeit:   Nur mit dem Boot
Ausstattung:   Am Inselstrand gibt es einen Beachclub mit sanitären Anlagen sowie Speisen und Getränken

 

5. Sahl Hasheesh – die exklusive Urlaubsoase

Wie El Gouna wurde auch Sahl Hasheesh auf dem Reißbrett entworfen. Der Unterscheid zu El Gouna besteht darin, dass in Sahl Hasheesh alles noch exklusiver und auch ruhiger ist. Der Traumstrand der Bucht wird gesäumt von einer acht Kilometer langen Promenade mit Schatten spendenden Palmen. An dieser Promenade liegt die „Altstadt“, ein Zentrum, das im orientalischen Stil erbaut und mit ein bisschen künstlicher Patina auf alt getrimmt wurde.

Steinfenster am Sandstrand der Bucht Sahl Hasheesh, Hurghada, Ägypten
Der endlose Sandstrand entlang der Bucht von Sahl Hasheesh lädt zum Entspannen und Genießen ein

In der Bucht gibt es zahlreiche Inselchen und Riffe, an denen ihr schnorcheln oder tauchen könnt. Vom breiten Sandstrand geht es flach ins Wasser. Für Familien mit Kindern bedeutet das sorglose Badevergnügen auch für die Kleinen. Die Aktiven unter euch finden am Strand ein breites Angebot an Fun und Sport-Aktivitäten und von Zeit zu Zeit erwartet euch auch abends eine dezente Strandparty.

Perfekt für:       Familien, Paare, Luxusliebhaber, Wassersport
Besonderheit:  Der perfekte Familienstrand zum Entspannen
Erreichbarkeit:  etwa 18 Kilometer südlich von Hurghada
Ausstattung:          Verleih von Liegen und Schirmen, sanitäre Anlagen, Wassersport, Gastronomie
Info: Ein 👙 Badeurlaub in Sahl Hasheesh 🌊 verspricht viel Genuss, wie ihr an unseren Angeboten sehen könnt.

6. Makadi Bay – Urlaubsperle am Traumstrand

Wie fast alle Orte an der Küste des Roten Meeres ist auch Makadi Bay ein künstlich geschaffener Ort. Platz gibt es ja genug am Rand der Wüste und so hat man die Möglichkeit, den perfekten Urlaubsort rund um den schönsten Strand zu bauen. So entstand Makadi Bay an der vier Kilometer langen Bucht gleichen Namens. Der größte Teil der Bucht wird von den meist exklusiven Hotels mit deren jeweiligem Beach Club belegt.

Strand von Hurghada mit Palmen und Schirmen, Ägypten
Makadi Bay: Eine Sinfonie aus goldenem Sand und türkisblauem Meer

Wenn ihr einen Tag nicht am Hotelstrand verbringen wollt, findet ihr bei den privaten Tauch– und Surfschulen Liegen und Schirme zum Mieten. Oder ihr begebt euch zum Hotel Jaz Aquaviva, wo mit der Makadi Water World einer der größten Wasserparks Ägyptens auf euch wartet. Je nachdem, für welches Hotel ihr euch entscheidet, wird euch am Strand ein anderes Servicepaket angeboten. Was ihr keinesfalls vergessen dürft, ist eure Schnorchelausrüstung.

Perfekt für:  Familien, Paare, Entspannen, Wassersport, Sonnenanbeter
Besonderheit:  Wer nicht taucht oder schnorchelt, bestaunt die Unterwasserwelt bei einem Ausflug mit dem Glasbodenboot.
Erreichbarkeit:   Vom Flughafen Hurghada in 30 Minuten mit dem Transferbus
Ausstattung:   Rettungsschwimmer, Liegen, Sonnenschirme, sanitäre Anlagen, Gastronomie, Sportmöglichkeiten
Hoteltipp: Das 🛌 Jaz Makadi Aquaviva 🏊‍♀️ ist eines der wenigen Hotels, das nicht direkt am Strand liegt, bietet aber einen kostenlosen Shuttle zum hoteleigenen Strand an. Dafür ist der Eintritt in die Makadi Water World für Gäste dieses Hotels inklusive.

7. Soma Bay – die luxuriöse Wellnessoase

Auch Abu Soma ist einer dieser künstlich geschaffenen Urlaubsorte am Roten Meer. Herzstück ist das Abu Soma Resort auf einer Halbinsel, die etwa fünf Kilometer lang und zwei Kilometer breit ist. Neben einigen luxuriösen Hotels findet ihr dort einen Golfplatz, einen Yachthafen, Kite-Surfschule und Tauchbasen. Absolutes Highlight ist aber das Cascades Spa & Thalasso Center. Auf 7.500 Quadratmetern entspannt ihr im edlen arabischen Design bei Massagen oder Thalasso-Anwendungen.

Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten
Strandparadies: Sonnenschirme säumen den wunderschönen Strand von Sharm El Sheikh

Vor oder nach den Behandlungen im Spa genießt ihr einen der schönsten Strände am Roten Meer. Der Einstieg ins tiefblaue Wasser ist seicht. Das nahe gelegene Riff erreicht ihr über einen Holzsteg und könnt dort direkt zum Schnorcheln oder Tauchen starten. Am Strand von Abu Soma weht eine beständige Brise, die bei hohen Temperaturen Abkühlung bringt, aber auch dafür sorgt, dass Abu Soma als einer der besten Kite Spots der Welt gilt.

Perfekt für:   Entspannung, Paare, Wellness, Kite-Surfen, Tauchen
Besonderheit: Das Abu Soma Resort zählt zu den exklusivsten Urlaubsorten in Ägypten
Erreichbarkeit:  Der Flughafen von Hurghada ist etwa 50 Kilometer entfernt. In der Regel ist der Transfer in euren Reisepaketen inkludiert.
Ausstattung:   Liegen, Sonnenschirme, sanitäre Anlagen, Gastronomie, Sportmöglichkeiten
Hoteltipp: Gönnt euch einen luxuriösen Wellnessurlaub im ⛳ The Cascades Golf Resort, Spa & Thalasso, 🏌️‍ das direkt an einem Golfplatz liegt.

8. Blue Lagoon Beach – der Strand einer antiken Stadt

Fast genau in der Mitte zwischen Hurghada und Marsa Alam liegt die kleine Stadt El Quseir, die auf eine über 5.000 Jahre währende Geschichte zurückblickt. Das bedeutet, dass es sich durchaus lohnt, sein Hotel mal für einen Tag zu verlassen und die charmante Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und engen Gässchen zu erkunden. Ein exotisches Flair erwartet euch auf den Beduinenmärkten, wo es nicht nur Souvenirs zu kaufen gibt.

Unterwasserwelt mit Korallenriff und Rotmeer-Wimpelfisch in Ägypten
Faszinierendes Korallenriff mit Rotmeer-Wimpelfischen und goldenem Falterfischen

Der Blue Lagoon Beach fällt sanft ins Wasser ab und bietet sich daher für Familien mit Kindern an. Taucher und Schnorchler finden am Elphinstone Reef ein Unterwasserparadies. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie, sofern ihr alle schwimmen könnt, ist eine Bootsfahrt hinaus auf das Meer, um mit den hier lebenden Delfinen zu baden. El Quseir hat mehr zu bieten als nur Traumstrände.

Perfekt für:    Familien, Paare, Taucher, Naturliebhaber, Kultur
Besonderheit:  El Quseir ist ein gewachsener Ort mit Geschichte und Charme
Erreichbarkeit:  Der Flughafen Marsa Alam ist ca. 73 Kilometer entfernt, Hurghada etwa 130 Kilometer
Ausstattung:   Verleih von Liegen und Schirmen, sanitäre Anlagen, Gastronomie
Hoteltipp: Das 🐠 Mövenpick Resort El Quseir 🤿 liegt direkt am Strand mit einem ausgezeichneten Hausriff. Während eure Kinder im Miniclub bespaßt werden, profitiert ihr von einem umfangreichen Sportangebot.

9. Cleopatra Beach – das Bad für Verliebte

Der letzte Strand, den wir euch hier vorstellen wollen, liegt an der ägyptischen Mittelmeerküste in Marsa Matruh. Die Stadt liegt an einer Lagune und bot somit schon in der Antike den perfekten Ort für einen Hafen. Heute ist Marsa Matruh eine moderne Großstadt am Meer. Die berühmteste Sehenswürdigkeit liegt auf einer der Landzungen, die die Lagune begrenzen.

Cleopatra Beach in Marsa Matruh in Ägypten
Cleopatra Beach: Ein paradiesischer Küstenabschnitt in Marsa Matruh

Ein markanter Felsen weist euch den Weg zu einem natürlichen Meerespool, in dem angeblich Kleopatra mit ihrem Geliebten Markus Antonius gebadet haben soll. Das Nachmachen empfiehlt sich nicht wirklich, denn die Strömungen und Wellen zwischen den Felsen sind sehr heimtückisch. Am Ende der Landzunge, auf der der Cleopatra Beach ist, gibt es dann den Lover’s Beach, an dem ihr auch Baden könnt. Allerdings nicht mehr so romantisch wie Kleopatra…

Perfekt für:    Entdecker, Paare, Individualisten
Besonderheit:  Die Strände in der Umgebung von Marsa Matruh bieten euch karibisches Flair
Erreichbarkeit: Marsa Matruh hat einen Flughafen, der aber nur von wenigen Airlines angeflogen wird. Von Kairo aus bringen euch Busse oder Züge nach Marsa Matruh.
Ausstattung:   Verleih von Liegen und Schirmen, Gastronomie
Lesetipp: Begebt euch auf die Spuren von Tutanchamun auf einer Rundreise durch Ägypten! In unserem Beitrag 🐫 Ägypten Rundreise: Auf den Spuren von Tutanchamun 🏛️ nehmen wir euch mit auf eine faszinierende Reise durch das Land der Pharaonen. Von den imposanten Pyramiden von Gizeh bis zu den geheimnisvollen Tempeln von Luxor – erfahrt, welche Orte und Sehenswürdigkeiten euch auf dieser unvergesslichen Rundreise erwarten.

Häufig gestellte Fragen zu den Stränden Ägyptens

Wenn ihr euch einen Strandurlaub gönnt, soll der natürlich perfekt werden. Nun stellt aber jeder andere Ansprüche an den perfekten Strand und auf der Suche nach diesem einen Ort tauchen Fragen auf. Ein paar davon wollen wir beantworten.

Wo gibt es die schönsten Strände in Ägypten?

Wenn ihr eher die ruhigen Strände sucht, findet ihr auf der Sinai Halbinsel in Nuweiba oder Dahab euren Lieblingsstrand. Den meisten Komfort bieten euch die Strände in El Gouna, Makadi oder Soma Bay. Sehr schöne Strände, die allerdings noch nicht so richtig touristisch erschlossen sind, findet ihr am Mittelmeer. Besonders rund um Marsa Matruh gibt es noch die ein oder andere Strandperle zu entdecken.

Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten
Strandparadies: Sonnenschirme säumen den wunderschönen Strand von Sharm El Sheikh

Wo ist der schönste Strand in Hurghada?

Die meisten Strandabschnitte in Hurghada werden von den jeweils angrenzenden Hotels exklusiv für die Hotelgäste betrieben. Daher ist der schönste Strand in Hurghada für die meisten der Strand ihres Hotels. Eine Ausnahme bietet der Strand auf Giftun Island. Den erreicht ihr allerdings nur im Rahmen eines Bootsausflugs.

Giftun Islands Hurghada
Ein idyllischer Blick auf Giftun Island, wo das kristallklare Wasser und der weiße Sandstrand zum Verweilen einladen

Welches ist der beste Badeort in Ägypten?

Bei der Antwort auf diese Frage spielen natürlich wieder eure Erwartungen eine tragende Rolle. Hurghada ist vermutlich nicht der schönste Badeort, bietet aber für Familien sehr viel Sehenswertes und Unterhaltung auch abseits des Strandes. El Gouna ist eine lebhafte Stadt mit einem Hauch von Exklusivität. Luxuriös sind die Orte Sahl Hasheesh und Soma Bay. Wenn ihr auch außerhalb des Hotels das Land ein bisschen kennenlernen wollt, werdet ihr euch bestimmt für El Quseir erwärmen.

Sonnenschirme am Strand von Hurghada, Ägypten
Sonnenschirme säumen das Ufer des Roten Meeres in Hurghada

Wo gibt es weiße Sandstrände in Ägypten?

Feiner weißer Sand bedeckt die Strände auf der Sinai Halbinsel in Sharm El Sheikh, Dahab oder Nuweiba. Aber auch Sahl Hasheesh, El Quseir und Marsa Alam locken mit weißen Stränden. Einen weiß leuchtenden Traumstrand findet ihr auch in Marsa Matruh am Mittelmeer.

Mann mit Schnorchel und Maske vor Marsa Alam, Ägypten
Ein tropisches Abenteuer: Schnorcheln vor einem traumhaften Palmenstrand vor Marsa Alam

Fazit:

Wer davon träumt, im Urlaub am Strand in der Sonne zu dösen oder sich bei diversen sportlichen Aktivitäten in die Fluten zu stürzen, ist in Ägypten genau richtig. Das Rote Meer bietet das ganze Jahr über angenehme Badetemperaturen und an den Stränden der Badeorte erwartet euch jede Menge Komfort. Familien mit Kindern und Badegäste, die nicht so gut schwimmen können, profitieren davon, dass an den meisten Stränden der Einstieg ins Wasser sehr flach ist. Was der kargen Wüstenlandschaft am Roten Meer an Abwechslung fehlt, macht die bunte Unterwasserwelt mehr als wett. An den Stränden in Ägypten findet wirklich jeder sein Stück vom Badeparadies.

Info: Ihr wollt euch die Strände Ägyptens genauer anschauen? Eine 🏨 große Auswahl an Strandhotels in Ägypten ⛱️ findet ihr auf unseren Angebotsseiten.