Ein Ort, an dem Märchen Wirklichkeit werden, fesselnde Abenteuer warten und weder Erholung noch kulturelle Entdeckungen zu kurz kommen: So sieht das perfekte Ziel für einen Familienurlaub aus, oder? Auch wenn es nahezu utopisch klingt: Diesen Ort gibt es tatsächlich! Und zwar im Süden des Omans am Arabischen Meer. In Salalah könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern zwischen zerklüfteten Gebirgslandschaften an Puderzuckerstränden vor türkisblauem Meer eine sagenhafte Auszeit genießen und mit orientalischen Klängen im Ohr und dem Duft von Weihrauch in der Nase in die Welt des Morgenlands eintauchen.
Noch ein echter Geheimtipp, ist die Hauptstadt der Provinz Dhofar eine wahre Zauberkiste an Erlebnissen, bei denen nicht nur die kindliche Begeisterung keine Grenzen mehr kennt. Wir zeigen euch, warum ein Urlaub in Salalah mit Kindern eine überaus hervorragende Idee ist, wo sich die schönsten Orte und paradiesischsten Strände befinden, welche Ausflüge große und kleine Abenteurerherzen höherschlagen lassen und haben Tipps parat, in welchen Hotels alle Generationen eine magische Zeit verleben.
Inhaltsverzeichnis
- Salalah: Zauberhafter Geheimtipp für einen Familienurlaub
- Salalah mit Kindern: Tipps zum Ankommen und Wohlfühlen
- Die beste Reisezeit für einen Familienurlaub in Salalah
- Familienfreundliche Aktivitäten in Salalah: Staunen, baden und lachen
- Kulinarische Entdeckungen in Salalah: Spannendes für die Geschmacksknospen
- Die schönsten Unterkünfte für Familien in Salalah: Spaß und Entspannung
Die wichtigsten Fragen rund um einen Urlaub in Salalah mit Kindern
- Kann man in Salalah schnorcheln?
- Wie groß ist Salalah?
- Wie sicher ist Salalah?
- Wann ist Regenzeit in Salalah?
Das Wichtigste im Überblick
- In Salalah verbindet sich ein märchenhaftes Ambiente voller kultureller Höhepunkte mit Badefreuden an Traumstränden und einer hervorragenden Infrastruktur.
- Für einen Strandurlaub sind vor allem die Monate November bis März außerhalb des Khareef-Monsuns empfehlenswert.
- Die Omanis sind ein sehr familienfreundliches Volk und sowohl in den öffentlichen Einrichtungen als auch in den Restaurants und in den Hotels werden die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt.
Salalah: Zauberhafter Geheimtipp für einen Familienurlaub
Prunkvoller Glanz, rauschende Wasserfälle, weite Bananenplantagen und exotische Aromen: Salalah eilt definitiv ein geheimnisvoller Ruf voraus. Was viele jedoch nicht wissen: Die grüne Oase mit ihrer beeindruckenden Geschichte mutet nicht nur wie einem Märchen aus 1001 Nacht entsprungen an, sondern ist auch wie gemacht für einen Familienurlaub. Ja, wir wissen: Bei einem Urlaub mit Kindern zählen nicht nur die emotionalen Erlebnisse, sondern auch die ganz praktischen Dinge müssen stimmen, um eine sorgenfreie Zeit ermöglichen. Doch auch darauf ist in Salalah Verlass.
Die Anreise ist mit einem rund neunstündigen Flug und einer Zwischenlandung in Dubai, Muscat oder Doha nicht weiter umständlich und auch an die Zeitverschiebung von drei Stunden gewöhnen sich selbst kleine Wirbelwinde schnell. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über warm und die Omanis haben ein großes Herz für Kinder. Auf Unterstützung könnt ihr hier jederzeit zählen, die Toiletten und Wickelräume sind top-gepflegt und Windelnachschub findet ihr in den Supermärkten ebenso wie Babynahrung. Ein weiterer Pluspunkt: Da es sich noch nicht allzu weit herumgesprochen hat, wie zauberhaft Salalah mit Kindern zu erkunden ist, könnt ihr euren Urlaub in Ruhe genießen, unbeschwert baden und bei Geschichten über die faszinierenden Schätze des Omans euren Kleinen ganz wie von selbst die arabische Kultur näherbringen.
Salalah mit Kindern: Tipps zum Ankommen und Wohlfühlen
Vor jeder Reise – insbesondere mit Kindern – stehen gewisse Vorbereitungen an, doch die sind bei einem Familienurlaub in Salalah nicht außerordentlich aufwendig. Um Impfungen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, wobei es wie bei jeder Reise empfehlenswert ist, zu prüfen, ob eure Standard-Impfungen aktuell sind. Zur Einreise benötigt ihr einen noch mindestens sechs Monate gültigen (Kinder-)Reisepass und ein e-Visum, das ihr vorab bei der Royal Oman Police beantragt. Für einen Urlaub von unter 14 Tagen reichen statt eines Visums Nachweise der Rückflugtickets, einer Hotelreservierung und einer COVID-19 umfassenden Auslandskrankenversicherung sowie der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer.
In Salalah angekommen, zaubert ihr den Einheimischen mit einem „Salam“ (Abkürzung für „Salam alaikum“ – zu Deutsch „Der Friede sei mit Euch“) als Begrüßung ein Lächeln ins Gesicht, wobei euch das und vor allem den Kids bei den überaus freundlichen und respektvollen Omanis sowieso sicher ist. Auch auf Englisch könnt ihr mit den meisten bestens kommunizieren. Generell gilt der Oman als eines der sichersten Reiseländer der arabischen Welt mit politischer Stabilität und einer geringen Kriminalitätsrate, auch die medizinische Versorgung in Salalah entspricht europäischen Standards. Lediglich bei der Wahl der Kleidung müsst ihr euch wahrscheinlich etwas umstellen. Knie und Schultern sollten bedeckt sein, in Moscheen sind noch einmal strengere Vorschriften, über die euch vor Ort Schilder informieren, zu beachten – für Kinder gelten diese jedoch meist nicht. Auch an öffentlichen Stränden ist es üblich, T-Shirt und Shorts über der Badekleidung zu tragen.
Entdeckt im folgendem Video spannende Geheimnisse und Tipps für euer unvergessliches Familienabenteuer im Oman!
Die beste Reisezeit für einen Familienurlaub in Salalah
Salalah ist eine ganz besondere Perle im Oman, auch was das Klima angeht. Denn der Monsun Khareef sorgt zwischen Juni und August in der Region Dhofar für ein magisches Naturschauspiel. Während die Wintermonate von Trockenheit geprägt sind, treten nun Regenfälle auf, die die Berghänge in ein sattes Grün kleiden und die Wüste in ein Blütenmeer verwandeln. Allerdings kommt es dadurch an der Südküste des Omans auch zu stärkeren Strömungen – für einen Badeurlaub mit Kindern sind diese Monate daher nicht unbedingt die beste Wahl. Dafür bietet sich vielmehr die Zeit von November bis März an. Jetzt könnt ihr den deutschen Winter hinter euch lassen und bei herrlich angenehmen Temperaturen von rund 25 °C bis 30 °C im etwa 25 °C warmen Meer baden. Außerdem stehen in diesen Monaten die Chancen für atemberaubende Wal- und Delfinsichtungen besonders gut.
Familienfreundliche Aktivitäten in Salalah: Staunen, baden und lachen
Die wohl größte Herausforderung während einer Reise mit Kindern? Jede Generation glücklich zu machen. In Salalah ist das zum Glück kein Problem. Umgeben vom Weihrauchduft, den die hier bestens gedeihenden Weihrauchbäume verströmen, gibt es für jedes Alter und jede Stimmung die passende Aktivität. In Begleitung von Dromedaren wird schon der Spaziergang am Meer zum Erlebnis, die unglaubliche Artenvielfalt der Unterwasserwelt bringt Meerjungfrauen und Wassermänner zum Strahlen und während an manchen Orten die Zeit stillzustehen scheint, geht es andernorts unfassbar lebendig zu. Zu unternehmen gibt es in Salalah mit Kindern auf jeden Fall genug!
Sehenswürdigkeiten für Kinder in Salalah: Märchenhafte Kulturhighlights
Abhängig vom Alter und der Laune sorgt Sightseeing bei Kindern nicht immer für Begeisterungsstürme, doch in Salalah wird auch der Nachwuchs zwischen ehrwürdigen Bauten und geschichtsträchtigen Orten schnell strahlende Augen bekommen. Schlendert durch die Palmenhaine und durch zauberhafte Gassen, staunt vor dem Sultanspalast, fühlt euch in der Sultan Qaboos Moschee mit ihren kostbaren Teppichen und glitzernden Kronleuchtern wie im Märchen und taucht bei einer Fahrt im Golf Caddy (wenn das mal keine besondere Art des Sightseeings ist!) zwischen den Ruinen des Al Baleed Archaeological Parks in die Geschichte des Omans ein. Im Weihrauchsouk Al Hafa geraten Augen, Ohren und Nasen von Klein und Groß umgeben von farbenfrohen Ständen und exotischen Düften in Verzückung.
Die Top Sehenswürdigkeiten in Salalah mit Kindern:
- Sultan Qaboos Moschee: Prächtiges Gotteshaus mit märchenhaften Dekoren, umgeben von Palmen. Angemessen gekleidet kann das architektonische Kunstwerk auch von Nicht-Muslimen zu bestimmten Zeiten besucht werden.
- Al Baleed Archaeological Park: Zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannte mittelalterliche Hafenstadt auf der al-Baleed Landzunge mit geschichtsträchtigen Ruinen.
- Al Hafa Fort Market: Einziger Weihrauchsouk der Welt, auf dem neben Weihrauch auch traditionelle Kleidung und Schmuck feilgeboten werden.
Die schönsten Strände für Kinder in Salalah: Baden in der Karibik des Orients
Paradiesische Sandstrände mit wogenden Palmen und Papayabäumen: Dass Salalah die Bezeichnung „Karibik des Orients“ völlig zu Recht trägt, stellt wohl niemand in Frage, der die Strände einmal mit eigenen Augen gesehen hat. Dabei geben sie nicht nur ein malerisches Postkartenmotiv ab – nein, die meisten von ihnen weisen zudem keine starke Strömung auf, der Sand ist herrlich weich und es geht sehr flach ins Wasser. Von Sandburgenbauen über Strandspaziergänge bis hin zu Schnorcheln könnt ihr in Salalah also auch mit Kindern ungetrübtes Sandstrand-Vergnügen erleben.
Die Top Strände rund um Salalah mit Kindern:
- Mughsail Beach: Etwa 40 Autominuten von Salalah entfernter, 8 Kilometer langer, von Felsen eingerahmter Sandstrand. Das Highlight sind die als „Blow Holes“ bezeichneten Felsöffnungen am südwestlichen Ende, aus denen Wasserfontänen schießen.
- Taqa Beach: Östlich von Salalah gelegener, rund 3 Kilometer langer Sandstrand mit besten Voraussetzungen für Vogelbeobachtungen. Große und kleine Fotografen werden am Aussichtspunkt Taqa Pluto oberhalb des Strands mit dem Knipsen nicht mehr aufhören können.
- Fazayah Beach: Etwa eine Stunde entfernter, etwas abseits gelegener Sandstrand, den ihr euch oftmals mit Kamelen teilt.
Ausflugstipps für einen Familienurlaub in Salalah: Keine Spur von Langeweile
Die kindliche Neugier scheint zuweilen kein Ende zu kennen und so gilt es, zwischen Badevergnügen für Abwechslung zu sorgen, was in Salalah wortwörtlich ein Kinderspiel ist. Energiegeladene Kids können beim Wandern durch die grüne und artenreiche Bergwelt zwischen kargen Schluchten und Lagunen mit rosa Flamingos ihren Bewegungsdrang stillen. Wer sich lieber tragen lässt, erlebt auf einem traditionellen Dhau ein Bootsabenteuer der besonderen Art.
Vom Hafen aus könnt ihr euch auf Delfinsafari begeben – beim Anblick der ehrwürdigen Meeresbewohner werden auch die Kleinen ganz still. Ist euer Nachwuchs nicht mehr ganz so klein, begegnet ihr unter Wasser bei Schnorcheltouren zu schillernden Korallenriffen und Schiffswracks weiteren Lebewesen unter Wasser. An Land gehören die Souks sicherlich zu den schönsten Orten, die ihr in Salalah mit Kindern besuchen könnt – vielleicht entdeckt ihr ja Aladdins Wunderlampe?
Die besten Ausflugsziele für Salalah mit Kindern:
- Hawana Aquapark: Der erste Aquapark im Oman mit Wasserrutschen, einem Wellenbad, einem Kleinkinderbereich, Liegestühlen und Foodcourt.
- Wadi Darbat: Ganzjährig Wasser führendes Wadi mit Wasserfällen und zahlreichen Wandermöglichkeiten, das vor allem zur Zeit des Khareef üppig blüht und mit dem Treetboot befahren werden kann.
- Salalah Gardens Mall: Großes Einkaufszentrum mit omanischer Architektur, in dem sich zahlreiche internationale Shops und Restaurants befinden. Kinder lieben den Brunnen mit seinem Farbwechselspiel.
Erkundet mit uns im folgenden Video die beeindruckenden Highlights von Salalah – ein Abenteuer, das ihr nicht verpassen solltet!
Kulinarische Entdeckungen in Salalah: Spannendes für die Geschmacksknospen
Wenn euch beim Schlendern durch Salalah die köstlichen Aromen umhüllen und euch die frischen Früchte von den Ständen am Straßenrand farbenfroh entgegenleuchten, wird sie wohl auch bei den mäkeligsten Essern geweckt, die Lust auf die omanische Küche. Gespickt mit Einflüssen aus Ostafrika, Asien und Persien sind es neben Reis und köstlichem Gemüse vor allem die exotischen Gewürze wie Kardamom oder Gewürznelken, die euch und euren kleinen Genießern ganz neue Geschmackserlebnisse ermöglichen, ohne allzu scharf zu sein.
Den Durst stillen Lassis, Laban, Tee oder für die Großen der unter dem Namen „Kahwa“ bekannte aromatische arabische Kaffee. Warum das Essen Kindern in Salalah gleich noch einmal so gut schmeckt: Mit den Händen essen ist ausdrücklich erwünscht, denn so machen es die Einheimischen. In einigen Restaurants könnt ihr es euch sogar traditionell auf einem Teppich sitzend schmecken lassen, ansonsten gibt es aber auch nahezu überall Kinderstühle.
Unbedingt probieren bei einem Urlaub in Salalah mit Kindern:
- Mushaltat: Omanisches Brot, gefüllt zum Beispiel mit Käse, Honig, Spinat oder Fleisch.
- Laban: Erfrischendes Getränk aus Joghurt und Buttermilch, verfeinert mit Gewürzen wie Kardamom.
- Datteln: Die im Oman angebauten Früchte finden sowohl pur als Snack als auch verarbeitet in Haupt- und Nachspeisen zahlreich Verwendung und gelten als ein Symbol für Gastfreundschaft.
Die schönsten Unterkünfte für Familien in Salalah: Spaß und Entspannung
Dass es in Salalah mit Kindern viel zu erleben gibt, dürften euch unsere Tipps nun gezeigt haben. Doch selbstverständlich muss auch die Unterkunft stimmen. Schließlich wird dort Kraft für neue Abenteuer gesammelt und das ist in den Hotels in Salalah eindeutig möglich. Doch nicht nur das: Der Aufenthalt wird nicht selten selbst schon zum Erlebnis. Denn viele der Hotels und Resorts sind familienfreundlich und tun alles dafür, dass sich sowohl die kleinen als auch die großen Gäste rundum wohlfühlen.
Umfängliche All-Inclusive-Leistungen nehmen euch jegliche Sorgen ab, private Strände und Pools sorgen für spritziges Vergnügen und dank zahlreicher Freizeitangebote genießt ihr unvergessliche gemeinsame Momente. Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, könnt ihr euch meist auf eine professionelle Kinderbetreuung verlassen, während ihr im Spa oder in einer Cabana eure Ruhe genießt.
Top-Unterkünfte für einen Familienurlaub in Salalah:
Rotana Salalah:
Direkt im modernen Wohngebiet „Hawana Salalah“ gelegen, vereint das Resort mit privatem Sandstrand moderne und arabische Elemente. Bei dem umfangreichen Angebot an Sportangeboten an Land und auf dem Wasser wird es garantiert nicht langweilig und wenn ihr einmal Zeit für euch braucht (zum Beispiel, um euch getreu dem Zen-Konzept im Spa verwöhnen zu lassen), werden eure Kleinen im Kidsclub bestens unterhalten.
Fanar Hotel & Residences:
Babysitter Service, Simba’s Kids Club, Junior Club, ein Kinderpool, ein Spielplatz, ein Spa, 3 private Strände, ein Fitnesscenter, Karatekurse für Kinder und Erwachsene: Wir könnten die Liste noch weiterführen, aber wir vermuten, ihr könnt es bereits jetzt schon nicht erwarten, die Koffer zu packen und das tropische Paradies in Salalah mit euren Kindern auszukosten.
Al Baleed Resort Salalah by Anantara:
Eingebettet zwischen einer Süßwasserlagune und einem 250 Meter langen Privatstrand werden Kinder und Eltern gleichermaßen glücklich. Am Infinitypool stehen für die Kleinen extra Mini-Sonnenliegen bereit, wobei auch die Sitzsäcke locken. Vom Miniclub über den Teensclub bis hin zu Beachvolleyball, Tauchen und Tennis ist Spaß garantiert. Ihr entspannt derweil im Hamam und freut euch schon darauf, es euch am Abend mit der ganzen Familie beim Kino unter Sternen gemütlich zu machen.
Die wichtigsten Fragen rund um einen Urlaub in Salalah mit Kindern
Da es noch ein Geheimtipp ist, wie gut sich Salalah mit Kindern erkunden lässt, schwirren euch wahrscheinlich ein paar Fragen im Kopf herum. Wir beantworten die wichtigsten.
Kann man in Salalah schnorcheln?
Salalah ist der perfekte Ort zum Schnorcheln, denn die Stadt am Indischen Ozean beeindruckt mit einer noch weitgehend intakten Unterwasserwelt, die vor Artenvielfalt nur so sprüht. An der Küste findet ihr gleich mehrere Hausriffe, an denen ihr direkt vom Strand aus zwischen Korallenriffen und Kelpwäldern auf Schorcheltour gehen könnt. Auch in der Umgebung findet ihr mehrere Tauchbasen, so zum Beispiel am Nachbarort Tagah oder im rund 70 Kilometer entfernten Mirbat. Besonders atemberaubend sind auch die bunten Riffe und farbenfrohen Meeresbewohner der Eagle Bay und des Shaab Ashra Riffs. Da zur Zeit des Khareef-Monsuns das Wasser eher aufgewühlt und trüb ist, solltet ihr für das ultimative Schnochelerlebnis die Zeit zwischen Oktober und April wählen.
Wie groß ist Salalah?
An der Südostküste des Omans gelegen, zählt Salalah mit rund 200.000 Einwohnern zu den größten Städten des Sultanats. Zählt man die Vororte der städtischen Agglomeration hinzu, steigt die Einwohnerzahl auf etwa 400.000 an. Zwischen 1932 und 1970 war die Stadt am Arabischen Meer die Hauptstadt des Omans, heute ist sie noch die Hauptstadt der Provinz Dhofar und in den letzten Jahren kräftig gewachsen.
Wie sicher ist Salalah?
Der Oman gilt insgesamt als eines der sichersten Reiseländer der arabischen Welt, weist eine sehr geringe Kriminalitätsrate auf und ist generell ein weltoffenes Land. Da Respekt zu den wichtigsten Tugenden der Omanis zählt und die Familie einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt, begegnen die Einheimischen euch und euren Kindern stets freundlich und hilfsbereit. Um Konflikte zu umgehen, solltet ihr freizügige Kleidung und öffentliche Zuneigungsbekundungen vermeiden. Salalah zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Sultanat, weshalb die Infrastruktur gut ausgebaut ist und auch die medizinische Versorgung entspricht europäischen Standards.
Wann ist Regenzeit in Salalah?
Während es im Rest des Omans das ganze Jahr über eher trocken zugeht, gibt es im Süden des Sultanats zwischen Juni und September eine Regenzeit. In diesen Monaten verwandelt der Monsun „Khareef“ die Gegend in der Provinz Dhofar in eine grüne Oase mit Wasserfällen und blühenden Knospen.
Fazit zu einem Urlaub in Salalah mit Kindern
Feinsandige Strände, orientalisches Ambiente, zahlreiche Abenteuer in der Natur und fantastische Hotelanlagen: Die Bedingungen für einen Familienurlaub in Salalah könnten nicht besser sein. In einer Märchenwelt, die vor Wundern nur so strotzt, machen kleine Urlauber große Augen und auch die Erwachsenen kommen ganz sicher auf ihre Kosten. Wenn ihr Kultur- mit Badeurlaub verbinden möchtet, eure Kinder zum Strahlen bringen wollt und selbst ins Staunen geraten mögt, seid ihr in dem familienfreundlichen Sultanat mit seiner magischen Aura bestens aufgehoben.