Urlaub auf Rhodos: Tipps zur Reisevorbereitung
Für euren Urlaub auf Rhodos müsst ihr eigentlich nicht sonderlich viel vorbereiten. Koffer packen und los geht’s!

Karte Rhodos
Anreise: Wie ihr auf die Insel kommt
Die Anreise nach Rhodos gestaltet sich recht einfach. Von Deutschland aus gibt es viele Direktflüge aber auch Umsteigeverbindungen. Diese dauern zwar etwas länger, sind dafür günstiger. Auf Rhodos gibt es nur einen Flughafen, ihr müsst also bei der Buchung keine Angst haben, den falschen auszuwählen.
Er liegt im Norden der Insel, etwa 13 Kilometer von der Inselhauptstadt Rhodos-Stadt entfernt. Sowohl Taxis als auch Linienbusse verkehren regelmäßig auf dieser Strecke. Habt ihr eine Pauschalreise gebucht, ist der Transfer häufig bereits inbegriffen.
Transportmittel auf Rhodos: Wie ihr von A nach B kommt
Die günstigste Möglichkeit Rhodos zu erkunden ist der Bus. Es gibt verschiedene Routen, die quer über die Insel führen. Deutlich flexibler und unabhängiger seid ihr allerdings mit einem Mietwagen oder einem Quad. Vor dem Verkehr braucht ihr auch in der Hochsaison keine Angst haben – die Verkehrsregeln sind wie in Deutschland und die meisten Straßen sind gut ausgebaut. Lediglich in den Städten kann es etwas enger werden. Ein kleiner Tipp: Rhodos ist sehr hügelig, weshalb viele ein Automatik-Auto bevorzugen.

Schafe auf Rhodos
Die beste Reisezeit für Rhodos
Auf Rhodos herrscht ein mediterranes Klima, auf der Insel wird es also nie richtig kalt. Selbst in den Wintermonaten liegen die Temperaturen zwischen 15 bis 18 Grad. Das Wasser ist mit 15-17 Grad nicht wesentlich kälter.
Der April lockt bereits mit neun Stunden Sonne am Tag und mit Temperaturen um die 20 Grad. Ab Juni kann es bis zu 30 Grad werden und im Juli und August werden nicht selten fast 40 Grad erreicht, besonders im Inselinneren. Je weiter ihr in den Süd-Westen der Insel kommt, desto heißer wird es. Es kann gut sein, dass es in Lindos fünf Grad wärmer ist als in Rhodos Stadt.

Sonnenuntergang auf Rhodos
Die schönsten Urlaubsorte auf Rhodos
Rhodos gehört mit einer Fläche von 1.401 km² zu den größten Inseln Griechenlands. Nichtsdesto trotz seid ihr relativ schnell bei den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Von Rhodos-Stadt nach Lindos braucht ihr mit dem Auto beispielsweise nur eine Stunde. Und das Schöne: Auf der Strecke kommt ihr an wunderschönen Stränden vorbei und könnt einen kurzen Abstecher ins Meer machen.
Hotels findet ihr auf der ganzen Insel verteilt, der Großteil befindet sich allerdings auf der Ostseite. Das liegt unter anderem daran, dass hier das Mittelmeer deutlich ruhiger ist. Hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Urlaubsorte:
- Rhodos-Stadt: Hier werdet ihr zwangsläufig vorbei kommen, da hier der Flughafen der Insel liegt. Zu den Highlights der Stadt kommen wir weiter unten im Beitrag.
- Lindos: Die Stadt zählt zu einer der schönsten der Insel. Die weißen Häuser, die engen Gassen und die Akropolis sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
- Kalithea: Hier gibt es einige Hotels direkt am Strand. Die Region ist auch bei Tauchern und Wanderern sehr beliebt.
- Faliraki: Die Stadt ist vor allem auf Grund des lebendigen Nachtlebens bekannt.
- Afandou, Kolymbia: Diese Orte haben sich den ursprünglichen Charme erhalten.

Esel in Lindos
Hier findet ihr die schönsten Strände auf Rhodos
Badeurlaub fühlen sich vor allem an der Ostküste wohl. Hier ist das Mittelmeer deutlich ruhiger als im Westen. Auf der anderen Seite des Insel kann es durchaus mal windiger und rauer zugehen – sehr zur Freude von Wassersportlern!
1. Paulus Bucht und Anthony-Quinn Bay
Zu den schönsten Buchten zählen die Paulus-Bucht bei Lindos und die Vagies-Bucht (auch Anthony-Quinn-Bay genannt), die drei Kilometer von Faliraki entfernt liegt. Der zirka 400 Meter lange Lindos-Strand in der Paulus-Bucht hat wahrscheinlich den feinsten Sand auf der ganzen Insel und eines der schönsten Panoramen.

St Paul Bucht auf Rhodos
Hier könnt ihr vor der beeindruckenden Kulisse von Lindos herrlich entspannen. Wer Lust auf Action hat, kann Wasserskifahren, Parasailen oder an einer Bananenboottour teilnehmen.
2. Kalithea und Faliraki
Wer es gern etwas belebter mag, ist an den Stränden von Kalithea und Faliraki gut aufgehoben. Auf euch wartet ein großes Wassersportangebot und am Abend Party pur. Ganz in der Nähe könnt ihr euch außerdem in einem großen Wasserpark austoben, wenn es euch im Meer zu langweilig wird.
3. Tsambika-Strand
Als der Traumstrand schlechthin gilt der 800 Meter lange Tsambika-Strand, ca. 25 Kilometer südlich von Rhodos-Stadt.

Tsambika Beach
Der feine Sand glitzert fast golden, hinter dem Strand türmen sich Sanddünen auf und zwischendrin gibt es jede Menge Strandbars und Clubs, die abends zur Party rufen. Ihr könnt euch hier erholen, in Ruhe ein Buch lesen oder das große Wassersporangebot nutzen.
4. Strand der Halbinsel Prasonissi
Wer sich gerne den Wind um die Ohren blasen lässt, sollte zum Strand der Halbinsel Prasonissi fahren. Er befindet sich ganz im Süden von Rhodos, wo der Westwind auf das ruhige Meer der Ostküste trifft. Eine lange Sandbank verbindet das Festland mit der kleinen Insel Prasonissi und teilt das Meer in ein Surfgebiet mit ablandigem und auflandigem Wind.

Prasoniki Beach
Ein echtes Eldorado für Surfer, aber auch für Liebhaber von Naturstränden. Das nächste Dorf liegt über sieben Kilometer weit entfernt. Am Strand gibt es aber ein paar Strandbars, an denen ihr euch mit leckeren Drinks und Snacks versorgen könnt.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Rhodos
Auf Rhodos kann man weit mehr als nur am Strand liegen. Es gibt Städte zu erkunden, Berge zu erklimmen und kulturelle Highlights zu entdecken. Ein kleines Best-of möchten wir euch hier vorstellen:
Die Stadt Rhodos gehört auf jeden Fall zu den Höhepunkten auf der Insel. Einen ersten Überblick bekommt ihr am besten bei einer Tour mit dem Sightseeing-Bus. Anschließend könnt ihr euch in das Gewühl der Altstadt begeben. Lasst euch durch die Ritterstraße mit ihren historischen Häusern aus der Johanniterzeit treiben, besucht den Großmeisterpalast mit seinem interessanten archäologischen Museum und die beeindruckende Süleyman-Moschee.
2. Stadt Lindos
Eine der schönste Städte auf Rhodos ist Lindos. Sie ist an einen Felsen gebaut, auf dem hoch oben die Akropolis thront. Die engen Gassen und die vielen weisen Häuser versprühen ihren ganz eigenen Charme. Natürlich gehört auch der Gang auf die Akropolis zum Pflichtprogramm.

Lindos bei Sonnenuntergang
3. Bootstour auf die Insel Symi
Wenn ihr dann wieder Lust auf Meer habt, bietet sich eine Bootstour auf die Insel Symi an. Boote fahren regelmäßig vom Mandráki-Hafen ab und landen nach ca. 3,5 Stunden am Hafen von Symi, der euch mit bunten Fischerhäusern begrüßt. Nehmt auf jeden Fall Badesachen mit. Auf Symi gibt es einige sehr schöne Buchten. Wenn euch die Organisation zu stressig ist, könnt ihr auch an einer geführten Tour teilnehmen.

Insel Simi bei Rhodos
4. Schmetterlingstal und das Tal der sieben Quellen
Zu den schönsten Ausflügen zählen das Schmetterlingstal ca. 25 Kilometer südlich von Rhodos-Stadt (bei Psinthos) und das Tal der sieben Quellen in der Nähe des Küstenortes Kolympia. Im Schmetterlingstal lassen sich in den Sommermonaten Tausende von Schmetterlingen beobachten (vorwiegend im Juli und August). Aber auch in den anderen Monaten ist das Tal ein gutes Gebiet für Wanderungen, genauso wie das Tal der sieben Quellen, wo verschiedene Wanderwege meist durch einen Wald zu den einzelnen Quellen führen.

Schmetterlingstal auf Rhodos
Wenn ihr Rhodos selbst entdecken wollt aber noch das passende Hotel fehlt, findet ihr bei FTI passende Angebote für die Sonneninsel.
(c) FTItraveller: Karte Rhodos, Schafe auf Rhodos, Sonnenuntergang auf Rhodos, St Paul Bucht auf Rhodos, Tsambika Beach, Prasoniki Beach, Lindos bei Sonnenuntergang, Schmetterlingstal auf Rhodos