beliebter strand in lissabon

Die 8 schönsten Strände in Lissabon

Städtereise oder Strandurlaub? An dieser Frage scheiden sich oft die Geister und man findet nur schwer einen gemeinsamen Nenner. Bei einer Reise nach Lissabon stellt sie sich erst gar nicht, denn hier lässt sich beides wunderbar kombinieren.

Dank des milden Klimas ist ein Strandurlaub in Lissabon von Mai bis Mitte September möglich. Hochsaison herrscht während der heißen Sommermonate, in denen selbst die Einheimischen jede freie Minute am Meer verbringen. Der Sommer ist in Portugals Hauptstadt auch die Zeit der Straßenfeste und Musikfestivals – und was könnte es Schöneres geben als nach einem entspannten Tag am Strand abends nach Herzenslust zu feiern?!

 

  1. Praia de Carcavelos
  2. Praia do Guincho
  3. Praia do Tamariz
  4. Costa da Caparica
  5. Praia da Ribeira do Cavalo
  6. Praia da Conceição
  7. Praia da Adraga
  8. Praia São Pedro

1. Praia de Carcavelos: bequem zu erreichen und wunderschön

Die Praia de Carcavelos ist der erste Strand zwischen Lissabon und Cascais, gleich nach der Mündung des Tejo-Flusses. Der breite Strandabschnitt geht recht seicht ins Meer über und bietet genügend Raum für Sandburgen und Beach-Volleyball sowie zum ausgiebigen Sonnenbad vor traumhafter Kulisse.

Praia de Carcavelos Strand bei Lissabon

Praia de Carcavelos

Hier fühlen sich Familien mit Kindern genauso wohl wie Bodyboarder oder Wellenreiter. Über dem Südende der Praia de Carcavelos thront die historische Festungsanlage von São Julião da Barra – der Anblick macht das Baden und Sonnen gleich noch schöner!

Erreichbarkeit:
Vom Stadtzentrum aus erreicht ihr den Strand bequem in nur 30 Minuten mit dem Vorortzug. Wenn euch der Hunger packt, gibt es in unmittelbarer Nähe eine gute Auswahl an renommierten Restaurants sowie gemütliche Bars und Cafés.  

2. Praia do Guincho: ein El Dorado für Surfer

Etwas wilder geht es an dem Praia do Guincho zu. Er liegt zwischen Cascais und Sintra und ist der wohl berühmteste Strand Lissabons. Kinofans kennen ihn als Filmkulisse aus dem James Bond-Streifen „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von 1969. Surfer aus aller Welt schätzen ihn vor allem wegen den Wind- und Wellenverhältnissen. 

Praia do Guincho strand in lissabon

Praia do Guincho

Zum Baden sind die Bedingungen an diesem wildromantischen Strand eher zu rau, aber dafür gibt es spektakuläre Sonnenuntergängen. Anschauliche Bildtafeln erläutern außerdem die Geschichte des Guincho Nationalparks. Wer das Kitesurfing erlernen möchte, findet hier auch entsprechende Schulen.

Erreichbarkeit:
Den Praia do Guincho erreicht ihr am besten mit dem Auto, er liegt unmittelbar an der Küstenstraße N247. Von Cascais aus gibt es auch eine Busverbindung.

3. Praia do Tamariz: eleganter Strand in Estoril

Wer auch am Strand eine kosmopolitische Atmosphäre sucht, fährt weiter nach Norden zur Praia do Tamariz. Der Strand befindet sich direkt neben dem mittelalterlichen Schloss von Estoril und liegt gerade mal 500 Meter von Europas größtem Spielkasino entfernt. Er punktet vor allem mit einer perfekten Infrastruktur, einem Meerwasser-Pool und einer herrlichen Promenade mit zahlreichen Bars und Restaurants.

Praia do Tamariz mit Burg Etoril

Praia do Tamariz

Erreichbarkeit:
Die Praia do Tamariz erreicht ihr sehr bequem mit dem Zug, die Fahrzeit von Lissabon beträgt etwa 35 Minuten. Am Bahnhof von Estoril angekommen, habt ihr bereits den Blick über das Meer. Ihr durchquert nur noch eine Unterführung und schon befindet ihr euch an der Strandpromenade.

4. Costa da Caparica: Karibik-Feeling pur

Gleich eine ganze Reihe von Stränden bietet die Costa da Caparica im Süden der Stadt. Über 20 Kilometer lang ist dieser fast unberührte Küstenabschnitt und je weiter ihr nach Süden kommt, desto ruhiger und beschaulicher geht es zu. Eine Uferpromenade lädt zu endlosen Spaziergängen durch die karibisch anmutende Landschaft ein.

Costa da Caparica strand in lissabon

Costa da Caparica

Erreichbarkeit:
Am einfachsten erreicht ihr die Costa da Caparica mit dem Auto über den Ponte 25 de Abril, eine gut 3 km lange Hängebrücke. Alternativ könnt ihr den Bus und die Fähre benutzen. In dem charmanten Badeort Costa da Caparica bieten Restaurants köstliche Spezialitäten aus fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten.

5. Praia da Ribeira do Cavalo: fast wie in Thailand

Noch weiter südlich liegt in einer kleinen Bucht der atemberaubend schöne Praia da Ribeira do Cavalo. Schroffe Felsen, türkisblaues Wasser und goldener Sand erinnern hier ein bisschen an Thailand und bieten eine fantastische Kulisse zum Schwimmen, Schnorcheln und Sonnenbaden. Der Strand ist völlig naturbelassen und nicht ganz leicht zu erreichen, aber wohl gerade deshalb noch ein echtes Paradies.

Erreichbarkeit:
Die Praia da Ribeira do Cavalo ist etwa 40 km von Lissabon entfernt. Ihr fahrt mit dem Auto zum Hafen von Sesimbra, folgt der Straße noch ein Stück weiter und erreicht schließlich einen kleinen Pfad. Von hier gelangt ihr zu Fuß (festes Schuhwerk empfiehlt sich) in 15-20 min zum Strand.

6. Praia da Conceição: perfekt für Familien mit Kindern

Etwa zwei Kilometer weiter westlich liegt die Praia do Creiro. Zusammen mit der Praia da Duquesa, mit der sie bei Ebbe verbunden ist, bildet sie den größten Strandabschnitt im Stadtzentrum von Cascais. Besonders Familien mit Kindern kommen gerne zu diesesm Strand. Zum einen ist der Strand mit der blauen Flagge ausgezeichnet, zum anderen ist er recht gut zu erreichen. Segler und Windsurfer kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten.

Praia da Conceicao strand in lissabon

Praia da Conceição

Erreichbarkeit:
Von Lissabon Stadtmitte erreicht ihr den Praia da Conceição in ungefähr 45 Minuten mit dem Zug. Treppen und Rampen führen vom Uferweg aus bequem hinunter zum Strand. Für Verpflegung in angenehmer Atmosphäre sorgen die zahlreichen Cafés, Bars und Restaurants von Cascais.

7. Praia da Adraga: malerische Felsformationen

Er gilt als einer der schönste Strände in Portugal und liegt etwa 45 km nordwestlich von Lissabon. Mit seinen Steilküste und den bizarr aus dem kristallklaren Wasser herausragenden Felsklippen, bietet die Praia da Adraga einen imposanten Anblick und zieht auch Fotografen geradezu magisch an.

Praia da Adraga strand in lissabon

Praia da Adraga

Das ganze Jahr über kommen Einheimische mit ihren Familien hierher, um das Strandleben zu genießen. Zum Schwimmen ist der Atlantik hier oft zu rau, aber Surfer finden an der Praia da Adraga ideale Bedingungen. Bei Ebbe können Spaziergänger die Grotten im südlichen Bereich des Strandes erkunden.

Erreichbarkeit:
Der Weg von Lissabon zur Praia da Adraga führt euch über Almoçageme und von dort weiter über eine kurvenreiche Straße, die direkt neben dem Strandrestaurant endet.

8. Praia São Pedro: geschützte Lage zwischen Steilhängen

Zu den beliebtesten Stränden an Lissabons Küstenlinie gehört – nicht nur bei Surfern und Bodyboardern – auch die Praia São Pedro do Estoril. In geschützter Lage zwischen malerischen Steilhängen bietet sie einen breiten Sandstrand und klares, vergleichsweise ruhiges Wasser.

Erreichbarkeit:
Ihr erreicht die Praia São Pedro von Lissabon aus mit dem Zug in 40 Minuten und habt vom Bahnhof höchstens noch 300 Meter zu laufen. Seine gute Erreichbarkeit macht diesen Strand auch für Städtereisende zum idealen Ausflugsziel, um einen entspannten Tag am Meer zu verbringen.

Kein neuer Lieblingsstrand dabei? Vielleicht findet ihr ihn in einer anderen Ecke Portugals – die 10 schönsten Strände!


In und um Lissabon erwarten euch traumhaft schöne Strände. Windsurfer und Wellenreiter aus aller Welt finden in diesem abwechslungsreichen Küstengebiet ideale Bedingungen vor und auch der klassische Strandurlauber kommt gerne hierher.

Viele der Strände sind gut mit Zug oder Bus erreichbar und lassen sich so auch in einen Städte-Trip mit einplanen. Wer einen Mietwagen hat und die unberührte Natur sucht, findet im Umkreis von 40 km wildromantische Strandabschnitte von ganz unterschiedlichem Charakter. Passende Hotels und Angebote findet ihr bei FTI.Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub!


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die fünf Buchstaben in die Box ein