Wer breite Sandstrände ebenso wie verträumte Buchten liebt, findet in der Türkei die schönsten Spots für einen entspannten oder aktiven Badeurlaub. Das faszinierende Land zwischen Bosporus, Ägäis und Türkischer Riviera hat, mit stolzen rund 7.200 Kilometern, eine der längsten Küstenlinien der Mittelmeerregion! Wir haben die 10 schönsten Strände der Türkei einmal genauer unter die Lupe genommen und uns umgeben von Palmen, Olivenbäumen und Grillenzirpen verzaubern lassen.
Egal, ob du hier in der Sonne entspannen, im glasklaren Meer baden, Jetski fahren oder in modernen Strandbars relaxen möchtest: Die Strände der Türkei bieten eine besondere Vielfalt! An der Ägäisküste findet ihr schicke Badeorte wie Bodrum und Marmaris, traumhafte Buchten, die sich malerisch in die mediterrane Szenerie mit ihren Felslandschaften einbetten. An diese Region schließt die Türkische Riviera an, die an der Südküste der Türkei mit langen Stränden vor Bergkulisse, vielen Aktivitäten, kulturellen Highlights und beliebten Resorts punktet. Wir zeigen euch die Top 10 Türkei Beaches für euren nächsten Türkei Urlaub.
Inhaltsverzeichnis
- Beach-Perlen vom Feinsten: Die 10 schönsten Türkei Strände
- Iztuzu Strand in Dalyan: Naturbelassene Schönheit
- Die Blaue Lagune von Ölüdeniz: Das Postkartenmotiv
- Kaputaş Strand in Kalkan, Kemer: Traumstrand vor Felskulisse
- Olympos Strand in Cirali: Traumstrand im Naturschutzgebiet
- Kleopatra Strand in Alanya: Einer der besten Stadtstrände der Türkei
- Piratenbucht bei Gazipasa, Antalya: Der Geheimtipp
- Mermerli Strand, Antalya: Strandschönheit mit Stadtflair
- Patara Strand bei Fethiye und Kas: Einer der schönsten der Welt
- Incekum Strand bei Alanya: Favorit für Familien
- Ilica Strand, Izmir: Warme Thermalquellen für Wellnessfans
- Häufig gestellte Fragen zu Türkei Stränden
Das Wichtigste im Überblick
- In der Türkei geht die Badesaison dank des mediterranen Klimas etwa von Mai bis Oktober.
- An über 7.200 Küstenkilometern findet ihr eine große Vielfalt an langgezogenen Sandstränden und malerischen kleinen Buchten.
- Die Strände der Türkei beeindrucken nicht nur mit weißem bis goldgelbem Sand, auch helle Kiesstrände sorgen für tolle Farbenspiele am türkisblauen Meer.
Beach-Perlen vom Feinsten: Die 10 schönsten Türkei Strände
Wir haben von der Ägäis bis zur Türkischen Riviera die schönsten Türkei Strände für euch besucht. Unter unseren Top 10 Türkei Stränden finden sich solche an beliebten Urlaubsorten, an denen ihr Badespaß und Aktivitäten perfekt kombinieren könnt, und ruhige Traumbuchten, die zum Entspannen einladen.

1. Iztuzu Strand in Dalyan: Naturbelassene Schönheit
Als einer der schönsten Türkei Strände und gar einer der schönsten naturbelassenen Beaches weltweit gilt dieses Juwel in Dalyan in der Provinz Mugla in der südlichen Ägäis: Er wurde bereits offiziell zum schönsten Strand der Türkei gekürt. Hier erwarten euch ein naturbelassener, flach abfallender Sandstrand und kristallklares, warmes Wasser. Der Strand erstreckt sich auf der Halbinsel auf einer Landzunge aus feinem Sand, die den benachbarten Süßwassersee (in dem ihr übrigens auch schwimmen könnt) vom Meer trennt.

Da der Strand mit seiner Weite punktet, und zwar gut besucht, aber nicht überlaufen ist, eignet er sich perfekt für einen entspannten Strandtag auch für Familien. Beim romantischen Sonnenuntergang lädt er mit seinen rund 5 Kilometern Länge zu herrlichen Strandspaziergängen ein. Gut zu wissen: Da hier die vom Aussterben bedrohte seltene Karettschildkröte heimisch ist, die zu den letzten drei noch vorkommenden Arten im Mittelmeer zählt, bleibt der Strand in der Zeit der Eiablage abends und nachts geschlossen. Mit etwas Glück begegnet euch beim Baden eine dieser friedlichen Meeresbewohnerinnen und ihr könnt ein Stück gemeinsam im glasklaren Wasser schwimmen!
Perfekt für: | Paare, Familien |
Besonderheit: | Naturbelassener, weiter Sandstrand in einem Naturschutzgebiet |
Erreichbarkeit: | Mit dem Auto, gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden; von Dalyan aus mit dem Wassertaxi, Mietboot oder Dolmus (ca. 45 Minuten Fahrt) |
Ausstattung: | Toiletten, Umkleidekabinen, Dusche, Imbiss, Verleih von Liegen und Sonnenschirmen |
2. Die Blaue Lagune von Ölüdeniz: Das Postkartenmotiv
Weiter geht unsere Strandtour vom Iztuzu Beach aus in der südlichen Ägäis, wo wir nach rund zwei Stunden Fahrt ein weiteres Schmuckstück erreichen: Rund 15 Kilometer östlich von Fethiye an der Lykischen Küste zählt der Ölüdeniz Strand zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Türkei! Er schmiegt sich in eine atemberaubend schöne Umgebung zwischen eine beeindruckende Bergkulisse und Pinienwälder. Der langgezogene, sichelförmige weiße Strand und die „Blaue Lagune“, die in den schönsten Blautönen funkelt, gilt als einer der schönsten Strände der Türkei.

Das glasklare, in allen Facetten von Türkis schimmernde Wasser erschafft neben dem hellen Sandstrand eine einzigartige Kulisse. Aufgrund seiner besonders guten Wasserqualität darf sich der Strand mit der Blauen Flagge schmücken. Das ruhige Meer lädt hier zum ausgiebigen Baden ein. Während einige Abschnitte des Strandes unter Naturschutz stehen, sind Belcekız Beach und Ölüdeniz Beach kostenlos zugänglich. Am Kumburnu Beach zahlt ihr einen kleinen Betrag für den Eintritt. Die Preise für Liegen und Sonnenschirme liegen je nach Saison zwischen etwa 5 und 10 Euro pro Tag.
Perfekt für: | Paare, Familien, Fotografie, Wassersport |
Besonderheit: | Atemberaubend schöne Lagune mit aquamarin schimmerndem Meer |
Erreichbarkeit: | Zu Fuß oder mit dem Bus, bei Anfahrt mit dem Auto ggf. längerer Fußweg vom Parkplatz bis zum Strand |
Ausstattung: | Perfekte Infrastruktur an den Strandabschnitten im Westen und Osten, dazwischen naturbelassene Bereiche |
3. Kaputaş Strand in Kalkan, Kemer: Traumstrand vor Felskulisse
Weiter geht unser Beachhopping in der Türkei in Richtung Südosten: Eingebettet in malerische Steilklippen verzaubert der kleine Naturstrand Kaputaş Beach in einer kleinen, geschützten Bucht rund 85 Kilometer von Fethiye an der Küstenstraße zwischen Kalkan und Kas. Feiner goldgelber Sand auf einer Länge von rund 150 Metern, neben dem das Meer in allen Schattierungen von Blau glitzert, und eine malerische Felskulisse: Da der Kaputaş Beach dank seiner atemberaubend schönen Lage gut besucht, aber in der Regel nicht völlig überlaufen ist, empfehlen wir ihn für einen erholsamen Badetag.

Ihr könnt Sonnenliegen und Schirme mieten und euch ein Eis oder ein kühles Getränk gönnen, bevor ihr euch im Wasser erfrischt, das hier wegen unterhalb verlaufender Quellen angenehm kühl ist. Die Region ist mit ihren faszinierenden Unterwasserhöhlen und einem traumhaften Riff übrigens auch ein Hotspot zum Schnorcheln und Tauchen. Und falls ihr euch das Meer lieber von oben anschaut, genießt ihr den schönsten Blick auf die Bucht von einem Aussichtspunkt auf der Autobahnbrücke aus.
Perfekt für: | Paare, Familien, Taucher, Schnorchler |
Besonderheit: | Naturbelassener Buchten-Traum umrahmt von hohen Felswänden |
Erreichbarkeit: | Mit dem Bus oder Auto, begrenzte Parkmöglichkeiten, Zugang über Treppe mit 170 Stufen |
Ausstattung: | In der Hauptsaison Verleih von Liegen und Sonnenschirmen, Snacks, keine sanitären Einrichtungen vorhanden |
4. Olympos Strand in Cirali: Traumstrand im Naturschutzgebiet
Wir fahren weiter in Richtung Südosten und erreichen die Lykische Küste an der Türkischen Riviera: Der naturbelassene Kiesstrand Olympos Beach rund 90 Kilometer südlich von Antalya nahe der antiken Stadt Olympos zählt zu den unberührtesten Stränden des Landes. Das Örtchen Cirali hat sich dem Eco-Tourismus verschrieben und legt viel Wert auf Nachhaltigkeit, daher findet ihr hier keine großen Hotelanlagen, sondern übernachtet in familiengeführten Hotels und charmanten Pensionen. Auch viele Camper wissen den Ort mit seiner wunderbaren Natur und schönen Stellplätzen zu schätzen.

Der rund 2 Kilometer lange Olympos Strand befindet sich in einem geschützten Nationalpark nahe des historischen Olympos, weshalb ihr ganz in der Nähe auch die faszinierenden Ausgrabungsstätten der antiken Stadt besuchen könnt. Auch am Strand erwartet euch eine ganz besondere Kulisse: Sein langgezogener Verlauf lädt zu romantischen Spaziergängen ein und das klare Wasser bietet dank der windgeschützten Lage des Strandes ideale Voraussetzungen zum Baden. Wenn ihr gerne wandert, nutzt im Sommer die kühleren frühen Morgen- oder Abendstunden: Denn der Olympos Strand ist Teil des historischen Fernwanderwegs Lykischer Weg, der euch atemberaubende Natur führt. Wunderschön sind auch die Sonnenaufgänge, die den Strand in ein besonderes Farbenspiel tauchen.
Perfekt für: | Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte, Paare, Ruhesuchende |
Besonderheit: | Kilometerlanges, naturbelassenes Strandidyll |
Erreichbarkeit: | Zu Fuß aus der antiken Stadt Olympos, mit dem Auto |
Ausstattung: | Restaurants, jedoch keine Infrastruktur mit Liegen/Sonnenschirmen |
5. Kleopatra Strand in Alanya: Einer der besten Stadtstrände der Türkei
Unser Türkei Beachhopping führt uns weiter entlang an der Türkischen Riviera nach Alanya, wo ihr an einem Strand mit außergewöhnlichem Namen baden könnt: nämlich am Kleopatra Strand. Sein Name geht auf die ägyptische Pharaonin zurück, die im Altertum der Legende nach tatsächlich hier gebadet haben soll. Spuren dieses royalen Besuchs findet ihr hier heute zwar nicht, aber einen wunderschönen, langgezogenen Strand, der durch seine Lage direkt im Zentrum von Alanya bestens erreichbar ist.

Hier heißt es auf rund 2,5 Kilometern Länge Badespaß, Action und Unterhaltung für Groß und Klein. Der Traumstrand beeindruckt mit seinem feinen Sand umgeben von majestätischen Palmen und dem Panorama des Taurusgebirges. Kinder lieben den flachen Zugang zum Meer, der sich bestens für euren Familienurlaub eignet. Während der Hauptsaison sind außerdem Rettungsschwimmer vor Ort. Ihr hüpft direkt aus dem Meer ins Café oder Restaurant und findet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport und Freizeitaktivitäten. Dank seiner sehr guten Wasserqualität wird der Kleopatra Strand ebenso regelmäßig mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.
Perfekt für: | Familien, Paare, Wassersport |
Besonderheit: | Breiter Lieblingsstrand von Familien vor traumhafter Kulisse |
Erreichbarkeit: | Zu Fuß aus Alanya, mit dem Auto oder Bus, barrierefrei zugänglich |
Ausstattung: | Perfekte Infrastruktur, Sonnenliegen, Schirmverleih, Wassersport, Gastronomie, Bademeister in der Saison |
6. Piratenbucht bei Gazipasa, Antalya: Der Geheimtipp
Die türkischen Strände sind so schön, dass nur wenige unter ihnen noch als echte Geheimtipps durchgehen. Wenn ihr aber einen solchen sucht und einen wunderschönen Tag am Meer abseits der touristischen Infrastruktur verbringen möchtet, empfehlen wir euch die sogenannte Piratenbucht bei Gazipasa. Sie liegt neben den Ruinen der antiken Felsenstadt Antiochia ad Cragnum am Rande des Dorfes Güney rund eine halbe Stunde Fahrt von Alanya entfernt.

Ihre versteckte Lage an einer Lagunenhalbinsel macht die Bucht einzigartig: Von einer rund 40 Meter hohen Felswand mit einem schmalen, über Millionen Jahre natürlich geformten Felstor ist sie vom Meer abgetrennt – ein atemberaubend schöner Anblick! Und euer Weg wird noch mehr belohnt, denn die kleine Bucht empfängt euch komplett naturbelassen und mit türkis funkelndem Wasser, das zum Baden einlädt.
Perfekt für: | Paare, Romantiker, Ruhesuchende, Wanderer |
Besonderheit: | Versteckter Buchtentraum mit hellblau schimmerndem Wasser |
Erreichbarkeit: | Mit dem Auto rund 60 km aus Alanya, Busstopp in der Nähe |
Ausstattung: | Naturbelassen, keine Infrastruktur |
7. Mermerli Strand, Antalya: Strandschönheit mit Stadtflair
In Antalya, dem lebhaften Zentrum der Türkischen Riviera, haben wir uns natürlich ebenso nach schönen Stränden umgesehen. Und die sind hier noch schneller zu finden als erwartet: Im Herzen der Stadt, direkt neben der Marina der Touristenmetropole, lädt der beliebte Mermerli Strand zu einem fotogenen Badestopp ein. Den kleinen, feinen Stadtstrand unterhalb der alten Stadtmauer zwischen malerischen Klippen erreicht ihr zu Fuß direkt aus der Altstadt. Der Zugang zu dem Strandjuwel erfolgt über eine Treppe, die die Felsen hinunterführt.

Der Mermerli Strand in Antalya ist nicht unbedingt ein klassischer Familienstrand, denn er ist klein, gut besucht und perfekt, wenn ihr euch auf einer der Sonnenliegen entspannen oder eine Runde schwimmen möchtet. Da er recht schnell abfällt und das Wasser rasch tief wird, sollten Kinder hier nicht unbeaufsichtigt bleiben. Die Wasserqualität des Mermerli Beach ist übrigens super, weshalb er regelmäßig mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wird. Unser Tipp: Auf der historischen Stadtmauer findet ihr ein Restaurant mit Innen- und Außenterrasse oder ihr bestellt Getränke und kleine Snacks von eurer Liege am Strand aus, die euch direkt dorthin gebracht werden. Einfach herrlich!
Perfekt für: | Paare, Singles |
Besonderheit: | Beliebter Stadtstrand mit historischem Vibe unterhalb der Stadtmauer |
Erreichbarkeit: | Vom Hafen und der Altstadt aus zu Fuß |
Ausstattung: | Verleih von Liegen/Schirmen, Restaurant oberhalb vom Strand, Service an den Liegen |
8. Patara Strand bei Fethiye und Kas: Einer der schönsten der Welt
Vom hippen Stadtstrand in Antalya aus geht unsere Türkei Reise weiter an einen der schönsten Strände dieser Erde: Offiziell wurde er bereits zum viertschönsten Beach der Welt gekürt! Der rund 18 km lange, goldene Naturstrand Patara Beach liegt an der Lykischen Küste. Auch wenn er bekannt und beliebt bei Touristen und Einheimischen ist, ist er zwar gerade zur Hauptsaison gut besucht, aber nicht überlaufen. Dank seiner Weite findet ihr hier immer ein ruhiges Plätzchen zum Sonnen und Baden! Da er sich (im Gegensatz zu vielen Türkei Stränden, die von Felsen eingerahmt sind) weit und ungeschützt am offenen Meer erstreckt, ist der Patara Strand auch ideal zum Windsurfen.

Kilometerweit könnt ihr hier entlang einer wunderschönen Dünenlandschaft im Sand spazieren. Ein großes Angebot für Wassersport, Action und Unterhaltung findet ihr hier zwar nicht, dafür einfach ein tolles Freiheitsgefühl und viel Platz, weshalb der Patara Strand auch gerne von Familien besucht wird. Nach dem Sonnen oder einem erfrischenden Bad im Meer lockt der weiche Sand zu einem ausgedehnten Spaziergang. Gut zu wissen: Da der Strand zur Eiablage von Meeresschildkröten aufgesucht wird, müssen Besucher ihn abends wieder verlassen.
Perfekt für: | Paare, Familien, Wandern, Naturbegeisterte, Surfer |
Besonderheit: | Schönster Naturstrand der Türkei mit toller Dünenlandschaft |
Erreichbarkeit: | Ca. 45 bis 60 Minuten Fahrt von Fethiye oder Kaş, Anfahrt mit dem Dolmuş oder Auto, Parkplätze vorhanden |
Ausstattung: | Strandbar/Restaurant, Duschen, Toiletten, Verleih von Sonnenliegen und Schirmen |
9. Incekum Strand bei Alanya: Favorit für Familien
Mit seinem sanft zum glasklaren Meer hin abfallenden Sand gilt der Incekum Strand bei Locals und Türkei Urlaubern als einer der besten Strände an der Türkischen Riviera. In Avsallar, rund 30 Kilometer nordwestlich von Alanya, begeistert der lange Strand nicht nur Sonnenanbeter, auch Wassersport-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Ob Parasailing, Jetski, Banana-Boat, eine Tauchschule, Beachvolleyball – hier ist immer etwas los!

Feiner, goldgelber Sand erwartet euch hier auf einer Länge von rund einem Kilometer ebenso wie einige Restaurants und Snackbars. Im hinteren Abschnitt des Strandes liegen einige Strandhotels, die jeweils eigene Abschnitte mit Liegen und Schirmen am Strand haben. Als Strandbesucher von außerhalb könnt euch im vorderen Bereich natürlich auch einen Sonnenschirm mieten und euch einen entspannten Tag an diesem schönen Strand machen. Toll für Kinder ist hier, dass es keine Steine gibt und der Zugang ins Meer dadurch kinderleicht ist.
Perfekt für: | Paare, Familien, Sonnenbaden, Wassersport |
Besonderheit: | Lieblingsstrand für Familien mit weichem Sand |
Erreichbarkeit: | Mit dem Auto oder Bus, zu Fuß, barrierefreier Zugang |
Ausstattung: | Duschen, Umkleidekabinen, Toiletten, Verleih von Schirmen und Sonnenliegen, Gastronomie |
10. Ilica Strand, Izmir: Warme Thermalquellen für Wellnessfans
Bevor wir uns nach unserem Badeurlaub in der Türkei noch ein paar Tage Sightseeing in Istanbul gönnen, legen wir auf unserer Fahrt noch einen Stopp an einem ganz besonderen Beach ein: Denn der beliebte Ilica Strand in der Provinz Izmir bei Cesme punktet mit wärmerem Wasser als an anderen Türkei Stränden. Der Grund dafür sind heiße Thermalquellen, die vor der Küste direkt am Meeresboden verlaufen und das Meerwasser zusätzlich zur Sonneneinstrahlung erwärmen. Ihr badet hier also in traumhaft türkisem, flachem Wasser und könnt euch gleichzeitig wie in einer Wellenesstherme fühlen.

Auf seinen rund 1,5 Kilometern Länge fällt der Ilica Strand sanft ins Meer ab, sodass ihr hier nicht nur stundenlang baden, sondern auch wunderbar spazieren könnt. Der feinkörnige, weiße Sand hat einen hohen Korallenanteil, weshalb er in schönen hellen Tönen schimmert. Ihr könnt hier eine Liege mieten und unter Sonnenschirmen mit Strohdach entspannen, in den Restaurants an der Uferstraße mediterrane Spezialitäten schlemmen oder euch bei den mobilen Verkäufern ein erfrischendes Eis kaufen. Klingt nach einem perfekten Tag am Strand? Das finden wir auch!
Perfekt für: | Baden, Paare, Familien |
Besonderheit: | Breiter Strand mit besonders warmem Wasser |
Erreichbarkeit: | Mit dem Auto, Dolmus, Parkplätze vorhanden |
Ausstattung: | Restaurant, Verleih von Liegen und Sonnenschirmen, sanitäre Anlagen |
Häufig gestellte Fragen zu Türkei Stränden
Ob breiter Sandstrand, romantische Bucht mit Karibikgefühl oder Naturschauspiel zwischen glitzerndem Mittelmeer und Felskulisse: Die Strände der Türkei haben viele Gesichter und laden zum Beach-Hopping, Wassersport und Entspannen ein. Im Folgenden beantworten wir eure wichtigsten Fragen.

Wo sind die schönsten Strände in der Türkei?
Umrahmt von vielen tausend Kilometern Meereslinie bietet die Türkei garantiert für jeden Beach-Liebhaber einen Favoriten. Während die Strände am Schwarzen Meer und Marmarameer besonders beliebt bei einheimischen Touristen sind, besuchen internationale Urlauber bevorzugt die Sonnenziele rund um die Ägäis und Türkische Riviera. Am schönsten für Fans ausgedehnter Strandspaziergänge sind sicherlich die breiten Strände an der Türkischen Riviera rund um die beliebten Badeorte Antalya und Alanya. Wenn ihr kleine, feine Buchten bevorzugt, empfehlen wir euch die malerischen Buchten der Ägäis.

Wo gibt es türkises Meer?
Der Name der Türkei lässt bereits erahnen, dass Türkis hier das Stichwort ist: In allen Facetten von Blau glitzerndes Meer ist einfach ein tolles Fotomotiv und lädt so richtig zum Baden ein. Wenn ihr eure Liebsten daheim mit dem perfekten Foto auf Social Media beeindrucken möchtet, empfehlen wir euch die Buchten der Ägäis für das perfekte Türkis. Ein absoluter Buchten-Geheimtipp an der Türkischen Riviera ist die kleine Piratenbucht nahe Alanya, die mit einer atemberaubenden Kulisse lockt.

Wo gibt es schöne Sandstrände in der Türkei?
Die Türkei hat eine Vielzahl an natürlichen Sandstränden, die sich mit Kiesstränden abwechseln. Goldgelben Sand findet ihr vor allem an den breiten Stränden der Türkischen Riviera rund um Antalya und Alanya. Sowohl Side als auch Belek zählen hier zu den beliebtesten Badeorten und begeistern mit schönen Stränden, die für ihre hervorragend ausgebaute Infrastruktur bekannt sind. Der Incekum Strand bei Alanya zählt mit seinem weichen Sand zu den absoluten Favoriten der Region und ist besonders bei Familien beliebt.

Wo ist das Meer in der Türkei am schönsten?
Die Antwort ist einfach: Das Meer in der Türkei ist einfach überall schön! Wenn du ursprüngliche Schönheit suchst, empfehlen wir die wunderschönen Strände in Naturschutzgebieten wie zum Beispiel den Iztuzu Strand an der Ägäisküste: Diese dürfen von Tagesgästen zum Baden besucht werden, während gleichzeitig besondere Regeln zum Schutz der Natur gelten. Dadurch haben Strand und Meer einfach eine besonders authentische Atmosphäre und da es hier keine lebhafte touristische Infrastruktur oder großen Hotelbauten gibt, ist die natürliche Kulisse einfach einmalig!

Fazit zu den schönsten Stränden der Türkei
Die Strände der Türkei sind so vielseitig wie das atemberaubend schöne Land selbst und zeichnen spannende Gegensätze: von ruhigen, naturbelassenen Buchten bis zu breiten Stränden mit Wassersport und Unterhaltungsangeboten. An den Sandstränden der Riviera vor malerischer Bergkulisse findet ihr alles, was das (All-Inclusive-)Herz begehrt, während die Strände in der Ägäis im Westen der Türkei mit ihrem türkisblauen Wasser umgeben von Felsschönheiten verzaubern. Ob ihr als Familie unterwegs seid oder als Paar, gerne schnorchelt oder auf dem Jetski über die Wellen gleiten möchtet: Ihr findet in der Türkei garantiert euren Lieblingsstrand!