Kreta ist nicht nur die Insel der Götter, sondern auch ein Paradies für Strandurlauber. Es gibt versteckte Buchten, lange Sandstrände und sogar Palmenstrände – man muss nur wissen wo! Damit ihr einen ersten Überblick bekommt, stellen wir euch unsere 10 Lielingsstrände im Detail vor.
Bevor es an den Traumstrand geht, stellt sich die Frage nach der richtigen Reisezeit. Am besten bieten sich die Monate von Juni bis September an. In dieser Zeit könnt ihr mit Temperaturen um die 27 bis 30 Grad rechnen.
Auch der Sprung ins Wasser kostet nicht allzuviel überwindung, das Meer hat immerhin 22 bis 25 Grad. Vor einem verregneten Sommerrulaub braucht ihr übrigens keine Angst haben, in den Sommermonaten fällt kaum Regen. Kommen wir jetzt zum spannenden Teil – den 9 schönsten Stränden:
1. Elafonissi: ein Stückchen Karibik im Mittelmeer
Elafonissi ist eine kleine Insel im Südwesten von Kreta, die sofort karibische Gefühle aufkommen lässt. Das eigentliche Highlight liegt allerdings zwischen Insel und Festland – hier befindet sich nämlich ein langer Sandstrand! Der Sand strahlt weiß in der Sonne und das Meerwasser schimmert türkisgrün.
Auch wenn der Strand entwas abgeschieden in einem Dünengebiet liegt, ist die Infrastruktur recht gut. Es gibt kleine Restaurants, Toiletten und Umkleiden.
2. Kristallklares Wasser in der Bucht von Plakias
Im Süden von Kreta liegt die Ortschaft Plakias und der gleichnamige Strandabschnitt. Auf gut zwei Kilometern werdet ihr bestimmt den richtigen Platz für euch finden.
Der Strand besteht zu großen Teilen aus kleinen Steinen, wodurch das Meer besonders klar ist. Hier könnt ihr auch super tauchen gehen!
In dem kleinen Ort gibt es verschiedene Restaurants und kleinere Läden, in denen ihr euch stärken könnt. Gerade Bei Familien ist Plakias sehr beliebt. Auch fürr FKK-Anhänger gibt es einen eigenen Strandabschnitt. Ganz am Ende des Strandes gibt es eine steile Felswand, die bei Kletterern sehr beliebt ist.
3. Küste von Georgioupolis: für jeden Geschmack der richtige Strandabschnitt
An der Nordküste von Kreta liegt die zehn Kilometer lange Bucht Georgioupolis. Hier findet wirklich jeder einen passenden Abschnitt: Es gibt belebte Strandabschnitte, die über ein breites Angebot an Restaurants und Wassersportmöglichkeiten verfügen aber auch ruhige Plätze. Hierzu lauft ihr einfach ein wenig den Strand hinunten und bleibt stehen, wo es euch am besten gefällt.
An vielen Teilen des Küstenabschnitts sind Parkplätze zu finden, sodass eine Anreise mit dem Auto problemlos möglich ist.
4. Der Strand von Vai: Erholung unter Palmen
Zwar gehört der Strand von Vai mitnichten zu den Geheimtipps für einen Urlaub auf Kreta, aber dafür ist sein Landschaftsbild traumhaft. Der Strand ist breit und hat einen hellen Sand. Direkt dahinter schließt sich ein üppiger Palmenhain an, der im Sommer einen willkommenen Schatten spendet.
Teilweise stehen unter den exotischen Bäumen Stühle und Tische von griechischen Tavernen, in denen sich mediterrane Leckereien bestellen lassen. Insbesondere an lauen Sommerabenden sind dies romantische Plätze für Paare ideal.
Dicht am Strand von Vai befinden sich Parkplätze.
5. Viel zu entdecken: der Strand von Falasarna
An der Westküste liegt die weitläufige Ortschaft Falasarna und ein herrlicher Strand. Wenn ihr es es einrichten könnt, solltet ihr unbedingt zum Sonnenuntergang hier sein – an der Westküste ist er besonders schön zu sehen.
Sollte euch ein ganzer Tag am Strand zu langweilige sein, könnt ihr einen Ausflug zu historischen Ausgrabungsstätten in Falasarna machen.
6. Ein kleines Paradies: Balos Beach auf Gramvousa
Den Balos Beach kennt ihr bestimmt von zahlreichen Bildern – kein Wunder, dass der Strand zu einem beliebten Badespot geworden ist. Er ist wirklich traumhaft schön – nur die Anreise gestaltet sich etwas komplizierter.
Ihr könnt entweder mit der Fähre oder mit dem eigenen Auto anreisen. Ihr müsst euch allerdings noch auf einen kleinen Fußweg einstellen. Als Belohnung bekommt ihr dafür immer wieder einen fantastischen Blick auf die Lagune.
7. Palmen und Orchideen: der Sandstrand von Preveli
Bei Preveli wartet gleich der nächste Traumstrand auf euch. Im hellen Sand stehen hohe Palmen und an einigen Stellen bringt das warme Klima sogar Orchideen hervor. Das Panorama ist genau richtig, um sich zu sonnen und im klaren Meerwasser zu baden.
Sonnenschirme und Liegen lassen sich anmieten und Getränke sowie Speisen findet ihr in der dortigen Taverne. Das einzige Manko ist die Anreise. Vom Parkplatz sind es noch immer 20 Minuten Fußweg mit einigen Stufen, die ihr bewältigen müsst.
8. Hippiehöhlen, Strand und Meer

9. Trubel und Erholung am Strand von Komos
Etwa vier Kilometer von Matala entfernt, liegt im Süden Kretas der Strand von Komos. Sein heller Sand funkelt in der Sonne, während das Meer in einem tiefen Blau schimmert.
Solltet ihr etwas mehr Ruhe suchen, müsst ihr nur wenige Schritte Richtung Norden laufen. Dort finden sich natürliche Schattenplätze unter Bäumen. Aufgrund der Vielfältigkeit ist der Strand von Kosmos daher für jeden einen Besuch wert.
Angebote und Hotels findet ihr bei FTI natürlich auch! Besonders empfehlen können wir euch das Pilot Beach Resort und das Minos Mare Royal in Platanes. Beide Hotels liegen direkt am Strand und sind bei Urlaubern sehr beliebt.