Wanderer sitzt in den Bergen in Al Baha und genießt den Sonnenuntergang, Saudi-Arabien

Saudi-Arabiens Sehenswürdigkeiten: Unvergessliche Kultur- und Naturerlebnisse

Werbung

Logo Saudi-Arabien

Der Mix aus traditioneller Kultur und moderner Entwicklung macht Saudi-Arabien zu einem einzigartigen Reiseziel. Zwischen Wüste, Wolkenkratzern und Meer entdeckt ihr ein Land voller Kontraste und verborgener Schätze. Wir nehmen euch mit in den Wüstenstaat und zeigen euch, was euch bei einem Urlaub in Saudi-Arabien alles erwartet.

Saudi-Arabien öffnet seine Schatzkammer, die mit Natur- und Kulturwundern reich gefüllt ist, der Welt. Seit einigen Jahren wächst die Tourismusbranche des Königreichs mit Höchstgeschwindigkeit und zeigt, wie vielseitig dieses Land auf der Arabischen Halbinsel tatsächlich ist. Hier treffen antike Ausgrabungsstätten auf futuristische Metropolen und die Abenteuer der Wüste auf idyllische Strände. Saudi-Arabien steckt voller Möglichkeiten, ob Geschichte, Entspannung oder spannende Outdoor-Aktivitäten. Wir stellen euch dieses außergewöhnliche Land und seine Sehenswürdigkeiten näher vor.

Inhaltsverzeichnis

Die häufigsten Fragen zu Saudi-Arabien

Das Wichtigste im Überblick

  • Saudi-Arabien ist ein Wüstenstaat in Vorderasien.
  • Seit 2019 stellt Saudi-Arabien Touristen-Visa aus.
  • Neben dem kulturellen Reichtum machen vielseitige Landschaften, außergewöhnliche Städte und malerische Küsten das Land zu einem lohnenswerten Reiseziel.

Wissenswertes zu Saudi-Arabien

Das Königreich Saudi-Arabien liegt in Vorderasien auf der Arabischen Halbinsel und gilt als „Wiege des Islams“. Der Großteil des Landes besteht aus Wüste. Neben dem goldenen Sandmeer gibt es aber auch grüne Oasen und bezaubernde Küstenabschnitte zu entdecken. Seit einigen Jahren erlebt der Tourismus in Saudi-Arabien einen großen Aufschwung und das Königreich hat seine Tore geöffnet, um seine Natur- und Kulturschätze mit der Welt zu teilen. Bei einem Urlaub könnt ihr euch nun selbst in diesem faszinierenden Land umsehen.

Ein Paar genießt ihr Abendessen unter AlUlas Sternenhimmel, Saudi-Arabien
Romantik pur: Ein Abendessen unter AlUlas Sternenhimmel

Saudi-Arabien Quick-Facts

  • Zeitverschiebung: MEZ +2 Stunden (Winter); MEZ +1 Stunde (Sommer)
  • Anreisezeit: ca. 6 Stunden Flugzeit
  • Sprache: Hocharabisch; in touristischen Regionen ist Englisch verbreitet
  • Währung: Saudi-Riyal (SAR); 1 € = 4,06 SAR (Stand: März 2024)
  • Hauptstadt: Riad
  • Einreise: Reisepass, Visum
  • Impfungen: keine Impfungen vorgeschrieben
  • Stromspannung: 220 Volt, Adapter erforderlich

Kleiderordnung für Touristen

Während die meisten Saudis lange traditionelle Kleidungsstücke wie Abayas und Thobes tragen, gelten für Touristen in der Öffentlichkeit keine festen Vorschriften. Empfohlen wird, dass Männer wie Frauen an öffentlichen Orten locker sitzende Kleidung tragen, die bis zum Knöchel reicht und die Ellbogen bedeckt. Zum einen zeigt ihr mit diesem Stil Respekt gegenüber den Traditionen des Landes, zum anderen ist das auch der beste Schutz vor der allgegenwärtigen Sonne. Eine Kopfbedeckung zum Verbergen der Haare müssen Touristinnen nur an heiligen Stätten und Moscheen tragen, wo langärmelige Kleidung für alle Besucher vorgeschrieben ist.

Zwei Familien nehmen ein Selfie am Brunnen in Riad auf, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Zwei Familien, ein unvergesslicher Moment: Selfie-Zeit am Brunnen in Riad © VisitSaudi

Die beste Reisezeit für Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien herrscht fast überall das ganze Jahr über warmes, trockenes Klima. Gerade im Landesinneren sind die Sommer sehr heiß. Für einen Besuch in Städten wie Riad eignen sich die Monate Januar bis Mai sowie September bis Dezember am besten. In diesen Zeiträumen liegen die Temperaturen im warmen Bereich und es gibt kaum Niederschlag, was sie ideal für das Erkunden von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Freien macht.

Heißluftballons über Palmen in Saudi-Arabien
Heißluftballons schweben über majestätischen Palmen – ein atemberaubender Anblick

Sehenswerte Städte in Saudi-Arabien

Auch wenn Saudi-Arabien als Touristenziel noch relativ neu ist und in der Zukunft viele zusätzliche Urlaubsregionen erschließen will, findet ihr bereits jetzt zahlreiche Städte und Orte vor, an denen sich ein unvergesslicher Urlaub genießen lässt. Von preiswerten Unterkünften bis hin zur absoluten Luxusoase sind euren Wünschen bei der Hotelauswahl dabei keine Grenzen gesetzt. Folgende Orte solltet ihr euch auf jeden Fall in Saudi-Arabien ansehen.

Der King Abdullah Financial District in Riad, Saudi-Arabien
Wo Tradition auf Moderne trifft: King Abdullah Financial District in Riad zum Sonnenuntergang

Riad: Die spektakuläre Hauptstadt

Saudi-Arabiens Hauptstadt ist eine hochmoderne und stetig wachsende Metropole. Hier erwarten euch Großstadt-Abenteuer der Sonderklasse. Riesige, architektonisch beeindruckende Einkaufszentren bieten grenzenlosen Shopping-Spaß gepaart mit Unterhaltungsmöglichkeiten wie Bowling oder Kino.

Skyline von Riad mit Blick auf Riyadh's Kingdom Center und Kingdom Tower, Saudi-Arabien
Goldene Stunde in Riad: Wo die Skyline im Sonnenuntergang erstrahlt

Die Genussmenschen unter euch können sich in Riad den landestypischen Geschmack von Saudi-Arabien auf der Zunge zergehen lassen, der vor allem aus Reisspezialitäten mit Gemüse, Huhn oder Lamm gepaart mit aromatischen Gewürzen besteht. Neben Restaurants mit traditioneller Küche bietet euch Riad internationale gastronomische Einrichtungen sowie Gourmetrestaurants. Die Cafés laden ebenfalls zum Probieren ein, denn auch der arabische Kaffee (Gahwa) wird mit Kardamom und anderen Gewürzen verfeinert. Unser Tipp: Latte mit Kamelmilch, ein außergewöhnliches, aber äußerst leckeres Geschmackserlebnis.

Traditionelle arabische Süßigkeiten, Nüsse und Kaffee
Genussvoller Moment: Traditionelle arabische Süßigkeiten, Nüsse und Kaffee laden zum Verweilen ein

Neben all den zukunftsorientierten Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich Riad auch traditionelle Seiten und Sehenswürdigkeiten bewahrt. In der Altstadt ad-Dirah wandelt ihr nicht inmitten von glänzenden Wolkenkratzern, sondern zwischen Gebäuden aus hellem Stein. Die Märkte dort – die sogenannten Souks – sind ein Erlebnis für all eure Sinne. Der Duft exotischer Gewürze und arabischen Kaffees liegt in der Luft und lokale Süßigkeiten wollen probiert werden. Von traditionellen Kunstwerken über handgeknüpfte Teppiche bis hin zu Goldwaren gibt es immer etwas zu entdecken. Wer Mitbringsel oder Erinnerungsstücke sucht, wird hier garantiert fündig.

Hoteltipp: Im zentral gelegenen Boutiquehotel Al Masreq genießt ihr einen komfortablen Aufenthalt in Riad gepaart mit mehreren Restaurants und Pool.

Dschidda: Die bezaubernde Küstenstadt

Dschidda ist die richtige Adresse für euch, wenn ihr Kultur mit Strand kombinieren möchtet. Die malerische Hafenstadt liegt am Roten Meer und ist von goldenen wie weißen Sandstränden geprägt, die in glasklares Wasser übergehen. An Küstenabschnitten wie dem Al Saif Beach könnt euch im Meer bei verschiedenen Wassersportaktivitäten austoben oder ein Picknick veranstalten. Den South Obhur Beach schätzen wir für seine natürliche Schönheit und die leckeren Restaurants, die in der Nähe liegen. Familien empfehlen wir den Strand im Dhaban Marine Park, dessen Umgebung schön grün ist und auch für Kinder viele Unterhaltungsmöglichkeiten bereithält.

Resort an der Küste in Dschidda, Saudi-Arabien
Blick auf ein Resort in Dschidda – eine Oase der Entspannung und Schönheit

Auf der Flaniermeile Dschidda Corniche spaziert ihr an pittoresken Kulissen wie der Schwimmenden Moschee vorbei, die direkt über dem Wasser gebaut wurde, und genießt die Aussicht von köstlichen Cafés und Restaurants aus. Auch kleine Wasserparks und Shops begegnen euch unterwegs.

Hoteltipp: Das Hyatt House Jeddah Sari Street liegt in Küstennähe und ist von zahlreichen Ausgehmöglichkeiten umgeben.

AlUla: Die Stadt der Antike

AlUla im Westen Saudi-Arabiens ist eine der ältesten Städte des Landes. Mit ihrer üppig blühenden Oase inmitten der Wüste war sie in der Antike ein bedeutsamer Bestandteil der Weihrauchstraße und eine der wichtigsten Handelsrouten.

AlUla- Die Stadt der Antike in Saudi-Arabien
AlUla – Ein Blick in die antike Stadt, wo Geschichte und Architektur aufeinandertreffen

Hier wandelt ihr auch heute auf den Spuren der Vergangenheit, denn AlUla besitzt mehrere Ausgrabungsstätten sowie Artefakte aus unterschiedlichen Epochen und somit einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Saudi-Arabiens, ein Paradies für die Geschichtsfreunde unter euch.

Hoteltipp: Mit dem Shaden Resort genießt ihr ein Hotel mit Pool inmitten der Wüste.

Die Reisekombination aus Riad, Dschidda und AlUla ist als „Goldenes Dreieck“ bekannt, da ihr bei einem Besuch dieser drei Städte den perfekten Mix aus Kultur, Natur sowie Abenteuer und Entspannung genießt und Saudi-Arabiens größte Sehenswürdigkeiten kennenlernt.

Saudi-Arabiens kulturelle Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten in Saudi-Arabien reichen von antik bis modern. Wir haben die Highlights herausgesucht, die bei einem Urlaub auf eurer Liste stehen sollten.

Gräber von Hegra (AlUla)

Hegra ist eine der bedeutsamsten Ausgrabungsstätte Saudi-Arabiens und UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wurden über 100 Gräber aus der Zeit der Nabatäer gefunden. Nicht nur das Alter der Felsgräber, das weit in die Antike reicht, ist verblüffend, sondern auch ihre Größe von bis zu 22 Metern sowie die reichlich verzierten Fassaden. Tiere, darunter Schlagen und Adler sowie mythologische Figuren, wurden vor Jahrtausenden in die honigfarbenen Felsen geschnitzt. Ein geschichtliches Highlight sind die nabatäischen Inschriften, die ihr auf einigen der Gräber findet, denn sie stellen eine Wurzel der arabischen Sprache dar.

Gräber von Hegra, AlUla, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Mystische Ewigkeit: Die antiken Gräber von Hegra, AlUla © VisitSaudi

Wie ein Museum unter freiem Himmel liegt Hegra vor euch. Neben den archäologischen Funden ist auch die Naturkulisse aus roten, bizarren Felsen ein eindrucksvoller Anblick. Eine zusätzliche Sehenswürdigkeit findet ihr eine etwa 25-minütige Fahrt weiter mit dem „Elephant Rock“: ein riesiger Felsen, dessen Form an einen Elefanten erinnert.

Kingdom Centre (Riad)

Der über 300 Meter große Wolkenkratzer ist Riads Wahrzeichen. Er ragt im Herzen der Hauptstadt auf und ist eines der höchsten Gebäude des Landes. Nicht nur seine imposante Größe, auch die Form eines umgekehrten Parallelbogens zieht inmitten der Skyline sofort die Blicke auf sich. Das Kingdom Centre besteht aus Einkaufszentren, Büros sowie Luxuswohnungen und Hotels.

Skyline von Riad mit Blick auf Riyadh's Kingdom Center und Kingdom Tower, Saudi-Arabien
Ein faszinierendes Meisterwerk: Riyadh’s Kingdom Center bei Nacht

Die ganze Pracht der Metropole bestaunt ihr auf der Sky Bridge, die eine Panoramaaussicht auf Riad bietet. Wir fanden das Bild sowohl am Tag – wenn ihr in die weite Ferne blicken könnt – als auch in der Nacht mit all den glitzernden Lichtern der Stadt spektakulär.

Masmak Festung (Riad)

Die Festungsanlage aus hellen Lehmziegeln ist ein wichtiger Bestandteil von Saudi-Arabiens Geschichte. Sie wurde 1865 von dem arabischen Stamm Al Saud erbaut. Die Dynastie Āl Raschīd unterwarf Riad 1891 und vertrieb die Al Saud ins Exil. 1902 gelang es dann dem jungen Abd al-Aziz ibn-Saud im Zuge eines Handelsstreichs, die Festung einzunehmen und Riad in die Hände der Al Saud zurückzubringen, wodurch er zum ersten König des modernen Saudi-Arabiens wurde, der Masmak dann als Regierungssitz nutzte.

Masmak Festung in Riad, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Die imposante Masmak Festung in Riad, ein Symbol der historischen Bedeutung und Stärke © VisitSaudi

Die quadratische Festung ist mit ihren Wachtürmen und dem über dreieinhalb Meter hohen Tor nicht nur ein eindrucksvolles Bild, sondern enthält heute auch ein Museum, das täglich von 8 Uhr bis 21 Uhr geöffnet ist. Hier werden die spektakuläre Rückeroberung der Festung durch die Al Sauds, sowie den weiteren Werdegang der Nation bildhaft erklärt.

Nationalmuseum (Riad)

Die komplexe Geschichte Saudi-Arabiens könnt ihr nirgends besser verfolgen als im Nationalmuseum der Hauptstadt. Über 3.700 Ausstellungsstücke erwarten euch hier, die teilweise mehrere tausend Jahre alt sind. Von einem Meteorit, der in der Rub-Al-Khali-Wüste gefunden wurde, über die Geburt des Islams bis hin zur Entstehung des modernen Königreichs ist hier alles in Form von Fundstücken, Kunstwerken und historischen Gegenständen dokumentiert. Handgeschriebene Exemplare des Korans, Textilien, Waffen, Schmuck, Möbel und so vieles mehr lässt die Vergangenheit vor euren Augen lebendig werden.

Ein Skelett im Nationalmuseum in Riad, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Ein antikes Skelett im Nationalmuseum von Riad, ein Zeuge der reichen Geschichte und Kultur © VisitSaudi

Das Museum selbst ist in unterschiedliche Galerien wie Königsfamilie, Heiliges Land und allgemeine Geschichte aufgeteilt. So könnt ihr die saudische Kultur in all ihren Facetten entdecken. Ihr könnt das Nationalmuseum Samstag bis Mittwoch von 9 Uhr bis 19 Uhr besuchen sowie Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 22 Uhr.

Aktivitäten in Saudi-Arabiens Natur

Saudi-Arabiens abwechslungsreiche Landschaft ist ideal für spaßige wie actionreiche Outdoor-Aktivitäten, die sich mit natürlichen Sehenswürdigkeiten vereinen lassen.

Wüstenabenteuer

Vor allem die Wüste ist ein wahrer Abenteuerspielplatz mit surreal schönen Kulissen. Hier wird der Wintersport zum Sommersport: Sandboarding ist auf den riesigen Dünen sehr beliebt. Dabei gleitet ihr auf einem Brett ähnlich wie beim Snowboarden den Hang hinunter. Wenn ihr lieber sitzenbleibt, dann probiert stattdessen „Sand Sledding“, eine Schlittenfahrt die sandige Dünenpiste hinab.

Ein Paar reitet in der Wüste von AlUla, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Zu zweit durch AlUlas Wüstenzauber: Ein unvergessliches Abenteuer © VisitSaudi

Dune Bashing nennt sich die wilde Offroad-Fahrt, bei der ihr im Jeep durch die Wüste jagt. Verbinden könnt ihr dieses Abenteuer mit einer Übernachtung mit Campen oder Bergsteigen, um die Schönheit der Wüstenlandschaft von allen Seiten kennenzulernen. Auch bei Reitausflügen könnt ihr die imposante Naturkulisse erkunden.

Berge & Meer

Wenn euch der Sinn mehr nach einer Abkühlung steht, so dürft ihr euch entlang der Küsten an sämtlichen Arten von Wassersport erfreuen. Auf dem Jetski oder Flyboard könnt ihr über das Rote Meer oder den Arabischen Golf düsen oder die Gewässer bei einer Bootsfahrt erkunden. Die Unterwasserwelt wartet mit bunten, unberührten Korallenriffen, Meereshöhlen und großer Artenvielfalt auf. Sie lädt euch zum Schnorcheln, Tauchen und zu Erlebnissen wie dem Schwimmen mit den friedlichen Walhaien ein.

Taucher entdeckt die Unterwasserwelt an einem farbenfrohen Korallenriff
Ein Taucher erkundet die faszinierende Unterwasserwelt an einem farbenfrohen Korallenriff

Eine Extraportion Nervenkitzel erlebt ihr beim Paragliding und Fallschirmspringen. Saudi-Arabiens Gebirge und Täler, eignen sich perfekt für einen Flug durch die Lüfte, bei dem ihr die einmalige Landschaft bestaunt.

Die häufigsten Fragen zu Saudi-Arabien

Saudi-Arabien, ein faszinierendes Land im Nahen Osten, beeindruckt mit historischen Stätten, atemberaubenden Landschaften und reicher Kultur. Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Saudi-Arabien, um euren Aufenthalt unvergesslich zu gestalten. Entdeckt die Vielfalt dieses faszinierenden Landes und erlebt unvergessliche Abenteuer!

Wofür ist Saudi-Arabien bekannt?

Saudi-Arabien ist ein wichtiger Produzent von Erdöl sowie Erdgas. Diesem Vorkommen hat das Land seinen heutigen Reichtum zu verdanken. Heute wächst Saudi-Arabien außerdem immer mehr zu einem vielseitigen Urlaubsziel heran.

Chalets mit Meerblick in Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi
Schwimmende Idylle: Chalets auf dem Roten Meer, wo Urlaubsträume wahr werden © VisitSaudi

Warum nach Saudi-Arabien reisen?

Saudi-Arabien besitzt eine faszinierende Mischung aus traditioneller und moderner Kultur, aufregende Städte und eine spektakuläre Natur, die von majestätischen Wüsten, zerklüfteten Bergregionen, üppigen, grünen Oasen und paradiesischen Stränden reicht.

Landschaft in der Oase Wadi Al Disah in Saudi-Arabien
Ein Paradies versteckt in der Wüste: Die grüne Oase Wadi Al Disah

Kann man in Saudi-Arabien baden?

Saudi-Arabien liegt im Westen am Roten Meer und im Osten am Arabischen Golf. Entlang der Küsten findet ihr traumhaft schöne Sandstrände und kristallklares Meer, das zum Baden und Entspannen einlädt.

Eine Muschel am Strand auf den Farasan-Inseln, Saudi-Arabien [Bildquelle: © VisitSaudi]
Stille am Strand: Eine einsame Muschel entdeckt auf den Farasan Inseln © VisitSaudi

Fazit

Saudi-Arabien ist für viele Reisende noch immer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Nun, da das Königreich Touristen willkommen heißt, könnt ihr die vielen Sehenswürdigkeiten Saudi-Arabiens bei einem Urlaub entdecken. Auf Kulturinteressierte warten gelebte Traditionen, faszinierende Ausgrabungsstätten und historische Highlights. Städteliebhaber erwarten in der Metropole Riad und in der Hafenstadt Jeddah unvergessliche City-Abenteuer, während Outdoor-Enthusiasten Spaß und Action in der Wüste genießen. Am Roten Meer hat gerade die neue Destination “The Red Sea” eröffnet, die neben Baderesorts auf den paradiesischen Inseln auch Wüstenresorts im Inland zu bieten hat. Ein Urlaub in Saudi-Arabien bringt viele tolle Erlebnisse mit sich und da der Tourismus dort stetig wächst, könnt ihr euch auf immer wieder neue Eindrücke und Sehenswürdigkeiten freuen.

Saudi-Arabien klingt nach genau dem richtigen Ziel für euch? Auf Visit Saudi findet ihr zusätzliche Tipps, Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen, um eure Reise nach Saudi-Arabien zu planen.