Global Peace Index 2016

Global Peace Index: Die sichersten Urlaubsländer 2016

Im Urlaub will man entspannen, zur Ruhe kommen und sich um nichts sorgen müssen. Aber in welchem Land kann man sich noch richtig sicher fühlen? Der Global Peace Index 2016 des Institute for Economics and Peace verrät euch die sichersten Länder der Welt.

Was bewertet die Global Peace Index Studie?

Der Global Peace Index zeigt uns jedes Jahr, wo es auf der Welt am sichersten ist. Verantwortlich für diese Studie ist das in London ansässige „Institute for Economics and Peace“, das die Untersuchung nun schon zum zehnten Mal durchgeführt hat. Doch nach welchen Kriterien werden die insgesamt 163 Länder bewertet?  Als Grundlage der Untersuchung dienen 23 Indikatoren für Konflikt und Frieden. Bewertet werden unter anderem Kriminalitätsrate, politische Stabilität und soziale Sicherheit des jeweiligen Landes.  

Island

Das sind die sichersten Länder 2016

An den ersten drei Plätzen des Rankings hat sich seit letztem Jahr nichts geändert. Der Gewinner heißt nach wie vor Island, gefolgt von Dänemark und Österreich.  Auch Neuseeland bleibt weiterhin auf Platz vier. Stark aufgeholt hat Portugal. Letztes Jahr noch auf Platz 11 im Ranking, steht das beliebte Urlaubsland 2016 auf dem fünften Platz. Tschechien konnte sich vom 10. auf den 6. Platz vorarbeiten. Deutschland befindet sich mit seinem stabilen 16. Platz immerhin unter den Top 20 des weltweiten Rankings.

Betrachtet man die Top 10, fällt auf, dass Europa sechs der sieben Top-Positionen belegt und damit nach wie vor als friedlichste Region der Welt gilt. Die Schlusslichter der Liste bilden der Irak, Südsudan und Syrien. Insgesamt kann man am Ranking sehen, dass es in zahlreichen Ländern eine Stabilisierung zu verzeichnen gibt. So zum Beispiel unter anderem in den beliebten Reiseländern Thailand, Sri Lanka, Indonesien und Südafrika. Große Verbesserungen in Sachen Sicherheit zeigten sich auch in Panama.

Global Peace Index


Die Top 10 der sichersten Länder:

1. Island 6. Tschechien
2. Dänemark 7. Schweiz
3. Österreich 8. Kanada
4. Neuseeland 9. Japan
5. Portugal 10. Slowenien