touristensteuer

Touristensteuer: In diesen Ländern fällt eine extra Abgabe an

Der Urlaub ist gebucht, die Koffer gepackt und das Urlaubsbudget festgelegt. Was häufig vergessen wird, ist die Bettensteuer. Oftmals tritt sie in abgewandelter Form auch als Touristensteuer, Citytax oder Ökosteuer auf. Es handelt sich um eine spezielle Abgabe, die von Urlaubern zu entrichten ist – Geschäftsreisen sind meist ausgeschlossen. Wir haben beliebte Urlaubsländer und Städte unter die Lupe genommen und uns die Regelungen genauer angesehen. 

Bei vielen Angeboten, egal ob ihr direkt beim Hotel oder über einen Reiseveranstalter bucht, sind die verschiedenen Steuern bereits im Preis inklusive. Das bedeutet, ihr müsst euch vor Ort um nichts kümmern und auch keine weiteren Abgaben zahlen. Ihr findet hierzu in der jeweiligen Hotelbeschreibung Infos. 


 

In diesen Städten fällt eine “Citytax” an

In einigen Städten fällt eine sogenannte Citytax an. Die Gelder fließen häufig in den Ausbau der touristischen Infrastruktur oder in Umweltprojekte. Die Berechnungsgrundlage ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Während in Berlin zum Beispiel 5% des Nettoübernachtungspreises pro Person/Nacht berechnet werden, fallen in Frankfurt pauschal 2€ pro Person/Aufenthaltstag an. Hamburg hingegen vereint beide Rechnungsweisen: Der Nettoübernachtungspreis wird gestaffelt und je nach Stufe fällt eine andere Pauschale an. In Frankreich hängt die Pauschale von der Hotelkategorie ab.

[table id=23 /]

 

In einigen Orten müsst ihr Kurtaxe zahlen

Die Kurtaxe kommt vor allem in Europa häufig vor. Hier wird meist eine Pauschale fällig, die je nach Kommune unterschiedlich hoch ausfällt. In Frankreich liegt die Spanne zwischen 0,50 -3 € pro Tag. Aber auch bei der Kurtaxe kann es sein, dass sie bereits im Reisepreis verrechnet ist. 

[table id=25 /]

 

In diesen Ländern kommt eine Touristensteuer auf euch zu

Eine richtige Touristensteuer fällt eher selten an. Auch hier ist die Grundlage meist die Anzahl der Aufenthaltstage. Sie fällt zum Beispiel in Martinique, Guadeloupe, Marokko, Tunesien und Malaysia an. 

[table id=26 /]

 

Hier wird eine Bettensteuer fällig

Eine weitere Form der Besteuerung ist die Bettensteuer, sie berechnet sich meist anhand den Aufenthaltstagen und ist teilweise von der Hotelkategorisierung abhängig. Auf den Balearen gibt es auch starke Schwankungen zwischen Hoch-und Nebensaison.

[table id=27 /]

 


Alle Angaben ohne Gewähr
Stand April 2018