Herbstliche Sonnenstrahlen über den Grachten in Amsterdam, Niederlande, mit bunten Fassaden und einem ruhigen Kanal

Amsterdams Sehenswürdigkeiten – von Kultur bis cool


Malerische Grachten mit Hausbooten und vielen Menschen, die an ihnen entlang radeln. Die holländische Metropole generiert idyllische Bilder in unseren Köpfen. Das ist jedoch nur eine Seite der Stadt. Die und noch einige andere wollen wir euch hier etwas genauer vorstellen.

Amsterdam ist die Hauptstadt und mit etwa 870.000 Einwohnern auch die größte Stadt der Niederlande. Sie liegt in der Provinz Noord-Holland am IJmeer und ist über einen Kanal mit der Nordsee verbunden. Bekannt ist die Stadt für ihre einmaligen Grachten, doch ebenso für einen lockeren und wilden Lebensstil. Entdeckt mit uns die historische, kulturelle, aber auch die wilde Seite von Amsterdam.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick

  • In Amsterdam erwarten euch faszinierende Sehenswürdigkeiten und historische Schätze. Taucht ein in die reiche Kulturgeschichte der Stadt und besucht berühmte Museen wie das Van Gogh Museum und das Rijksmuseum.
  • Erkundet die malerischen Grachten und spaziert durch die charmanten Viertel wie das Jordaan und De Pijp.
  • Genießt die entspannte Atmosphäre der Cafés und probiert typisch niederländische Spezialitäten wie Stroopwafel und Bitterballen.

Amsterdams Sehenswürdigkeiten erkunden

Amsterdam ist von der Fläche her nicht sonderlich groß und so könnt ihr vieles gut zu Fuß erkunden. Wenn ihr aber keine Lust auf Blasen an den Füßen habt, empfiehlt es sich für die Dauer eures Aufenthalts die Amsterdam Card zu buchen. Mit der nutzt ihr nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel (Tram, Bus, Metro) sondern erhaltet auch noch Vergünstigungen bei Museen, Kanalrundfahrten, Fahrradmiete und auch vielen Restaurants und Cafés.

Sonnenuntergang über einer Amsterdamer Gracht mit einem weiß und einem pinkfarbenen Fahrrad an der Brücke
Sonnenuntergang in Amsterdam – Fahrradromantik an der Gracht

Ein Vorurteil besagt, dass die Holländer alle Rad fahren. Das stimmt. Also macht es wie die Einheimischen und leiht euch ein Rad zum Erkunden der Stadt. So gelangt ihr einfach zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und absolviert ganz nebenbei euer tägliches Sportprogramm.

Amsterdams Grachten – prachtvolle Häuser an Kanälen

Etwa 80 Kilometer umfassen die Kanäle insgesamt und rund 1000 Brücken gibt es um diese zu überqueren. Zum Vergleich: Venedig hat nur 400 Brücken, die 38 Kilometer an Kanälen überqueren. Die vier wichtigsten Grachten Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel umschließen die Altstadt wie ein Ring. Die schönsten Häuser mit ihren typischen Giebelfassaden seht ihr in der Herengracht an der Gouden Bocht. Das war schon immer eines der teuersten Viertel der Stadt und wer hier baute, musste seinen Reichtum zeigen.

Herbstliche Sonnenstrahlen über den Grachten in Amsterdam, Niederlande, mit bunten Fassaden und einem ruhigen Kanal
Amsterdams lebhafte Grachten umgeben von farbenfrohen Häusern

In den 9 Stratjes zwischen der Heren- und der Prinsengracht könnt ihr dann nicht nur die hübschen alten Häuser bewundern, sondern auch durch Boutiquen stöbern und in einem der Cafés eine Pause einlegen. Eine der letzten Ziehbrücken aus Holz ist die Magre Brug, die an der Mündung der Keizersgracht in die Amstel liegt. Besonders reizvoll sind die Grachten übrigens bei Nacht, wenn die Brücken beleuchtet werden.

Anne-Frank-Haus – Mahnmal der Geschichte

An eines der unrühmlichen Kapitel unserer Zeitgeschichte werdet ihr im Anne-Frank-Haus erinnert. Das kleine jüdische Mädchen aus Frankfurt konnte sich mit seiner Familie in diesem Haus relativ lange vor den Nationalsozialisten verstecken. Geblieben ist ihr Tagebuch, in dem sie eindrucksvoll ihr Leben schildert.

Schneebedeckte Uferstraße am Anne Frank Haus in Amsterdam, Niederlande, bei Sonnenuntergang mit Spiegelung im Kanal
Anne-Frank-Haus in Amsterdam – Winterliche Reflexionen am Kanal

Während ihr im Vorderhaus detaillierte Informationen zum Naziregime und dem Holocaust übermittelt bekommt, seht ihr im Hinterhaus die Räumlichkeiten, in denen sich die Familie versteckt hat. Diese Räume sind seit 1944 quasi unverändert. Da das Museum direkt an den Grachten liegt, lassen sich diese beiden Sehenswürdigkeiten gut miteinander verbinden.

Öffnungszeiten:täglich 09:00 Uhr – 22:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 15,00 Euro
Jugendliche (10-17 Jahre) ab 7,00 Euro
Kinder (0-9 Jahre) ab 1,00 Euro
Tipp: Da dieses Museum ein Besuchermagnet ist, empfehlen wir euch, die Tickets vorab online zu buchen. Das erspart euch lange Wartezeiten an der Kasse.

Königspalast – hier präsentiert sich die Niederlande

Bis 1808 war dieses Schloss das Rathaus von Amsterdam. Dann kam Napoleon und machte daraus ein Schloss. Die meiste Zeit des Jahres lebt die Königsfamilie in Den Haag, aber manchmal dann doch auch in Amsterdam. Wenn die Royals nicht hier sind, könnt ihr den Palast im Rahmen einer Führung besichtigen und euch selbst ein Bild davon machen, wie ein König so lebt.

Königspalast in Amsterdam umgeben von farbenprächtigen Blumenbeeten unter blauem Himmel
Amsterdamer Königspalast – Prachtvolle Architektur und Tulpenblüte

Privat genutzt wird der Palast hauptsächlich zu festlichen und besonderen Anlässen. Solche Anlässe waren zum Beispiel die Krönung von Königin Beatrix oder ihrem Sohn Willem Alexander und deren Hochzeiten. Bei Eurer Führung seht ihr dann die Möbel von Louis Bonaparte, den Bruder Napoleons, der hier als König residierte. Im Sommer finden im Palast Ausstellungen und Konzerte statt. So zum Beispiel die Ausstellung zum Wettbewerb Preis für freie Malerei, der seit 150 Jahren von der Königsfamilie verliehen wird.

Öffnungszeiten:täglich 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 12,50 Euro
Kinder (0-18 Jahre) kostenlos

Begijnhof – ein Idyll versteckt hinter einer Holztür

Amsterdam ist bekannt für seine Hofjes. Das sind oftmals versteckte Innenhöfe, die teilweise ein echtes Idyll mitten in der Stadt bilden. Der bekannteste ist der Begijnhof am Spuiplein. Im 14. Jahrhundert wurde dieser Hof von Nonnen errichtet, die sich hier um Arme und Kranke kümmerten.

Idyllischer Begijnhof in Amsterdam, Niederlande, mit historischen Häusern und blühendem Garten
Begijnhof – Oase der Ruhe mit historischem Charme

Nach mehreren Bränden wurde immer wieder aufgebaut und so ist nur ein Haus aus dem ursprünglichen Ensemble erhalten. Das ist eines der zwei Holzhäuser, die es in Amsterdam noch zu sehen gibt. Da sich die Häuser aber in Privatbesitz befinden, könnt ihr hier nur den wunderschön angelegten Innenhof und eine versteckte Kirche besichtigen. Der perfekte Ort, wenn ihr bei eurer Besichtigungstour mal eine kurze Pause braucht.

Öffnungszeiten:täglich 09:30 Uhr – 18:00 Uhr
Hinweis: In den Häusern rund um den Innenhof leben Menschen. Bitte achtet deren Privatsphäre, vor allem, wenn ihr Fotos schießen wollt.

Die Oude Kerk – Amsterdams ältestes Gebäude

Im Jahr 1213 wurde an dieser Stelle eine Holzkapelle errichtet. Später wurde diese durch das heutige Haus im gotischen Stil ersetzt. Mitten im Rotlichtviertel von Amsterdam betretet ihr also ein Gotteshaus, in dem Rembrandts Frau und der Kapitän auf dem berühmtem Gemälde „Die Nachtwache“ beerdigt sind.

Die Oude Kerk in Amsterdam, Niederlande, mit ihrer beeindruckenden Architektur und Menschen auf der Brücke
Oude Kerk – Historische Kirche im Herzen der Stadt

Bemerkenswert ist auch die Orgel, deren Tonvolumen ihr immer wieder bei Orgelkonzerten bewundern könnt. Die vier Glocken des Geläuts stehen symbolisch für Glaube, Liebe, Hoffnung und Freiheit. Die alte Kirche wird aber auch oft genutzt um jungen Künstlern eine Plattform zu bieten, wo sie ihre Werke im Rahmen von Ausstellungen präsentieren dürfen.

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 13,50 Euro
Jugendliche (13-17 Jahre) ab 7,00 Euro
Kinder (0-12 Jahre) kostenlos

De Wallen – das älteste und verruchteste Viertel

Die Oude Kerk liegt mitten im ältesten Stadtteil von Amsterdam, das heute das Rotlichtviertel der Stadt ist. Tagsüber ist De Wallen ein ganz normales Wohnviertel mit vielen Cafés, kleinen Boutiquen und sogar Familien mit Kindern wohnen gerne hier. In De Wallen findet ihr außerdem einige Coffeeshops. Da in der Vergangenheit viele Besucher nur nach Amsterdam kamen, um mal gepflegt was zu rauchen, ist aber geplant, diese nur noch für Niederländer zugänglich zu machen.

Belebte Abendstimmung an der Keizersgracht in Amsterdam, Niederlande, mit historischen Häusern und warm beleuchteten Straßenlaternen
Rotlichtviertel De Wallen bei Nacht – Lebhaftes Amsterdam mit historischem Flair

Wenn es dann Abend wird in De Wallen, leuchtet das Viertel in Rottönen und leichtbekleidete Damen tauchen in diversen Schaufenstern auf, wo sie ihre Dienste anbieten. In einem der ältesten Rotlichtviertel der Welt hat Toleranz eine lange Tradition und so verwundert es nicht, dass ihr hier auch viele lesbische und schwule Kneipen findet. Immerhin genießt Amsterdam vor allem bei queeren Besuchern einen ausgezeichneten Ruf.

Tipp: Auch in De Wallen gilt: Vorsicht bei der Wahl eurer Fotomotive. Die Prostituierten in den Schaufenstern sind tabu.

Die Heineken Experience – die unterhaltsame Geschichte des Biers

Was 1864 mit einer kleinen Brauerei begann, ist heute eine der vier größten Brauereien der Welt. Im Stammhaus, in dem noch bis 1988 das Bier gebraut wurde, könnt ihr heute eine sehr unterhaltsame und interaktive Reise durch die Geschichte des Biers und der Brauerei unternehmen.

Zwei Hände stoßen mit Bierflaschen an, spritzende Biertröpfchen im warmen Licht
Gemeinsamer Trinkspruch – Anstoßen mit kühlem Bier

Diese beginnt im alten Sudhaus mit seinen Kupferkesseln. Dort wird euch der Brauprozess aus der Sicht einer Zutat auf virtuelle Weise dargestellt. Im weiteren Verlauf entdeckt ihr dann eine Bar, die sich hinter einem Kühlschrank verbirgt und andere Kuriositäten. Die Experience soll also nicht wie ein langweiliger Museumsbesuch wirken, sondern einfach nur Spaß machen. Natürlich dürft ihr das Bier bei eurem Besuch dann auch verkosten.

Öffnungszeiten:täglich 10:30 Uhr – 21:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 23,00 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugelassen
Tipp: Es werden verschiedene Touren angeboten, die dann etwas mehr kosten. Da die Heineken Experience inzwischen eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Amsterdam ist, empfiehlt es sich Tickets vorab online zu reservieren.

Das Rijksmuseum – eine Wanderung durch die niederländische Kunstgeschichte

Nun also doch eines dieser „langweiligen“ Museen. Museum ja, langweilig nein! Im Reichsmuseum wandert ihr durch die Kunstgeschichte vom Mittelalter über die Goldene Zeit des 17. Jahrhunderts bis hin zur heutigen Zeit. Vor allem die „Goldene Zeit“ hat weltberühmte niederländische Maler hervorgebracht.

Fahrradfahrer in Bewegung vor der historischen Fassade des Rijksmuseum in Amsterdam, Niederlande
Lebendiges Amsterdam – Radfahrer vor dem Rijksmuseum

So bestaunt ihr hier unter anderem Rembrandts Nachtwache und viele Werke von Vermeer. Neben vielen einzigartigen Gemälden werden außerdem Puppenhäuser und Schiffsmodelle aus dem 17. Jahrhundert gezeigt. Eine weitere Sammlung ist dem berühmten Delfter Porzellan gewidmet. Was der Louvre für Paris, ist das Rijkmuseum für Amsterdam: ein absolutes Must-See.

Öffnungszeiten:Dienstag bis Sonntag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 15,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei
Tipp: In diesem Museum dürft ihr fotografieren, aber achtet darauf, dass euer Blitz ausgeschaltet ist.

Stedelijk Museum – moderne und zeitgenössische Kunst

Nur wenige Gehminuten vom Rijksmuseum entfernt, setzt ihr eure Reise durch die Kunstgeschichte fort. Die Gemälde, die ihr hier besichtigen könnt, stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Diese Sammlung wurde ein bisschen anders angeordnet als sonst in Museen üblich.

Moderne Kunstinstallation im Stedelijk Museum Amsterdam mit einer übergroßen Säge und buntem Wandgemälde
Stedelijk Museum Amsterdam – Spiel der Kunst mit Dimensionen

So wurden die 750 Highlights des Museums im Erdgeschoss und einem Teil des ersten Stocks zusammengefasst. Geordnet sind diese in einer Mischung aus Kunst und Design nach ihren entsprechenden Stilrichtungen, wie zum Beispiel Bauhaus, De Stijl oder Pop-Art. Anhand der Werke von bedeutenden Künstlern wie Matisse, Cezanne, Chagall und Mondriaan bis hin zu Andy Warhol seht ihr wie sich die Kunst vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute entwickelt hat. Eine durchaus sehr interessante Perspektive.

Öffnungszeiten:täglich 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 22,50 Euro
Studenten ab 10:00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei

Van Gogh Museum – die Welt des wohl berühmtesten Malers

Wenn ihr dann schon mal bei den Museen seid, folgt hier noch eines, das ihr unbedingt anschauen solltet. Vincent van Gogh war eine tragische Figur und ein Genie. Das wurde erst nach seinem Tod entdeckt, denn zu Lebzeiten hat er kein einziges Bild verkauft.

Ölgemälde ‚Die Sternennacht‘ von Vincent van Gogh mit wirbelnden Himmelsmustern und leuchtenden Sternen
Van Gogh – ‚Die Sternennacht‘, ein Symbol des Post-Impressionismus

Heute sind seine „Sonnenblumen“ unbezahlbar. In diesem modernen Museumsbau bestaunt ihr 200 Gemälde unzählige Zeichnungen und Handschriften des Malers. So ganz nebenbei wird euch seine Lebensgeschichte erzählt und auch Werke befreundeter Maler gezeigt.

Öffnungszeiten:täglich 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 22,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei

A’DAM Lookout – der coolste Platz zum Chillen

Nach so viel Kultur und trockener Luft braucht ihr bestimmt mal eine Pause und ein Getränk in chilliger Atmosphäre. Dann nichts wie in den Norden der Stadt zum Hochhaus der A’DAM Toren. Vom Dach des Hauses genießt ihr einen atemberaubenden Ausblick über die Altstadt, den Hafen und die Polderlandschaft, die Amsterdam umgibt.

Blick auf die Skyline und den A'DAM Lookout in Amsterdam bei Dämmerung mit erleuchteter Stadt und fließendem Verkehr
A’DAM Lookout – Ikonischer Ausblick über Amsterdams leuchtende Nacht

Hier könnt ihr auf bequemen Sitzkissen entspannen und leckere Cocktails genießen. Sollte es euch langweilig werden, bietet euch „Over The Edge“ eine Auffrischung des Adrenalinspiegels. In 100 Meter Höhe schaukelt ihr dabei über den Rand des Gebäudes hinaus. Ihr habt Höhenangst und traut euch nicht? Dann macht eine virtuelle Achterbahnfahrt im Amsterdam VR Ride. Das ist genauso aufregend.

Öffnungszeiten:täglich 10:00 Uhr – 22:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 16,50 Euro
Kinder (4-12 Jahre) ab 10,50 Euro
Kinder bis 3 Jahre frei

Jordaan-Viertel – Instagrammotive auf Schritt und Tritt

Zwischen der Prinsen- und Singelgracht erkundet ihr das Schmuckkästchen von Amsterdam. Es ist geprägt von den Grachten und vielen wunderschönen, historischen Häusern. Weil das hier alles so typisch holländisch ausschaut, ist dieses Viertel natürlich auch der beste Platz für das Tulpen- und Käsemuseum.

Bunte Häuserfassaden und Hausboote im Jordaan-Viertel in Amsterdam bei Sonnenuntergang
Farbenfroher Sonnenuntergang im Jordaan – Amsterdams charmantes Viertel

Früher war das Viertel mal ein sozialer Brennpunkt, aber seit der kompletten Sanierung ist es eines der beliebtesten Wohnviertel. Tagsüber entdeckt ihr beim Bummel viele kleine Boutiquen und Cafés und abends könnt ihr in hippen Bars eure Cocktails schlürfen. Jeden Samstag wartet mit dem Noordermarkt, der bekannt ist für das riesige Angebot an Bio-Produkten, ein kulinarisches Highlight auf euch.

Vondelpark – Ruhe und Entspannung im Herzen der Stadt

Wenn ihr auf der Suche nach einem lauschigen und ruhigen Plätzchen seid, macht es wie die Amsterdamer, packt eine Picknickdecke und geht in den Vondelpark. Auf 45 Hektar entdeckt ihr hier Rasen- und Grünflächen, sogar einen wunderschönen Rosengarten gibt es zu bestaunen. Etwa 10 Millionen Besucher kommen jährlich in den Park, um für eine gewisse Zeit dem Trubel der Stadt zu entfliehen.

Rote Backsteinhäuser spiegeln sich im Wasser am Rande des Vondelparks in Amsterdam
Amsterdamer Stadtoase – Vondelpark mit malerischen Wohnhäusern

Eine der Attraktionen im Park ist das Freilufttheater, in dem den Sommer über immer wieder Theater- und Musikveranstaltungen stattfinden. Sollte das Picknick im Park nicht so euer Ding sein, könnt ihr euch im Groot Melkhuis auf eine Terrasse am Wasser setzen, im T Blauwe Theehuis einen Snack gönnen oder aber im Biergarten Vondeltuin den Sommer genießen. Eure Kinder lernen derweil im Kinderkookkafé mit eigenem Gemüsegarten, dass gesunde Küche auch schmecken kann.

Amsterdam Strand – ganz nah oder eine kurze Zugfahrt entfernt

Wo es viel Wasser gibt, ist der nächste Strand nicht weit. So auch in Amsterdam. Das ist dann zwar nicht die Nordsee, aber schöne Plätze am Wasser gibt es hier auch. Der Strand Zuid ist der Luxusstrand und nicht unbedingt zum Baden gedacht. Hier chillt die High Society im Sand bei diversen Cocktails. Wenn es zu heiß wird, gibt es Duschen zum Abkühlen.

Weg durch die Dünen zum Strand Bloemendaal nahe Amsterdam, Niederlande, bei Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Strand Bloemendaal nahe Amsterdam – Dünenweg mit Meerblick

Am Strand Sloterplas in West-Amsterdam habt ihr dann einen Badestrand. Im Stadtteil Noord erwartet euch am Pllek dann ein wahrer Partystrand, den die Amsterdamer lieben. Das echte Meer erreicht ihr auch mit dem Zug von der Stadt. Der beliebte Badeort Bloemendaal ist nur etwa 20 Kilometer entfernt.

Zaanse Schans – der Windmühlenpark

Ein Besuch in den Niederlanden ist nicht komplett, wenn man nicht mindestens eine Windmühle gesehen hat. So ein bisschen Klischee gehört einfach dazu. Etwa 20 Kilometer nördlich von Amsterdam liegt dieses Dorf, das wie ein Freilichtmuseum wirkt. Tatsächlich leben und arbeiten hier aber Menschen, die die Traditionen hochhalten.

raditionelle niederländische Windmühlen hinter einem leuchtenden Tulpenfeld bei Sonnenuntergang [Bildquelle: © Ivankish  | Canva]
Niederländisches Panorama – Windmühlen und Tulpen im Abendlicht

In den diversen historischen Holzhäusern und Windmühlen könnt ihr Holzschuhmacher, Zinngießer, Müller, Weber und andere Handwerker in Aktion erleben. Mit der Zaanse Schans Card habt ihr, wenn ihr sie in Amsterdam kauft, die Busfahrt inklusive und zahlt keinen Eintritt in die Farbmühle, das Windmühlen Museum und die Windmühle Het Jonge Schaap. Es gibt aber noch mehr Vergünstigungen, sodass es sich wirklich lohnt diese Karte zu kaufen. Also nehmt euch einen Tag Zeit um das echte Holland-Klischee zu erkunden. Ihr werdet beeindruckt sein!

Öffnungszeiten:täglich 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Eintritt:Erwachsene ab 14,50 Euro
Kinder (4-17 Jahre) ab 7,50 Euro
Kinder bis 3 Jahre frei

Amsterdam hat also wirklich sehr viel mehr zu bieten als Party und Coffeeshop. Wenn ihr gerne mal ein Wochenende in einer schönen Stadt verbringen wollt, können wir euch Amsterdam nur ans Herz legen. Hier findet ihr eine sehr abwechslungsreiche Mischung aus Kunst, Kultur und buntem Nachtleben. Wir wünschen euch heute schon viel Spaß.

Häufig gestellte Fragen zu Amsterdams Sehenswürdigkeiten

Amsterdam, eine bezaubernde Stadt in den Niederlanden, begeistert mit ihren historischen Kanälen, faszinierenden Museen und lebendigen Vierteln. Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Amsterdams Sehenswürdigkeiten, um euren Aufenthalt unvergesslich zu gestalten.

Was ist das beste in Amsterdam?

In Amsterdam gibt es eine Fülle von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die für jeden Besucher etwas bieten. Einige der besten Highlights sind die historischen Grachten, die berühmten Museen wie das Van Gogh Museum und das Rijksmuseum, die lebendigen Viertel wie das Jordaan und das De Pijp, sowie die vielfältige Gastronomieszene mit ihren gemütlichen Cafés und Restaurants.

Beleuchtete Abendansicht des Rotlichtviertels De Wallen in Amsterdam mit Spiegelung der Lichter im Kanal
Stimmungsvolle Dämmerung im Rotlichtviertel De Wallen

Auch ein Spaziergang durch den Vondelpark oder eine Bootsfahrt auf den Grachten sind unvergessliche Erlebnisse. Die einzigartige Atmosphäre und die offene Mentalität der Einheimischen machen Amsterdam zu einem besonderen Reiseziel für jeden Geschmack.

Wie lange braucht man um Amsterdam zu erkunden?

Die Zeit, die man benötigt, um Amsterdam zu erkunden, hängt von den persönlichen Interessen und Vorlieben ab. Für einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Viertel kann man etwa 2-3 Tage einplanen. Wenn man Museen besuchen oder die Stadt intensiver erleben möchte, sollte man mindestens 4-5 Tage einplanen.

Sightseeing-Boot fährt unter einer Brücke im Kanal Amsterdams mit historischen Häusern im Hintergrund
Amsterdamer Kanalromantik – Erkundung per Boot

Amsterdam hat jedoch so viel zu bieten, dass man immer wieder neue Dinge entdecken kann. Man könnte Wochen damit verbringen, die verschiedenen Viertel zu erkunden, lokale Cafés zu besuchen und die Atmosphäre der Stadt zu genießen. Es lohnt sich also, genügend Zeit einzuplanen, um Amsterdam in vollen Zügen zu erleben.

Wie bewegt man sich am besten in Amsterdam?

In Amsterdam gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich fortzubewegen. Zu den beliebtesten gehören das Fahrrad, das Straßenbahnnetz und die Fußgängerzone. Das Fahrrad ist eine der bequemsten und authentischsten Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden, da Amsterdam als Fahrradhauptstadt Europas gilt. Es gibt zahlreiche Fahrradverleihe, und die Stadt ist mit Radwegen gut ausgestattet.

Fahrrad geparkt am Geländer einer Gracht in Amsterdam, Niederlande, mit blühenden Blumen und historischen Gebäuden im Hintergrund [Bildquelle: © tunart | Canva]
Amsterdam Gracht mit Fahrrad – Ein Blick auf das urbane Leben in den Niederlanden

Die Straßenbahnen bieten eine effiziente Möglichkeit, sich innerhalb der Stadt zu bewegen, und das Netz ist gut ausgebaut. Darüber hinaus ist Amsterdam eine fußgängerfreundliche Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, die zu Fuß erkundet werden können. Für weitere Strecken stehen auch Busse und die U-Bahn zur Verfügung, obwohl die meisten touristischen Ziele innerhalb des Stadtzentrums liegen und gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Fazit

Umgeben von einer faszinierenden Mischung aus Geschichte und Moderne, erwartet euch in Amsterdam eine unvergessliche Reise durch die pulsierenden Straßen der Stadt. Die Sehenswürdigkeiten erzählen Geschichten vergangener Epochen und bieten gleichzeitig einen Einblick in die lebhafte Kultur von heute. Von den ikonischen Grachten bis zu den beeindruckenden Museen und den charmanten Vierteln der Stadt gibt es hier unendlich viel zu entdecken. Taucht ein in das lebendige Treiben, lasst euch von der Schönheit der Architektur verzaubern und genießt die unvergleichliche Atmosphäre dieser einzigartigen Stadt. Amsterdam wird euch mit seiner Vielfalt und seinem Charme begeistern und euch unvergessliche Erinnerungen bescheren.

Sollte eure Lust geweckt sein, selbst die Sehenswürdigkeiten Amsterdams zu entdecken, dann findet ihr bei uns viele schöne Hotels für eure Städtereise in Amsterdam.