Der Reisepass darf im Urlaubsgepäck nicht fehlen

Kofferpacken – Tipps und Tricks vom Profi

Bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht, steht das Kofferpacken an. Recht schnell wird deutlich, wer welcher Pack-Typ ist: Die einen packen bereits Wochen zuvor, damit ja nichts vergessen wird, die anderen schmeißen kurz vor Abflug die wichtigsten Sachen in den Koffer und hoffen, dass er am Ende zugeht und alles Wichtige drin ist. Wieder andere haben eine bewährte Liste zur Hand, die sie von oben nach unten abarbeiten. Egal welcher Typ ihr seid, das Problem eines zu vollen Koffers kennt ihr bestimmt alle. Mit ein paar Tipps, wird aber auch das Kofferpacken zum Kinderspiel. 

Familie packt ihren Koffer für ihren Sommerurlaub
Familie packt ihren Koffer für ihren Sommerurlaub

Kofferpacken will gelernt sind: Gute Vorbereitung erspart Gewicht und Kosten

1) Informiert euch vorab über die Freigepäck-Grenze

Die meisten Fluggesellschaften haben heutzutage recht restriktive Vorschriften in Bezug auf kostenfreies Freigepäck und verlangen bei Überschreitung gerne hohe Extragebühren. Um euch vor teuren Überraschungen am Abflugtag zu schützen, solltet ihr euch vorher unbedingt über die jeweiligen Bestimmungen informieren. Wenn ihr wisst, dass ihr auf jeden Fall über das maximal Gewicht kommt, könnt ihr bei vielen Airlines schon vor der Reise Gepäck hinzubuchen. Wenn ihr zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs seid, solltet ihr auch nachsehen, ob ihr euch die Freigepäck -Menge aufteilen könnt, oder ob die Gewichtsvorgaben tatsächlich pro Person gelten. 

Kind am Flughafen mit Koffer
Kind mit Koffer am Flughafen

Das Gewicht eures Koffers überprüft ihr am besten schon zu Hause. Am einfachsten klappt das mit einer speziellen Kofferwaage, die ihr bereits für wenige Euro erhaltet. Ansonsten könnt ihr natürlich auch eure ganz normale Personenwaage nutzen: Ihr stellt euch einmal mit und einmal ohne euren Koffer auf die Waage. Das Differenz-Gewicht könnt ihr dann dem Koffer zuschreiben. 

Koffer am Flughafen im Hintergrund startet ein Flugzeug

Tipp: Schwere Gegenstände, wie beispielsweise dicke Bücher, packt ihr am besten ins Handgepäck. Hier kommt es nämlich weniger auf das Gewicht, als auf die Größe des Gepäckstücks an. Beim Packen solltet ihr auch unbedingt darauf achten, dass ihr wichtige Tabletten immer im Handgepäck habt – wenn nicht sogar zur Sicherheit in beiden Gepäckstücken.

[otw_shortcode_info_box border_type=”bordered” border_style=”bordered”]Habt ihr noch einen Überblick, welche Gegenstände mit ins Handgepäck dürfen und welche nicht? Testet jetzt in unserem Quiz euer Wissen![/otw_shortcode_info_box]

2) Vermeidet unnötige Gegenstände: Vieles ist bereits im Hotel vorhanden

Gerade Leute, die gerne auf Nummer sicher gehen, könnten vermutlich die Hälfte des Kofferinhaltes zu Hause lassen. Die meisten Hotels stellen Handtücher, Strandtücher und einen Föhn bereit. Wenn ihr diese Sachen zu Hause lasst, spart ihr schon einiges an Platz. Auch Hygiene-Artikel, wie Shampoo oder eine Körperpflege müsst ihr nicht unbedingt mit in den Urlaub nehmen. Vielleicht könnt ihr euch ansonsten ja auch das Shampoo mit eurem Partner oder Freunden teilen?  Am besten werft ihr vor dem Packen einen Blick auf die Internetseite des Hotels und informiert euch über deren Ausstattung. Wenn ihr länger unterwegs seid, könnt ihr auch über den Wasch-Service nachdenken, der in vielen Hotels angeboten wird – eine Ersatzhose könnt ihr dann getrost weglassen. 

Frau entspannt am Pool eines Hotels
Frau entspannt am Pool eines Hotels

3) Packt keine Einzelteile sondern Outfits in den Koffer

Dass ihr je nach Temperaturen vor Ort auf das Schicht- oder Zwiebelprinzip setzen sollt, ist vermutlich ein alter Hut. Was aber viele vergessen: Packt nicht nur eure Lieblingsteile wahllos zusammen! Am Ende habt ihr zwar eine schöne Stoffhose dabei, aber kein passendes Oberteil, das dazu passt. Überlegt euch daher bereits im Vorfeld, was ihr gut kombinieren könnt. So spart ihr euch auch bestimmt das ein oder andere Kleidungsstück. 

4) Doppelt lohnt sich: Kopiert eure Reisedokumente 

Egal wie viel Zeit man sich zum Packen nimmt, irgendwas fehlt meistens. Das ist aber auch kein Problem, da es sehr wahrscheinlich vor Ort alles Wichtige zu kaufen gibt – mit einer Ausnahme:  eure Pässe und Reiseunterlagen. Sollten diese abhandenkommen, fängt der Stress nämlich an. Ein wenig minimieren könnt ihr ihn, indem ihr eure Unterlagen (Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc.) kopiert und auch digital abspeichert. Wichtig ist, dass ihr die Kopie nicht am gleichen Ort, wie das Originaldokument aufbewahrt – ansonsten ist am Ende beides weg! Es kann auch nicht schaden, ein Duplikat online abzuspeichern, sodass ihr im Notfall von überall darauf zugreifen könnt. 

Reisepass und Flugtickets im Hintergrund eine Landkarte von Südafrika
Für eure Einreise benötigt ihr einen Reisepass mit 30 Tage Gültigkeit und Platz für 2 Visastempel

Tipp: Neben einer Kopie der Reisedokumente, solltet ihr auch immer die Sperr-Nummern eurer Bank- und Kreditkarte dabei haben. Sofern ihr im Nicht-Eu-Ausland seid, solltet ihr auch daran denken, die Telefonnummer eurer Auslandskrankenversicherung dabei zu haben. Man braucht sie nicht oft, aber im Fall der Fälle dringend! 

Platzsparend Packen: So spart ihr Platz und vermeidet Chaos

Ratschläge, Tipps & Tricks, wie man den Koffer am effizientesten packt, gibt es etliche – es scheint eine eigene Wissenschaft zu sein. Auch wenn es nicht DIE Methode gibt, sind einige Hinweise leicht umzusetzen und sparen tatsächlich Platz. Auch sonnenklar.TV hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und ein Erklärvideo erstellt.