Maya-Tempel am Strand in Tulum, Mexiko

Vamos a la Playa – unsere Top 9 Mexiko Strände

Das Land zwischen Pazifik und Karibik hat an seiner fast 10.000 Kilometer langen Küste eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen Küstenstreifen zu bieten. An Ost- und Nordküste verzaubert tropisches Flair am weißen Strand vor türkisblau schimmerndem Wasser. Auf der West- und Südseite am Pazifik leuchtet der Sand eher golden vor eindrucksvoller Wüstenkulisse und hohe Wellen bieten euch perfekte Bedingungen zum Surfen.

Auf der Karibikseite Mexikos und dort vor allem auf der Halbinsel Yucatán solltet ihr euch die vielen Zeugnisse der rätselhaften Maya-Kultur anschauen. Auf der Halbinsel Baja California am Pazifik findet ihr beeindruckende Steilküsten, entdeckt die Faszination der Wüste und könnt Weingüter besuchen. Nach eurer Entdeckungstour könnt ihr euch an traumhaften Stränden erholen. Wir stellen euch hier neun der schönsten Mexiko Strände vor.

Das Wichtigste im Überblick

  • Die Mexiko Strände an der Atlantikküste im Osten bieten meist weißen Sand, Schatten spendende Palmen und ruhiges Wasser, das türkisblau in der Sonne schimmert.
  • An der Pazifikküste leuchtet der Sand in warmen Goldtönen und die Wellen, die hier auf den Strand laufen, bieten beste Voraussetzungen für Surfer.
  • In Mexiko habt ihr die Wahl zwischen belebten Stränden mit einer sehr guten Infrastruktur oder aber ruhigen Badebuchten, an denen ihr ganz entspannt eure Margarita schlürft.

Die 9 schönsten Mexiko Strände – von traumhaft und entspannt bis rau und wild

Palmen, die sich sanft im Wind wiegen, und flach abfallende Strände an der Karibik- und der Golfküste: Im Osten des Landes findet ihr Bilderbuchstrände zum Relaxen. An der Pazifikküste leuchtet der Sand golden in der Sonne und die höheren Wellen sind ein Traum für alle Surfer. Kommt mit auf eine Reise zu den schönsten Stränden Mexikos!

1. Tulum – Baden bei den Mayas

Auch wenn Tulum schon lange kein Geheimtipp mehr ist, hat es dieser Badeort geschafft, sich noch ein bisschen mexikanische Ursprünglichkeit zu bewahren. Um diesen Charme zu schützen, hat man die kleine Stadt auf die Liste der Pueblos mágicos, also der magischen Orte, gesetzt. Während eures Mexikourlaubs in Tulum solltet ihr unbedingt die Möglichkeit nutzen, die vielen im Dschungel versteckten Zeugnisse der Maya-Kultur zu entdecken. Dazu werden euch vor Ort diverse Ausflüge angeboten, auf denen ihr dann auch die Cenotes kennenlernt. Das sind Höhlen mit Süßwasser, deren Decke eingestürzt ist und in denen ihr ein erfrischendes Bad nehmen könnt.

Playa Paraiso de Tulum in Mexiko
Karibikfeeling pur am Playa Paraiso

Im Meer vor Tulum verhindert das mesoamerikanische Riff, immerhin das zweitgrößte der Welt, dass die Brandung des Atlantiks direkt auf die Küste trifft. So findet ihr in Tulum nicht nur weichen, weißen Sand, sondern auch flach abfallende Strände, an denen auch Kinder und nicht so geübte Schwimmer ein Bad im türkisblau schimmernden Wasser genießen können. Der Playa Paraiso ist insgesamt zehn Kilometer lang und wurde bereits zum schönsten Strand der Welt gekürt. Also schnappt euch eine der Hängematten am Strand und genießt das pure Karibikfeeling.

Perfekt für:Familien, Ruhesuchende, Luxusliebhaber, Natur, Kultur, Romantik, Entdecker
Besonderheit:Am kleinen Playa Ruinas badet ihr direkt unterhalb eines Mayatempels.
Erreichbarkeit:Der nächste Flughafen ist Cancun (ca. 1,5 Stunden entfernt), die meisten Hotels liegen direkt am Strand
Ausstattung:Sanitäre Anlagen, Hängematten, Gastronomie
Hoteltipp: Das luxuriöse Dreams Tulum Resort & Spa liegt direkt an einem Strand. Der Playa Paraiso ist nur wenige Fahrminuten entfernt.

2. Playa Norte, Isla de Mujeres – Entspannt abtauchen

Vor der Küste Cancúns erwartet euch der nächste Traumstrand. Eine etwa 20-minütige Fährfahrt bringt euch vom trubeligen Cancún in dieses Strandparadies. An der Südspitze der Insel gibt es ein Naturschutzgebiet, das größtenteils im Wasser liegt. Von den Klippen habt ihr einen traumhaften Blick auf das Meer. Für die Taucher unter euch ist das Unterwassermuseum ein Highlight. Dort wurden 2009 Kunstwerke im Wasser versenkt, an denen sich nun Korallen niederlassen. Wer nicht taucht, kann sich das mit einem Glasbodenboot anschauen.

Playa Norte auf Isla Mujeres in Mexiko
Der Puderzuckerstrand Playa Norte fällt sanft ins Meer ab

Da die Insel schnell von Cancún aus zu erreichen ist, sind hier recht viele Menschen anzutreffen. Aber die meisten suchen Ruhe und Entspannung und so könnt ihr hier euren Badetag am Meer genießen. Die Playa Norte ist der Hauptstrand auf der Insel. Palmen säumen den Puderzuckerstrand, der sanft ins Wasser abfällt und so auch für Kinder und Nichtschwimmer geeignet ist. Zwischen den Palmen reihen sich gemütliche Strandbars aneinander, an denen ihr euch eure Cocktails holt. Diese genießt ihr dann auf der Liege mit Blick auf das Meer. Wer aktiv werden will, spielt Beachvolleyball, leiht sich ein Paddelboard oder nutzt ein anderes Wassersportangebot.

Perfekt für:Familien, Entspannung, Wassersport, Chillen, Unterhaltung, Sonnenuntergang
Besonderheit:Der sehr beliebte Strand bietet für jeden Geschmack etwas
Erreichbarkeit:Mit der Fähre in ca. 20 Minuten von Cancún. Vom Hafen zum Playa Norte sind es etwa 5 Gehminuten
Ausstattung:Rettungsschwimmer, sanitäre Anlagen, Duschen, Liegen, Sonnenschirme, Gastronomie
Hoteltipp: Das Isla Mujeres Palace ist ein modernes und komfortables Hotel auf der Insel. Hier genießt ihr direkten Strandzugang und lernt die entspannte Seite der Insel kennen, wenn die Tagesbesucher aus Cancún wieder auf dem Festland sind.

3. Playa Delfines, Cancún – vom Bett ins Wasser

Die Stadt Cancún ist einer der beliebtesten Orte für einen Badeurlaub in Mexiko. Viele US-amerikanische Urlauber verbringen hier einen entspannten Urlaub. Entsprechend groß ist das Angebot an Unterhaltung in der Stadt. Bekannt ist vor allem das bunte Nachtleben, das Bars, Kneipen und Clubs für jeden Geschmack und jedes Alter bietet.

Playa Delfines in Cancún, Mexiko
Der breite Playa Delfines ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet

Auf einer schmalen Landzunge vor der Stadt befindet sich die sogenannte Zona Hotelera, wo sich die in die Höhe geschossenen Hotelbauten aneinanderreihen. Der Playa Delfines markiert das südliche Ende dieser Zone und gehört in unsere Liste der schönsten Mexiko Strände. Der lange und breite Strand, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde, bietet euch nicht nur weichen, weißen Sand vor türkisblauem Wasser. Hinter dem Strand verläuft eine kleine Steilküste, an der es einen üppigen Park mit mehreren Aussichtspunkten gibt. Am öffentlichen Teil des Strandes findet ihr kostenlose Schirme, unter denen ihr euer Handtuch ausbreiten könnt.

Perfekt für:Entspannung, Wassersport, Familien, Baden, Sehen und gesehen werden
Besonderheit:Im öffentlichen Bereich des Strandes findet ihr Spielplätze und ein Outdoor-Gym
Erreichbarkeit:Wenn euer Hotel direkt an diesem Strand liegt, fallt ihr aus dem Bett auf den Strand, alle anderen finden reichlich Parkplätze an der Straße
Ausstattung:Rettungsschwimmer, sanitäre Anlagen, Duschen, Liegen, Sonnenschirme, Gastronomie nur für die Gäste der angrenzenden Hotels
Info: Lust auf einen Urlaub in Cancún? Wir bieten euch Hotels in allen Kategorien und mit verschiedensten Verpflegungen.

4. Playa Holbox, Isla Holbox – noch ein Geheimtipp

Vor der Nordküste der Halbinsel Yucatán findet ihr noch eine echte Karibikidylle. Da die Insel Holbox, was in der Maya-Sprache schwarzes Loch bedeutet, lange Zeit nur schwer erreichbar war, blieb sie von den Auswirkungen des Massentourismus verschont. Inzwischen wissen die Einheimischen aber, auf was für einem Juwel sie da wohnen, und tun alles, um dieses kleine Paradies als solches zu erhalten. In der Lagune zwischen der Insel und dem Festland könnt ihr viele Vögel beobachten. Das Highlight auf Holbox erlebt ihr zwischen Juni und Oktober, wenn nachts das Meer von der Biolumineszenz seiner Bewohner beleuchtet wird.

Traumstrand auf der Insel Holbox in Mexiko
Traumstrand auf der Insel Holbox

Fast die gesamte Nordküste der Insel ist von einem Traumstrand mit feinstem, weißem Sand bedeckt. Rund um den Ort der Insel findet ihr unter den Palmen noch Hängematten zum Entspannen, aber je weiter ihr vom Dorf weggeht, umso naturbelassener wird der Strand. Von Juni bis September könnt ihr bei Bootstouren Walhaie beobachten. Allerdings ist dann auch Regenzeit und ihr müsst mit kurzen, aber heftigen Schauern und einer hohen Luftfeuchtigkeit rechnen. Das ganze Jahr über erlebt ihr hier am Strand einen der schönsten Sonnenuntergänge Mexikos und genießt danach leckeres Essen und erfrischende Drinks in den vielen Bars und Restaurants am Strand.

Perfekt für:Paare, Romantiker, Entspannung, Naturliebhaber, Vogelbeobachtung
Besonderheit:Walhaie, Flamingos beobachten, Faszinierendes Leuchten der Biolumineszenz
Erreichbarkeit:Vom Hafen in Chiquilá mit einer etwa 30-nminütigen Fährfahrt
Ausstattung:Hängematten, Liegen, sanitäre Anlagen, Gastronomie
Hoteltipp: Im Villas HM Paraiso del Mar verbringt ihr einen entspannten Urlaub direkt am Strand in großen Suiten.

5. Playa de Balandra – Traumstrand auf der Baja California

An der Westküste von Mexiko auf der zweiten großen Halbinsel des Landes erwartet euch ein völlig anderes Bild. Statt dichtem Dschungel erkundet ihr hier karge, wüstenähnliche Landschaft. Die Südspitze der Halbinsel ist der Bundesstaat Baja California Sur und die Hauptstadt La Paz ist der Ausgangspunkt für viele Erkundungen. In der Stadt findet ihr die Uferpromenade „Malecón“, die mit vielen Kneipen und Restaurants zu einem Bummel lockt. Dabei entdeckt ihr dann eine ganze Reihe von Skulpturen mexikanischer Künstler.

Playa Balandra auf der Halbinsel Baja California Sur in Mexiko in La Paz
Blick auf den in einer kleinen Bucht gelegenen Playa Balandra

Die größte Attraktion ist aber einer der schönsten Mexiko Strände. In einer kleinen Bucht mit weißem bis rosafarbenem Sand schimmert das türkisblaue Wasser. Einfach mit den Badesachen zu diesem Strand zu laufen und sich zu entspannen ist hier aber nicht möglich: Da der Strand so beliebt ist, wurde der Zugang streng reguliert. Bevor ihr in diese Bucht dürft, müsst ihr ein Ticket kaufen. Es gibt eines für den Vormittag und eines für den Nachmittag. Nachdem ihr das habt, gilt es an dem gebuchten Tag schnell zu sein, denn es dürfen maximal 450 Personen pro Zeitblock an den Strand. Alternativ geht ihr an der Playa Tesoro in der Nachbarbucht baden.

Perfekt für:Schnorchler, Sonnenbaden, Fotografen, Familien
Besonderheit:Das Meer zwischen der Baja California und dem Festland wurde von Jacques Cousteau als Aquarium der Welt bezeichnet. So könnt ihr hier das ganze Jahr über Wale beobachten und im Winter auch Walhaie.
Erreichbarkeit:La Paz hat einen Flughafen. Vor Ort solltet ihr euch ein Auto mieten.
Ausstattung:Der Strand liegt in einem Naturschutzgebiet und verfügt über keine Infrastruktur
Hoteltipp: Das Seven Crown La Paz Centro liegt zwischen Strand und Stadt und bietet euch sehr viel lokalen Charme.

6. Playa del Amor, Cabo San Lucas – der Strand der Liebenden

Am südlichsten Ende der Halbinsel Baja California befindet sich einer der bekanntesten Badeorte der mexikanischen Pazifikküste. Eigentlich heißt die Stadt Los Cabos und unterteilt sich in die Ortsteile San Jose del Cabo und Cabo San Lucas. Verbunden werden die beiden durch eine Reihe an exklusiven Resorts, die vor allem für ihre exzellente Küche und ihre Golfplätze bekannt sind. Im ehemaligen Fischerdorf Cabo San Lucas treffen sich heute die Reichen und Schönen, auch der ein oder andere Promi hat hier schon Urlaub gemacht.

Playa del Amor nahe Cabo San Lucas in Mexiko
Goldener Sand und hohe Granitfelsen finden sich am Playa del Amor

Rund um Cabo San Lucas gibt es eine ganze Reihe an Stränden, die mal zu einem Bad im Ozean einladen, mal eher das Herz der Surfer höherschlagen lassen. Da hier das Meer von Cortez auf den offenen Pazifik trifft, kann es stellenweise recht unruhig werden im Wasser. Einer der bekanntesten Strände ist der recht kleine Playa del Amor. Zwischen zwei riesigen Granitfelsen findet ihr goldenen Sand und einen seichten Einstieg ins Wasser. Auch wenn der Name „Strand der Liebenden“ einen romantischen Badetag verspricht, solltet ihr euch darauf einstellen, dass ihr nicht die Einzigen seid, die das erleben wollen.

Perfekt für:Paare, Romantiker, Schnorchler
Besonderheit:Wenn ihr den Strand am Nachmittag besucht, solltet ihr Badeschuhe mitnehmen. Der Sand heizt sich ordentlich auf in der mexikanischen Sonne.
Erreichbarkeit:Mit dem Wassertaxi ab Medano Beach, bei einer Kajaktour
Ausstattung:Der Strand ist nur etwa 200 Meter lang und bietet keinerlei Infrastruktur.
Hoteltipp: Das Nobu Hotel Los Cabos ist ein stylisches und modernes Hotel mit einem Restaurant der gleichnamigen Gourmetkette im Haus.

7. Playa Carrizalillo, Puerto Escondido – Margaritas schlürfen am Traumstrand

An der Südküste Mexikos im Bundesstaat Oaxaca ist das Hinterland dann wieder tropisch. Die durchschnittliche Temperatur liegt das ganze Jahr über bei 27 Grad Celsius und das Wasser ist mit 25 Grad Celsius nur unwesentlich kühler. Die kleine Stadt ist ein entspannter Urlaubsort, der bei Surfern beliebt ist. Vor allem im Herbst treffen sich diese, um die bis zu zehn Meter hohen Wellen der Mexican Pipe zu reiten. Abends trifft man sich dann in der Stadt zu ausgelassenen Partys.

Playa Carizalillo in Puerto Escondido im Bundesstaat Oaxaca in Mexiko
Der ruhig gelegene Playa Carizalillo lädt zum Baden und Surfen ein

Beim Baden im Meer müsst ihr etwas vorsichtig sein, denn die Wellen und Strömungen können hier gefährlich werden. Es gibt aber auch genügend Strände, an denen ihr im Meer baden könnt. Einer davon ist die Playa Carrizlillo. Um an diesen Strand zu kommen, müsst ihr erst mal 157 Stufen nach unten steigen. Das sorgt dafür, dass der nur etwa 200 Meter lange Strand nicht überfüllt ist. Allerdings kommen auch gerne die örtlichen Surfschulen hierher, um mit den Anfängern zu üben. Ihr findet aber trotzdem meistens einen Platz auf einer der schattigen Liegen und könnt euch die Margaritas schmecken lassen.

Perfekt für:Paare, Alleinreisende, Surfanfänger, Entspannen, Sonnenbaden
Besonderheit:Die Sonnenuntergänge sind legendär und nachts könnt ihr euch bei einer Bootstour von der Biolumineszenz verzaubern lassen.
Erreichbarkeit:Mit dem Mietwagen, Roller oder Fahrrad bis an die Treppe. Puerto Escondido hat einen eigenen Flughafen.
Ausstattung:sanitäre Anlagen, Liegestühle, Parkplätze, Gastronomie
Hoteltipp: Das Selina Puerto Escondido ist ein einfaches, aber sehr charmantes Hostel mit einer chilligen Surferatmosphäre.

8. Playa Zipolite, Oaxaca – Mexikos einziger FKK-Strand

Bis in die 1960er Jahre lebte nur eine einzige Familie an diesem Strand. Das nächste Dorf ist das vier Kilometer entfernte Puerto Ángel. Diese Abgeschiedenheit war mit ein Grund dafür, dass sich ab den späten 1960er Jahren immer mehr Hippies an diesem Strand trafen. Es gab ja niemanden, der sich daran störte, wenn man nackt badete und dabei den ein oder anderen Joint rauchte. Das mit den Drogen ist inzwischen tabu, geblieben aber ist die offizielle Erlaubnis, sich an diesem Strand textilfrei zu bewegen.

Playa Zipolite im Bundesstaat Oaxaca in Mexiko
Playa Zipolite bei Sonnenaufgang

Der Strand ist etwa zwei Kilometer lang und 40 Meter breit. An beiden Enden wird er von Klippen begrenzt. Noch immer weht der Hauch von Freiheit über den Ort und den Strand, und da es keine Bauvorschriften gibt, findet ihr viele fantasievoll gestaltete Hütten und Häuser. Die bieten Platz für einige Restaurants und Strandbars, wo ihr in Hängematten ein erfrischendes Getränk genießen könnt. Das Baden im Meer ist an diesem Strand nicht ganz ungefährlich, da sich hohe Wellen am Ufer brechen und im Wasser teils gefährliche Strömungen das Meer durchwirbeln. Die entspannte Atmosphäre am Strand ist aber perfekt für gemütliche Sonnenbäder.

Perfekt für:Paare, Romantiker, FKK, Sonnenanbeter, Surfer, Alleinreisende
Besonderheit:Jedes Jahr am ersten Wochenende im Februar gibt es hier ein Nudistenfestival.
Erreichbarkeit:Der nächstgelegene Flughafen ist Puerto Escondido, ca. eine Stunde Fahrt entfernt. Von Puerto Ángel fahren Sammeltaxis an den Strand.
Ausstattung:Rettungsschwimmer, Gastronomie, sanitäre Anlagen

9. La Entrega, Huatulco – das kleine Strandjuwel

Die Bucht, an die sich die Stadt Santa Cruz de Huatulco schmiegt, bietet euch viele kleinere Buchten mit wunderschönen Stränden. Im Westen grenzt der Ort an den Huatulco-Nationalpark, der für seinen Artenreichtum bekannt ist. Neben einer traumhaft schönen Landschaft erkundet ihr mehrere kleine Orte mit viel Charme und ein abwechslungsreiches Nachtleben, was vor allem an den Studenten der Universidad del Mar liegt. Ein Stück weiter im Landesinneren liegt Crucecita, wo ihr eine gute Auswahl an Shops und Restaurants findet.

Playa La Entrega in Santa Cruz Huatulco in Mexiko
Der durch eine Bucht geschützte Playa La Entrega

Die Strände von Santa Cruz de Huatulco befinden sich in den kleineren Buchten. Der Schönste ist La Entrega. Diese Bucht wird durch Hügel vom offenen Meer geschützt, sodass ihr hier auch sorglos im Meer baden könnt. La Entrega ist nur knappe 200 Meter lang und zuweilen wird es hier dann auch etwas eng. Dafür genießt ihr hier eine traumhaft schöne Bucht, bei deren Anblick ihr verstehen werdet, dass ihr die nicht für euch alleine haben könnt. Perfekt abgerundet wird das Bild vom Traumstrand mit den Hütten am Rand, in denen Beach Bars und Restaurants mit leckeren Speisen und Getränken locken.

Perfekt für:Paare, Tauchen, Wassersport, Entspannen
Besonderheit:Ein kleiner Strand mit einer guten Infrastruktur
Erreichbarkeit:Der nächste Flughafen ist Bahias de Huatalco. Wenn ihr ein Hotel in Santa Cruz bucht, könnt ihr bequem zu Fuß an den Strand spazieren.
Ausstattung:Duschen, sanitäre Anlagen, Wassersport, Gastronomie
Hoteltipp: Im modernen Secrets Huatulco Resort & Spa erwartet euch ein schlichte Eleganz mit traumhaftem Pool und eigener Badebucht.

Häufig gestellte Fragen zu Mexikos Stränden

Mexiko ist ein großes Land mit vielen unterschiedlichen Gesichtern. Wenn ihr zum ersten Mal dorthin reisen wollt, habt ihr bestimmt noch einige Fragen. Ein paar davon wollen wir euch beantworten.

Welcher Strand in Mexiko ist am schönsten?

Wenn der Inbegriff eines Strandes für euch weißen Sand und türkisfarbenes Wasser haben muss, sind die Strände auf der Yucatán Halbinsel die schönsten. Dort habt ihr die Wahl zwischen unberührt auf der Insel Holbox oder belebt und bestens ausgestattet in Cancún. An der Pazifikküste findet ihr die schönsten Mexiko Strände, wenn ihr gerne surfen wollt: in exklusiver Umgebung in Cabo San Lucas oder unberührt und einsam im Bundesstaat Oaxaca.

Kann man in Cancún ins Meer?

Cancún hat echte Traumstrände zu bieten, teilweise sind diese sogar mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Da an den meisten Stränden das Ufer flach ins Meer abfällt, können hier auch Kinder und wenig geübte Schwimmer im Meer baden. Das Meer der Karibik ist ruhig und hat das ganze Jahr über eine angenehme Badetemperatur.

Wann ist die beste Zeit, um nach Mexiko zu reisen? 

Mexiko bietet euch zu jeder Jahreszeit perfektes Badewetter. An der Ostküste auf der Halbinsel Yucatán ist es am angenehmsten in der Trockenzeit von November bis April. Im Sommer erwartet euch dort eine hohe Luftfeuchtigkeit, die nicht jeder gut verträgt. Zwischen Juni und Oktober besteht an der Karibikküste auch eine geringe Gefahr von Hurricanes. An der Pazifikküste bietet euch die Baja California ganzjährig perfektes Badewetter. Die Temperaturen des trockenheißen Klimas sind sehr stabil und wenn es mal regnen sollte, dann am ehesten im August und September. An der Südküste im Bundesstaat Oaxaca erwarten euch auch das ganze Jahr über angenehme Temperaturen mit einigen kurzen Regenschauern von Juni bis September.

Fazit zu den schönsten Mexiko Stränden

Wenn ihr in eurem Urlaub atemberaubende Natur, faszinierende Kultur und traumhaft schöne Strände zum Entspannen sucht, seid ihr in Mexiko genau richtig. Vor allem auf der Halbinsel Yucatán liegt all das sehr nah beieinander. Doch auch auf der Pazifikseite im Westen und Süden des Landes findet ihr Traumstrände, an denen ihr einen unvergesslichen Badeurlaub verbringen könnt. Die wichtigste Frage, die ihr euch stellen müsst, ist, ob ihr lieber das seichte Wasser der Karibik oder die etwas rauere Seite der Pazifikküste erleben wollt. Wunderbare Strände findet ihr auf beiden Seiten Mexikos zu Hauf.

Info: So vielfältig wie die Strände in Mexiko ist auch das Hotelangebot. Wenn ihr noch weitere Strandhotels anschauen wollt, stöbert doch mal in unseren Hotelangeboten für einen Strandurlaub in Mexiko.