paar_entspannt_am_strand_von_qatar

Unsere Top 11 schönsten Reiseziele zu Pfingsten: Sommer und Sonne genießen

Zu Pfingsten kann es auch bei uns schon warm sein und ein erster Hauch von Sommer durch die Lande ziehen. Wenn ihr aber einen Urlaubsort sucht, an dem euch Sommerfeeling mehr oder weniger garantiert wird, ist der Süden die richtige Wahl. Wir haben ein paar Tipps für euch, wo ihr in den Pfingstferien die Wärme genießen könnt.

Pfingsten ist ein christliches Fest, das immer auf den 50. Tag nach Ostern fällt. Somit erklärt sich, warum die Festtage jedes Jahr auf einen anderen Termin fallen. Das beschert uns zwischen dem 10. Mai (frühester Termin) und dem 13. Juni (spätester Termin) nicht nur ein langes Wochenende. In den meisten Bundesländern profitiert ihr dann auch noch von den Schulferien eurer Kinder und so bietet es sich an, zumindest für ein paar Tage zu verreisen. In vielen Urlaubsregionen ist zu Pfingsten noch Nebensaison, was sich positiv auf die Kosten eures Urlaubs auswirkt.

Unsere Reisetipps für Pfingsten

Ab in die Sonne – unsere Tipps für Pfingsturlaub im Warmen

In einem alten Berliner Volkslied heißt es „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel“. Wir haben ein paar Tipps zu Reisezielen, wo es an Pfingsten wärmer ist als in Berlin.

Städtereise zu Pfingsten – Kultur und Baden verbinden

Eine Städtereise könnt ihr das ganze Jahr unternehmen. Aber zu Pfingsten sind die Temperaturen noch sehr angenehm für Besichtigungstouren und wenn ihr euch dann einen Tag Ruhe gönnen wollt, könnt ihr auch schon entspannte Tage am Strand verbringen.

1. Lissabon – die Perle am Atlantik

Portugals Hauptstadt ist eine faszinierende Metropole mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten und einer großen Portion an Charme. Durch seine Lage auf sieben Hügeln an der Mündung des Tejo in den Atlantik kann ein Stadtbummel etwas anstrengend werden. Einige der Hügel könnt ihr noch mit der historischen Tram erklimmen, aber zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, dem Castello Sao Jorge, bleibt euch nur der Weg zu Fuß. Von der Unterstadt am Fluss erreicht ihr eines der schönsten Altstadtviertel, das Bairro Alto, mit einem historischen Aufzug, der auch auf eurer Besichtigungsliste stehen sollte. Nicht verpassen solltet ihr die Attraktionen im Stadtteil Belém. Der Torre de Belém am Fluss ist das Wahrzeichen der Stadt und das Mosteiro dos Jerónimos versetzt euch mit seiner Pracht einfach nur ins Staunen. Wenn ihr dann schon mal in Belém seid, müsst ihr unbedingt die berühmten Pastéis de Belém probieren. Zum Baden fahrt ihr mit der Bahn nach Cascais und genießt einen entspannten Tag in der Sonne.

Blick auf das Hieronymuskloster Mosteiro dos Jerónimos in Lissabon
Mosteiro dos Jerónimos – Ein aus dem 16. Jahrhundert stammendes Hieronymuskloster
Flugzeit:Je nach Abflughafen dauert der Flug zwischen 3 und 3,5 Stunden ab Deutschland
Klima an Pfingsten:Ende Mai könnt ihr mit Tagestemperaturen von 22 Grad Celsius rechnen, die bis Mitte Juni auf etwa 25 Grad Celsius ansteigen. Das Wasser des Atlantiks ist im Mai mit 16 Grad Celsius noch sehr frisch, im Juni sind es dann immerhin schon 17 Grad.
Besonderheiten:Im Mai startet das Festival Out Jazz mit kostenlosen Konzerten an vielen Orten in Lissabon. Im Juni finden in der ganzen Stadt die Festas do Lisboa mit bunten Dekorationen und Paraden statt. Höhepunkt ist die Nacht vom 12. Auf den 13. Juni, wenn das Fest des Heiligen Antonius gefeiert wird.
Lesetipp: Die 8 schönsten Strände in Lissabon stellen wir euch in einem separaten Beitrag vor.
Info: Auf unserer Angebotsseite für Lissabon findet ihr eine große Auswahl an Unterkünften in den verschiedensten Kategorien.

2. Sevilla – feurige Nächte in Andalusiens Hauptstadt

Die viertgrößte Stadt Spaniens verzaubert euch mit dem größten historischen Stadtzentrum Europas. Entsprechend viele Sehenswürdigkeiten gibt es hier zu erkunden. Da der Sommer in Sevilla recht heiß werden kann, ist Pfingsten die beste Reisezeit, um die Stadt zu besuchen. Unbedingt anschauen müsst ihr euch den Alcázar von Sevilla. Dieser Palastkomplex stammt aus der maurischen Zeit und wird heute noch vom spanischen Königshaus genutzt. In der Kathedrale bestaunt ihr einen Turm, der ursprünglich als Minarett einer Moschee diente und das Grabmal von Kolumbus. Diese beiden Attraktionen liegen im alten jüdischen Viertel, dem Barrio de Santa Cruz. Monumental präsentiert sich die Plaza de España, die 1929 für die Iberoamerikanische Ausstellung geschaffen wurde. Ein modernes Wahrzeichen ist das Metropol Parasol aus dem Jahr 2011. Vom Dach dieser riesigen Holzpilze genießt ihr einen traumhaften Ausblick über die Stadt. Am Abend lasst ihr euch lokale Spezialitäten in den Tapasbars schmecken und erlebt feurige Flamenco-Shows.

Blick auf den Plaza de España im andalusischen Sevilla
Die Plaza de España im andalusischen Sevilla
Flugzeit:Je nach Abflughafen in Deutschland fliegt ihr in 3 bis 3,5 Stunden nach Sevilla
Klima an Pfingsten:Im Mai und Juni erreichen die Tagestemperaturen sommerliche 25 Grad Celsius und die Nächte bringen eine willkommene Abkühlung.
Besonderheiten:Im Juni startet die Konzertreihe in den Gärten des Real Alcázar. Da Sevilla nicht am Meer liegt, empfehlen wir euch nach der Städtetour noch ein paar Tage am Strand in Mazagón zu verbringen.
Hoteltipp: Das Catalonia Giralda liegt im Zentrum Sevillas und eignet sich somit perfekt als Ausgangspunkt für eure Erkundungen.

3. Nizza – wo Frankreich auf Italien trifft

Nizza liegt an der Baie des Anges, also der Engelsbucht und blickt auf eine fast 2.500-jährige, wechselvolle Geschichte zurück. Auf dem Berg Cimiez oberhalb der Altstadt bestaunt ihr die Reste einer antiken römischen Garnison, aber auch den Palast, in dem einst Königin Victoria von England ihren Urlaub verbrachte. Zurück am azurblauen Meer erkennt ihr in den Gassen der Altstadt eindeutig den italienischen Einfluss der jüngeren Vergangenheit. Neben vielen Souvenirshops findet sich dort auch eine große Auswahl an Restaurants, die euch mit typischen Spezialitäten aus Nizza verwöhnen. Unbedingt probieren solltet ihr die Petit Farcis, mit Hackfleisch gefülltes Babygemüse. Danach bestaunt ihr die Yachten der Schönen und Reichen im Vieux Port oder bummelt über die berühmte Promenade des Anglais, die im 19. Jahrhundert der Treffpunkt nicht nur der britischen High Society war. Wenn ihr einen Tag Entspannung braucht, mietet ihr euch eine Liege in einem der Beach Clubs am Kiesstrand.

Luftaufnahme auf die Promenade von Nizza
Traumhafter Ausblick vom Schlossberg auf die Promenade von Nizza
Flugzeit:Je nach Abflughafen in Deutschland fliegt ihr in 1,5 bis 2 Stunden nach Nizza
Klima an Pfingsten:Im Mai und Juni lacht die Sonne bei 20 – 25 Grad Celsius von einem blauen Himmel. Ab Juni erreicht dann auch das Meer eine badetaugliche Temperatur von etwa 20 Grad Celsius.
Besonderheiten:Im Mai sorgen zwei Großereignisse an der Côte d’Azur für Furore. Zunächst startet das Formel 1 Rennen in Monte Carlo und danach treffen sich die Stars und Sternchen zu den Filmfestspielen in Cannes.
Lesetipp: Im Beitrag Urlaub an der Côte d’Azur – Leben wie Gott in Frankreich stellen wir euch die Region um Nizza genauer vor.
Info: Ihr wollt die französische Stadt mit italienischem Flair kennenlernen? Das passende Angebot für eine Städtereise nach Nizza findet ihr hier.

4. Neapel – charmantes Chaos

In der Antike gründeten die Griechen hier die Neapolis, also die neue Stadt. Danach gaben sich die unterschiedlichsten Herrscher am Fuß des Vesuv die Klinke in die Hand und hinterließen ein einzigartiges kulturelles Erbe. Beginnt eure Besichtigungstour am besten im Stadtteil Vomero, wo ihr mit einer Seilbahn zum Castel Sant’Elmo fahren könnt. Von dort verschafft ihr euch erstmal einen Überblick über die Stadt und den Vesuv im Hintergrund. Das nächste Schloss, das ihr euch anschauen solltet, ist der Palazzo Reale an der Piazza Plebiscito, dem größten und schönsten Platz der Stadt. In den Gassen der Altstadt herrscht geschäftiges Treiben, das für Außenstehende etwas chaotisch wirkt. Das gilt auch für das Quartieri Spagnoli mit seinen vielen Werkstätten, Läden und Märkten. Nachdem ihr in der Geburtsstadt der Pizza seid, werdet ihr nicht umhinkommen euch einen dieser belegten Teigfladen zu Gemüte zu führen. Frisch gestärkt lohnt sich dann ein Ausflug nach Pompeji, der versunkenen Stadt, die heute eine der größten archäologischen Ausgrabungsstätten der Welt darstellt.

Blick auf Neapel mit dem Piazza Plebiscito und auf das Tyrrhenische Meer
Stadt Neapel mit dem Piazza Plebiscito direkt am Tyrrhenischen Meer
Flugzeit:Je nach Abflughafen in Deutschland beträgt die Flugzeit zwischen 1,5 und 2,5 Stunden
Klima an Pfingsten:Im Mai und Juni herrschen in Neapel angenehme Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius. An den Stränden rund um Neapel badet ihr im Mai im 18 Grad Celsius frischen Meer, im Juni bei ca. 21 Grad Celsius.
Besonderheiten:Im Mai könnt ihr beim „Mai der Monumente“ viele Sehenswürdigkeiten bestaunen, die den Rest des Jahres nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Juni wird am Lungomare Carracciolo die Pizza als Wahrzeichen der Stadt mit einem großen Volksfest gefeiert.
Lesetipp: Ihr wollt noch mehr über Neapel erfahren? Dann schaut euch unseren Beitrag „Multikulti Metropole Neapel: Pizza, Kunst und Mafia-Mythos“ an.
Info: Neapel soll euer Reiseziel zu Pfingsten sein? Dann stöbert doch auf unserer Angebotsseite für Bella Napoli nach dem passenden Hotel.

Entspannen am Meer zu Pfingsten

Im Mai und Juni ist noch nicht überall Badewetter. Aber für ein paar entspannte Tage mit Strandspaziergängen und um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, reicht es an vielen Orten.

1. Mallorca – perfekt für einen Wander- und Badeurlaub

Wie zauberhaft Mallorca sein kann, entdeckt ihr bei einem Besuch der Insel an Pfingsten. Die wilden Partys am Ballermann starten erst später und die angenehmen Temperaturen verlocken zu Ausflügen und Aktivitäten. In den Bergen des Tramuntana findet ihr viele Wanderwege durch die dann frühlingshaft grüne Landschaft. Besonders beliebt ist Mallorca im Frühjahr auch bei Radfahrern. Erkundet also bei einem Familienausflug das Inselinnere mit dem Fahrrad. Pfingsten ist auf Mallorca noch Nebensaison und so könnt ihr nicht nur günstige Angebote finden, sondern habt auch an im Sommer überlaufenen Stränden genügend Platz für euer Handtuch und die Kinder haben Spaß beim Sandburgen bauen. Im Mai und Juni ist das Bad im Meer eine echte Erfrischung. Falls euch das Meerwasser doch noch zu kalt ist, könnt ihr ja im Pool eures Hotels baden gehen.

Fahrrad mit einer Tasche im Korb steht vor einer Finca am Mittelmeer vor Mallorca
Mallorca kann man wunderschön mit dem Fahrrad erkunden
Flugzeit:Je nach Abflughafen dauert der Flug zwischen 2 und 2,5 Stunden
Klima an Pfingsten:Während ihr im Mai Mallorca bei frühlingshaften 23 Grad Celsius erkundet, wird es im Juni mit bis zu 27 Grad Celsius schon sommerlich warm.
Besonderheiten:Im Mai locken viele unterschiedliche Festivals, wie zum Beispiel das Bierfestival in Palma oder das Mallorca Live Festival in Calvià. Im Juni finden eher kulinarische Feste wie das Kartoffelfest in Sa Pobla statt.
Lesetipp: Wenn ihr Mallorca noch nicht kennt, interessiert euch vielleicht unser Beitrag „Mallorca – Reisetipps für Neulinge
Info: Die Vielfältigkeit der Baleareninsel spiegelt sich auch in unseren Angeboten für Mallorca wider.

2. Kanaren – Traumstrände am Atlantik

Die Kanarischen Inseln sind nicht nur zu Pfingsten das ideale Reiseziel für einen abwechslungsreichen Badeurlaub. Auf acht sehr unterschiedlichen Inseln erwarten euch traumhaft schöne Strände, aber auch faszinierende Landschaften mit dichten Wäldern. Die kleinen Inseln La Gomera, La Palma und El Hierro sind perfekt für entspannte und romantische Tage in der Sonne. Teneriffa ist eure Insel, wenn ihr Baden und Wandern verbinden wollt, schließlich gibt es hier mit dem Teide den höchsten Berg Spaniens zu bezwingen. Gran Canaria ist mit seinem Unterhaltungsangebot gut für Familien geeignet. Wenn ihr Surfen oder Kiten wollt, bietet euch Fuerteventura den nötigen Wind dazu und Lanzarote ist mit seinen bizarren vulkanischen Landschaften ein sehr außergewöhnlicher Ort. Einsam und sehr ruhig ist es auf der kleinsten Insel La Graciosa, die im größten Meeresschutzgebiet Europas liegt.

Blick auf einen wunderschönen Strand im Südwesten der Insel Fuerteventura
Ein wunderschöner Küstenabschnitt im Südwesten der Insel Fuerteventura
Flugzeit:Je nach Abflughafen erreicht ihr die Kanaren nach einem 4,5 bis 5 –stündigen Flug
Klima an Pfingsten:Auf den Inseln könnt ihr tagsüber bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius die Sonne genießen. Das Wasser des Atlantik hat mit etwa 20 Grad Celsius eine angenehme Badetemperatur.
Besonderheiten:Auf Teneriffa wird am 2. Mai beim Baile de Magos die Nacht zum Tag gemacht und am 30. Mai wird der Tag der Kanarischen Inseln gefeiert. Naturliebhaber reisen im Juni zur Blüte der roten Tajinaste-Kerzen in den Nationalpark Teide.
Lesetipp: Welche der Kanarischen Inseln euch am meisten begeistern wird, könnt ihr im Beitrag „Kanaren – welche Insel ist die richtige für mich?“ nachlesen.
Info: Wenn ihr euch für eure Insel entschieden habt, findet ihr die passenden Hotelangebote für die Kanaren auf dieser Seite.

3. Kroatien – Urlaubsglück an der blauen Adria

Im Land der 1.000 Inseln findet ihr eine schier endlose Zahl an Stränden, die euch zu einem Sonnenbad einladen. Dass viele davon mit Kies bedeckt sind, hat den Vorteil, dass das Wasser hier besonders klar ist und mit seinem tiefen Blau mit der Farbe des wolkenlosen Himmels konkurriert. Abseits der Strände gibt es mit Split und Dubrovnik zwei Städte zu besichtigen, die reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten sind. In Split sind es die antiken römischen Ruinen mitten in der Altstadt, die für einen ganz besonderen Charme sorgen, während euch Dubrovnik mit einem malerischen mittelalterlichen Eindruck ins Staunen versetzt. Auf den Inseln wechseln sich malerische Fischerdörfer mit blühenden Landschaften ab. Wenn ihr vom Strand gerne auf imposante Berglandschaften blickt, seid an den Füßen der Biokovo Berge bei Makarska in Dalmatien an der richtigen Adresse. Seit 2023 zahlt ihr in Kroatien auch mit dem Euro.

Strand von Punta Rata an der Makarska Riviera
Strand von Punta Rata an der Makarska Riviera – einer der schönsten Strände der Welt
Flugzeit:Je nachdem von wo in Deutschland ihr abfliegt, dauert der Flug nach Split im Norden zwischen 1 und 1,5 Stunden, nach Dubrovnik im Süden 30 Minuten länger.
Klima an Pfingsten:Im Mai und Juni genießt ihr die Sonne Kroatiens bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Im Juni werden dann auch die Nächte lauschig. Baden im Meer ist im Mai bei 17 Grad Celsius eher etwas für die Abgehärteten unter euch. Im Juni erfrischt ihr euch schon bei etwa 20 Grad Celsius.
Besonderheiten:Ende Mai treffen sich die Fans von Winnetou in Biograd zum Winnteou Film Fest. Junge und Junggebliebene treffen sich Anfang Juni zum Springbreak Europe in Umag.
Lesetipp: Was es in Kroatien so alles zu sehen gibt, könnt ihr im Beitrag „Kroatien Tipps: Die schönsten Urlaubsregionen auf einen Blick“ nachlesen.
Info: Auf unserer Angebotsseite für Kroatien Urlaub findet ihr vom einfachen Campingplatz bis zu luxuriösen Hotels die ganze Bandbreite an Unterkünften.

4. Chalkidiki – faszinierende Landschaft mit Traumstränden

Im Norden Griechenlands entdeckt ihr in der Nähe von Thessaloniki eine ursprüngliche Region. Die Halbinsel hat die Form des Dreizacks des altgriechischen Gottes Poseidon. An der Küste wechseln sich malerische Klippen mit Stränden, die zu den schönsten Griechenlands gehören, ab. Dazwischen liegen malerische Fischerdörfer, die euch ein sehr authentisches Urlaubsfeeling bieten und mit viel Charme verzaubern. Im Landesinneren zeigt sich Chalkidiki sehr grün und reich an Geschichte. Auf dem westlichsten der drei Finger, Kassandra, erwarten euch traumhaft schöne Strände in gepflegten Badeorten. Der mittlere Finger, Sithonia, ist bekannt für seine unberührte Natur, die ihr bei Wanderungen oder Radtouren erkunden könnt. Im Osten befindet sich auf dem dritten Finger das UNESCO-Weltkulturerbe des Mount Athos. Chalkidiki hat wirklich für jeden etwas zu bieten.

Luftansicht auf einen schönen weißen Sandstrand und türkisem Wasser auf der Halbinsel Chalkidiki
Strand in Kassandra auf der Halbinsel Chalkidiki
Flugzeit:Je nach Abflughafen in Deutschland erreicht ihr Thessaloniki in 2 bis 2,5 Stunden
Klima an Pfingsten:Im Mai genießt ihr euren Pfingsturlaub bei bis zu 25 Grad Celsius, im Juni wird es mit bis zu 30 Grad schon sommerlich. Bei etwa 18 Grad Celsius Wassertemperatur ist das Baden im Mai erfrischend. Im Juni hat das Wasser bis zu 22 Grad Celsius
Besonderheiten:Anfang Mai wird in Kalithea auf Kassandra der Sommer mit dem Halkidiki Adventure Festival drei Tage lang mit einer großen Party begrüßt.
Info: Eine große Auswahl an Chalkidiki Hotels findet ihr auf unserer Angebotsseite.

5. Zypern – Wo die Götter der Antike gebadet haben

Auf der drittgrößten Mittelmeerinsel gibt es sehr viel zu entdecken, vor allem Sagen und Mythen der griechischen Antike. So hat die Göttin der Schönheit und Liebe, Aphrodite, sich angeblich einen Strand auf Zypern ausgesucht, um die Welt zu betreten. Im Westen der Insel auf der Halbinsel Akamas entdeckt ihr den Ort, an dem sie sich beim Bad mit dem gutaussehenden Adonis vergnügt haben soll. In Paphos und Kurion könnt ihr faszinierende Bauten aus dieser Zeit bestaunen. Aber auch einzigartige Natur erwartet euch auf Zypern. Im Troodos-Gebirge liegen in den weiten Wäldern versteckt malerische Bergdörfer, in denen die Zeit stillzustehen scheint. Im Südosten bei Agia Napa ist es das Kap Greco, das euch mit seiner Steilküste und dem klaren blauen Wasser verzaubert. Nach euren ausgiebigen Erkundungstouren gönnt ihr euch ein Sonnenbad an einem der wunderschönen Strände auf einer der sonnenreichsten Inseln im Mittelmeer.

Blick auf den antiken Tempel Kurion und auf das Mittelmeer in Griechenland
Antiker Kurion Tempel über dem Mittelmeer 
Flugzeit:Von Deutschland fliegt ihr in 3,5 bis 4 Stunden nach Paphos (Westen) oder Larnaka (Osten)
Klima an Pfingsten:Im Mai erreichen die Temperaturen bereits bis zu 28 Grad Celsius, im Juni sind Temperaturen über 30 Grad Celsius keine Seltenheit. Das Meer hat im Mai bereits angenehme 22 Grad Celsius und wird im Juni nur noch wenig wärmer.
Besonderheiten:Im Mai feiert die ganze Insel das Anthestiria Blumenfest. In vielen, teils privaten Gärten, bestaunt ihr dann die Blütenpracht. Zum orthodoxen Pfingstfest (eine Woche nach unserem) wird beim Kataklysmos Fest in Larnaca die Geschichte der Arche Noah nachgestellt.
Lesetipp: Noch mehr Informationen über Zypern findet ihr in unseren „Reisetipps für Zypern“.
Info: Das passende Hotel für euren Pfingsturlaub auf Zypern findet ihr beim Stöbern auf unserer Angebotsseite.

6. Türkische Ägäis – Traumstrände und Kultur

An der türkischen Westküste findet ihr wunderschöne Badeorte mit traumhaften Stränden, die mal lang und belebt sind, mal romantisch in einer kleinen Bucht Ruhe und Entspannung bieten. Die Halbinsel, auf der Bodrum liegt, zählt zu den exklusivsten Ferienorten der Türkei. Hier findet ihr eine große Auswahl an edlen Boutique-Hotels und mit Bodrum einen sehr charmanten und geschichtsträchtigen Ort. Euren Pfingsturlaub in Kusadasi könnt ihr nutzen, um eine der größten antiken Ausgrabungsstätten in Ephesus zu erkunden. Die Cesme-Halbinsel in der Nähe von Izmir hingegen bietet euch verträumte Fischerdörfer und eines der besten Reviere zum Windsurfen und Kiten. Marmaris im Süden der Ägäis ist ein weiterer sehr beliebter Badeort. Ein besonderes Ziel für einen Tagesausflug ist Pamukkale mit seinen berühmten Sinterterrassen.

Heißluftballons fliegen über die Kalkterrassen von Pamukkale in der Türkei
Eindrucksvolle Kalkterrassen von Pamukkale
Flugzeit:Je nach Abflughafen in Deutschland erreicht ihr Izmir in 3 bis 3,5 Stunden. In etwa genau so lang dauert ein Flug nach Bodrum.
Klima an Pfingsten:Im Mai erwarten euch an der Türkischen Ägäis Temperaturen um 23 Grad Celsius, im Juni etwa 27 Grad Celsius. Das Baden im Meer ist dann bei über 20 Grad Celsius bereits sehr angenehm.
Besonderheiten:Im Mai startet in Bodrum das Vivafest, ein Salsafestival mit Shows, Workshops und Partys.
Lesetipp: Die unterschiedlichen Regionen der Türkei stellen wir euch in einem separaten Beitrag etwas genauer vor.
Info: Wir haben für euch attraktive Angebote für die Türkische Ägäisküste zusammengefasst.

7. Ägypten – perfektes Badewetter am Roten Meer

Am Roten Meer in Ägypten könnt ihr fast das ganze Jahr über im Meer baden. Der Vorteil einer Reise zu Pfingsten ist aber, dass ihr zu dieser Zeit angenehme Temperaturen genießt, während es im Sommer sehr heiß wird. An den langen Stränden reihen sich die Urlaubsresorts aneinander wie die Perlen einer Kette. Viele dieser Resorts verfügen über ein Hausriff und die Unterwasserwelt im Roten Meer zählt zu den buntesten und artenreichsten der Welt. Wenn ihr also schon immer mal Tauchen lernen wolltet, ist das Rote Meer eure Destination. An vielen Stellen genügt es aber schon, sich mit einem Schnorchel in die Fluten zu stürzen, um Fische und Korallen zu bewundern. El Gouna ist der exklusive Ferienort, während das benachbarte Hurghada ein großes Angebot für Familienurlaub bietet. In vielen der Ferienorte am Roten Meer findet ihr auch sehr gute Bedingungen zum Kiten und Surfen.

Eine Frau schnorchelt vor einem Korallenriff im Roten Meer vor Ägypten
Schnorcheln in der bunten Unterwasserwelt Ägyptens
Flugzeit:Die Flugzeit nach Hurghada beträgt ab Deutschland etwa 4.5 Stunden.
Klima an Pfingsten:Mit knapp über 30 Grad Celsius ist es am Roten Meer im Mai und Juni schon sommerlich heiß. Das Meer bietet mit 20 Grad Celsius im Mai eine echte Erfrischung und erreicht im Juni bereits angenehme 24 Grad Celsius.
Besonderheiten:Im Mai treffen sich beim Sandbox Festival in El Gouna angesagte DJs und heizen euch drei Tage lang ein.
Lesetipp: Natürlich haben wir auch einen Beitrag zu den schönsten Urlaubsregionen in Ägypten.
Info: Eine große Auswahl an Hotels am Roten Meer findet ihr auf unserer Angebotsseite für Ägypten.

Häufig gestellte Fragen

Bevor ihr eure Reise zu Pfingsten bucht, habt ihr bestimmt noch ein paar Fragen. Wir geben euch die Antworten.

Wo ist es an Pfingsten am schönsten? 

Da Pfingsten auf einen Termin zwischen Mitte Mai und Mitte Juni fällt, habt ihr die Möglichkeit schon nach einem kurzen Flug einen Hauch von Sommer zu genießen. Wo es am schönsten ist, hängt dabei von euren Vorlieben ab. Rund ums Mittelmeer habt ihr zu Pfingsten die Möglichkeit bei angenehmen Temperaturen faszinierende Städte wie Lissabon, Neapel oder Nizza zu erkunden und euch den ein oder anderen Tag am Strand zu gönnen.

Eine Straße mit bunten Häusern in der Altstadt von Lissabon
Pfingsten ist perfekt um bei nicht zu heißen Temperaturen Lissabon zu erkunden

Wo kann man in den Pfingstferien Urlaub machen? 

Wenn ihr einen ersten Geschmack des Sommers genießen wollt, empfehlen wir euch ein Ziel am Mittelmeer zu buchen. Die Temperaturen sind dann schon angenehm und oftmals reicht es auch schon für ein Bad im Meer. In vielen Badeorten ist Pfingsten Nebensaison und so wird euer Urlaub auch noch günstiger als im Juli oder August. Gerade wenn euch die Strände auf Mallorca im Sommer zu voll sind, bietet es sich an, die Insel zu Pfingsten zu besuchen.

Strand mit strohgedeckten Sonnenschirmen vor einem türkisfarbenen Meer
An Pfingsten erwarten euch ruhige Strände bei sonnigem Wetter

Wo kann man Pfingsten Badeurlaub machen?

Einen Badeurlaub mit ungetrübtem Wasserspaß verbringt ihr an Pfingsten am Roten Meer in Ägypten oder auf den Kanaren, wo ihr das ganze Jahr über im Meer baden könnt. Wenn Pfingsten auf einen späten Termin im Juni fällt, ist auch auf Mallorca und an anderen Orten rund ums Mittelmeer ein erstes Bad im Meer schon möglich. Ob ihr euch zu Pfingsten in die Fluten stürzt, hängt natürlich auch davon ab, wie warm das Wasser sein muss, damit ihr euch wohlfühlt.

2 Jungs mit Schnorchel und Tauchermaske toben im Wasser
Badespaß für die ganze Familie

Wo ist das Meer an Pfingsten warm? 

Je nachdem, auf welchen Termin Pfingsten fällt, ist die Auswahl unterschiedlich. Auf der sicheren Seite seid ihr am Roten Meer oder auf den Kanaren. Das Mittelmeer und der Atlantik in Portugal sind Mitte Mai aber für die meisten noch zu frisch. Einen Monat später im Juni schaut das schon ganz anders aus und ihr könnt auch im Mittelmeer baden ohne frieren zu müssen. Wenn ihr zu Pfingsten eine längere Reise plant, empfiehlt sich die Karibik mit angenehmen Badetemperaturen.

Weißer Sandstrand in der Karibik mit strohgedeckten Sonnenschirmen
Wer ihr einen weiteren Weg in Kauf nehmen möchtet, empfiehlt sich die Karibik für perfekte Badetemperaturen

Fazit zu den schönsten Reisezielen zu Pfingsten:

Wenn ihr nicht mehr auf den Sommer warten könnt und euch nach Sonne und angenehmen Temperaturen sehnt, bietet es sich an, zu Pfingsten eine Reise in den Süden zu planen. Da der Termin für dieses Fest beweglich ist und auf die Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juni fällt, wird die Wahl eures Ziels entsprechend anders ausfallen. Sonne satt habt ihr rund ums Mittelmeer dann aber ziemlich sicher. Wenn das Meer noch zu kalt zum Baden ist, reicht es doch schon mal für ein erstes Sonnenbad und einen Sprung in den Pool. Andererseits könnt ihr zu Pfingsten die milden Temperaturen nutzen, um euch die Umgebung eures Urlaubsortes anzuschauen. Dafür ist es im Sommer ja oft zu warm. Ein weiterer Vorteil einer Reise zu Pfingsten ist die Tatsache, dass in vielen Regionen noch Nebensaison ist und ihr den ein oder anderen Euro bei eurer Buchung sparen könnt.

Info: Noch viel mehr spannende Reiseziele für euren Pfingsturlaub, nicht nur zum Baden, haben wir auf unserer Angebotsseite Pfingsten zusammengefasst.