Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten

Von Ägypten bis Zypern – 10 Ziele, in denen ihr dem Wintergrau entfliehen und Überwintern könnt

Der Winter in unseren Breitengraden ist oft grau in grau und drückt auf die Stimmung. Da träumt man schon mal davon, diesem Schmuddelwetter für ein paar Wochen zu entgehen und in südlichen Gefilden die Sonne zu genießen. Ihr müsst nicht unbedingt Rentner sein, um diesen Traum zu verwirklichen. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie ihr auch als Arbeitnehmer in den Genuss eines Langzeiturlaubs kommen könnt. Außerdem haben wir ein paar Tipps für euch, die dieses Vergnügen auch bezahlbar machen.

So funktioniert es mit dem Überwintern in der Sonne:

Sofern ihr bereits das Rentnerdasein genießen dürft, seid ihr fein raus, was die Dauer eures Urlaubs angeht. Ihr müsst euch nur drum kümmern, dass sich jemand in eurer Abwesenheit um eure Wohnung kümmert. Die Heizung könnt ihr dann auf ein Minimum einstellen und ein Mensch, dem ihr vertraut, sollte ab und zu den Briefkasten leeren und die Pflanzen gießen. Wenn ihr bei der Wahl des Urlaubsortes flexibel seid, lässt sich mit Langzeitrabatten und ein paar anderen Tricks Geld sparen.

Etwas schwieriger wird es mit dem Langzeiturlaub, wenn ihr noch arbeiten müsst. Die einfachste Lösung ist, euren Arbeitgeber nach einem Sabbatical zu fragen. Als Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst habt ihr sogar einen Anspruch darauf. So ein Sabbatical dauert zwischen drei Monaten und einem Jahr. Einen längeren Urlaub zum Überwintern könnt ihr damit über Sonderurlaub oder unbezahlten Urlaub erhalten. Viele Firmen führen Arbeitszeitkonten. In dem Fall besteht unter Umständen die Möglichkeit, ein paar Monate verstärkt zu arbeiten und dann die Überstunden beim Überwintern unter südlicher Sonne abzufeiern. Junge, frisch gebackene Eltern können eventuell die gemeinsame Elternzeit nutzen, um mit ihrem Baby im Warmen zu überwintern.

Frau entspannt am Pool eines Hotels
Frau entspannt am Pool eines Hotels

In jüngster Zeit bieten immer mehr Arbeitgeber auch die Möglichkeit einer Workation an, denn ob ihr nun zu Hause in eurer Küche im Homeoffice sitzt oder auf der Terrasse eines Bungalows unter südlicher Sonne, ist ja egal, sofern ihr tatsächlich auch arbeitet. Bei einer Workation gibt es aber viele rechtliche Dinge zu beachten, die ihr genau prüfen solltet. So ist die Kombination aus Arbeiten und Urlaub meist auf 4 Wochen begrenzt. Außerdem gibt es bei der Steuer und der Sozialversicherung wichtige Punkte zu beachten. In Ländern außerhalb der EU kann es sogar sein, dass ihr bei einer längeren Workation ein Arbeitsvisum braucht.

Laptop auf einem Balkon mit Meerblick
Laptop auf einem Balkon mit Meerblick

Zum Schluss noch der Tipp, dass ihr einen Weg findet, das Überwintern für eine Weiterbildung zu nutzen. In unserer modernen Welt werden zum Beispiel Sprachkenntnisse immer wichtiger. Neue Sprachen lernt man am besten, wenn man sich einen Sprachkurs bucht in einem Land, in dem die Sprache als Muttersprache gesprochen wird. So könntet ihr in den USA Englisch lernen, oder Spanisch auf den Kanaren.

Das Wichtigste im Überblick

  • Langzeiturlaub zum Überwintern ist nicht unbedingt auf Senioren und Rentner beschränkt. Auch Arbeitnehmer haben Optionen, im Süden zu Überwintern.
  • Das deutsche Arbeitsrecht bietet euch Möglichkeiten für einen Langzeiturlaub, den ihr allerdings mit eurem Arbeitgeber planen müsst.
  • Inzwischen gibt es auch in vielen der klassischen Sommerreiseziele attraktive Angebote zum Überwintern. Das verlängert die Saison für die Hoteliers und sichert Arbeitsplätze in den Urlaubsländern.

Unser 10 Top-Reiseziele zum Überwintern von A bis Z

Wenn ihr länger Zeit habt und dem Winter bei uns entfliehen wollt, gibt es einige Länder, in denen ihr überwintern könnt. Ihr erlebt dann nicht unbedingt die wilden Beachpartys wie im Sommer, aber Sonne und Wärme. Außerdem entdeckt ihr an vielen Orten den unverfälschten Charme eures Reiseziels, wenn nicht ganz so viele Menschen da sind.

Ägypten – Baden, Surfen und Golfen am Roten Meer

Die Badeorte am Roten Meer in Ägypten sind ein Reiseziel für einen entspannten Badeurlaub. Für uns Europäer ist der Winter sogar die beste Reisezeit, weil die Tageshöchsttemperaturen von November bis März zwischen 24 und 28 Grad Celsius liegen und das Baden im Meer dann bei Wassertemperaturen von 22 bis 25 Grad Celsius immer noch sehr angenehm ist. Die großen Resorts bieten auch im Winter das volle Programm an Unterhaltung.

Poollandschaft eines Hotels in Sharm El Sheikh, Ägypten
Poollandschaft eines Hotels in Sharm El Sheikh

Bei so angenehmen Temperaturen könnt ihr das Kite-Surfen oder Tauchen lernen, wenn ihr das nicht eh schon sehr gut könnt. Andere Sportarten, wie zum Beispiel Golf oder Rad fahren, lassen sich besser ausüben, wenn es nicht ganz so heiß ist. Auch ein Ausflug in die Wüste macht im Winter mehr Spaß als in der Gluthitze des Sommers. Allerdings solltet ihr für euren Winterurlaub in Ägypten ein Jäckchen mitnehmen, denn die Nächte können etwas frisch werden.

Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten
Strand von Sharm El Sheikh, Ägypten
Beliebte Orte für euren Winterurlaub in Ägypten:El Gouna, Hurghada, Marsa Alam
Aktivitäten:Golf, Rad fahren, Kamelreiten, Ausflüge in die Wüste oder an den Nil, Nilkreuzfahrt in Kombination mit Badeurlaub, Tauchen, Surfen, Segeln
Lesetipp: Wenn ihr noch mehr über Ägypten erfahren wollt, empfehlen wir euch den Beitrag über 🏖️ die schönsten Urlaubsregionen in Ägypten.🐠
Info: Überwintern am Roten Meer hört sich für euch verlockend an? Wir haben extra eine Seite mit 👉 attraktiven Angeboten in Ägypten 🇪🇬 für euch eingerichtet.

Dominikanische Republik – Relaxen unter karibischer Sonne

Die Dominikanische Republik ist der wahr gewordene Karibiktraum. Traumhaft schöne Strände mit Schatten spendenden Palmen zum Dösen, eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Sportmöglichkeiten, um fit zu bleiben und ganz viel Lebensfreude vertreiben den Winterblues im Flug. Sollte es euch am Strand einmal langweilig werden, was wir bezweifeln, hat die Insel einen reichen Schatz an Sehenswürdigkeiten aus der spanischen Kolonialzeit zu bieten.

Tropische Insel Strand in Punta Cana, Dominikanische Republik
Der Tropische Inselstrand in Punta Cana

Die Naturliebhaber unter euch finden in den Nationalparks und Schutzgebieten eine üppige Vielfalt an Tieren und Pflanzen bei ausgedehnten Wanderungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in der Dominikanischen Republik im Winter bei 30 Grad Celsius, die sich aber dank eines steten Windes etwas kühler anfühlen. Für euer Bad im Meer ist das Wasser auf angenehme 26 Grad temperiert.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub in der Dominikanischen Republik:Punta Cana mit 48 Kilometer Strand, Puerto Plata zwischen Bergen und Strand, Santo Domingo als lebendige Hauptstadt mit buntem Nachtleben
Aktivitäten:Baden, Surfen, Kiten, Golfen, Wandern, Radfahren, Natur erkunden, ausgelassene Partys zum Karneval im Februar
Lesetipp: Wenn ihr jetzt Lust auf Langzeiturlaub in der Karibik habt, findet ihr hier noch 🌴 Tipps für euren Traumurlaub in der Dominikanischen Republik.🌞
Info: Auf unserer 👉 Angebotsseite für Urlaub in der Dominikanischen Republik 🏖️ findet ihr eine große Auswahl an Hotels für jeden Reisetyp.

Florida – Urlauben mit den Snowbirds

Der südlichste US-Bundesstaat genießt schon lange den Ruf, ein Paradies für Snowbirds zu sein. Das englische Wort für Zugvögel steht in diesem Zusammenhang für Senioren, die im Spätherbst in Scharen aus dem kalten Norden in den warmen Süden flüchten. Kein Wunder bei dem subtropisch bis tropischen Klima. Selbst im „kältesten“ Monat Januar erwarten euch hier noch Tagestemperaturen über 20 Grad Celsius. Ein Bad im Meer ist bei Wassertemperaturen von 20 Grad Celsius und mehr auch immer möglich. Die Ostküste zwischen Palm Beach und Key West ist die hippe Seite Floridas.

Fort Lauderdale Beach, der traumhafte Strand in Florida
Fort Lauderdale Beach, der traumhafte Strand in Florida

Vor allem Miami und Fort Lauderdale ziehen eine bunte, junge Crowd an. An der Golfküste im Westen des Staates geht es gemütlicher zu. Zwischen Tampa und Naples reihen sich die Badeorte aneinander wie eine Perlenkette. Besonders beliebt in dieser Region sind die der Küste vorgelagerten Inseln wie Sanibel Island, St. Pete Beach oder Treasure Island, die teilweise sehr exklusiv sind.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub in Florida:Miami, Fort Lauderdale, Daytona Beach und St. Augustine am Atlantik; Clearwater, Saint Petersburg, Fort Myers und Naples an der Golfküste
Aktivitäten:Baden, Surfen, Radfahren, Wandern, Besuch der Everglades, Key West, Themenparks in Orlando
Lesetipp: Im Beitrag 🍹 Party oder unberührte Idylle 😎 stellen wir euch die schönsten Strände Floridas vor.
Info: Florida ist bestens eingestellt auf Langzeiturlauber und so findet ihr unter unseren 👉 Angeboten für Florida 🏄‍♂️auch eine große Auswahl an Appartements und Ferienhäusern zur Selbstversorgung.

Kanaren – Die Sonne aktiv genießen

Die kanarischen Inseln werden auch als die Inseln des ewigen Frühlings bezeichnet. Eine bessere Auszeichnung kann ein Ziel für Langzeiturlaub im Winter eigentlich gar nicht bekommen. Auf allen Inseln erwarten euch den ganzen Winter über Tagestemperaturen um die 20 Grad Celsius. Allerdings ist das Wasser des Atlantiks mit um die 20 Grad Celsius ein bisschen frischer. Wem das zu kühl ist, der geht im Pool baden, dessen Wasser die Sonne angenehm aufheizt.

Düne von Maspalomas auf Gran Canaria
Sonnenaufgang über den Sanddünen von Maspalomas – Eine magische Kulisse in der Wüstenlandschaft

Jede Insel ist anders und so habt ihr die Wahl zwischen abwechslungsreichem Strandleben, Wassersport und Nachtleben oder aber traumhafter Ruhe und ausgedehnten Wanderungen in unberührter Natur. Wenn ihr auf den Kanaren überwintern wollt, habt ihr theoretisch auch die Möglichkeit, euch mehrere Inseln genauer anzuschauen. Party auf Gran Canaria, Surfen auf Teneriffa mit Blick auf den verschneiten Teide oder sattes Grün und Ruhe auf La Gomera oder La Palma. Trotz der Tatsache, dass Dezember und Januar die regenreichsten Monate auf den Inseln sind, erwartet euch sehr viel Sonne und Abwechslung auf den Kanaren.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub auf den Kanaren:Maspalomas und Las Palmas de Gran Canaria für Action und Nightlife, Fuerteventura für Sport, Teneriffa, La Gomera und La Palma für Natur.
Aktivitäten:Baden, Surfen, Wandern, Kultur entdecken, Natur erkunden, Golfen
Lesetipp: 🏝️ Welche der kanarischen Inseln, die richtige für euch ist, 🌞 verraten wir euch in diesem Überblickbeitrag.
Info: Langzeiturlaub auf den kanarischen Inseln ist so beliebt, dass wir euch eine eigene 👉 Angebotsseite für die Überwinterung auf den Kanaren ⛱️ erstellt haben.

Kreta – Griechische Gastfreundschaft und Kultur

Die südlichste Insel Griechenlands ist perfekt für alle, die ihren Langzeiturlaub im Winter gerne aktiv gestalten wollen. Von Dezember bis März liegen die Tagestemperaturen bei angenehmen 17 Grad Celsius und nachts wird es frisch. Baden im Mittelmeer ist bei 16 – 17 Grad Celsius eher etwas für Hartgesottene, aber dafür könnt ihr euch die Insel intensiv bei ausgedehnten Wanderungen anschauen. Auch wenn manche Wanderhighlights im Winter nicht begehbar sind, findet ihr noch viele einmalige Routen. Dabei könnt ihr an den Olivenhainen Pausen einlegen und bei der Olivenernte zuschauen.

Hafen von Bali mit Schiffen und einem Leuchtturm, Kreta, Griechenland
Hafen von Bali mit Schiffen und einem Leuchtturm

Da im Winter nur wenige Urlauber auf Kreta sind, habt ihr an den vielen Ausgrabungsstätten Zeit, euch alles in Ruhe anzuschauen. An den Orten, an denen im Sommer großes Gedränge herrscht, wie zum Beispiel in den romantischen Städten und Dörfern der Insel, könnt ihr im Winter gemütlich bummeln und in den Restaurants, die geöffnet haben, werdet ihr besonders freundlich empfangen und bekommt noch ein bisschen mehr von der griechischen Gastfreundschaft zu spüren.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub auf Kreta:In den großen Badeorten haben im Winter nur wenige Hotels geöffnet, daher empfehlen wir euch die malerischen Städte Chania und Heraklion für euren Langzeiturlaub auf Kreta.
Aktivitäten:Wandern, Strandspaziergänge, Olivenernte, Kultur entdecken, Ruhe genießen, Wellness, griechische Küche genießen, Kochkurs besuchen
Lesetipp: In unseren Reisetipps für Kreta stellen wir euch die 🗺️ schönsten Sehenswürdigkeiten und Wanderungen🌴 vor.
Info: Auch im Winter haben wir interessante 👉 Angebote für euren Kretaurlaub. 🏖️

Mallorca – Der Zauber der Mandelblüte

Der Deutschen liebste Urlaubsinsel zeigt sich gerade im Winter von ihrer schönsten Seite. Bei milden Temperaturen zwischen 15 Grad Celsius im Januar und 19 Grad Celsius im November lässt sich der Winter zu Hause schnell vergessen. Ein Bad im Meer ist bei Wassertemperaturen von 14 Grad Celsius eine echte Erfrischung, als Alternative stehen aber in vielen Hotels beheizte Pools oder Hallenbäder in den Wellnessbereichen zur Verfügung. Mallorca im Winter zeigt euch die Seite der Insel, deretwegen die Insel ursprünglich zum Sehnsuchtsziel der Deutschen wurde. In vielen Dörfern finden dann Feste statt, die hauptsächlich von Einheimischen besucht werden.

Hafen und Promenade von Port de Alcudia, Mallorca
Die Promenade, der Hafen und die Uferpromenade von Port de Alcudia

Das tägliche Leben auf der Insel verläuft gemächlich vor sich hin und ihr genießt vor allem Ruhe und Entspannung abseits der Massen. Im Dezember schmückt sich die Inselhauptstadt Palma mit festlichem Weihnachtsschmuck und der Weihnachtsmarkt stimmt euch auf die Festtage ein. Je nach Wetter erlebt ihr zwischen Mitte Januar und Ende Februar bei der Mandelblüte ein ganz besonderes Highlight auf der Insel, das ihr am besten bei einer Wanderung oder Radtour erlebt.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub auf Mallorca:Palma de Mallorca, Alcudia, Can Picafort, Cala Rajada
Aktivitäten:Wandern, Strandspaziergänge, Natur erleben, Radfahren, Ruhe, Wellness, Kultur entdecken
Lesetipp: Für diejenigen unter euch, die Mallorca noch nicht kennen, gibt es hier✍️ Reisetipps für Neulinge. 🌸
Info: Aufgrund günstiger Preise erfreut sich Mallorca zum Überwintern einer immer größeren Beliebtheit. Spezielle 👉 Angebote für einen Langzeiturlaub 🌞 findet ihr auf dieser Seite.

Thailand – Tropischer Sommer und kulinarische Highlights

Das tropische Klima Thailands ist perfekt geeignet für alle, die in sommerlicher Umgebung überwintern wollen. Traumhaft schöne Strände laden zum Entspannen und Baden im Meer ein. Im Land des Lächelns empfangen euch eure Gastgeber mit einer umwerfenden Herzlichkeit und die thailändische Küche zählt zu den besten Regionalküchen der Welt. Thailand ist also auf jeden Fall eine Reise wert. Wenn ihr euch für einen Langzeiturlaub in den Tropen entscheidet, profitiert ihr umso mehr von diesen paradiesischen Bedingungen. Temperaturen um die 30 Grad an Land und 25 bis 28 Grad im Wasser machen den Winter zur besten Reisezeit in Thailand.

Strand mit Booten in Phuket, Thailand
Strand mit Booten in Phuket

Wenn ihr keine allzu großen Ansprüche an eure Unterkunft stellt, wird der Langzeiturlaub im Strandbungalow zu einem echten Schnäppchen. Das gesparte Geld könnt ihr dann in Yoga- oder Kochkurse stecken und so noch mehr von eurem verlängerten Aufenthalt profitieren. Noch einen Vorteil habt ihr als Langzeiturlauber. Ihr könnt zum Beispiel während einer Rundreise ganz tief in die faszinierende Kultur des Landes eintauchen. So erlebt ihr die perfekte Mischung aus der Metropole Bangkok und der teils unberührten Natur auf Thailands Inseln.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub in Thailand:Khao Lak, Koh Samui, Phuket, Hua Hin
Aktivitäten:Baden, Entspannen am Strand, Yoga, Wellness, Kultur erkunden, Kochkurs, Regionale Küche genießen, Natur erkunden
Lesetipp: Eine Einführung für Thailand bieten unsere ✍️ 4 Top Tipps für das Land des Lächelns. 🇹🇭
Info: Die passende Unterkunft für das 👉 Überwintern in Thailand 🏨 stellen wir euch auf einer speziellen Angebotsseite vor.

Türkei – Günstig Urlauben an der Türkischen Riviera

Auch die Türkische Riviera ist ein Ziel, das sich bei Langzeiturlaubern immer größerer Beliebtheit erfreut. In Side erwarten euch im November noch 20 Grad Celsius an Land und 21 Grad Celsius im Wasser. Der kälteste Monat ist der Januar mit durchschnittlich 15 Grad and Land und 16 Grad im Wasser. Für die Hoteliers ist der Winter Nebensaison und so lassen sich hier echte Schnäppchen für einen Langzeiturlaub zum Überwintern in der Türkei finden.

Panorama von der Küste von Antalya, Türkei
Atemberaubend: Mit einem Gleitschirm die Schönheit der Küste von Antalya entdecken

Das macht euren Verwöhnurlaub in einem der Luxushotels mit All-Inclusive durchaus bezahlbar. Inzwischen bieten viele der Hotels an der Küste auch im Winter ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm, das oftmals sogar speziell auf ältere Gäste ausgerichtet ist, da ihr als Best Ager in der Regel die meiste Zeit für einen Langzeiturlaub habt. Ansonsten ist der Winter die beste Zeit, um die vielen antiken Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Oder die traumhaft schöne Landschaft bei einer Wanderung oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Überwintern in der Türkei ist also alles andere als langweilig.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub in der Türkei:Belek, Alanya, Side, Bodrum, Kusadasi
Aktivitäten:Wandern, Wellness, Kultur entdecken. Natur erleben, Radfahren, Yoga
Lesetipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid, wo ihr euren Langzeiturlaub in der Türkei verbringen wollt, geben wir euch im Beitrag die 🇹🇷 Türkei – ein Land, viele unterschiedliche Urlaubsregionen, ✨ eine kleine Hilfestellung.
Info: Dass das Überwintern in der Türkei kein allzu großes Loch in euer Budget reißt, zeigen wir euch auf unserer 👉 Angebotsseite für Langzeiturlaub in der Türkei ⛱️

Tunesien – Überwintern mit einer Thalassokur

Wenn ihr euch und eurem Körper etwas Gutes tun wollt, bietet sich Tunesien als Ziel zum Überwintern an. Rund um Monastir bieten November und März Tagestemperaturen von über 20 Grad Celsius und im November könnt ihr bei 20 Grad Wassertemperatur auch noch im Meer baden. Von Dezember bis Februar erwarten euch an Land angenehme 18 Grad Celsius. Auf der weiter südlich gelegenen Insel Djerba könnt ihr noch ein bis zwei Grad draufpacken.

Strand von Tunesien
Entspannt die Sonne und das Meer am Strand genießen

Bei Ausflügen entdeckt ihr die Faszination der Wüste, entdeckt die Kultur der Berberstämme oder wandelt durch Souks, die euch an die Geschichten aus 1001 Nacht erinnern. Tunesien ist bekannt für seine Hotels mit Thalassozentren von ausgezeichnetem Ruf. So eine Thallassokur ist nicht nur wunderbar entspannend, sondern lindert auch das ein oder andere Zipperlein und wirkt wie ein Jungbrunnen. Nicht, dass ihr das nötig hättet. Da der Winter in Tunesien auch zur Nebensaison zählt, ist ein Langzeiturlaub auch in einem Luxushotel durchaus erschwinglich.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub in Tunesien:Sidi Mahres, Midoun, Sousse, Monastir
Aktivitäten:Ausflüge in die Wüste, Strandspaziergänge, Wellness, Thalasso, Kultur entdecken
Lesetipp: Im Beitrag 😎 Top 9 Djerba Strände und Sehenswürdigkeiten 🗺️ stellen wir euch die tunesische Insel genauer vor.
Info: Hotels, die mit speziellen 👉 Angeboten zum Überwintern in Tunesien 🏖️ locken, haben wir auf einer Themenseite zusammengefasst.

Zypern – zu Gast bei Aphrodite

Die Insel der Götter zählt zu den wärmsten Regionen rund ums Mittelmeer. Im November vergesst ihr das Wintergrau zu Hause bei angenehmen 24 Grad Celsius an Land und 20 Grad Wassertemperatur. Von Dezember bis März liegen die Temperaturen an Land dann knapp unter 20 Grad und das Meer ist mit 16 Grad für die meisten zu frisch für ein Bad. Ob die griechische Göttin Aphrodite bei Kouklia aus dem Meer stieg, weil das Wasser zu kalt war, ist nicht überliefert. Aber den Felsen, an dem sie es tat, könnt ihr besuchen. Die Insel hat viele antike Sehenswürdigkeiten zu bieten, die ihr euch während eures Langzeiturlaubs auf Zypern in aller Ruhe anschauen könnt.

Gasse mit bunten Häusern in Nikosia, Zypern
Gasse mit bunten Häusern in Nikosia

Wenn ihr die kulturellen Highlights durch habt, könnt ihr euch noch eine ganze Weile von der traumhaften Natur auf Zypern ins Staunen versetzen lassen. Für den Fall, dass ihr den Schnee und die Kälte zu Hause doch vermisst, macht ihr einen Ausflug ins Troodos-Gebirge und geht dort Ski fahren. Ein Schauspiel, das es auf Zypern nur im Winter zu sehen gibt, sind die vielen rosa Flamingos im Salzsee bei Larnaka. Auch die wissen, wo man am besten überwintern kann.

Beliebte Orte für euren Winterurlaub auf Zypern:Aya Napa, Protaras, Paphos, Limassol
Aktivitäten:Wandern, Radfahren, Golfen, Natur erleben, Vögel beobachten, Kultur entdecken, Genießen, Entspannen
Lesetipp: Im Beitrag🌊 Alltagsgrau raus – mediterranes Lebensgefühl rein: Zypern im Winter 🏝️ beschreiben wir euch etwas detaillierter, wie euer Langzeiturlaub auf Zypern aussehen kann.
Info: Das passende Hotel zum Überwintern auf Zypern findet ihr auf unserer 👉 Angebotsseite für die Insel der Götter.🇨🇾

Budget-Tipps für das Überwintern im Warmen

Viele von euch träumen davon, im Warmen zu überwintern, denken aber, dass so ein Langzeiturlaub unbezahlbar ist. Das muss nicht sein. Sparen könnt ihr schon bei der Wahl eures Reiseziels für den Langzeiturlaub im Winter. In Ländern wie Spanien, Türkei und Tunesien ist der Winter Nebensaison und viele Hotels bieten sehr günstige Preise. Aufgrund der niedrigeren Nachfrage sind auch die Flüge schon sehr günstig zu haben. Wenn ihr euren Winterurlaub in warmen Gefilden rechtzeitig plant, könnt ihr unter Umständen von Langzeitermäßigungen oder Frühbucherrabatten profitieren. Wer sich eine längere Auszeit gönnt, ist meistens terminlich flexibel und muss nicht in der hochpreisigen Saison über Weihnachten und Silvester reisen.

Paar erstellt mit Handy Packliste für ihren Urlaub
Entspannt von Langzeitermäßigungen und Frühbucherrabatten profitieren

In der Karibik oder Thailand ist der Winter die Hochsaison, weil die Temperaturen angenehm sind und keine Regenzeit herrscht. In dem Fall wird euer Langzeiturlaub günstiger, wenn ihr die Ansprüche an euere Unterkunft ein bisschen reduziert. Es gibt in diesen Ländern durchaus kleine, sehr charmante Hotels. In denen habt ihr dann oft sogar Kontakt zu den Besitzern, die euch sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können, wo ihr zum Beispiel gut und günstig essen gehen könnt. Womit wir beim nächsten Spartipp wären. Braucht ihr in eurem Langzeiturlaub wirklich das komplette All-Inklusive Programm, oder reicht euch vielleicht die Halbpension?

Mutter mit Kind im Pool eines Hotels
Zauberhafte Momente im Pool eines Urlaubsresorts

Sparen könnt ihr auch, wenn ihr euch für ein Appartement oder eine Ferienwohnung mit Küche entscheidet. Dann seid ihr zwar selbst für eure Verpflegung verantwortlich, könnt aber auch günstig im Supermarkt einkaufen. Gerade in Florida findet ihr eine riesige Auswahl an Ferienhäusern, die euch oftmals sogar noch einen privaten Pool bieten.

Häufig gestellte Fragen zum Überwintern

Wenn ihr euer gemütliches Heim für eine längere Reise verlasst, gibt es einiges zu beachten. Das geht damit los, dass ihr jemanden suchen müsst, der sich um eure Blumen kümmert und ab und an den Briefkasten leert. Andere Fragen, die bei der Planung auftauchen könnten, wollen wir hier beantworten.

Tropisches Strandresort mit Pool und Palmen
Tropisches Strandresort mit Pool und Palmen direkt am Meer

Wie lange ist Langzeiturlaub?

In der Regel spricht man ab einer Reisezeit von drei Wochen von einem Langzeiturlaub. Früher waren es hauptsächlich Rentner, die genügend Zeit für eine so lange Reise mitbrachten, doch dank der Möglichkeit, auch remote zu arbeiten oder über ein flexibles Arbeitszeitkonto zu verfügen, gibt es inzwischen auch berufstätige Menschen, die eine längere Auszeit nehmen können.

Waldorf Astoria Hotel in Ras al Khaimah
Poolandschaft im Waldorf Astoria Hotel

Wo kann man gut und günstig überwintern?

Wenn ihr es beim Überwintern sommerlich warm haben wollt, müsst ihr etwas weiter wegfliegen. Somit sind alle Ziele südlich des Äquators perfekt geeignet fürs Überwintern, weil dort Sommer ist. Diese sind aber nicht immer günstig. Für alle, die ein etwas schmaleres Budget haben, empfehlen sich Länder wie Thailand, Vietnam oder Indonesien, wo man günstige Hotels findet. Nicht ganz so lang dauert der Flug in die Karibik, wo die Dominikanische Republik günstige Hotels bietet.

Strand Anse d'Arlet auf Martinique
Strand Anse d’Arlet auf Martinique

Wo lässt es sich in Europa am besten überwintern?

Auch wenn sie geografisch eigentlich nicht mehr zu Europa gehören, sind die Kanarischen Inseln einer der besten Orte zum Überwintern in Europa. Dort erwarten euch angenehme Temperaturen und das Meer ist warm genug, um darin zu baden. Näher an Deutschland liegt Spaniens südlichste Festlandsprovinz Andalusien mit den beliebten Städten Malaga und Marbella. Auch an Portugals Algarve Küste verbringt ihr den Winter bei milden Temperaturen. Pasta, Pizza und Dolce Vita bietet der Winter auf Sizilien oder in Kalabrien.

Die Bucht La Maddalena in Sizilien, Italien
Die Bucht La Maddalena in Sizilien

Fazit:

Wenn es draußen wieder nasskalt wird und sich die Sonne nur noch selten zeigt, träumen viele davon, sich für eine längere Zeit in den warmen Süden zu verabschieden. Was früher ein Privileg für wohlhabende Rentner war, ist heute dank eines immer größer werdenden Angebots für die meisten von uns erschwinglich geworden. Die moderne und digital vernetzte Arbeitswelt ermöglicht die Verwirklichung dieses Traums inzwischen auch schon den Arbeitenden. Mit der richtigen Planung ist das Überwintern im Süden gar nicht so teuer, unter anderem auch, weil ihr euch das teure Heizen spart. Also lasst euch von den Zugvögeln inspirieren und entfliegt dem grauen Winter in unseren Breiten.

Info: 🏝️ Attraktive Angebote für einen Langzeiturlaub ☀️ nicht nur in den oben beschriebenen Zielen findet ihr auf dieser dem Thema gewidmeten Seite.