Riesenrad in Al Qasba "Eye of the Emirates" bei Sonnenuntergang, Sharjah, VAE

Klein und traditionell – Reisetipps für das Emirat Sharjah

Nur wenige Kilometer trennen das Emirat Sharjah von der glitzernden Metropole Dubai und doch fühlt es sich an, als ob ihr hier in eine andere Welt eintaucht. Das Emirat pflegt die arabischen Traditionen und so findet sich im Zentrum die Heritage Area, in der noch viele historische Bauten erhalten sind. An der Grenze zu Dubai erwarten euch aber auch Strände und moderne Wolkenkratzer, wie sie das Bild der anderen Emirate bestimmen.

Sharjah ist das drittgrößte der Sieben Vereinigten Arabischen Emirate und die Stadt Sharjah wuchs in den letzten Jahren zur zweitgrößten Stadt des Landes. Mit seinen etwa 2.600 Quadratkilometern hat das Emirat ungefähr die Größe von Luxemburg. Der größte Teil der Fläche ist eingebettet zwischen Dubai und dem Emirat Ajman. Während die Stadt Sharjah an der Küste des Persischen Golfes liegt, gehören noch drei kleinere Exklaven am Golf von Oman zu dem Emirat. Wie in den anderen Emiraten wird es auch in Sharjah im Sommer extrem heiß und von Mai bis September müsst ihr mit Tagestemperaturen von 40 °C und mehr rechnen. Ihr erreicht Sharjah am besten über den Flughafen in Dubai, der nur 15 Kilometer vom Zentrum von Sharjah Stadt entfernt ist.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick

  • Das drittgrößte der Vereinigten Arabischen Emirate überzeugt mit einmaligen Naturerlebnissen und setzt auf Nachhaltigkeit.
  • Sharjah ist perfekt für alle, die Ruhe und Entspannung suchen und einen entspannten Familienurlaub verbringen wollen.
  • Dank der Exklaven besitzt Sharjah Strände sowohl am Persischen Golf als auch am Golf von Oman

Lebendige Traditionen und faszinierende Wüste – unsere Reisetipps für Sharjah

Die Stadt Sharjah war im Jahr 2014 Hauptstadt der islamischen Kultur und ist neben seiner Heritage Area bekannt für viele Moscheen. Ihr findet hier aber auch Strände und könnt Ausflüge in die Wüste unternehmen. Im folgenden Video werdet ihr auf eine unvergessliche Reise durch Sharjah mitgenommen, eine Stadt voller Wunder und Schönheit. Lasst euch von atemberaubenden Wüstenlandschaften und modernen Wundern der Architektur verzaubern – in Sharjah gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Die Top Sehenswürdigkeiten in Sharjah

Entdeckt den ältesten Markt der Emirate oder einen Botanischen Garten in der Stadt. Doch auch die Exklaven am Golf von Oman haben die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die ihr im Rahmen eines Ausflugs bestaunen könnt.

Suk Al Arsah – der älteste Markt der Emirate

Im Herzen der Altstadt liegt dieser Suk, auf dem sich schon vor langer Zeit Händler aus Persien und Indien mit den einheimischen Beduinen trafen, um mit Kohle und Reis zu handeln. In dem modernisierten Gebäude schlendert ihr heute durch Gänge, die aus Korallenziegeln gebaut wurden und überdacht sind. Hinter massiven, geschnitzten Holztüren verbergen sich Geschäfte, die Kunsthandwerk, Schmuck, Parfum und Weihrauch verkaufen. Die Lampen im traditionellen Stil sorgen für ein angenehmes Licht und sehr viel authentische Atmosphäre. Die Schleckermäuler unter euch arbeiten sich aber direkt zum Halwa-Laden in der Mitte des Suks vor.

Suk Al Arsah in Sharjah, VAE
Suk Al Arsah: Ein traditioneller Markt, der mit seinem historischen Charme verzaubert

Al Noor Moschee – Nicht-Muslime willkommen

Eine, wenn nicht gar die schönste Moschee von Sharjah ist die Al Noor Moschee, die direkt an der Corniche der Khalid-Lagune liegt. Von Sonntag bis Donnerstag könnt ihr dieses Heiligtum auch als Nicht-Muslime anschauen. Der Anblick ist schon von außen ziemlich beeindruckend mit den vielen Kuppeln und den Minaretten, die die Skyline der Altstadt beherrschen. Das Besondere an der Al Noor Moschee ist aber, dass ihr sie euch im Rahmen einer Führung auch von innen anschauen könnt. Die kunstvolle Ausstattung mit Bögen, Säulen und kunstvollen Kalligrafien wird euch ins Staunen versetzen.

Al Noor Moschee in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate
Al Noor Moschee: Ein architektonisches Meisterwerk, das die Eleganz islamischer Kunst widerspiegelt

Der Islamische Botanische Garten

Diese grüne Oase ist unter mehreren Gesichtspunkten etwas ganz Besonderes. Zunächst einmal würde man hier mitten in der Wüste nicht so einen liebevoll angelegten Park erwarten. Das dichte Grün wird von Gehwegen, kleinen Bachläufen und kunstvoll verzierten Becken durchzogen. Die Einheimischen kommen gerne hierher, um zu meditieren und den Schatten zu genießen. Eine weitere Besonderheit an diesem Park ist die Tatsache, dass die etwa hundert Pflanzenarten, die ihr hier seht, alle entweder im Koran erwähnt sind oder in den Schriften des Propheten Sunnah.

Mega Mall – mehr als nur ein Shopping-Center

Dubai und Abu Dhabi sind ja bekannt für ihre riesigen Konsumtempel, in denen ihr eure Kreditkarte zum Glühen bringen könnt. Die Emiratis gehen gerne auf Einkaufsbummel und in den klimatisierten Einkaufszentren kann man dabei auch noch der großen Hitze im Freien entgehen. So liegt es auf der Hand, dass es auch in Sharjah ein Einkaufsparadies gibt. Auf vier Stockwerken findet ihr Kleidung, Elektronik, Spielzeug, aber auch Restaurants und Cafés. Damit die Kinder sich nicht langweilen, gibt es das Antic’s Land, einen Indoor-Spielplatz mit Achterbahn und 30 weiteren Fahrgeschäften.

Mega Mall Einkaufszentrum in Sharjah, VAE [Bildquelle: © Elnur | Canva]
Einkaufen im Paradies: Das Mega Mall Einkaufszentrum in Sharjah bietet unendliche Möglichkeiten

Das Heimatmuseum – erkundet das Leben der Einheimischen

In einem Palast eines Perlenhändlers aus dem 18. Jahrhundert taucht ihr ganz tief ein in das traditionelle Leben der Emiratis. In sechs Galerien wird euch unter anderem gezeigt, wie der Islam mit seinen Traditionen das Leben beeinflusst. Ein weiterer Bereich widmet sich den Anforderungen, die das Leben in der Wüste an die Menschen stellt. Ihr erfahrt darüber hinaus interessante Fakten über die Landschaft, die Feste und die Kultur. Die Ausstellungen werden mit englischsprachigen Tafeln erläutert, sodass ihr verstehen könnt, was euch präsentiert wird. Nicht nur die Kinder können sich auf den Bereich freuen, in dem die geheimnisvollen Märchen und Sprichwörter der arabischen Welt vorgestellt werden. Um den Besuch noch spannender zu gestalten, dürft ihr in diesem Bereich auch einige Rätsel lösen.

Lesetipp: Erlebt die Vielfalt der Vereinigten Arabischen Emirate von Dubai bis Ras Al Khaimah. Unser Beitrag 🌞 Die Vereinigten Arabischen Emirate im Überblick: Von Dubai bis nach Ras Al Khaimah 🏜️ zeigt euch die faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne. Entdeckt glitzernde Metropolen, historische Stätten und unberührte Naturwunder. Macht euch bereit für ein Abenteuer, das euch in die Herzstücke der Emirate führt!

Sharjahs Strände – mal bestens ausgestattet, mal unberührt

Bei der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten habt ihr vielleicht schon gemerkt, dass das Emirat Sharjah ruhiger und authentischer ist als seine Nachbarn. Auch an den Stränden gibt man sich hier familienfreundlich.

Al Khan Beach – der Strand für aktive Urlauber

Mitten im Zentrum von Sharjah City liegt dieser 600 Meter lange Sandstrand. An diesem Strand findet ihr alles, was ihr für einen abwechslungsreichen Tag am Meer braucht. Umkleiden, Duschen und Toiletten sind hier ebenso in ausreichender Zahl vorhanden wie Liegestühle und Sonnenschirme. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz zum Toben und damit ihr unbesorgt schwimmen gehen könnt, ist der Schwimmbereich abgegrenzt. Für alle, die im Wasser aktiv sein wollen, gibt es ein Wassersportzentrum mit Surfschule.

Strand Al Khan in Sharjah, VAE [Bildquelle: © Albacazar | Canva]
Entspannung pur: Der wunderschöne Strand Al Khan lädt zum Verweilen und Genießen ein

Al Heera – der Picknick-Strand für Familien

An der Grenze zum Emirat Ajman liegt das Villenviertel Al Heera mit mehreren malerischen Strandabschnitten. Hier trifft man sich vor allem am Freitagnachmittag zum Flanieren und Picknicken. Der Strand von Al Heera wird begrenzt von grünem Rasen und die Kinder können sich auf einem großen Spielplatz in bunten Farben und mit einigen Schaukeln und Rutschen austoben. So schön dieser Strand auch sein mag, Baden ist hier wegen starker Strömungen nicht erlaubt.

Familie genießt den Sonnenuntergang am Strand
Unvergessliche Momente am Strand: Eine liebevolle Familie genießt das gemeinsame Glück

Khorfakkan Beach – der Familienstrand

Nördlich von Kalba liegt die Exklave Khorfakkan, die wieder etwas touristischer ist. Die Stadt breitet sich malerisch am Fuß der Hajar Berge an einer drei Kilometer langen Bucht aus. Die schöne Promenade, die den Strand begrenzt, wird von Palmen gesäumt und für die Kinder gibt es einige Schaukeln. Für sportliche Strandbesucher stehen Fußballtore bereit. Am Strand findet sich dann noch ein Jetski– und Bootsverleih. Mit den Booten könnt ihr zur Hai-Insel fahren, ein beliebtes Revier zum Schnorcheln und Tauchen.

Strand von Khorfakkan in Sharjah, VAE [Bildquelle: © ChandraDhas | Canva]
Khorfakkans zauberhafter Strand: Ein Paradies aus Sand und Meer

Kalba Beach – 7 Kilometer Strand am Golf von Oman

An der Ostküste und somit am Golf von Oman liegt dieser meist einsame Strand. Von 1903 bis 1951 war Kalba und die anderen Exklaven von Sharjah ein eigenständiges Emirat. Heute ist der Ort ein eher ruhiges Fischerdorf und das Gebiet nördlich der Stadt wird landwirtschaftlich genutzt. Das erklärt, warum der Strand bei aller Schönheit (noch) nicht besser ausgestattet ist. Ihr könnt hier euer Handtuch ausbreiten und die Sonne genießen. Am südlichen Ende geht der Strand in ein Schutzgebiet mit Mangrovenwäldern über, in dem Schildkröten ihre Eier ablegen und seltene Vögel nisten.

Meeresschildkröte am Strand
Eine kleine Meeresschildkröte auf ihrem Weg ins glitzernde Meer
Hoteltipp: Am nördlichen Ende des Strandes befindet sich das Oceanic Khorfakkan Resort & Spa, dem auch ein Wassersportzentrum angeschlossen ist

Authentische Erlebnisse in Sharjah

Wie bereits erwähnt, setzt das Emirat Sharjah auf Tradition und Kultur. Dadurch wartet hier viel Spannendes darauf, entdeckt zu werden. Gleichzeitig ist man sich auch bewusst, dass es in Sharjah schützenswerte Natur gibt und bietet Möglichkeiten diese zu erkunden.

Arabiens Wildtierzentrum

Etwa 30 Kilometer östlich von Sharjah City befindet sich der Wüstenpark von Sharjah. Der Botanische Garten ist ein Teil dieser Anlage. Im Wildtierzentrum erlebt ihr die Tierwelt der arabischen Halbinsel in ihrer natürlichen Umgebung. Neben Oryxantilopen, Geparden und Flamingos könnt ihr hier auch den seltenen arabischen Leoparden bewundern. Wie vielfältig das Leben in der Wüste ist, zeigen euch ein Besuch im Reptilien- und Insektenhaus sowie ein Spaziergang durch das Freiflug-Vogelhaus. Da es in den Emiraten ja sehr heiß werden kann, gibt es auch bei den Freigehegen für die Tiere klimatisierte Räume für eure Tierbeobachtungen.

Flamingos
Anmutige Flamingos in ihrer natürlichen Umgebung

Das Schmetterlingshaus auf Al Noor Island

Gegenüber der Al Noor Moschee liegt die kleine Al Noor Insel im Wasser der Lagune. Ihr erreicht diese trockenen Fußes über einen Steg. Auf der Insel erwartet euch dichtes Grün und die Frauen können hier morgens den Tag mit Yoga beginnen. Die Hauptattraktion ist aber das Schmetterlingshaus. In dem klimatisierten Indoorgarten bestaunt ihr über 500 verschiedene Schmetterlingsarten, die sich von unscheinbaren Raupen zu farbenprächtigen Faltern entwickeln. In dem Gebäude gibt es ein Café, in dem ihr euer Getränk mit Blick auf das bunte Gewusel genießt.

Al Noor Island in Sharjah, VAE
Blick auf Al Noor Island: Ein märchenhafter Rückzugsort in Sharjahs Herz

Wanderabenteuer in Sharjah

Im Zentrum des Emirats am Fuß des Hajar Gebirges liegt Mleiha. Rund um den Ort hat man bei Ausgrabungen Gegenstände aus der Altsteinzeit bis hin zur vorislamischen Zeit gefunden und findet noch immer neue Schätze aus der Menschheitsgeschichte. In einem archäologischen Zentrum werden euch die Funde nicht nur gezeigt, sondern auch ihre Bedeutung erklärt. Nach dem Besuch der Ausstellung könnt ihr euch dann bei geführten Wanderungen, Fahrradtouren oder Fahrten in einem Safarijeep die Umgebung und Fundorte anschauen.

Segeltörn auf einem traditionellen Schiff

Rund um die arabische Halbinsel haben die Menschen früher Dhows für den Fischfang genutzt. Diese traditionellen Schiffe werden heute als Symbol der arabischen Kultur angesehen und für unterschiedliche Ausflugsfahrten genutzt. Wenn ihr nicht den ganzen Tag auf dem Schiff verbringen wollt, könnt ihr in Sharjah City eine kleine Runde in der Khalid-Lagune drehen. Ein unvergesslicher Tagesausflug wird daraus, wenn ihr zur Exklave Dibba an der Grenze zum Oman fahrt und von dort zu einem Segeltörn zur omanischen Musandam Halbinsel aufbrecht.

Traditionelle Dhow im Fjord Musandam, Oman
Musandam-Fjord mit Dhow: Tradition trifft auf natürliche Eleganz

Sharjah Highlights für Familien

In Sharjah geht es entspannter zu als in Dubai oder Abu Dhabi. Das wissen vor allem Familien zu schätzen und so findet ihr hier viele Attraktionen, die speziell für Familien gemacht wurden.

Entdeckungszentrum von Sharjah

Beim Flughafen von Sharjah gibt es eine Welt für kleine Entdecker. Kinder von drei bis zwölf Jahren können hier an Kletterwänden aktiv werden oder mit Miniautos spazieren fahren. In sieben Themenbereichen erlebt der Nachwuchs spannende Abenteuer und macht bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckungen. Ein Themenbereich widmet sich dem Wasser, ein anderer führt in die Welt des Sports und in einem dritten Bereich dürfen die Kinder mit Bauklötzen neue Städte entwerfen. Während sich die Kids amüsieren, könnt ihr euch im Café mit Blick auf die jungen Entdecker entspannen.

Frau beim Klettern an einer Kletterwand
Vertikale Abenteuer: Frau erobert die Kletterwand im Indoor-Kletterpark

Kinderbauernhof mit Streichelzoo

Ein weiterer Teil des Sharjah Wüstenparks ist ein Bauernhof für Kinder. Was bei uns schon ein einzigartiges Erlebnis ist, wird hier nochmal gesteigert, weil es in Sharjah natürlich ganz andere Tiere zu sehen gibt. Neben Kühen, Ziegen und Schafen trefft ihr hier auf Kamele, Affen, Pferde und Ponys. Im Streichelzoo dürfen die Kinder die Tiere nicht nur anfassen, sondern können diese auch füttern. Die Krönung des Besuchs ist ein Ritt auf einem Kamel. Wenn ihr es schafft, eure Kinder von den Tieren loszureißen, könnt ihr euch im Café des Parks erfrischen.

Kamel mit traditionellen Sattel in der Wüste
Kamel mit Sattel: Tradition trifft Farbenpracht

Sharjah Aquarium und Meeresmuseum

Im Viertel Al Khalidiya, in dem viele Hotels direkt am Strand liegen, könnt ihr mit euren Kindern die Tiefen des Meeres erkunden, ohne dabei nass zu werden. Es gibt 20 Becken, die unterschiedliche Lebensräume darstellen. Von Gezeitentümpeln über Korallenriffe bis hin zu Mangrovenwäldern reicht das Angebot. Schwerpunktmäßig wird auch hier der Lebensraum der Region gezeigt. Für die Kinder gibt es an den einzelnen Becken Touchscreens mit Erklärungen. Im Ticket für das Aquarium ist auch der Eintritt für das Meeresmuseum eingeschlossen. Dort erfahrt ihr dann interessante Dinge über Perlenfischer und Fischfang.

Die häufigsten Fragen zu Sharjah Reisetipps

Sharjah klingt irgendwie arabisch, aber die meisten von uns haben noch nicht so viel darüber gehört oder gelesen. Das wirft dann ein paar Fragen auf, von denen wir die meist gestellten hier beantworten wollen.

In welchem Land liegt Sharjah?

Das Emirat Sharjah ist das drittgrößte der Vereinigten Arabischen Emirate und liegt zwischen dem Golf von Persien und dem von Oman auf der arabischen Halbinsel. Innerhalb der Emirate befindet es sich in direkter Nachbarschaft zu Dubai, Um al Qaiwain und Ras al Chaima. Am Golf von Oman gehören die drei Exklaven Dibba, Khorfakkan und Kalba auch zum Emirat Sharjah. Dibba liegt an der nördlichen Grenze der Emirate zum Oman und Kalba an der südlichen.

Panorma von Sharjah, VAE [Bildquelle: © Walid Ahmad | Canva]
Panorama von Sharjah: Eine Stadt, die Tradition und Moderne vereint

Welche Aktivitäten bietet Sharjah für Familien an?

Das Emirat Sharjah setzt sich mit seinem Erscheinungsbild bewusst von Dubai und Abu Dhabi ab. Statt Glitzer und Gigantismus setzt man hier auf Tradition und mehr Nachhaltigkeit. Das zeigt sich auch bei Aktivitäten für Familien. Neben einigen Indoorspielplätzen und lehrreichen Kinderattraktionen, werden euch und euren Kindern besonders spektakuläre Natur- und Kulturerlebnisse geboten, die euch das Leben in der arabischen Wüste veranschaulichen sollen.

Glückliche Familie spaziert mit ihren Kindern am Strand
Familienzeit am Strand: Glückliche Augenblicke, Erinnerungen für die Ewigkeit

Wann ist die beste Reisezeit für Sharjah?

Wie auch in den anderen Emiraten herrscht in Sharjah ein subtropisches Wüstenklima. Mit über 3.500 Sonnenstunden pro Jahr könnt ihr davon ausgehen, dass ihr hier immer blauen Himmel sehen werdet. Da es von Juni bis September aber mit über 40 Grad Celsius tagsüber extrem heiß wird, empfiehlt es sich, das Emirat zwischen November und April zu besuchen, wenn die Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad Celsius liegen. Eine leichte Jacke oder einen Pulli solltet ihr aber immer mitnehmen, weil es in den klimatisierten Räumen schon mal etwas kühler sein kann.

Al Mazmar Strandpark in Sharjah, VAE
Al Mazmar Beach: Ein Stück Paradies am Wasser

Fazit:

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land voller Wunder, welche die Besucher in ihren Bann ziehen und zum Staunen bringen. Doch während Dubai und Abu Dhabi das mit spektakulären Bauten und rekordverdächtigen Attraktionen machen, setzt Sharjah eher auf die leisen Töne und präsentiert sich traditionsbewusst und nachhaltig. Wenn ihr also mit euren Kindern einen entspannten und mit spannenden Abenteuern gespickten Urlaub verbringen wollt, seid ihr in Sharjah genau richtig.

Info: Taucht ein in die Welt von Sharjah! Unsere speziellen Angebote für Sharjah bringen euch die kulturellen Schätze und versteckten Geheimnisse dieser faszinierenden Stadt näher. Sucht euch aus unseren maßgeschneiderten Paketen das perfekte aus – ob Kulturliebhaber, Abenteuersuchende oder Strandfans, für jeden ist etwas dabei. Entdeckt die lebendigen Märkte, beeindruckenden Museen und atemberaubenden Landschaften Sharjahs. Euer Traumurlaub wartet!