Service Hotline täglich von 9-20 Uhr +49 (0)89 710 45 14 98

Aktuelle Reisehinweise

Die wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihre Urlaubsreise

Liebe Reisefreunde, wichtige Informationen zur aktuellen Reise- und Buchungslage finden Sie stets hier:
>> Alle wichtigen Informationen.

Inhaltsübersicht

1. FAQ Bereich

Ich befinde mich derzeit im Urlaubsland

Sie haben eine Reise gebucht und der Urlaub steht noch an

2. FTI Garantie

Veröffentlicht: 03.04.2020


Ich befinde mich derzeit im Urlaubsland - was nun?

An wen wende ich mich vor Ort?

Sie müssen aktiv nichts tun. Sie werden von unseren deutschsprachigen Reiseleitern der Meeting Point Agenturen vor Ort über die aktuelle Lage informiert.

Lediglich in Destinationen, in denen wir keine Agentur haben, wenden Sie sich bitte an die 24/7 Notfallnummer der FTI GROUP. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.


Muss ich die Krisenvorsorgeliste des Außenministeriums ausfüllen?

Ja, unbedingt. Bitte tragen Sie sich umgehend in die Krisenvorsorgeliste Ihres Außenministeriums ein. Sollte die Anmeldung aufgrund der Überlastung der Homepage nicht funktionieren, dann probieren Sie es bitte so lange, bis Sie sich erfolgreich registrieren konnten.

● Für deutsche Staatsangehörige: www.rueckholprogramm.de
● Für Schweizer Staatsangehörige: www.itineris.eda.admin.ch/home
● Für österreichische Staatsangehörige: ias.bmeia.gv.at/reiseregistrierung/
● Für französische Staatsangehörige: pastel.diplomatie.gouv.fr/fildariane/dyn/public/login.html
● Für niederländische Staatsangehörige: informatieservice.nederlandwereldwijd.nl


Wie komme ich wieder zurück nach Deutschland?

Solange Ihr Rückflug regulär bestehen bleibt, reisen Sie wie gebucht ab. Falls der ursprünglich gebuchte Rückflug von der Airline kurzfristig storniert wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter vor Ort. Dieser ist Ihr erster Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Zudem gibt es in den meisten Hotels ebenfalls einen Aushang hierzu.

Für Urlaubsgebiete, in denen der Flugverkehr eingestellt wurde, haben wir eine Task Force gebildet. Diese koordiniert zusammen mit unseren Agenturen im Zielgebiet und gegebenenfalls den Behörden Ihre Ausreise. Auch hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter.

Sie haben eine Reise gebucht und der Urlaub steht noch an

Die Abreise liegt vor dem 30.04.2020 - was nun?

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns zu Ihrer Sicherheit entschieden, alle Reisen für den deutschen Quellmarkt bis 30. April 2020 abzusagen.

Sollten Sie im Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Hat Ihr Reisebüro auf Grund der aktuellen Situation gerade nicht geöffnet, erreichen Sie dieses in der Regel per Mail oder Telefon. Haben Sie direkt bei uns gebucht, werden Sie aktiv von uns kontaktiert.

Buchungen werden nach Abreisedatum bearbeitet und Sie werden schnellstmöglich über die weitere Vorgehensweise informiert. Wir bitten Sie aber um Geduld und Verständnis, da die Kontaktaufnahmen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen werden. Unsere Kollegen geben Ihr Bestes und arbeiten rund um die Uhr, um Ihnen so schnell wie möglich alle nötigen Informationen zukommen zu lassen, aber im Moment kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

An dieser Stelle haben wir auch eine Bitte an Sie: Wir wissen, dass die aktuelle Situation alles andere als leicht ist, dennoch bitten wir Sie, von Anfragen zum aktuellen Stand ihrer Buchung abzusehen.


Der Reisebeginn ist ab dem 1. Mai 2020 – Wie wird hier weiter vorgegangen?

Grundsätzlich orientieren wir uns bei unseren Entscheidungen an den Sicherheitshinweisen des Außenministeriums, der WHO sowie des Robert-Koch-Instituts. Zusätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kollegen vor Ort.
Wir haben ein eigenes Krisenmanagement, das sich rund um die Uhr mit den weltweiten Geschehnissen befasst und reagiert. Ihre Sicherheit und Gesundheit steht an oberster Stelle. Lässt es somit die Situation zu, findet ihre Reise statt. Sollte es zu Änderungen kommen, werden Sie persönlich oder Ihr Reisebüro von uns informiert.

WICHTIG: Wir bitten Sie für alle gebuchten Reisen mit Beginn nach dem 30.04.2020 aktuell von Anfragen zum Coronavirus abzusehen. Nur so können wir sicherstellen, dass allen Kunden, die in den nächsten Tagen reisen möchten, schnellstmöglich geholfen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Kann ich meine Reise selbst stornieren oder umbuchen?

Ihre Reise können Sie jederzeit nach den Bestimmungen der AGBs über unsere Service Mitarbeiter oder Ihr Reisebüro umbuchen oder stornieren.

Option zur kostenlosen Stornierung


Kann ich für den Sommer noch Urlaub buchen?

Langfristige Urlaubsbuchungen in alle Destinationen sind weiterhin möglich. Lediglich kurzfristige Buchungen bis 30. April 2020 sind derzeit ausgeschlossen. Aktuell werden auch zahlreiche Flugpläne geändert und gekürzt, was sich auf das Angebot auswirken kann.

Für Buchungen der Veranstaltermarken FTI, 5vorFlug & BigXtra bieten wir aktuell für den Reisezeitraum bis zum 31.10.2020 und bei Buchung bis zum 30. April 2020 besondere Stornobedingungen an.
Alle Informationen dazu, bekommen Sie hier.

Für Buchungen mit Abreisen bis zum 30.06.2020 der Veranstaltermarke FTI bieten wir zudem eine kostenfreie Umbuchungsoption an. Alle Informationen hier.

Zusätzlicher Tipp: Viele Hotels aus dem FTI Eigenanreise-Programm sind generell bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar oder im FTI City-Programm sogar teilweise bis 14 Uhr am Vortag der Anreise. (Ausgenommen sind Messe-, Events- und Feiertage sowie Zusatzleistungen wie Ausflüge, City Cards, etc.)


FTI Garantie: Sorglos umbuchen

FTI bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

Die kulante Umbuchungsregelung gilt für alle Buchungen, die folgende Konditionen erfüllen:

  • Gilt ausschließlich für die Veranstaltermarke FTI.

  • Abreisedatum: Möglich ist die Umbuchung für Abreisen im Zeitraum 01.04. - 30.06.2020.
    Für spätere Reisetermine gelten die regulären Stornierungsbedingungen laut AGB.

  • Umbuchungszeitraum: ab sofort bis 30.06.2020, spätestens jedoch bis 10 Tage vor Abreise.

  • Von der Regelung ausgenommen sind: Datamixx-Reisen (XFTI), mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Nur Flug-Buchungen, Buchungen mit Eintrittskarten (z.B. Musicals, Freizeitparks, Sporttickets etc.), Kreuzfahrten sowie Buchungen über die Reiseart DEAL.

  • Umbuchbar sind: PAUS- sowie BAUS-Buchungen.

  • Neuer Reisetermin: Die Umbuchung kann nur auf einen späteren Reisetermin bis 30.04.2021 umgebucht werden. Eine Umbuchung auf einen früheren Reisetermin als die ursprüngliche Buchung ist nicht zulässig.

Wichtiger Hinweis für Abreisen vom 01.04 - 30.04.20: Bitte beachten Sie, dass diese Buchungen von der FTI GROUP aktiv storniert werden.

Um Ihre Reise kostenfrei umzubuchen, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Kollegen unserer Service-Hotline. Diese erreichen Sie täglich von 9-20 Uhr, unter +49 (0) 89 710 45 14 98.


FTI Garantie: Kostenfreie Storno-Option

Sollten Sie Fragen oder Unklarheiten zu einem Angebot und der kostenfreien Stornierung haben, dann wenden Sie sich gerne telefonisch an unsere Service-Mitarbeiter unter +49 (0)89 710 45 14 98 (täglich von 9 - 20 Uhr).

WICHTIG: Wir bitten Sie für alle gebuchten Reisen mit Beginn nach dem 30.04.2020 aktuell von Anfragen zum Corona-Virus abzusehen. Nur so können wir sicherstellen, dass allen Kunden, die in den nächsten Tagen reisen möchten, schnellstmöglich geholfen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Stornierungs-Möglichkeit gilt unter folgenden Konditionen:

  • Gültig für Veranstaltermarken: FTI, 5vorFlug, BigXtra & FTI Cruises für die MS Berlin

  • Neubuchungen im Zeitraum 01.03.2020 bis 30.04.2020

  • Reisezeitraum: 01.05.2020 bis 31.10.2020

  • Die kostenfreie Stornierungsmöglichkeit endet 14 Tage vor Abreise, jedoch spätestens am 30. April 2020. Bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut AGB.

  • Von der Regelung ausgenommen sind: Datamixx-Reisen (XFTI, X5VF & XBIG), mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen sowie Buchungen mit Eintrittskarten (z.B. Musicals, Freizeitparks, Sporttickets, etc), Kreuzfahrten (gilt nicht für Neubuchungen der MS Berlin), sowie Buchungen über die Reisart DEAL. Diese können nicht kostenfrei storniert werden.

  • Die kostenlose Stornierungsmöglichkeit gilt ausschließlich für die Veranstalter FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra und FTI Cruises (MS Berlin). Für alle anderen Veranstaltermarken gelten die regulären Stornostaffeln laut AGB.

  • Wenn Sie Ihren Reisepreis ganz oder teilweise mit einem Reisegutschein bezahlt haben und anschließend von der kostenfreien Stornierungsmöglichkeit Gebrauch machen, erhalten Sie Ihren eingelösten Gutscheinwert in gleicher Höhe in Form eines Gutscheins zurück. Bei Einlösung eines Teilbetrages des Gutscheins erhalten sie einen Gutschein über diesen Teilbetrag zurück.
    Bei Aktions- und Bonusgutscheinen reaktivieren wir Ihren eingelösten Gutschein in Höhe des Einlösebetrages, so dass Sie diesen für eine neue Buchung einsetzen können.

Unsere Angebote für Ihren sorgenfreien Urlaub

Hotel-Angebote mit eigener Anreise

Bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei stornieren!

Bitte beachten Sie: FTI Touristik übernimmt keine Garantie für Buchungen mit Angeboten, die keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit enthalten. Bei Unklarheiten, wenden Sie sich bitte vor Ihrer Buchung an unsere Service-Mitarbeiter: täglich von 9 -20 Uhr unter +49 (0)89 710 45 14 98 erreichbar.


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