Service Hotline: täglich von 8-22 Uhr +49 (0)89 710 45 14 98

Provence Urlaub - Ihre Reise mit FTI

Violett leuchtende Lavendelfelder auf der Hochebene von Valensole und weiße Wildpferde in der Camargue, majestätische Kathedralen in Avignon, Fréjus und Marseille, mondäne Badeorte und Städte wie Nizza, Cannes und Menton an der weltberühmten Côte d’Azur: Die Provence ist nicht nur eine der kulturell facettenreichsten, sondern vor allem auch eine der landschaftlich schönsten französischen Ferienregionen. Entdecken auch Sie diese malerische Region Frankreichs – bei einem Provence Urlaub mit FTI. 

Urlaub Provence
Jetzt Pauschalurlaub sichern
Jetzt das schönste Hotel sichern
Jetzt günstigsten Flug sichern
Jetzt Campmobil buchen
Abflughafen wählen
Auswahl aufheben übernehmen
übernehmen

Reiseteilnehmer

Bitte geben Sie für jedes Kind ein entsprechendes Alter an!

Nützliche Reisetipps für Ihren Provence Urlaub

Geografisch wird die Provence im Südosten Frankreichs vom Mittelmeer, dem Rhônetal und Italien begrenzt, statistisch ist die administrative Region Provence-Alpes-Côte d’Azur gut 31.400 km² groß und verfügt aktuell über fast 5 Millionen Einwohner. Davon leben über 1,3 Millionen im Großraum der Hauptstadt Marseille, der Rest in den vier Départements Alpes-de-Haute-Provence, Hautes-Alpes und Alpes-Maritimes sowie Bouches-du-Rhône, Var und Vaucluse. Während die gesamte Küste zwischen Les Saintes-Maries-de-la-Mer ganz im Westen und speziell zwischen Marseille und Menton im Osten an der Grenze zu Italien stark touristisch geprägt, und damit auch nicht allzu preiswert ist, findet man im nur dünn besiedelten und gebirgigen Binnenland im Nordwesten in und bei Gap, Sisteron, Barcelonette und Digne-les-Bains auch in der sommerlichen Hauptsaison mitunter noch erstaunlich günstige Angebote für den Urlaub Provence.

Allgemeine Informationen: 

  • Die beste Reisezeit für die Provence ist Mai und September.
  • Spezialitäten der Provence sind u.a. die Bouillabaisse, Ratatouille und Nougat.
  • Die Hauptstadt der Region „Provence-Alpes-Côte d'Azur“ ist Marseilles.

Urlaubstipp Provence: Aix-en-Provence

Aix en Provence

Der historische Ursprung der Universitätsstadt und ehemaligen Hauptstadt der Region ist römisch, als damals erste befestigte Siedlung der Eroberer wurde die Kolonie „Aquae Sextiae“ im 2. Jahrhundert vor Christus gegründet. Die Universität öffnete ihre Tore im frühen 15., im 17. und 18. Jahrhundert erlebte Aix seine große Blütezeit, Paläste und Prachtalleen wie der Cours Mirabeau entstanden. Ebenfalls im Zentrum befindet sich das alte Viertel Quartier Mazarin, sehenswert ist dort vor allem der Place des Quatre Dauphinsmit dem kreisrunden Barockbrunnen der vier Delfine und den umliegenden eleganten Patrizierhäusern. Bei einem Besuch der Stadt im Urlaub Provence sollte man nach Möglichkeit das Musée Granet in der Rue Cardinale besichtigen. Neben archäologischen Artefakten sind dort auch zahlreiche Werke französischer Meister wie Cezanne, Matisse und Léger ausgestellt.

Urlaubstipp Provence: Arles

Provence Arles

Unter römischer Herrschaft war Arles im späten 4. Jahrhundert Hauptstadt ganz Galliens, hier kreuzten sich die wichtigen Fern- und Handelsstraßen Via Agrippa und Via Aurelia, wovon die Stadt natürlich maßgeblich profitierte. Heute gehören große Teile der mit 760 km² flächenmäßig größten Gemeinde Frankreichs zum 86.000 Hektar großen Naturpark Camargue. Dessen Landschaft sowie Flora und Fauna werden von Sandstränden und Salzwasserlagunen, Schilf und Flieder sowie Wasservögeln, Wildpferden und den dort traditionell gezüchteten Kampfstieren „Corcadier“ geprägt. Als Markenzeichen des Parks gilt der Flamingo. In der Stadt selber sollte man die vielen antiken Attraktionen besichtigen, so vor allem das Amphitheater, die Reste des Forums und der römischen Thermen und den Granit-Obelisk auf der Place de la République.

Urlaubstipp Provence: Avignon

Schon in der Jungsteinzeit vor gut 6.000 Jahren war die Gegend der späteren „Stadt der Päpste“ im 14. Jahrhundert nachweislich besiedelt. In der Zeit des Zweites Kaiserreichs zwischen 1852 und 1870 wurde die historische Keimzelle der Stadt, der Felsvorsprung Rocher des Doms am linken Ufer der Rhône, zum öffentlichen Garten umgestaltet. Dort stehen mit dem Papstpalast (Palais des Papes) und der Kathedrale (Cathédrale Notre-Dame) zwei der bekanntesten architektonischen Attraktionen Avignons. Unsterblichen musikalischen Weltruhm genießt die steinerne Brücke Pont St. Bénézet über die Rhône, die im 15. Jahrhundert mit dem Volkslied „Sur le pont d’Avignon“ (Auf der Brücke von Avignon) verewigt wurde. Seit 1947 ist das alljährlich Ende Juli veranstaltete Festival von Avignon mit Theater, Tanz und Gesang eines der größten Feste in der Region, für das viele Besucher in den Urlaub Provence reisen.

Weitere Frankreich Reiseangebote von FTI

Neben unseren Pauschalangeboten bieten wir Kurzentschlossenen Last-Minute-Reisen nach Frankreich an, bei denen sie bis zu 30% des normalen Preis sparen können. Alle Urlauber, die selber anreisen möchten, können sich über unsere Hotels in Frankreich informieren. 

Einen spannenden Reisebericht über die Côte d’Azur finden Sie in unserem FTI-Reiseblog. 

Lassen Sie sich von unseren Angeboten inspirieren