Urlaub in den Malediven: Strand, Steg und Meer

Gold by FTI: Oman und Malediven

Christoph Heinzmann war für uns unterwegs in Oman und auf den Malediven: Im Rahmen der Gold by FTI-Inforeise entdeckte er z. B. die kulturellen Höhepunkte von Muscat und entspannte bei Schnorchelausflügen und einer faszinierenden Sunset-Fishing-Tour.

Oman – ein touristischer Geheimtipp

Urlaub im Oman: Kultur entdecken

Meine Eindrücke: Oman ist touristisch noch eher ein Geheimtipp und begeistert vor allem mit seinem breiten kulturellen Angebot. Das Land ist wahrhaftig ein schöner Kontrast zum hochmodernen Dubai oder Abu Dhabi. Die Hotels waren allgemein sehr gepflegt und hochkarätig. Das Sechs-Sterne Hotel Al-Bustan-Palace in Muscat beispielsweise ist ein Traum aus 1001 Nacht. Direkt am Privatstrand gelegen haben manche Zimmer auch direkten Poolzugang. Das Essen war exquisit.

Vor Ort kümmerten sich die Mitarbeiter der FTI-eigenen Meeting Point Agentur um uns. Alle sprachen deutsch und waren sehr hilfsbereit. Wir fühlten uns rundum bestens betreut.

Meine Empfehlungen: Ein Besuch der Altstadt in Muscat. Hier lohnt sich ein Spaziergang durch die kleinen Gassen und ein Besuch des Suqs, wo man die Vielfalt der Gewürze bestaunen kann. Am Mina Qaboos Hafen sollte man sich den besonders schönen Blick auf die Berge nicht entgehen lassen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Besichtigung der 2001 eröffneten, berühmten Großen Sultan-Qabus-Moschee. Sie wurde vom Sultan selbst in Auftrag gegeben und beeidruckt vor allem mit einem prächtigen Kronleuchter und dem größten selbstgewebten Gebetsteppich der Welt. Ebenso eindrucksvoll ist der Königspalast Qaṣr al-ʿalam in Muscat, der heutzutage hauptsächlich repräsentativen Zwecken dient.

Malediven – Entspannung im Paradies

Urlaub in den Malediven: Strand, Palmen und Meer

 

Auf den Malediven übernachteten wir mitunter in dem exklusiven und hochwertigen Sechs-Sterne Resort Jumeirah Vitavelli mit Stelzen-Bungalows im türkisblauen Meer. Der Service war bemerkenswert freundlich und zuvorkommend.

Meine persönlichen Highlights auf den Malediven: Die Sunset-Fishing Tour auf einer traditionellen Dhoni, die bei unserem Hotel startete, sowie verschiedene Schnorchelausflüge, die eine fantastische Unterwasserwelt zeigten.

Gold by FTI Inforeise

Teilnehmer der Gold by FTI Inforeise

Meine Empfehlung: Eine private Rundreise durch den Oman, gefolgt von ein paar entspannten Tagen auf den Malediven. Das ist eine ideale Urlaubs-Kombination aus beeindruckenden Kulturerlebnissen und Entspannung im Paradies. Dabei erwartet die Gäste ein sehr hohes Niveau in den Hotels und im Service.

Durch die kurze Flugdauer von Muscat zu den Malediven (circa 3,5 Stunden) und der geringen Zeitverschiebung kommt man bequem und ohne Jetlag an.

 

►► Gold by FTI: Hier geht’s zu den Angeboten.

4 Kommentare

  1. Pingback: Whale watching – Urlaub für Walfans | Der FTI Reiseblog

  2. Laura

    Oman und Malediven – eine interessante Kombination! V.a. der Oman würde mich auch mal reizen. Wie sieht es dort momentan mit der Sicherheit aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die drei Buchstaben in die Box ein