Fragezeichen im Sand

Urlaub gebucht … und jetzt? – Die wichtigsten Infos rund um euren Urlaub mit FTI

Auch wenn die meisten von euch vermutlich schon des Öfteren in den Urlaub gefahren sind, kommen doch immer wieder neue Fragen auf. Gerade für Pauschalreise-Neulinge sind Reiseunterlagen, Rail & Fly Angebote und der Transfer in das Hotel erstmal unbekanntes Terrain. Damit sich das ändert, haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst und für euch beantwortet. 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir immer nur Richtwerte geben können, da die meisten Fragen nicht pauschal beantwortet werden können. Hierzu müssten wir eure Buchung genauer kennen. Bei konkreten oder verbindlichen Fragen wendet euch bitte direkt an euren Ansprechpartner!

  1. Wer ist mein FTI Ansprechpartner bei Fragen zur Buchung?
  2. Wo bekommt ich Infos zu den Einreise-und Visabestimmungen?
  3. Welche Impfungen sind vor der Reise nötig?f
  4. Was muss ich über die Zollbestimmungen wissen?
  5. Brauche ich eine Reiseversicherung?
  6. Was beinhalten die FTI Reiseunterlagen?
  7. Kann ich meine Buchung online einsehen? 
  8. Wie kann ich online einchecken?
  9. Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
  10. Wie funktioniert der Hotel-Transfer bei FTI?
  11. Wie finde ich meinen Reiseleiter?
  12. Wie kann ich Ausflüge vor Ort buchen?
  13. Wie erfahre ich, wann mein Transfer zum Flughafen geht?
  14. Vorteile einer Pauschalreise – Video

1. Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zur Buchung?

Da wären wir auch schon bei der ersten Frage.Wer ist mein Ansprechpartner?

Habt ihr über ein Reisebüro oder eine Online-Reiseplattform gebucht, ist dieses der richtige Ansprechpartner für Fragen rund um eure Buchen. Wenn ihr direkt bei FTI telefonisch oder online gebucht habt, ist unser Service-Team für euch zuständig (Ihr erreicht sie telefonisch unter +49 (0)89 710451498  oder per  Mail internet@fti.de)

reisevorbereitung

Jetzt neu: Mit der neuen FTI Touristik App wird der Urlaub noch entspannter. Die App bündelt alle Informationen zu eurer Reise ► Für Android und iOS  verfügbar!

2. Wo bekomme ich Infos zu den Einreise-und Visabestimmungen?

Um böse Überraschungen zu vermeiden, solltet ihr euch vor der Abreise über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes informieren. Das betrifft sowohl die notwendigen Reiseunterlagen, als auch die Visabestimmungen. Am besten geht ihr hierzu auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes.  

Unser Tipp: Überprüft rechtzeitig, ob eure Ausweisdokumente noch gültig sind und ihr im Reisepass genügend freie Seiten habt. Oftmals muss der Ausweis auch noch über den Urlaubszeitraum hinaus gültig sein.

Solltet ihr kurzfristig einen neuen Ausweis brauchen, gibt es die Möglichkeit eines Express-Verfahrens. 

Reisepass auf einer Landkarte

3. Welche Impfungen sind vor der Reise nötig?

Werft vor eurem Urlaub unbedingt einen Blick in euren Impfpass. Für einige Länder benötigt ihr sogenannte Reiseimpfungen, die teilweise Wochen vor der Abreise verabreicht werden müssen.

Lasst euch hierzu am besten bei eurem Arzt beraten. Auch auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes findet ihr entsprechende Hinweise zu den empfohlenen Impfungen.

4. Was muss ich über die Zollbestimmungen wissen?

Die Zollbestimmungen werden gerne vergessen anzusehen. Dabei ist es nicht nur wichtig zu wissen, welche Gegenstände in das Urlaubsland mitgenommen werden dürfen, sondern auch welche ihr zollfrei nach Deutschland einführen dürft.

Die entsprechenden Informationen bekommt ihr auf der Seite des Zolls. Eine erste Übersicht über die Zollbestimmungen bekommt ihr bereits bei uns. 

Unser Tipp: Der Zoll bietet auch eine kostenfreie App an, die alle wichtigen Infos zu den Zollbestimmungen beinhaltet. 

Zoll-Ausgang am Flughafen
https://www.fti.de/service/fti-app.html
Auch diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten. Sehr zu empfehlen ist allerdings eine gute Auslandskrankenversicherung. Eine Erkältung oder ein gestauchter Fuß ist schnell passiert – in einigen Ländern können schon kleine Behandlungen ein großes Loch in die Urlaubskasse reißen.

Auch eine Reiserücktritt- oder Abbruchversicherung macht in vielen Fällen Sinn. Wir haben uns mit einem Experten der HanseMerkur unterhalten und hilfreiche Tipps bekommen: Infos rund um Reiseversicherungen

6. Kann ich meine Buchung online einsehen?

Ja, das kannst du! In der neuen FTI Touristik  App findest du alle Informationen deiner FTI Reise gebündelt auf deinem Smartphone! Was die App noch alles kann und wo du sie downloaden kannst, haben wir dir hier zusammengefasst

7. Was beinhalten die FTI Reiseunterlagen?

Liegen eure Reiseunterlagen im Briefkasten, kann der Urlaub nicht mehr weit entfernt sein! In der Regel werden sie zwei Wochen vor Reiseantritt verschickt – sofern ihr bereits den kompletten Reisebetrag bezahlt habt. In den Unterlagen findet ihr alle Infos und Kontaktdaten, die ihr für euren Urlaub braucht. 

FTI Reisedokumente

7.1 Was beinhalten die Reiseunterlagen und was mache ich damit?

Eure Reiseunterlagen können u.a. folgende Voucher enthalten

  • Rail & Fly Tickets
  • Flugvoucher mit voraussichtlichen Flugzeiten
  • Hotelvoucher
  • wichtige Informationen zu eurem Urlaubsland
  • Kofferanhänger
  • Buchungsnummer
  • Notfall-Nummern

Bitte überprüft nochmal alle Daten auf ihre Korrektheit! Solltet ihr einen Fehler entdecken (z.B. einen falsch geschriebener Name), wendet euch bitte umgehend an euren Ansprechpartner. 

Die Flugtickets bekommt ihr am Flughafen ausgehändigt. Ihr benötigt hierzu lediglich euren Ausweis. Im Hotel könnt ihr mit eurem Hotelvoucher einchecken.

Am besten nehmt ihr das gesamte Heft mit in den Urlaub, dann habt ihr auch alle Notfall Nummern parat. 

7.2 Last Minute Buchung: Kommen meine Unterlagen rechtzeitig an?

Solltet ihr eure Reise sehr kurzfristig gebucht haben, müsst ihr natürlich nicht warten, bis die Unterlagen verschickt werden. In der Regel werden sie am Flughafen für euch hinterlegt.

Wenn Flug und Hotel im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, erfolgt die Zahlung vor Ort.

Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden euch dann per Mail geschickt. Falls ihr keine Kreditkarte besitzt, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden. Da es auch hier einige Ausnahmen gibt, erkundigt euch am besten vorab bei eurem Ansprechpartner. 


Auch interessant:


7.3 Was ist ein Rail & Fly Ticket

Bei der Buchung einer Pauschalreise der Veranstalter FTI und x-FTI bekommt ihr automatisch ein Rail & Fly Ticket inklusive.

Mit diesem könnt ihr in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG kostenlos zum Flughafen und wieder nachhause fahren. Das Angebot bezieht sich auf alle Züge des Fern- und Nahverkehrs der Deutschen Bahn.

Die genauen Bestimmungen und Strecken könnt ihr unserer Übersicht entnehmen. Sollte es sich um eine spontane Reise handeln, könnt ihr euch die Fahrkarten auch online herunterladen.

8. Kann ich den Online Checke-In der Airline nutzen?

Diese Frage ist pauschal leider nicht zu beantworten, da die Bestimmungen von Airline zu Airline unterschiedlich sind. Oftmals ist ein Check-In über die jeweilige Internetseite der Airline möglich. Welche Daten ihr dazu braucht, wird euch in der Regel klar angegeben. 

9.Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die Höhe des Freigepäcks liegt innerhalb Europas meist bei 20 kg pro Person. Die Bestimmungen können allerdings je nach Airline und Angebot abweichen.

In euren Reiseunterlagen findet ihr meist einen Hinweis auf die Freigepäck-Menge.

10.Wir funktioniert der Hotel-Transfer bei FTI?

Bei den meisten Pauschalreisen ist der Hotel-Transfer inklusive. Der Ablauf ist recht einfach:Ihr holt euer Gepäck vom Gepäckband und geht weiter Richtung Ausgangshalle.

Hier sehr ihr bereits entweder einen FTI Schalter oder einen Mitarbeiter, der ein großes FTI-Schild in die Höhe hält. Dieser wird euch begrüßen und den weiteren Weg erklären.

Am Bus angekommen, wird nochmal überprüft, ob ihr wirklich richtig seid – nicht dass ihr am Ende im falschen Hotel landet. Sobald alle Gäste im Bus sitzen, geht es los.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund am Flughafen festhängen, könnt ihr euch bei einer Notfall-Nummer melden und das weitere Vorgehen besprechen. Die Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in euren Reiseunterlagen. 

11.Wie erkenne ich meinen Reiseleiter?

Am Flughafen bekommt ihr bereits eine persönliche Willkommensmappe ausgehändigt, sie enthält alle nötigen Informationen zu eurem Aufenthalt, dem Land und der Umgebung. Solltet ihr eine Reise ohne Flug gebucht haben, liegt die Mapp im Hotel für euch bereit.

In den Begrüßungsunterlagen wird euch der Termin für ein erstes Treffen mit der Reiseleitung genannt. Euer Reiseleiter ist während eures Aufenthaltes immer euer erster Ansprechpartner! 

Ihr könnt ihn zu festen Zeiten im Hotel antreffen aber auch anrufen, wenn ihr ein dringendes Problem habt. Hierzu könnt ihr euch auch an die Rezeption wenden, damit euch keine Kosten entstehen.  

12. Wie kann ich Ausflüge buchen?

Selbstverständlich könnt ihr vor Ort auch eine Reihe an Ausflügen buchen. In eurer Willkommensmappe findet ihr eine Liste mit verschiedenen Angeboten.

Hierzu wendet ihr euch entweder an eurem Reiseleiter oder an unsere Agentur vor Ort – in den meisten Fällen Meeting Point. In vielen Hotels haben sie einen eigenen Stand. 

Einige Ausflüge könnt ihr auch vor der Abreise buchen, hier eine erste Übersicht:

 

Quad-Tour auf der Halbinsel Akamas

13. Wie erfahre ich, wann mein Transfer zum Flughafen geht?

Die in den Reiseunterlagen angegebenen Flugzeiten können sich seitens der Airline ändern, weswegen ihr euren Rückflug 24 Stunden vor Abflug nochmal checken müsst.

Im Hotel hängen FTI-Infomappen aus, in denen die genauen Zeiten angegeben werden. Je nach Urlaubsland und Hotel kann es auch sein, dass ihr eine Nachricht aufs Zimmer bekommt. Bei Fragen könnt ihr euch selbstverständlich an euren Reiseleiter wenden. 

Flugzeug in der Luft

14. Vorteile einer Pauschalreise

 

112 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die fünf Buchstaben in die Box ein