FAQ: die häufigsten Fragen

FAQ: Die wichtigsten Infos rund um eure FTI Buchung

Urlaub gebucht und nun? Nach Buchung der Reise gibt es für euch nicht mehr viel zu tun, außer euch auf den Urlaub zu freuen und ein paar Vorbereitungen zu treffen. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen:

Reise Vorbereitungen

Um böse Überraschungen vorzubeugen, lohnt sich ein Blick in die Einreisebestimmungen. Diese könnt ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes einsehen. So ist beispielsweise vorher zu klären, ob ihr einen Reisepass braucht, wie lange dieser gültig sein muss und ob ihr ein Visum beantragen müsst. Ebenso bitten wir euch, die aktuellen Impfbestimmungen zu prüfen. Eine weitere Info, die ihr der Seite entnehmen könnt, sind die aktuellen Reisehinweise.

Reiseunterlagen

Habt ihr eure Reise noch nicht bezahlt, solltet ihr das bitte noch tun. Sobald das gemacht ist, bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abreise eure Reiseunterlagen per Post zugeschickt. Diese enthalten Tickets, Hotelvoucher und alle anderen wichtigen Informationen. Sollte eine Angabe auf den Unterlagen nicht stimmen, meldet euch bitte bei eurem Reisebüro oder falls ihr direkt über uns gebucht habt, bei uns. Ihr könnt uns telefonisch unter +49 (0)89 710451498  oder per  Mail (internet@fti.de) erreichen

Solltet ihr die Reise kurzfristig gebucht habt, müsst ihr nicht bangen, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig kommen. Wir hinterlegen sie für euch am Flughafen. Wenn Flug und Hotel als Pauschale gebucht sind, erfolgt die Zahlung vor Ort. Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden dann nach Belastung der Kreditkarte per E-Mail verschickt. Falls ihr hierzu keine Möglichkeit habt, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden.

Ob ihr euch vorab bei der Airline online einchecken könnt, hängt stark von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Ab besten informiert ihr euch auf deren Seite. Alternativ findet ihr in vielen Fällen genaue Informationen zu euren Flug und den Check-In Möglichkeiten auf checkmytrip. Hier könnt ihr euch mit der Buchungsreferenz einloggen.

Flugzeug in der Luft

Gepäckbestimmungen

Spätestens jetzt solltet ihr euch auch mit eurem Gepäck beschäftigen. Die Höhe des Freigepäcks innerhalb Europas liegt meist bei 20 kg pro Person. Wenn ihr hierzu Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unser Service-Hotline wenden. 

Für das Handgepäck gibt es ein paar Regeln zu beachten:

(1) Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge, d.h. eine größere Flasche, die beispielsweise nur zur Hälfte gefüllt wird, ist nicht gültig).
(2) Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem „Zipp-Verschluss“ ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
(3) Pro Person darf nur ein Beutel verwendet werden. Dieser muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Medikamente und Spezialnahrung ( z.B. Babynahrung ), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert.

Die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst,  sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook).

Anfahrt: Rail& Fly Ticket

Solltet ihr mit der Bahn zum Flughafen anreisen, könnt ihr euer Rail&Fly Ticket benützen. Dieses ist bei internationalen Pauschalreisen jeweils kostenfrei enthalten und liegt den Reiseunterlagen bei.

Ihr könnt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse jeweils mit Zügen des Nah-und Fernverkehrs zum Flughafen und zurück fahren. Sollte euer  Abflughafen nicht mit der Deutschen Bahn erreichbar sein, gibt es teilweise auch alternative Verkehrsmittel, die ihr benützen dürft. Genauere Infos zu den Nutzungsbedingungen findet ihr hier.

Sollte es sich um eine spontane Reise handeln und die restlichen Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt sein, kann man sich das Ticket auch online herunterladen und ausdrucken.

Ansprechpartner vor Ort, Buchung von Aktivitäten

Solltet ihr vor Ort Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch gerne an euren Ansprechpartner vor Ort wenden. In eurer Willkommensmappe findet ihr Name, Telefonnummer und Anwesenheitszeiten eures Reiseleiters. Aktivitäten könnt ihr entweder direkt über ihn oder auch über die örtliche Agentur buchen. Nähere Infos gibt es hier.

Urlaub in den Malediven: Strand, Palmen und Meer

Für Neulinge: Ablauf einer Pauschalreise

 

Abflug

Bei einer Pauschalreise kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, denn ihr bekommt von uns ein Rundum-sorglos-Paket! Am Tag des Abfluges ist es wichtig, dass ihr eure Reiseunterlagen mitnehmt, diese braucht ihr v.a. am Flughafen und im Hotel. Am Check-In Schalter zeigt ihr euren Pass und euren e-Voucher und bekommt dafür euer Flugticket. In unseren Reiseunterlagen findet ihr übrigens auch Kofferbändchen, die ihr mit eurer Adresse an euren Koffer hängen könnt. Sollte ihr an eurem Heimatflughafen Probleme haben, findet ihr in den Unterlagen die Kontaktdaten der Handling Gesellschaft am Flughafen. Hier könnt ihr euch jederzeit hinwenden.

Transfer (falls er bei eurer Reise inkl.)

Nach der Landung führt euch der erste Weg zum Gepäckband. Nachdem ihr euren Koffer bekommen habt, wartet im Ausgangsbereich bereits ein Mitarbeiten von FTI auf euch. Diesen erkennt ihr daran, dass er entweder ein FTI Clipboard oder einen eigenen FTI Stand hat. Hier erhaltet ihr die Busnummer und Wegbeschreibung für den Transfer. Solltet ihr bei der Gepäckausgabe festhängen oder aus anderen Gründen länger als normal brauchen, meldet euch bitte beim Reiseveranstalter, damit er sich um euren Transfer kümmern kann. Seine Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in euren Reiseunterlagen.

Willkommenstreffen mit dem Reiseleiter

Am Flughafen bekommt ihr bereits eine persönliche Willkommensmappe mit allen nötigen Informationen über euren Aufenthalt, Land und Umgebung. Solltet ihr eine Reise ohne Flug gebucht haben, liegt diese im Hotel für euch bereit. In dieser Mappe wird euch auch der Termin des Willkommentreffens bekanntgegeben. Hier lernt ihr unter anderem euren persönlichen Reiseleiter kennen. Dieser ist während eures Aufenthaltes immer euer erster Ansprechpartner. Auch bei Fragen oder Problemen mit dem Rückflug oder dem Hotel, kann er euch weiterhelfen. Sollte er gerade nicht im Hotel sein, könnt ihr ihn auch telefonisch erreichen, notfalls auch über die Rezeption.

Rückflug

Da sich Flugzeiten seitens der Airline ändern können, müsst ihr euch bitte euren Rückflug 24h vor Abflug bestätigen lassen. Die aktuellen Zeiten  hängen 1 Tag vorher im Hotel an den Infotafeln aus. In manchen Hotels werden euch die Flugzeiten auch nochmal gefaxt und über das Hotel ausgehändigt. Alternativ könnt ihr euch natürlich immer auch an euren Reiseleiter wenden.

Wir wünschen euch einen traumhaften Urlaub!

Habt ihr weitere Fragen? Auf unserer Homepage findet ihr weitere Antworten auf die häufigsten Fragen. Eure Frage wurde immer noch nicht beantwortet? Gerne könnt ihr euch an unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 wenden oder kontaktiert uns per privater Nachricht auf Facebook.

83 Kommentare

  1. Henrik

    Hallo
    Ich fliege von Köln direkt nach Phuket und wollte wissen ob es auf dem Flieger der 11 Stunden in der Luft bleiben wird Mahlzeiten geben wird?

    • FTI Redaktion

      Hallo Henrik,
      bitte kontaktiere zu Buchungsspezifischen Fragen unsere Servicehotline. Die Kollegen können dir sicher weiter helfen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  2. Kathi

    Hallo Liebes FTI Team, Wir fliegen am 16.3 in die DomRep.Gebucht haben wir im September.Unsere vollständige Zahlung haben wir Anfang Februar erledigt. Nun zieht sich das lange Warten auf die Unterlagen. Bin von anderen Unternehmen gewöhnt, dass nach Zahlungseingang die Unterlagen versendet wurden..Ich hätte mehr Sicherheit, wenn ich irgendwo den Stand meiner Reise bzw. Unterlagen einsehen könnte.Lg

    • FTI Redaktion

      Hallo Kathi,
      die Unterlagen bekommst du in der Regel 1-2 Wochen vor Abreise. Du kannst dich aber gerne an unsere Servicehotline wenden, diese können den Versand möglicherweise jetzt schon anstoßen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  3. Klaus

    HalloKann ich eine anfrage Reise ändern?Z.b. eine andere Person eintragen?Oder auch das Doppel zimmer alleine Nutzen?Was würde das Kosten?Danke

    • FTI Redaktion

      Hallo Klaus,
      individuelle Buchungsanfragen können wir hier leider nicht beantworten. Hiezu wendest du dich am besten an unsere Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  4. Bernd

    hallo !ich habe eine reise nach Ägypten am 31.03.18 gebucht.war nur noch nach Anfrage …..Nun möchte ich aber jemanden anderen mitnehmen geht das und was kostet es ?Oder sogar alleine .

      • FTI Redaktion

        Hallo Bernd,
        deine Reiseunterlagen erhältst du je nach Kurzfristigkeit per Mail oder per Post.
        Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

    • FTI Redaktion

      Hallo Bernd,
      für Buchungsänderungen kontaktiere bitte die Servicehotline oder dein buchendes Reisebüro.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  5. Alexander Bl.

    Hallo, ich habe meine Buchunsbestätigung bekommen und warte jetzt nur noch auf de rechnung. ich habe am 23.01.18 gebucht. wann kommt die rechnung?

    • FTI Redaktion

      Hallo Alexander,
      in der Regel erhältst du die Rechnung zeitnah. Gerne kannst du unsere Servicehotline kontaktieren oder uns per privater Nachricht auf Facebook schreiben und wir versuchen dir weiter zu helfen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  6. Moni

    Wir werden in Kreta von einem Transfer abgeholt. Da wir 2 Stunden fahren müssen, würde ich gerne wissen,
    obe der Transfer eine Klimaanlage hat.

    Gruß
    Moni

    • FTI Redaktion

      Hallo Moni, bitte wende dich dazu am besten vor Ort an die Reiseleitung. Diese kann dir sicherlich behilflich sein. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  7. Jürgen Dittrich

    Hallo,
    wir fliegen am 1.2.18 mit Condor von Hannover nach Dubai und am 8.2. wieder zurück.
    Es scheint sich hierbei um Vollcharter-Flüge zu handeln.
    Kann ich mit der FTI-Buchungsnummer Sitzplätze für diesen Flug
    reservieren?
    Falls nicht, ist das denn überhaupt möglich?
    Vielen Dank,
    Jürgen

    • FTI Redaktion

      Hallo Jürgern,
      gerne sehen wir uns das genauer an. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Service Hotline oder per privater Nachricht auf Facebook.
      Viele Grüße, die FTI-Redatkion

  8. Andreas Benzig

    Das vermisse ich auch… sonst hst man bei jeden Anbieter eine App.. Buchungsnummer eingeben und schon alles dabei…SCHADE

  9. Carina Bissock

    Ich habe Grad erfahren das die Niki Insolvenz ist und nicht mehr fliegen ich habe Ende März eine Pauschalreise bei Ihnen gebucht nach Marsa alam mit nikifly Flügen was passiert jetzt bzw was muss ich machen

    • FTI Redaktion

      Hallo Carina,
      die geplante Übernahme des Air-Berlin-Ablegers Niki durch die Lufthansa ist geplatzt. Nachdem die EU-Kommission laut Lufthansa signalisiert hat, sie werde die Übernahme nicht bis zum 21. Dezember genehmigen, hat Deutschlands größte Fluggesellschaft ihr Angebot zurückgezogen. Daraufhin hat die Fluggesellschaft fly NIKI am Abend des 13.12.2017 Insolvenz angemeldet. Kurz darauf wurde bekannt gegeben, dass der Flugverkehr der NIKI Luftfahrt GmbH unter dem IATA-Airline-Code HG ab dem 14. Dezember 2017 eingestellt ist.
      Auch die FTI Group wurde von der Insolvenz der fly NIKI überrascht. Seid versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten Alternativen für unsere Kunden bereitzustellen. Wir werden dann automatisch auf unsere Kunden zukommen.
      Viele Grüße, deine FTI-Redaktion

  10. Melanie

    Ich würde gerne wissen was laut Programm bedeutet.
    Ist es eine schönere Umschreibung für die sogenannten Spar- bzw. Economyzimmer?

    • FTI-Redaktion

      Hallo Melanie,
      Das Reiseprogramm bzw. die Zimmerbeschreibung findest du immer online bei den Hotelinfos oder bei deinem buchenden Reisebüro. Auch die Spar und Economyzimmer werden immer genau in der Ausstattung beschrieben.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  11. beck

    Hallo Ich habe eine reise nach Ägypten 13 Tage vor reisebegin gebucht habe einen Tag später die rechnung bekommen und auch bezahlt,meine frage wie erfahre ich das sie das geld bekommen haben,und wann ich die reise papiere bekomme,der abflug ist in 10 Tagen,

    • FTI Redaktion

      Hallo Beck,
      Geldeingangsbestätigungen werden in der Regel nicht versendet. Du kannst dennoch unter Angabe deiner Buchungsnummer bei unserer Servicehotline oder per privater Nachricht bei Facebook nachfragen, dann schauen wir gerne nach. Die Reiseunterlagen bekommst du bei Kurzfristbuchungen in der Regel ca. 1 Woche vor Abreise.
      Viele Grüße, deine FTI-Redaktion

  12. Kieswetter

    Hallo zusammen,Wir haben im Reisebüro eine Pauschalreise mit Fti gebucht inkl. Ryanairflug.Um Sitzplätze bei Ryanair zu buchen benötigt man den Buchungscode sowie eine Email-Adresse. Auf der Buchungsbestätigung kann ich keine klare Darstellung von Code und Email-Adresse finden! Wann bekomme ich diese Daten zu geschickt bzw. Was muss eingegeben werden.Grüße Florian

    • FTI-Redaktion

      Hallo Florian,
      hierfür bitten wir dich, dich unter Angabe deiner Buchungsnummer an unsere Servicehotline oder per privater Nachricht an das Facebook-Team zu wenden. Diese Buchungscodes der Airlines müssen leider immer erst individuell angefragt werden.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  13. Rehn Evelin

    Hallo was bedeutet hinter dem gebuchten Flug beim Flugplan am Flughafen Stuttgart – Touristikflug -.

    Weiter – Niki Air ist mit AirBerlin „verwandt“, nach deren Pleite funktioniert es wie mit dem Web Check in. Man wird immer auf AirBerlin verwiesen. Die gibts aber nicht mehr.

    Vilene Dank für evtl. Infos und nicht über die Servicehotline da das keine Buchungsspezifischen Fragen sind. Buchung steht aber und wird bald genutzt.

    • FTI Redaktion

      Hallo Evelin,
      Touristikflug bedeutet in der Regel, dass es sich um einen reinen Charterflug handelt, nicht um einen Linienflug.
      Ob ein Web-Check in bei Niki möglich ist, kommt individuell auf deine Buchung drauf an. Bitte wende dich für weitere Infos mit deiner Buchungsnummer an die Kollegen unserer Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  14. Nadine

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, einen Mitreisenden vor Reiseantritt noch zu ändern? Weil ich nicht sicher bin bei einer Person? Muss aber nun schon das Hotel buch ( eigene Anreise) damit ich das Sparangebot bekomme?

    • FTI Redaktion

      Hallo Nadine,
      meistens ist das noch möglich. Ggf. können hier aber Umbuchungsgebühren anfallen. Am besten wendest du dich wenn es soweit ist an die Kollegen unserer Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

    • FTI Redaktion

      Hallo Angelika, Kofferanhänger gibt es i.d.R. direkt am Flughafen bei den Airlines. Viele Grüße, dein FTI Social Media Team

  15. Patrick

    Hallo,

    in unseren Reiseunterlagen haben wir die Voucher für das Rail&Fly Angebot mit erhalten. Müssen wir die Voucher noch bei der DB gegen richtige Zugtickets eintauschen oder können wir uns einfach mit Voucher in den Zug setzen?

    • FTI-Redaktion

      Hallo Patrick,
      individuelle Fragen zu Buchungen können wir hier auf dem Blog nicht beantworten. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Servicehotline +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook. Viele Grüße, dein FTI Redaktionsteam

  16. petra Baumgart

    Guten TagWir haben einen Bungalow Beach Front zum 10.09.17-24.09.17 gebucht.Wurden in einem Zimmer untergebracht.An der Rezeption sagte man das wir an nächsten Tag umziehen in einen Bungalow. Dann heute den 11.09. 17 heisst es 14 Uhr. Wir alles eingepackt und zur Rezeption, da sagt man uns wir könnten nicht in einen Bungalow, weil keiner mehr frei ist.Wir haben einen gebucht! Wieso ist keiner frei? Man wird nur komisch angeguckt. Das Informations Heft von fti ist auch falsch deklariert. Mi. 11.09Heute ist nicht mittwoch und der 11 ist der 13.Wir fühlen uns ein bisschen ver…… Was können wir jetzt unternehmen. Mfg. Petra

    • FTI-Redaktion

      Hallo Petra,
      individuelle Fragen zu Buchungen können wir hier auf dem Blog nicht beantworten. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Servicehotline +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook. Viele Grüße, dein FTI Redaktionsteam

  17. Sven

    Ich habe eine Pauschal-Reise inkl. eines Ryanairflug gebucht. Buchungsbestätigung und Bestätigung der Anzahlung habe ich erhalten. Ich kann meine Buchung auf myRyanair jedoch nicht finden. Dort soll ich aber den Check-In vornehmen. Ab wann kann ich mich dort einloggen oder liegt hier ein Fehler vor?

    • FTI Social Media Team

      Hallo Sven, das können wir pauschal nicht beantworten. Bitte kontaktiere unser Service-Center: +49 89 710451498 oder schick uns dein Anliegen inkl. deiner Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (Buchungsnummern bitte nicht öffentlich posten!) https://www.facebook.com/FTI.de Viele grüße, dein FTI Social Media-Team

  18. Renate Schmidt

    Ich habe eine Reise nach El Gouna im November gebucht mit Meerblick.In den Reiseunterlagen steht Twin Superior SeaView ,ist das die Bezeichnung für Meerblick?Vielen Dank Renate Schmidt

  19. Laser

    Wann fliegt die Azur Air morgen nach Palma de Mallorca nun wirklich. Sollten Sie als Reiseveranstalter mich nicht über aktuelle Veränderungen auf dem aktuellen Stand halten? Mittlerweile sind wir am 08.08.2017 bei 09:45 Uhr von Schönefeld aus. Bleibt das so, oder ist die Airline geneigt noch Veränderungen vorzunehmen. Neben der Hotelbuchung hängt auch eine Mietwagen-Reservierung an der ganzen Sache dran.

    • FTI Redaktion

      Guten Tag,
      zu Buchungsspezifischen Fragen kontaktiere uns bitte über die Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook.
      Viele Grüße, das FTI Redaktionsteam

  20. Cangiano

    Hallo guten Tag wir flieg am 28.7 mit der TUIfly und wollten online einchecken aber das funktioniert leider nicht mit der Buchungsnummer die wir bekommen haben. Hab bei der TUIfly Hotline angerufen und meinten müsste nich mit fri in Verbindung setzen.

    • FTI-Redaktion

      Hallo Cangiano,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  21. Johann

    Hallo, wir haben eine Reise in die Türkei gebucht. Reiseunterlagen sind schon da. In der Unterlagen steht nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen. Wir haben über Flughafeninfo rausgefunden dass es Pegasus sein soll. Online Check-in funktioniert aber leider nicht da PNR Nummer in den Unterlagen 8-stellig ist und auf der Seite der Airline 6-stellige Nummer eingegebenen werden kann.

    • FTI Redaktion

      Hallo Johann,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  22. Margit

    Hallo. Ich kann bei Sun Express nicht online einchecken über den Reiseveranstalter Button.Es kommt immer die Nachricht Buchungsnr nicht vorhanden.Wo finde ich diese.Habe über FTI gebucht

    • FTI-Redaktion

      Hallo Margit,
      bei vielen Charterflügen ist der Online Check-in leider nicht möglich. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

    • FTI-Redaktion

      Hallo Franzi,
      vor den Flugzeiten steht ein Kürzel aus 2-3 Buchstaben, das für die Airline steht. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  23. Dana

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Tunesien gebucht. In den Reiseunterlahen steht, dass ich meine Bordkarte am Check-in Schalter bei der Tunisair bekomme. Meine Frage dies bezüglich ist ob ich dann am Check-In Schalter Hin- und Rückflug Ticket gleich bekomme oder ob ich nur das Hinflugticket bekomme und das Rückflugticket erst vor Abreise ?

    • FTI Social Media Team

      Hallo Dana, in der Regel bekommst du bei der Hinreise am CheckIn-Schalter erst einmal die Bordkarte für den Hinflug. Die Bordkarte für den Rückflug bekommst du dann beim CheckIn am Flughafenschalter in Tunesien, dort wo du auch dein Gepäck aufgibst. Die Abflugzeit und Abholzeit vom Hotel für den Rückflug (wenn du einen Transfer inkl. hast) checkt unsere Reiseleitung vor Ort für dich. Diese findest du dann ca. 1-2 Tage vor Abreise in der Reiseleitermappe im Rezeptionsbereich deines Hotels. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  24. Anne

    Hallo,auf unseren E-Ticket Voucher steht hinter den Flugzeiten etc. \“23kg\“. Ist es richtig, dass wir ein Freigepäck von 23kg haben? (Etwas doofe Frage, ich weiß. aber da wir mit FlyNiki fliegen, sind wir davon ausgegangen, dass wir nur Handgepäck frei haben 🙂 ) Zum Gepäck gibt es ansonsten in den Unterlagen keine weiteren Angaben.Ich wäre sehr dankbar, über eine schnelle Rückmeldung.LG

    • FTI Social Media Team

      Hallo Anne, bitte sende uns dazu am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  25. Jennifer

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Ägypten gebucht die in 4 Wochen startet. Ich würde gerne wissen, wann meine Reiseunterlagen kommen. Die im Reisebüro meinten, erst so 2/3 Tage vor Abreise und die kommen nicht zu mir nach Hause sondern ins Reisebüro, das hätte FTI so bestimmt. Stimmt das

    • FTI Social Media Team

      Hallo Jennifer, die Reiseunterlagen werden in der Regel ca. eine Woche vor Abflug und nach Bezahlung des vollständigen Reisepreises versendet. Darin enthalten sind alle Tickets, Hotelvoucher und sonstige wichtigen Informationen, die ihr für euren Urlaub benötigt. Ob deine Reiseunterlagen direkt oder ans Reisebüro geschickt werden, können wir nicht pauschal beantworten. Am besten fragst du einmal direkt bei deinem Reisebüro nach. Ansonsten kannst du uns auch über unsere Facebook-Seite: facebook.com/FTI.deper privater Nachricht deine Buchungsnummer senden, und wir checken das einmal. Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook)! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  26. Thomas

    Hallo,
    haben eine Reise nach Alanya gebucht, 1 Gepäckstück mit 20 KG ist klar, aber das Handgepäck- wie groß und schwer darf das Sein?
    vielen Dank
    Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  27. Thomas Groth

    Hallo guten Tag
    darf ich ein Handgepäck (Rucksack) mit in die Kabine nehmen kostenlos und wen ja wie schwer und groß darf der sein
    mfg Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  28. Mann

    Hallo, habe eine Frage zu unserer Buchung nach Kos im AugustSind wirklich nur 15kg Freigepäck erlaubt? Ein Koffer wiegt ja schon 4-5kg. Könnte man zusätzliche Koffer buchen, was passiert bei \“ Übergewicht\“ ? Was ist als Handgepäck/Gewicht erlaubt.Mit freundlichen GrüßenB.Mann

    • FTI Social Media Team

      Hallo Mann, die Vorgaben für das Gepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich, somit können wir deine Frage nicht pauschal beantworten. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de oder kontaktiere unser Service-Center http://www.fti.de/kontakt.html. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

    • FTI Social Media Team

      Hallo Carola, wie & wann ein Online-CheckIn möglich ist, hängt immer von der Airline ab. Bitte schau am besten auf der Website der Airline nach, mit der du fliegst! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  29. Anna

    Hallo ich habe eine Pauschal- Reise über FTI nach Phuket mit Linienflug Thai AIrways für 2018 gebucht. Früher konnte ich bei der
    Buchung direkt Sitzplätze reservieren- im Reisebüro sagte man mir direkt über Thai Airways. Dort wurde ich zum Veranstalter also FTI verwiesen. Können Sie Sitzplätze resrevieren? Vielen Dank im voraus

  30. Karin

    Hallo,Ich habe einen Flug von Hurghada nach Frankfurt am 5.11. gebucht und auf meiner Bestätigung steht Condor. Aber Condor fliegt an diesem Tag gar nicht, kann das sein?Vielen DankKarin

    • FTI Redaktion

      Hallo Katrin, GGfs. handelt es sich um einen CodeShare Flug. Gerne möchten wir anbieten uns das einmal anzuschauen. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (nicht öffentlich hier im Blog!). Vielen Dank und viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  31. Katrin Becker

    Müssen wir das E – Ticket vor Reisebeginn selbstständig ausdrucken oder reicht der Abschnitt aus den Reiseunterlagen zur Vorlage am Check-In-Schalter

  32. Dominik

    Guten Tag,
    Ich habe eine Reise nach Abu Dhabi bei euch gebucht.
    Nach der Buchungsbestätigung wurde direkt die Anzahlung von mir getätigt.
    Nach einer Woche wollte ich wissen ob die Überweisung angekommen ist, und habe versucht FTI telefonisch zu erreichen. Nun rufe ich täglich an und warte bis zu einer Stunde in der Warteschleife, doch es geht nie jemand ans Telefon.. Es muss doch möglich sein jemanden in diesem Unternehmen zu erreichen

    • FTI Redaktion

      Hallo Dominik, wenn noch Fragen offen sind, kannst du uns auch gerne über unsere Facebook Fanpage kontaktieren. Bei konkreten fragen z Buchung sende uns am besten eine privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer und deinem konkreten Anliegen. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  33. Maag

    Wo kann ich die Sitzplätze bei ET (Ethiopian Airlines) reservieren, Flüge sind mit FTI gebucht worden? Wo finde ich die korrekte Buchungsreferenz oder Ticketnummer?

  34. Gereon

    schönen guten tag

    unzwar wir fliegen in 2 wochen nach fuerteventura wie macht man das am
    fluhafen mit den tickets? wir haben jetzt nur heft bekommen also reiseunterlagen
    wie läuft das ab ?

    ( Erster Urlaub)

    mfg gereon

    • FTI_Redaktion

      Hallo Gereon,
      in deinen Reiseunterlagen (das Heft) sind alle Tickets und Reservierungen drin.
      Das legst du am Flughafen beim Check-In Schalter einfach vor.
      Viele Grüße, dein FTI Team

  35. Rotter

    Unter welcher Adresse kann ich eine Sitzplatzreservierung für den Bustransfer von Ingolstadt nach Nizza am 26.4. buchen? Die angegebene Adresse fti.bustransfer.org kann ich nicht aufrufen.
    Vielen Dank
    Christl Rotter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Bitte gib die drei Buchstaben in die Box ein