Fragezeichen im Sand

FAQ: Die wichtigsten Infos rund um eure FTI Reise

Auch wenn die meisten von euch vermutlich schon des Öfteren in den Urlaub gefahren sind, kommen doch immer wieder neue Fragen auf. Gerade für Pauschalreise-Neulinge sind Reiseunterlagen, Rail & Fly Angebote und der Transfer in das Hotel erstmal unbekanntes Terrain. Damit sich das ändert, haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst und für euch beantwortet. 

In diesem Artikel versuchen wir die meist gestellten Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Leider ist das bei einigen Fragen pauschal sehr schwierig, da es auf den Einzelfall ankommt. Wir hoffen ihr habt Verständnis, dass wir nicht auf jede mögliche Variante eingehen können und der Beitrag eher als roter Faden zu verstehen ist. Bei konkreten Fragen wendet ihr euch am besten direkt an euren Ansprechpartner. 


Wo wir auch schon bei der ersten Frage sind: Wer ist mein Ansprechpartner?

Vor der Reise: Prinzipiell ist immer derjenige euer Ansprechpartner, über den ihr auch gebucht habt. Das bedeutet: Habt ihr eure FTI Reise über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro gebucht, ist dieses eure erste Anlaufstelle. Ohne deren Auftrag können wir als Veranstalter in vielen Fällen auch keine Änderungen an eurer Buchung vornehmen. Wenn ihr direkt bei FTI telefonisch oder online über www.fti.de gebucht habt, ist unser Service-Team für euch zuständig (Ihr erreicht sie telefonisch unter +49 (0)89 710451498  oder per  Mail internet@fti.de

Reisevorbereitung: Infos, die ihr euch vor der Abreise besorgen solltet

reisevorbereitung

1. Einreise- und Visabestimmungen

Um böse Überraschungen zu vermeiden, solltet ihr euch vor der Abreise über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes informieren. Das betrifft sowohl die notwendigen Reiseunterlagen, als auch gegebenenfalls die Visabestimmungen. Am besten geht ihr hierzu auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes.  

Unser Tipp: Überprüft rechtzeitig, ob eure Ausweisdokumente noch gültig sind und ihr im Reisepass genügend freie Seiten habt. Solltet ihr kurzfristig feststellen, dass ihr einen neuen Ausweis braucht, kann das teuer werden. Es ist allerdings meist über einen Express-Pass möglich. 

2. Impfbestimmungen

Je nach Urlaubsland ist es auch sinnvoll, rechtzeitig einen Blick in seinen Impfpass zu werfen. Für einige Länder benötigt ihr sogenannte Reiseimpfungen, die teilweise Wochen vor der Abreise verabreicht werden müssen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr noch Impfungen benötigt, erkundigt ihr euch am besten direkt bei eurem Arzt. Auch auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes findet ihr entsprechende Hinweise zu den empfohlenen Impfungen. Eine gute Übersicht bekommt ihr auch auf der Impfkarte von dem Last Minute Veranstalter 5vorFlug. 

3. Zollbestimmungen

Die Zollbestimmungen werden gerne vergessen anzusehen. Dabei ist es nicht nur wichtig zu wissen, welche Gegenstände in das Urlaubsland mitgenommen werden dürfen, sondern auch welche  ihr zollfrei nach Deutschland einführen dürft. Die entsprechenden Informationen bekommt ihr auf der Seite des Zolls. Eine erste Übersicht über die Zollbestimmungen bekommt ihr bereits bei uns. 

Unser Tipp: Der Zoll bietet auch eine kostenfreie App an, die alle wichtigen Infos zu den Zollbestimmungen beinhaltet. 

4. Reiseversicherung

Eine Reiseversicherung sollte nicht nur ein Thema für Pessimisten sein. Gerade eine Auslandskrankenversicherung ist zu empfehlen. Eine Erkältung oder ein gestauchter Fuß ist schnell passiert – in einigen Ländern können auch schon kleine Behandlungen eine großes Loch in die Urlaubskasse schneiden. Damit ihr für kleinere aber auch größere Krankheiten abgesichert seid, solltet ihr vorab eine Versicherung abschließen. Auch eine Reiserücktritt- oder Abbruchversicherung macht in vielen Fällen Sinn. Wir haben uns mit einem Experten der HanseMerkur unterhalten und hilfreiche Tipps bekommen: Infos rund um Reiseversicherungen

FTI Reiseunterlagen: Alles, was ihr wissen müsst

Sobald euch die Reiseunterlagen vorliegen, kann die Vorfreude so richtig beginnen. In der Regel werden sie zwei Wochen vor Reiseantritt verschickt – sofern ihr bereits den kompletten Reisebetrag bezahlt habt. In den Unterlagen findet ihr alle Infos und Kontaktdaten, die ihr für euren Urlaub braucht. Was genau das ist, erklären wir euch jetzt nochmal genauer. 

FTI Reisedokumente

1. Was beinhalten die Reiseunterlagen und was mache ich damit?

Eure Reiseunterlagen enthalten, je nachdem was ihr gebucht habt, folgende Voucher: 

  • Rail & Fly Tickets
  • Flugvoucher mit voraussichtlichen Flugzeiten
  • Hotelvoucher
  • wichtige Informationen zu eurem Urlaubsland
  • Kofferanhänger
  • Buchungsnummer
  • Notfall-Nummern

Bitte überprüft, sobald ihr die Unterlagen in der Hand haltet, nochmal alle Daten auf ihre Korrektheit. Solltet ihr einen Fehler entdecken (z.B. ein falsch geschriebener Name), wendet euch bitte umgehend an euren Ansprechpartner. 

Die Reiseunterlagen solltet ihr am besten komplett mit in den Urlaub nehmen. Sofern ihr für euren Flug nicht online eingecheckt habt, bekommt ihr am Schalter euer endgültiges Flugticket. Hierzu müsst ihr lediglich euren Reisepass bzw. Ausweis vorzeigen. Sollte es vor Ort zu Problemen kommen, ist es sinnvoll, seinen Voucher griffbereit zu haben, da hier alle nötigen Informationen zu finden sind. Im Hotel könnt ihr ebenfalls mit eurem Voucher einchecken und bekommt den Schlüssel für euer vorübergehendes Heim ausgehändigt! 

2. Last Minute Buchung: Kommen meine Unterlagen rechtzeitig an?

Solltet ihr eure Reise sehr kurzfristig gebucht haben, müsst ihr nicht bangen, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig kommen. In der Regel werden sie am Flughafen für euch hinterlegt. Wenn Flug und Hotel im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, erfolgt die Zahlung vor Ort. Bei einer Nur-Hotel Buchung muss eine Kreditkarte hinterlegt werden, die über Nacht belastet wird. Die Unterlagen werden euch dann per Mail geschickt.  Falls ihr keine Kreditkarte besitzt, kann auch ein bankbestätigter Zahlungsnachweis eingereicht werden. Da es auch hier einige Ausnahmen gibt, erkundigt ihr euch am besten vorab bei eurem Ansprechpartner. 


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3. Was ist ein Rail & Fly Ticket?

Bei der Buchung einer Pauschalreise der Veranstalter FTI und xFTi bekommt ihr automatisch ein Rail & Fly Ticket inklusive. Mit diesem könnt ihr in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG kostenlos zum Flughafen und am Ende wieder nachhause fahren. Das Angebot bezieht sich auf alle Züge des Fern- und Nahverkehrs der Deutschen Bahn. Die genauen Bestimmungen und Strecken könnt ihr unserer Übersicht entnehmen. Sollte es sich um eine spontane Reise handeln und die restlichen Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt sein, kann man sich das Ticket auch online herunterladen und ausdrucken.

4. Kann ich den Online Check-In der Airline nutzen?

Diese Frage ist pauschal leider nicht genau zu beantworten, da die Bestimmungen von der jeweiligen Airline abhängen. Oftmals ist ein Check-In über die jeweilige Internetseite der Airline möglich. Welche Daten ihr dazu braucht, wird euch in der Regel klar angegeben. 

5. Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die Höhe des Freigepäcks liegt innerhalb Europas meist bei 20 kg pro Person. Die Bestimmungen können allerdings je nach Airline und Angebot abweichen. In euren Reiseunterlagen findet ihr in der Regel einen Hinweis auf die Freigepäck-Menge. Wenn ihr kostenpflichtig einen Sitzplatz reservieren möchtet, könnt ihr das in der Regel bis zu zwei Werktage vor Abflug über euren Ansprechpartner vornehmen lassen. Oftmals geht es auch über die Website der Airline. Auch Sportgepäck/Sperrgepäck könnt ihr bereits vorab anmelden. 


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Im Urlaubsland angekommen: Transfer, Ausflüge und Ansprechpartner vor Ort

Eine Pauschalreise bedeutet nicht , dass ihr ins Hotel gebracht werdet, dieses nicht verlassen dürft und wieder nach Hause gebracht werdet. Ganz im Gegenteil: Wir stellen das Gerüst, damit ihr euren Urlaub vor Ort so flexibel wie möglich gestalten könnt, euch aber um Organisatorisches nicht kümmern müsst. Angefangen beim Transfer, der Betreuung vor Ort oder dem Ausflugsangebot. Wir erklären euch gerne, wie das genauer aussieht.  

1. Transfer: Vom Flughafen ins Hotel

Sofern ihr eine Reise mit Transfer gebucht habt, kann hier eigentlich nicht viel schief gehen. Der erste Weg führt euch wie gewohnt aus dem Flugzeug zum Gepäckband, an dem ihr auf eure Koffer wartet. Habt ihr diese in eurer Hand, geht ihr durch den normalen Ausgang nach draußen. Im Ausgangsbereich seht ihr entweder bereits einen FTI Schalter oder einen Mitarbeiter mit einem sichtbaren FTI Schild in der Hand.  Hier erfahrt ihr in der Regel eure Busnummer und erfahrt, wo ihr euren Bus findet. Ist dieser erreicht, müsst ihr euch nur noch einen Sitzplatz aussuchen und der Urlaub kann beginnen. Es werden alle Hotels der Gäste nach und nach angefahren. Ihr braucht euch auch keine Sorgen machen, dass ihr euer Hotel vergesst: Es wird sowohl der Hotelname als auch die Gäste aufgerufen.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund am Flughafen festhängen oder beispielsweise bei der Kofferausgabe länger brauchen, könnt ihr euch bei einer Notfall-Nummer melden und das weitere Vorgehen besprechen. Die Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in euren Reiseunterlagen. 

FTI Schalter am Flughafen in Bodrum 

FTI Transfer in Bodrum

2. Willkommenstreffen mit dem Reiseleiter

Am Flughafen bekommt ihr bereits eine persönliche Willkommensmappe mit allen nötigen Informationen zu eurem Aufenthalt, Land und Umgebung. Solltet ihr eine Reise ohne Flug gebucht haben, liegt diese im Hotel für euch bereit. In der Mappe wird euch der Termin für ein erstes Treffen mit der Reiseleitung genannt. Euer Reiseleiter ist während eures Aufenthaltes immer euer erster Ansprechpartner. Auch bei Fragen oder Problemen mit dem Rückflug oder dem Hotel kann er euch weiterhelfen. Sollte er gerade nicht im Hotel sein, könnt ihr ihn auch telefonisch erreichen. In diesem Fall könnt ihr auch an der Rezeption nachfragen, ob ihr über ihr Telefon anrufen dürft. Meistens ist das kein Problem. 

3. Raus aus dem Hotel: Ausflüge durchs Land und zu den Sehenswürdigkeiten buchen

Selbstverständlich könnt ihr vor Ort auch eine Reihe an Ausflügen buchen. Das funktioniert ganz einfach: Entweder ihr wendet euch während der Sprechstunden an euren Reiseleiter oder es gibt sogar einen eigenen Stand. Unsere Agentur vor Ort ist in den meisten Fällen Meeting Point. Eine Liste mit Ausflügen hängt meist auch aus, so dass ihr zu jeder Tageszeit einen Blick darauf werfen könnt. In El Gouna haben wir bereits einige Ausflüge für euch getestet – schaut gerne einmal rein! 

4. Wichtig: Überprüft die Rückflugzeit

Die in den Reiseunterlagen angegebenen Flugzeiten können sich seitens der Airline ändern, weswegen ihr euren Rückflug 24 Stunden vor Abflug nochmal checken solltet. Die aktuellen Zeiten, ebenso wie die Abholzeiten eures Transfers hängen einen Tag vorher im Hotel an den Infotafeln aus. In manchen Hotels werden euch die Flugzeiten auch nochmal gefaxt und über das Hotel ausgehändigt. Bei Fragen oder Unsicherheiten könnt ihr euch natürlich auch jeder Zeit an euren Reiseleiter wenden. 

Der Transfer zum Flughafen läuft in etwa gleich ab wie bei der Anreise. Ihr werdet im Hotel abgeholt, sammelt auch die Gäste aus anderen Hotels ein und fahrt dann gemeinsam zum Flughafen. Von hieran seid ihr auf euch alleine gestellt – das klingt aber deutlich dramatischer als es ist, denn ihr müsst nur noch ins Flugzeug einsteigen und dann seid ihr wieder zuhause :).

5. Beschwerden und Wünsche

Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler… leider auch im Urlaub. Solltet ihr vor Ort Probleme haben, euch unwohl fühlen oder einfach eine Frage haben, könnt ihr euch jeder Zeit an euren Reiseleiter wenden. Es gibt feste Zeiten, zu denen er im Hotel ist. Ansonsten könnt ihr ihn auch telefonisch erreichen. Wenn ihr ihn nicht über euer privates Handy anrufen wollt, gibt es in den meisten Hotels auch die Möglichkeit über die Rezeption anzurufen. 


Noch mehr Infos und Vorteile einer Pauschalreisen

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91 Kommentare

  1. Schulz

    Hallo,
    Ich habe für Februar 2019 eine Reise gebucht aber noch keine Rechnung für die Anzahlung bekommen. Wir fliegen nächste Woche für 3 Wochen in den Urlaub und können in dem Zeitraum keine Post einsehen und können so auch nicht die Anzahlung tätigen. Was passier wenn ich die Anzahlung nun zu spät mache?

    • FTI Redaktion
      Author

      Hallo Steffi,
      eine separate Rechnung für die Anzahlung gibt es nicht -lediglich die Rechnung über die Gesamtsumme. Wenn du dir nicht sicher bis, wie viel du überweisen musst, wende dich am besten direkt an deinen Ansprechpartner. Solltet du in einem Reisebüro gebucht haben, frage bitte dort nach. Wenn du online auf fti.de gebucht hast, kannst du dich gerne an unser Service-Team wenden.

  2. Frank

    Hallo! Wir planen eine 3-wöchige Reise (27.06. – 18.07.18) und haben Flüge und Hotels bei unterschiedlichen Anbietern gebucht. Bei FTI haben nur einige Hotels in den letzten 10 Tagen der Reise gebucht. Bezahlt haben wir mittlerweile alles. Wenn Ihr uns aber die Reiseunterlagen/Voucher erst 1 Woche vorher (also vor dem ersten Aufenthalt in einem der über FTI gebuchten Hotels) zusendet, wären wir ja schon längst unterwegs. Dazu kommt noch, dass die beiden betroffenen zwei Hotels auch noch über unterschiedliche Buchungsnummern gebucht wurden. Wie kommen wir denn schon VOR unserer Abreise am 27.06. an die Reiseunterlagen/Voucher? Grüße, Frank

    • FTI Redaktion

      Hallo Frank,
      bitte wende dich mit deiner Buchungsnummer an unsere Servicehotline oder kontaktiere die Kollegen per privater Nachricht auf Facebook.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  3. Kristina

    Hallo,Ich habe heute meine Reise online gebucht. Habe direkt eine Mail zur Bestätigung mit allen Infos bekommen. Die Mail war im Spamordner und beim verschieben habe ich sie ausversehen gelöscht. Nun kann ich sie nicht mehr wiederherstellen.. kann man mir die Mail erneut zukommen lassen? Liebe Grüße

    • FTI Redaktion

      Hallo Kristina,
      kannst du hierfür bitte die FTI Servicehotline anrufen oder das FTI Facebook per privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer kontaktieren.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  4. Mahmoud Dia

    Hie ich habe letzten samstag gebucht und gestern überwiesen weil ich dachte die rechnung kommt per post und nicht per E-Mail und ich wollte fragen ob ich mir Sorgen machen muss das dass ticket bis zum 27.05 nicvt ankommt oder kann ich sicher sein das es bia dahin da ist.Mfg Mahmoud Dia

    • FTI Redaktion

      Hallo Mahmoud,
      kannst du uns bitte via privater Nachricht auf Facebook mit deiner Buchungsnummer kontaktieren oder dich an unsere Servicehotline wenden?
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  5. Henrik

    Hallo
    Ich fliege von Köln direkt nach Phuket und wollte wissen ob es auf dem Flieger der 11 Stunden in der Luft bleiben wird Mahlzeiten geben wird?

    • FTI Redaktion

      Hallo Henrik,
      bitte kontaktiere zu Buchungsspezifischen Fragen unsere Servicehotline. Die Kollegen können dir sicher weiter helfen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  6. Kathi

    Hallo Liebes FTI Team, Wir fliegen am 16.3 in die DomRep.Gebucht haben wir im September.Unsere vollständige Zahlung haben wir Anfang Februar erledigt. Nun zieht sich das lange Warten auf die Unterlagen. Bin von anderen Unternehmen gewöhnt, dass nach Zahlungseingang die Unterlagen versendet wurden..Ich hätte mehr Sicherheit, wenn ich irgendwo den Stand meiner Reise bzw. Unterlagen einsehen könnte.Lg

    • FTI Redaktion

      Hallo Kathi,
      die Unterlagen bekommst du in der Regel 1-2 Wochen vor Abreise. Du kannst dich aber gerne an unsere Servicehotline wenden, diese können den Versand möglicherweise jetzt schon anstoßen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  7. Klaus

    HalloKann ich eine anfrage Reise ändern?Z.b. eine andere Person eintragen?Oder auch das Doppel zimmer alleine Nutzen?Was würde das Kosten?Danke

    • FTI Redaktion

      Hallo Klaus,
      individuelle Buchungsanfragen können wir hier leider nicht beantworten. Hiezu wendest du dich am besten an unsere Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  8. Bernd

    hallo !ich habe eine reise nach Ägypten am 31.03.18 gebucht.war nur noch nach Anfrage …..Nun möchte ich aber jemanden anderen mitnehmen geht das und was kostet es ?Oder sogar alleine .

      • FTI Redaktion

        Hallo Bernd,
        deine Reiseunterlagen erhältst du je nach Kurzfristigkeit per Mail oder per Post.
        Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

    • FTI Redaktion

      Hallo Bernd,
      für Buchungsänderungen kontaktiere bitte die Servicehotline oder dein buchendes Reisebüro.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  9. Alexander Bl.

    Hallo, ich habe meine Buchunsbestätigung bekommen und warte jetzt nur noch auf de rechnung. ich habe am 23.01.18 gebucht. wann kommt die rechnung?

    • FTI Redaktion

      Hallo Alexander,
      in der Regel erhältst du die Rechnung zeitnah. Gerne kannst du unsere Servicehotline kontaktieren oder uns per privater Nachricht auf Facebook schreiben und wir versuchen dir weiter zu helfen.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  10. Moni

    Wir werden in Kreta von einem Transfer abgeholt. Da wir 2 Stunden fahren müssen, würde ich gerne wissen,
    obe der Transfer eine Klimaanlage hat.

    Gruß
    Moni

    • FTI Redaktion

      Hallo Moni, bitte wende dich dazu am besten vor Ort an die Reiseleitung. Diese kann dir sicherlich behilflich sein. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  11. Jürgen Dittrich

    Hallo,
    wir fliegen am 1.2.18 mit Condor von Hannover nach Dubai und am 8.2. wieder zurück.
    Es scheint sich hierbei um Vollcharter-Flüge zu handeln.
    Kann ich mit der FTI-Buchungsnummer Sitzplätze für diesen Flug
    reservieren?
    Falls nicht, ist das denn überhaupt möglich?
    Vielen Dank,
    Jürgen

    • FTI Redaktion

      Hallo Jürgern,
      gerne sehen wir uns das genauer an. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Service Hotline oder per privater Nachricht auf Facebook.
      Viele Grüße, die FTI-Redatkion

  12. Andreas Benzig

    Das vermisse ich auch… sonst hst man bei jeden Anbieter eine App.. Buchungsnummer eingeben und schon alles dabei…SCHADE

  13. Carina Bissock

    Ich habe Grad erfahren das die Niki Insolvenz ist und nicht mehr fliegen ich habe Ende März eine Pauschalreise bei Ihnen gebucht nach Marsa alam mit nikifly Flügen was passiert jetzt bzw was muss ich machen

    • FTI Redaktion

      Hallo Carina,
      die geplante Übernahme des Air-Berlin-Ablegers Niki durch die Lufthansa ist geplatzt. Nachdem die EU-Kommission laut Lufthansa signalisiert hat, sie werde die Übernahme nicht bis zum 21. Dezember genehmigen, hat Deutschlands größte Fluggesellschaft ihr Angebot zurückgezogen. Daraufhin hat die Fluggesellschaft fly NIKI am Abend des 13.12.2017 Insolvenz angemeldet. Kurz darauf wurde bekannt gegeben, dass der Flugverkehr der NIKI Luftfahrt GmbH unter dem IATA-Airline-Code HG ab dem 14. Dezember 2017 eingestellt ist.
      Auch die FTI Group wurde von der Insolvenz der fly NIKI überrascht. Seid versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten Alternativen für unsere Kunden bereitzustellen. Wir werden dann automatisch auf unsere Kunden zukommen.
      Viele Grüße, deine FTI-Redaktion

  14. Melanie

    Ich würde gerne wissen was laut Programm bedeutet.
    Ist es eine schönere Umschreibung für die sogenannten Spar- bzw. Economyzimmer?

    • FTI-Redaktion

      Hallo Melanie,
      Das Reiseprogramm bzw. die Zimmerbeschreibung findest du immer online bei den Hotelinfos oder bei deinem buchenden Reisebüro. Auch die Spar und Economyzimmer werden immer genau in der Ausstattung beschrieben.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  15. beck

    Hallo Ich habe eine reise nach Ägypten 13 Tage vor reisebegin gebucht habe einen Tag später die rechnung bekommen und auch bezahlt,meine frage wie erfahre ich das sie das geld bekommen haben,und wann ich die reise papiere bekomme,der abflug ist in 10 Tagen,

    • FTI Redaktion

      Hallo Beck,
      Geldeingangsbestätigungen werden in der Regel nicht versendet. Du kannst dennoch unter Angabe deiner Buchungsnummer bei unserer Servicehotline oder per privater Nachricht bei Facebook nachfragen, dann schauen wir gerne nach. Die Reiseunterlagen bekommst du bei Kurzfristbuchungen in der Regel ca. 1 Woche vor Abreise.
      Viele Grüße, deine FTI-Redaktion

  16. Kieswetter

    Hallo zusammen,Wir haben im Reisebüro eine Pauschalreise mit Fti gebucht inkl. Ryanairflug.Um Sitzplätze bei Ryanair zu buchen benötigt man den Buchungscode sowie eine Email-Adresse. Auf der Buchungsbestätigung kann ich keine klare Darstellung von Code und Email-Adresse finden! Wann bekomme ich diese Daten zu geschickt bzw. Was muss eingegeben werden.Grüße Florian

    • FTI-Redaktion

      Hallo Florian,
      hierfür bitten wir dich, dich unter Angabe deiner Buchungsnummer an unsere Servicehotline oder per privater Nachricht an das Facebook-Team zu wenden. Diese Buchungscodes der Airlines müssen leider immer erst individuell angefragt werden.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  17. Rehn Evelin

    Hallo was bedeutet hinter dem gebuchten Flug beim Flugplan am Flughafen Stuttgart – Touristikflug -.

    Weiter – Niki Air ist mit AirBerlin „verwandt“, nach deren Pleite funktioniert es wie mit dem Web Check in. Man wird immer auf AirBerlin verwiesen. Die gibts aber nicht mehr.

    Vilene Dank für evtl. Infos und nicht über die Servicehotline da das keine Buchungsspezifischen Fragen sind. Buchung steht aber und wird bald genutzt.

    • FTI Redaktion

      Hallo Evelin,
      Touristikflug bedeutet in der Regel, dass es sich um einen reinen Charterflug handelt, nicht um einen Linienflug.
      Ob ein Web-Check in bei Niki möglich ist, kommt individuell auf deine Buchung drauf an. Bitte wende dich für weitere Infos mit deiner Buchungsnummer an die Kollegen unserer Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

  18. Nadine

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, einen Mitreisenden vor Reiseantritt noch zu ändern? Weil ich nicht sicher bin bei einer Person? Muss aber nun schon das Hotel buch ( eigene Anreise) damit ich das Sparangebot bekomme?

    • FTI Redaktion

      Hallo Nadine,
      meistens ist das noch möglich. Ggf. können hier aber Umbuchungsgebühren anfallen. Am besten wendest du dich wenn es soweit ist an die Kollegen unserer Servicehotline.
      Viele Grüße, deine FTI Redaktion

    • FTI Redaktion

      Hallo Angelika, Kofferanhänger gibt es i.d.R. direkt am Flughafen bei den Airlines. Viele Grüße, dein FTI Social Media Team

  19. Patrick

    Hallo,

    in unseren Reiseunterlagen haben wir die Voucher für das Rail&Fly Angebot mit erhalten. Müssen wir die Voucher noch bei der DB gegen richtige Zugtickets eintauschen oder können wir uns einfach mit Voucher in den Zug setzen?

    • FTI-Redaktion

      Hallo Patrick,
      individuelle Fragen zu Buchungen können wir hier auf dem Blog nicht beantworten. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Servicehotline +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook. Viele Grüße, dein FTI Redaktionsteam

  20. petra Baumgart

    Guten TagWir haben einen Bungalow Beach Front zum 10.09.17-24.09.17 gebucht.Wurden in einem Zimmer untergebracht.An der Rezeption sagte man das wir an nächsten Tag umziehen in einen Bungalow. Dann heute den 11.09. 17 heisst es 14 Uhr. Wir alles eingepackt und zur Rezeption, da sagt man uns wir könnten nicht in einen Bungalow, weil keiner mehr frei ist.Wir haben einen gebucht! Wieso ist keiner frei? Man wird nur komisch angeguckt. Das Informations Heft von fti ist auch falsch deklariert. Mi. 11.09Heute ist nicht mittwoch und der 11 ist der 13.Wir fühlen uns ein bisschen ver…… Was können wir jetzt unternehmen. Mfg. Petra

    • FTI-Redaktion

      Hallo Petra,
      individuelle Fragen zu Buchungen können wir hier auf dem Blog nicht beantworten. Bitte kontaktiere uns hierfür über die Servicehotline +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook. Viele Grüße, dein FTI Redaktionsteam

  21. Sven

    Ich habe eine Pauschal-Reise inkl. eines Ryanairflug gebucht. Buchungsbestätigung und Bestätigung der Anzahlung habe ich erhalten. Ich kann meine Buchung auf myRyanair jedoch nicht finden. Dort soll ich aber den Check-In vornehmen. Ab wann kann ich mich dort einloggen oder liegt hier ein Fehler vor?

    • FTI Social Media Team

      Hallo Sven, das können wir pauschal nicht beantworten. Bitte kontaktiere unser Service-Center: +49 89 710451498 oder schick uns dein Anliegen inkl. deiner Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (Buchungsnummern bitte nicht öffentlich posten!) https://www.facebook.com/FTI.de Viele grüße, dein FTI Social Media-Team

  22. Renate Schmidt

    Ich habe eine Reise nach El Gouna im November gebucht mit Meerblick.In den Reiseunterlagen steht Twin Superior SeaView ,ist das die Bezeichnung für Meerblick?Vielen Dank Renate Schmidt

  23. Laser

    Wann fliegt die Azur Air morgen nach Palma de Mallorca nun wirklich. Sollten Sie als Reiseveranstalter mich nicht über aktuelle Veränderungen auf dem aktuellen Stand halten? Mittlerweile sind wir am 08.08.2017 bei 09:45 Uhr von Schönefeld aus. Bleibt das so, oder ist die Airline geneigt noch Veränderungen vorzunehmen. Neben der Hotelbuchung hängt auch eine Mietwagen-Reservierung an der ganzen Sache dran.

    • FTI Redaktion

      Guten Tag,
      zu Buchungsspezifischen Fragen kontaktiere uns bitte über die Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder per privater Nachricht auf Facebook.
      Viele Grüße, das FTI Redaktionsteam

  24. Cangiano

    Hallo guten Tag wir flieg am 28.7 mit der TUIfly und wollten online einchecken aber das funktioniert leider nicht mit der Buchungsnummer die wir bekommen haben. Hab bei der TUIfly Hotline angerufen und meinten müsste nich mit fri in Verbindung setzen.

    • FTI-Redaktion

      Hallo Cangiano,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  25. Johann

    Hallo, wir haben eine Reise in die Türkei gebucht. Reiseunterlagen sind schon da. In der Unterlagen steht nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen. Wir haben über Flughafeninfo rausgefunden dass es Pegasus sein soll. Online Check-in funktioniert aber leider nicht da PNR Nummer in den Unterlagen 8-stellig ist und auf der Seite der Airline 6-stellige Nummer eingegebenen werden kann.

    • FTI Redaktion

      Hallo Johann,
      für individuelle und spezifische Fragen zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  26. Margit

    Hallo. Ich kann bei Sun Express nicht online einchecken über den Reiseveranstalter Button.Es kommt immer die Nachricht Buchungsnr nicht vorhanden.Wo finde ich diese.Habe über FTI gebucht

    • FTI-Redaktion

      Hallo Margit,
      bei vielen Charterflügen ist der Online Check-in leider nicht möglich. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

    • FTI-Redaktion

      Hallo Franzi,
      vor den Flugzeiten steht ein Kürzel aus 2-3 Buchstaben, das für die Airline steht. Für eine individuelle Auskunft zu deiner Buchung kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter +49 (0)89 710451498 oder wende dich per privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer auf Facebook (wwww.facebook.com/FTI.de) an uns.
      Viele Grüße, dein FTI Redaktions-Team

  27. Dana

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Tunesien gebucht. In den Reiseunterlahen steht, dass ich meine Bordkarte am Check-in Schalter bei der Tunisair bekomme. Meine Frage dies bezüglich ist ob ich dann am Check-In Schalter Hin- und Rückflug Ticket gleich bekomme oder ob ich nur das Hinflugticket bekomme und das Rückflugticket erst vor Abreise ?

    • FTI Social Media Team

      Hallo Dana, in der Regel bekommst du bei der Hinreise am CheckIn-Schalter erst einmal die Bordkarte für den Hinflug. Die Bordkarte für den Rückflug bekommst du dann beim CheckIn am Flughafenschalter in Tunesien, dort wo du auch dein Gepäck aufgibst. Die Abflugzeit und Abholzeit vom Hotel für den Rückflug (wenn du einen Transfer inkl. hast) checkt unsere Reiseleitung vor Ort für dich. Diese findest du dann ca. 1-2 Tage vor Abreise in der Reiseleitermappe im Rezeptionsbereich deines Hotels. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  28. Anne

    Hallo,auf unseren E-Ticket Voucher steht hinter den Flugzeiten etc. \“23kg\“. Ist es richtig, dass wir ein Freigepäck von 23kg haben? (Etwas doofe Frage, ich weiß. aber da wir mit FlyNiki fliegen, sind wir davon ausgegangen, dass wir nur Handgepäck frei haben 🙂 ) Zum Gepäck gibt es ansonsten in den Unterlagen keine weiteren Angaben.Ich wäre sehr dankbar, über eine schnelle Rückmeldung.LG

    • FTI Social Media Team

      Hallo Anne, bitte sende uns dazu am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  29. Jennifer

    Hallo, Ich habe eine Reise nach Ägypten gebucht die in 4 Wochen startet. Ich würde gerne wissen, wann meine Reiseunterlagen kommen. Die im Reisebüro meinten, erst so 2/3 Tage vor Abreise und die kommen nicht zu mir nach Hause sondern ins Reisebüro, das hätte FTI so bestimmt. Stimmt das

    • FTI Social Media Team

      Hallo Jennifer, die Reiseunterlagen werden in der Regel ca. eine Woche vor Abflug und nach Bezahlung des vollständigen Reisepreises versendet. Darin enthalten sind alle Tickets, Hotelvoucher und sonstige wichtigen Informationen, die ihr für euren Urlaub benötigt. Ob deine Reiseunterlagen direkt oder ans Reisebüro geschickt werden, können wir nicht pauschal beantworten. Am besten fragst du einmal direkt bei deinem Reisebüro nach. Ansonsten kannst du uns auch über unsere Facebook-Seite: facebook.com/FTI.deper privater Nachricht deine Buchungsnummer senden, und wir checken das einmal. Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook)! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  30. Thomas

    Hallo,
    haben eine Reise nach Alanya gebucht, 1 Gepäckstück mit 20 KG ist klar, aber das Handgepäck- wie groß und schwer darf das Sein?
    vielen Dank
    Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  31. Thomas Groth

    Hallo guten Tag
    darf ich ein Handgepäck (Rucksack) mit in die Kabine nehmen kostenlos und wen ja wie schwer und groß darf der sein
    mfg Thomas

    • FTI Social Media Team

      Hallo Thomas, die Vorgaben für das Handgepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich. Bitte erkundige dich am besten direkt bei der Airline. Wenn du dort keine Info bekommst, sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  32. Mann

    Hallo, habe eine Frage zu unserer Buchung nach Kos im AugustSind wirklich nur 15kg Freigepäck erlaubt? Ein Koffer wiegt ja schon 4-5kg. Könnte man zusätzliche Koffer buchen, was passiert bei \“ Übergewicht\“ ? Was ist als Handgepäck/Gewicht erlaubt.Mit freundlichen GrüßenB.Mann

    • FTI Social Media Team

      Hallo Mann, die Vorgaben für das Gepäck sind bei jeder Airline unterschiedlich, somit können wir deine Frage nicht pauschal beantworten. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer und deine Frage per privater Nachricht auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/FTI.de oder kontaktiere unser Service-Center http://www.fti.de/kontakt.html. Gerne schauen wir uns das dann einmal an! Bitte sende deine Buchungsnummer aus Datenschutzgründen nicht öffentlich (hier im Blog oder auf Facebook). Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

    • FTI Social Media Team

      Hallo Carola, wie & wann ein Online-CheckIn möglich ist, hängt immer von der Airline ab. Bitte schau am besten auf der Website der Airline nach, mit der du fliegst! Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  33. Anna

    Hallo ich habe eine Pauschal- Reise über FTI nach Phuket mit Linienflug Thai AIrways für 2018 gebucht. Früher konnte ich bei der
    Buchung direkt Sitzplätze reservieren- im Reisebüro sagte man mir direkt über Thai Airways. Dort wurde ich zum Veranstalter also FTI verwiesen. Können Sie Sitzplätze resrevieren? Vielen Dank im voraus

  34. Karin

    Hallo,Ich habe einen Flug von Hurghada nach Frankfurt am 5.11. gebucht und auf meiner Bestätigung steht Condor. Aber Condor fliegt an diesem Tag gar nicht, kann das sein?Vielen DankKarin

    • FTI Redaktion

      Hallo Katrin, GGfs. handelt es sich um einen CodeShare Flug. Gerne möchten wir anbieten uns das einmal anzuschauen. Bitte sende uns am besten deine Buchungsnummer per privater Nachricht auf Facebook (nicht öffentlich hier im Blog!). Vielen Dank und viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  35. Katrin Becker

    Müssen wir das E – Ticket vor Reisebeginn selbstständig ausdrucken oder reicht der Abschnitt aus den Reiseunterlagen zur Vorlage am Check-In-Schalter

  36. Dominik

    Guten Tag,
    Ich habe eine Reise nach Abu Dhabi bei euch gebucht.
    Nach der Buchungsbestätigung wurde direkt die Anzahlung von mir getätigt.
    Nach einer Woche wollte ich wissen ob die Überweisung angekommen ist, und habe versucht FTI telefonisch zu erreichen. Nun rufe ich täglich an und warte bis zu einer Stunde in der Warteschleife, doch es geht nie jemand ans Telefon.. Es muss doch möglich sein jemanden in diesem Unternehmen zu erreichen

    • FTI Redaktion

      Hallo Dominik, wenn noch Fragen offen sind, kannst du uns auch gerne über unsere Facebook Fanpage kontaktieren. Bei konkreten fragen z Buchung sende uns am besten eine privater Nachricht mit deiner Buchungsnummer und deinem konkreten Anliegen. Viele Grüße, dein FTI Social Media-Team

  37. Maag

    Wo kann ich die Sitzplätze bei ET (Ethiopian Airlines) reservieren, Flüge sind mit FTI gebucht worden? Wo finde ich die korrekte Buchungsreferenz oder Ticketnummer?

  38. Gereon

    schönen guten tag

    unzwar wir fliegen in 2 wochen nach fuerteventura wie macht man das am
    fluhafen mit den tickets? wir haben jetzt nur heft bekommen also reiseunterlagen
    wie läuft das ab ?

    ( Erster Urlaub)

    mfg gereon

    • FTI_Redaktion

      Hallo Gereon,
      in deinen Reiseunterlagen (das Heft) sind alle Tickets und Reservierungen drin.
      Das legst du am Flughafen beim Check-In Schalter einfach vor.
      Viele Grüße, dein FTI Team

  39. Rotter

    Unter welcher Adresse kann ich eine Sitzplatzreservierung für den Bustransfer von Ingolstadt nach Nizza am 26.4. buchen? Die angegebene Adresse fti.bustransfer.org kann ich nicht aufrufen.
    Vielen Dank
    Christl Rotter

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