Entspannende Sommer-Bucket-List auf einem Notizbuch mit fruchtigem Cocktail und Retro-Kamera auf Holztisch

Erfrischend und außergewöhnlich – unsere Sommer Bucket Liste

Endlich ist er wieder da – der Sommer. Die Sonne lacht vom blauen Himmel, eine leichte Brise macht die Temperaturen so richtig angenehm und wir genießen einfach nur die schöne Zeit. Das tolle Wetter macht aber auch Lust auf Unternehmungen. Dazu könnt ihr euch auf euer Fahrrad schwingen und zum nächsten Badesee radeln oder aber einen Picknickkorb packen und euch ein lauschiges Plätzchen suchen. Oder aber ihr nehmt euch unsere Bucket Liste und arbeitet diese Punkt für Punkt ab.

Seit geraumer Zeit taucht der Begriff Bucket Liste immer wieder in den unterschiedlichsten Zusammenhängen auf. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck im englischsprachigen Raum und bezieht sich auf den Ausdruck „Kick the Bucket“, was übersetzt „den Löffel abgeben“ bedeutet. Auf eure persönliche Bucket Liste müssen also all die Dinge drauf, die ihr in diesem Leben noch unbedingt erleben wollt. Wir wollen euch mit diesem Beitrag ein paar Anregungen geben, wie ihr euren Sommer ein bisschen aufpeppen könnt.

15 Dinge, die ihr im Sommer getan haben, solltet

  1. Biergarten – der beste aller Schattenplätze
  2. Open-Air-Kino – lauschige Sommernächte mit Popcorn
  3. Wandern – sich Zeit nehmen für einen sommerlichen Genuss
  4. Ein Bad im See – Abkühlen und beim Grillen Chillen
  5. Heißluftballon – fast geräuschlos durch die Lüfte fahren
  6. Fête de la Musique – den Sommer mit Musik begrüßen
  7. Paris Plage – die Mutter aller Stadtstrände
  8. Strandsegeln – frischer Wind beim Gleiten über den Sand
  9. Heiße Musik und coole Drinks bei einer Beachparty
  10. Im Schlafstrandkorb Sternschnuppen schauen
  11. Campingurlaub mal anders in Dänemark
  12. Ein bisschen Chocolat Feeling bei einer Hausboottour in Frankreich
  13. Mit dem Wind über das Meer segeln
  14. Wenn die Nacht zum Tag wird – ein Sonnenbad in der Mitternachtssonne
  15. Den Sommer auf einem Festival feiern

Häufig gestellte Fragen

Das Wichtigste im Überblick

  • Im deutschsprachigen Raum nennt man die Bucket Liste auch Löffelliste, weil sich der englische Begriff darauf bezieht, was man bei uns den Löffel abgeben nennt.
  • Jede Bucket Liste sieht anders aus, weil sie sich stark an persönlichen Vorlieben orientiert.
  • Eine Bucket Liste ist nicht in Stein gemeißelt. Ihr könnt und dürft sie immer wieder ändern und an eure aktuelle Lebenssituation anpassen.

15 Dinge, die ihr im Sommer getan haben, solltet

Manche Dinge auf der Sommer Bucket Liste lassen sich recht einfach erleben, für andere braucht es etwas Planung. Ihr werdet auch nicht alle unsere Vorschläge in einem Sommer erledigen können. Die Ideen für die Bucket Liste könnt ihr sammeln und jedes Jahr neu bewerten. Was erledigt ist, wird abgehakt und die ein oder andere neue Idee wird bestimmt neu auf eurer Sommer Bucket Liste auftauchen.

Strand mit einem Zelt und Heißluftballon bei Sonnenuntergang
So könnte ein perfekter Sommerabend am Strand aussehen, inspiriert von unseren Sommer Bucket List Ideen

1. Biergarten – der beste aller Schattenplätze

Für uns Münchner befinden sich die schönsten Biergärten mitten in unserer Stadt. Wenn wir aber ehrlich sind, gibt es doch den ein oder anderen Biergarten außerhalb der Stadtgrenze, der einen Besuch lohnt. Dort trifft man den Münchner dann am Wochenende. Noch ein Geheimtipp ist der Biergarten des Klosters Reutberg in Sachsenkam. Etwa 50 Kilometer südlich von München versteckt sich der Biergarten zwischen Bad Tölz und Holzkirchen.

Kellnerin im bayerischen Dirndl serviert regionale Köstlichkeiten in einem Biergarten in Bayern, Deutschland
Tradition trifft Kulinarik: Bayerische Kellnerin präsentiert regionale Schmankerl in einem gemütlichen Biergarten

Bevor ihr euch im Biergarten stärkt, könnt ihr im benachbarten Kirchsee baden oder im Naturschutzgebiet Ellbach- und Kirchseemoor wandern. Im Biergarten des Klosterbräustüberls warten dann köstliche bayrische Schmankerl auf euch. Was diesen Biergarten aber so besonders macht, ist das atemberaubende Bergpanorama, das euch hier geboten wird. Nur ein paar Kilometer entfernt wartet mit dem Biergarten des Guts Kaltenbrunn am Nordufer des Tegernsees der nächste Biergarten mit traumhaftem Bergblick.

Informationen
Adresse Klosterbräustüberl ReutbergAm Reutberg 2, 83679 Sachsenkam
Öffnungszeiten:täglich von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Adresse Gut KaltenbrunnKaltenbrunn 1, 83703 Gmund am Tegernsee
Öffnungszeiten:Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 10:00 Uhr
Hoteltipp: Das 🥨 Hotel Bachmair Weißach 🏞️ in Rottach-Egern ist ein Ort, an dem der Charme eines jahrhundertealten bayrischen Gasthofes auf moderne und luxuriöse Einrichtung trifft.

2. Open-Air-Kino – lauschige Sommernächte mit Popcorn

Was kann es Schöneres geben, als mit seinem Lieblingsmenschen den Sonnenuntergang zu bestaunen und danach einen romantischen Film im Open-Air-Kino anzuschauen. Viele Städte bieten euch dieses Vergnügen im Sommer. Dabei muss es nicht immer ein romantischer Film sein. Oft werden die neuesten Blockbuster gezeigt. Je nach Location kauft ihr euch ein Kaltgetränk eurer Wahl vor Ort oder ihr macht euch die Freude und packt einen Picknickkorb mit allem, was dazu gehört.

Junge Leute genießen ein Open-Air-Kino im Park an einem sonnigen Tag
Freunde bei einem Outdoor-Filmabend im Sommer, entspannte Atmosphäre unter Bäumen

Wir haben zwei Locations für euch entdeckt, die unbedingt auf eure Sommer Bucket Liste gehören. Deutschlands größtes Open-Air-Kino findet ihr in Dresden auf den Elbwiesen. Dort genießt ihr zunächst den Anblick der Altstadt mit Frauenkirche und Brühlscher Terrasse, bevor ihr euch den Film anschaut. Eine zweite Location findet ihr in Kühlungsborn an der Ostsee. Direkt am Strand kuschelt ihr im Strandkorb zum Sonnenuntergang und schaut euch danach entweder den neuesten Kinohit oder einen Klassiker an.

Informationen
Filmnächte am ElbuferEnde Juni bis Anfang September
Strandkorbkino KühlungsbornEnde Juni bis Mitte Oktober
Lesetipp: Was Dresden sonst noch so zu bieten hat, erfahrt ihr in unseren 🌞 27 Insider-Tipps für Dresden. 🏰 Kühlungsborn und andere Ostseestrände stellen wir mit den 🌊 10 schönsten Küstenparadiesen für Strandliebhaber 🏖️ vor.
Info: Das 🛕 passende Hotel für euer sommerliches Wochenende 🌞 in Dresden haben wir natürlich auch in unserem Angebot. Im 🏨 Morada Strandhotel 💆‍♀️ in Kühlungsborn verbringt ihr einen traumhaft schönen Urlaub direkt am Strand und habt Zugang zur Wellness- und Freizeitoase Kübomare.

3. Wandern – sich Zeit nehmen für einen sommerlichen Genuss

Einen schönen Wanderweg findet ihr fast überall. Das Gute am Wandern ist, dass ihr außer festem Schuhwerk meist keine weitere Ausrüstung braucht und es in der Regel nicht weit von eurer Haustür lohnende Ziele für eine Wanderung zu finden gibt. In manchen Gegenden von Deutschland kann es aber im Hochsommer zu heiß werden für eine anstrengende Wanderung, also landen die höher gelegenen und daher kühleren Bergregionen auf eurer Sommer Bucket Liste. In Deutschland gibt es etwa 300.000 Kilometer an markierten Wanderwegen. Da findet sich für jeden die passende Strecke.

Mutter und Kinder wandern in den Bergen der Hohen Tatra
Unvergessliche Abenteuer: Familie genießt gemeinsame Wanderzeit in einer malerischen Landschaft

Wer sich eine echte Auszeit gönnen möchte, stürzt sich auf einem der Weitwanderwege für ein paar Tage ins Abenteuer. Zum Einstieg könntet ihr die 60 Kilometer des Harzer Försterstiegs von Goslar bis in die Nähe von Osterode in drei Etappen wählen. Oder ihr folgt auf dem Albsteig auf etwa 83 Kilometern der Alb von Albbruck am Hochrhein bis zur Quelle am Feldberg im Schwarzwald. Diese Fernwanderung gibt es als 5-Tages-Tour für Genießer oder dreitägige Tour für Sportliche.

Informationen
Harzer Försterstieg60 Kilometer von Goslar nach Riefensbeek-Kamschlacken
in vier mittelschweren Etappen
Albsteig83 Kilometer von Albbruck über etwa 2.720 Höhenmeter zum Feldberg im Schwarzwald
in drei bis fünf mittelschweren Etappen
Lesetipp: Warum es sich lohnt, etwas länger im Harz zu bleiben, zeigen euch die 🏰 13 Top Sehenswürdigkeiten im Harz. 🌲 Die 🚶‍♂️ schönsten Urlaubsregionen in Deutschland 🗺️ bieten euch noch sehr viel mehr lohnende Wanderwege.
Info: Noch mehr Sommer Bucket List Ideen zum Wandern findet ihr auf unserer 🥾 Themenseite Wanderurlaub. 🌞

4. Ein Bad im See – Abkühlen und beim Grillen Chillen

Was gibt es Schöneres als am Ende eines heißen Sommertages Kind, Kegel und die Badesachen zu schnappen und sich am nächsten See in die kühlen Fluten zu stürzen. Zum Punkt auf der Sommer Bucket Liste wird dieser Ausflug, wenn ihr auch noch den Grill mitnehmt und nach der Abkühlung im Wasser noch ein leckeres Essen zaubert. Wenn sich das dann noch bis zum Sonnenuntergang hinzieht, ist dies das perfekte Sommererlebnis, das sich anfühlt wie ein Kurzurlaub.

Idyllischer Sonnenaufgang an der Mecklenburgischen Seenplatte mit ruhigem Wasser und Steg
Ein Steg führt ins glitzernde Wasser der Mecklenburgischen Seenplatte bei Sonnenaufgang

Ihr habt keinen Badesee in eurer Nähe? Dann bucht euch Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. Dort habt ihr die Wahl zwischen 1.117 Seen, die teilweise im Müritz-Nationalpark liegen. Der große Vorteil ist, dass das Wasser in den Seen wärmer ist als an der Ostsee. Wenn ihr zum Badespaß am See noch etwas italienisches Dolce Vita wollt, empfehlen wir euch den Gardasee, der sich traumhaft schön in die Bergwelt einfügt.

Lesetipp: Urlaub an deutschen Seen? Wir nennen euch 📚 10 Gründe, die für Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte 🚣‍♂️ sprechen. Für die italienischen Momente gibt es die besten 🌊 Tipps für den Gardasee. 🇮🇹
Info: Ferienhaus oder doch lieber Schlosshotel? Unser Angebot für 🛏️ Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte 🏰 kann sich sehen lassen. Doch auch rund um den Gardasee haben wir die unterschiedlichsten 🏡 Angebote für einen Urlaub am See in den Bergen. 🏞️

5. Heißluftballon – fast geräuschlos durch die Lüfte fahren

Ein wahrhaft magisches Erlebnis bietet euch die Fahrt in einem Heißluftballon. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum man im Ballon fährt und nicht fliegt? Das hat physikalische Gründe. Alles, was schwerer ist als Luft, fliegt (Flugzeug) und was leichter ist als Luft, fährt (Ballon). Aber egal, ob fliegen oder fahren, mit dem Ballon durch die Lüfte zu schweben muss ganz oben auf die Sommer Bucket Liste. Während der Fahrt schaut ihr hinunter auf die Landschaft, die von oben ausschaut wie eine Miniatureisenbahnanlage.

Bunte Heißluftballons im Nationalpark Göreme in Kappadokien, Türkei
Farbenfrohe Ballons tanzen über den Göreme Nationalpark in Kappadokiens märchenhafter Landschaft

Während ihr so dahinschwebt, ist das einzige Geräusch, das ihr von Zeit zu Zeit hört, das Blasen des Lüfters, der die Luft im Ballon heiß hält und euch vor dem zu schnellen Abstieg rettet. Besonders schön wird eure Ballonfahrt am Chiemsee. Frühaufsteher wählen den Start zum Sonnenaufgang, alle anderen fahren in den Sonnenuntergang. Unter euch schimmert dann der blaue See mit seinen Inseln und Bauwerken, während ihr am Horizont die Alpengipfel seht. Oder ihr wählt Südtirol als Kulisse für eure erste Ballonfahrt.

Lesetipp: Was ihr in Südtirol noch so erleben könnt, außer einer Ballonfahrt, verraten wir euch mit 🏞️ 22 Insider-Tipps für euren Urlaub in Südtirol. 🍇
Hoteltipp: Das 🎈 Gut Ising 🏰 bietet euch den passenden Rahmen für euer exklusives Ballonfahrabenteuer am Chiemsee. Die passende Unterkunft für euren 🛏️ Urlaub in Südtirol 🏞️ haben wir auf einer Themenseite zusammengefasst.

6. Fête de la Musique – den Sommer mit Musik begrüßen

Ihr seid auf der Suche nach dem passenden Anlass, um den Sommer zu begrüßen? Wie wäre es mit Live-Musik, für die ihr nicht mal zahlen müsst? Im Jahr 1981 hatte der damalige französische Kulturminister Jack Lang die Idee am 21.06. den Sommeranfang mit kostenlosen Konzerten an allen möglichen und an außergewöhnlichen Orten im Land zu feiern. Das erste Fête de la Musique fand am 21. Juni 1982 in Paris statt. Die Idee setzte sich durch und so kamen jedes Jahr neue Orte dazu, die mitmachen wollten.

Ausgelassene Menschenmenge feiert bei der Fête de la Musique mit bunten Lichtern und Leuchtstäben [Bildquelle: © kiattisaklamchan | Canva]
Begeisterte Festivalbesucher mit erhobenen Händen genießen die Fête de la Musique

Inzwischen sind es wohl an die 1.000 Städte weltweit, die die schönste Jahreszeit mit Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen beginnen. Die erste Stadt in Deutschland war 1985 München. Seit 1995 findet die größte Party zu diesem Anlass in Berlin statt. Die meisten Konzerte gibt es in Friedrichshain oder Kreuzberg. Mitmachen darf im Prinzip jeder, der ein Musikinstrument spielt. Ein bisschen ausgesiebt wird von den Veranstaltern dann doch. Ganz groß ist das Fête de la Musique auch in Quedlinburg, wo ihr zwischen Weltkulturerbestätten in den Straßen tanzt.

Informationen
Fête de la MusiqueBerlin 21.06. ganztags
Quedlinburg 21.06.
Info: Wenn ihr den Sommer in unserer Hauptstadt begrüßen wollt, findet ihr ein breites 🌞 Angebot an Hotels in Berlin 🏙️ auf unseren Seiten. Das 🎶 Best Western Hotel Schlossmühle 🏨 liegt zentral in Quedlinburg und somit mittendrin in der Fête de la Musique.

7. Paris Plage – die Mutter aller Stadtstrände

Paris war nicht die erste Stadt, die im Sommer künstliche Strände für die Einwohner schuf. Die Idee entstand 1996 in St. Quentin im Departement Aisne. Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe ließ sich davon inspirieren und veranlasste im Jahr 2002, dass der Platz vor dem Rathaus und die Schnellstraße am Ufer der Seine während der Sommerferien im Juli und August mit Sand aufgefüllt wird. Die Idee dahinter war, den Parisern, die vor der Sommerhitze in der Stadt nicht ans Meer oder zumindest aufs Land fliehen konnten, den Strand quasi vor die Haustür zu bringen.

Pariser genießen den Sommer auf dem City Strand Paris Plages entlang der Seine in Frankreich
Sommerfreuden: City Strand Paris Plags an der Seine

So könnt ihr heute im Sommer vor dem Rathaus Beachvolleyball spielen und dort, wo früher die Schnellstraße Voie Pompidou das rechte Seineufer verunstaltete, im neuen Park Rive de Seine in Liegestühlen ein Sonnenbad genießen. Im Bassin de la Villette, einer Verlängerung des Canal St. Martin im Nordosten der Stadt wartet am Quai de la Loire ein Freibad auf Schwimmer und ein Stück weiter genießt ihr ein erfrischendes Getränk in der schattigen Guinguette, der Pariser Version eines Biergartens.

Informationen
Juli und AugustVoie Georges Pompidou/ Park Rive de Seine, Basin de la Vilette
Angebot:Wassersport, Ruhezonen, Kioske, Musik, Konzerte, Tanz, Open-Air-Kino
Info: Die französische Hauptstadt ist immer eine Reise wert, die passenden 🗼 Hotels für eure Städtereise nach Paris 🇫🇷 findet ihr hier.

8. Strandsegeln – frischer Wind beim Gleiten über den Sand

Die Sonne lacht vom blauen Himmel, vor euch liegt ein scheinbar unendlicher Strand und eine leichte Brise schafft Abkühlung. Ihr könntet euch jetzt in den Sand legen und dösen. Da das auf die Dauer aber langweilig wird, begebt ihr euch zur nächsten Strandsegelschule und lasst euch zum Strandsegelpiloten ausbilden. Dann könnt ihr mit den dreirädrigen Sportgeräten mit bis 100 Kilometern pro Stunde über den Sand fliegen und ein weiteres Erlebnis von eurer Bucket Liste für den Sommer streichen.

Strandsegler am Strand zum Sonnenuntergang
Strandsegeln zum Sonnenuntergang – Freiheit und Abenteuer

Der bekannteste Ort in Deutschland, um das Strandsegeln zu lernen, ist St. Peter-Ording. Wie an den meisten Orten der Welt, an denen ihr Strandsegeln könnt, wird ein Pilotenschein verlangt. Dafür müsst ihr zunächst einen zweitägigen Grundkurs im Strandsegeln absolvieren und anschließend in drei Tagen den Pilotenschein erwerben. Danach dürft ihr das Gefühl der Freiheit erleben, wenn ihr über den Strand fliegt. Strandsegeln könnt ihr in Deutschland auch auf den Inseln Borkum, Juist, Norderney und Langeoog und auf der dänischen Insel Rømø.

Lesetipp: Die schönsten Nordseestrände stellen wir euch in unserem Beitrag 🌊 Urlaub am Meer – Die schönsten Nordseestrände 🏖️ vor.
Info: Dass ihr bei einem Urlaub am Meer auch in Deutschland auf nichts verzichten müsst, zeigen wir euch in unseren 🛏️ Angeboten für Nordseeurlaub. 🌅

9. Heiße Musik und coole Drinks bei einer Beachparty

Da habt ihr euch den ganzen Winter über im Fitnessstudio gequält, um rechtzeitig zum Sommer euren gestählten Körper am Strand zeigen zu können und nun fehlt die passende Location dafür. Was steht mehr für den Sommer als ein traumhaft schöner Strand, an dem tagsüber chillige Musik gespielt und kühle Drinks serviert werden? Nach Sonnenuntergang sorgen dann angesagte DJs dafür, dass die Luft am Strand nicht allzu sehr abkühlt. So muss der Sommer sein.

Frau sitzt entspannt am Strand im Beachclub mit einem Cocktail
Lachende Frau mit Sommerkleid und Getränk in der Hand feiert mit Freunden bei einer Beachparty am Strand

Beachpartys könnt ihr an vielen Stadtstränden fernab des Meers bei uns feiern, besser ist aber das Original, bei dem echte Wellen an den Strand rauschen. Der berühmteste Partystrand ist sicherlich der Ballermann auf Mallorca, auch wenn dort inzwischen einige Regeln zu beachten sind. Etwas stilvoller wird da auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza gefeiert. Die Beachclubs an der Playa d’en Bossa sind luxuriös und legendär. Wenn ihr wilde Partys feiern wollt, aber nur ein begrenztes Reisebudget habt, solltet ihr den Goldstrand in Bulgarien besuchen.

Info: Ihr seid noch nicht sicher, wo ihr feiern wollt? Dann schaut euch doch mal unsere 🕺💃 Angebote für Partyurlaub 🎉 an.

10. Im Schlafstrandkorb Sternschnuppen schauen

Diesen Punkt auf unserer Sommer Bucket Liste solltet ihr zusammen mit eurem Lieblingsmenschen abhaken. Es gibt wohl kaum etwas Romantischeres als eng aneinander gekuschelt, gemeinsam eine Nacht unter dem Sternenhimmel zu verbringen. Wenn ihr den Zeitpunkt für eure Übernachtung im Schlafstrandkorb im Juli oder August plant, regnen mit etwas Glück die Sternschnuppen der Perseiden auf euch hernieder und ihr könnt euch in eure gemeinsame Traumzukunft wünschen.

Bunter Sonnenuntergang am Nordsee-Strand in Amrum mit Strandkörben im Hintergrund
Strahlende Abendsonne taucht den Nordsee-Strand und die ruhenden Strandkörbe in goldenes Licht

Einen Schlafstrandkorb mieten könnt ihr in immer mehr Urlaubsorten an Nord- und Ostsee. Tagsüber schaut eure Liegestatt für eine Nacht aus wie ein ganz normaler Strandkorb. Für euer Kuschelabenteuer verwandelt er sich dann in ein Bett mit 1,40 Meter Breite und 2,30 Meter Länge. Weil die Nächte an Nord- und Ostsee auch im Sommer mal frisch oder gar feucht werden können, gibt es eine Persenning (Abdeckung) mit wetterfesten Fenstern. Jetzt stellt es euch mal vor: Kuschelige Wärme, Sternschnuppen und ne steife Brise, die euren Standkorb umweht!

Informationen
Die schönsten Schlafstrandkörbe stehenin Utersum auf Föhr, in Büsum, in Dangast, in Wulfen auf Fehmarn, in Grömitz, am Weissenhäuser Strand oder auf Helgoland.
Meist werden mehrere Pakete angeboten
Strandkorb pur:Grundausstattung mit, unter anderem, LED-Leuchten und Strandkorbmiete
Zusätzlich buchbar sindfrisch bezogene Decken und Kissen, Strandpicknick für den lauschigen Abend, Strandfrühstück
Preiseab ca. 39,00 Euro/ Nacht
Info: Traumhafte Tage und romantische Nächte am Nordseestrand findet ihr auf unserer 🌊 Angebotsseite für die Nordsee. 🌅 Wenn es euch eher an die Ostsee zieht, haben wir auch dort eine große 🛏️ Auswahl an Strandhotels.🏖️

11. Campingurlaub mal anders in Dänemark

Mit dem Wohnmobil zum nächsten Campingplatz fahren und auf einem mehr oder weniger komfortabel ausgestatteten Stellplatz parken kann jeder. In Dänemark gibt es dazu eine Alternative, die auf die sommerliche Bucket Liste aller Campingfans muss. Das Programm nennt sich Pintrip und bietet euch Zugang zu 300 Gastgebern im ganzen Land, die insgesamt 750 Stellplätze auf ihren privaten Grundstücken anbieten. Das Beste daran? Ihr kauft euch für etwa 55,00 Euro den Pintrip Reiseführer mit der einjährigen Mitgliedschaft und könnt dann euer Wohnmobil jeweils eine Nacht kostenlos bei den Gastgebern abstellen.

Dänische Flagge weht über einem ruhigen Campingplatz in Dänemark, umgeben von grüner Natur
Eine frische Brise lässt die dänische Flagge auf einem friedlichen Campingplatz wehen, eingebettet in die idyllische Landschaft Dänemarks

Zu den Gastgebern zählen unter anderem Bauernhöfe mit Hofläden, Weingüter, Käsereien, Mikrobrauereien oder aber Besitzer von traumhaften Strandgrundstücken. Mit Pintrip lernt ihr das Land von hygge ganz besonders intensiv kennen. Ihr habt kein Wohnmobil? Dann schaut mal auf Facebook nach der Gruppe „Brug min Baghave – Nutze meinen Garten“. Dort bieten euch dänische Privatleute einen Platz für euer Zelt in ihren Gärten an. Wenn man da nicht zum Campingfan wird!

Lesetipp: Wenn ihr noch mehr Informationen wollt, schaut euch mal unsere 🏕️ Tipps für Camping in Dänemark 🇩🇰 an.
Info: Da ihr am besten mit dem eigenen Fahrzeug zu unseren dänischen Nachbarn kommt, empfiehlt es sich, das Wohnmobil in der Nähe eures Heimatortes anzumieten. Das passende 🚐 Camper-Angebot in eurer Nähe 🛣️ findet ihr hier.

12. Ein bisschen Chocolat Feeling bei einer Hausboottour in Frankreich

Der ein oder andere kennt sicherlich den Film Chocolat, in dem Johnny Depp als „Flussnomade“ der hübschen Juliette Binoche den Kopf verdreht. Wenn ihr selbst mal Lust habt, für eine Weile auf dem Fluss zu leben, könnt ihr euch in Frankreich ein Hausboot mieten und gemütlich die 8.000 Kilometer an schiffbaren Wasserwegen erkunden. Ihr braucht dafür nicht mal einen Bootsführerschein und könnt schon nach einer kurzen Einweisung loslegen. Die Auswahl an unterschiedlichen Booten ist groß, es müssen aber mindestens zwei Erwachsene an Bord sein. Doch nicht nur die Romantik Tour zu zweit ermöglicht euch das Hausboot, es gibt auch Boote für Familien.

Blick auf die Seine und den Eiffelturm in Paris, Frankreich
Ein lebendiger Tag auf der Seine in Paris, wo Hausboote vorbei an ikonischen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm fahren

In der Miete für das Boot enthalten ist eine Einweisung für Anfänger und umfangreiches Kartenmaterial, damit ihr wisst, wo ihr euch gerade befindet. Anlegen könnt ihr fast überall, wo es euch gefällt. Sofern ihr eure eigenen Räder nicht mitbringen wollt, mietet ihr welche vor Ort. Damit erkundet ihr dann die jeweilige Umgebung eurer Ankerplätze. Auf dem Canal du Midi fahrt ihr über eine Wasserstraße, die zum UNESCO-Welterbe gehört, von Toulouse nach Sète am Mittelmeer. Diese Strecke ist im Sommer gut besucht. Das echte Frankreich lernt ihr unter anderem in den Regionen Lot (Cahors), Charente (Angoulême bis Rochefort) oder in den Weinbergen um Chablis und Auxerre kennen.

Lesetipp: In vielen anderen Urlaubsregionen in Frankreich könnt ihr auch bei einer Tour mit dem Hausboot entspannen. Wichtige 🛥️ Tipps für euren Urlaub auf dem Hausboot 📖haben wir auch für euch vorbereitet.

13. Mit dem Wind über das Meer segeln

Ihr findet Boot fahren auf dem Fluss langweilig? Dann gönnt euch doch einen Segeltörn auf einem See oder dem Meer. Wenn ihr selbst Hand anlegen wollt, braucht ihr einen Bootsführerschein. Davon gibt es wie im Straßenverkehr mehrere Klassen, welche ihr braucht, hängt vom Land und dem Boot ab, wo ihr auf Tour gehen wollt. Eine Alternative, die viel Spaß verspricht, ist, sich zusammen mit euren besten Freunden eine Jacht samt Skipper zu mieten. Der kennt dann auch die besten Ankerplätze und sorgt dafür, dass das Boot wieder sicher in seinen Hafen zurückkehrt.

Ein Paar schaut auf den Sonnenuntergang auf einem Segelboot
Romantischer Sonnenuntergang: Ein Paar erlebt magische Momente auf dem Deck eines Segelboots

Die dritte Möglichkeit, einen coolen Segeltörn zu erleben, wäre die Reise bei einem Anbieter für Mitmachtörns zu buchen. Auf diesen Touren lernt ihr neue Freunde kennen, mit denen ihr gemeinsam unter Aufsicht eines Skippers die wichtigsten Handgriffe beim Segeln lernt und dann auch mal den Smutje abgeben dürft. Solche Segeltörns müssen gar nicht mal die Welt kosten, sind aber die ultimative Art, den Sommer zu genießen.

14. Wenn die Nacht zum Tag wird – ein Sonnenbad in der Mitternachtssonne

Wenn euch der Sommer in unseren Breitengraden zu heiß ist, empfiehlt sich ein Urlaub im hohen Norden. Der wird besonders spektakulär, wenn ihr euch zum nördlichen Polarkreis oder noch weiter nördlich begebt. Direkt an diesem Breitengrad gibt es im norwegischen Storforshei in der Nähe des Svartisen Nationalparks das Arctic Circle Center. Dort könnt ihr zwischen Anfang Juni und Anfang Juli um Mitternacht ein Sonnenbad genießen. Wenn ihr noch weiter nördlich reist, verlängert sich der Zeitraum.

Sonnenuntergang am Nordkap mit silhouettierten Menschen nahe des Globus-Denkmals und glitzernder Meeresoberfläche [Bildquelle: © folgt | Canva]
Besucher bestaunen den atemberaubenden Sonnenuntergang am Nordkap, einem der nördlichsten Punkte Europas

Einer der besten Plätze, das Spektakel zu erleben, ist das Nordkap. Dort ist es kalt genug, dass ihr euch um Mitternacht einen Glühwein gönnt, während euch die Sonne ins Gesicht scheint. Von der hohen Klippe blickt ihr dann hinaus auf die Weite der Barentssee. Die lange Sonnenscheindauer ist angeblich auch dafür verantwortlich, dass norwegische Erdbeeren die besten der Welt sind. Die Magie der Mitternachtssonne erlebt ihr ganz besonders auf einer Kreuzfahrt. Nachts an Deck im Liegestuhl, mit einer warmen Decke und einem köstlichen Drink ja auch das steht auf der Sommer Bucket Liste ganz oben.

Informationen
Da Islands Nordküste am Polarkreis liegt, könnt ihr auch dort die Mitternachtssonne erleben. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten in Norwegen, Schweden und Finnland. Am längsten dauert das Spektakel direkt am Nordpol, wenn zwischen dem 20. März und dem 23. September die Sonne maximal von Wolken verdeckt wird.
Lesetipp: Was unsere Gäste im Land der Mitternachtssonne erlebt haben, beschreiben sie euch in ihrem 🇳🇴 Reisebericht vom Sommerurlaub in Norwegen. 🏞️
Hoteltipp: Die Mitternachtssonne erlebt ihr in der europäischen Kulturhauptstadt von 2024 Bodø im 🌞 Scandic Havet Hotel. 🌃

15. Den Sommer auf einem Festival feiern

Die sommerlichen Temperaturen locken euch nach draußen. Schlimm genug, dass man den Großteil des Winters drinnen verbringt. Da gilt es also, den Sommer gebührend zu feiern. Und wo geht das besser als auf einem der vielen Open-Air-Festivals, die es an vielen Orten gibt. Im sachsen-anhaltinischen Gräfenhainichen bildet das Freilichtmuseum Ferropolis mit seinen gewaltigen Bergbaumaschinen die Kulisse für eine ganze Reihe von Open-Air-Festivals. Zunächst wird beim Full Force Festival die Umgebung so richtig durchgerockt, danach treffen sich die Stars der Hip-Hop-Szene bei Splash und schließlich lernt ihr beim Melt Festival die Top-Acts von morgen kennen.

DJ legt Musik auf einer lebendigen Strandparty auf, während tanzende Menschen im Hintergrund das Fest genießen
Im Vordergrund das DJ-Pult und im Unschärfe-Hintergrund die ausgelassene Menge, die bei einem Festival zu elektronischen Beats tanzt

Auf internationaler Ebene wollen wir euch ein ganz besonderes Festival ans Herz legen. In den Berkshire Mountains im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts hat das Boston Symphony Orchestra (BSO) seit 1936 seinen Sommersitz. Was Tanglewood besonders macht, ist, dass ihr die Konzerte auf einer Picknickdecke im grünen Gras verfolgt, was für eine einmalige Atmosphäre sorgt. Das BSO ist sicherlich der Hauptact, doch im Juli und August gibt es auch Jazz- und Pop-Konzerte auf Tanglewood.

Informationen
TanglewoodLenox und Stockbridge, Massachusetts, USA
Ende Juni bis Ende August
Info: Wenn ihr den weiten Weg zum Tanglewood Festival auf euch nehmt, solltet ihr euch die Zeit gönnen und die ganze Region Neuengland besuchen. Das passende 🏨 Hotelangebot für den Nordosten der USA 🎵 haben wir auch für euch.

Häufig gestellte Fragen

Heutzutage ist es schick für jede Lebenslage eine separate Bucket Liste zu erstellen. Da verliert man schon mal den Überblick oder hat zumindest ein paar Fragen, wenn man seine eigene „Löffelliste“ erstellt. Hier der Versuch, ein paar Antworten zu liefern.

Was sollte man mal erlebt haben?

Auf diese Frage gibt es so viele Antworten, dass es schwerfällt, sie so pauschal zu beantworten. Manche von euch werden von Glücksgefühlen überwältigt, wenn sie mit ihrem Lieblingsmenschen den Sonnenuntergang an einem ganz besonderen Ort anschauen. Andere brauchen da etwas Exotischeres, wie zum Beispiel einen Fallschirmsprung über Hawaii. Das Wichtigste ist aber sicherlich, dass ihr möglichst viele schöne Momente in eurem Leben sammelt.

Luftaufnahme von Honolulu und Diamond Head, Hawaii, USA mit Blick auf Stadt, Krater und Ozean
Honolulu und Diamond Head: Eine spektakuläre Perspektive auf Hawaii aus der Luft

Wo ist das schönste Land der Welt?

Auch hier gibt es keine einfache Antwort. Sicherlich zählen große Länder wie Australien oder die USA und Kanada dazu, weil sie so vielfältig sind und jeder seinen persönlichen Lieblingsort finden kann. Wenn für euch neben natürlicher Schönheit und Vielfalt auch glückliche Menschen zum schönsten Land der Welt gehören, müsst ihr nach Finnland, Dänemark oder Island reisen.

Fort Lauderdale Beach, der traumhafte Strand in Florida
Fort Lauderdale Beach: Sonnenglück und Meeresrauschen in Florida

Wo ist die schönste Natur auf der Welt?

Zu den Orten mit der schönsten Natur zählen die Victoriafälle in Simbabwe. Einmalige Natur entdeckt ihr aber auch vor unserer Haustür in den Alpen. Fans des kühlen Nasses wird die Mecklenburgische Seenplatte begeistern. Faszinierende Landschaften erwarten euch auch in den Fjorden Norwegens. Ein unvergleichliches Erlebnis ist es sicherlich, bei einer Safari in Afrika die Big Five zu sehen.

Elefantenherde in der afrikanischen Savanne
Elefantenherde zieht durch die afrikanische Savanne: Ein majestätisches Schauspiel

Was kann man für verrückte Sachen machen?

Verrückte Dinge, die ihr machen könnt, gibt es wahrlich mehr als genug. Wenn ihr Taucher seid, gehört das Tauchen mit Haien in einem Käfig dazu. Landratten testen ihren Mut beim Bungee-Springen. Oder wie wäre es mit einer Eisbärenbeobachtung in der Arktis? Viele von euch werden sich sicherlich auch nicht trauen, beim Houserunning die Hochhausfassade hinabzugehen. Besonders angesagt sind im Moment auch Survival Weekends im Wald. Der Fantasie sind auf diesem Gebiet wirklich keine Grenzen gesetzt, solange ihr nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßt.

Eisbär auf einer Eisscholle vor der malerischen Kulisse der schneebedeckten Berge Alaskas
Ein Eisbär steht auf einer Eisscholle, umgeben von der malerischen Kulisse der schneebedeckten Berge Alaskas

Sommer Bucket Liste zum Ausdrucken

Bereitet euch auf einen unvergesslichen Sommer vor! Ladet unsere kompakte Sommer Bucket Liste herunter, druckt sie aus und erlebt jeden sonnigen Tag mit einer neuen Aktivität. Ob ihr euch in einem Heißluftballon den Wind um die Nase wehen lasst, am Strand tanzt oder bei einer Segeltour entspannt – füllt euren Sommer mit Abenteuern, die ihr nie vergessen werdet. Also, worauf wartet ihr? Holt euch die Liste und macht diese Saison zur legendärsten aller Zeiten! 📜 Sichert euch hier eure exklusive Sommer Bucket Liste zum Audsrucken! 📜

Entspannte Sommer-Szenerie mit Strandkorb, Picknickkorb und Heißluftballonen, perfekt für eine Sommer Bucketlist
Deine ultimative Sommer Bucket List zum Ausdrucken – Speichere dir die besten Sommeraktivitäten

Fazit:

Bucket Listen sind zwar ein Modetrend geworden, aber es gibt sie durchaus schon sehr lange. Die Älteste dürfte wohl die Volksweisheit sein, dass ein Mann ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum gepflanzt haben muss. Angeblich hat Martin Luther das so gesagt. Was wir heute so alles erledigt haben sollen, bevor wir den Löffel abgeben, ist dann doch einiges mehr. Für viele mag eine Bucket Liste Sinn machen. Man muss sich von Zeit zu Zeit Ziele setzen. Was ihr aber tunlichst vermeiden solltet, ist, euch von eurer persönlichen Bucket Liste stressen zu lassen. So eine Liste zu erstellen macht sicherlich Spaß und sollte dann aber eher, so wie diese Bucket Liste hier, als Ideengeber dienen. Einen Punkt, der aber dringend auf die Sommerliste muss, haben wir hier nicht beschrieben: Einfach mal ganz spontan eine Idee umsetzen, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen und das schöne Wetter zu feiern. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Entdeckt mit uns unvergessliche Reiseziele für euren Sommerurlaub! Lasst euch von unseren 🌞 Angeboten für euren Sommerurlaub 🏖️ inspirieren und verwandelt eure Träume in unvergessliche Erlebnisse. Der Sommer wartet – startet jetzt euer Abenteuer!