Die schönsten Städte am Meer für einen Stadt-Strand-Urlaub

Städtetrip oder doch lieber Badeurlaub? Warum nicht beides? In Europa gibt es zahlreiche Urlaubsorte, an denen sich City-Flair mit sonnigem Strandvergnügen verbinden lässt. Wir stellen euch einige der schönsten Städte am Meer vor und zeigen euch, was gerade diese so sehenswert macht.

Kulturgenuss, eindrucksvolle Bauten und zwischendurch erholsame Stunden am Strand: Küstenstädte machen’s möglich. Für einen maritimen City-Trip müsst ihr nicht mal eine weite Reise antreten. Innerhalb von Europa findet ihr von malerischen Städtchen bis hin zu modernen Metropolen viele interessante Orte direkt an der See. So könnt ihr euren Urlaub ganz nach Geschmack gestalten und das Beste aus beiden Welten mitnehmen. Kommt mit auf eine Reise zu unseren Favoriten der schönsten europäischen Städte am Meer!

Das Wichtigste im Überblick

  • In Europa gibt es zahlreiche sehenswerte Städte, die sich in Küstenlage befinden und daher mit einzigartigem Flair locken.
  • Neben Strandvergnügen bieten Städte am Meer kulturelle Erlebnisse, kulinarische Genüsse und traumhafte Kulissen.
  • Wir stellen euch einige ganz besondere Urlaubsorte vor, die Städtetrip und Badespaß vereinen.

Schöne europäische Städte am Meer: Stadtflair und Badespaß

Nach dem Sightseeing nochmal ein Sprung ins kühle Nass wagen, Sonne tanken und den Tag entspannt am Strand ausklingen lassen: Wir zeigen euch in unseren Top 6 der schönsten Städte am Meer, wo ihr in Europa Kultur und Badevergnügen hervorragend miteinander kombinieren und euch vom maritimen Flair mitreißen lassen könnt.

1. Stralsund: Backstein & Badespaß

Die Hansestadt in Vorpommern ist ein herrlicher Anblick – nicht nur wegen ihrer Lage am Meer, sondern auch aufgrund ihrer prachtvollen Backsteinbauten. Stralsund punktet mit einem Mix aus Moderne und Geschichte und zählt daher zu einer der schönsten deutschen Städte am Meer. In der Altstadt, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, scheint ihr direkt in die Vergangenheit einzutauchen. Die Überbleibsel der Stadtmauer mit ihren gewaltigen Toren, liebevoll restaurierte Backsteingotik, Kirchen und Giebelhäuser lassen euch erahnen, wie mächtig Stralsund zu seinen Hochzeiten im 14. und 15. Jahrhundert gewesen sein muss. Prunkstück ist das Rathaus mit seiner beeindruckenden Fassade.

Blick vom Wasser aus auf Stralsund mit Backsteinhäusern und einem Schiff
Stralsund mit seinen wunderschönen Backsteinbauten und dem Ozeanum

Neben malerischer Architektur sind es Highlights wie der Hafen und das Ozeanum, die diese Ostsee Stadt am Meer zu einem interessanten Reiseziel machen. Im Ozeanum erlebt ihr die Unterwasserwelt hautnah. Von Quallen bis hin zu Rochen kann man sich an den blau leuchtenden Becken mit den faszinierenden Tieren kaum sattsehen. Da das gewaltige Aquarium ein beliebtes Ausflugsziel ist, empfehlen wir euch, euer Ticket vorab online zu buchen.

Zu guter Letzt lockt in Stralsund auch das Strandbad. Der gut ausgestattete Familienstrand kann im Sommer etwas voll werden. Zum Ausweichen bietet sich der naturbelassene Devin Strand mit hellem Sand an. Wenn das Wetter nicht mitspielt, könnt ihr euch im Spaßbad Hansedom im Wasser austoben.

Top Sehenswürdigkeiten in Stralsund:

  • Ozeanum
  • Rathaus
  • Deutsches Meermuseum (bis 2024 wegen Renovierung geschlossen)
  • Hafen
  • Marienkirche
  • Alter Markt
Hoteltipp: Das Baltic Stralsund punktet mit seiner Lage zwischen dem Meer und dem Zentrum der Stadt.

2. Portofino: Klein, aber oho

Einst ein kleines Fischerdorf, vereint die Stadt an der ligurischen Küste den Charme von damals mit modernem Urlaubsflair und schafft so eine einmalige Idylle. Schon aus der Ferne wirkt Portofino mit seiner Hanglage, den Gebäuden in Gelb- und Rottönen sowie viel grüner Natur und dem blauen Meer wie eine Märchenwelt. Die Naturfreunde dürfen sich hier in einem Stück vom Paradies wähnen, denn malerische Pinien-, Zypressen- und Olivenhaine warten darauf erkundet zu werden.

Blick auf den Hafen von Portofino in Italien umrahmt von bunten Häusern
Malerisches Portofino in Italien

Mit nur wenigen hundert Einwohnern ist Portofino eine überschaubare Stadt am Meer, doch dafür gibt es einiges zu entdecken. Neben der malerischen Kulisse erwarten euch Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Castello Brown, die rund 1.000 Jahre alte San Martino Kirche mit ihrem hohen Glockenturm und die romanische Kirche San Giorgio. Welchen Berühmtheitsstatus Portofino tatsächlich genießt, wird euch angesichts des großen Luxusangebots klar. In der Einkaufsstraße Via Romana schlendert ihr unter anderem an Edelmarken wie Gucci und Prada vorbei. In den prunkvollen 5-Sterne-Hotels lassen sich Filmstars und andere Berühmtheiten nieder.

Am Strand dieses Deluxe-Fischerdorfs findet ihr sowohl Qualität als auch Quantität. Ruhiges, klares Wasser schmiegt sich an flache Sandabschnitte. Von sanitären Anlagen über Cafés bis hin zum Verleih für Wassersportausrüstung bleiben keine Wünsche offen und ihr könnt es euch in der Sonne so richtig gutgehen lassen.

Lesetipp: Noch mehr bezaubernde Urlaubsorte in Bella Italia entdeckt ihr in unserem Beitrag zu den schönsten Urlaubsregionen Italiens.

Top Sehenswürdigkeiten in Portofino:

  • Castello Brown
  • Marina
  • San Martino Kirche
  • Kirche San Giorgio

3. Barcelona: Kunst und Küste

Barcelona zählt zu den beliebtesten europäischen Städten am Meer. Die katalonische Metropole verzaubert durch eine Kombination aus mediterranem Flair, modernen Bauten und historischer Altstadt. Dazwischen entdeckt ihr immer wieder Spuren des Künstlers Antoni Gaudí.

Prunkstück ist die Sagrada Familia. Selbst wenn ihr euch für Sakralbauten weniger interessiert, empfehlen wir euch einen Besuch dieser monumentalen Kirche. Außen wie innen kann man sich an den unzähligen Details gar nicht sattsehen. Tickets oder Führungen solltet ihr im Voraus buchen. Auch für den Stadtpark Güell muss man sich den Eintritt rechtzeitig sichern, denn die malerische Aussicht sowie die Mosaik-Kunstwerke Gaudís dort locken zahlreiche Besucher an.

Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona, Spanien
Die berühmte Kathedrale Sagrada Familia Barcelonas im Frühling

Das L’Aquàrium de Barcelona ist eines der größten Aquarien in ganz Europa. Mehr als 450 Meeresbewohner könnt ihr dort aus der Nähe bewundern, darunter auch große Haifische.

Zwischendurch lädt Barcelona dazu ein, einfach die spanisch-katalonische Lebensfreude zu genießen und sich in Bars und Tavernen lokale Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen zu lassen.

Entlang der 4,5 Kilometer langen Küste und dank 300 Sonnentagen im Jahr findet ihr von Frühling bis Herbst mehr als genug Badegelegenheiten. Der Strand La Barceloneta zum Beispiel befindet sich im gleichnamigen beliebten und belebten Viertel. Wem der Sinn mehr nach Familienatmosphäre steht, der wird sich am breiten Sandstrand Platja del Bogatell wohlfühlen. Wassersportler sind derweil am Platja de la Nova Icaria gut aufgehoben.

Top Sehenswürdigkeiten in Barcelona:

  • Sagrada Familia
  • Park Güell
  • Ciutat Vella (Altstadt)
  • L’Aquàrium de Barcelona
  • Picasso Museum
  • Festung Montjuïc
Hoteltipp: Einen tollen Blick auf die Stadt genießt ihr im modernen und kosmopolitischen Barcelo Raval.
Info: Auf unserer Angebotsseite für Städtereisen in Barcelona findet ihr eine große Auswahl an weiteren Hotels.

4. Venedig: Brücken mit viel Entzücken

Venedig ist eine der bekanntesten italienischen Städte am Meer und eine Kulisse für echte Romantiker. Tolle Fotomotive gibt es hier dank einer Vielzahl an Gondeln, Brücken und der Lage an der Lagune an fast jeder Ecke.

Das Wahrzeichen Venedigs ist die gewaltige Rialtobrücke aus Stein, die sich über den Canale Grande erstreckt. Wollt ihr diesen Ort ohne großen Andrang genießen, raten wir euch, ihn am frühen Morgen aufzusuchen. Der Piazza San Marco ist immer einen Besuch wert, denn hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die Basilica (auch als Markusdom bekannt) mit ihren imposanten Kuppeln und einem mit Edelsteinen verzierten Altar.

Canal Grande mit Rialtobrücke in Venedig, Italien
Canal Grande Panorama in der Nähe der Rialtobrücke

Einen einzigartigen Architekturmix aus Gotik und Rennaissance könnt ihr im Dogenpalast bewundern, der einst als Machtzentrum der Lagunenstadt galt. In der Galleria dell‘ Accademia warten auf Kunstliebhaber Werke von Berühmtheiten wie Bellini und Tizian.

Zwischendurch ist es ein großer Genuss, bei einem italienischen Kaffee mit frischem Gebäck einfach die pittoreske Umgebung und den Augenblick zu genießen.

Strände findet ihr in Venedig vor allem auf dem Sandstreifen Lido di Venezia, der die Lagune vom Adriatischen Meer trennt. Entlang dieser fast 12 Kilometer liegen zahlreiche schöne Plätze zum Planschen und Sonnenbaden. Neben Liegen gibt es dort sogenannte Cabanas, kleine Hütten, die ihr mieten könnt und die Extras wie Betten, Tische und Stühle bereithalten. Hunger und Durst stillt ihr an den Bars und Restaurants der Strandpromenade.

Top Sehenswürdigkeiten in Venedig:

  • Rialtobrücke/Canale Grande
  • Dogenpalast
  • Basilica San Marco
  • Galleria dell‘ Accademia
Hoteltipp: Das charmante und zentral gelegene Ai Mori d’Oriente rundet euren Aufenthalt in Venedig ab.
Info: Noch mehr Inspiration findet ihr in unseren Angeboten für Städtereisen nach Venedig.

5. Den Haag: Stadt, Land, Meer

Im Westen der Niederlande erwartet euch ein unvergesslicher Stadt-Strand-Urlaub. Hier gibt es richtig viel zu sehen. Prunkstück ist zweifellos der Binnenhof, ein pompöses ehemaliges Jagdschloss und heute ein politisches Zentrum. Bei einer Tour könnt ihr den fürstlichen Rittersaal besichtigen, die größte Attraktion des Gebäudekomplexes. Auch Paläste prägen Den Haags Bild, was einen faszinierenden Kontrast zu den modernen Seiten der Stadt schafft.

Binnenhof Palast in Den Haag bei Sonnenuntergang
Binnenhof Palast, Ort des niederländischen Parlaments in Den Haag

Die Natur kommt in Den Haag ebenfalls nicht zu kurz. Die niederländische Stadt am Meer zählt zu den grünsten in ganz Europa. Wenn ihr eine Auszeit vom Trubel braucht, dann unternehmt einen Spaziergang im malerischen Haager Wald oder lasst euch in einem der vielen Parks für ein Picknick nieder. Besonders schön ist der Japanische Garten. Des Weiteren gehören über 110.000 Hektar Dünenlandschaft zu Den Haag.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht ihr vom Stadtzentrum aus nur eine fünfzehnminütige Fahrt zurücklegen, bevor sich kilometerlanger Sandstrand vor euch auftut. Unter den verschiedenen Abschnitten entdeckt ihr garantiert einen Favoriten. Scheveningen nennt sich der bekannteste Strandteil. Auf dem Pier dort thront ein Riesenrad und vor allem im Sommer geht es hier dank Kurhaus und zahlreicher Restaurants sehr lebhaft zu. Sucht ihr ein eher ruhiges Fleckchen, dann seid ihr am Dünen-Abschnitt Zwarte Pad gut aufgehoben.

Top Sehenswürdigkeiten in Den Haag:

  • Binnenhof
  • Friedenspalast
  • Königspalast
  • Miniaturpark Madurodam
Hoteltipp: Frische Meeresluft dank toller Lage genießt ihr im NH Atlantic Den Haag.

6. Nizza: Ein Schatz am Meer

Eine der schönsten Städte in Frankreich am Meer ist Nizza. Frankreichs glamouröse Mittelmeerstadt ist eine echte Augenweide. An der Côte d’Azur gelegen, ist die Hafenstadt die fünftgrößte Stadt Frankreichs und bietet euch einen tollen Mix aus Kultur, City-Life und Sonnenstunden am Strand.

Von Feinschmecker-Restaurants über Shopping-Touren bis hin zu wilden Club- und Partynächten lässt Nizza keine Wünsche offen. Nizza wartet mit Glamour auf, weiß aber auch mit Antiquitäten-Läden, Kunsthandwerken und Märkten mit frischen regionalen Produkten zu verzaubern. Für die Extraportion Kulturgenuss sorgen die Museen mit verschiedenen Kunststilen.

Markt mit Kunsthandwerk in Nizza, Frankreich
Auf den Märkten Nizzas findet Ihr regionale Produkte und Kunsthandwerke

Darüber hinaus eignet sich Nizzas Lage hervorragend für Ausflüge. So erreicht ihr Monaco in weniger als einer halben Stunde mit dem Zug. Perfekt, um sich die Highlights des Fürstentums anzusehen. Auch die italienische Grenze liegt gerade mal 30 Kilometer entfernt.

Zwischen all dem Trubel gibt es blühende Natur. Tatsächlich ist Nizza eine der grünsten Städte des Landes dank zahlreicher Parks. Besonders viel Pflanzenreichtum entdeckt ihr im Botanischen Garten, der sich auf einer Fläche von rund drei Hektar verteilt.

Entlang der Küste genießt ihr in Nizza die Qual der Wahl. Wer mit der ganzen Familie unterwegs ist, dem empfehlen wir den La Bambou Plage. Dieser befindet sich etwa in der Mitte der Promenade und hält neben einem Spielplatz auch ein Schwimmbecken bereit. Wassersportler zieht es eher an den Neptune. Trendig und immer gut befüllt ist derweil der Castel Plage. In Nizza dominieren die Kiesstrände, einige aufgeschüttete Sandstrände befinden sich in Privatbesitz. Hier könnt ihr dafür aber auch Sonnenliegen mieten und findet schöne Bars und Restaurants vor.

Top Sehenswürdigkeiten in Nizza:

  • Kathedrale von Nizza
  • Altstadt
  • Schlossberg
Hoteltipp: Im Splendid Hotel & Spa erwartet euch eine herrliche Aussicht und richtig viel Erholung.
Info: Noch mehr tolle Hotels findet ihr in unseren Angeboten für einen Städtetrip nach Nizza.

Häufig gestellte Fragen zu Städten am Meer

Welche Städte liegen am Meer?

Gerade in Europa liegen einige spannende Großstädte direkt am Meer. Sonnige Länder im Süden wie Frankreich oder Spanien sind besonders beliebte Reiseziele, da es dort lange Küsten gibt. Doch auch Deutschland oder die Niederlande wissen City-Abenteuer mit Badespaß zu verbinden.

Freunde am Strand Barceloneta in Barcelona
Barceloneta-Strand in Barcelona

Welche der Städte liegt am Mittelmeer?

Barcelona, Venedig und Nizza sind echte Highlight-Städte am Mittelmeer und verzaubern mit einer Mischung aus Sonne, Strand und Kultur. Vorteil dieser Ziele ist auch die schnelle Anreise. Nur wenige Flugstunden trennen Deutschland von Venedig und Barcelona und Nizza könnt ihr je nach deutschem Standort sogar mit dem Auto erreichen.

Hafen von Nizza, Frankreich
Hafen von Nizza

Welche deutsche Stadt liegt am Meer? 

Im Norden und im Nord-Osten Deutschlands reihen sich mehrere interessante Städte entlang der Küste. Nicht alle haben einen Strand oder sind zum Baden geeignet, doch dafür gibt es neben sehenswerten Bauwerken auch viel Historie zu bewundern. Einen Besuch wert sind Friedrichsstadt, Lütetsburg und Travemünde.

Blick vom Meer auf den Hafen und Häuser in Travemünde
Blick auf Travemünde

Fazit zu unseren schönsten Städten am Meer

Städte am Meer sind ein hervorragendes Reiseziel, um euren Urlaub so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Ob ihr den Fokus auf City-Flair, Kulturfreuden oder beides legen möchtet, in Europa erwarten euch zahlreiche malerische wie faszinierende Städte in Küstenlage. So habt ihr das Meer direkt vor euch und genießt neben Baden und Sonnenschein tolle neue Eindrücke und viele Aktivitäten, um eine ideale Balance aus Erholung und Erlebnis zu schaffen.