beleuchtetes Haus an Weihnachten

Weiße Weihnachten – Hier stehen die Chancen besonders gut

Für die meisten von euch ist es bestimmt ein Traum an Weihnachten in einer tief verschneiten Landschaft zu sein. Die Lichter am Baum strahlen dann irgendwie noch  heller, unsere Wohnungen scheinen noch gemütlicher und festlicher. Da es aber in unseren Breitengraden immer seltener Schnee an Weihnachten gibt, haben wir euch eine Liste mit Ideen erstellt, wo ihr weiße Weihnachten feiern könnt.

In der Vorweihnachtszeit ertönt in vielen Kaufhäusern der Klassiker “White Christmas” aus den Lautsprechern und wahrscheinlich haben sich schon viele von euch gedacht: Ja, das wär schön. Die Statistik sagt, dass Deutschland in den letzten 120 Jahren nur sechsmal komplett weiß war zu Weihnachten. Diese Statistik sagt auch, dass wir in Deutschland nur alle zehn Jahre mit weißen Weihnachten rechnen können. Was also tun um zum Fest der Feste im Winterwunderland aufzuwachen? Wir haben ein paar Tipps für euch.

Das Wichtigste im Überblick

  • Weiße Weihnachten sind in Deutschland nicht erst seit dem Klimawandel eher selten.
  • Ab einer Höhe von 1.500 Metern habt ihr mehr oder weniger eine Garantie auf weiße Weihnachten. Aber auch in den höher gelegenen Wintersportorten in den Alpen stehen die Chancen auch ganz gut.
  • In Skandinavien wird die weiße Weihnacht mit etwas Glück von Nordlichtern erleuchtet. In den Rocky Mountains in Kanada und den USA stehen die Chancen besonders gut.

Die schönsten Orte mit Chancen für Weihnachten im Schnee

Eines ist klar. Je höher ihr in die Berge fahrt, um so wahrscheinlicher ist es, dass ihr an Weihnachten durch den Schnee stapfen könnt. Der Klimawandel sorgt dafür, dass ihr dazu immer höher hinauf müsst. Aber es gibt slebts in Deutschland Orte, an denen die Chancen ganz gut stehen.

1. St. Märgen im Schwarzwald – Zeit für romantische Weihnachten

Eine Garantie für weiße Weihnachten gibt es im Luftkurort zwischen Feldberg und Kandel zwar nicht aber die Chancen stehen ganz gut – ihr seid immerhin auf 900 Metern. An klaren Wintertagen seht ihr von hier bis in die Vogesen und in die Schweizer Alpen. 

winter im Schwarzwald
Winterwunderland im Schwarzwald

Wenn für euch der Besuch der Christmette zu Weihnachten gehört, könnt ihr sie in der barocken Wallfahrtskirche in einem ganz besonderen Rahmen erleben. Die restlichen Feiertage lassen sich ideal draußen verbringen, wie wäre es mit Langlauf, Wandern, Schneeschuhwandern oder Rodeln?  

Perfekt für:Familien, Romantiker, Schneeschuhwandern, Langlauf, Entpannung
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Haus der Natur Feldberg, Uhrenmuseum Furtwangen, Freiburg
Aktivitäten im Warmen:Badeparadies Schwarzwald Titisee, Radon Revital Bad Menzenschwand, Schwarzwaldhaus der Sinne Grafenhausen
Hoteltipp: Der Hirschen in St. Märgen verbindet typisch Schwarzwälder Charme mit modernen Einrichtungen.

2. Oberstdorf im Allgäu – Schneevergnügen unter dem Nebelhorn

Oberstdorf liegt auf einer Höhe von 813 Metern am Fuß der Allgäuer Alpen. Im Tal habt ihr zwar leider keine Schneegarantie aber in den vielen hochalpinen Seitentälern könnt ihr durchaus mit reichlich Schnee rechnen. Vor allem im Kleinwalsertal seid ihr schnell in Höhen von über 1.000 Metern und die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten steigt mit jedem Höhenmeter.

winter oberstdorf
Blick von Oberstdorf auf die Alpengipfel

In der bayrischen Gemeinde werden alte Bräuche am Leben gehalten und so könnt ihr euch sicher sein, dass es bei jedem Wetter ein gemütliches und stimmungsvolles Fest wird. Natürlich findet ihr hier ideale Bedingungen zum Skifahren. Wenn ihr nicht so gerne auf dem Brett steht, gibt es natürlich reichlich Alternativen. So könnt ihr euch zum Beispiel euer eigenes Iglu bauen und darin eine Nacht verbringen.

Perfekt für:Ski fahren, Langlauf, andere Wintersportarten, Familien, Paare, Entspannung
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Kempten, Bergbauerndorf Gerstruben, Nordwandsteig am Nebelhorn
Aktivitäten im Warmen:Alpspitz-Bade-Center Nesselwang, Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen
Hoteltipp: Das Alpenhotel Oberstdorf befindet sich in Hanglage und bietet euch traumhafte Ausblicke auf die Allgäuer Berge.

3. Das Gasteiner Tal im Salzburger Land – Urlaubsvielfalt in den Hohen Tauern

In Österreich findet ihr natürlich aufgrund der geografischen Gegebenheiten einige Orte, an denen weiße Weihnachten garantiert sind. Wir wollen eure Aufmerksamkeit auf ein besonders schönes Tal lenken. Im Gasteinertal in den Tauern findet ihr gleich drei wunderschöne Orte. 

verschneites Alpental im sonnenlicht
Im Gasteinertal erwartet euch Alpenpanorama vom Feinsten

Dorfgastein ist der kleinste Ort im Tal und bietet euch traditionelles österreichischen Flair. Bad Hofgastein liegt an der breitesten Stelle des Tals und hier erwartet euch als Alternative zum Wintersport die Alpentherme mit großem Wellnessbereich und Thermalbecken. Mondän und gerne mal als Monte Carlo der Alpen bezeichnet, ist Bad Gastein am Ende des Tals. Auch hier könnt ihr euren Skiurlaub sehr gut mit einem Wellnessaufenthalt verbinden und in der Felsentherme im Ortszentrum ein entspannendes Bad genießen.

Ein Tal, drei unterschiedliche Orte: Weiße Weihnachten für jeden Geschmack.

Perfekt für: Familien, Wellness, Wintersport, Luxus, Charme, Entspannung, Paare
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Erlebnisburg Hohenwerfen, Casino Zell am See, Bad Gastein
Aktivitäten im Warmen:Alpentherme Bad Hofgastein, Felsentherme Bad Gastein
Hoteltipp: Im Ort Bad Gastein bietet das Hotel Sonngastein mit einem Indoorspielplatz und großen Familienzimmern die Voraussetzungen für einen perfekten Familienurlaub.

4. Gröden in Südtirol – Das Weihnachtstal

Das Grödnertal in den Dolomiten zählt zu den eindrucksvollsten Bergtälern der Alpen. Die Gipfel der umgebenden Berge ragen bis zu 3.000 Meter und höher in den Himmel. In den Orten St. Ulrich und Wolkenstein haben die Weihnachtsmärkte bis zum 06. Januar geöffnet und so könnt ihr in malerischer Kulisse diese heimelige Stimmung genießen.

 

In St. Christina gibt es die „Magic Town“ (bis 30.12.). Der Weihnachtsmarkt ist vor allem für Familien ein Highlight! Im Video bekommt ihr einen ersten Eindruck vom Winter Wonderland. 

Das Skigebiet ist Teil von Dolomiti Superski und somit habt ihr mit eurem Skipass Zutritt zu 12 wirklich spektakulären Skigebieten und vielen urigen Hütten für’s Après-Ski. 

Perfekt für:Familien, Wintersport, Paare, Romantik, Entspannung
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Größte handgeschnitzte Krippe der Welt in St. Christina, Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron, Bozen
Aktivitäten im Warmen:Mar Dolomit Gröden St. Ulrich, Capriz Erlebniskäserei Vintl, Planetarium Südtirol Karneid
Hoteltipp: Das Aaritz in Wolkenstein ist ein gemütliches Hotel im typischen Südtiroler Stil und bietet auch einen Wellnessbereich zum Aufwärmen.

5. Tschechien – Spindlermühle, Weiße Weihnachten im Riesengebirge

Im Osten der Tschechischen Republik liegt das Riesengebirge. Der Ort Spindlermühle liegt auf einer Höhe von 715 – 1.310 Metern und gilt als relativ schneesicher. Auf dem Gebiet dieser Gemeinde befindet sich die Quelle der Elbe. Weihnachtlich geht es bei der Firma Rautis in Poniklá zu. Dort könnt ihr selbst Weihnachtsschmuck herstellen, der zum immateriellen UNESCO Welterbe gehört.

tiefverschneite winterlandschaft im riesengebirge
Winterwunderland im Riesengebirge

Ihr findet hier einige der besten Skipisten des Riesengebirges, aber auch Langläufer und Schneewanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Spaß und Erholung gleichermaßen findet die ganze Familie im Aquapark Spindlermühle. Dort gibt es auch eine Salzgrotte mit eigenem Kinderbereich. Spindlermühle ist nicht nur wegen der relativ günstigen Preise ein idealer Ort für einen Familienurlaub.

Perfekt für:Familien, Paare, Wintersport, Entspannung
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Rautis Weihnachtsschmuck, Bozkov-Tropfsteinhöhle, Riesengebirgsmuseum Jilemnice
Aktivitäten im Warmen:Bierbad Novosad, Aquapark VZ Bedrichov
Hoteltipp: Im Hotel Aquapark in Spindlermühle habt ihr direkten Zugang zum hoteleigenen Spaßbad und seid nur wenige Minuten von den Pisten entfernt.
Lesetipp: Weihnachtsbräuche aus aller Welt. Hättet ihr gewusst, in welchem Land man an Weihnachten Fußball schaut? 

6. Polen – Zakopane, Winterlandschaft am Nationalpark

Die am höchsten gelegene Stadt Polens liegt am Nationalpark Hohe Tatra in der Nähe zur Slowakei. Der charmante Ort ist bekannt für seine Holzvillen und hat einen ganz besonderen Charme. In der festlich geschmückten Fußgängerzone lässt es sich wunderbar bummeln. In den Karczmy (urige Kneipen) hört ihr oftmals die heimische Volksmusik und könnt die regionale Küche kosten. Den geräucherten Schafskäse Oscypek müsst ihr unbedingt mal probiert haben!

Kind auf einem Weihnachtsmarkt
Auch in Polen gehört Süßes zur Weihnachtszeit

Neben dem größten Skigebiet Kasprowy Wierch gibt es noch mehrere kleine. Diese bieten Pisten für Anfänger, Fortgeschrittene und natürlich auch geübte Skifahrer. Ein Urlaub in Zakopane ist auch deswegen besonders charmant, weil es hier nicht die ganz großen Hotelpaläste gibt. Die meisten Gäste übernachten in kleinen Pensionen oder Ferienwohnungen.

Perfekt für:Familien, Wintersport, Naturliebhaber
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Papageienhaus Zakopane, Haus auf dem Kopf Zakopane, Snowlandia Zakopane
Aktivitäten im Warmen: Aqua Park Zakopane
Hoteltipp: Das Willa Jan ist ein modernes und komfortables Hotel in Zakopane mit einem Miniclub, in dem eure Kinder viel Spaß haben werden.

7. Finnland – Vuokatti, Weihnachten beim Weihnachtsmann

Mitten in der arktischen Seenlandschaft Finnlands und am Rande der Fjälls liegt dieser Ort mit 100 prozentiger Schneegarantie.  Sogar der Weihnachtsmann hat hier ein Zimmerchen, das er sich mit dem Tölpel-Wichtel teilt. Am Weihnachtstag selbst ist er aber mit Rudolf auf Geschäftsreise.

Rentier im WInter
Im Norden Finnlands trefft ihr Rudolfs Familie, die aber nicht alle eine rote Nase haben

Dafür werden die dunklen Tage im arktischen Norden mit etwas Glück von der Farbenpracht der Nordlichter erleuchtet. Für Skifahrer gibt es ein abwechslungsreiches Skigebiet, wobei ihr auf wirklich warme Klamotten achten solltet. Ein ganz besonderes Wintererlebnis erwartet euch, wenn ihr an einer Husky-Safari teilnehmt.

Nordlichter im Wald
Die Chancen stehen gut, dass ihr in Vuokatti auch die Nordlichter seht

Während ihr warm eingepackt auf dem Schlitten sitzt, ziehen euch die Hunde durch die magische Winterlandschaft. Und wenn ihr doch mal durchgefroren sein solltet, gibt es in Finnland immer irgendwo eine Sauna zum Aufwärmen.

Perfekt für: Langlauf, Schneeschuhwandern, Paare, Entspannung, Naturliebhaber, Mountainbiken
Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Naapurinvaara, Oulu,
Aktivitäten im Warmen: Katinkulta Spa, Vuokatti Bowling
Die Nordlichter warten bestimmt schon auf euch – wir versorgen euch mit passenden Angeboten für Finnland

8. Frankreich – Avoriaz, das sonnige Skigebiet in Frankreich

Die Skiorte in den französischen Alpen genießen den Ruf entweder nur große Hotelbunker zu haben oder aber extrem teuer zu sein. Wir wollen euch eine der Ausnahmen vorstellen. Mitten in Les Portes du Soleil, dem größten Skigebiet der Welt, liegt Avioraz in 1.800 Metern Höhe auf einem sonnenverwöhnten Plateau. Im Verbund der Portes du Soleil könnt ihr euch auf 600 Pistenkilometern in französisch-schweizerischen Grenzgebiet austoben.

Avoriaz im Winter
Avioraz ist ein charmanter Ferienort

Der Ort ist zwar auch auf dem Reißbrett entstanden, aber bei den Baumaterialien hat man darauf geachtet, dass sich die Häuser harmonisch in die Umgebung einfügen. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit verbreiten die mit Zedernholz verkleideten Häuser im Licht der orangenen Straßenbeleuchtung ein romantisches Flair.

Aber auch wenn ihr keine Skifahrer seid, findet ihr hier tolle Möglichkeiten den feinen Pulverschnee zu genießen. In Frankreich kommt natürlich die Kulinarik nicht zu kurz. Schließlich seid ihr hier in der Heimat des Raclettes.

Perfekt für:Familien, Ski fahren, Entspannung
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Chamonix, Evian-les-Bains, Genf
Aktivitäten im Warmen:Belalp Escape Game Châtel, Deep Nature Spa Avoriaz, Bouldern, Squash, Bowling, Aquariaz
Hoteltipp: Im Pierre & Vacances Premium l’Amara seid ihr mitten im autofreien Dorf und wohnt in gemütlichen Studios und Appartements, sodass ihr euch selbst versorgen könnt.

9. USA – Breckenridge, Urlaub in einer historisch gewachsenen Stadt

Nur etwa 1,5 Stunden Fahrt von Denver entfernt, befindet sich die ehemalige Minenstadt Breckenridge. Hier habt ihr ebenfalls eine Garantie auf Champagne Powder. Ihr könnt auch sicher sein, dass der historische Ortskern mit wunderschöner Deko festlich rausgeputzt ist. Das Skigebiet umfasst fünf Gipfel und bietet euch auch die Möglichkeit, durch echten Tiefschnee ins Tal zu gleiten.

Breckenridge im Winter
In den Rocky Mountains der USA gibt es zu Weihnachten garantiert Schnee

Die längste Abfahrt ist sagenhafte 56 Kilometer lang. Abseits der Pisten könnt ihr an der Main Street shoppen oder im Arts District Kunsthandwerker bei der Arbeit beobachten oder gar selbst einen Kurs belegen. Auch sonst werden hier viele verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie geboten. Und wenn es dann auf den Abend zu geht, trifft man sich beim Après-Ski oder im Spa. Die Nacht zum Tag machen könnt ihr dann in unzähligen Bars, Kneipen und Musikclubs.

Perfekt für:Familien, Paare, Wintersport, Après Ski, Naturliebhaber,
Sehenswürdigkeiten in der Nähe:Main Street, Geistertouren, Frisco Aventure Park, Denver
Aktivitäten im Warmen:Yoga, Spa at Breckenridge, Live-Musik in diversen Bars und Pubs
Hoteltipp: Mitten im Skigebiet übernachtet ihr in der Mountain Thunder Lodge in gemütlichen und großzügig gestalteten Appartements.

10. Kanada – Banff & Lake Louise, Weihnachten in einer Traumkulisse

Auch in den kanadischen Rocky Mountains habt ihr garantiert weiße Weihnachten. Und das vor einer wirklich majestätischen Bergkulisse. Im festlich geschmückten Banff finden zu Weihnachten dann auch eine Reihe an speziellen Veranstaltungen statt.

So könnt ihr zum Beispiel in den Tagen vor Weihnachten ein ganz besonderes Weihnachtskonzert, nämlich 30 Meter unter der Erde in den Canmore Caves. Oder ihr lasst euch im Pferdeschlitten zur Brewster Barn zum Weihnachtsdinner fahren. Nach dem Essen könnt ihr dann zu Country Musik tanzen. Die Top-Attraktion ist aber die Mountain Top Christmas in der Bergstation der Bergbahn in Banff.

lake mourain im winter
Banff und Lake Louise bieten euch dramatische Landschaften und weiße Weihnachten

Haben wir euch schon erzählt, dass Banff und Lake Louise traumhaft schöne Pisten hat? Nach dem Skifahren könnt ihr dann in den Thermalquellen der Banff Hot Springs am Sulphur Mountain relaxen und die Sterne beobachten.

Perfekt für:Familien, Paare, Wintersport, Romantik, Naturliebhaber, Heli-Skiing
Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Columbia Icefields, Calgary, Hundeschlittenfahrten
Aktivitäten im Warmen: Banff Hot Springs, Bannf’s Hot Chocolate Trail, Bowling, Banff Centre for arts and creativity
Hoteltipp: Wenn ihr euch etwas ganz Besonderes gönnen wollt, bucht euch ein Zimmer im The Fairmont Banff Springs, das ausschaut wie ein Märchenschloss mitten in unberührter Natur.

Häufig gestellte Fragen zu weißen Weihnachten

Auch wenn wir uns sehnlichst ein Weihnachtsfest mit viel Schnee wünschen, ist das in unseren Breitengraden nicht garantiert. Bevor ihr euch den Wunsch mit einer Reise in den Schnee erfüllt, tauchen sicher noch Fragen auf, von denen wir die häufigsten hier beantworten wollen.

Wann spricht man von weißen Weihnachten?

Eine offizielle Definition für weiße Weihnachten gibt es nicht. Die meisten Meteorologen sprechen aber von weißen Weihnachten, wenn am 24., 25. und 26. Dezember morgens mindestens ein Zentimeter Schnee liegt. Das hört sich sehr wenig an, ist aber in Deutschland relativ selten. Von den deutschen Großstädten habt ihr in München noch die besten Chancen, aber selbst dort gab es zwischen 1950 und 2020 nur 25-mal weiße Weihnachten. In Deutschland gibt es nur einen Ort, an dem ihr eine Schneegarantie an Weihnachten habt, und das ist die Zugspitze.

Wo kann ich am besten Weihnachten im Schnee verbringen?

Wenn ihr garantiert weiße Weihnachten erleben wollt, müsst ihr hoch hinaus. Ab einer Höhe von etwa 1.200 Metern stehen die Chancen ganz gut und ab 1.500 Metern gibt es fast eine Schneegarantie. Nur sind die Orte in Europa, die so hoch liegen recht dünn gesät. In den Alpen stehen die Chancen ganz gut in Avoriaz und anderen Orten rund um den Mont-Blanc. Im Norden der skandinavischen Länder steigen die Chancen für weiße Weihnachten umso mehr, je näher ihr am Polarkreis seid. In den Rocky Mountains in Nordamerika liegen viele der Orte teilweise auf über 2.000 Meter Höhe, sodass weiße Weihnachten dort garantiert sind.

Fazit zu weißen Weihnachten

Eine tiefverschneite Winterlandschaft schaut natürlich sehr viel schöner aus, als das grau-braun, das meistens zu Weihnachten in unseren Städten herrscht. Wenn der Schnee im Licht der Weihnachtslichter erstrahlt, hat das etwas festliches und friedliches. Dieses Bild wir natürlich noch befeuert von der Werbeindustrie und wie wir in vielen traditionellen Weihnachtsliedern erfahren können, haben schon unsere Großeltern von weißen Weihnachten geträumt. Das passende Geschenk für Weihnachten zu finden, ist ja jedes Jahr wieder ein Drahtseilakt. Warum schenkt ihr euch dann nicht einfach mal eine Reise in den Schnee für die ganze Familie? Wir wünschen euch ein wunderschönes Fest, egal ob mit oder ohne Schnee.

Info: Ihr habt jetzt so richtig Lust auf Weihnachten im Schnee? Dann schaut euch doch mal unsere Angebote für Ski- und Winterreisen an.