St. Anne Kirche und das Bernhardinerkloster in Vilnius

Vilnius: Unsere Reisetipps für Litauens faszinierende Hauptstadt

Werbung

Logo Go Vilnius

Vilnius ist ein echter Geheimtipp für einen Städtetrip in Europa. Die litauische Hauptstadt blickt auf ein komplexes historisches Erbe zurück und begeistert mit vielfältiger Architektur. Neben den zahllosen Sehenswürdigkeiten sind es abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten und eine aufstrebende Kulturszene, die immer mehr Urlaubsherzen im Sturm erobern. Wir stellen euch die Highlights dieser außergewöhnlichen Stadt vor.

2023 feiert Vilnius seinen 700. Geburtstag. Der ideale Zeitpunkt, um einen Besuch dort zu planen, denn Litauens Hauptstadt ist flächenmäßig die größte Stadt des Baltikums und bis obenhin mit Urlaubsmöglichkeiten gefüllt. Historie begegnet euch an fast jeder Ecke, doch auch moderne kulturelle Veranstaltungen sorgen für tolle Erlebnisse. Outdoor-Enthusiasten genießen die Natur rund um die Stadt mal ganz entspannt, mal im Zuge actionreicher Aktivitäten. Dank der vielen Köstlichkeiten der litauischen Küche wird es zugleich eine kulinarische Genussreise. Wir haben für euch unsere besten Reisetipps für einen Trip nach Vilnius zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick

  • Vilnius ist die Hauptstadt Litauens und mit fast 570.000 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.
  • Im Jahr 2023 feiert Vilnius sein 700-jähriges Bestehen.
  • Mit seinen zahlreichen historischen Bauten sowie Sehenswürdigkeiten aus dem Bereich Kunst und Geschichte ist Vilnius ideal für einen Städtetrip.

Aktivitäten in Vilnius

Wer gerne draußen unterwegs ist, sei es im Grünen, in der Stadt oder gar hoch oben in der Luft, der kann sich in Vilnius auf viele neue Eindrücke freuen.

zwei Frauen nehmen ein Selfie auf im Hintergrund ein rotes Auto und ein blühender Baum in Vilnius
Unvergessliche Momente in Vilnius: Zwei Frauen halten den Augenblick fest

Mit den beiden Flüssen Neris und Vilnele sowie sechs Hügeln müsst ihr die Stadt gar nicht erst verlassen, um eine Wanderung in der Natur zu genießen. Auch mit dem Rad macht es Spaß, die grünen Kulissen und Wälder zu erkunden. Wollt ihr dieses Stadtbild aus einem einzigartigen Blickwinkel erleben? Wie wäre es mit einem Spaziergang auf dem Fernsehturm in stolzen 170 Meter Höhe. Mit Helmen und Sicherheitsseilen ausgestattet, könnt ihr euch auf dem Rand des Bauwerks frei bewegen und bei klarem Wetter bis zu 50 Kilometer in die Ferne blicken, während euch Vilnius zu Füßen liegt.

Kletterer schweben auf dem Fernsehturm Tower Edge in luftiger Höhe über Vilnius Adrenalin pur beim Spaziergang auf dem Fernsehturm in 170 Meter Höhe

Hoch hinaus geht es auch bei einem Flug mit dem Heißluftballon. Mit einer privaten oder größeren Gruppe könnt ihr direkt über die Altstadt schweben und weitere faszinierende Teile von Vilnius erkunden. Am Ende der Reise wird euch im Zuge einer kleinen Zeremonie ein Zertifikat verliehen, das von eurem Mut zeugt.

Heißluftballons auf einer Wiese in Vilnius Ein Heißluftballonfestival verzaubert die Besucher mit einer bunten Farbenpracht

Spaß und Nervenkitzel liegen auf dem höchsten Punkt von Vilnius ganz nah beieinander. Im Winter ein Skiresort, verwandelt sich Liepkalnis im Sommer in einen Outdoor-Park mit Klettergarten, Seilbahn und Reifenrutschen. Große wie kleine Gäste können sich dort nach Herzenslust austoben und dabei eine grandiose Sicht genießen.

Der Fluss Vilnele führt durch abwechslungsreiche Kulissen, die von Natur über moderne Stadtteile bis hin zur Altstadt reichen. Perfekt für eine Erkundungstour mit dem Kajak. Ein bisschen Adrenalin fließt zwischendurch auch, denn an manchen Stellen ist der Fluss von Bäumen und Felsen gesäumt, die Action in die Fahrt bringen. Wie ein Wikinger fühlen dürft ihr euch auf dem Fluss Neris. An Bord eines Schiffes, dass dem der Wikinger aus dem 11. Jahrhundert nachempfunden ist, taucht ihr in die nordeuropäische Geschichte ein. Lieder und Geschichten aus längst vergangenen Zeiten lassen die Vergangenheit vor euren Augen lebendig werden. Neben den eindrucksvollen Landschaften um euch herum kommt ihr außerdem in den Genuss von Speisen, die unter Wikinger-Stämmen damals üblich waren.

Heißluftballonfahrt über Vilnius Magische Perspektiven: Vilnius aus luftiger Höhe bei einer Heißluftballonfahrt

Wenn euch der Sinn nach einer Abkühlung steht, dann auf zum Vichy Aquapark. Rutschen, Wellenbäder und Themenbecken sorgen für feuchtfröhlichen Spaß. Auch eine Runde Wakeboarding können wir euch in Vilnius empfehlen, ganz gleich, ob ihr in diesem Sport Erfahrung mitbringt oder euch zum ersten Mal daran versucht. Ihr findet in Vilnius Anlagen mit verschiedenen Rampen und Elementen, die hervorragende Voraussetzungen für einen tollen Tag auf dem Brett schaffen.

Lesetipp: Wusstet ihr, dass Litauen zu den Ländern des Baltikums zählt, in denen Wildcamping möglich ist? Mehr zum Thema Camping in freier Natur in Europa erfahrt ihr in unserem Wildcamping in Europa: Wo du dein Zelt aufschlagen darfst.

Vilnius Sehenswürdigkeiten

Der Spitzname „Rom des Ostens“ kommt nicht von ungefähr: Von Gotik über Renaissance und Barock bis hin zum Klassizismus ist Vilnius von eindrucksvollen Gebäuden geprägt, die ein einzigartiges Stadtbild schaffen. Vor allem in der Altstadt bestaunt ihr zahlreiche restaurierte Gebäude und rund 50 Kirchen.

Vilnius Wahrzeichen ist der Gediminas-Turm. Mit seiner majestätischen Lage auf dem gut 142 Meter hohen Berg blickt das achteckige Gebäude aus rotem Backstein auf die Altstadt. Im Inneren führt euch ein Museum auf die Spuren des damaligen Großfürsten Gedimina.

Luftaufnahme von Vilnius bei Sonnenuntergang Magisches Vilnius: Luftaufnahme mit dem markanten Gediminas Turm im Hintergrund

Ein bewundernswertes Beispiel der Gotik in diesem Land ist St. Anne, eine der bedeutsamsten Kirchen des Landes. Gleich nebenan befindet sich mit der Bernhardinerkirche ein weiteres gotisches Bauwerk, das zugleich ein ganz anderes Bild neben seiner eher hellen und filigranen Schwester bietet und äußerst imposant wirkt.

St. Anne Kirche in Vilnius Gotisches Prachtstück: St. Anne Kirche in Vilnius – Stadt der Kirchen

Der Palast des Großfürsten blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Vom 15. bis zur ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts handelte es sich hierbei um ein politisches sowie kulturelles Zentrum. Im 19. Jahrhundert wurde die historische Residenz größtenteils zerstört und im Jahre 2013 dann neu aufgebaut. Seitdem stehen Teile des Gebäudes auch Besuchern offen, wobei euch Funde und Ausstellungen über die komplexe Geschichte des Palastes aufklären. Darüber hinaus befindet sich hier das Litauische Nationalmuseum. Architektonisch ist die Residenz natürlich ebenfalls sehenswert.

Großfürstliches Schloss von Vilnius Prachtvolles Erbe: Der Großfürstliche Palast von Vilnius – ein historisches Juwel

Im Herzen der Stadt erreicht ihr die Erzbischöfliche Basilika des HI. Stanislaus und des HI. Ladislaus, die so erhaben wie auch malerisch schön wirkt mit ihren weißen Säulen und Statuen. Während der Hauptstil der Basilika klassizistisch ist, entdeckt ihr zusätzliche Elemente aus Gotik, Renaissance und Barock.

Ein richtig märchenhaftes Bild bietet sich euch mit der Burg von Trakai, die auf einer Insel des Sees Galvé liegt. Bei schönem Wetter sowie bei Schnee und Eis wirkt diese Kulisse wie einem Gemälde entsprungen. Über eine Holzbrücke gelangt ihr vom Festland auf das Burggelände, wo im Sommer häufig Märkte und Feste stattfinden. Zur Burganlage gehört außerdem ein Museum mit Artefakten und Kunstwerken.

Wasserburg von Trakai im Winter in Vilnius Trakai im Winter: Eine zauberhafte Wasserburg inmitten einer verschneiten Landschaft

Neben verschiedenen anderen Museen wie dem Spielzeugmuseum oder dem für moderne Kunst solltet ihr auch die Universität Vilnius nicht verpassen, die 1570 gegründet wurde und so zu den ältesten dieser Welt zählt. Eine Mischung aus unterschiedlichen Architektur-Stilen, hübschen Innenhöfen und Arkaden sowie alten Manuskripten versetzt euch in Staunen.

Hoteltipp: Das Grata Hotel punktet mit seiner zentralen Lage und bietet Erholungsmöglichkeiten wie Sauna und Hallenbad an, sodass ihr nach einem Tag voller Erkundungen ausführlich entspannen könnt.

Events in Vilnius

Neben den beständigen Sehenswürdigkeiten wartet Litauens Hauptstadt 2023 sowie 2024 mit mehreren spannenden Feierlichkeiten auf.

Vom 25. bis 28. Januar 2024 erstrahlt Vilnius in einem besonderen Licht, denn in dieser Zeit findet das Light Festival statt. Lichtinstallationen in allen Farben, Formen und Größen verwandeln die Stadt in eine bunte Traumwelt.

Konzert im Lukiske Gefängnis in Vilnius Konzert im eindrucksvollen Lukiske-Gefängnis in Vilnius – Musik in ungewöhnlicher Kulisse

Einen Besuch im März können wir euch ebenfalls nahelegen, denn in diesem Monat wird St. Casimir gefeiert, der Schutzheilige Litauens. Die Stadt ist erfüllt von festlicher Stimmung, mit Musik, Handwerkskunst, leckeren Imbiss-Ständen und Dekorationen an fast jeder Ecke. An diesen Tagen erlebt ihr Kultur hautnah und findet garantiert schöne Mitbringsel und Erinnerungsstücke. Ebenfalls im März findet das Vilnius Film Festival statt. Hier kommt ihr in den Genuss sorgfältig ausgewählter Filme, die sowohl vom Publikum als auch Kritikern als besonders hochwertig eingeschätzt wurden. Neben der Unterhaltung auf der Leinwand sorgen Partys für noch mehr Stimmung.

Im Mai heißt es dann Ohren spitzen und den Klängen lauschen, die durch Vilnius Straßen ziehen. Rock, Jazz, Folklore, klassische Musik – professionelle wie auch Hobby-Musiker zeigen dort ihr Können. Rhythmen und Melodien sind eine internationale Sprache, die die Welt zusammenbringt und gemeinsam feiern lässt. Noch mehr Musik erwartet euch zwischen Juni und Juli 2024 beim The 100th Lithuanian Song Festival, bei dem das Land auf ein ganzes Jahrhundert lang voller traditionellem Tanz und Gesang zurückblickt.

Konzert vor der Kathedrale in Vilnius Konzert in Vilnius verzaubert die Besucher mit einer spektakulären Lichtshow

Eine Extraportion Kultur erwartet euch dann im Juni während der Vilnius Culture Night. In nur einer Nacht ist die Stadt erfüllt von rund 150 Kunstprojekten, darunter aus dem Bereich Fotografie, Theater und modernen Installationen. Sowohl in Galerien als auch in den Straßen begegnet ihr zahlreichen Aufführungen und Ausstellungen, hin und wieder sogar an ganz unerwarteten Orten.

Im September habt ihr mit dem The Vilnius Capital Days Festival 2023 die Gelegenheit, einer der beliebtesten Großveranstaltungen von Vilnius beizuwohnen. Um den Sommer gebührend zu verabschieden, gibt es dort mehrere Open Air Live-Auftritte und auch die Themen Kunst und Mode werden ordentlich gefeiert.

Familien entspannen auf einer Wiese vor der Baltasis Brücke in Vilnius Familienidylle: Sonne, Ruhe und Entspannung vor der Baltasis Brücke in Vilnius 

Um das Jahr schließlich stimmungsvoll ausklingen zu lassen, steht von November bis Januar alles im Zeichen von Weihnachten. Spaziert über Märkte mit zauberhafter Dekoration und bunt leuchtenden Tannenbäumen. Der Duft würziger wie süßer Köstlichkeiten zieht dabei an euch vorüber und zwischen all dem Kunsthandwerk lassen sich schöne Weihnachtsgeschenke finden. Auf dem Platz vor der Kathedrale, wo einer der prachtvollsten Weihnachtsbäume überhaupt thront, wird das Fest der Liebe mit einem Wohltätigkeitsbasar gefeiert.

Es gibt somit fast das ganze Jahr über Events, die euch zu besonderen Erlebnissen in Vilnius einladen.

So schmeckt Vilnius

In Vilnius gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu kosten. Unter den typischen Gerichten der litauischen Hauptstadt sind ein paar echte Hochgenüsse dabei, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Šaltibarščiai nennt sich eines der bekanntesten Gerichte. Einfacher ausgedrückt: Rote-Beete-Suppe. Das Gemüse wird mit Kefir und Gurke vermischt und mit Zwiebeln und Dill gut abgeschmeckt. Die kalte Suppe sieht mit ihrer rot-leuchtenden Farbe toll aus und schmeckt noch besser. Perfekt für warme Sommertage.

Schale mit Rote Beete Suppe Sommergenuss in Rot: Šaltibarščiai – köstliche Rote-Beete-Suppe mit Kefir und Gurke

Die Leibspeise Litauens sind die sogenannten Cepelinai, kleine gefüllte Kartoffeltaschen. Übersetzt lautet der Name „Zeppelin“, was auf die Form zurückgeht. Cepelinai werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Traditionell besteht die Füllung aus Hackfleisch, doch auch Pilze, Gemüse oder Fisch werden gerne verwendet.

Ein ähnliches Konzept weisen die Kibinai auf, ein halbmondförmiges Gebäck, das würziges Fleisch wie Hammel, Rind oder Geflügel umhüllt. Heutzutage könnt ihr auch viele vegetarische Varianten mit Käse oder Gemüse probieren.´

Kibinai, ein halbmondförmiges Gebäck mit Füllung aus Litauen Köstliche Kibinai: Halbmondförmiges Gebäck mit würziger Füllung

An Süßem mangelt es bei einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Vilnius ebenfalls nicht. Šakotis ist ein köstlich knuspriges Gebäck, ähnlich geformt wie ein Baumkuchen. Beliebt sind auch die gebratenen Quarkkeulchen mit Beilagen wie Apfelmus oder Marmelade.

Šakotis - ein traditionell litauisches Gebäck Süße Genüsse aus Vilnius: Šakotis – ein traditionell litauisches Gebäck

Fazit

Vilnius ist eine Stadt voller Überraschungen. Allein die Anzahl der historischen Sehenswürdigkeiten und Bauwerke ist einen ausgiebigen Besuch wert. Geschichtsfreunde erwarten hier einige Highlights.

Eine Frau mit einem Teller Rote Beete Suppe auf dem Tower Edge in Vilnius Vilnius Wahrzeichen: Rote-Beete-Suppe und der Fernsehturm – ein Genuss mit Blick auf die Stadt

Aktivurlauber aller Art finden in Vilnius immer etwas zu tun, ob Wanderungen mit grandioser Aussicht, abenteuerliche Unternehmungen wie wilde Kajakfahrten und Kletterparks oder Spaß im kühlen Nass. 2023 wie auch 2024 ist Litauens Hauptstadt von tollen Festen und Veranstaltungen geprägt, die einen Städtetrip besonders unvergesslich machen.

Vilnius klingt nach genau der richtigen Stadt für eure nächste Reise? Auf Go Vilnius findet ihr weitere tolle Tipps, um euren Urlaub in Litauens Hauptstadt zu planen.