Panorama von New York im Winter mit Schnee, USA

New York zur Weihnachtszeit: 9 Tipps für einen unvergesslichen Wintertraum

Die wohl aufregendste Metropole ist zu jeder Zeit ein interessanter Sehnsuchtsort und steht bei vielen ganz oben auf der persönlichen Urlaubswunschliste. Besonders zur besinnlichen Zeit zeigt sich New York von seiner glamourösen Seite und verwandelt sich pünktlich nach Thanksgiving in ein bezauberndes Weihnachtsmärchen. Hübsche Schaufensterdekorationen, eindrucksvolle Weihnachtsbäume, vielfältige Weihnachtsmärkte und überall leuchtet und glitzert es in bunten Farben.

Warum es sich lohnt, die (Vor-)Weihnachtszeit nicht wie gewohnt daheim, sondern in New York zu verbringen, zeigt euch unser Blogbeitrag. Der Big Apple ist nicht nur perfekt, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen, sondern hält eine Menge toller Möglichkeiten bereit, um euch die Zeit zu vertreiben. Von Schlittschuhfahren über die Lights Show im Zoo bis hin zu kunterbunten Weihnachtsparaden ist für jeden etwas dabei.

Inhaltsverzeichnis

All I want for Christmas: Glitzer, Glamour und Geschenke

  1. Schlittschuhfahren und Rodeln in Manhattan
  2. Stimmungsvolle Weihnachtsshows besuchen
  3. Den berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center bewundern
  4. Durch Weihnachtsmärkte flanieren
  5. Prächtige Weihnachtsdekoration bestaunen
  6. Eine Fototour durch Dyker Heights in Brooklyn machen
  7. Santa Claus auf der Weihnachtsparade in Little Italy begegnen
  8. Das Holiday Lights Festival im Bronx Zoo erleben
  9. Glitzernde Augen beim Christmas Shopping bekommen

Häufige Fragen zu New York in der Weihnachtszeit

Das Wichtigste im Überblick

  • Während in Deutschland die meisten Weihnachtsmärkte und weihnachtlichen Events nur bis über die Festtage andauern, hält die weihnachtliche Atmosphäre in New York bis Anfang Januar an.
  • Weihnachten selbst wird in New York und allgemein in den USA nur am 25. Dezember gefeiert. Der 2. Weihnachtsfeiertag ist in Amerika ein gewöhnlicher Arbeitstag.
  • In vermutlich keiner anderen Stadt spielt die Weihnachtsdekoration mit Lichterketten, Weihnachtsfiguren und anderem Schmuck so eine große Rolle wie in New York. Kitschig-schön dekorierte Hotels, Kaufhäuser und ganze Viertel verströmen eine magische Atmosphäre, die einmalig ist.

All I want for Christmas: Glitzer, Glamour und Geschenke 

Spätestens wenn an Weihnachten die üblichen Filmklassiker wie Kevin – Allein in New York oder das Wunder von Manhattan im TV laufen, denkt man sich, wie schön es wäre, selbst einmal Weihnachten in New York zu verbringen. Mit unseren Tipps könnt ihr euch ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm zusammenstellen, mit dem ihr euch an die romantischsten, spaßigsten und beeindruckendsten Orte der Stadt begebt.

Weihnachtsdekoration auf einem Brunnen in New York USA
Gigantische Tannenbaumkugeln zieren diesen Brunnen und verbreiten festliche Stimmung

1. Schlittschuhfahren und Rodeln in Manhattan

Einer der schönsten Orte in New York während der winterlichen Jahreszeit ist der Central Park. Wenn ihr Glück habt, hat sich die sonst so üppig begrünte Parkanlage je nach Wetterlage vielleicht in eine weiß glitzernde Schneelandschaft verwandelt und spätestens, wenn 15 cm Schnee liegen, könnt ihr auf dem Schlitten die bedeckten Grashügel hinuntersausen. Besonders beliebt bei kleinen und großen Rodlern ist der Pilgrim Hill mit der steilsten Piste. Die meisten Parkbesucher zieht es zur berühmten Eisbahn Wollman Rink, die sich vor der atemberaubenden Kulisse der Manhattan Skyscraper erstreckt.

Schlittschuhe fahren auf der Eisbahn am Central Park in New York USA
Vergnügtes Schlittschuhlaufen auf der Eislaufbahn im zauberhaften Central Park

Umgeben von der Kulisse des Central Parks und den dahinterliegenden imposanten Hochhäusern könnt ihr auf der Eisfläche eure Runden drehen und dabei die filmreife Atmosphäre genießen. Tatsächlich diente die Wollmann Rink Eisbahn schon öfter als Drehort für weihnachtliche Filme und Serien. Ein weiterer beeindruckender Spot, um in New York die Schlittschuhe auszupacken, ist übrigens der Rockefeller Rink direkt unter dem legendären Weihnachtsbaum, etwas ruhiger hingegen geht es im Bryant Park im Winter Village zu.

Tipp: Schlittschuhe und Schließfächer könnt ihr gegen eine Gebühr vor Ort ausleihen.

Überblick zu den Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Wollman Rink:
Vom 28. Oktober bis 15. März (10 Uhr und je nach Wochentag unterschiedliche Schließzeit), Eintritt: Erwachsene: ca. 15 $; Kinder: ca. 10 $
Öffnungszeiten
Eisbahn Bryant Park:
Vom 27. Oktober bis 3. März (8-22 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen 8-24 Uhr), Eintritt: Gratis, dafür ist der Schlittschuhverleih etwas teurer
Öffnungszeiten Rockefeller Rink:Vom 21. Oktober bis Anfang März (9-24 Uhr, Tickets müssen vorab gebucht werden), Eintritt: 11-73 $
Lesetipp: Träumt ihr von einer Weihnacht wie im Bilderbuch, mit dick verschneiten Landschaften und glitzernden Schneeflocken? Dann lasst euch von unserem Beitrag ❄️  Weiße Weihnachten – Hier stehen die Chancen besonders gut ⛄ inspirieren und findet heraus, an welchen Orten der Zauber eines weißen Weihnachtsfestes mit großer Wahrscheinlichkeit Wirklichkeit wird. Von den schneebedeckten Bergen Skandinaviens bis zu den zauberhaften Winterlandschaften Kanadas – entdeckt die besten Destinationen für ein festliches Winterwunderland!

2. Stimmungsvolle Weihnachtsshows besuchen

Was wäre New York ohne seine legendären Bühnenshows und Musicals am Broadway und an den vielen Theatern. Zur besinnlichen Zeit stehen weihnachtliche Stücke auf dem Spielprogramm, die zu echten Klassikern der New Yorker Kulturszene gehören. Die wohl bekannteste Weihnachtsshow ist die „Christmas Spectacular“, die in der Radio-City Music Hall mit 6.000 Plätzen bis zu fünfmal täglich von November bis Anfang Januar stattfindet.

Eine Gruppe von Frauen spaziert Seite an Seite und besichtigt New York zur Weihnachtszeit, USA
Eine Gruppe von Frauen erkundet gemeinsam die festlich geschmückten Straßen zur Weihnachtszeit

Jahr für Jahr zeigen sich Zuschauer auch begeistert von der Tanz- und Gesangsperformance des berühmten Ensembles „The Rockettes“, die in witzigen Kostümen wie Rudolph the Rednose Reindeer oder als Nussknacker vor einem spektakulären 3D-Bühnenbild performen. Märchenhaft wird es mit dem Stück „Der Nussknacker“ von Tschaikowski, das jährlich vom renommierten New York City Ballet aufgeführt wird und die Geschichte der kleinen Clara erzählt, die zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt, der in der Nacht zum Leben erwacht. Die Mischung aus zauberhaften Kostümen, nostalgischem Bühnenbild und magischer Geschichte lässt im David H. Koch Theater pure Weihnachtsstimmung aufkommen.

Überblick zu den Öffnungszeiten

Christmas Spectacular:Vom 20. November bis 1. Januar (vier bis fünf Aufführungen pro Tag à 90 Minuten; an manchen Tagen nur zwei Aufführungen); Tickets ab 47 $
Nutcracker:Vom 24. November bis 31. Dezember (Tages- und Abendaufführungen); Tickets ab 99 $
Hoteltipp: Komfortable Zimmer und ein modernes Fitnessstudio laden nach einem ereignisreichen Tag zur Entspannung ein. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building oder der Madison Square Garden sind nur einen Katzensprung vom 🗽 Hampton Inn Manhattan Madison Square Garden Hotel 🏡 entfernt.

3. Den berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center bewundern

Er ist der wohl berühmteste Weihnachtsbaum der Welt und der ein oder andere von euch hat ihn bestimmt schon mal in einem amerikanischen Weihnachtsfilm gesehen. Trotzdem ist es nochmal etwas anderes, wenn man selbst vor dem mit über 50.000 kunterbunten LED-Lämpchen geschmückten und 25 Meter hohen Tannenbaum steht. Der hell erleuchtete Riese trägt auf seinem Haupt einen Stern, der mit unglaublichen 3 Millionen Swarovski-Kristallen verziert ist und einen Wert von mehreren Millionen Dollar hat. So ein kostbarer Baum wird nicht einfach so am Rockefeller Center aufgestellt, sondern in einer schillernden Beleuchtungszeremonie mit Musikauftritten von bekannten Stars eingeweiht.

Menschen betrachten den Weihnachtsbaum im Rockefeller Center in der Abenddämmerung, New York, NY, USA
Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center erstrahlt in voller Pracht

Am 29. November ist es dann so weit, das erste Erleuchten des Baumes ist ein echtes Event und wird per Liveübertragung von Millionen Amerikanern vor dem heimischen Fernsehgerät verfolgt. Seid ihr zur festlichen Jahreszeit in New York, könnt ihr dem Spektakel selbst beiwohnen und euch Tickets für die Eröffnungsfeier am 29. November besorgen. Ansonsten habt ihr bis Anfang Januar Zeit, euch den Rockefeller Weihnachtsbaum von Nahem anzuschauen, und am Weihnachtstag ist er sogar 24 Stunden erleuchtet.

Tipp: Ohne Eintrittskarten für die Zeremonie samt Dinner-Gala ist der Platz rund um den Weihnachtsbaum übervoll und man wartet stundenlang bei frostigen Graden, ohne viel zu sehen. Lohnender ist ein Besuch nach der festlichen Einweihung.

Überblick zu den Zeiten der Weihnachtsbeleuchtung

Eröffnungszeremonie:29.11. um 21:57 Uhr
Leuchtzeiten: Vom 29.11. bis 13.01.: 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr; am 25.12.: 24 h durchgehend
Lesetipp: New York, die Stadt, die niemals schläft, wartet auf euch! Unser Beitrag 🗽 Reisetipps für New York: So erlebt ihr die einzigartige Vielfalt 🏙️ führt euch durch das pulsierende Herz dieser Weltmetropole. Vom Broadway bis zum Central Park, von der Freiheitsstatue bis zu den versteckten Schätzen Brooklyns – entdeckt, wie ihr das Beste aus eurem New York-Trip herausholt, inklusive Insidertipps für Kultur, Essen und Shopping. Bereitet euch vor auf eine Reise voller Erlebnisse in der aufregendsten Stadt der Welt!

4. Durch Weihnachtsmärkte flanieren

Spätestens wenn es nach Glühwein, Eierpunsch, gebrannten Mandeln, Flammkuchen und Co in den Städten duftet, weiß man, dass es nicht mehr lange ist bis zur Weihnachtszeit. Zur Vorweihnachtszeit gehört ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt einfach dazu, nicht nur wegen des leckeren Essens und der zauberhaften Atmosphäre, sondern auch um den überzeugtesten Weihnachtsmuffel in besinnliche Stimmung zu bringen.

Festlich geschmückter Weihnachtsmarkt mit Tannenbaum im Bryant Park, Brooklyn, New York, USA
Der geschmückte Weihnachtsmarkt im Bryant Park erstrahlt im festlichen Glanz

Doch nicht nur Europa hat reizende Märkte zu bieten, die kreativen Christmas Markets in New York haben ihren ganz eigenen Charme und können sich ebenfalls sehen lassen. Vom individuellen Kunsthandwerk bis hin zu typisch deutschen Leckereien gibt es allerhand zu entdecken und zu probieren. Hier kommen unsere Favoriten:

  • Winter Village im Bryant Park: Über vier Monate ist dieser Weihnachtsmarkt im Stadtteil Manhattan geöffnet und beherbergt nicht nur eine Eisbahn, sondern auch viele Stände, die Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung, Mitbringsel, Speisen und Getränke von 129 lokalen Händlern feilbieten. Schön ist der Kontrast zwischen den kleinen gemütlichen Buden und den umgebenden Wolkenkratzern.
  • Columbus Circle Holiday Market: Ein Bummel auf diesem Weihnachtsmarkt lässt sich mit einem winterlichen Spaziergang durch den Central Park verbinden, in dessen südwestlichem Teil der Markt aufgebaut ist. Nach europäischem Vorbild gestaltet, findet ihr auf dem kreisförmig angelegten Markt internationale Speisen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde wie Tacos oder German Bratwurst. Und auch hier könnt ihr wunderbar Souvenirs und Weihnachtsgeschenke shoppen, denn es gibt viel Handgemachtes von Designern und Künstlern zu bestaunen.
  • Oculus Holiday Market: Das unterirdische Einkaufszentrum des World Trade Centers verwandelt sich zur Weihnachtszeit in ein weißes Winterdorf mit einem Uhrenturm, Weihnachtsbäumen, Schneemännern aus überdimensional großen Christbaumkugeln und einigen Verkaufsständen, die saisonale Speisen und schöne Kleinigkeiten zum Verschenken anpreisen.
  • Grand Central Holiday Fair: Für die Frostbeulen unter euch ist dieser Indoor-Weihnachtsmarkt genau das Richtige. In der Halle des Grand Central Terminals sind nur ausgewählte Händler am Start, deren Sortiment von praktischen Haushaltswaren bis hin zu handgefertigten Kunstdrucken reicht. Perfekt für eure Weihnachtseinkäufe.
Hoteltipp: Zentraler geht es wohl kaum. Nur 300 Meter vom Times Square entfernt bietet das 🇺🇸 Hampton Inn Manhattan 🌞 die perfekte Ausgangslage für eine Entdeckungstour.
Lesetipp: Bereit für euren Städtetrip nach New York, aber unsicher, was alles in den Koffer muss? Unser Artikel 🎒 Packliste Städtetrip – richtig packen für unvergessliche Erlebnisse 🏙️ bietet euch die perfekte Checkliste. Wir geben euch praktische Tipps, von unverzichtbaren Basics bis zu cleveren Gadgets, die eure Städtereise noch angenehmer machen. Findet heraus, wie ihr effizient packt und dabei alles Wichtige für euer urbanes Abenteuer dabei habt.

5. Prächtige Weihnachtsdekoration bestaunen

New York ist von Mitte November bis Ende Dezember ein einziges Weihnachtsmärchen, das sich in den prachtvollen Schaufensterdekorationen genauso widerspiegelt wie in den opulenten Hotellobbys und beleuchteten Hausfassaden. Vor allem die großen Kaufhäuser und edlen Geschäfte der Metropole übertrumpfen sich mit ihrer Kreativität und Gestaltungskunst. Das luxuriöse Kaufhaus Saks Fifth Avenue fasziniert jedes Jahr mit einer unglaublichen bunten Lichtershow, die meist ein pompöses Schloss auf seinen Fassaden zeigt. Nostalgisch präsentiert sich das größte Warenhaus New Yorks, Macys, mit animierten Figuren in einer verträumten Winterlandschaft.

Weihnachtsbaum mit Weihanchtsbeleuchtung im Bryant Park, New York, USA
Ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum im zauberhaften Bryant Park

Im achten Stock ist sogar Santa Claus zugegen, empfängt Wunschzettel und steht gegen eine kleine Gebühr für eine gemeinsame Fotografie zur Verfügung. Für kleine New-York-Besucher ist das Spielzeuggeschäft FAO Schwarz, das aus dem Film „Kevin allein in New York“ bekannt ist, ein Muss: Schwarz-rot-goldene Spielzeugsoldaten und übergroße Stofftiere begrüßen die Besucher im gemütlich dekorierten Ladeninneren. Im Foyer des gehobenen Kaufhauses Bloomingdale’s erhebt sich ein prunkvoll behangener Weihnachtsbaum bis in das oberste Stockwerk.

Noch mehr eindrucksvolle Adressen während der Weihnachtszeit:

  • Bergdorf Goodman: Luxuskaufhaus mit extravaganten und fantasiereichen Schaufensterbildern in bunten Farben.
  • Tiffany & Co: Juweliergeschäft mit stilvoller Dekoration in Türkis und Weiß.
  • Lord & Taylor: Ältestes amerikanisches Kaufhaus mit märchenhaften und aufwendigen Settings.
  • The Peninsula Hotel: Wunderschön geschmücktes Traditionshotel mit Weihnachtsspecials wie Chorgesang, Süßigkeitenshop und Geschenkservice.
  • Plaza Hotel: Eines der bekanntesten Hotels New Yorks, das für seinen majestätischen Weihnachtsbaum in der Hotellobby bekannt ist.
  • New York Public Library: Dezente, aber sehr schöne Weihnachtsdekoration mit einem großen Weihnachtsbaum im Foyer und Weihnachtskränzen. Insgesamt eine sehr gemütliche Atmosphäre.
  • American Museum of Natural History: Hier ist der Weihnachtsbaum nicht mit Kugeln und Lametta verziert, sondern mit bunten Origamitieren.
  • Empire State Building: Die oberen Etagen des imposanten Gebäudes sind entweder blau-weiß beleuchtet zu Ehren des jüdischen Lichterfestes Chanukka oder rot-grün, um das christliche Weihnachtsfest zu zelebrieren.
Hoteltipp: 🏬 Das Courtyard New York Manhattan 🛍️ bietet stilvolle Zimmer, einen kleinen Supermarkt und ein Fitnessstudio. Darüber hinaus ist das Kaufhaus Macys gleich in der Nähe. Perfekt zum Shoppen.
Lesetipp: Möchtet ihr dieses Weihnachten etwas ganz Besonderes erleben?  Unser Beitrag 🎄 So habt ihr Weihnachten noch nie erlebt – 12 außergewöhnliche Reiseziele für die Feiertage 🎅 stellt euch faszinierende Orte vor, an denen Weihnachten auf einzigartige Weise gefeiert wird. Von winterlichen Wunderländern bis zu tropischen Festtagsfluchten – entdeckt unvergessliche Weihnachtserlebnisse rund um den Globus.

6. Eine Fototour durch Dyker Heights in Brooklyn machen

Bei einem Spaziergang durch das Viertel Dyker Heights in Brooklyn zur Vorweihnachtszeit kommt ihr aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Viele der stattlichen Stadtvillen haben sich in ein blinkendes und leuchtendes Lichtermeer verwandelt, in dem jeder Strauch, jeder Baum und jedes Zaunelement mit bunten Lichterketten behangen ist. Dazu glitzern und funkeln weihnachtliche Figuren und Elemente wie Sterne, Schneeflocken, Schneemänner, kleine Wichtel, fröhliche Rentiere, Zuckerstangen, rundliche Weihnachtsmänner und riesige Nussknacker um die Wette. In manchen Vorgärten stehen lebensgroße Krippen mit dem kleinen Jesuskind in der Mitte, in anderen sieht man künstliche Sternschnuppen aufblitzen und stellenweise erklingen sogar Weihnachtslieder wie Jingle Bells aus versteckten Lautsprechern.

Häuser mit Weihnachtsbeleuchtung im Stadtteil Dyker Heights in Brooklyn, New York, USA
Geschmückte Häuser im Stadteil Dyker Heights erstrahlen in festlicher Weihnachtsbeleuchtung

Dyker Heights ist kein gewöhnliches Viertel in Brooklyn, das merkt ihr spätestens, wenn ihr Ende November an den reich dekorierten Vorgärten und Häusern vorbeikommt, die in ihrer Pracht einer Filmkulisse gleichen. Seit den 1980-er Jahren liefern sich die Bewohner von Dyker Heights Jahr für Jahr einen inoffiziellen Nachbarschaftswettbewerb und engagieren dafür sogar professionelle Dekorateure, um ihr Zuhause noch eindrucksvoller und einzigartiger zu gestalten. Ihr könnt euch das Spektakel auf eigene Faust ansehen (Linie R, Station 86 Street) oder euch einer geführten Tour zu Fuß oder mit dem Bus anschließen.

Infos: Christmas Lights Tour auf Englisch und Deutsch mit Guides, die euch mehr zu dem Hintergrund des Beleuchtungsbrauchs in Dyker Heights erzählen und euch die spektakulärsten Häuser zeigen. Die Touren starten in Manhattan und bringen euch per Bus wieder zurück. Das Schmücken geht nach dem Thanksgiving-Wochenende los und dauert bis Anfang Januar an.
Lesetipp: Auch an Halloween hat trumpft Dyker Heights mit aufsehenerregender Deko auf. Unser Beitrag 🎃 Halloween in den USA: Von schaurig-schön bis märchenhaft 🦇 führt euch zu den aufregendsten und einzigartigsten Feierlichkeiten quer durch das Land. Vom gruseligen Spukhaus in Salem bis zur märchenhaften Parade in New York – entdeckt, wie Amerikaner diesen besonderen Tag mit Kreativität und Enthusiasmus zelebrieren.

7. Santa Claus auf der Weihnachtsparade in Little Italy begegnen

New York ist die Stadt der Paraden – zu jeder Jahreszeit und zu jedem besonderen Anlass ziehen bunte Umzüge mit Musik, Tanz und extravaganten Kostümen durch die Straßen der Metropole. Auch zur Weihnachtszeit ist das der Fall: Im Stadtteil Little Italy in der Mulberry Street findet an den drei ersten Dezember-Wochenenden das Sorrento Cheese Christmas Fest statt.

Die Macy’s Thanksgiving Day Parade verläuft vom Central Park bis zu Macy´s, New York, USA
Die New Yorker Weihnachtsparade bringt Freude und Magie in die Straßen der Stadt

Festliche Straßendekoration, Gesang der Sorrento Cheese Christmas Carolers, Verkaufsstände mit leckeren Snacks und heißen Getränken und ein prächtig beleuchteter Weihnachtsbaum gehören auch dazu. Jeden Samstag um 14 Uhr starten die Paraden mit ihren geschmückten Umzugswagen, die von Blaskapellen, den Christmas Carolers und Tänzern begleitet werden. Am letzten Paradentag mischt sich sogar Santa Claus persönlich unter die feiernde Menge.

Info: Die ersten drei Dezember-Wochenenden um 14 Uhr in der Mulberry Street zwischen Broome und Canal Street.

8. Das Holiday Lights Festival im Bronx Zoo erleben

Und weiter geht der Leuchtzauber im weihnachtlichen New York: Ein Erlebnis für die ganze Familie ist ein Besuch des Holiday Lights Festivals im Bronx Zoo. Ab 16:30 Uhr, wenn es langsam dunkel wird, verwandelt sich die weitläufige Parkanlage in einen farbenfrohen Lichterzirkus aus bunten Tier- und Pflanzenlaternen. Aufgeteilt nach ihren unterschiedlichen Lebensräumen trefft ihr auf leuchtende Nashörner, Elefanten, Elche, Gorillas, Löwen, Bisonherden, Giraffen, Zebras, Geparden, Tiger und noch viele mehr.

Eine Frau schaut sich die Fische in einem Aquarium an
Eine faszinierte Frau betrachtet die bunten Fische in einem beeindruckenden Aquarium

Am schönsten ist wohl die kunterbunte Unterwasserwelt anzusehen, die Fische, Delfine, Meeresschildkröten und Korallen in den verschiedensten Farben umfasst. Auch wenn ein Spaziergang durch den leuchtenden Park schon ein Highlight an sich ist, bietet das Festival noch weitere Specials wie einen Eisskulpturenwettbewerb, ein Puppentheater oder eine Fahrt mit einer nostalgischen Lokomotive durch den Zoo.

Infos: 19. November bis 9. Januar von 16:30 Uhr bis 22 Uhr, 35 $ Erwachsene, 30 $ Senioren (ab 64 Jahren), 20 $ Kinder (3-12 Jahre)

9. Beim Christmas Shopping glitzernde Augen bekommen

Christmas Shopping in New York ist ein echtes Erlebnis und durch die liebevoll geschmückten Schaufensterauslagen und Fassaden der Kaufhäuser und Boutiquen ein echter Augenschmaus. Da macht es gleich mehr Spaß, weihnachtliche Deko und Geschenke für die Liebsten einzukaufen. Der Höhepunkt für Weihnachtsfans ist das Kaufhaus Macys.

Paar beim Weihnachtsshopping
Ein verliebtes Paar genießt sein Weihnachtsshopping in New York

In diesem Shoppingtempel trefft ihr wie oben beschrieben nicht nur auf Santa Claus persönlich, sondern es gibt eine ganze Abteilung, die thematisch ausgerichtet ist auf das Weihnachtsfest: Christbaumschmuck, Stofftiere mit Weihnachtsmützen, festliches Geschirr, Adventskalender, Deko und noch vieles mehr bringen eure Augen zum Glitzern. Neben all den bekannten Adressen wie Tiffanys, Sakes und Bloomingdales bieten sich die verschiedenen Weihnachtsmärkte und Flohmärkte an, um nach besonderen Souvenirs und kleinen Geschenken zu stöbern.

Unsere liebsten Adressen für weihnachtliche Shoppingfreude:

  • Bergdorf Goodman: Schmuck, Kleidung, Schuhe, Inneneinrichtung im Luxussegment.
  • Macys: Auf elf Stockwerken findet ihr alles, was das Shoppingherz begehrt: Spielwaren, Bekleidung, Schmuck, Kosmetik und noch vieles mehr.
  • FAO Schwarz: Hochwertiges Kinderspielzeug mit Fokus auf Stofftiere.
  • Union Square Christmas Market: Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk und handgemachten Souvenirs.
  • Grand Bazaar NYC: Größter und ältester Flohmarkt New Yorks mit Vintageschätzen und Second-Hand-Kleidung.
  • Artists & Fleas Williamsburg: Individuelle Kunst und ausgefallene Geschenke von New Yorker Künstlern.
  • Woodbury Common Premium Outlet: Über 200 Outlet-Stores, die Markenkleidung zu vergünstigten Preisen verkaufen.
Hoteltipp: Ein Blick aus dem 🏨 Hotelfenster vom Hilton Garden Inn New York Central Park South Midtown West Hotel 🗽 verrät: Ihr seid mitten in New York. Ob Broadway, Central Park oder Columbus Circle – alles erreicht ihr in nur wenigen Minuten zu Fuß.

Häufige Fragen zu New York in der Weihnachtszeit

In der zauberhaften Weihnachtszeit in New York könnt ihr eine bezaubernde Kombination aus festlich geschmückten Straßen, lebendigen Plätzen und der einzigartigen festlichen Atmosphäre der Stadt erleben. Wir stehen bereit, um eure häufig gestellten Fragen zu beantworten und euch alle wichtigen Informationen zu den bezaubernden Weihnachtsattraktionen dieser Metropole zu bieten, damit euer Aufenthalt unvergesslich wird.

Was kann man an Weihnachten in New York machen?

New York ist zu jeder Jahreszeit ein spannendes Reiseziel, das viele abwechslungsreiche Aktivitäten zu bieten hat. Auch zur Weihnachtszeit erwarten euch eine Menge Events und Highlights. Ihr könnt Schlittschuhfahren inmitten von Manhattan, Weihnachtsgeschenke in den wunderschön dekorierten Läden und Kaufhäusern shoppen, mit Santa Claus ein Foto machen, durch das Viertel Dyker Heights flanieren und die spektakulär geschmückten Häuser bewundern, festliche Weihnachtsshows wie den Nussknacker besuchen oder durch den oftmals verschneiten Central Park spazieren.

Freunden macht ein Selfie auf dem Time Square bei einer Städtereise durch New York, USA
Freunde teilen einen besonderen Moment und nehmen ein Selfie auf dem Time Square auf

Wann beginnt die Weihnachtszeit in New York?

Pünktlich an Thanksgiving, dem letzten Donnerstag im November, beginnt die Weihnachtszeit in New York. Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore, ihr könnt Schlittschuh fahren, der mächtige Christbaum am Rockefeller Center wurde bereits eingeweiht und die Weihnachtsshows starten mit ihrem festlichen Programm.

Festlich geschmückte Uhr mit Weihnachtsmütze in New York, USA
Eine festlich geschmückte Uhr in New York, die die Vorfreude auf die Weihnachtszeit widerspiegelt

Wann sollte man für Christmas Shopping nach New York?

Den Startschuss zum Christmas Shopping in New York gibt es jährlich am vierten Freitag im November, den viele auch unter dem Namen Black Friday kennen. Attraktive Angebote und satte Rabatte lassen die Menschen in die Geschäfte und Kaufhäuser der Stadt strömen. Viele nutzen das, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Ende November verwandelt sich die Stadt langsam in ein leuchtendes Weihnachtsshoppingparadies mit tollen Schaufensterdekorationen und Beleuchtungsschmuck, wohin das Auge nur reicht. Ihr habt dann den ganzen Dezember Zeit, euch von Laden zu Laden zu shoppen und dabei die zauberhafte Atmosphäre zu genießen. Manche Weihnachtsmärkte wie das Winter Village im Bryant Park haben sogar bis Anfang März geöffnet.

Die weihnachtlich geschmückte Macy's Herald Square in New York, USA
Die Macy’s Herald Square erstrahlt im weihnachtlichen Glanz

Fazit

New York zur (Vor-)Weihnachtszeit ist wie ein wahr gewordener Traum aus Kindertagen: Hotels, Geschäfte, Kaufhäuser, Straßen und ganze Stadtviertel sind festlich geschmückt, überall leuchtet und glitzert es, es gibt riesige, bunt behangene Weihnachtsbäume, Weihnachtsmärkte locken mit kreativen Geschenken und duftenden Leckereien, Eisläufer drehen ihre Runden vor beeindruckender Kulisse im Central Park und liebevoll dekorierte Schaufenster laden zum Christmas Shopping ein. Und zwischen all den farbenfroh blinkenden Lichtern, überbordendem Weihnachtsschmuck und Opulenz verbirgt sich die wahre Magie von Weihnachten: das gemeinsame Feiern des Weihnachtsfestes mit all seinen besonderen Bräuchen, Gerüchen und Klängen.

Info: Entdeckt unsere verlockenden ✨ Angebote für eure aufregende Städtereise nach New York City! 🗽🌆 Erlebt die faszinierende Metropole mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Times Square, der Freiheitsstatue und dem Central Park. Erkundet die Weltklasse-Museen, genießt kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und erlebt das aufregende Nachtleben. Unsere Angebote bringen euch in das Herz von “The Big Apple”. 🍎