Luftaufnahme des Strandes Thong Nai Pan in Koh Phangan, Thailand

Koh Phangan: 8 Sehenswürdigkeiten und Tipps für die thailändische Oase

Koh Phangan ist ein wahres Paradies auf Erden: Traumbuchten mit endlosen Sandstränden und kristallklarem Wasser, tropischer Dschungel, in dem sich beeindruckende Wasserfälle verbergen und mystische Tempel, die überall auf der kleinen Insel zu finden sind, ergeben ein exotisches Bilderbuchidyll. Viele Backpacker, Auswanderer und Weltenbummler haben diese Inselschönheit schon für sich entdeckt und es herrscht allerorts eine lockere, weltoffene Atmosphäre. Und obwohl sich Koh Phangan zunehmender Beliebtheit erfreut, ist der Massentourismus glücklicherweise ausgeblieben. So kann es auch schon mal vorkommen, dass ihr einen der paradiesischen Strände für euch allein habt.

In unserem Beitrag über Koh Phangan stellen wir euch die verschiedenen Seiten der vielfältigen Insel vor, die etwa 60 Kilometer vom Festland im Golf von Thailand liegt. Vielen ist sie vor allem wegen ihren Full Moon Partys ein Begriff, doch das tropische Eiland hat vieles mehr zu bieten, wie ihr im Folgenden erfahren werdet.

Inhaltsverzeichnis

Ursprüngliche Natur, aufregende Partynächte und wunderschöner Rückzugsort

  1. Abenteuer: Erkundungstour mit dem Roller
  2. Erholung: Unzählige Traumstrände
  3. Naturschönheiten: Atemberaubende Nationalparks
  4. Kulinarik: Streetfoodmärkte und Walking Streets
  5. Partyleben: Full Moon, Half Moon und Black Moon Partys
  6. Kultur: Spirituelle Tempel
  7. Erleben: Bergbesteigung und Yoga Retreats
  8. Inselhopping: Koh Samui und Koh Tao

Häufig gestellte Fragen zu Koh Phangan

Das Wichtigste im Überblick

  • Die idyllische Insel hat nur etwas mehr als 10.000 Einwohner. Die Hälfte davon lebt in der Hauptstadt Thong Sala, im Süden Koh Phangans.
  • Einige der Strände im Norden und Osten von Koh Phangan sind so abgelegen, dass sie nur mit Booten erreicht werden können.
  • Koh Phangan ist nicht nur eine Partyhochburg, sondern perfekt zum Relaxen, Tauchen, Schnorcheln und für Yogabegeisterte.

Ursprüngliche Natur, aufregende Partynächte und wunderschöner Rückzugsort

Koh Phangan ist eine Insel der Gegensätze und vielleicht gerade deshalb so faszinierend. Inselbesuchern steht bei einer Reise nach Koh Phangan alles offen: Ob Erholung oder Abenteuer, Party oder abgeschiedener Strand, Kultur oder Natur – ein abwechslungsreicher und unvergesslicher Urlaub wird es aber garantiert.

1. Abenteuer: Erkundungstour mit dem Roller

Angekommen auf Koh Phangan, bietet es sich an, die nur 18 Kilometer lange Insel bei einer Erkundungstour näher kennenzulernen. Trotz der geringen Fläche ist Koh Phangan sehr facettenreich und jede Himmelsrichtung verzaubert mit ihrem eigenen Flair. Am besten erlebt ihr die Insel auf dem Roller – kurvige, palmengesäumte Landstraßen führen quer durch die grüne Insel und direkt am Dschungel vorbei. Ausgehend vom Startpunkt im Süden der Insel, trefft ihr auf die Hauptstadt Thong Sala, in der auch der Haupthafen liegt. Hier reihen sich Einkaufsgeschäfte, Souvenirläden, Boutiquen, Cafés und Restaurants sowie Auto- und Rollerverleiher dicht aneinander.

Tropischer Strand Haad Rin, Koh Phangan, Thailand
Traumhafter Tropenstrand Haad Rin auf Koh Phangan – ein Paradies am türkisblauen Meer

Ein Highlight sind die bunten Streetfoodmärkte, auf denen authentische thailändische Gerichte und Urlaubsmitbringsel zu sehr moderaten Preisen verkauft werden. Während der Süden eher touristisch und zu Full Moon Party-Zeiten auch etwas überfüllt sein kann, gestaltet sich der Norden und die Westseite der Insel als idyllisch und ruhig. Diese Umgebung ist geprägt von malerischen Sandstränden, entspannenden Yoga-Retreats, mondänen Resorts und veganen Restaurants. Fahrt ihr weiter ins Inselinnere und an die Ostküste, Richtung des Than Sedet – Nationalparks erwarten euch Dschungel-Vibes und weitere Traumstrände, die umgeben von begrünten Hügeln sehr naturbelassen wirken.

Wunderschöne abgeschiedene Bungalows am Leela Beach auf Koh Phangan, Thailand
Wunderschöne abgeschiedene Bungalows am Leela Beach

Unsere Lieblingsspots auf der Insel von Norden nach Westen:

  • Norden: Paradise Waterfall – Spektakuläres Badeerlebnis
  • Norden: Goddess of Mercy – Chinesischer Tempel inmitten des Regenwalds
  • Nordosten: Bottle Beach Viewpoint – Unglaublich schöner Aussichtspunkt über die Insel und das Meer.
  • Nordosten: Thong Nai Pan Bucht – Zwei Traumstrände, eingerahmt von einer Dschungellandschaft
  • Osten: Than Sadet Nationalpark – Wanderwege, die euch an Wasserfälle und einen abgelegenen Strand führen
  • Süden: Leela Beach – Ruhiger, weißer Sandstrand zum Entspannen
  • Süden: Verschiedene Streetfoodmärkte – Große Vielfalt an unterschiedlichen Märkten
  • Westen: Wat Sri Thanu – Kleiner, buddhistischer Tempel
  • Nordwesten: Haad Yao Beach – Puderzuckerstrand mit einem breiten Angebot an Wassersportaktivitäten
Hoteltipp: Das komfortable 🌴 Maehaad Bay Resort 🗺️ liegt umgeben von Palmen, nicht weit von der lebendigen Hauptstadt Thong Sala und ist perfekter Ausgangspunkt für Erkundungstouren.

2. Erholung: Unzählige Traumstrände

Inselurlaub heißt Strandurlaub und auf Koh Phangan trifft dies besonders zu: Es gibt circa 30 wunderschöne Sandstrände, meist von üppiger Vegetation umgeben, an denen ihr entspannen, schnorcheln, schwimmen und das Leben feiern könnt. Hier sind unsere Favoriten:

Bottle Beach: Da der Strand nur per Taxiboot oder über eine circa 2-stündige Wanderung zu erreichen ist, ist er trotz seiner Bekanntheit nie überlaufen. Am weitläufigen Sandstrand könnt ihr mit Blick auf die grüne Landschaft relaxen, euch in der kleinen Strandbar eine Erfrischung gönnen und im sehr sauberen Wasser eure Runden drehen. Da der Einstieg schon eher tief ist, bietet es sich optimal zum Schwimmen an.

Schaaukel am Strand auf Koh Phangnan, Thailand
Entspannung pur: Schaukeln unter einem Kokosnussbaum am Strand

Salad Beach: Kokospalmen, weißer Sand und türkis schimmerndes Wasser sprechen für sich. Der Salad Beach liegt an der Westküste der Insel und ist mit Restaurants vor Ort und Massageangeboten direkt am Strand weniger abgeschieden wie der Bottle Beach. Trotzdem könnt ihr hier in Ruhe entspannen und im Korallenriff, das sich circa 200 Meter weiter im Meer befindet, zwischen bunten Fischen und Korallen tauchen.

Zen Beach: Ebenfalls an der Westküste zu Hause ist einer der beliebtesten Strände der Insel. Der Zen Beach kann es mit seinen Schatten spendenden Palmen, dem weißen, weichen Sand und dem atemberaubenden Sonnenuntergang mit jedem Karibikstrand aufnehmen.

Wunderschöner, abgelegener Leela Beach auf Koh Phangan mit Ko Samui im ​​Hintergrund, Thailand
Ein Paradies gefunden: Leela Beach auf Koh Phangan mit Blick auf Ko Samui

Thong Nai Pan Beach: Der Ort im Nordosten der Insel teilt sich in die zwei malerischen Buchten Thong Nai Pan Yai und Thong Nai Pan Noi, die von ursprünglicher Natur umgeben sind. Während der Strand Thong Nai Pan Noi von mehreren luxuriösen Resorts gesäumt wird, geht es am größeren Strand Thong Nai Pan Yai gemächlicher zu. Ideal zum Sonnen und Schwimmen oder um die nahe liegende Dschungellandschaft zu erkunden.

Hoteltipp: So sieht wahres Urlaubsglück aus! Am feinsandigen Strand des Baan Kai Beach am ⛱️ Chantaramas Resort & Spa 🍹 stehen für euch gemütliche Daybeds zum Entspannen bereit.
Lesetipp: Seid ihr bereit, die atemberaubendsten Strände Thailands zu entdecken? Unser Beitrag 🏖️ 9 TOP Strände in Thailand 🌊 nimmt euch mit auf eine Reise zu den paradiesischsten Küstenabschnitten des Landes. Von der versteckten Perle Railay Beach bis zum pulsierenden Patong Beach – findet den perfekten Strand für euer nächstes tropisches Abenteuer.

3. Naturschönheiten: Than Sadet und Ang Thong Marine Nationalpark

Die einmalig schöne Natur der Insel erstreckt sich über die ganze Insel und erreicht im Than Sadet Nationalpark ihren Höhepunkt. Imposante Wasserfälle, dichter Dschungel, tropische Flora und einzigartige Aussichtspunkte, die bis zur Küste reichen, faszinieren nicht nur Naturbegeisterte. Wenn ihr den Nationalpark im Nordosten der Insel besucht, gibt es drei Flecken, an denen ihr einen Stopp einlegen solltet: Über eine Wanderung entlang des Phaeng-Wasserfall-Naturlehrpfads gelangt ihr auf den Dom-Sila, einer Aussichtsplattform in 300 Meter Höhe, von der ihr einen herrlichen Panoramablick über den Wald des Parks habt. Anschließend könnt ihr euch am Than Sadet Wasserfall ein Erfrischungsbad genehmigen. Der größte Wasserfall von Koh Phangan wurde sogar schon von so manch einem thailändischen König besucht. Neben bergigen Waldland trefft ihr am Fuße des Nationalparks auf den kleinen, von Urwald umgebenen, feinsandigen Strand Ao Than Sadet, der am Tal des Flusses Hlong Than Sadet liegt. Hier könnt ihr euch eine Auszeit am Strand genehmigen oder eine Kajaktour unternehmen, um die Buchtenlandschaft zu erkunden.

Mu Ko Ang Thong Nationalpark, Thailand
Luftaufnahme des atemberaubenden Ang Thong Marine Nationalparks und dem idyllischem Strand

Ein weiteres Naturparadies ist der Ang Thong Marine Nationalpark, der nicht direkt auf Koh Phangan liegt, aber von dort einen lohnenden Tagesausflug darstellt. Der Park umfasst 42 kleinere Inseln, die sich im Golf von Thailand verteilen und von denen die meisten unbewohnt sind. Mit dem Boot fahrt ihr durch die eindrucksvolle Insellandschaft, die aus bewaldeten, bis zu 500 Meter hohen Kalksteinfelsen besteht. Ein unglaubliches Schauspiel. Doch beim Bewundern allein bleibt es nicht – im Ang Thong Marine Nationalpark könnt ihr richtige Abenteuer erleben. Sei es eine aufregende Kajakfahrt, bei der ihr mit ein bisschen Glück auch Delfine erblicken könnt oder ein Schnorchelausflug in der bunten Unterwasserwelt. Auf den Inseln sind geführte Touren (die Inseln auf eigene Faust zu erkunden ist nicht erlaubt) zum Aussichtspunkt Wua Ta Lap, zur Bua Kok Höhle und zur Lagune auf Koh Mae Koh besonders reizvoll. Natürlich könnt ihr auch eine Pause an einem der bildschönen Strände einlegen und die Traumkulisse auf euch wirken lassen. Von Koh Phangan gibt es viele Angebote für Tagestouren, die Transfer, Verpflegung, Schnorchelausrüstung und Kajakexpeditionen beinhalten. Wenn ihr länger im Nationalpark bleiben wollt, stehen Übernachtungsmöglichkeiten bereit, die aber vorab gebucht werden müssen.

Hoteltipp: Ob lecker dinieren am Strand mit Blick auf den Golf von Thailand oder in einer Hängematte zwischen zwei Palmen friedlich dösen – all das gehört zu eurem Urlaubsalltag im 🌊 Pariya Resort.

4. Kulinarik: Streetfoodmärkte und Walking Streets

Genauso wie Thailand ist Koh Phangan bekannt für seine quirligen Streetfoodmärkte und Markthallen, bei denen leckere thailändische Garküche und andere Leckereien zu meist sehr günstigen Preisen angeboten werden. Die Märkte sind nicht nur eine beliebte Touristenattraktion, sondern auch ein Treffpunkt der Einheimischen, die dort frische Zutaten für zu Hause einkaufen. Neben leckerem, landestypischem Essen wie gegrillten Spießen mit Hühnchen und Fisch, Nudelsuppen, Thaicurrys und Fruchtsäften werden Souvenirs, Kleidung und Kunsthandwerk an den vielen farbenfrohen Ständen verkauft. Hier kommt unsere Auswahl zu den sehenswertesten Märkten

Sushi auf einem Streetmarket auf Koh Samui, Thailand
Leckeres Sushi auf einem belebten Streetfood-Markt

Walking Streets: In der Altstadt von Thong Sala wird jeden Samstagnachmittag der Verkehr eingestellt, woraufhin sich die Straßen in eine belebte Fußgängerzone verwandeln, die von unzähligen Marktständen bevölkert werden. Essen, Schmuck und Souvenirs werden hier feilgeboten. Dieses Marktgeschehen nahe dem Strand ist mit atmosphärischer Live-Musik bis in die Abendstunden ein Erlebnis für sich.

Pantip Market: Täglicher Markt, der alles bietet, was das Feinschmeckerherz begehrt. Der Markt öffnet zwar schon am Vormittag, erwacht aber erst am späten Nachmittag zum Leben. Da der Fokus hier auf kulinarischen Erzeugnissen liegt, hat der Pantip Market die größte Auswahl an Speisen und alles rund ums Essen.

Koh Phangan Food Court: In der überdachten Markthalle geht es international zu. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der gerne vielfältig ist, denn hier stehen auch typisch italienische Gerichte wie Pasta und Pizza sowie Fast Food auf den Speisekarten. Zwischen den Verkaufsständen könnt ihr es euch an einem der Tische bequem machen und nebenbei das bunte Treiben um euch herum bestaunen.

Kleine Seifen in Form von Blumen geschnitzt auf Koh Samui, Thailand
Zarte Blumen-Seifenkunstwerke auf einem farbenfrohen Streetfood-Markt

Art Market: Dieser Markt ist ein Schauplatz für Kreative, Kunstbegeisterte und Kunstschaffende. Mit beleuchteten Bäumen geschmückt und Live-Musik zeichnet sich der Art Market durch seine zauberhafte Atmosphäre aus. Außerdem gibt es handgemachte Souvenirs, kostbares Kunsthandwerk und außergewöhnliches Fingerfood.

5. Partyleben: Full Moon, Half Moon und Black Moon Partys

Einmal im Monat, wenn der Vollmond am Horizont erscheint, verwandelt sich der Strand Haad Rin Nok in eine farbenfrohe Partyfläche. Tausende Feierwütige aus aller Welt pilgern in den südöstlichen Teil der Insel, in den kleinen Ort Haad Rin und feiern in neonfarbenen Outfits und mit leuchtenden Bemalungen am Körper die ganze Nacht durch. In einer traumhaften Kulisse aus Strand, Palmen, Meer, schimmernden Lichtinstallationen und Feuershows tanzt die bebende Menge zu dröhnenden Beats unterschiedlichster Musikrichtungen wie Elektro, Hip-Hop und Pop. Auch in den Gassen um den Strand herrscht in den umliegenden Bars und Ständen Partystimmung: Ihr könnt euch dort mit Getränken und Partyoutfits eindecken und euch von Künstlern mit hübschen Mustern bemalen lassen. Wer es nicht so trubelig mag, sollte die Gegend rund um Haad Rin zur Vollmondzeit meiden, da es hier sehr viel hektischer und voller ist als sonst.

Die legendäre Full Moon Party am Haad Rin Beach auf Koh Phangan, Thailand
Die legendäre Full Moon Party am Haad Rin Beach

Alternativen zur berühmten Full Moon Party ist die Half Moon Party, die, wie es der Name schon verrät, zur Halbmondnacht stattfindet. Partylocation ist hier nicht der Strand, sondern mehrere Tanzflächen, Essens- und Getränkestände mitten im Dschungel. Außerdem gibt es noch kleinere Events wie die Eden Party (jeden Samstag), die bekannt ist für ihre chillige Atmosphäre und die Blackmoon Culture (monatlich zur Neumondnacht) am Baan Tai Beach, die bezogen auf die Musikwahl weniger Mainstream als die Full Moon Partys sind. Tickets für die verschiedenen Partys bekommt ihr vor Ort oder könnt ihr vorab online buchen.

6. Kultur: Spirituelle Tempel

Koh Phangan ist ein Eldorado für Naturfreunde und Partygänger, hält darüber hinaus aber auch kulturelle Schätze bereit. Auf der ganzen Insel verteilt findet ihr über 20 prächtige Tempel, die wichtige spirituelle Stätten Thailands darstellen. Wir stellen euch hier die schönsten vor:

Goddess of Mercy: Der einzige chinesische Tempel auf Koh Phangan thront auf einer Anhöhe über den Weiten des Dschungels. Nur einen Katzensprung vom beliebten Urlaubsort Chaloklum entfernt, zieht der Tempel mit seiner prunkvollen Gestaltung aus Drachen und Kriegerfiguren, goldenen Buddahfiguren und detailreichen Verzierungen viele Besucher an.

Wat Chaloklum: Ebenfalls in dem kleinen Fischerort Chaloklum findet ihr diesen gold-weißen, weniger touristischen Tempel, der vor der grünen Bergkulisse ein schönes Bild abgibt.

Buddhistischer Tempel Wat Maduea Wan auf der Insel Koh Phangan, Thailand
Eine spirituelle Oase: Der buddhistische Tempel Wat Maduea Wan auf der Insel Koh Phangan

Wat Khao Tham: Die kleine, aber malerische Tempelanlage, die auf einer Anhöhe liegt, dient auch als Meditationsstätte, in der man meditieren und leben kann.

Wat Ruese Pa Saeng Tham: Vor dem Tempel zieht ein riesiger goldener Felsen die Blicke auf sich. Dahinter verbirgt sich der eigentliche Schauplatz mit unzähligen Buddhas und anderen Statuen in Elefanten- und Drachengestalt.

Wat Nai: Der kleinste Tempel von Koh Phangan ist gar nicht so leicht zu finden und daher ein echter Geheimtipp. Etwas versteckt, vor einem üppigen Baum findet ihr die Stätte, dessen Turm bereits dem 18. Jahrhundert entstammt und mit vielen Details verziert ist.

Lesetipp: Entdeckt noch mehr faszinierende Reiseziele in Thailand! In unserem Beitrag 🌞 Thailand – 4 TOP Tipps für das Land des Lächelns 🇹🇭 zeigen wir euch, wie ihr das Beste aus eurer Reise in dieses wunderschöne Land herausholt. Von den lebendigen Straßen Bangkoks bis zu den ruhigen Inseln im Süden – erfahrt, wo ihr die Kultur, die Natur und die Gastfreundschaft Thailands am intensivsten erleben könnt.

7. Erleben: Bergbesteigung und Yoga Retreats

Koh Phangan ist ein Hotspot für legendäre Partys, unvergessliche Schnorchelausflüge und wohltuende Yogasessions. Überall auf der Insel, aber besonders an der Westküste rund um das Dorf Srithanu findet ihr Yoga- und Meditationszentren für unterschiedliche Stile und Niveaulevel. Direkt am Strand und in der heilsamen Umgebung der Insellandschaft steht bei den Yogastunden der Einklang zwischen Körper, Geist und der umliegenden Natur im Vordergrund.

Silhouette einer jungen Frau, die Yoga, Lotussitz und Meditation am Strand praktiziert
Harmonie und Ruhe: Yoga im Lotussitz am Strand

Euch steht offen, ob ihr euch für einzelne Stunden anmeldet oder bei einem mehrtägigen Yogaretreat teilnehmen möchtet. Bei letzterem wird nicht nur Yoga praktiziert, sondern es gibt ein umfassendes Programm, das euch dabei unterstützt eine achtsame Lebensweise und ein besseres Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln. Dazu gehören Atemübungen, Kochkurse mit gesunden Zutaten, Spaziergänge in der Natur und Meditationstechniken. Einzelne Stunden könnt ihr einfach vor Ort spontan buchen, viele bieten auch eine kostenlose Schnupperstunde an. Yoga Retreats, die meistens auch Verpflegung sowie Beherbergung anbieten und mehrere Tage oder auch Wochen andauern, sind sehr begehrt und sollten vor eurer Anreise rechtzeitig gebucht werden.

Frau entspannt auf Schaukel in einem Strandcafé und schaut aufs Meer, Koh Chang, Thailand
Inselidylle: Entspannung auf der Schaukel im Strandcafé mit Meerblick

Eine andere Möglichkeit, um euch sportlich zu betätigen und dabei im Einklang mit der Natur zu sein, ist eine Wanderung zum höchsten Punkt der Insel. Mit 627 Metern ist das der Berg Khao Ra, der sich im Norden von Koh Phangan erhebt. Startpunkt der circa 3-stündigen Wandertour ist bei einem kleinen Parkplatz in der Inselmitte bei den Koh Ra Bungalows, in der Nähe des Phaeng Wasserfalls. Nachdem ihr das Bungalowdorf und ein Wasserreservoir passiert habt, führt euch nicht, wie viele annehmen die asphaltierte Straße zum Gipfel, sondern der links liegende Dschungelpfad.

Dschungelwandern in Koh Phangan, Thailand
Wandern im Dschungel: Eine Holzbrücke führt euch in die Wildnis

Nun geht es stetig bergauf durch dichten Regenwald, teilweise sind auch eure Kletterkünste gefragt, da ihr auf einige aber gut überwindbare Felsen stoßen werdet. Zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist der Aufstieg durch den Dschungel auch mit etwas Anstrengung verbunden. Wenn ihr aber regelmäßig Pausen einlegt, mit festem Schuhwerk unterwegs seid und ausreichend Flüssigkeit und Proviant dabeihabt, ist der unbefestigte Weg gut zu schaffen. Oben angekommen wird eure Mühe mit einem grandiosen Ausblick über die Chaloklum Bucht, den Malibu Beach und die Nachbarinseln belohnt.

Lesetipp: Schwankt ihr zwischen einem Urlaub auf Bali oder in Thailand? Unser Beitrag 🌴 Bali oder Thailand: Zwei Traumziele im Vergleich 🌊 hilft euch, das perfekte Reiseziel zu wählen. Wir vergleichen die zauberhaften Strände, die reiche Kultur und die einzigartigen Erlebnisse beider Destinationen. Findet heraus, welches Paradies am besten zu euren Urlaubsträumen passt – ob ihr nach entspannten Strandtagen, abenteuerlichen Dschungelexpeditionen oder kulturellen Entdeckungen sucht.

8. Inselhopping: Koh Samui und Koh Tao

Zusammen mit Koh Samui, Koh Tao und anderen kleineren Inseln bildet Kho Phangan den Samui-Archipel. Wenn ihr länger auf Koh Phangan verweilt und schon einiges von der 125 Quadratkilometer großen Insel gesehen habt, bieten sich Ausflüge zu den naheliegenden Nachbarinseln Koh Samui und Koh Tao an. Diese lassen sich unkompliziert und schnell mit der Fähre erreichen. Koh Tao ist mit einer Stunde Überfahrt zwar etwas weiter entfernt, aber ist für alle, die auf der Suche nach ursprünglichen Stränden sowie tollen Schorchel- und Tauchmöglichkeiten sind, ein Muss. Zu den schönsten und ruhigsten Stränden der Schildkröteninsel zählen der Jansom Bay und der Chalok Baan Kao Beach, die sich gleichermaßen zum Entspannen, Schwimmen und Schnorcheln eignen. Überall auf der Insel sind Tauchschulen angesiedelt, mit denen ihr an den schönsten Spots der Insel wie White Rock, Southwest Pinnacle und Japanese Garden das Tauchen erlernen könnt. Um einen Gesamtüberblick über die atemberaubende Landschaft der kleinen Insel zu bekommen, ist der Viewpoint John Suwan, den ihr über mehrere Kletterabschnitte erreicht und die Nangyuan Terasse im Nordwesten, bei der ihr auf die Nachbarinsel Koh Nang Yuan blicken könnt, eine gute Wahl.

Blick auf den Bang Po Strand auf Koh Samui, Thailand
Blick auf den Bang Po Strand auf Koh Samui

Die Überfahrt zur zweitgrößten Insel Thailands Koh Samui dauert nur etwa 30 Minuten und eröffnet euch viele Eindrücke der Inselschönheit. Genau wie Koh Phangan ist Koh Samui ein tropisches Idyll, wie es im Buche steht: Weiße Palmenstrände, türkisfarbenes Meer, dichter Dschungel und fernöstliche Tempelanlagen ergeben ein paradiesisches Bild und bringen eine Menge Aktivitäten mit sich. Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Insel ist der Tempel Wat Phra Yai mit seiner 12 Meter hohen, goldenen Buddha-Statue. Ebenfalls sehenswert ist der Tempel Wat Plai Laem mit der 18-armigen Statue der Göttin Guan Yin und der Magic Buddha Garden, der inmitten einer Dschungellandschaft angelegt und mit einer Vielzahl an kleinen buddhistischen Steinskulpturen bestückt ist.

Wat Plai Laem Tempel auf Koh Samui, Thailand
Der beeindruckende Wat Plai Laem Tempel auf der Insel Koh Samui

Erholung und Ruhe erwarten euch an den Stränden Silver Beach, Mae Nam Beach und Coral Cove Beach, die noch nicht so touristisch erschlossen sind wie der Chaweng Beach und der Lamai Beach. Diese punkten wiederum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, zahlreichen Restaurants und Bars sowie einem blühenden Nachtleben. Unser Geheimtipp für Koh Samui ist eine der ältesten Orte der Insel: Rund um das alte Fischerdorf Bophut, im sogenannten Fisherman’s Village gibt es die besten Restaurants, schöne Boutiquen und Souvenirläden sowie authentische Bungalows. Hier geht es weniger touristisch und gemütlicher zu wie auf dem Rest der Insel. Der angrenzende Bo Phut Beach ist dank seines flachen Einstiegs besonders beliebt bei Familien und lädt zum Baden und Schnorcheln ein. Bringt ihr etwas mehr Zeit mit, lohnen sich Wanderungen im Dschungelgebiet, bei denen ihr an spektakulären Wasserfällen, wie dem 80 Meter hohen Na Muang Waterfall vorbeikommt.

Wasserfall Na Muang auf Koh Samui, Thailand
Das erfrischende Naturschauspiel des Na Muang Wasserfalls auf Koh Samui
Hoteltipp: Mit Meeresrauschen einschlafen und wieder aufwachen, erfüllt sich im 🌞 The Fair House Beach Resort, ⛱️ das sich direkt am Strand Chaweng Noi Beach befindet.
Lesetipp: Entdeckt Thailands Inselwelt, ein Paradies wie aus dem Bilderbuch! In unserem Beitrag 🏝️ Das sind die schönsten Inseln in Thailand 🏖️ führen wir euch zu den traumhaftesten Ecken des Landes. Von der idyllischen Ruhe auf Koh Lanta bis zum lebhaften Treiben auf Phuket – erlebt die Vielfalt und Schönheit Thailands auf Inseln, die jedem Reisenden etwas bieten.

Häufig gestellte Fragen zu Koh Phangan

Egal ob ihr schon öfters oder aber noch gar nicht auf Koh Phangan wart, tauchen bei der Urlaubsplanung bestimmt noch Fragen auf. Wir wollen euch die wichtigsten hier beantworten.

Wo ist es am schönsten auf Koh Phangan?

Die Insel ist in ihrer Gänze eine wahre Inselschönheit. Trotzdem hat uns die Nord- und Ostküste mit ihren ursprünglichen Traumstränden, den von Dschungel gesäumten Buchten und dem türkisfarbenen Meer besonders in den Bann gezogen. Der ruhige Bottle Beach im Nordosten Koh Phangans samt dem einzigartigen Viewpoint über die Insel ist unser persönlicher Favorit.

Bucht und Strand Thong Nai Pan Noi auf Koh Phangan, Thailand
Die paradiesische Bucht und der traumhafte Strand von Thong Nai Pan Noi

Wie lange sollte man auf Koh Phangan bleiben?

Wenn ihr die Insel mit all ihren Facetten erleben möchtet, dann empfehlen wir euch 5 bis 7 Tage einzuplanen. Viele kennen Koh Phangan vor allem als Partyinsel, dabei könnt ihr dort wunderbar Wandern, Schnorcheln, Yoga ausprobieren, bunte Märkte und historische Tempel besuchen und dabei die thailändische Kultur kennenlernen.

Frau entspannt am Pool eines Hotels
Pure Erholung: Eine Frau genießt die Ruhe am Pool eines erstklassigen Hotels

Wo ist es am ruhigsten auf Koh Phangan?

Wer Ruhe sucht, der findet im Nordwesten und Nordosten der Insel abgeschiedene Buchten und malerische Strände wie den Salad Beach oder den Mae Haad Beach, die wenig besucht sind. Fernab von Urlaubsresorts und den größeren Ferienorten im Süden ist der Osten von Koh Phangan der ruhigste Abschnitt. Hier ist die Umgebung noch sehr naturbelassen geprägt und es gibt insgesamt weniger Restaurants und Unterkünfte.

Frau trinkt aus einer Kokosnuss auf der Terrasse und schaut aufs Meer in Koh Phangan, Thailand
Genussmomente: Ein Schluck frische Kokosnuss und der Blick auf das Meer

Was kann man auf Koh Phangan bei Regen machen?

Sollte es doch mal auf der sonnenverwöhnten Insel regnen, könnt ihr es euch in einem der vielen Spa-Resorts mit Massagen und Saunagängen gut gehen lassen. Oder wie wäre es mit Yoga, einem Thai-Kochkurs oder einem Besuch des Phangan Food Court? Hier könnt ihr euch von Stand zu Stand durch viele Leckereien durchprobieren.

Frau lässt sich im Spa-Salon massieren
Entspannung pur: Eine wohltuende Massage im Spa-Salon

Fazit zu Koh Phangan:

Auffallend schöne Strände, üppiger Dschungel, verborgene Wasserfälle sowie unvergessliche Aussichtspunkte – Koh Phangan vereint alles, was man von einer Trauminsel erwarten kann. Sie ist ideal für abenteuerliche Erkundungstouren mit dem Roller, einer relaxten Auszeit am Strand und für erlebnisreiche Wanderungen in der naturreichen Landschaft. Die thailändische Kultur lernt ihr bei traditionellen Streetfoodmärkten und spirituellen Tempeln näher kennen, während ihr bei den berühmten Full Moon Partys bis zum Sonnenaufgang durch die Nacht tanzt. Unser Resümee: Koh Phangan ist Urlaubsfeeling pur.

Entdeckt unsere 🌴 verlockenden Angebote für einen traumhaften Urlaub auf Koh Phangan in Thailand! 🏯Die Insel ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, das kristallklare Wasser und die lebendige Party-Szene. Egal, ob ihr die Ruhe und Schönheit der Natur genießen oder an den berühmten Vollmondpartys teilnehmen möchtet, wir haben die passenden Pakete für euch.