Die Romantische Straße – 400 Kilometer voller Highlights

Wunderschöne Landschaftsbilder, historische Fachwerkhäuser, prachtvolle Burgen und königliche Schlösser. Kein Wunder, dass die Romantische Straße eine der beliebtesten Routen in Deutschland ist. Auf 400 km kommt ihr an knapp 30 Orten vorbei, die alle einen Abstecher wert sind. Wo sie genau entlangläuft und welche Highlights euch erwarten, erfahrt ihr jetzt. 

Die Romantische Straße führt von Würzburg im Norden bis nach Füssen im Süden. Beliebt bei den vielen Touristen sind Bustouren entlang der Route. Einheimische erkunden die Gegend lieber mit dem Auto, Wohnmobil oder ganz klassisch mit dem Rad. Das hängt auch ein wenig davon ab, wie lange ihr Zeit habt und wie fit ihr seid.

Die ganze Ferienstraße ist für Autos mit braunen Schildern und für Fahrradfahrer mit kleinen Wegweisern gekennzeichnet, sodass man nicht vom Weg abkommt. Los geht die Reise mit Kunst, Kultur und Kulinarischem!

Startpunkt ist die Universitätsstadt Würzburg. Die Stadt am Main glänzt mit einer Vielzahl an historischen Gebäuden. Von der Festung Marienberg aus, habt ihr einen tollen Blick über die ganze Stadt. Das UNESCO Weltkulturerbe, die Residenz, befindet sich nur unweit von der Innenstadt entfernt. 

In Würzburg könnt ihr entweder durch die Straßen schlendern oder bei toller Kulisse ein Glas fränkischen Wein auf der alten Mainbrücke trinken.

Apropos Wein – Das Landschaftsbild rund um Würzburg wird durch riesige Weinfelder geprägt. Hier ist der perfekte Ort für eine Führung durch die Weinfelder oder eine Weinverkostung. Vielleicht entlockt ihr dem Winzer ein Geheimnis über den leckeren fränkischen Wein?

Weingläser

Der Weg führt weiter ins „liebliche Taubertal“. Vorbei an Tauberbischofsheim, mit dem Türmersturm und Bad Mergentheim, mit seinem Wahrzeichen dem Renaissance Rathaus, führt die Straße nach Rothenburg ob der Tauber. Die mittelalterliche Stadt ist wohl eine der Bekanntesten an der Romantischen Straße. Schlanke Türmchen und imposante Wehranlangen, verwinkelte Gässchen mit malerischen Erkern, faszinierende Fachwerkhäuser und mächtige Kirchen – all das bietet die historische Altstadt von Rothenburg ihren Besuchern.

Unser Tipp: Probiert die für hier typischen Schneeballen. Das sind aus Mürbteig bestehende Kugeln, die nach dem Fritieren in Zimtzucker oder Puderzucker gewälzt werden. Sehr lecker zum Kaffee oder Tee.

Weiter in Richtung Süden ist der nächste Stopp Feuchtwangen. Ein Besuch der Kreuzgangspiele ist hier nicht zu umgehen.  Bei lustigen, ernsten oder verrückten Theater Inszenierungen, taucht ihr in andere Welten ein. Und das alles nicht in einem Theatersaal, sondern unter freiem Himmel!

Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist das kleine Städtchen Dinkelsbühl. Mittelpunkt der Stadt bildet der Marktplatz mit dem Münster St. Georg. Das Altstadtbild wird ausschließlich durch wunderschöne, bunte Fachwerkhäuser geprägt, die umringt sind von einer Stadtmauer mit Türmen und vier großen Toren.

Dinkelsbühl in Bayern

Es ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Deutschlands. Diese Stadt wurde nicht umsonst von der Zeitschrift FOCUS zur “schönsten Altstadt Deutschlands” gekürt.

Unser Tipp: Besucht Dinkelsbühl im Juli zum Heimatfest der “Kinderzeche”! Bei diesem Fest reist ganz Dinkelsbühl in die Vergangenheit.


Die Einwohner der Stadt spielen jedes Jahr zur Kinderzeche eine Legende nach, die besagt, dass im 30 jährigen Krieg ein Mädchen die Stadt vor den Schweden gerettet hat. Die Stadt erblüht durch Fahnen, bunte Kostüme und historische Tanzvorführungen – Ein echter Geheimtipp!

Die Romantische Straße führt weiter in das Ries, das durch einen Meteoriteneinschlag entstand. Dort liegt die ebenfalls mittelalterliche Stadt Nördlingen. Die komplett erhaltene, begehbare Stadtmauer lädt zu einem Spaziergang ein. Vom Kirchturm „Daniel“, dem Mittelpunkt der Stadt, hat man einen wunderbaren Blick über die kreisrunde Altstadt und das Ries.

Ihr könnt sogar dem Wächterruf des Türmers lauschen, der jeden Abend seinen Spruch „So, G´sell, so“ vom Turm ruft.

Nördlingen in Bayern

Die Reise über die Ferienstraße führt über Harburg und Donauwörth in die Fuggerstadt Augsburg. Das Augsburger Rathaus, der goldene Saal und die Fuggerei. Das sind drei historische Kostbarkeiten, die ihr in der Stadt nicht verpassen solltet. Zum Beispiel ist die Fuggerei, die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt aus dem 16. Jahrhundert. Sie geht auf eine Stiftung des berühmten Kaufmanns Jakob Fugger zurück, der diese schuldlos verarmten Augsburger Bürgern gestiftet hat. Mit einer Kirche, einer Stadtmauer und drei Toren wird sie als “Stadt in der Stadt” bezeichnet.

Landsberg am Lech liegt ca. 40 km südlich von Augsburg und ist auch ein Teil der Romantischen Straße. Kernstück der Altstadt ist der weite Marktplatz mit dem Schmalzturm, den Bürgerhäusern und dem mit schöner Stuckfassade versehenen Rathaus.

An Schongau vorbei sind die nächsten Städte Schwangau und Füssen! In den Bergen angelangt ist das Allgäu der perfekte Abschluss für die Reise! Das absolute Highlight ist natürlich das Schloss Neuschwanstein, das jährlich unzählige Besucher anzieht. Hier könnt ihr die Reise märchenhaft Revue passieren lassen.

Füssen Schloss Neuschwanstein

Genießt die Romantischen Städte und erlebt einen abwechslungsreichen Urlaub auf der ältesten Ferienstraße Deutschlands!

Auf der Route kommt ihr natürlich auch noch an vielen weiteren Städten vorbei, die einen Abstecher oder auch längeren Besuch wert sind! Wir hoffen wir konnten euch einen ersten Einblick verschaffen, was euch auf der Romantischen Straße alles erwartet und Lust auf mehr machen. Wenn ihr noch weitere Tipps für die Romantische Straße habt, teilt sie mit uns und unseren Lesern gerne in den Kommentaren

Wenn ihr euch mehrere Tage für die Tour Zeit nehmen wollt (was wir nur empfehlen können), solltet ihr euch rechtzeitig um passende Unterkünfte kümmern. Wir haben euch hier schon mal Urlaubsangeboten und Hotels in Bayern herausgesucht. Viele Urlauber verlängern die Tour auch und bleiben einfach noch ein paar Tage im Allgäu, München oder an einem anderen schönen Ort.