Kamel vor den Pyramiden von Gizeh nahe Kairo in Ägypten

Zwischen dem Roten Meer und den Pyramiden: Meine Reise durch Ägypten

Faszinierende Geschichte, goldener Wüstensand und türkisblaues Meer: Ägypten ist für Erholungssuchende wie auch Kulturfreunde ein absolutes Highlight. Beständiger Sonnenschein macht diesen sagenumwobenen Ort zu einem tollen ganzjährigen Reiseziel. Unsere Mitarbeiterin Sarah war gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Katja im Frühling 2023 dort und nimmt euch mit auf ihre Reise quer durch das Land der Pharaonen.

Ägypten war für mich schon lange ein Sehnsuchtsziel: Berichte von lebhaften Metropolen, attraktiven Urlaubsorten und atemberaubenden Landschaften mit wunderschönen Stränden, den imposanten Flussläufen des Nil und den Weiten der Wüste haben mich schon immer fasziniert. Im März hatte ich die Gelegenheit, mit einigen weiteren Kolleginnen an einer Inforeise nach Ägypten teilzunehmen und mir die vielen Schätze dieses Landes endlich persönlich anzusehen.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick:

  • Ägypten liegt in Nordostafrika mit ausgedehnten Küstenlinien am Roten Meer sowie am Mittelmeer.
  • Von den mächtigen Pyramiden von Gizeh über antike Tempel bis hin zum fruchtbaren Fluss Nil in der Wüste ist Ägypten ein Reiseziel voller Highlights.
  • Unsere Kolleginnen Sarah und Katja haben vom Badeort El Gouna aus durch die Wüste bis zur Hauptstadt Kairo einige der schönsten Seiten dieses Landes erkundet.

Meine Reise durch Ägypten

Sieben Tage lang hatten wir die einmalige Gelegenheit, einige der sehenswertesten Orte Ägyptens zu bereisen. Von Entspannung über Entdeckungstouren bis hin zu authentischen Alltagserlebnissen war alles, was eine Reise in dieses wunderbare Land ausmacht, dabei!

Tag 1: Von München ans Rote Meer

Startpunkt unserer Reise war der Flughafen München. Der Wechsel der Landschaft und Temperaturen war verblüffend: Nach einem angenehmen Flug von etwas mehr als vier Stunden fanden wir uns in einer Welt aus strahlendem Sonnenschein und herrlicher Wärme wieder. Wir landeten in Hurghada, dank der Lage am Roten Meer eine der beliebtesten Urlaubsregionen Ägyptens. Unser Endziel war die idyllische Lagunenstadt El Gouna.

Luftaufnahme von Ägypten
Atemberaubende Aussichten beim Anflug auf Hurghada in Ägypten

Vom Flughafen Hurghada bis nach El Gouna dauerte der Transfer rund eine halbe Stunde. Während der Fahrt hatten wir das glitzernde Rote Meer im Blick, das schließlich sanft in die Lagune überging. Unser Hotel, das elegante Steigenberger Golf Resort, befindet sich direkt an einem Sandstrand. Besonders gut gefallen hat uns der Stil des Hotels: Minimalistisch sowie gleichzeitig sehr modern und ansprechend.

Am ersten Tag wollten wir uns erst einmal akklimatisieren und ließen es ganz ruhig angehen. Mich zog es sofort an den harmonisch gestalteten Pool, der von Palmen gesäumt wird. Hier lässt es sich einfach herrlich entspannen! Am späteren Nachmittag sorgte Live-Musik für zusätzliches stimmungsvolles Ambiente, während ich mich in der Sonne ausstreckte und mir zwischendurch eine Abkühlung im Wasser gönnte.

Pool-Landschaft im Steigenberger Golf Resort in El Gouna in Ägypten
Die schöne Pool-Landschaft im Steigenberger Golf Resort lädt zum Erholen ein

Ein besonderer Genuss war das Abendessen im Steigenberger Golf Resort: Am großen Buffet, das regionale sowie internationale Spezialitäten bietet, beeindruckte uns die reichhaltige Auswahl. Besonders begeistert waren wir von der Pasta-Station! Die Gerichte waren köstlich und man schmeckt, dass hier frische Zutaten verwendet werden. Das Dinner war der perfekte Rahmen, um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen und Energie für unsere bevorstehenden Abenteuer zu tanken.

Hoteltipp: Das 2023 neu renovierte Steigenberger Golf Resort in El Gouna bietet dank Strand an der Lagune und stilvoller Pools viel Badespaß. Toller Service und leckere Küche runden das Urlaubsvergnügen ab.

Tag 2: Vom Meer durch die Wüste bis zum Nil

Am nächsten Morgen checkten wir schon früh aus und brachen nach Luxor auf. Die Stadt mit ihren vielen kulturellen Stätten befindet sich im Landesinneren Ägyptens am östlichen Nilufer. Von El Gouna aus dauert der Transfer dorthin per Bus oder Auto gut vier Stunden und führt durch die faszinierende Wüste Sahara mit ihrem goldgelben Sand. Mit dieser eindrucksvollen Kulisse vor Augen verging die Fahrt wie im Flug. Und ganz plötzlich taten sich die imposanten Flussläufe des Nils vor uns auf, um die herum inmitten der rauen Umgebung saftiges Grün erblüht. Ein kleines Boot brachte uns zu einem Kreuzfahrtschiff auf dem Fluss, wo wir unser Mittagessen mit malerischem Blick auf das Wasser genießen konnten. Ein absolutes Highlight!

Blick vom Nil auf den Luxor-Tempel in Karnak, Ägypten
Vom Nil aus fällt der Blick auf den faszinierenden Luxor-Tempel

Beeindruckt machten wir uns nach dem Lunch auf zur berühmten Tempelanlage Luxor, dessen Name übersetzt „Stadt der Paläste“ bedeutet und eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten Ägyptens ist. Für die gewaltige Anlage solltet ihr euch auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit nehmen.

Schon das Betreten der Sphingenallee, die den Luxor-Tempel auf rund 2,5 Kilometern mit dem Karnak-Tempel verbindet, ist ein eindrucksvoller Moment, der einfach unvergesslich bleibt. Wir konnten uns kaum sattsehen an all den Überbleibseln der antiken Bauwerke. Zu meinen Favoriten zählten die riesigen Statuen und Obelisken von Ramses II. Ich fühlte mich wie auf einer Zeitreise zwischen all den Pylonen und Säulen sowie den Höfen und Räumen, die verschiedenen Göttern gewidmet waren.

Sonnenuntergang bei der Pharaonen Statue im Karnak Tempel in Luxor
Mystisches Licht umhüllt die Pharaonen-Statue im Karnak-Tempel in Luxor

Mein absolutes persönliches Highlight war der Sonnenuntergang, den wir hier erleben durften. Rotgolden versank die Sonne am Horizont und tauchte die gesamte Tempelanlage in ein glänzendes Licht. Einfach magisch!

Nach unserer ausgiebigen Erkundungstour checkten wir schließlich im Hotel Jolie Ville ein, das sich in toller Lage direkt am Nil befindet. Die Zimmer dieses Hotels sind einfach riesig. Hier ließ es sich bestens relaxen und auf der schönen Terrasse genossen wir dann noch ein entspanntes Abendessen.

Hoteltipp: Das Jolie Ville ist eine perfekte Erholungsoase, um zwischen den vielen Erkundungstouren in Luxor zu entspannen.

Tag 3: Kultur pur in Luxor

Um 7 Uhr starteten wir ausgeschlafen und bestens erholt zur West Bank Luxor und konnten gleich das nächste Highlight Ägyptens erleben: das Tal der Könige. Diese legendäre, sagenumwobene Grabstätte der alten Pharaonen liegt etwa 5 Kilometer von Luxor entfernt. Jedes Grab zeichnet sich durch bestimmte Merkmale sowie eine ganz eigene Geschichte aus. In unserem Ticket war der Besuch von drei Pharaonengräbern inkludiert.

Tal der Könige nahe Luxor in Ägypten
Das Tal der Könige ist ein atemberaubendes Zeugnis der Geschichte
Mein Tipp: Als eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens ist das Tal der Könige natürlich immer sehr gut besucht. Die Besuchermassen könnt ihr vermeiden, indem ihr so früh wie möglich da seid.

Ein Meisterwerk, das mich tief beeindruckt hat, ist der Hatschepsut-Tempel: Er ist nicht nur eine architektonische Glanzleistung, sondern auch der einzige Treppentempel im Tal der Könige, der obendrein einer Frau gewidmet ist. Den krönenden Abschluss unserer Erkundungen bildete ein kurzer Stopp an den Memnom-Kolossen, zwei gewaltigen Statuen, die im 14. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurden. Diesen Ausflug werde ich wirklich niemals vergessen!

Unseren Lunch genossen wir nach dem Besuch im Tal der Könige erneut auf einem Schiff auf dem Nil. Neben dem Gaumenschmaus konnten wir die wunderschöne Kulisse der Flusslandschaft umgeben von sattem Grün auf uns wirken lassen.

Blick vom Nil auf Luxor
Blick vom majestätischen Nil auf die faszinierende Uferlandschaft von Luxor

Am Nachmittag stand ein Besuch des Karnak-Tempels auf dem Programm, der nach Angkor Wat die weltweit zweitgrößte Tempelanlage ist. Seine Bauten, Statuen und Säulen sind so imposant, dass ich tatsächlich plötzlich das Gefühl hatte, zu schrumpfen. Allein der Kultkomplex, der dem Gott Amun gewidmet ist, umfasst stolze 123 Hektar. Karnak ist ein hervorragender Ort, um etwas über die bedeutsamsten Erbauer und Pharaonen zu lernen, deren Werke mit Hieroglyphen überzogen sind und ihre jeweilige Geschichte darstellen. Eine magische Welt und für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Diesen Tag voller Geschichte und Eindrücke ließen wir gebührend am herrlichen Infinitypool des Jolie Ville ausklingen. Schöner hätte die Kulisse für unseren Abend nicht sein können.

Lesetipp: In unserem Beitrag zu Ägyptens Oasen entdeckt ihr geradezu märchenhafte Naturspektakel, die inmitten der Wüste erblühen.

Tag 4: Auf nach Assuan

Auch am vierten Tag hieß es nach einer erholsamen Nacht früh raus aus den Federn: Bereits um halb sieben Uhr morgens befanden wir uns auf der Fahrt nach Assuan, eine der geschichtsträchtigsten Städte Ägyptens. Unterwegs legten wir einen Stopp am faszinierenden Kom Ombo Tempel ein, der sich imposant am Nil erhebt, Einst wurden hier die ersten medizinischen Hieroglyphen festgehalten. Das Bauwerk ist noch heute sehr gut erhalten und gilt als sogenannter Doppeltempel, da er zwei Göttern gleichermaßen gewidmet ist.

Doppeltempel von Kom Ombo am Nilufer in Ägypten
Der Doppeltempel von Kom Ombo erhebt sich malerisch am Nil

In Assuan angekommen, checkten wir erst einmal im stilvollen Hotel Mövenpick Aswan ein. Von diesem Hotel war ich sofort begeistert, denn es befindet sich auf einer kleinen Insel inmitten des Nils. Luxuriöser Stil trifft in dieser Anlage auf idyllische Natur, was eine tolle Atmosphäre erschafft.

Den Nachmittag verbrachte ich ganz entspannt am weitläufigen Pool des Hotels. Das Abendessen war dann nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern uns erwartete im Panorama-Restaurant auch eine phänomenale Aussicht auf die nächtliche Stadt.

Hoteltipp: Im Mövenpick Aswan genießt ihr eine herrliche Aussicht auf den Nil. Das Hotel befindet sich direkt auf einer Insel des Flusses. Zusammen mit den schönen Pools und exzellenten Restaurants wartet dort ein fantastischer Aufenthalt.

Tag 5: Tempel und Krokodile

Als viertgrößte Stadt Oberägyptens ist Assuan reich an Sehenswürdigkeiten. Gleich am Morgen machten wir uns nach einem tollen Frühstücksbuffet auf, um die wichtigsten davon zu erkunden. Als Erstes zog es uns zum gewaltigen Assuan-Staudamm. Für die Ägypter gilt dieses beeindruckende Bauwerk als der Pyramidenbau des 20. Jahrhunderts. Auch der riesige Stausee war ein imposanter Anblick. Wie wir von unserem Reiseführer erfuhren, tummeln sich rund 80.000 Krokodile dort im Wasser!

Ein Boot brachte uns über die Weiten des Stausees zu einer Insel: Hier thront der antike Philae-Tempel über dem Wasser, der früher ein Wallfahrtsort der Göttin Isis war. Er zählt zu den am besten erhaltenen Tempelanlagen Ägyptens. Einen Besuch solltet ihr auf jeden Fall auf eure Liste setzen!

Der Philae-Tempel bei Assuan in Ägypten
Der gut erhaltene Philae-Tempel liegt auf einer Insel im gigantischen Assuan-Stausee

Ich schloss mich noch einem kleinen Segeltörn über den Nil an. Es war einfach herrlich, im sanften, warmen Wind über das Wasser zu gleiten, bevor es zurück ins Hotel ging. Unser Abendessen war an diesem Tag ein ganz besonderes Erlebnis: Es fand in einem gemütlichen Guesthouse mitten auf dem Fluss statt. Fernab der Lichter der Stadt genossen wir hier einen wunderbaren Blick auf den funkelnden Sternenhimmel.

Nil mit Segelbooten zum Sonnenuntergang vor Assuan
Magischer Blick zum Sonnenuntergang auf die Segelboote auf dem Nil vor Assuan

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher auf den Bazar von Assuan, der mit frischem Obst und Gemüse, duftenden Gewürzen, handgearbeiteter Kleidung sowie dem lebhaften Treiben ein Erlebnis für alle Sinne war. Das ein oder andere Souvenir erstand ich dort ebenfalls.

Lesetipp: Badespaß, Sehenswürdigkeiten oder beides? In unserem Beitrag zu den schönsten Urlaubsregionen Ägyptens lest ihr mehr über die Vielfalt des Landes.

Tag 6: Die Pyramiden am Horizont

Am Morgen darauf packten wir erneut die Koffer und verabschiedeten uns voller schöner Eindrücke von Assuan, um einen Flieger zu unserem nächsten Ziel zu nehmen: die Megametropole Kairo, Hauptstadt Ägyptens und Heimat der weltberühmten Pyramiden von Gizeh.

Panorama von Kairo zum Sonnenuntergang vom berühmten Kairoer Turm
Der berühmte Kairoer Turm bietet einen traumhaften Ausblick auf das Panorama von Kairo

Schon der Landeanflug auf Kairo war für mich ein Erlebnis: Bereits aus dem Flugzeug konnte ich die Pyramiden erblicken, die aus dieser Perspektive einfach unglaublich toll aussahen.

Nach der Landung hieß es erst einmal, den Appetit zu stillen. In einem trendigen lokalen Restaurant ließen wir uns ägyptische Spezialitäten schmecken und hatten von dort aus einen bombastischen Blick auf ganz Kairo.

Mein Tipp: Wenn ihr Ägypten ganz authentisch erleben möchtet, dann stattet unbedingt dem quirligen Khan-al-Khalili-Bazar in der Altstadt von Kairo einen Besuch ab. Hier hatte ich das Gefühl, wirklich tief in die Kultur des Landes eintauchen zu können.
Blick auf das Panorama von Kairo bei Sonnenaufgang
Blick auf das strahlende Panorama von Kairo bei Sonnenaufgang

Perfekt abgerundet wurde unser Sightseeing-Tag in der ägyptischen Hauptstadt von einer malerischen Dinner-Bootsfahrt auf dem Nil. Bei Nacht wirkten die beleuchteten Umrisse der Metropole entlang des Ufers wie eine märchenhafte Mischung aus Antike und Moderne.

Tipp: Sowohl auf TikTok als auch auf unserer Instagram-Seite findet ihr noch mehr Bilder und auch Videos zu unserer Reise durch Ägypten.

Tag 7: Kairos Highlights

An unserem letzten Tag in Ägypten hatten wir vor dem abendlichen Heimflug noch genug Zeit, um uns das volle Kulturprogramm Kairos zu gönnen: Unser erster Anlaufpunkt war die gewaltige Muhammad-Ali-Moschee, größtes Gotteshaus der Stadt. Außen wie innen ist das Bauwerk eine architektonische Pracht, die mich immer wieder staunen ließ.

Im Anschluss ging es weiter zum Ägyptischen Museum. Für Kultur- und Geschichtsfreunde ist ein Besuch dort ein Muss, denn hier könnt ihr von der Frühgeschichte bis zur Spätzeit sämtliche Epochen und historischen Meilensteine des Landes erleben. Neben dem kompletten Grabinhalt Tutanchamuns, bekommt ihr hier sogar echte Mumien zu sehen!

Die Pyramiden von Kairo
Eine Kamelkarawane steht vor den Pyramiden in Kairo

Endlich machten wir uns dann auf zum Aushängeschild Ägyptens: den Pyramiden von Gizeh, die zu den sieben antiken Weltwundern zählen. Schon aus der Ferne hatten diese einzigartigen Bauwerke immer wieder meinen Blick angezogen. Direkt davorzustehen war ein Moment, der mir ewig in Erinnerung bleiben wird und mit nichts zu vergleichen ist. Kairos Pyramiden gehören einfach auf jede Bucket List.

Beim Mittagessen mussten wir uns zum Glück noch nicht von den Bauwerken verabschieden, denn unser Restaurant befand sich direkt vor Ort. Begleitet von diesem einmaligen Ausblick schmeckte das köstliche Essen gleich doppelt so gut.

Große Sphinx von Gizeh in Ägypten
Die Große Sphinx von Gizeh thront elegant vor den Pyramiden

Den faszinierenden Abschluss unserer Reise, die nicht schöner hätte sein können, bildete ein Besuch der Großen Sphinx von Gizeh. Auch der Anblick dieser gigantischen Statue, die die Jahrtausende überdauert hat, raubte mir schlicht den Atem. Ein mehr als gelungenes Ende für unsere Tour durch Ägypten!

Etwas müde von den ereignisreichen Tagen, aber dafür sehr glücklich über die vielen neuen Eindrücke, traten wir abends die Fahrt zum Flughafen an, um nach Hause zurückzukehren.

Lesetipp: Noch mehr Highlights und Erlebnisse im Land der Pharaonen findet ihr in unserem weiteren Beitrag zu Rundreisen in Ägypten.

Fazit

Mit unserer Rundreise durch Ägypten ist für mich ein großer Traum wahr geworden. Die faszinierenden Landschaften und zahlreichen Reichtümer aus der Antike muss man einfach einmal selbst erleben. Auch wenn ich vorab schon einiges über mein Sehnsuchtsziel wusste, hat mir der reiche Erfahrungsschatz unseres Reiseführers unseren Aufenthalt noch versüßt. Von ihm erhielten wir nicht nur zusätzliche spannende Infos und Details zur Geschichte und Kultur des Landes, sondern auch viele praktische Tipps. Sowohl die Resorts entlang der traumhaften Strände des Roten Meeres als auch die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten im Landesinneren sind einen Urlaub wert. Noch schöner wird eure Reise natürlich, wenn ihr beides kombinieren könnt, um so wie wir das Beste aus beiden Welten mitzunehmen.

Ihr habt Lust bekommen, dieses sagenumwobene Land selbst zu erkunden? Unter unseren Urlaubsangeboten für Ägypten könnt ihr genau die passende Reise für euch heraussuchen.