Die Strände am Mittelmeer sind so abwechslungsreich wie die verschiedenen Regionen und Länder, die sich das Meer teilen. Ein unvergleichlicher Strand reiht sich an den nächsten und lockt mit seinen ganz eigenen Reizen, wundervollen Städten und einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Unsere schönsten Lieblingsstrände und Badeparadiese am Mittelmeer stellen wir euch hier vor.
Zwischen Afrika, Europa und Asien erwarten euch am Mittelmeer paradiesische Strände mit Karibikflair, raue Steilküsten und romantische, von Felsen umrahmte Buchten – das Mittelmeer hat viele Facetten. Damit sind seine Küsten ein Traumziel für alle, die aktiv sein möchten, entspannt mit der ganzen Familie baden wollen oder sich einfach auf ihren individuellen Strandurlaub freuen. Lasst euch vom mediterranen Zauber in den Bann ziehen und verbringt eine unvergessliche Zeit an den schönsten Stränden des Mittelmeers.
Inhaltsverzeichnis
- Die schönsten Strände am Mittelmeer: Vielfältig, bunt und überraschend
- Marsa Matruh, Ägypten: Karibisches Flair bei El-Gharam
- Kleopatra Beach, Türkei: Badeidyll in Alanya
- Tsambika Beach, Griechenland: Paradies auf Rhodos
- Calanque de Sormiou, Frankreich: Natürliche Felsbucht bei Marseille
- Zlatni Rat, Kroatien: Das Goldene Horn im Mittelmeer
- Blaue Lagune, Malta: Idyllisches Inselparadies bei Comino
- Cala Agulla, Mallorca: Bezaubernder Naturpark an der Nordostküste
- Häufig gestellte Fragen zu den Stränden am Mittelmeer
Das Wichtigste im Überblick
- Die Mittelmeerküste ist unglaublich abwechslungsreich und bietet Badevergnügen für jeden Geschmack.
- Ob ihr Wassersport, ruhige und naturbelassene Strände bevorzugt oder euch auf richtiges Karibikfeeling freut: Das Mittelmeer lässt keine Wünsche offen, besonders wenn ihr außerhalb der Hauptsaison verreist, habt ihr die Strände noch mehr für euch.
- Auch wenn ihr euren Strand- und Badeurlaub mit Sightseeing und Ausflügen kombinieren möchtet, bezaubert jede Region mit ihrem ganz eigenen Charme.
Die schönsten Strände am Mittelmeer: Vielfältig, bunt und überraschend
Ob einsame Strandidylle, Action auf dem Wasser oder herrlicher Komfort zum Sonnenbaden: Die schönsten Strände des Mittelmeers überraschen mit ihrer Vielfältigkeit und lassen Urlaubsträume wahr werden.
1. Marsa Matruh, Ägypten: Karibisches Flair bei El-Gharam
Die traumhaften Sandstrände bei Marsa Matruh in Ägypten beweisen, dass man für karibisches Flair auch einfach ans Mittelmeer reisen kann: Kristallklares, türkis schimmerndes Wasser verschmolzen mit feinem, hellem Sandstrand und fast ganzjährig beste Badebedingungen zeichnen die Küste rund um Marsa Matruh aus. Besonders entlang der Bucht El-Gharam lassen sich ausgedehnte Strandtage verbringen. Zu einer Seite erstrecken sich die Weiten des offenen Meers, zur anderen Seite plätschern sanfte Wellen, die gemächlich ins tiefere Gewässer übergehen, an den breiten Sandstrand der geschützten Lagune heran.

El-Gharam ist ein echtes Paradies für große und kleine Badeurlauber. Dank des klaren Wassers bieten sich auch Schnorchel- oder Tauchausflüge in die bunte Unterwasserwelt des Mittelmeers sehr gut an. Einmal hier, solltet ihr euch einen Ausflug zu den Bädern von Kleopatra nicht entgehen lassen. In den natürlichen Becken der skurril geformten Kreidefelsen soll die geheimnisvolle Pharaonin einst das eine oder andere Bad genommen haben.
El-Gharam Beach im Überblick
Perfekt für | Familien, Paare, Strandurlaub, Tauchen, Schnorcheln, Erholen |
Besonderheit | Karibisches Flair, im Hintergrund Wüstenromantik und die trubelige Stadt Marsa Matruh |
Erreichbarkeit | Ca. 17 km von Marsa Matruh entfernt, leicht mit dem Auto oder Taxi erreichbar |
Ausstattung | Sehr gut ausgebaute Infrastruktur mit Wassersport, Gastronomie & Hotellerie |
2. Kleopatra Beach, Türkei: Badeidyll in Alanya
Unter allen Stränden der türkischen Riviera zählt der Kleopatra Beach zu den schönsten und beliebtesten Urlaubsparadiesen – dem Mythos nach soll die berühmte Pharaonin auch hier bei Alanya gern im azurblauen Meer gebadet haben. Der goldene Sandstrand erstreckt sich auf einer Länge von rund zwei Kilometern und ist komfortabel ausgestattet mit Liegen, Sonnenschirmen, Bars und Restaurants, während das klare Wasser zum Baden, Planschen und Abkühlen einlädt.

Für eure Sicherheit sorgen derweil Rettungsschwimmer, Kleinkinder sind hingegen bei der Kinderbetreuung bestens aufgehoben. Ob Relaxen auf der Liege, actionreiche Fahrten mit dem Jetski und Bananaboat oder Schnorcheln: Im Wasser kommt garantiert keine Langeweile auf und auch an Land könnt ihr euch auf dem Fitness-Parcours oder beim Volleyball austoben und in den Souvenirshops nach schönen Andenken für Zuhause stöbern. Insgesamt ist es das ausgelassene und familiäre Ambiente, das Kleopatra Beach zu einem der schönsten Strände der Mittelmeerküste macht.
Kleopatra Beach im Überblick
Perfekt für | Familien, Paare, Badeurlaub, Action |
Besonderheit | Zwei Kilometer langer Strand mit abwechslungsreichem Unterhaltungsangebot, Kinderbetreuung und Beach Bars |
Erreichbarkeit | Von Alanya sehr gut zu Fuß, per Auto oder dem Bus erreichbar |
Ausstattung | Bestens ausgestatteter Strand mit Unterhaltung, Gastronomie und sanitären Einrichtungen |
3. Tsambika Beach, Griechenland: Paradies auf Rhodos
Umrahmt von spektakulären Felswänden, dem Kloster von Tsambika und den wunderbaren blauen Weiten des Mittelmeers ist der weiß-goldene Sandstrand von Tsambika Beach einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Auf gut 800 Metern ist genug Platz zum Spazieren, Sandburgen bauen oder Action im Wasser. Für Badegäste, die sich nahtlos bräunen möchten, ist ein extra FKK-Abschnitt reserviert.

Da das Wasser recht ruhig und seicht ist, können auch Kinder sorglos am Tsambika Beach baden, zusätzlich bieten Fahrten mit dem Kanu oder Wassersport wie Wasserski und Parasailing ganz neue Perspektiven auf die traumhafte Umgebung. Genießer finden entlang des Strands kleine Restaurants, die griechische Spezialitäten und Drinks servieren, abends und nachts hingegen verwandelt sich der Strand in eine fröhliche Partylocation – Tsambika Beach ist wahrhaft ein einzigartiger Ort, an dem jeder auf seine Kosten kommt.
Tsambika Beach im Überblick
Perfekt für | Familien, Paare, Badeurlaub, Action |
Besonderheit | Wunderschöne Badebucht mit feinem Sand, seichtem Wasser und beeindruckenden Felsen ringsum |
Erreichbarkeit | Gut mit dem Auto über die Hauptstraße Rhodos-Lindos erreichbar |
Ausstattung | Bestens ausgestatteter Strand mit Unterhaltung, Gastronomie und Parkplätzen über die gesamte Länge des Strandes |
4. Calanque de Sormiou, Frankreich: Natürliche Felsbucht bei Marseille
Zwischen der Großstadt Marseille und dem Örtchen Cassis zeigt sich die Mittelmeerküste von ihrer wilden und unberührten Seite. Die Calanque de Sormiou ist Teil des wildromantischen Nationalparks Calanques, dessen kleine Buchten zu den schönsten Stränden des Mittelmeerraums zählen. Die Bucht von Sormiou erreicht ihr entweder mit dem Auto oder im Rahmen einer durchaus etwas anstrengenderen Wanderung.

Für welche Variante ihr euch auch entscheidet: Die Abkühlung im klaren und ruhigen Wasser kommt besonders im Sommer wie gerufen, während die mediterranen Köstlichkeiten im angrenzenden Strandrestaurant angesichts des herrlichen Blicks auf das Meer und die Felswände umso besser munden. Aktiv Urlaubende finden entlang der steilen Felshänge zahlreiche wildromantische Wanderwege vor, die nicht nur atemberaubende Aussichten versprechen, sondern auch zum Entdecken der heimischen Flora und Fauna einladen.
Calanque de Sormiou im Überblick
Perfekt für | Naturliebhaber, Paare, Badeurlaub, Familien mit älteren Kindern |
Besonderheit | Einzigartige Lage im Nationalpark Calanques, der mit seiner zerklüfteten Küstenidylle begeistert |
Erreichbarkeit | Gut mit dem Auto von Marseille oder Cassis erreichbar – im Sommer ist der Einlass in den Nationalpark beschränkt |
Ausstattung | weitgehend naturbelassen, Restaurant und Parkplatz |
5. Zlatni Rat, Kroatien: Das Goldene Horn im Mittelmeer
Zlatni Rat, auch als „Goldenes Horn“ bekannt, ist ein wunderschöner Strand aus feinsten Kieselsteinen, der sich auf der kroatischen Insel Brač befindet und gut 500 Meter ins Mittelmeer hineinragt. Die berühmte Landzunge verzaubert mit seiner ungewöhnlichen Lage und Form jedes Jahr erneut seine Besucher: Das Wasser schillert intensiv in verschiedenen Blautönen, während Pinien fast bis hinab zum Meer reichen. In welche Richtung die Spitze der Landzunge zeigt, hängt von der aktuellen Strömung und dem Wellengang ab.

Die beste Aussicht auf den Strand genießt ihr vom dahinterliegenden Berg Vidova Goras, der ebenfalls von dichten Pinien überzogen ist. Am Zlatni Rat selbst sind alle Gäste willkommen: Am westlichen Ende gibt es einen FKK-Bereich, das östliche Ende führt hingegen in die Innenstadt von Bol und lockt mit Restaurants und Unterhaltungsangeboten. Auf den Sonnenliegen könnt ihr euch den ganzen Tag entspannen und den Kitesurfern und Drachenfliegern bei ihrem Tanz mit Wellen und Wind zuschauen.
Zlatni Rat im Überblick
Perfekt für | Naturliebhaber, Paare, Wassersportler, Familien |
Besonderheit | Traumhaft schöne Landzunge mit intensiven Farben, Pinien und perfekten Windbedingungen zum Surfen |
Erreichbarkeit | Sehr gut zu Fuß oder mit dem Auto von Bol aus erreichbar |
Ausstattung | Sonnenliegen, Bar, Wassersport, sanitäre Einrichtungen, Parkplatz und ganz in der Nähe die Innenstadt von Bol |
6. Blaue Lagune, Malta: Idyllisches Inselparadies bei Comino
Zwischen Comino und dem vorgelagerten Riff Cominotto versteckt sich ein wahres Kleinod: Die Blaue Lagune, deren türkisblau schimmerndes Wasser der Bucht ihren Namen gab. Egal ob ihr allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie unterwegs seid: Die Blaue Lagune mit ihrem schönen Strand ist ein Ausflug wirklich wert und bereits die Anfahrt mit der Fähre ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Vor Ort angekommen, solltet ihr euch die Zeit nehmen, euch von dem einzigartigen Schauspiel aus kristallklarem Wasser, feinem Sand und schroffen Felsen verzaubern zu lassen. Dank Sonnenliegen, Bars und Snackbuden lässt sich hier inmitten dieser besonderen Kulisse wunderbar entspannt ein ganzer Tag verbringen. Möchtet ihr mehr Action, könnt ihr die Unterwasserwelt beim Tauchen oder Schnorcheln erleben, euch beim Wasserskifahren auspowern oder beim Segeln das Meer rund um Comino erkunden.
Blaue Lagune im Überblick
Perfekt für | Naturliebhaber, Entdecker, Paare, Wassersportler, Familien |
Besonderheit | Besonders farbintensive Mittelmeerbucht mit feinem Sandstrand zwischen Comino und Cominotto |
Erreichbarkeit | Gut mit der Fähre oder dem Ausflugsboot von den Inseln Malta und Gozo aus erreichbar |
Ausstattung | Sonnenliegen, Bars, Wassersport |
7. Cala Agulla, Mallorca: Bezaubernder Naturpark an der Nordostküste
Die Mittelmeerinsel Mallorca ist für ihre schönen Strände mehr als berühmt. Einer davon ist die Cala Agulla an der Nordostküste der Insel. Eingebettet zwischen Dünen, Kiefernwäldern und dem hügeligen Hinterland, beeindruckt die gut 500 Meter lange Bucht mit ihrem hellen Sandstrand, der malerischen Landschaft und der entspannten Atmosphäre. Auch das klare, türkisblau leuchtende Wasser trägt zur idyllischen Stimmung bei. Da der Strand flach ins Meer abfällt, können in der Cala Agulla auch ungeübte Schwimmer und Kinder unbeschwert ihre Bahnen ziehen.

Wer hingegen auf Action aus ist, findet sicherlich im Wassersportzentrum den richtigen Adrenalinkick. Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit, die Strandbars für das leibliche Wohl und auch Duschen findet ihr direkt am Strand. Möchtet ihr nicht nur baden, solltet ihr unbedingt durch den umliegenden Naturpark Llevant Peninsula spazieren und das mittelalterliche Dorf Capdepera besuchen, das mit seiner mächtigen Burg und einem atemberaubenden Panorama lockt.
Cala Agulla im Überblick
Perfekt für | Naturliebhaber, Familien, Paare, Schnorcheln, Boot fahren |
Besonderheit | Bezaubernde Bucht mit hellem Sandstrand und kristallklarem Wasser im Nordosten Mallorcas |
Erreichbarkeit | Gut mit dem Auto oder zu Fuß von Cala Ratjada aus erreichbar |
Ausstattung | Sonnenliegen, Bars, Wassersport, sanitäre Einrichtungen, Parkplatz (zur Hauptsaison schnell voll) |
Häufig gestellte Fragen zu den Stränden am Mittelmeer
Habt ihr eure Badesachen schon eingepackt und würdet am liebsten sofort losfliegen? Damit ihr tiefenentspannt in den Urlaub starten könnt, beantworten wir davor noch wichtige Fragen zu den Stränden am Mittelmeer.
Wo ist es am schönsten am Mittelmeer?
Wo es am Mittelmeer am schönsten ist, hängt natürlich von euren Wünschen ab: Bevorzugt ihr naturbelassene, spektakuläre Küstenlandschaften, könnten die Calanque de Sormiou im Nationalpark Calanques eure neue Lieblingsregion werden. Die Blaue Lagune auf Malta oder Cala Agulla auf Mallorca versprühen hingegen mit ihrem türkisfarbenen Wasser und den feinen Sandstränden fast schon karibisches Flair. Und auch Zlatni Rat ist ein echter Traumstrand an der kroatischen Mittelmeerküste.
Wo gibt es die schönsten Strände im Mittelmeer?
Die schier endlosen Sandstrände Ägyptens und der Türkei versprechen nicht nur perfekte Badebedingungen, sondern zählen auch zu den schönsten Stränden des Mittelmeers. Auch Griechenland glänzt mit wunderschönen Stränden wie dem Tsambika Beach auf Rhodos. Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken: Frankreichs Naturparadiese, Kroatiens traumhafte Kiesstrände oder auch die romantischen Buchten Maltas – das Mittelmeer hält eine riesige Auswahl an schönen Stränden bereit.
Fazit zu den Stränden des Mittelmeers
Ab in den Süden: Wer malerische Strände mit Postkartenidylle sucht, ist am Mittelmeer genau richtig. Paradiesische Badebuchten vereint mit mediterranem Flair, Sonne und kulturellen Highlights – hier findet jeder sein passendes Fleckchen mit Sehnsuchtsfaktor. Dazu versprechen die spektakulären Landschaften, die kulturellen Möglichkeiten oder auch das reichhaltige Unterhaltungsangebot an den Stränden abwechslungsreiche Urlaubstage für große und kleine Gäste. Wer in die landestypische Lebensart eintauchen möchte, unternimmt Ausflüge ins Hinterland und freut sich auf regionale Spezialitäten, die die unterschiedlichen Facetten des Mittelmeers widerspiegeln.