Familie entspannt nach einer Wanderung im Herbst unter einem Baum

Wanderurlaub in Europa – Faszinierende Naturpfade und atemberaubende Landschaften!

Wandern macht Spaß und ist unkompliziert. Egal wo man ist: Einfach gute Schuhe anziehen und losmarschieren. Besonders schön ist es, die Natur in unbekannten Gegenden zu erkunden. Zu Fuß sieht man am meisten von einem Land. Man kommt in Ecken, die Urlauber, die mit dem Auto reisen, nie erreichen können. Hier ein paar Wandertipps aus unserer Redaktion:

Inhaltsverzeichnis

Wanderurlaub auf Teneriffa

Ganzjährig milde Temperaturen und eine faszinierende Vulkanlandschaft machen die kanarische Insel Teneriffa zu einem tollen Ziel für eine Wanderreise. Wer gerne wandert, aber die Vorbereitung lieber anderen überlässt, sollte die Möglichkeit nutzen, in einer Gruppe zu wandern. Mit einem deutschsprachigen Guide, der die Gegend wie seine Westentasche kennt. Erkundet zum Beispiel den Teide Nationalpark. Oder durchwandert die berühmte Masca Schlucht im Teno Gebirge. Masca selbst ist ein idyllisches kleines Bergdörfchen. Auf der vierstündigen Wanderung in der Schlucht seht ihr eine faszinierende Flora und Fauna. Mit Agaven, Feigenbäume und Palmen. Die Anstrengung lohnt sich!

Anaga-Gebirge vom Aussichtspunkt El Bailadero auf Teneriffa Blick auf das Anaga-Gebirge vom Aussichtspunkt El Bailadero auf Teneriffa

Wanderurlaub Madeira: Die Blumeninsel

Auf Madeira gibt es etwas ganz Besonderes: Die Levadas. Wasserkanäle, die die Insel durchziehen. Folgt einfach dem Wasserlauf. Die Wege sind gut ausgeschildert. Eine der bekanntesten Routen ist die 25 Quellen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Rabacal. Man läuft durch den Südwesten der Insel, vorbei an großen und kleinen Wasserfällen. Ihr könnt die herrliche Natur und den Blick aufs Meer auch bei einer Küstenwanderung genießen.

Eine Frau wandert entlang der Levada do Caldeirão Verde auf Madeira
Junge Frau genießt die Natur beim Wandern entlang der Levada do Caldeirão Verde auf der Insel Madeira

Wanderurlaub Korsika: Unterwegs auf der gebirgigen Insel im Mittelmeer

Korsika ist nur die viertgrößte Insel im Mittelmeer, aber die gebirgige. Viele Berge sind über 2000 Meter hoch. Ein Wanderparadies. Man muss ja nicht gleich auf dem berühmten GR 20 wandern, der einmal quer über die Insel führt. Auch auf Tagesausflügen kann man viel von der wunderbaren Insel sehen und idyllische Ecken entdecken. Ein guter Ausgangspunkt ist der malerische Ort Corte im Inneren der Insel. Man kann erst die berühmte Zitadelle besichtigen und dann los wandern. Durch Schluchten, Täler und auf die umliegenden Berge. Wer mit der Familie wandert oder nicht so gut zu Fuß ist, läuft einfach zu einer der vielen Flussbadestellen. Picknick einpacken, Handtuch in den Rucksack und los geht’s!

Küstenwanderung auf Korsika Korsika erkunden: Abenteuerliche Küstenwanderung entlang atemberaubender Küstenlandschaften

Wanderurlaub zwischen Frankreich und Spanien: Die Pyrenäen

Die Pyrenäen liegen zwischen Spanien und Frankreich. Hier wird es auch geübten Bergsteigern nicht langweilig. Zahlreiche Gipfel knacken die 3000-Meter-Marke. Der höchste Berg ist mit 3.404 Metern der Pico d´Aneto. Keine Sorge, es gibt auch eine Seilbahn hinauf. In den Pyrenäen liegt auch der berühmte Wallfahrtsort Lourdes. Hier ist im Sommer allerdings ziemlich viel los. Mehrere tausend Menschen täglich besuchen diesen Pilgerort. Wer Ruhe sucht, zieht sich lieber in die Natur zurück, genießt das Gefühl, als sei die Zeit stehen geblieben. Hier kann man Tage verbringen, ohne einer Menschenseele zu begegnen.

Wanderer am Gentau-See in den Pyrenäen Wanderer am Gentau-See: Stille Momente in den majestätischen Pyrenäen

Wanderurlaub Italien: Die Toskana

Ein Klassiker: Wanderurlaub in der Toskana. Besonders im Frühsommer, wenn alles grünt und blüht.

Wie aus einem Gemälde erscheint die Gegend zwischen Florenz und Siena. Eine wunderbare Landschaft mit Hügeln, Weinbergen, romantischen Dörfchen und tollem Licht. Und viel Kultur. Zeit für eine Besichtigung der Uffizien in Florenz und der bezaubernden Altstadt von Siena solltet ihr unbedingt einplanen. Außerdem ist diese Gegend eines der bekanntesten Weinanbaugebiete der Welt. Hier kommt der Chianti her.

Mittelalterliche Stadt Montalcino in der Toskana, Italien Mittelalterliche Stadt Montalcino in der Toskana

Wanderurlaub Südtirol

Der Winter ist verschwunden und die Apfelbäume blühen. Nur hoch oben in den Dolomiten sieht man ihn den Schnee noch glitzern. Das größte Wandergebiet Südtirols ist die Region rund um den Rosengarten im Eggental. Aber auch der Vintschgau mit seinem milden Klima lockt die Wanderfreudigen. Genau wie die bunten Almwiesen im Eisacktal. Unterkünfte gibt es für jeden Geschmack. Einfache Hütten, Appartements oder Wellnesshotels. Sucht euch heraus, worauf ihr Lust habt!

>> Hier geht’s zu den FTI Südtirol-Angeboten.

Südtirol: Feiner Wein, leckeres Essen und einzigartige Landschaft

Wo geht ihr gerne wandern?

►► Wanderurlaub: Hier geht’s zu den Angeboten.