Werbung
In Ras Al Khaimah vermischen sich Tradition und moderner Tourismus zu einem besonders authentischen Urlaubserlebnis. Das nördlichste der Vereinigten Arabischen Emirate lockt mit außergewöhnlicher Natur sowie einem großen Freizeitangebot, dessen Abenteuer unvergessen bleiben. Wir stellen euch die spannendsten Aktivitäten in Ras Al Khaimah vor.
Ras Al Khaimah ist unser Geheimtipp für all jene, die den traditionellen Geist der Vereinigten Arabischen Emirate entdecken möchten. Eine sehr gute touristische Infrastruktur sorgt für Annehmlichkeiten und Erholung, ohne diesem Emirat seinen ursprünglichen Charme zu nehmen. Die Natur zeigt sich in diesem Teil der Arabischen Halbinsel besonders üppig. Neben Idylle und Traditionen hat Ras Al Khaimah aber auch Aktivurlaubern viel zu bieten. Wenn ihr nach einmaligen Outdoor-Erlebnissen sucht, dürft ihr euch hier im Paradies wähnen. Wir nehmen euch mit zu tollen Ausflugszielen und echten Abenteuern.
Inhaltsverzeichnis
- Zipline: Nervenkitzel mit Traumblick
- Jais Sledder: Rodeln im Hadschar-Gebirge
- Pearl Farm: Ein kleiner Schatz
- Mangrovenwälder: Paddel-Tour durch die Natur
- Bear Grylls Survival-Camp: Werdet zum Wildnis-Experten
- Jais Hochseilgarten: Kletterparcours für Groß und Klein
- Wüstensafari: Abenteuer wie Sand am Meer
- In der Wüste campen: Eine unvergessliche Nacht
Das Wichtigste im Überblick
- Ras Al Khaimah ist das nördlichste der sieben Vereinigten Arabischen Emirate.
- Zwischen Meer, Wüste und Gebirge gelegen, ist Ras Al Khaimah ein echter Abenteuerspielplatz für Aktivurlauber.
- Von Klettergärten über Paddel-Touren bis hin zu Wüstensafaris zeigen wir euch die tollsten Unternehmungen für euren Urlaub in Ras Al Khaimah.
Die spannendsten Aktivitäten in Ras Al Khaimah
Natur pur, sportliche Herausforderung oder doch lieber ein handfester Adrenalinkick? In Ras Al Khaimah erwarten euch Erlebnisse in Hülle und Fülle, die große wie kleine Urlauber in Begeisterung versetzen.
Abenteuerurlaub in Ras al Khaimah: Entdeckt im Video unsere spannendsten Erlebnisse
1. Zipline: Nervenkitzel mit Traumblick
Auf die Adrenalin-Junkies unter euch wartet in Ras Al Khaimah das ultimative Highlight: Die längste Zipline der Welt. Der Startpunkt liegt direkt auf dem Jebel Jais, mit 1.934 Metern der höchste Berg der Vereinigten Arabischen Emirate. Gute 2,8 Kilometer führt die Seilbahn von dort über eine Schlucht.
Nach diversen Sicherheitsprüfungen durch das Personal vor Ort liegt ihr bäuchlings in dem Gestell der Zipline und rauscht mit einem Partner neben euch auf der zweiten Bahn los. In dieser Position fühlt ihr euch wie Superman, der auf und davon fliegt. Während der rasanten Fahrt nehmt ihr eine Geschwindigkeit von bis zu 150 Kilometern pro Stunde auf und erlebt neben purem Nervenkitzel einen unvergleichlichen Blick auf das Hadschar-Gebirge.
Höhenflug mit Traumblick: Die längste Zipline der Welt erleben
Auch das Ziel der Seilbahn ist ein kleines Erlebnis, denn eure Fahrt endet auf einer Plattform, die dank Drahtseilen direkt über der Schlucht schwebt. Durch den Glasboden bietet sich euch eine weitere tolle Sicht auf die Felsen unter euch.
2. Jais Sledder: Rodeln im Hadschar-Gebirge
Nur ein paar Hundert Meter von der Zipline entfernt findet ihr eine weitere Gelegenheit, Action mit Aussicht zu vereinen: die Sommerrodelbahn Jais Sledder.
Etwa 1.840 Meter misst die Strecke, auf der ihr mit einem Bob-Schlitten allein oder zu zweit auf einer Schiene einen Berg hinunterfahrt. Dabei genießt ihr einen fantastischen Panoramablick auf das Gebirge.
Adrenalin pur: Rodeln im Hadschar-Gebirge
Die Geschwindigkeit des Bobs bestimmt ihr mit der Handbremse selbst und könnt so festlegen, ob ihr die Strecke lieber gemächlich entlang rollt oder mit bis zu 40 km/h nach unten saust. Haarnadelkurven und abfallende Abschnitte sorgen zwischendurch für das Kribbeln im Bauch.
3. Pearl Farm: Ein kleiner Schatz
Die Geschichte der Perle reicht in Ras Al Khaimah mehrere tausend Jahre zurück. Die kleinen Schmucksteine halfen dem Emirat in der Vergangenheit, zu einem bedeutsamen Handelshafen zu werden.
Auch heute noch spielt die Perlenzucht für einige Bewohner eine wichtige Rolle und wird als Tradition aufrechterhalten. Während eines Urlaubs in Ras Al Khaimah habt ihr die Gelegenheit, euch selbst an Bord eines Perlenfischer-Boots zu begeben und dabei tief in die Geschichte sowie Sagen und Mythos dieses Kleinod einzutauchen.
Auf einer solchen Tour lernt ihr traditionelle Fischerdörfer kennen und seht zu, wie die moderne Perlentaucher-Technik funktioniert. Zu den Highlights zählt die Möglichkeit, eine eigene Auster zu finden, die dann vielleicht sogar eine fertige Perle in sich trägt.
4. Mangrovenwälder: Paddel-Tour durch die Natur
Wie grün Ras Al Khaimah sein kann, entdeckt ihr vor allem entlang des Meeres. Rund 65 Kilometer Küste umgeben das Emirat. Nicht nur idyllische Sandstrände gibt es dort: Ein großer Teil ist von dichten Mangrovenwäldern geprägt.
Die Mangroven spielen für das örtliche Ökosystem eine wichtige Rolle und stecken voller Leben. Vor allem große Vogelarten wie die rosa Flamingos haben hier ein Zuhause gefunden. Bei einer Kajak-Tour oder auf einem ähnlichen Paddel-Boot könnt ihr euch tief in die Wälder hineinwagen und so Flora und Fauna aus der Nähe sehen. Im salzigen Wasser gibt es verschiedene Krabbenarten und Weichtiere zu entdecken. Mit etwas Glück entdeckt ihr manchmal sogar einen kleinen Hai oder Rochen.
5. Bear Grylls Entdecker-Camp: Werdet zum Wildnis-Experten
Zu waschechten Abenteurern macht euch das Camp von Bear Grylls, benannt nach dem berühmten Survival-Experten. Inmitten von Ras Al Khaimas Berg- und Wüstenlandschaft lernt ihr der Wildnis zu trotzen.
Das Camp ist eine echte Herausforderung, die Outdoor-Enthusiasten viel Vergnügen bereitet, euch aber auch wichtige Überlebenstechniken beibringt. Es werden verschiedene Kurse mit unterschiedlicher Dauer sowie unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Sogar einen Familienkurs (mit Kindern ab acht Jahren) gibt es, bei dem Groß und Klein zusammenarbeiten und gemeinsam Spaß haben.
Von Betten bis hin zu sanitären Anlagen ist das Camp mit allem ausgestattet, was ihr braucht, um ein paar Tage in der Natur zu verbringen. Ausrüstungsgegenstände für die Camp-Aktivitäten werden euch vor Ort gestellt.
Ob Klettern, Feuermachen, einen Sonnenschutz aus Schlamm herstellen oder Bogenschießen, die Ausbilder bringen euch alles bei, was bei einem Trip durch Wüste und Berge nützlich ist, und zeigen euch, wie ihr euch im Ernstfall selbst retten könnt. Falls ihr über Nacht bleibt, dürft ihr euch am Abend über ein Abendessen im Camp-Stil freuen. Am Ende eures Kurses erhaltet ihr ein Zertifikat, das euren Mut und eure neuen Fähigkeiten bezeugt.
6. Jais Hochseilgarten: Kletterparcours für Groß und Klein
Der Hochseilgarten ist Teil des Bear Grylls Camp, den ihr auch außerhalb der Survival-Kurse nutzen könnt. Gut verpackt mit Gurten, Helmen und Sicherheitsleinen könnt ihr in bis zu 10 Metern Höhe über allerlei Hindernisse klettern.
Der Parcours ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal schreitet ihr über Holzstufen, die an Seilen in der Luft hängen, mal krabbelt ihr ein gigantisches Spinnennetz entlang. Baumschaukeln und Ziplines gehören ebenfalls zum Gelände. Hier könnt ihr euch nach Herzenslust austoben und mit der Zeit vielleicht auch mutiger werden, um euch auch an den größeren Herausforderungen zu versuchen.
7. Wüstensafari: Abenteuer wie Sand am Meer
Goldener Sand, so weit das Auge reicht, und dazwischen jede Menge Geheimnisse: Die Al Wadi Wüste ist eines der eindrucksvollsten Erlebnisse bei einem Urlaub in Ras Al Khaimah. Ruinen, üppige Oasen und wunderschöne Landschaftsbilder warten darauf entdeckt zu werden.
Ganz stilecht wird die Erkundungstour natürlich auf dem Rücken eines Kamels. Wenn ihr mit der Karawane durch das Sandmeer zieht, dürft ihr euch ein paar Stunden lang wie echte Beduinen fühlen. Unser persönlicher Favorit für Wüsten-Touren ist das Quad. Dieses Fahrzeug lässt sich mit nur wenigen Griffen bedienen und der Umgang ist schnell gelernt, sodass auch jene unter euch, die zum ersten Mal auf einem solchen Gefährt sitzen, einfach Gas geben können.
Wenn es noch ein wenig mehr Action sein darf, dann probiert Dune Bashing aus. Dabei sitzt ihr in einem Dune Buggy oder 4×4-Land Cruiser und brettert mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend, dass der Sand nur so fliegt.
Abenteuer in der Wüste – Eine unvergessliche Safari in bewegten Bildern
Eine immer beliebter werdende Aktivität in Ras Al Khaimas Wüste ist außerdem Sandboarding. Ähnlich wie beim Snowboarden steht ihr dabei auf einem Brett, nur befindet sich darunter kein Schnee, sondern Sand, und anstelle dicker Winterkleidung tragt ihr Sommerkleidung (zusammen mit Knieschonern und Helm, falls gewünscht). Mit eurem Sandboard kurvt ihr dann die riesigen Dünen hinab.
8. In der Wüste campen: Eine unvergessliche Nacht
Ganz gleich, mit welchem Transportmittel ihr letztendlich die unendlichen Weiten von Ras Al Khaimas Wüste erkundet: Eine Nacht dort zu verbringen, können wir euch wärmstens empfehlen.
Schon das Abendessen ist ein Erlebnis. Oftmals gibt es ein typisches Wüsten-Barbecue, bei dem Fleisch gegrillt und Brot traditionell am Feuer zubereitet wird. Am Lagerfeuer kommt harmonische Abenteuerstimmung auf und je nach Tour gibt es manchmal sogar Showeinlagen von Akrobaten oder Tänzern.
In manchen Camps kommt dank der Möglichkeiten eine Shisha-Pfeife zu genießen, sich mit Henna-Kunst bemalen zu lassen oder traditionelle Wüstenkleider zu tragen, eine besonders tolle Atmosphäre auf.
Nächte, in denen ein junger Mond herrscht, sind in der Wüste ein atemberaubender Anblick. Fernab von Städten und Zivilisation kommt der Nachthimmel hier so richtig zur Geltung und ist oftmals von leuchtenden Sternen übersät. Ein Bild, das noch lange im Gedächtnis bleibt.
Wer dem nächtlichen Himmel noch näher sein möchte, kann eine solche Übernachtung mit Zelt und geselligem Picknick auch in den Bergen genießen.
Fazit
In Ras Al Khaimah erwarten euch zahlreiche Möglichkeiten, euren Urlaub aktiv zu gestalten und viele neue Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Ob es nun eine gehörige Portion Nervenkitzel sein soll, wie ihn die Zipline und die Sommerrodelbahn bieten, Erkundungstouren in der Natur oder ein handfestes Survival-Camp: In diesem Emirat gibt es für Outdoor-Enthusiasten immer etwas Neues zu erleben. Entspannung zwischen all diesen Abenteuern findet ihr an traumhaften Sandstränden, in den komfortablen Hotels sowie Spas und Thermalbädern. So erwartet euch in Ras Al Khaimah ein einzigartiger Mix aus Erlebnis und Erholung.