Farbenprächtig, schillernd und voller Lebensfreude: Die närrische fünfte Jahreszeit, besser als Karneval, Fasching, Fastnacht oder Fastelovend bekannt, wird rund um den Globus ausgelassen gefeiert. Und wo ließe sie sich besser verbringen als unter Palmen im Warmen? Dazu müsst ihr nicht bis nach Brasilien fliegen: Denn auf der beliebten Kanareninsel Teneriffa erlebt ihr den zweitgrößten Karneval der Welt, der an den fröhlichen Samba-Karneval in Rio de Janeiro erinnert!
Beeindruckende Paraden, prächtige Wagen und lebensfrohe Leichtigkeit machen den Teneriffa Karneval zu einem unvergesslichen Erlebnis in eurem Kanaren Urlaub. Zur Karnevalszeit füllen sich die Städte und Hafenpromenaden Teneriffas mit feiernden Menschen, die bei frühlingshaften Temperaturen in farbenfrohen Kostümen zu rhythmischen Melodien die Straßen entlang flanieren, jubeln und tanzen. Wir nehmen euch mit zu den Teneriffa Karneval Highlights, wo traditionelle Zeremonien auf lebhafte Straßenumzüge mit Sambatänzern, prunkvolle Kostümgalas und fantastisches Feuerwerk treffen.
Inhaltsverzeichnis
- Faszination Teneriffa Karneval: Wissenswertes zur großen Fiesta
- Magische Wochen: Die wichtigsten Termine im Teneriffa Karneval
- Straßenkarneval auf pompöse Art: Santa Cruz de Tenerife
- Fröhliche Fiesta ab Aschermittwoch: Puerto de la Cruz
- Fasching mit der Familie: Teneriffa Karneval für Groß und Klein
Häufig gestellte Fragen zum Karneval auf Teneriffa
- Wann ist Karneval auf Teneriffa?
- Wie feiert man Karneval auf Teneriffa?
- Wo findet der Karnevalsumzug in Santa Cruz statt?
Das Wichtigste im Überblick
- Auf Teneriffa könnt ihr den zweitgrößten Karneval der Welt erleben – größer ist nur der brasilianische Karneval.
- Anders als in Deutschland endet der Teneriffa Karneval nicht überall am Aschermittwoch, sondern beginnt in einigen Orten dann erst so richtig.
- Hauptorte der Festivitäten sind die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife mit dem größten Karnevalsumzug sowie Puerto de la Cruz, wo der Karneval erst weit nach Aschermittwoch endet.
Wie in Rio: Karneval auf Teneriffa
Teneriffa gilt als Karnevalshochburg der Kanaren, denn hier werden die Bräuche in einem besonders großen Programm mit viel Lebensfreude und Kreativität zelebriert. Die Städte werden liebevoll geschmückt, es steigen Musik- und Kostümwettbewerbe und besondere Rituale wie die Bestattung der Sardine sorgen für feierliche Stimmung. Wir zeigen euch in unserem Beitrag, wo ihr den größten Karnevalsumzug auf Teneriffa bewundern könnt, welche weiteren Traditionen es zur Faschingszeit auf der Insel gibt und wo ihr am besten mit der ganzen Familie feiert.
Faszination Teneriffa Karneval: Wissenswertes zur großen Fiesta
Fasching genießt auf den Kanarischen Inseln bereits eine lange Tradition: Der Ursprung des Karnevals auf Teneriffa lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Zunächst nutzten die Einwohner damals Verkleidungen dazu, um unerkannt Kritik am König zum Ausdruck bringen zu können, bis es dem regierenden König im Jahre 1523 im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt wurde und er Masken und Verkleidungen verbieten ließ. Wie wir heute sehen, zum Glück erfolglos!
Die Tradition lebte fort und ging mit der Zeit: 1935 wurde die erste Karnevalskönigin Teneriffas gekrönt und heute sind auch feurige Sambatänzer sowie schillernde Dragqueens Teil der Paraden! Fun Fact: Auch eine ehrenamtliche Delegation aus der deutschen Karnevalshochburg Düsseldorf reist jedes Jahr zu den Feierlichkeiten auf die kanarische Insel. Der Teneriffa Karneval steht jedes Jahr unter einem neuen kreativen Motto, das in einer öffentlichen Wahl bestimmt wird: Im Jahr 2024 dreht sich zum Beispiel in Puerto de la Cruz alles unter dem Motto „Euro Carnaval“ um den Eurovision Song Contest.
Magische Wochen: Die wichtigsten Termine im Teneriffa Karneval
Über mehrere Wochen feiern die Bewohner Teneriffas auf der ganzen Insel, vom beschaulichen Dorf bis in die Städte, ausgelassen Karneval. Hochburgen sind die beiden Städte Santa Cruz de Tenerife im Nordosten und Puerto de la Cruz im Nordwesten der Insel. Die Bedeutung des Karnevals für die Insel erkennt man allein daran, dass in der Hochsaison alle politischen Geschäfte ruhen!
Der genaue Zeitraum für die Teneriffa Karneval Termine ändert sich jedes Jahr und hängt wie bei uns auch vom Datum des Osterfestes ab. Die rund zweiwöchige Hauptfaschingszeit mit den großen Straßenumzügen fällt meistens in den Monat Februar, der auf Teneriffa frühlingshaft warm ist. Perfekt also, wenn ihr die närrische Jahreszeit, aber nicht den Winter liebt und dem kalten Wetter in Deutschland für eine Weile Goodbye sagen möchtest. 2024 findet der Teneriffa Karneval zwischen dem 12. Januar und 24. Februar statt.
Auf einen Blick: Jährliche Teneriffa Karneval Events
- Ab Mitte Januar: Wahl der Karnevals- und Kinderköniginnen in großen Eröffnungsgalas
- Etwa ab Anfang, Mitte Februar: Große Straßen- und Familienfeste in Santa Cruz und Puerto de la Cruz
- Faschingsdienstag: Eröffnungsfeier des Straßenkarnevals mit dem „Coso“, dem großen Umzug in Santa Cruz
- Aschermittwoch: Traditioneller Brauch „Bestattung der Sardine“ in Santa Cruz und Puerto de la Cruz
- Traditionelles Ritual „Matar la Culebra“ („die Schlange töten“) in Puerto de la Cruz
- Freitag nach Aschermittwoch: Männerwettlauf auf High Heels („Mascarita Ponte Tacon”) in Puerto de la Cruz
- Karnevalsende mit großem Familienfest mit Kostümwettbewerb auf der Plaza del Charco in Puerto de la Cruz
Ab etwa Mitte Januar beginnt der Teneriffa Karneval mit den ersten offiziellen Eröffnungsevents. Dazu zählen zahlreiche Tanz-, Musik- und Kostümwettbewerbe, die zum Beispiel die besten Gesangsgruppen, die „Murgas“, und die besten Tanzgruppen, die „Comparsas“, auszeichnen, sowie Wahlen zur örtlichen Karnevalskönigin und Kinderkönigin. Spätestens zum absoluten Highlight des Teneriffa Karnevals, dem großen Straßenumzug „Coso“ in Santa Cruz am Faschingsdienstag, solltet ihr vor Ort sein. Wir empfehlen euch außerdem, nicht etwa direkt am Aschermittwoch abzureisen: Denn während in Deutschland ab diesem Tag die Feierlichkeiten enden, fällt im Norden von Teneriffa an vielen Orten wie in Puerto de la Cruz mit dem offiziellen Ausklang des Karnevals erst der Startschuss für noch mehr Fiesta!
Straßenkarneval auf pompöse Art: Santa Cruz de Tenerife
In der Inselhauptstadt Santa Cruz herrscht während des Teneriffa Karnevals eine besondere Partystimmung. Um sich auf die mehrtägigen Feierlichkeiten einzustimmen, schmücken die Bewohner die Stadt schon Tage zuvor, und auf der zentralen Plaza de España werden Stände und Buden aufgebaut. Ein erstes großes Highlight bildet die Wahl der Karnevalskönigin, bei der die Kandidatinnen in einer großen Gala ihre atemberaubenden Kostüme präsentieren. Diese werden besonders prachtvoll gestaltet und mit Federn, Pailletten und glitzerndem Schmuck verziert. Das ausgefallenste Kostüm – das inklusive Kopfschmuck bis zu drei Meter hoch sein kann – gewinnt!
Die Königin eröffnet an einem der folgenden Tage dann an der Spitze des gigantischen Straßenumzugs offiziell den Straßenkarneval: Der „Coso Apoteosis del Carnaval“ entlang der Avenida Francisco La Roche in Santa Cruz ist der größte Karnevalsumzug auf Teneriffa, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet! In der prachtvollen Prozession zieht die Karnevalskönigin mit ihrem Hofstaat – ähnlich wie die Prinzenpaare in Deutschland – vorbei an einer jubelnden Menge durch die Straßen. Dabei trägt sie ihr schillerndes Kostüm mit meterhohem Kopfschmuck. Historische Wagen, bunt verkleidete Artisten, feurige Sambatänzer, die traditionellen Musikzüge „Murgas“ sowie viele kostümierte Fußgruppen versetzen tausende von Besuchern ins Staunen.
In Santa Cruz feiert ihr außerdem beim „Carnaval de Día”, einem großen Karnevalsfest für die ganze Familie, sowie auf dem abendlichen Straßenfest mit Musik und Tanz rund um die Plaza de España: Es erstreckt sich über die Calle Villalba Hervás und Calle Bethencourt Alfonso bis zur Plaza del Príncipe de Asturias. Bekannte Künstler sorgen hier mit Livemusik für eine magische Stimmung: Bei ihren Konzerten tanzen tausende Menschen zu den Rhythmen von Salsa und spanischen Evergreens unter freiem Himmel! Mit einem gigantischen Feuerwerk klingt der Karneval in Santa Cruz am Wochenende nach Aschermittwoch endgültig aus.
Fröhliche Fiesta ab Aschermittwoch: Puerto de la Cruz
Nicht nur, wenn ihr Teneriffa in der Karnevalssaison besucht, sollte ein Ausflug nach Puerto de la Cruz auf jeden Fall auf eurer Bucket List stehen. Denn die Hafenstadt zählt zu den schönsten auf Teneriffa! An Karneval läuft sie mit zahlreichen Traditionen und Events zur Höchstform auf. Die zentrale Plaza del Charco bildet den Mittelpunkt der Feierlichkeiten und zieht viele Besucher an. Eine große Bühne sorgt mit Livemusik für fantastische Stimmung, während immer wieder farbenfrohe Umzüge und Sambatänzer auf dem Platz vorbeiziehen. An verschiedenen Ständen könnt ihr euch durch regionale Snacks schlemmen und Getränke kaufen.
Die wichtigsten Ereignisse des Straßenkarnevals in Puerto de la Cruz sind der große Familienkarneval auf der Plaza del Charco sowie das Wochenende nach Aschermittwoch. Nach Aschermittwoch? Richtig gelesen! Am Mittwoch erlebt ihr nämlich zunächst den spannenden Brauch der „Bestattung der Sardine“ – auf Spanisch „Entierro de la Sardina“, der in ganz Spanien und auch in einigen Orten Teneriffas mit einem großen Volksfest gefeiert wird. In Puerto de la Cruz startet die Präsentation der Sardine mittags, bevor ihr abends den großen Umzug erleben könnt: Eine riesige Fischskulptur aus Pappe wird auf einem Thron begleitet von kostümierten Trauergästen feierlich und theatralisch durch die Stadt getragen. Die Festwagen bahnen sich ihren Weg von der Playa Martíanez in Richtung Calle La Marina bis zum Meer, wo die Sardine am alten Hafen schließlich in Flammen gesetzt wird – begleitet von einem atemberaubend schönen Feuerwerk!
Mit der Bestattung der Sardine wird eigentlich das symbolische Ende des Karnevals eingeläutet. Doch während sich in Santa Cruz die Festivitäten nun tatsächlich dem Ende zuneigen, geht die Fiesta in Puerto de la Cruz jetzt erst so richtig los und noch tagelang weiter! Der heimliche Höhepunkt des Karnevals, der traditionelle Stöckelschuhlauf der Männer, „Mascarita Ponte Tacón”, wird am Freitag nach Aschermittwoch abends in der Fußgängerzone begeistert gefeiert. Und erst danach findet in Puerto der traditionelle, große Straßenumzug statt. Noch am Samstag der darauffolgenden Woche feiert ihr in den „Noches de Carnaval” auf den Hauptplätzen wie der Plaza del Charco und tanzt umgeben von Palmen und Lorbeerbäumen zu Konzerten und Livemusik.
Fasching mit der Familie: Teneriffa Karneval für Groß und Klein
Auf Teneriffa ist der Karneval ein großes Familienfest. Auf riesigen bunten Umzügen und sogar mit einem eigenen Kinderumzug feiern prunkvoll gekleidete Inselbewohner und Urlauber aus aller Welt gemeinsam ein Spektakel voller Farben. Einfach toll für Kids! Dass die Menschen auf Teneriffa kinderlieb sind, sieht man auch daran, dass sie ganz selbstverständlich Teil der Traditionen sind: In vielen Orten gibt es Schulaufführungen und Kinderfeste und es werden neben Karnevalsköniginnen auch Kinderköniginnen gewählt. Auch bei den Wettbewerben der Gesangsgruppen, den „Murgas“, gibt es zum Beispiel in Santa Cruz eine Kinder-Edition.
Mit euren Kids empfehlen wir euch besonders die familienfreundlichen Karnevalsevents, die an den Wochenenden tagsüber für viel Spaß und staunende Kinderaugen sorgen: In Santa Cruz findet am Karnevalssonntag sowie am darauffolgenden Samstag tagsüber der „Carnaval de Día” auf den zentralen Festplätzen in der Innenstadt statt – ein großes Karnevalsfest für die ganze Familie mit vielen Attraktionen für die Kleinen. Ebenso am Karnevalssonntag besucht ihr den Familienkarneval mit öffentlichem Kostümwettbewerb auf der Plaza del Charco in Puerto de la Cruz.
Häufig gestellte Fragen zum Karneval auf Teneriffa
Der Karneval auf Teneriffa ist eines der farbenfrohesten und bezauberndsten Feste Europas. Jedes Jahr zieht er Tausende Besucher an, die in leuchtenden Kostümen das einzigartige Flair der Insel erleben und in die magische Karnevalsatmosphäre eintauchen. Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Karneval auf Teneriffa, um eure Teilnahme zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.
Wann ist Karneval auf Teneriffa?
Wie in Deutschland ändern sich die Daten für die Karnevalstermine jedes Jahr auch auf Teneriffa. Die Hauptfaschingszeit mit den großen Straßenumzügen fällt wie bei uns meistens in den Monat Februar, ist aber je nach Ort länger als in Deutschland. Ab dem Karnevalswochenende rund um Faschingssonntag, Rosenmontag und Dienstag erlebt ihr die größten Paraden und Feste, ebenso wird der Aschermittwoch groß zelebriert. Und erst danach gehen die Feierlichkeiten zum Beispiel in Puerto so richtig los und enden erst am darauffolgenden Wochenende!
Wie feiert man Karneval auf Teneriffa?
Auf Teneriffa feiert man Karneval so richtig ausgelassen und glamourös – fast wie in Brasilien! Die Insel gilt als Karnevalshochburg der Kanaren, denn hier findet ein besonders schillerndes Programm mit vielen Umzügen, Festen und Traditionen statt. Schon Wochen vor den großen Events werden die Orte festlich geschmückt und es finden zahlreiche Musik- und Kostümwettbewerbe statt. Traditionelle Bräuche wie die Bestattung der Sardine mit anschließendem großem Feuerwerk sorgen für ausgelassene Stimmung.
Wo findet der Karnevalsumzug in Santa Cruz statt?
Der größte Karnevalsumzug auf Teneriffa, der „Coso Apoteosis del Carnaval“, findet entlang der Avenida Francisco La Roche in Santa Cruz statt. Abends tanzt ihr zu Livekonzerten beim großen Straßenfest mit Musik und Tanz rund um die zentrale Plaza de España, entlang der Calle Villalba Hervás und Calle Bethencourt Alfonso bis zur Plaza del Príncipe de Asturias.
Fazit
Die Kanareninsel Teneriffa ist nicht nur ein ganzjährig perfektes Reiseziel für euch, wenn ihr Lust auf Strandurlaub habt – sondern auch, wenn ihr Karneval unter frühlingshaft warmer Sonne feiern möchtet! Und das Beste: Viele der Feierlichkeiten finden erst nach Aschermittwoch statt, sodass ihr nach dem Karneval in Deutschland nach Teneriffa fliegen und dort direkt weiterfeiern könnt. Als größte der Kanarischen Inseln bietet Teneriffa unheimlich viel Abwechslung: Im Süden könnt ihr baden und surfen, im Norden lädt die grüne Umgebung zum Wandern ein. Dazwischen gibt es noch jede Menge Kultur und Nightlife.