Paar macht Selfie vor der Kathedrale in Barcelona, Spanien

Lebendige Geschichte in den 15 schönsten Städten Europas entdecken

Mal schnell ein paar Tage raus aus dem Alltag und Neues entdecken, eine Städtereise ist da perfekt dafür geeignet. In Europas Städten erwartet euch eine Mischung aus Geschichte und Kultur, aber auch Bummeln durch schöne Innenstädte mit einer guten Auswahl an Geschäften und Boutiquen zum Shoppen. Wenn ihr euch einfach mal treiben lasst, entdeckt ihr dann das ein oder andere gemütliche Café oder Restaurants, die euch mit lokalen Spezialitäten locken. Und wenn ihr nach einem ausgefüllten Tag nicht müde seid, stürzt ihr euch noch ins Nachtleben.

Unser „good old Europe“ ist ein sehr bunter Kontinent. Das spiegelt sich vor allem in unseren Städten wider. In den Museen entdeckt ihr die reiche und faszinierende Geschichte, die teilweise über tausende von Jahren zurückreicht. Andererseits sind Europas Städte weit davon entfernt, sich als Museum zu präsentieren und entwickeln sich immer weiter zu modernen Metropolen, die vor Leben sprühen und euch magische Momente versprechen. Wir stellen euch unsere Favoriten vor, beginnend im Nordwesten und im Uhrzeigersinn weiterreisend.

Eine Rundreise zu den 15 schönsten Städten in Europa

  1. Edinburgh – Kult und Kilt
  2. London – traditionelle Coolness
  3. Amsterdam – chillen in den Grachten
  4. Kopenhagen – die Hauptstadt eines der glücklichsten Länder der Welt
  5. Stockholm – das Venedig des Nordens
  6. Riga – Jugendstil in der Hansestadt
  7. Dresden – prachtvolles Elbflorenz
  8. Wien – Donauwalzer und ganz viel Schmäh
  9. Salzburg – die wunderschöne Mozartstadt
  10. Venedig – das Juwel unter den schönsten Städten
  11. Rom – die ewige Stadt
  12. Paris – Stadt der Liebe und des Lichts
  13. Bordeaux – die Grande Dame der Grand Crus
  14. Barcelona – schön und hip
  15. Lissabon – Fadoklänge in einer der schönsten Städte Europas

Häufig gestellte Fragen zu Europas schönsten Städten

Das Wichtigste im Überblick

  • Europas Städte faszinieren mit einer Mischung aus Kultur, Kunst und viel Flair
  • Idealerweise nehmt ihr euch fünf Tage Zeit für einen Städtetrip, ihr wollt ja nicht nur die Must See’s abhaken
  • Wenn ihr die schönsten Städte Europas besuchen wollt, könnt ihr bequem mit Bahn oder Flugzeug anreisen und euer Auto zu Hause in der Garage stehen lassen

Eine Rundreise zu den 15 schönsten Städten in Europa

Viele der Städte in Europa sind relativ schnell erreicht und so genügt oft schon ein langes Wochenende, um das Wichtigste zu sehen. Ihr könnt euren Städtetrip aber auch verlängern und euch dann noch die Sehenswürdigkeiten im Umland anschauen.

Karte Schönste Städte Europa

1. Edinburgh – Kult und Kilt

Die Hauptstadt von Schottland besticht durch eine große Zahl an Sehenswürdigkeiten, die gut zu Fuß zu erreichen sind. Beeindruckendes Wahrzeichen ist das Schloss, das hoch über der Stadt thront. Edinburgh wurde von der UNESCO mit den Titeln City of Literature und Welterbestätte geadelt doch wenn ihr abends im Pub mit den Einheimischen ein Bierchen trinkt, geht es nur darum, eine gute Zeit zu haben. Gesehen haben müsst ihr unbedingt den Castle Hill und die Princess Street, an der unter anderem auch die Edinburgh Gin Distillery zu Hause ist.

Dean Village in Edinburg, Schottland
Dean Village: Ein malerisches Fleckchen in Edinburgh

Im Stadtteil Leith bestaunt ihr nicht nur die Royal Yacht Britannia, sondern entdeckt die besten Restaurants der Stadt in einer der – laut Time Out – 16 coolsten Nachbarschaften der Welt. Bekannt ist Edinburgh aber auch für seine bunten Festivals, allen voran das Royal Edinburgh Military Tattoo, das im August zeitgleich mit dem Edinburgh International Festival und dem Fringe Street Festival stattfindet.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Edinburgh:
National Museum of Scotland, Edinburgh Castle, Greyfriars Kirkyard, St. Giles Cathedral, Royal Botanic Garden
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Riverside Museum Glasgow, Stirling Castle, Newhailes House & Gardens, V&A Design Museum Dundee, Aberdeen
Lesetipp: Wenn ihr noch mehr über Schottland erfahren wollt, gibt es noch eine Einführung zu 🌿 Urlaub in Schottland: Highlands, Whisky und Kultur 🥃
Info: Das passende 🛏️ Hotel für eure Städtereise nach Edinburgh 🏬 stellen wir auf unserer Angebotsseite zur Auswahl.

2. London – traditionelle Coolness

London ist einer der Dauerbrenner, wenn es um Städtereisen in Europa geht. Die Hauptstadt Englands ist mehr als nur einen Besuch wert. Die Menge an großartigen Sehenswürdigkeiten kriegt ihr gar nicht in einen Besuch gepackt und es kommen ja auch immer wieder neue hinzu. Nachdem ihr den Tower und das House of Parliament bestaunt habt, sind da ja noch die Schlösser und die bedeutenden Kunstsammlungen in den Museen.

London Eye, London, England
Das London Eye: Ein Riesenrad mit atemberaubender Aussicht über London

Nach den Besichtigungen ist dann Zeit für den ausgiebigen Einkaufsbummel und das nicht nur bei Harrods, sondern auch auf einem der vielen Flohmärkte, wie zum Beispiel dem Portobello Market in Notting Hill. Abends warten unzählige Theater mit den neuesten Musicaldarbietungen auf euch. Außerdem müsst ihr mal einen Abend im Pub erlebt und die Nächte in den coolsten Clubs durchgetanzt haben. Wenn ihr dann glaubt, wirklich alles gesehen zu haben, findet ihr bestimmt noch das ein oder andere Konzert von einem eurer Lieblingskünstler.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in London:
Buckingham Palace, Warner Bros. Studio – The Making of Harry Potter, London Eye, Madame Tussauds, IFS Cloud Cable Car
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Stonehenge, Windsor Castle, Oxford, Ilse of Wight, Richmond
Info: So zahlreich wie die Sehenswürdigkeiten sind die Hotels in London. Auf unserer Seite für eine 🇬🇧 Städtereise nach London 🎡findet ihr eine große Auswahl an Unterkünften.

3. Amsterdam – chillen in den Grachten

Malerisch ist wohl ein treffendes Wort, wenn man versucht die Grachten in Amsterdam zu beschreiben. Ihr könnt diese im Rahmen einer Rundfahrt an Bord eines der Ausflugsboote besichtigen oder aber selbst aktiv werden und euch ein Kanu mieten, mit dem ihr auf eigene Faust durch die Kanäle paddelt. Solltet ihr euch Fragen, wie es wohl hinter den typischen Giebelfassaden ausschauen mag, dann empfehlen wir euch, den Städtetrip so zu legen, dass ihr an den Tagen der offenen Gärten oder der offenen Denkmäler in Amsterdam seid.

Kanal in Amsterdam, Niederlande
Amsterdams lebhafte Kanäle umgeben von farbenfrohen Häusern

Eine richtig wilde und bunte Party in den Grachten erlebt ihr Anfang August bei der Canal Parade anlässlich des jährlichen Pride Festivals und zum Königstag Ende April wird die ganze Stadt in Orange getaucht und ausgelassen gefeiert. Fans der elektronischen Musik treffen sich beim Amsterdam Dance Event und tanzen an den außergewöhnlichsten Orten in der Stadt. Wer zwischendurch mal eine Pause braucht, findet in den vielen Parks der Stadt ein ruhiges Plätzchen. Die beste Aussicht auf die Stadt habt ihr von der Edge Swing am A’DAM Lookout.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Amsterdam:
Rijksmuseum, Van-Gogh-Museum, Anne-Frank-Haus, das Jordaan Viertel, Nachtleben am Leidseplein
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Strand in Zandvoort, Den Haag, Utrecht, Windmühlen der Zaanse Schans, Käsemarkt in Alkmaar
Info: Komfortabel und günstig oder schick und trendy, unser ⭐ Angebot für eine Städtereise nach Amsterdam 🌷 lässt euch die Wahl.

4. Kopenhagen – die Hauptstadt eines der glücklichsten Länder der Welt

Das bekannte Umfrageinstitut Gallup veröffentlich jedes Jahr den World Happiness Report, also die Liste der glücklichsten Länder der Welt. Dänemark landet dabei regelmäßig mindestens in den Top Ten, wenn nicht gar direkt an der Spitze. Bei einem Besuch in einer der schönsten Städte Europas werdet ihr schnell verstehen, warum. Das dänische Zauberwort heißt Hygge, am ehesten übersetzt mit gemütlich. Am besten erkundet ihr die Stadt mit dem Fahrrad auf den gut ausgebauten Radwegen.

Dänemark-Flagge am Hafen Nyhavn in Kopenhagen
Nyhavn: Farbenfrohe Häuser und maritime Stimmung am Kopenhagener Hafen

Oder ihr erkundet die Stadt vom Wasser aus bei einer Kajaktour. Kopenhagen ist eine grüne Stadt und verwandelt hässliche Industrieanlagen gerne mal in nachhaltige Attraktionen. Wie zu Beispiel am CopenHill, wo eine Verbrennungsanlage zum höchsten „Berg“ der Stadt umgewandelt wurde, inklusive höchster Kletterwand der Welt und Skipiste. Und wenn ihr nach euren Erkundungen hungrig seid, habt ihr das Glück, in einer der Gourmet-Hauptstädte der Welt gelandet zu sein.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen:
Tivoli Vergnügungspark, kleine Meerjungfrau, Schloss Amalienborg, Schloss Rosenborg, Botanischer Garten
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Wikingerschiffsmuseum in Roskilde, Schloss Kronburg, Dänische Riviera in Nordseeland, Aussichtsturm im Camp Adventure, die sechs vergessenen Riesen in Ishøj
Info: Ihr wollt die glücklichsten Menschen der Welt in dieser schönen europäischen Metropole besuchen? Hier geht es zu unseren 🇩🇰 attraktiven Angeboten für Kopenhagen 🚲.

5. Stockholm – das Venedig des Nordens

Die schwedische Hauptstadt breitet sich über insgesamt 14 Inseln aus, daher der Beiname Venedig des Nordens. Die Insel Gamla Stan, auf der sich die malerische Altstadt findet, trennt den Mälarsee von der Ostsee. An einem warmen Sommertag erinnert die Altstadt fast schon an Italien. Sobald ihr Gamla Stan verlasst, wird euch auffallen, dass Stockholm eine sehr grüne Stadt ist. In den vielen gepflegten Gärten und Parks findet ihr jede Menge ruhige Plätzchen, an denen ihr eine Pause während eurer Besichtigungstour einlegen könnt.

Panorama von Stockholm, Schweden
Panorama von Stockholm: Eine atemberaubende Aussicht auf die Hauptstadt Schwedens

Ganz viel Grün gibt es auf der Insel Djurgarden, auf der aber auch einige sehenswerte Museen zu finden sind. Im Vasa-Museum bestaunt ihr ein komplett erhaltenes Schiff aus dem 17. Jahrhundert und nur ein paar Schritte weiter landet ihr im ABBA-Museum im Pop-Himmel. Stockholms Metro wurde so kunstvoll ausgestaltet, dass sie heute als längste Galerie der Welt gilt. Wenn euch vom vielen Laufen die Füße schmerzen, sucht ihr euch ein gemütliches Café und genießt Fika und Kanelbullar.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Stockholm:
Königliches Schloss, Vasa-Museum, Freilichtmuseum Skansen, ABBA-Museum, Rathaus
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Schloss Drottningholm, Bootsfahrt durch die Schären nach Sandhamn, Wikingerstadt Birka, Naturschutzgebiet Nacka, Schloss Gripsholm
Lesetipp: Wenn ihr jetzt Lust auf Schweden bekommen habt, wird euch unser Beitrag 📋 Schweden: Tipps für ein facettenreiches Reiseziel im hohen Norden 🇸🇪 noch mehr inspirieren.
Info: Von charmant auf einem Hotelschiff am Rand der Altstadt bis zu coolem skandinavischem Design reicht unser 🚢 Hotelangebot für Stockholm 🌳.

6. Riga – Jugendstil in der Hansestadt

Das Baltikum hat noch immer etwas von einem Geheimtipp. Die lettische Hauptstadt Riga zählt aber definitiv zu den schönsten Städten Europas und ist es wert, von euch erkundet zu werden. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1201 und war schon bald darauf Mitglied der Hanse. Zunächst waren es deutsche Händler und der Deutsche Ritterorden, die die Stadt zum Erblühen brachten, später haben die Schweden übernommen. Das Zentrum der Stadt mit seinen historischen Gebäuden ist seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe.

Panorama von Riga und Fluss Daugava, Lettland
Der lebendige Zentralmarkt an Rigas Daugava-Fluss – ein kulinarisches Erlebnis

Nur ein paar Gehminuten entfernt findet ihr rund um die Albertstraße eines der größten Jugendstilviertel der Welt. Neben all den historischen Sehenswürdigkeiten ist aber Riga auch eine der modernsten Städte Europas, in der viele Lebensbereiche komplett digitalisiert sind. Die Foodies unter euch schlendern auf dem Zentralmarkt, der in vier ehemaligen Zeppelinhangars aus den 1920er Jahren untergebracht ist und zu den größten Märkten in Europa zählt. Wie gut, dass im Anschluss an den Marktbummel die hochgelobte Gastroszene von Riga mit ausgezeichneten Restaurants auch die Veganer unter euch überraschen wird.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Riga:
Alberstraße, Altstadt, Holzhäuser im Kalnciems-Viertel, Schwarzhäupterhaus, Rigaer Dom
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Jurmala Strand, Schloss Rundale, Kemeri Nationalpark, Schloss Sigulda, lettisches ethnografisches Freilichtmuseum
Info: Mit unseren 🇱🇻 Angeboten für eure Städtereise nach Riga 🌃 findet ihr schnell das passende Hotel für traumhaft schöne Tage in Lettland.

7. Dresden – prachtvolles Elbflorenz

Es gäbe so einige Kandidaten in Deutschland, die auf die Liste der schönsten Städte Europas passen würden. Wir haben uns für Dresden entschieden, weil die Stadt zum einen malerisch am Ufer der Elbe legt und zum anderen spätestens seit der Fertigstellung der Frauenkirche mit diesem prachtvollen Barockensemble im Zentrum wie gemalt ausschaut. Schon der Maler Caspar David Friedrich war begeistert von der Silhouette, die der Zwinger, das Residenzschloss und die katholische Hofkirche bilden. Im Schloss versetzen das Grüne Gewölbe, das Münzkabinett und die prachtvollen Paraderäume ins Staunen.

Semperoper in Dresden, Deutschland
Semperoper Dresden im goldenen Sonnenuntergangslicht – ein magischer Anblick

Die Semperoper ist weltweit bekannt für ihre einmalige Akustik, die in der Vergangenheit gerne von Komponisten genutzt wurde, um ihre Werke zur Uraufführung zu bringen. Vorbei an der Frauenkirche führt euch der Weg zur Brühlschen Terrasse, die oft der Balkon Europas genannt wird. Hier findet ihr ein sehr modernes, multimediales Museum, das euch das Dresden des 16. Jahrhunderts erleben lässt und den Fürstenzug, das längste Porzellanwandbild der Welt. Auf der anderen Seite der Elbe, in der Neustadt folgt ihr mit „Emil und den Detektiven“ den Spuren von Erich Kästner.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Dresden:
Frauenkirche, Zwinger, Brühlsche Terrasse, Grünes Gewölbe, Neustadt
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Wandern auf den Spuren von Caspar David Friedrich, Elberadweg, Elbschlösser Dresden, Schloss Moritzburg, Karl May Museum Radebeul
Lesetipp: Was einige unsere Kunden in Dresden so alles entdeckt haben, verraten sie euch mit 📚 27 Insider-Tipps für Dresden 🛕.
Info: Wenn ihr jetzt eine der schönsten Städte Europas kennenlernen wollt, haben wir die passenden 🌟 Angebote für Dresden 🏰.

8. Wien – Donauwalzer und ganz viel Schmäh

In der österreichischen Hauptstadt weht an vielen Ecken noch ein Hauch der Kaiserzeit. Wie mächtig unser Nachbarland damals war, zeigt sich an den Ausmaßen der Hofburg. Unter Einbeziehung des Kaiserforums und der Stallungen, verteilt sich der Palast auf einer Fläche von etwa 50 Hektar. Heute ist ein kleiner Teil Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten und im größeren Teil sind bedeutende Museen wie die Albertina oder das Sisi-Museum untergebracht. Auch die berühmte Spanische Hofreitschule ist Teil der Hofburg.

St. Michael’s Platz in Wien, Österreich
St. Michael’s Platz in Wien: Eleganz und Geschichte im Herzen der Stadt

Die Altstadt ist umgeben von der Ringstraße, an der sich die Sehenswürdigkeiten aneinanderreihen, wie die Perlen einer Kette. Da Wien auch eine sehr grüne Stadt ist, findet ihr immer wieder ein ruhiges Plätzchen für ein Pause während eurer Besichtigungstour. Wobei ihr die stilecht ja in einem der Kaffeehäuser bei einer der unzähligen Kaffeespezialitäten mit den für Nicht-Wienkennern seltsamen Namen. Zum Kaffee schmeckt natürlich eine Sachertorte, am besten im Hotel Sacher verkostet. Noch etwas dürft ihr keinesfalls verpassen: Ein Wiener Schnitzel beim Figlmüller in der Wollgasse.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Wien:
Stephansdom, Prater, Schloss Schönbrunn, Sisi Museum, House of Strauss
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Heurige in Grinzing, Stift Klosterneuburg, Dürnstein (Wachau), Baden bei Wien, Lainzer Tiergarten und Wienerwald
Info: Die Auswahl an attraktiven 🏨 Hotelangeboten in Wien 🎨 ist sehr groß und bietet etwas für jedes Budget.

9. Salzburg – die wunderschöne Mozartstadt

Die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart darf auf einer Liste der schönsten Städte Europas nicht fehlen. Die Stadt ist Musik. Neben der engen Verbundenheit mit Mozart, steht Salzburg im Zeichen von The Sound of Music. Letzteres ist die musikalische Erinnerung an die von Trapp Familie, die in 1930er Jahren die Vorgänger der Kelly Family waren. Mehr als Musik erlebt ihr jeden Sommer bei den Salzburger Festspielen, einem der bedeutendsten Kulturevents unserer Zeit.

Festung Hohensalzburg am Fluß Salzach im Salzburger Land, Österreich [Bildquelle: © TomasSomasSereda | Canva]
Die majestätische Festung Hohensalzburg, ein Wahrzeichen am Ufer des Salzach

In den Gassen der Altstadt kann es an manchen Tagen etwas eng werden, aber wenn die Tagesausflügler wieder auf dem Heimweg sind, wird es ruhiger und gemütlicher. Wie in Wien haben auch die Salzburger ihre Kaffeehäuser, in denen man sich trifft. Dass die Stadt lange Zeit zu Bayern gehörte, merkt ihr an den vielen Brauereien, die hier nach deutschem Reinheitsgebot Bier brauen. Den schönsten Blick auf die Altstadt habt ihr vom Kapuzinerberg.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Salzburg
Mozarts Geburtshaus, Schloss Mirabell mit Garten, Festung Hohensalzburg, Haus der Natur, Getreidegasse
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Eisriesenwelt Werfen, Salzachklamm, Stille Nacht Museum Hallein, Salzburger Freilichtmuseum, Salzwelten Salzburg
Lesetipp: Wir haben Meli von Urlaubsgeschichten.at nach den 🏰 Geheimtipps einer Salzburgerin 🌿 gefragt. Sie führt euch zu den schönsten Orten der Stadt.
Info: Haben wir eure Lust auf Salzburg geweckt? Dann stöbert mal in unseren 🎻 Angeboten für eine Städtereise nach Salzburg 🏔.

10. Venedig – das Juwel unter den schönsten Städten

Die Lagunenstadt in der Adria zählt zweifelsohne zu den schönsten Städten der Welt. Erbaut wurde die Stadt auf vielen kleinen Inseln, zwischen denen statt Straßen Kanäle angelegt sind. Berühmt sind die Gondeln mit den Gondolieri in ihrer bunten Tracht. Sich von Ihnen durch die Kanäle fahren zu lassen, gehört zum Pflichtprogramm für Besucher. Allerdings wissen alle Menschen, was für eine schöne europäische Stadt hier zu sehen ist und so wird es vor allem im Sommer tagsüber sehr voll.

Panorama des Canal Grande in der Nähe der Rialtobrücke, Venedig, Italien.
Gondelzauber: Stille Fahrt nahe der Rialtobrücke auf dem Canal Grande

Wer Venedig in Ruhe bestaunen und sich wie viele andere auch in die Stadt verlieben will, der kommt im Herbst oder Winter. Dann versteht ihr auch, warum Venedig auch La Serenissima, also die Heitere, Ruhige und Gelassene, genannt wird. Bummelt in den engen Gassen und lasst das Flair auf euch wirken. Am Abend sucht ihr euch dann ein Bàcari und genießt euren Aperitivo bei einem Glas Wein und Cicchetti, der venezianischen Antwort auf Tapas.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Venedig:
Markusplatz, Dogenpalast, Rialtobrücke, Seufzerbrücke, Markusdom
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Insel Murano, Insel Burano, Lido di Venezia, Insel Torcello, Padua
Info: Ab 2024 wird zunächst an bestimmten Tagen eine Eintrittsgebühr für Tagestouristen in Venedig erhoben. Ein Grund mehr sich in unseren 🕍 Angeboten für Venedig 🛶, ein Hotel auf der Insel zu suchen.

11. Rom – die ewige Stadt

In keiner anderen Stadt der Welt könnt ihr auf so engem Raum eine Zeitreise aus der Antike bis in die heutige Zeit unternehmen. Rund um das Kolosseum, das auch nach fast 2.000 Jahren immer noch das größte Amphitheater der Welt ist, entdeckt ihr faszinierende Zeugnisse aus der Zeit, als Rom eine Weltmacht war. Nur ein paar Schritte weiter entdeckt ihr rund um die Spanische Treppe und den Trevi -Brunnen die barocke Pracht der Stadt.

Stadtbild der Spanischen Treppe in Rom, Italien bei Sonnenaufgang
Roms Spanische Treppe im ersten Licht des Tages – einfach magisch

Rom ist auch die einzige Stadt der Welt, die ein anderes Land komplett umschließt. Der Vatikan als Zentrale der katholischen Kirche ist nicht nur ein mächtiges Gebilde, sondern auch eine Ansammlung bedeutender Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch in den Vatikanischen Museen ist allein schon wegen der einzigartigen Ausstattung der Sixtinischen Kapelle ein Muss. Wenn ihr bei eurem Bummel das Gefühl habt, dass ihr dringend eine Pause braucht, begebt euch auf einen der sieben Hügel, auf denen Rom erbaut wurde und genießt ein schattiges Päuschen in einem Park mit Aussicht über die Stadt.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Rom:
Kolosseum, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Petersdom, Sixtinische Kapelle
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Ostia Antica, Castel Gandolfo, Frascati, Villa d’Este, Viterbo
Lesetipp: Warum Rom zu den sehenswertesten Städten in Europa zählt, verraten wir euch, indem wir euch die ✨ Top 9 Sehenswürdigkeiten 🏛 etwas genauer vorstellen.
Info: Ihr wollt Bella Roma genauer erkunden? Dann schaut euch doch mal unsere 🇮🇹 Angebote für eine Städtereise nach Rom 🍝 genauer an.

12. Paris – Stadt der Liebe und des Lichts

Antike, römische Ruinen findet ihr auch in Paris. Zugegeben, die Arènes de Lutèce im fünften Arrondissement der französischen Hauptstadt sind etwas versteckt, aber mit den umgebenden Gärten bilden sie einen der romantischsten Orte in Paris. Die Stadt Paris wird begrenzt von der großen Stadtautobahn, dem Périphérique. Innerhalb des Rings ist die Stadt in 20 Arrondissements unterteilt, von denen jedes ein anderes Gesicht zeigt und mit anderen Dingen verzaubert.

Glückliches Paar beim Sightseeing in Paris, Frankreich
Ein glückliches Paar beim Sightseeing in der Stadt der Liebe – Paris

Im ersten dieser Stadtviertel findet ihr den Louvre, das ehemalige Königsschloss, heute eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Im vierten befinden sich das Rathaus und die berühmte Kathedrale Notre Dame de Paris, die nach dem Brand 2019 rechtzeitig zu den Olympischen Spielen im Sommer 2024 wieder zugänglich sein wird. Das linke Seine-Ufer mit dem Stadtteil St. Germain ist das Paris der Literaten. Auf den Champs-Elysées bestaunt ihr die Schaufenster der Luxusboutiquen. Wer Gegensätze liebt, bummelt danach durch ein dörfliches Paris in Belleville und rund um die Metrostation Danube.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Paris:
Louvre, Eiffelturm, Arc de Triomphe, Sacre Cœur, Stadtrundfahrt in einer Ente
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Schlösser in Versailles, Fontainebleau, Chantilly und Vaux-le-Vicomte, Disneyland Paris, Reims, Giverny
Info: Dass eine Städtereise nach Paris nicht die Welt kosten muss, werdet ihr feststellen, wenn ihr euch unsere 🥐 attraktiven Angebote für Paris 🗼 anschaut.

13. Bordeaux – die Grande Dame der Grand Crus

Die Stadt an der Garonne im Südwesten Frankreichs wird oft mit Paris verglichen. Das hat insofern seine Berechtigung, weil die Boulevards und Straßen mit prächtigen Wohnhäusern geschmückt sind, die im Stil der Hausmann-Häuser von Paris erbaut wurden. Die Garonne schlängelt sich in einer langgezogenen Kurve an der Altstadt entlang, was Bordeaux den Beinamen Port de la Lune (Mondhafen) eingebracht hat. Die Geschichte dieser schönen Stadt beginnt vor etwa 2.300 Jahren mit den Kelten und den Römern.

Platz La Bourse mit Brunnen in der Stadt Bordeaux, Frankreich
Platz La Bourse mit Brunnen: Bordeaux’ elegante Begegnung von Kunst und Wasser

Schon in der Antike waren Bordeaux und das Umland für seine ausgezeichneten Weine bekannt. Das brachte Reichtum in die Stadt und ist bis heute der wichtigste Wirtschaftszweig geblieben. Passend zum Wein hat sich in Bordeaux auch eine besonders schmackhafte regionale Küche entwickelt. Das kulinarische Wahrzeichen der Stadt sind die kleinen Cannelés, die euch mit der knusprigen Hülle und dem weichen Herz einfach dahinschmelzen lassen. Bei einem Bummel in der Rue Sainte-Catherine solltet ihr unbedingt an einer der Bäckereien stoppen und diese Köstlichkeit kaufen.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Bordeaux:
Place de la Bourse mit dem Miroir d’eau, Cité du vin, Grande Théâtre, Rathaus
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Dune du Pilat, Saint-Émilion, Bassin d’Arcachon, Pauillac, Médoc
Hoteltipp: Das 🌞 Hotel Konti by HappyCulture 🛍️ liegt mitten im „Goldenen Dreieck“ der Stadt mit vielen schicken Geschäften und erstklassigen Restaurants.

14. Barcelona – schön und hip

Die katalonische Hauptstadt hat wirklich für jeden Besucher das passende Programm zu bieten. Architekturfans bestaunen die Bauwerke von Antoni Gaudi mit dem Hauptwerk der Basilika Sagrada Familia, die stand heute im Jahr 2033 nach etwa 150 Jahren Bauzeit vollendet sein soll. Die Kirche und andere Bauwerke des Architekten zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Kathedrale Sagrada Família im Frühling, Barcelona, ​​​​Spanien
Unvollendet und doch perfekt: Die Sagrada Família in Barcelona

Im mittelalterlichen Barri Gòtic könnt ihr mit eurer Familie Rätsel lösen, die sich in den Geschichten der Häuserfassaden verbergen. Tagsüber trifft man sich auf den Ramblas zum Flanieren und Souvenirs kaufen, am Abend wird die Allee dann zur Feiermeile mit vielen Bars. Wer sich einen Überblick über die Stadt verschaffen möchte, nimmt die Seilbahn auf den Montjuic oder gönnt sich zum Sonnenuntergang einen kühlen Drink auf einer der vielen Dachterrassen. Danach stürzt ihr euch in das wilde, bunte Nachtleben der Stadt und gönnt euch am nächsten Tag Entspannung am Strand.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Barcelona:
Sagrada Familia, Barri Gòtic, Park Guell, Tibidabo, Aussichtsplattform im Torre Glòries
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Kloster Montserrat, Figueres und Dalí, Port Aventura und Ferrari Land, Sitges, Weingüter in Penedés
Lesetipp: Ihr wollt noch etwas mehr erfahren über diese schöne Stadt in Europa? Dann lest den Beitrag 🇪🇸 Barcelona – unsere Tipps für die faszinierende Metropole 🏙️.
Info: Egal, ob ihr ein Appartement für einen längeren Aufenthalt sucht oder ein schickes Designhotel für ein verlängertes Wochenende, wir haben eine breite 🏖️ Auswahl für euren Barcelona Urlaub 🌴.

15. Lissabon – Fadoklänge in einer der schönsten Städte Europas

Auch in der portugiesischen Hauptstadt könnt ihr erleben, wie Traditionen gepflegt und mit einem modernen Lifestyle in Einklang gebracht werden. Die Altstadt ist bunt und farbenfroh und am besten erkundet ihr sie mit der historischen Tram, die hier mühsam den Berg hoch schnauft. Ein Muss ist auch die Fahrt mit dem historischen Aufzug, der die untere Altstadt mit den höher gelegen Vierteln verbindet.

Brücke des 25. April zwischen Lissabon und Almada, Portugal
Die Brücke des 25. April: Lissabons ikonisches Tor zum Tejo

Wie Rom ist Lissabon auf sieben Hügeln erbaut und so findet ihr viele Aussichtspunkte, von denen ihr traumhafte Blicke über die Stadt habt. Den schönsten genießt ihr vom Castelo de São Jorge. Unten am Fluss bestaunt ihr die fantasievolle Architektur des Klosters Jerónimos und verkostet in der Nachbarschaft die besten Pastel de Belém. Das moderne Lissabon erkundet ihr im Parque das Nações, wenn das Ozeanarium besucht. Am Abend erwartet euch dann in der Altstadt ein romantisches Abendessen mit den wehmütigen Klängen des Fado.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Lissabon:
Castelo de São Jorge, historische Tramlinie 28, Elevador Santa Justa, Nachtleben im Bairro Alto, Mosteiro dos Jerónimos, Kunsthandwerk in der Lx Factory
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
Estoril, Sintra, Cabo da Roca, Badestrände, Óbidos
Lesetipp: Dass nicht nur Lissabon zu den schönsten Städten Europas zählt, zeigen wir euch in unserem 🇵🇹 Städtevergleich zwischen Porto und Lissabon 🏙️.
Info: Wenn ihr nun die Sehnsucht spürt und nach Lissabon wollt, findet ihr die 🌆 passenden Angebote für eure Städtereise ✈️ auf unserer Angebotsseite.

Häufig gestellte Fragen zu Europa schönsten Städten

Eine Städtereise zu den schönsten Städten Europas ist eine willkommene Abwechslung zu unserm Alltagstrott. Doch bei der riesigen Auswahl an sehenswerten Städten in goog old Europe, stellt sich die Frage, wo anfangen?

Was sind die 10 schönsten Städte Europas?

Diese Frage haben wir versucht, in diesem Beitrag zu beantworten. Wenn da nicht die passende Stadt für euch dabei war, können wir noch Prag, Dubrovnik, Budapest, Bologna oder Turin empfehlen. Viele der kleineren Städte in Europa sind durchaus auch einen Besuch wert.

Prager Stadtbild und Brücken über die Moldau bei Sonnenuntergang, Tschechische Republik
Prag bei Sonnenuntergang: Magische Brücken über die glitzernde Moldau.

Welche Städte in Europa sind sehenswert?

Da kommt es ganz auf euren Geschmack an. Wenn ihr euch gerne bedeutende Museen anschaut, ist Berlin, München oder Florenz eine gute Wahl. In Berlin fühlen sich auch all diejenigen wohl, die gerne Party machen. Zum Feiern bieten sich aber auch Dublin oder Warschau an.

Luftaufnahme vom Berliner Alexanderplatz und dem Fernsehturm
Berliner Alexanderplatz: pulsierendes Leben vor dem ikonischen Fernsehturm

Welche Stadt in Europa ist am beliebtesten?

Das Reisemagazin „Travel and Leisure“ vergibt jedes Jahr aufs Neue seine „World Travel Awards“. Im Jahr 2023 war Istanbul der Gewinner, gefolgt von Florenz, Rom und Lissabon. Nach Übernachtungszahlen liegt London mit 59 Millionen Übernachtungen im Jahr 2022 vorne, gefolgt von der Rivalin Paris mit 50 Millionen Übernachtungen.

Die Blaue Moschee Sultanahmet Camii in Istanbul, Türkei
Die Blaue Moschee in Istanbul: Prachtvolle Architektur und spirituelle Schönheit

Welche Stadt eignet sich für einen Kurztrip?

Bei einem Kurztrip habt ihr, wie der Name bereits verrät, relativ wenig Zeit, um euer Reiseziel zu erkunden. Daher sollte der Ausflug in die schönsten Städte Europas eine kurze Anreisezeit haben. Somit bieten sich also zunächst mal die schönen Städte in Deutschland an und danach die schönsten Städte in unseren Nachbarländern.

Elbphilharmonie in Hamburg, Deutschland
Elbphilharmonie: Hamburgs schimmerndes Juwel am Wasser

Fazit:

Was macht eine Stadt schön? Für viele sind es einzigartige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Eiffelturm in Paris oder der Tower in London, die man einmal bestaunt haben sollte. Für andere wird eine Stadt erst schön, wenn Sie auch die ein oder andere grüne Oase zum Relaxen bieten kann. Wichtig sind sicher auch Möglichkeiten für einen entspannten Einkaufsbummel und so mancher freut sich in der Stadt auf eine Theateraufführung oder das Konzert der persönlichen Lieblingsband. Die schönste Stadt in Europa hat ein bisschen was von all diesen Punkten zu bieten und punktet obendrein noch mit viel Charme, den ihr mit eurem Lieblingsmenschen mal für ein paar Tage ausgiebig genießen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Info: In unserer Liste war noch nicht das Passende für euch dabei? Dann schaut euch doch mal unsere 👉 Angebote für andere Städte in Europa 🌍 und der Welt an.