Packliste Sommerurlaub

Packliste Sommerurlaub – Reisen mit leichtem Gepäck

Endlich ist es wieder Sommer und wir können die Sonnenstrahlen auf unserer Haut genießen. Wenn dann die Kinder in die Ferien entlassen sind, beginnt für die meisten von uns die vielleicht schönste Zeit des Jahres: der Sommerurlaub. Doch bevor es losgehen kann, ist erstmal Koffer packen angesagt und damit ihr auch alles dabeihabt, was ihr braucht, kommt hier unsere Packliste für euren Sommerurlaub.

Sommerurlaub ist nicht gleich Sommerurlaub und so gibt es Dinge, die ihr je nach Reiseziel einpackt oder auch nicht. Für einen reinen Badeurlaub am Strand packt ihr natürlich andere Sachen ein als für einen Aktivurlaub in den Bergen. Einen großen Einfluss auf euer Reisegepäck hat auch die Art der Anreise. Wer hat schon Lust, schwere Koffer durch den Flughafen zu schieben? Im eigenen Auto gibt es etwas mehr Platz. Für einen Sommerurlaub im All-Inklusive-Resort packt ihr logischerweise ebenso ganz anders, wie für eine dreiwöchige Campingtour. Wie sieht sie denn nun aus, die Packliste?

Die Wahl des richtigen Koffers

Zunächst gilt es, das richtige Behältnis für euer Gepäck zu finden. Wollt ihr lieber einen großen Koffer, in dem ihr alles für die ganze Familie einpackt? Der könnte etwas schwer werden. Verreist ihr als Familie, solltet ihr eure Sachen vielleicht auf mehrere, kleinere Koffer verteilen. Vor allem, wenn ihr mit dem Flieger anreist, ergibt es Sinn, die Klamotten so zu verteilen, dass ihr nicht ganz ohne Kleidung dasteht, wenn ein Koffer verloren geht.

Frau mit Rucksack am Bahnhof
Koffer gepackt und bereit für neue Erlebnisse

Wenn ihr einen reinen Badeurlaub in einem Hotel plant, nehmt Trolleys mit Rollen, die ihr bequem durch die Gegend rollen könnt. Geht es auf eurer Reise zu mehreren Zielen, ergibt es Sinn lieber einen Rucksack zu packen, den ihr auf dem Weg von einem Ort zum nächsten bequem schultern könnt. In diesem Fall solltet ihr den gepackten Rucksack vor der Abreise zu Hause eine Weile auf dem Rücken tragen, um sicherzustellen, dass er nicht zu schwer wird.

Lesetipp: In diesem Beitrag haben wir einige Tipps und Tricks fürs Kofferpacken für euch.

Was kommt ins Handgepäck

Das Handgepäck schaut unterschiedlich aus, je nachdem, ob ihr mit dem eigenen Auto oder mit dem Flieger anreist. Im Auto ist eigentlich nur wichtig, dass ihr euch merkt, wo ihr die Dinge hingepackt habt, die ihr während der Fahrt brauchen könntet. Immer griffbereit sollten auf alle Fälle Ausweisdokumente und Reiseunterlagen sein.

Frau mit Handgepäck am Flughafen
Reiselustige Frau voller Vorfreude am Flughafen mit Reisekoffer

Es wäre ja schade, wenn euer lang ersehnter Urlaub mit unangenehmen Momenten startet, weil ihr euren Pass oder das Flugticket gerade nicht finden könnt. Bei einer Flugreise macht es auch Sinn eine Zahnbürste und andere wichtige sanitäre Dinge ins Handgepäck zu packen. Dafür eignen sich die kleinen Reisepackungen, die ihr inzwischen in jedem Drogeriemarkt kaufen könnt. Auf eure Packliste für einen Sommerurlaub mit Kind solltet ihr ein Kartenspiel setzen, mit dem sich Wartezeiten verkürzen lassen.

Lesetipp: Falls der Familienrat sich noch nicht auf das endgültige Ziel einigen konnte, gibt es hier ein paar Ideen für Sommerurlaub mit Kindern.

Packliste Sommerurlaub: Das braucht ihr unbedingt

Es soll ja Menschen geben, die schon Wochen vor der Reise anfangen zu packen. Die meisten werden das aber erst kurz vor der Abreise tun. Für alle haben wir hier die Packliste nach Themen geordnet, damit ihr nichts vergesst.

1. Die passende Kleidung für jeden Anlass

Bei diesem Punkt ist es wichtig, dass ihr euch klarmacht, zu welcher Kategorie eure Unterkunft gehört. In einem 5-Sterne-Resort gelten auch am Strand ein paar mehr Regeln als in einem einfachen Appartementkomplex oder auf dem Campingplatz. Für den Strand braucht ihr natürlich die passenden Badeklamotten und mindestens eine Garnitur zum Wechseln. In einem höherwertigen Hotel wird man von euch erwarten, dass ihr euch zum Essen im Restaurant ein bisschen aufhübscht, also denkt auch an legere Abendkleidung (lange Hose für die Herren).

Packliste Sommerurlaub
Stilvoll in der Sonne: Entspannung mit Sonnenbrille, Sonnenhut und erfrischendem Cocktail

Euer Reiseland kann ebenso ausschlaggebend dafür sein, was in euren Koffer muss. Plant ihr vor Ort eventuelle Ausflüge und wollt dabei religiöse Stätten besuchen? In vielen Ländern wird aus Respekt vor dem Ort entsprechende Kleidung erwartet. Wenn ihr eure Kleidung für den Sommerurlaub packt, solltet ihr euch vorher schon über die klimatischen Verhältnisse an eurem Urlaubsort informiert haben. Für einen Urlaub an der Nordsee werdet ihr bestimmt mehr Kleidung brauchen als auf Mallorca.

  • Packliste Kleidung für den Sommerurlaub
    • √ Badeklamotten
    • √ kurze und lange Hosen
    • √ Shirts und Blusen
    • √ genügend Unterwäsche
    • √ Badelatschen für den Strand
    • √ festes Schuhwerk für Ausflüge
    • √ Jacke oder Pulli für kühlere Abende
    • √ je nach Reiseziel eventuell Regenschutz

2. Der passende Sonnenschutz

Es gibt nichts Schöneres als an einem strahlenden Sonnentag auf einer Liege zu entspannen und einfach nur die Wärme und die Ruhe zu genießen. Bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus gesund und unser Körper braucht die Sonne, um zum Beispiel, Vitamin D herzustellen. Wenn ihr euch allerdings zu lange und ohne Schutz den Strahlen aussetzt, kann sich ein Sonnenbad schnell ins Gegenteil verkehren. Also muss der passende Sonnenschutz in euren Koffer. Wie eure Haut auf Sonne reagiert, wisst ihr ja aus dem heimischen Freibad oder Garten.

Ein kleines Kind genießt das Buddeln im Sand
Kindliche Freude im Sand: Abenteuerliches Buddeln am Strand

Ihr solltet aber bedenken, dass die Sonneneinstrahlung an eurem Urlaubsort intensiver sein kann als bei euch zu Hause. Also besorgt euch genügend Sonnencreme mit einem entsprechend hohen Lichtschutzfaktor (auf der Verpackung als LSF angegeben). Für eure Kinder nehmt ihr einen höheren Wert, weil deren Haut noch empfindlicher ist als die von Erwachsenen. Übrigens könnt ihr selbst im Schatten einen Sonnenbrand bekommen, also statt eincremen unter einem Sonnenschirm liegen, ist nicht unbedingt eine gute Idee.

  • Packliste Sonnenschutz für den Sommerurlaub
    • √ Genügend Sonnencreme mit hohem LSF
    • √ Spezielle Sonnencreme für das Gesicht (verhindert lästige Pickel)
    • √ After Sun Lotion (Aloe Vera Gel ist umweltfreundlich und das beste Mittel gegen Sonnenbrand)
    • √ Sonnenbrille
    • √ Sonnenhut
    • √ Badeumhang für die Kinder
    • √ Speziellen Schutz, wenn ihr Sport treibt

3. Nützliche Dinge für die Freizeit

Was ihr für eure Freizeitaktivitäten packen müsst, hängt davon ab, was ihr in eurem Urlaub plant. Wenn ihr hauptsächlich am Strand oder Pool in der Sonne dösen wollt, genügt euch vielleicht schon ein gutes Buch. Das kann ins Handgepäck, weil ihr ja auch schon während der Anreise die ein oder andere Wartezeit überbücken müsst. Je nachdem wie dick das Buch ist, könnt ihr ja ein zweites in den Koffer packen.

Mädchen liegt am Strand mit Taucherbrille und Schnorchel
Strandzauber: Mädchen mit Tauchermaske und Schnorchel bereit für neue Unterwasserabenteuer

Plant ihr einen aktiven Urlaub, kann es sein, dass ihr spezielle Ausrüstung braucht, die eingepackt werden muss. Das funktioniert mit Schnorchel Equipment noch ganz gut, wenn das Sportgerät aber schwerer ist, solltet ihr prüfen, ob ihr das nicht lieber vor Ort ausleihen könnt. Außerdem muss großes Sportgepäck ja bei der Fluggesellschaft angemeldet und extra gezahlt werden. Für geplante Ausflüge am Urlaubsort könnt ihr ja oft schon vor eurer Abreise Reservierungen vornehmen. Stellt in dem Fall sicher, dass ihr sofern vorhanden die Voucher einpackt. Zumindest die Reservierungsnummer solltet ihr griffbereit haben.

  • Packliste Freizeit für den Sommerurlaub
    • √ Lesestoff
    • √ Reisespiele für Familien
    • √ Sportausrüstung
    • √ Voucher für vorgebuchte Ausflüge
    • √ Spielsachen für die Kinder
    • √ Reiseführer
Lesetipp: Plant ihr einen Städtetrip? Dann schaut auch gerne in unsere Packliste Städtetrip – richtig packen für unvergessliche Erlebnisse.

4. Digital im Sommerurlaub

In der heutigen Zeit geht ja eigentlich nichts mehr ohne die passende elektronische und digitale Unterstützung. Das bringt durchaus Vorteile für die Packliste. Das E-Book auf eurem Reader nimmt keinen Platz weg und ist leichter als das gedruckte. Auf Smartphone und Tablet lassen sich Spiele-Apps programmieren und die meisten Urlaubsregionen bieten euch inzwischen großartige Apps an, die den Reiseführer ersetzen.

Zwei Kinder hören Musik im Zug
Entspannt die Reise mit einem Buch und guter Musik genießen

Wenn ihr also nicht zu einem Digital Detox aufbrecht, schaut euch schon vor der Abreise in den App-Stores um und ladet die passenden Programme auf euer Gerät. Macht ihr das schon zu Hause, steigert das ja auch die Vorfreude. Mit dem richtigen Spiel auf dem Smartphone lassen sich die Kinder zudem leichter überzeugen, mal etwas Zeit im Schatten zu verbringen.

  • Packliste Elektronik für den Sommerurlaub
    • √ Ladekabel
    • √ Smartphone
    • √ E-Book-Reader
    • √ Tablet
    • √ Fotokamera
    • √ Spiele-Apps für die Kinder
    • √ Online Reiseführer für eure Urlaubsregion

5. Gepflegt und gut aussehen im Urlaub

In vielen Hotels findet ihr Pflegeprodukte auf dem Zimmer und wenn dann doch mal etwas fehlt, gibt es einen Super- oder Drogeriemarkt in der Nähe. Was ihr allerdings nicht vergessen solltet, sind persönliche Dinge wie eure Zahnbürste oder die Kontaktlinsen mit entsprechendem Reinigungs- und Pflegemittel. Natürlich lässt sich auch das vor Ort neu kaufen, muss aber nicht sein.

Packliste für Familien im Sommerurlaub
Sommerreise im Gepäck: Voller Vorfreude auf kommenden Sommerurlaub

Auch wenn ihr spezielle Pflegeprodukte braucht, solltet ihr diese einpacken. Das gilt ebenso für Schminkutensilien, wenn ihr euch fürs Abendessen gerne etwas schön macht. Heutzutage gibt es in den meisten Bädern der Urlaubsunterkünfte einen Föhn, aber andere Geräte für die Frisur eher nicht. Vielleicht habt ihr im Urlaub ja auch Lust, euren Look bei einem Friseurbesuch zu erneuern.

  • Packliste Kulturbeutel für den Sommerurlaub
    • √ Shampoo
    • √ Duschgel
    • √ Seife
    • √ Make-up Produkte
    • √ Kontaktlinsen und Pflegemittel
    • √ Zahnbürste
    • √ Zahnpasta
    • √ Nagelschere
    • √ Nagelfeile
    • √ feuchte Tücher
    • √ Sanitärprodukte
    • √ Hygieneprodukte

6. Erste Hilfe im Sommerurlaub

Auch im Urlaub kann es euch passieren, dass euch ein Ungeschick passiert und ihr schnell mal Hilfe benötigt, für die es aber noch lange keinen Arzt braucht. Darauf solltet ihr vorbereitet sein und ein paar Dinge einpacken, die man immer gebrauchen kann. Den kleinen Kratzer hat man schnell mit einem Pflaster überklebt und vor allem in südlichen Gefilden und in der Nähe des Wassers tummeln sich gerne lästige Stechmücken.

Erste Hilfe Packliste Sommerurlaub
Sicher und gesund unterwegs durch eine gut vorbereitete Reiseapotheke

Wenn ihr regelmäßig Medikamente einnehmen müsst, solltet ihr die in ausreichender Menge mitnehmen. Lieber vor dem Urlaub beim Arzt noch ein Rezept holen und eine neue Packung mitnehmen, falls die alte schon recht leer ist. Wahrscheinlich findet ihr in eurem Reiseland auch Apotheken, aber ob die dann genau das Medikament parat haben, das ihr gerade braucht, ist nicht garantiert.

  • Packliste Reiseapotheke für den Sommerurlaub
    • √ Pflaster und Mullbinden
    • √ Kopfschmerztabletten
    • √ Verschreibungspflichtige Medikamente, die ihr regelmäßig nehmen müsst
    • √ Mittel gegen Durchfall
    • √ Mückenschutz
    • √ Blasenpflaster
    • √ Wund- und Heilsalbe
    • √ Medikamente gegen Reiseübelkeit
    • √ Desinfektionsmittel
    • √ Fieberthermometer

7. Das Wichtigste zum Schluss

All die Dinge, die wir bisher erwähnt haben, lassen sich im Notfall auch an eurem Urlaubsort kaufen. Ein paar Dinge gibt es aber, die ihr zwingend einpacken müsst. Als Erstes braucht ihr ein Ausweisdokument. Innerhalb Europas genügt meistens der Personalausweis, wenn ihr auf Fernreisen geht, braucht es einen Reisepass. Erkundigt euch rechtzeitig bei der Botschaft eures Reiselandes, was ihr benötigt und checkt rechtzeitig, ob eure Dokumente auch noch gültig sind. Ganz wichtig ist auch zu prüfen, was für Ausweisdokumente eure Kinder brauchen.

Reisepass
Reisepass und Sonnenhut: Das braucht ihr für einen perfekten Sommerurlaub

Ohne einen Nachweis eurer Reservierung wird euch keine Fluggesellschaft befördern und kein Hotel ein Zimmer geben. Wenn ihr diese Dokumente nicht online verfügbar habt, sollten sie am besten immer griffbereit ins Handgepäck. Empfehlenswert ist eine gedruckte Kopie aller Dokumente sowieso, denn es geht ja schnell mal etwas verloren und auch die modernste Technik kann mal versagen. Wie ihr wisst, ist ohne Moos nichts los, also darf eure EC- oder Kreditkarte nicht fehlen. Wenn ihr ein bisschen Bargeld in der Landeswährung dabei habt, kann das sicher auch nicht schaden.

  • Packliste Dokumente und Unterlagen für den Sommerurlaub
    • √ Reisepass oder Personalausweis
    • √ Führerschein (falls ihr vor Ort ein Auto mieten wollt)
    • √ Kopien der Dokumente an einem sicheren Ort (Brustbeutel)
    • √ Flugticket (am besten gedruckt und online)
    • √ Hotelvoucher (gedruckt und online)
    • √ EC- und Kreditkarte
    • √ Bargeld
    • √ Nachweis über Reiseversicherungen
    • √ Liste mit Notfallnummern zu Hause

Häufig gestellte Fragen

Jeder hat im Lauf der Zeit seine eigene Art entwickelt, seinen Koffer zu packen. Aber es gibt immer Platz für Verbesserungen. Daher hier mal ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Was braucht man im Sommerurlaub? 

Neben viel Sonne und guter Laune sind zunächst mal die Reisedokumente wichtig. Im Vergleich zu einem Winterurlaub braucht ihr nicht so viel Kleidung und habt in eurem Koffer Platz für ein paar sommerliche Souvenirs, die ihr den Daheimgebliebenen mitbringen könnt.

Packliste Sommerurlaub
Sommerliche Vorbereitung: Mit unserer Packliste könnt ihr nichts mehr vergessen

Je nachdem, wo ihr den Urlaub verbringt, ist es aber ratsam, sicherheitshalber doch eine Jacke oder einen Pulli dabei zu haben. Abgesehen von den Unterlagen und eventuell benötigten Medikamenten ist aber nichts wirklich unverzichtbar. Schließlich macht so ein Einkaufsbummel im Urlaub ja auch sehr viel Spaß. Wenn ihr allerdings eine Abenteuertour fernab der Zivilisation plant, schaut es wieder anders aus.

Was braucht man für den Urlaub am Meer? 

Neben den Dingen, die ihr dringend für jeden Sommerurlaub braucht, dürfen die Badeklamotten auf der Packliste für euren Strandurlaub nicht fehlen. Gerne zwei Garnituren, damit ihr nach dem Bad im Meer etwas Trockenes anziehen könnt.

Familie am Flughafen
Kleine Augen und großes Staunen am Flughafen beim Abheben eines Flugzeuges

Außerdem solltet ihr genügend Sonnencreme dabeihaben und die nicht nur einmal am Morgen auftragen. Falls ihr begeisterte Wassersportler seid, kann es empfehlenswert sein, einen Neoprenanzug und andere Ausrüstungsgegenstände mit auf die Packliste für den Sommerurlaub zu setzen.

Wie viel Kleidung braucht man für 2 Wochen Urlaub? 

Das hängt davon ab, was für eine Unterkunft ihr gebucht habt. Viele Hotels bieten einen Wäscheservice gegen Gebühr an. In diesem Fall müsst ihr nicht so viel Kleidung einpacken, sondern könnt eure Wäsche vor Ort waschen lassen. So spart ihr Platz und Gewicht beim Koffer, was ja gerade bei Familien mit Kindern ein entscheidender Faktor sein kann. Habt ihr ein Appartement oder eine Ferienwohnung gebucht, ist es ratsam etwas mehr mitzunehmen, denn wer will schon einen Urlaubstag im Waschsalon verbringen? Ein weiterer Punkt, den ihr berücksichtigen solltet, ist das Klima an eurem Urlaubsort. An der Nordsee braucht ihr mehr Klamotten als am Mittelmeer.

Wie packe ich meinen Koffer für den Urlaub? 

Als Erstes solltet ihr planen, was alles mit muss. Dafür habt ihr ja jetzt unsere Packliste für den Sommerurlaub. Die Sachen legt ihr am besten auf eine Couch. Nachdem ihr nun wisst, was alles in den Koffer reinmuss, wählt ihr den Koffer, der am besten passt. Wenn ihr dann anfangt zu packen, beginnt mit den schweren Sachen.

Ultimative Packliste für den Sommerurlaub
Durch eine gute Vorbereitung entspannt den nächsten Sommerurlaub genießen

Die müssen nach unten, damit sie beim Transport nicht die Kleidung zerknittern. Klamotten lassen sich gut aufrollen, statt gefaltet zu werden. Das spart Platz und verhindert Falten, die ihr im Urlaub raus bügeln müsst. Auf der Hinreise solltet ihr das Maximalgewicht nicht ausschöpfen. Schließlich wollt ihr auf dem Rückweg ein paar Souvenirs in den Koffer packen.

Tipp: Jetzt wo ihr wisst, was alles in den Koffer muss und wie man den am besten packt, fehlt noch das passende Reiseziel? Dann stöbert doch mal in unseren Angeboten für euren Sommerurlaub.